Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tony - beide Augen grauer Star - Auge ist raus
Nein sollte ich nicht. Vor 1 1/2 Wochen hat der Arzt das ja einmal gemacht und hat das Zeug rausgespült und da kam rein gar nichts an Eiter. Dann kamen antibiotische Tropfen rein und ein kleiner Schwamm, damit keine Futterreste rein kommen und jetzt diesen Freitag kam auch kein Eiter.
Ich hab das die Tage aber selbst mal versucht zu spülen. Er zuckt immer, daher kann ich da nicht richtig rein gehen.
Das wäre glaub ich viel zu klein um da was rauszukratzen, oder wie breit ist so ein scharfer Löffel? Und der kratzt ohne Narkose was vom dem Gewebe am Kiefer ab???
Katharina
23.09.2013, 23:43
Wenn da ein Schwamm/Tamponade noch drin ist, kannst du da nicht spülen/schaben.
Wenn nichts drin ist, wird bei uns jeden Tag geschabt und gespült, ohne Narkose. Das ist eine normale Wundbehandlung, dafür gibt es normalerweise keine Narkosen. Es wird ja nur totes Gewebe entfernt, das schmerzt nicht. Sobald kein abgestorbenes Gewebe und somit Eiter mehr vorhanden ist, wächst es zu.
Klar ist die Prozedur nicht wirklich angenehm, aber das sind ein paar Minuten pro Tag und geben aber eine gute Aussicht auf ein beschwerdefreies Leben.
Was mich stutzig macht, ist, dass er fast ständig am Kauen und Schmatzen ist, obwohl er nichts frisst. Das war vor einer Woche noch nicht so. Und manchmal wenn er anfängt zu fressen, kaut er beim ersten Teil so komisch, danach gehts. Das ist bisher immer ein Zeichen, dass die Zähne gemacht werden müssen.
Also hab ich versucht mit dem Finger seine Backenzähne zu ertasten und an der linken Seite unten ist irgendwas länger als die anderen :ohje:. Dabei wurde die Seite erst vor 2 Wochen runter geschliffen, weil sie zu lang war :ohje:
Ich kenne das von Felines Backenzähnen auch nach 2-3 Wochen. Als es ihr wegen einer Darm-OP net so doll ging, kam das Futtern samt Zähnen außer Takt und sie musste 17 Tage nach einem Kürzen wieder gekürzt werden. :ohje:
Drücke die Daumen :umarm:
Ich hab jetzt für morgen Abend 20.00 Uhr einen Termin, ehr ging nicht, war schon alles voll. Ansonsten kann ich erst Freitag nachmittag, aber das ist mir zu lang :girl_sigh:
Irgendwie ist er auch wieder ruhiger und läuft nicht mehr so viel rum.
Wenn er wieder in Narkose muss, dann ist das die 3. in sechs Wochen :ohje:
Humannequin
25.09.2013, 15:07
Ich drücke die Daumen! :umarm:
Nettimaus
26.09.2013, 08:24
Und was sagt der TA? :umarm:
Sorry, ich habs gestern Abend nicht mehr geschafft.
Der Knubbel ist nur ein Bluterguss, puh.
Die Zähne links haben eine Welle, aber es muss noch nicht geschliffen werden.
Und jetzt was ganz Kurioses wegen dem Leerkauen: Jedes Mal wenn er die Pinzette 2mm in das Loch gesteckt hat und etwas bewegt hat, hat Tony ein paar Mal gekaut (genauso, wie wenn er sonst so vor sich hinkaut). Das hat er mehrmals gemacht, immer hat er danach kurz gekaut.
Der TA konnte es sich nicht erklären, nur dass er in dem Moment da irgendein Gefühl haben muss. Ob Unangenehm, Schmerz, Druck, keine Ahnung. Sowas hat er noch nie erlebt.
Ansonsten ist aber alles gut, auch dass der Kiefer vorne noch dick ist. Es brauch nicht gespült werden.
In seinem Auge ist das Blut größtenteils weg aber es sieht immer noch schlimm aus, bunt wie ein blauer Fleck :girl_sigh: Ich versuch mal heut Abend ein Foto zu machen.
Humannequin
26.09.2013, 12:26
Das sind doch beruhigende Nachrichten. :froehlich:
Das sind doch beruhigende Nachrichten. :froehlich:Ja eigentlich schon, aber heut Morgen hat er wieder erst ganz komisch gekaut und er lies es wieder fallsen. Auch jetzt will er nicht so wirklich :ohje: Dabei hat er gestern Abend so gut gefressen.
Bei seinem Auge soll ich jetzt eigentlich die Schmerztropfen weglassen.
Das Metacam hab ich jetzt auf Normaldosis runter dosiert. So lange Scherzmittel ist sicher auch nicht gut :girl_sigh:
Humannequin
26.09.2013, 22:13
Das ist mehr als kurios. :girl_sigh:
Kann das vielleicht jetzt vom Treppen-/Wellengebiss kommen? Wenn er nicht gleichmäßig kaut.
Da kann ich ja wirklich froh sein, dass meine Kleine mit ihren 3 verbliebenen SZ und Treppengebiss noch keine Probleme hat. Noch nicht...
Das ist mehr als kurios. :girl_sigh:
Kann das vielleicht jetzt vom Treppen-/Wellengebiss kommen? Wenn er nicht gleichmäßig kaut.Ja, was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen. Heute Nachmittag und auch heut Abend hat er wieder gut gefressen, vielleicht mache ich mich auch nur verrückt :strick:
Da kann ich ja wirklich froh sein, dass meine Kleine mit ihren 3 verbliebenen SZ und Treppengebiss noch keine Probleme hat. Noch nicht...Wollen wir mal hoffen, dass es noch lange so bleibt :freun:
Nettimaus
27.09.2013, 07:51
Naja diese "Welle" hat ja irgendwo ihre Ursache.
Es ist ja oft so, das die Sz die Bz dirigieren.
Er könnte durchaus durch ein, nennen wir es mal ..Missempfinden ..in den Sz sich ein falsches Kauen und somit Abnutzen angewöhnt haben.
Solche Wellen entstehen dann ganz schnell, innerhalb 2-3 Wochen.
Schlimmer sind Treppen, da bleiben sie beim hin und herbewegen vom Kiefer hängen mit den oberen und unteren Zähnen, da muss sofort was gemacht werden.
Boah ich hasse Zahn und Blasensachen ... 2 Krankheiten ..die sind so niemals endend :girl_sigh:
Ja was wärs doch schön, wenn Kaninchenzähne nicht wachsen würden was?:rw::girl_sigh:
Ich sollte eigentlich die Schmerz-Augentropfen absetzen, hab gestern aber erst mal nur abends weggelassen.
Eben hab ich gesehen, dass er wieder sein rechtes Auge zukneift.
Nachdem ich die Tropfen reingemacht hatte, gings wieder.
Heißt also, ich kann die Tropfen definitiv nicht absetzen :girl_sigh:
Weiß einer, ob man das auf Dauer geben kann? Aber auch dann bin ich mir unsicher, ob er wirklich keinerlei Schmerzen dadurch hat. Oft hat er das Auge nämlich eh nur halb auf und er wirkt manchmal immer noch recht träge.
Oder ob man es doch wagt, beim nächsten Schleifen auch das Auge rauszunehmen :ohje: Besser wird es eh nicht. Nächster Schritt des Auges wäre das Schrumpfen.
Nettimaus
27.09.2013, 10:48
Ist die Zahnwelle denn auf der Seite wo das kranke Auge ist?
Vielleicht kommen daher die Schmerzen und er benutzt deshalb die Seite nicht richtig? :girl_sigh:
Ist die Zahnwelle denn auf der Seite wo das kranke Auge ist?
Vielleicht kommen daher die Schmerzen und er benutzt deshalb die Seite nicht richtig? :girl_sigh:Nein die Welle und auch der gezogene SZ ist links. Das kaputte Auge ist rechts.
Er kaut aber fast nie rechts. Rechts ist die Seite, die immer im 45 Grad Winkel abgenutzt wird, warum ist unklar. An der rechten Seite ist aber noch nichts wieder schief, die wurde vor 6 Wochen gemacht.
Es könnte natürlich sein, dass er rechts wegen seinem Auge nicht kaut.
Im Februar wurde erstmals dieser schiefe Winkel und zwei ganz fiese Spitzen festgestellt, 1 Tag nachdem sein Auge innen so geblutet hat (der erste Beitrag in diesem Thread). Also muss sich das mit den Zähnen die Wochen vorher so entwickelt haben, also als das Auge noch in Ordnung war (außer der vorhandenen Linsentrübung).
Ich tendiere irgendwie dazu, es rausnehmen zu lassen, denn durch die zerstörte Linse sitzt der Eiter/Eiweiß mittlerweile innen an der Hornhaut. Die Augenkammer ist also damit gefüllt.
Ich hab einfach das Gefühl, dass er auch so Schmerzen an dem Auge hat, oder es sich zumindest unangehm anfühlt. Wenn man den Augapfel berührt und etwas drückt, tut es ihm aber nicht weh. Das war aber vor 2 Wochen so, als er das erstmals zu zukniff.
Ich soll Mitte Oktober nochmal die Zähne ansehen lassen, ob sie gemacht werden müssen. Die nächste Narkose wäre also frühestens dann. Dann muss ich das wohl vorher mit meine TÄin hier absprechen, ich hoffe sie ist nicht sauer oder so, weil die Zähne soll auf jedenfall er machen und eine extra OP nur für das Auge bei ihr, möchte ich nicht :girl_sigh:
Tony ist mittlerweile schmermittelfrei, die dicke Stelle weiter vorne am Kiefer ist weg, allerdings ist der Knubbel mit dem Bluterguss immer noch da (ich mein sogar der ist etwas größer geworden).
Am Wochenende ist das Blut in seinem Auge deutlich weniger geworden. Ich habe vor 2 Tagen dann nochmal einen Versuch gewagt und seitdem bekommt er die Schmerzaugentropfen jetzt nur noch 1x täglich. Er kneift es nicht mehr zu, wenn ich eine Gabe weglasse :good:
Nächste Woche wage ich es dann mal sie ganz weg zu lassen.
Was das fressen angeht, er frisst eigentlich sehr gut, zwar mag er bestimmte Sache (Brokkoli, Zucchini, Gurke, die er sonst immer total gerne mochte) irgendwie immer noch nicht. Die anderen beiden fressen aber viel viel schneller und gieriger wie er. Das ist momentan echt "schlimm" mit denen, daher kriegt er sein Tellerchen immer separat. Die würden ihm sonst alles weg fressen. Elvis und Susi wissen jetzt schon, dass sie außerhalb des Geheges fressen sollen.
Tony läuft dann immer hinter seinem Tellerchen her, wenn ich es ihm vor die Nase halte. Das ist auch "neu" :good:
Und die Tage hat er Petersilienwurzel am Stück gefressen :good: Ich schnibbel ihm ja sonst noch alles klein. Vielleicht rennt er ja irgendwann auch wieder mit nem Stück Möhe im Maul weg, um es in Sicherheit zu bringen, wie so ein Hund :rw: Das kann elvis nämlich auch gut :D
Leider hat Susi ihn die letzten Tage immer mal wieder gejagt und Fell ausgerissen. Der kleine Mann ist dann immer total panisch. Als ich ihn gestern beruhigen wollte und mit ihm redete, fasste ich ihm an den Rücken und da ist er so doll zusammen gezuckt, weil er wahrscheinlich dachte, Susi will ihm wieder was :ohje:
ich weiß nicht was das soll, die ist sonst immer so lieb und jetzt auch, liegen wieder alle drei kuschelnd im Tunnel.
Hier mal Fotos von seinem Auge:
Samstag, 28.09.
http://abload.de/img/102_4908_fvs4w.jpg (http://abload.de/image.php?img=102_4908_fvs4w.jpg)
http://abload.de/img/102_4912_gdsvx.jpg (http://abload.de/image.php?img=102_4912_gdsvx.jpg)
hier sieht man schön, wie "grün und blau" es war:
http://abload.de/img/102_4911_nqsxr.jpg (http://abload.de/image.php?img=102_4911_nqsxr.jpg)
und einen Tag später ist das verschwommene Blut deutlich zurück gegangen:
http://abload.de/img/foto1313-19snf.jpg (http://abload.de/image.php?img=foto1313-19snf.jpg)
http://abload.de/img/foto1314-q6stx.jpg (http://abload.de/image.php?img=foto1314-q6stx.jpg)
Irgenwas stimmt mit Tony nicht. Montag dachte ich schon, er frisst irgendwie weniger. Gestern wollte er immer nur ein paar Happen fressen.
Er hatte so schön zugenommen. Und jetzt hat er 100g in 3 Tagen verloren :ohje:
Sein Auge kneift er aber nicht zu, das kanns eigentlich nicht sein. Und wenn er kaut, sieht das auch vernünftig aus, also dürften die Zähne eigentlich auch noch nicht fällig sein.
Ob er auch EC hat? Weil sein kopf gestern wieder immer nach rechts fuhr... Manchmal zucken auch seine beiden Augen, aber laut TA könnte das sehr gut von seiner Blindheit kommen.
Keks&Choco
09.10.2013, 11:40
Hhhmm ... es kann natürlich mit seinen Augen zusammenhängen, dass war auch erst der Verdacht bei Stupsie. Ich hatte dann allerdings doch mit Panacur und Vit. B. angefangen und es war ec. Am nächsten Tag wurde alles schlimmer ... Kopf ging nach links, er scannte mit den Augen, etc. Wir haben ec dann zum Glück bis auf sein Auge sehr schnell in Griff bekommen. Sein linkes Auge allerdings hat darunter gelitten.
Tony hat erhöhte Nieren- und Eiweißwerte. :bc:
Kreatin 1,7 (0,6 - 1,4) mg/dl
Gesamtprotein 7,6 (4,9 - 6,9) g/dl
http://abload.de/img/blutwerteh6j8l.jpg (http://abload.de/image.php?img=blutwerteh6j8l.jpg)
Die anderen Werte sind ok.
Auch Leberwerte. Weiß einer wie der Wert heißt?
Die Appetitlosigkeit kommt wohl von den Nierenwerten.
die erhöhten Eiweißwerte ist ein Hinweis, dass zu viele Antikörper da sind, also irgendwas entzündliches im Körper vorgeht.
Auge schließt sie aus, weil das zu abgekapselt ist und das Auge auch nicht mehr entzündlich aktiv ist. Jetzt hab ich wg AB vergessen zu fragen, aber die Leukozyten sind eh recht niedrig. 4,96 (2 - 15)
Titerbestimmung wird noch gemacht.
Er hat Infusion bekommen, und bekommt die nächsten Wochen SUC von Heel. Freitag Nachmittag ist der Titerwert da, bis dahin soll ich mit Panacur noch warten (ich würds am liebsten jetzt schon geben). Vit B aber schon geben.
Seine Augen waren aber auch beim Blutabnahme stress ruhig.
Brei frisst er ganz gierig. Sonnenblumenkerne auch, also gänzlich ist der Appetit nicht weg.
Heut Morgen hatte er ein bisschen Möhrenstreifen gefressen, hat dabei ganz normal gekaut. Später wollte er dann doch 2-3 Mal was fressen, Giersch Blatt klappte nicht, kam wieder raus. Dünner Streifen von Petersilienwurzel klappte auch nicht. Gestern Abend hat ihm auch ein Stück Apfel Probleme bereitet.
Ach, Mensch.:ohje:
Bei dir ist aber zur Zeit ganz schön viel los.:umarm:
Gute Besserung.:umarm:
Walburga
09.10.2013, 15:02
Harnstoff ist in Ordnung aber Kreatinin hoch.
Ich hatte da bei Zeppelin irgendetwas im Kopf das einer der Beiden bei Nierenversagen vorher hoch geht. Wenn dieser eine nur hochgeht ist es nicht so schlimm. Dann kann man den Prozess mit Ursachenfindung und ausreichender Infusionstherapie aufhalten. :umarm:
Bei Kaninchen muss man bei der Leber auf ALT und GLDH schauen. Alle anderen Leberenzyme sind bei denen reaktionsträge.
Harnstoff ist in Ordnung aber Kreatinin hoch.
Ich hatte da bei Zeppelin irgendetwas im Kopf das einer der Beiden bei Nierenversagen vorher hoch geht. Wenn dieser eine nur hochgeht ist es nicht so schlimm.
hast du dich verschrieben?
Dann kann man den Prozess mit Ursachenfindung und ausreichender Infusionstherapie aufhalten. :umarm:
Bei Kaninchen muss man bei der Leber auf ALT und GLDH schauen. Alle anderen Leberenzyme sind bei denen reaktionsträge.
Genau, das erwähnte sie auch noch extra, dass der Harnstoffwert ok ist.
ALT und GLDH steht in der Liste ja gar nicht drin.
hier scheint GPT ALT zu sein, aber was könnte GLDH sein?
Nettimaus
09.10.2013, 15:27
Bei Kaninchen muss man bei der Leber auf ALT und GLDH schauen. Alle anderen Leberenzyme sind bei denen reaktionsträge.
ALT nicht ..
Beim Kaninchen stellt die GLDH das sensitivste
Leberenzym dar, gleich gefolgt von der GGT.
Sowohl AST als auch ALT sind nicht leberspezifisch
und Erhöhungen dieser beiden Enzyme
müssen von anderen Erkrankungen abgegrenzt
werden. Die Leber-ALT-Aktivität ist beim
Kaninchen generell niedriger als bei anderen
Spezies und zusätzlich im Herzmuskel zu finden
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0908.pdf
Walburga
09.10.2013, 15:37
Ich weiß leider nicht ob es der Harnstoff oder der Kreatinin-Wert ist bei dem zuerst die Erhöhung kommt. Das muss dein TA wissen.
Glutamatdehydrogenase GLDH wird eigentlich nur so aufgeführt. Aber ich seh immer nur die Befunde eines Labors. Vielleicht wurde er einfach nur nicht gemacht.
Ich glaub da fehlt das Differenzialblutbild. An dem sieht man ob eine bakterielle Infektion vorliegt. Dann gibt es eine Verschiebung.
ALT = GPT da sollte die Obergrenze 61 sein da ist also kein Problem in Sicht. Dann ist GLDH auch nicht notwendig. Der geht erst hoch wenn die Leber wirklich chronisch geschädigt ist.
Ist aber alles nur mein Laienwissen. :rw:
Bei Kaninchen muss man bei der Leber auf ALT und GLDH schauen. Alle anderen Leberenzyme sind bei denen reaktionsträge.
ALT nicht ..
Beim Kaninchen stellt die GLDH das sensitivste
Leberenzym dar, gleich gefolgt von der GGT.
Sowohl AST als auch ALT sind nicht leberspezifisch
und Erhöhungen dieser beiden Enzyme
müssen von anderen Erkrankungen abgegrenzt
werden. Die Leber-ALT-Aktivität ist beim
Kaninchen generell niedriger als bei anderen
Spezies und zusätzlich im Herzmuskel zu finden
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0908.pdf
Und was könnte GLDH und GGT in meiner Liste sein? Gar nichts? Also "fehlt" der Leberwert?
Walburga
09.10.2013, 15:47
Ist aus meiner Sicht kein großes Blutbild. Differenzialblutbild fehlt und auch so ein paar Werte.
Wenn der Verdacht auf eine Leberproblematik da wäre, könnte man die noch nachfordern aber das kostet halt leider immer.
Ein Labor mit einerm großen S scheint Dinge vollkommen anders zu deuten als eine Labor mit einem großen L. Das stehen wiederum große Unis und große Studien dahinter. Kaninchenhaltung ist frustrierend.
Ich geh immer nach der dessen Verfasser ich kenne. :rw:
Ich weiß leider nicht ob es der Harnstoff oder der Kreatinin-Wert ist bei dem zuerst die Erhöhung kommt. Das muss dein TA wissen.Mich hat nur irritiert, dass du auch dann schreibst "wenn nur der eine hoch geht ist es nicht so schlimm", wenn du nicht genau weißt, welcher bei Nierenversagen als erstes hoch geht. Daher dachte ich, das fehlt was.
Ich hatte sie auf diese 70% Schädigung der Niere bei veränderten Nierenwerten angesprochen und das bestätigte sie. :ohje: Daher läge EC nahe.
Vielleicht verbessern sich aber auch in 6 Wochen die Werte durch das SUC wieder
Kassandra
09.10.2013, 15:54
:umarm: ich drücke die Daumen!
Nettimaus
09.10.2013, 16:09
Hab dir mal Rolfis BU gemailt.
Ist von dem Labor, mit dem Fr. D. H. aus Freiburg arbeitet.
Walburga
09.10.2013, 16:42
Kreatinin wäre nach Hein und Hartmann 2003 tatsächlich noch nicht erhöht.
Nach dem Referenzbereich deines Labors jedoch schon.
Nierenkrank oder nicht Nierenkrank hängt also vom Referenzbereich des Labors ab.
@Nettimaus wie sieht der Referenzbereich bei deinem Labor aus? Hast du eine Quelle auf welcher Studie er beruht.
Ich würde mich in das Thema gerne ein bisschen einlesen.
Nettimaus
09.10.2013, 18:18
ALT = GPT da sollte die Obergrenze 61 sein da ist also kein Problem in Sicht. Dann ist GLDH auch nicht notwendig. Der geht erst hoch wenn die Leber wirklich chronisch geschädigt ist.
ne andersrum ..
Der GlDH Wert ist ein Enzymwert und sehr empfindlich und wenn der nur verändert ist, dann ist es eher was akutes.
Der ALT wert ist weniger empfindlich und wenn der verändert ist, ist es chronisch. Ist zu vergleichen mit dem Fruktosamin beim Zucker.
Unser Labor ist das was auch mit Frau Dr. Jutta H. zusammenarbeitet
Klick (http://www.synlab.com/4322.html?&cHash=565cc44f4a7c181f9b910ec4daade326&tx_ttnews%5Bcat%5D=2&tx_ttnews%5Btt_news%5D=331)
Die auch gleichzeitig Beratung zu bestimmten Zeiten für das Heimtierscreening anbietet.
Nierenkrank oder nicht Nierenkrank hängt also vom Referenzbereich des Labors ab. Sowas ist natürlich toll". Also kann es sein, dass ein nicht-krankes Tier krank gemacht wird, und ein krankes Tier als nicht krank eingestuft wird!? :girl_sigh:
Hab dir mal Rolfis BU gemailt.
Ist von dem Labor, mit dem Fr. D. H. aus Freiburg arbeitet.Danke schön :freun:
Heißt also, entweder sind seine Kreatinin Werte noch ok, oder halt nicht. Fakt ist aber, dass sie grenzwertig sind, egal mit welchem Referenzwert ich sie vergleiche. Daher wird sicher was mit den Nieren nicht stimmen.
Er hat übrigens heut Nachmittag gut was gefressen :good:
Kassandra
09.10.2013, 19:29
Nein, das Gerät ist anders geeicht bzw eingestellt. Man kann ja so Standart Serum bestellen, um zu gucken, wie das Getät arbeitet. Dann erstellt man für das Gerät eigene Referenzwerte, ebend, damit nicht passiert, dass die gleiche Blutprobe einmal als gesund gilt und ein anderes Gerät es krank einstuft bzw der TA auf Grund der Werte
Nein, das Gerät ist anders geeicht bzw eingestellt. Man kann ja so Standart Serum bestellen, um zu gucken, wie das Getät arbeitet. Dann erstellt man für das Gerät eigene Referenzwerte, ebend, damit nicht passiert, dass die gleiche Blutprobe einmal als gesund gilt und ein anderes Gerät es krank einstuft bzw der TA auf Grund der WerteAchso, du meinst, wenn man Tonys Blut jetzt noch woanders hinschicken würde, würde dort nicht der 1,7 Kreatinin Wert rauskommen wie heute Morgen, sondern vielleicht sogar 1,9, weil deren Spanne der Referenzwerte eh weiter geht? Also ähnlich wie bei einer Waage? :rw:
Jetzt hab ichs verstanden.:freun:
Kassandra
09.10.2013, 19:46
Genau :good:
Ich weiss zb, dass es früher bei den Marcumareinstellungen der Leute auf das Gerät in der Praxis ankam, was doof war, wenn die Leute ins KH kamen. Daher hst man sich auf einen anderen Wert bzw Verfahren geeinigt, wo Ergebnisse vergleichbar bleiben...
Sein EC Titer ist negativ. Unter 1: 20 :froehlich:
Das ist doch erst mal gut und das er futtert auch! :froehlich:
OT: schönes Ava :D
So wie es aussieht, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo das Auge raus muss :ohje:
Es sieht seit einiger Zeit wieder schlimmer aus, AB/Cortison Tropfen bekam er schon, jetzt Voltaren-Schmerz-Augentropfen, weil er das Auge zukneift. Das scheint aber nicht mehr richtig zu helfen, weil er es trotzdem zukneift. Gestern Abend hab ich ihm zusätzlich dazu Rheumocam gegeben, da kniff er es nicht zu.
Er ist, was sein Gemüse angeht, da auch wählerischer, seit das Auge weh tut.
Ich hatte gehofft, dass es bis zum nächsten Zähneschleifen noch klappt. Da war er nämlich vor einem Monat noch in Narkose, das Auge war da aber noch ok.
Die nächste Narkose steht daher eigentlich erst in 1 oder vielleicht auch 2 Monaten an, und solange kann das nicht warten.
Morgen muss ich noch ein Fläschen Nystatin holen für Elvis und dann frag ich mal wegen eines Termin. Das sind dann 4 Narkosen in 4 Monaten :ohje:
Katharina
13.11.2013, 22:43
Das tut mir Leid. :ohje: :umarm:
Ich habe nächste Woche auch einen Termin beim Augen-TA, kann sein dass einem meiner Tiere ähnliches droht.
Kassandra
13.11.2013, 23:21
:ohje::umarm:
Heut Abend hatte er das Auge weit auf. Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen :girl_sigh:
Es ist immer süß, wie er reagiert, wenn man ihm hilft die Orientierung wieder zu finden.
Wenn er mitbekommt, dass man da ist, weiß er oft nicht wohin er muss, läuft in die falsche Richtung und ist sichtlich verwirrt. Besonders wenns was zu Fressen gibt und man ihm dann die Hand vor die Nase hält folgt er ihr. Oder wenn man seine Hand an seinen Körper legt merkt man sofort, dass er sich sicherer fühlt. Er brauch Halt, daher quetsch er sich auch immer zwischen Susi und Elvis :herz:
Das tut mir Leid. :ohje: :umarm:
Ich habe nächste Woche auch einen Termin beim Augen-TA, kann sein dass einem meiner Tiere ähnliches droht.Welches Tier ist es denn bei dir?
Ich lass bei Tony heute erstmal seinen Nierenwerte kontrollieren. Das steht jetzt eh an. Sein Fressverhalten wird nämlich immer komischer.
Letzte Woche hatte er sich schon überwiegend nur Spitzkohl und Petersilienwurzel rausgesucht, seit gestern ist auch die Petersilienw. uninteressant und heut Morgen wollte er generell kaum was davon fressen.
Hinter seiner Paprika und dem Trofu ist er aber nachwievor heiß hinterher. Auch ansonsten ist er sehr gut drauf.
Das ganze erinnert mich an vor 6 Wochen, als seine Nierenwerte erhöht waren.
Diesmal hat er aber nicht abgenommen, sondern sogar zugenommen.
Wenn die gut sind, mach ich einen Termin zur Entfernung. Leider ist meine TÄin aber diese Woche nicht da. :girl_sigh:
Das Auge kreift er trotz der Voltaren Tropfen und Metacam noch hin und wieder zu. Es tränt auch etwas. Es verändert sich weiter, milchige Flecken auf der Hornhaut bilden sich und irgendwas weißes tiefer im Auge ist neu.
Kassandra
18.11.2013, 11:50
Kann es sein, dass er.Wasser einlagert?
Kann es sein, dass er.Wasser einlagert?Mh, mir ist dafür kein Symptom aufgefallen
Nettimaus
18.11.2013, 14:22
Sein Fressverhalten passt eigentlich zu Zahnspitzen bzw. Problemen.
Das Trofu muss er nicht mahlen, das wird zerdrückt. Alles wo die Tiere den Kiefer hin und herbewegen müssen, wird gemieden.
Hast du es mal mit grob geraspelten FriFu versucht?
Also Möhre, Pastinake, Peters.w., Fenchel, Äpfel in MiniStücke ...usw.
Wenn er was mit seinen Zähnen hat, verhält er sich eigentlich anders. Dann kaut er seltsam. Das tut er jetzt nicht.
Das letzte Schleifen ist auch erst 4 Wochen her.
Frische Kräuter liebt er auch total, das würde auch nicht zu Zahnproblemen passen :girl_sigh:
Das Frifu schneide ich eh alles in Streifen und Knollengemüse schäle ich mit dem Sparschäler. Das bin ich damals als sein Schneidezahn abgebrochen war, aber noch drin saß, angefangen. Die anderen haben das natürlich auch bevorzugt gefressen und ich machs jetzt immer noch.
Sein Kreatinin Wert ist gesunken :froehlich:
Donnerstag ist OP Termin :girl_sigh:
Humannequin
18.11.2013, 20:28
Super, dass der Krea-Wert gesunken ist. :good:
Alles, alles erdenklich Gute für Tony!!!
Ich werde Donnerstag ganz fest die Daumen drücken.
:umarm::umarm:
Kassandra
18.11.2013, 23:20
:froehlich:
Sieht ganz schön heftig aus.:ohje:
Er hat auch schon was gefressen.
Er muss heute noch alleine bleiben. Die anderen dürfen da auf keinen Fall dran rum knabbern. Bei Susi könnt ich mir das nämlich gut vorstellen. Ich guck mir das am Morgen nachmittag mal an, ob sie da Interesse dran zeigt.
http://abload.de/img/102_4979-z0sh8.jpg (http://abload.de/image.php?img=102_4979-z0sh8.jpg)
http://abload.de/img/102_4982-80sa3.jpg (http://abload.de/image.php?img=102_4982-80sa3.jpg)
Humannequin
21.11.2013, 21:36
Da ist der Süße ja wieder. :froehlich:
Es freut mich so ungemein, dass Tony die OP so gut überstanden hat.
Er steckt das hoffentlich alles weg und erholt sich gut.
:umarm:
Kassandra
21.11.2013, 22:42
Der arme :taetschl:
Ist gar keine Drainage o.ä. da?
Katharina
21.11.2013, 23:12
Drainage muss nicht, da kein Eiter. Und er steht bestimmt unter Antibiose, damit auch keiner kommt, oder?
Bei diesen Augen-OPs sind die Blutungen eher das Problem. Tony sollte jetzt nicht herumtoben in den ersten Tagen, dann heilt das eigentlich schnell. Das Fell wächst nach und dann sieht es auch nicht mehr schlimm aus. Ich habe gerade einen Einäugigen in Kurzzeitpflege hier, da fällt mir gar nicht auf dass ein Auge fehlt.
Gute Besserung für Tony. :umarm: Und super dass er schon frisst. Kaja ging es nach der Augenentfernung vom ersten Tag an besser als vorher, das Auge muss höllisch weh getan haben.
Sah das Auge bei ihr auch so schlimm aus?
Richtig, hinterm Auge war kein Eiter, da ist nur Knochen und ein wichtiges Blutgefäß.
Er sagte, das dauert bis es richtig verheilt ist, weil da ein großer Hohlraum ist. Die Fäden müssen auch 14 Tage drin bleiben.
Toben tut er eh nicht, ehr wo gegenlaufen, aber da ist er nicht mehr so stürmisch wie er mal war.
Er hat jetzt das Gehege für sich, da fühlt er sich am sichersten.
AB kriegt er noch 5 Tage.
Ja sein Plüschfell wird sicher schnell sein fehlendes Auge verstecken. Man sah sie ja auch so schon schlecht:secret:
Vom allgemeinen Verhalten gings ihm eigentlich gut. Daran hat man ihm nichts angemerkt. Aber immer zwischendurch dieses gezielte Zukneifen und das immer mäkeliger werdende Fressen...
Die Zähne waren ok, bis auf eine Spitze OBEN ganz hinten. Wenn jetzt auch noch oben einer der hinteren Theater macht..... Unten rechts der letzte ist schon schlimm genug, aber der war ok.
Hier nochmal ein letztes Foto von seinem Auge gestern Abend.
Das sieht auf dem Bild harmloser aus, als es in Wirklichkeit war.
Die ganze untere Hälfte war voller Eiter und oben fingen an sich diese Flecken zu bilden. Die Adern auf der Hornhaut sieht man auf dem Bild auch gar nicht richtig. Das Auge sah wie ein Albino-Auge aus.
http://abload.de/img/foto1368-ekd67.jpg (http://abload.de/image.php?img=foto1368-ekd67.jpg)
Katharina
21.11.2013, 23:40
Das Auge sah wirklich übel aus, es wird ihm jetzt ohne subjektiv besser gehen. :umarm:
Das Auge sah wirklich übel aus, es wird ihm jetzt ohne subjektiv besser gehen. :umarm:Ich denke auch :umarm:
Wobei mir der TA die Tage Angst gemacht hat. ob er auch wirklich wieder 100%ig appetit haben wird, und ob das allein die Ursache war, weil man ja auch nicht genau weiß warum das auge so probleme macht, oder ob da nicht ein tumor hinter sitzt.... :ohn:
Aber das wars ja nicht, also Tony das kriegen wir hin :good:
Seine Gesamteiweißwerte waren die Tage übrigens immer noch hoch. Die Nierenwerte hatten sich ja gebessert. Dann wurden die Eiweißwerte nochmal genau aufgesplittet, ob sein Allrubin- (oder so ähnlich :rw:) -Eiweiß ok ist, und ob die Entzündungseiweiße zu hoch sind, aber die waren alle ok. Sodass man insgesamt die hohen Eiweißwerte als nicht schlimm einstufen kann.
:froehlich: Ich freu mich für den kleinen tapferen Kerl, dass er die OP überstanden hat. Ich wünsche ihm, dass es schnell aufwärts geht und er die Schmerzen los ist. :umarm:
Kassandra
21.11.2013, 23:53
Meinst du vlt Albumin?
Das Auge sah ja arg aus :ohje:
Walburga
22.11.2013, 00:00
Gut das er die OP so gut überstanden hat. :froehlich:
Luna sah ähnlich aus. Bei ihr bekam man wirklich 1 - 2 Tage nach der OP das Gefühl das eine große Last von ihr gefallen ist.
Ja genau, Albumin, das wars :rw:
Ich hab eben Brei gekocht, aber ich seh ihn jetzt schon das dritte oder vierte Mal heut Abend selbständig was anderes fressen :froehlich:
Katharina
22.11.2013, 02:12
Bei ihr bekam man wirklich 1 - 2 Tage nach der OP das Gefühl das eine große Last von ihr gefallen ist.
Das hast du gut ausgedrückt. :umarm: Als Halter zweifelt man ja hin und her, ob man einem Tier so eine große OP zumuten kann. Und meine Kaja wurde in diesem Zustand ausgesetzt, kam in ein TH, das sich mit Kaninchen gar nicht auskannte, aber zum Glück eine TÄ hatte, die ihre Grenzen erkannte und sie als Notfall in ein Forum einstellte.
Sie war hochgradig bissig, fraß schlecht, und nach der OP war sie einfach nur mein Schätzchen. :love: Oh Gott, ich vermisse sie noch immer so sehr. :heulh:
Da Tony auch schon frisst, wird der Wundschmerz kleiner sein als das, was er vorher hatte. Das ist eine gute Voraussetzung für die Heilung. :good::umarm:
Ich drücke die Daumen, dass sich der kleine Pirat :love: schnell erholt.:umarm:
Kathi, schönes neues Ava :good:
Heut Nacht und heut Morgen hat er nicht so gut gefressen, und er hat sich total gegen den Brei gewehrt. Dabei hab ich extra CC und etwas Öl mit reingemischt (er frisst gerne Öl, pur, wie Elvis :secret::kotz:)
Und Susi will tatsächlich an dem Auge rumknabbern :scheiss:
plüschpusch
22.11.2013, 10:44
Wie schön, das er die OP so gut überstanden hat.
Mein Rusty mochte auch nach drei Tagen nicht richtig futtern.
Das hat sich gegeben, als er wieder mit den Anderen zusammen war.
Die haben ihn nur ausgiebig geputzt, aber nicht geknabbert.
Ich drück die Daumen, das es bergauf geht :umarm:
Katharina
22.11.2013, 14:55
Kathi, schönes neues Ava :good:
...
Und Susi will tatsächlich an dem Auge rumknabbern :scheiss:
Danke :umarm:
Sag Susi mal ich hätte hier noch Trichter, das könnte ich einen verschicken. :keule:
Wie gehst denn den kleinen Kerl?
Sag Susi mal ich hätte hier noch Trichter, das könnte ich einen verschicken. :keule:Hab ich gestern Abend gemacht, hat sie total kalt gelassen :D
Sie hat ihm grad das ganze Gesicht abgeleckt :herz:
Fäden sind noch alle drin :good:
Wie gehst denn den kleinen Kerl?Ihm gehts glaub ich sehr gut. Endlich frisst er wieder seine Möhren. Sogar Kräuter, die ich ihn vorher noch nie hab fressen sehen.
Heute Morgen musst ich ihn päppeln, weil er nichts haben wollte. Aber das ist bei ihm morgens eh manchmal sone Sache.
Aber das Baytril hasst er wie die Pest. Es ist ja eh schon schwierig ihn zu päppeln, weil er keine Spritzen im Maul duldet, nur AM Maul wenn man seine Lippen zur Seite zieht und dann auch nur ganz kurz :girl_sigh:
Nettimaus
23.11.2013, 16:37
Ich war die letzten Tage kaum im Forum.
Aber ich freue mich zu lesen das der kleine das gut weggesteckt hat :umarm: Das ist ja kein kleiner Eingriff sowas.
Alles Gute weiterhin :freun:
Kassandra
23.11.2013, 22:42
Kannst du das Baytril nicht spritzen? Dann ist es sicher drin...
Den Gedanken hatte ich gestern Abend auch, aber es ging schon ein bisschen besser.
Kathi!! Wo kann ich den Trichter abholen :panic:
Ich hab sie gestern ein paar Stunden zusammen gelassen und als ich das Auge zum zweiten Mal kontrolliert hab, fehlte ein Faden komplett und bei einem anderen ist irgendwie der Knoten weg und die Haut nicht mehr so glatt. Da ist aber nichts offen. Jetzt ist nur noch einer vollständig drin :panic::panic::panic:
Muss ich ihn wohl doch noch 1 1/2 Wochen alleine lassen :ohje:
http://abload.de/img/102_4985-xco6n.jpg (http://abload.de/image.php?img=102_4985-xco6n.jpg)
Katharina
24.11.2013, 15:08
Astrid, ich wäre da kein Risiko eingegangen, gerade beim Auge. Trichter müsste der TA haben, aber Trennung mit Gitter geht bei euch bestimmt.
Ja, hinterher ist man immer schlauer. :girl_sigh:
Er tut einem so leid, wenn er da so einsam rumsitzt :ohje:
Nachts und Morgens will er so gut wie nichts von seinem Gemüse fressen (außer Paprika und Trofu). Das war sonst nie so extrem. Ab Mittags bis spät abends frisst er dann aber sehr gut.
Aber heute will er auch übertag nicht so richtig fressen.
Ich sehs ja die letzten Tage, wieviel er genau frisst, weil er alleine ist.
Ob das der Grund ist, und er die anderen vermisst?
Oder weil er noch AB bekommt? Die 5 Tage sind jetzt endlich rum.
Ich hoffe das legt sich wieder.
Habe gestern das Auge von meiner TÄin anschauen lassen. Susi darf ihm am Montag die restlichen Fäden ziehen :girl_haha:
Humannequin
26.11.2013, 19:46
Tony, du schaffst das! :cheer2:
Humannequin
11.12.2013, 00:30
Wie geht es Tony? :wink1:
Ja, wie geht es Deinen Patienten? :umarm:
Tony geht es sehr gut
Er frisst so gut :froehlich:
Susi hat ihm letzte Woche, als ich sie wieder zusammen gelassen hab, ruck zuck die Kruste abgeknabbert :girl_haha: War aber alles so gut wie verheilt.
Humannequin
11.12.2013, 16:41
:froehlich::froehlich:
Grüße und ein Küsschen an den kleinen, tapferen Mann. :umarm:
:froehlich::froehlich:
Grüße und ein Küsschen an den kleinen, tapferen Mann. :umarm:
Er wird es genießen *g* :umarm:
Humannequin
11.12.2013, 17:21
:froehlich::froehlich:
Grüße und ein Küsschen an den kleinen, tapferen Mann. :umarm:
Er wird es genießen *g* :umarm:
Da bin ich mir vollkommen sicher. :freun:
Kassandra
11.12.2013, 19:07
:froehlich:
Super! :froehlich::froehlich::froehlich:
Da war´s ja wirklich sinnvoll, beide ne Weile zu trennen... :vogel:
Katharina
11.12.2013, 23:29
Klasse :froehlich::froehlich::froehlich:
Da war´s ja wirklich sinnvoll, beide ne Weile zu trennen... :vogel:Ja absolut. Dafür wurde Elvis herum gereicht, mal bei Tony und mal bei Susi :rw::girl_haha:
Ich mache morgen mal ein Foto, es ist schon fast zugewachsen.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.