PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stubenreinheit....es wäre so schön!! Brauche Rat und Tips!!



SteffiSB77
05.02.2013, 20:20
Ich habe zwei Teddywidder in Innenhaltung aktuell. Es war eine Aufname aus schlechter Haltunf und da ich mich gleich in sie verliebt habe sollen sie bei mir bleiben :-)
Im Frühjahr werden sie vermutlich zu meinen anderen Nins in den Garten kommen.

Aber bis dahin....hach
Die beiden laufen frei in meinem geräumigen Wohnzimmer rum, jeder art der Begrenzung hatten sie jeweils überwunden, letzendlich habe ich es dann aufgegeben...

Leider, leider köddeln die beiden wohin sie wollen und auch mit dem Pippi, da nehmen sie es nicht so genau :-(
Mein ganzes Zimmer vollerHandtücher, Decken, etc....es sieht wild aus...


Ich habe schon einiges versucht...
Es sind 4 WCs da, habe sie an Stellen gestellt, die die beiden am liebsten nutzen.
In den WC sind Handtücher oder weiche Decken, Ich habs mal mit Heu dirn versucht, dann wieder ohne...
Ich räume ständig die Köddel hinterher und werfe sie in die WCs. Pipi sauge ich mit Taschentüchern auf und werfe die Tücher in die Toiletten.

Wenn mal ein Köddel in WC bleibt lobe ich viel und gebe Leckerli. Das kommt aber nur selten vor dass ich das mitbekomme, bzw. sehen kann, ob neuer Ködel dazu kam. Das geht ja so schnell mit den Köddeln, die verlieren ja eigentlich dauernd welche..

Reden bringt nix ;-) Immer wieder hebe ich die Ködel hoch, sag, hey, die sollen in die Toilette, seht her, hier rein (dann werfe ich sie rein).

Mhhh...warum schaffen das andere und ich nicht...grummel....

Ich freue mich über Tips :-))
Es könnte so schön sein....

Anja S.
05.02.2013, 20:34
Hallo Steffi,

da du die beiden aus schlechter Haltung aufgenommen hast, haben sie vorher ja alles andere als ideale Bedingungen für's stubenreine Verhalten gehabt. Sie kennen es damit gar nicht.

Solange du sie im ganzen Wohnzimmer herumlaufen lässt, wird das nichts. Aus ihrer Sicht: Warum sollten sie die Köttel woanders hinlegen, Platz ist ja genug ... Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist eine Eingrenzung vom Platz und dorthin muss eine Toilette. Wahrscheinlich geht das aber wieder aus anderen Dingen nicht - du schreibst ja, sie haben jedes Hindernis überwunden.

Meine beiden leben in freier Wohnungshaltung und sind absolut stubenrein. Aber ich hatte sie auch anfangs (damals nach aus Unerfahrenheit) in einem engeren Gebiet. Und sie waren klein. Ich hab auch viel probiert und anfangs nur wenig Erfolg gehabt. Irgendwann waren sie dann aber ganz automatisch stubenrein, weil sie ein sauberes Zimmer wollten.

Du könntest probieren, zumindest in der Hauptzeit der "Köttelei" das Gebiet einzugrenzen, so dass sie automatisch Richtung Toilette gedrängt werden. Gehen sie dann in die Toilette, sofort (unmittelbar!) loben. Alles andere etwas später, auch nur Sekunden später, bringt nichts. Und wenn du siehst, dass sie sich hinhocken, setze sie bitte sofort in die Toilette.

Es ist einen Versuch wert. Gestalte die Toilette mit Lieblingsstreu und wechsel das sehr häufig. Meine wollen nämlich immer eine saubere Toilette. Bei mir hat auch Stroh drüber geholfen. Das musst du aber ausprobieren, ist sicher bei jedem Ninchen anders.

Du kannst auch probieren, direkt nach dem Aufsammeln der Köttel drüberzuwischen (ich hab so Bodentücher dafür), dass es wieder neutral riecht. Allerdings kann das auch ins Gegenteil wirken - nach dem Wischen markieren meine immer mit exakt 3 Kötteln ihr Gebiet neu. Aber es ist auf jeden Fall ausprobierenswert.

Ich drücke die Daumen und wünsche dir viel Glück!! Hab Geduld, vielleicht schaffst du es. Es lohnt sich auf jeden Fall :umarm: !

EDIT: Mir fällt gerade ein: Die beiden kannten sich vorher schon? Sonst könnten es auch "Revierkämpfe" in ihrem neuen Gebiet, also deinem Zimmer sein. Sind sie Männchen oder Weibchen?

Anja S.
05.02.2013, 20:55
Steffi, übrigens habe ich lange gesucht, bis ich die "richtige" Toilette hatte. Sie nehmen nämlich nicht jede :rw: . Zuerst hatte ich die Kaninchen-Eck-Toiletten. Die waren aber schnell viel zu klein und es den Ninchen zu unbequem. Dann hatte ich eine tolle große mit Deckel, für Katzen. Ich hab die Klappe vorne abgemacht. Mit Deckel nehmen sie aber auch gar nicht (dabei mögen sie sonst jede Höhle!). Dann hatte ich rechteckige Schalen. Da hingen sie drüber - aber immerhin waren sie nun schon in der Toilette.

Geholfen haben dann die auch für Katzen etwas größeren Toiletten, die einen größeren/breiteren äußeren Rand haben, so dass der Hase nicht mehr "überhängt". DIE nehmen sie.

Ich habe Hanfstreu, aber auch von Anfang an gehabt. Mit Heu drin ging auch nicht. Aber Stroh wollen sie haben.

Nach der Kastration musste mein Männchen ja ohne Streu sitzen, da habe ich dann Küchentücher genommen. Das ging auch ganz gut. Das Toiletten-Material hat sich auf jeden Fall immer vom "normalen Boden" unterschieden. Und die Art und Größe der Schale war entscheidend.

Das ist mir grad noch eingefallen :wink1: .

SteffiSB77
05.02.2013, 21:24
:kiss: Danke!
Ich pobier alles aus und berichte!
Kampf den Köddeln :fencing:

Anja S.
05.02.2013, 21:26
Ja, genau :good: !

Irgendwas wird schon funktionieren. Man braucht Geduld.

Ich rede auch immer mit meinen Ninchen - aber sie hören nie. Nie ! :love:
(Doch - sie kennen ihre Namen. Da reagiert jeweils der richtige Hase. Das funktioniert übrigens vielleicht auch mit der Erziehung zur Stubenreinheit - ich kann zumindest direkt rufen: "Wuschel - nein!" Ich brauch's zwar nicht zur Stubenreinheit, es hilft aber manchmal, wenn sie was anderes "Verbotenes" machen.)

Sind das eigentlich die Ninchen, von denen eines gerade die verletzte Pfote hat?

SteffiSB77
05.02.2013, 21:59
ne, die mit der verletzen Pfote sitzt normal draussen..auch nicht stubenrein, aber da ist es weniger schlimm :-)

es sind diese beiden fellmonster die ich versuche zu "erziehen"...

SteffiSB77
05.02.2013, 22:00
Gibts eigentlich keine Tiertrainer für Kaninchen oder so ein Kaninchenflüsterer?
Ist ja ne Marktlücke..würde auch gut zahlen :-)

Anja S.
05.02.2013, 22:03
Die zwei sind niedlich :herz: :herz: :herz:

Ja, an so einen "Kaninchenflüsterer" hab ich auch schon öfter gedacht. Den könnte ich nämlich für mein sooo ängstliches Weibchen auch gebrauchen.

Ich hab mich dann selbst mit beschäftigt - und das ist ganz toll! Man lernt so viel über und auch von den Kaninchen und es macht super Spaß.

Marina T.
06.02.2013, 12:37
Meine Erfahrung:

Kaninchen machen sehr gerne dahin, wo es Futter gibt. Daher habe ich an mehreren Orten Toiletten aufgestellt. Und nur dort drin (große rechteckige Schale mit Pellets-Einstreu und Zedernholzspähnen) reiche ich Futter und Heu! Seitdem klappt es. Wenn ihnen das Klo zu weit weg ist (z.B. auf der Terasse, da habe ich keines) machen sie da hin, wo sie gerade sind. Da muss ich im Sommer auch eine Lösung finden. Aber Pipi machen sie eigentlich nur in den Klos oder auf dem Rasen.
Außnahme sind die weibchen, wenn ihnen die Hormone mal wieder durchgehen. Dann pinkeln sie wie blöd ihre Lieblingsecke voll und spritzen mir sogar die Scheiben hoch :bc: Da heißt es für mich: ruhig bleiben, geht auch vorbei-... irgendwann :-)

Viel Erfolg und Geduld!

SteffiSB77
12.02.2013, 14:52
So, nun habe ich "den Kampf" angesagt...
Die mitlerweile 3 Kaninchen im Wohnzimmer haben mich wirklich geschafft die letzten Tage...puhh
Hier sieht es aus..unglaublich und neben dem chaos voll köddeln, pipi machen sie auch sonst totales chaos, alles wird angenagt, sie spingen mir um die beine und auf mir rum, könnte mich am ende kaum noch vernünftig im Wohnzimmer fort bewegen..
Soe spingen überall hoch, auch auf Couchtisch und werfen da alles um. Nein, das Wort interesiert sie gar nicht...

So kann das nicht weitergehen...bin überforderte "mami".

Nun habe ich sie in etwa 5m2 Gehege eingesperrt mit einer größeren Toilette


.....ahhhh---herzinfaktschock.....gerade als ich das schrieb hat eine der Ladys einen Ausbruchsversuch gemacht und ist ewig hoch von ihrem Häuschen aus (ein Tisch mit Decke drüber) über Absperrung gesprungen, ein riesen spung und sie hing dann erst auf Absprerung fest..ahhhh, schock...das war papkarton oben, unten gitter..
Ich hingestürzt, da war sie aber schon weiter auf couch gehüpft..

Ich kann das einfach nicht glauben, sie kommen über alle drüber, reisen an Gittern rum...was sind das für Kaninchen?? Sie sind so wirklich zuckersüß aber ich bekomme sie so gar nicht "gebändigt"...

Also, werde weiter sicher und in gehege dabei sitzen und versuchen das mit den Köddeln "zu erklären"....nebenher versuche ich das Zimmerchaos etwas zu beseitigen..

Haltet die Daumen und weitere Tips immer gerne :-)

Es sind zwei weibchen, je 2 Jahre alt und ein 8 monate alter Kastrat, alle sehr "spungsicher" und aufgeweckt..

Nadine G.
12.02.2013, 15:58
Mein Pflegling Lewis kam aus aus Käfighaltung und macht wo er geht und steht. Ich sammel den Kot auch ein und werfe ihn ins Klo, juckt ihn erstmal nicht. Er köttelt auch nicht ins KLo, wenn er drinsitzt und Heu mümmelt.
Heute ist er kastriert worden und nun hoffe ich, dass es bergauf geht, was die Sauberkeit angeht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....:girl_sigh:

kuri
12.02.2013, 18:05
Meine wollen nämlich immer eine saubere Toilette. Bei mir hat auch Stroh drüber geholfen. Das musst du aber ausprobieren, ist sicher bei jedem Ninchen anders.


Hallo....

Meine Rasselbande ist auch den ganzen Tag frei in der Wohnung unterwegs und - Überraschung - verursacht ein Chaos das man bei einer ganzen Wildschweinherde zutrauen würde.

Im Flur haben sie ihre Toilette stehen... und nutzen sie tatsächlich nur, wenn sie schon "benutzt" ist.
Frisch geputzt lehnen sie sie komplett ab, dann landet alles keine 5cm davon entfernt. *gnnaaaaaa*
Also hebe ich beim Saubermachen immer ein bisschen Nini-Igitt auf und mache es oben auf das saubere Einstreu.
Voila.

Böppel verteilen sie allerdings an manchen Tagen auch so in der Wohnung, und ich habe noch nicht herausgefunden warum... warum nur????

Also: ausprobieren und auf keinen Fall die Hoffnung verlieren!