Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kryptorchid? Rätsels Lösung: Nur ein "vergessener" Kastrat
Walburga
25.01.2013, 16:21
Ich hab einen netten, angeblich 7 monatigen Riesen aufgenommen.
Er wurde mit einem unkastrierten Rammler in einem Zwergkaninchenstall gehalten. Die haben sich ziemlich zerlegt. Über eine Zwischenstation kam er zu mir.
Ich konnte keine Hoden finden. 2 TAs fanden auch keine. Er brummelt und markiert nicht und alles Andere sieht zwar männlich aber ungewöhnlich klein aus.
Gegen "nur hochgezogene Hoden" spricht, das sich keine Hodensäcke erkennen lassen. Er ist hinten auch nicht so zerbissen das man das Problem als gelöst betrachten kann.
Im Ultraschall ist wahrscheinlich nichts darstellbar. (Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung). Hoden im Bauch sind eine tickende Zeitbombe. Aber das Finden, wurde mir erklärt ist sehr schwer, da die bei Kryptorchiden überall sein können.
Aber komm ich bei der Kälte irgendwie um einen großen Bauchschnitt herum?
Kerstin T.
25.01.2013, 17:07
Nee, um einen Bauchschnitt kommst Du nicht herum. Das wird ähnlich sein wie bei einer Weiber-Kastra. Ich habe letzten Sommer aus ähnlichen Gründen einen Kryptorchiden operieren lassen, der hing danach drei Tage durch.
Möchtest Du ihn zu unkastrierten Weibchen setzen? Anderenfalls würde ich bis zum Frühling mit der OP warten. Operiert werden sollte auf jeden Fall.
Alexandra K.
25.01.2013, 17:35
Wenn möglich würde ich eine VG mit Kastraten machen und im Frühjahr die OP ?!*g*
Walburga
25.01.2013, 19:38
Hab nur 2 Gruppen zur Auswahl.
1. 2 Kastraten + Häsin mit verpfuschter Kastra (nur die Eierstöcke entfernt)
2. 3 Kastraten + 4 chem. kastrierte Häsinnen
Macht alles etwas Bauchschmerzen.
Kerstin T.
25.01.2013, 19:41
Dann mach's lieber von den Charakteren abhängig als von der Gruppenzusammenstellung. "Passieren" kann ja eigentlich nichts und es ist nur zur Überbrückung einer relativ kurzen Zeit.
Walburga
26.01.2013, 17:07
Gestern hat der Dieter im Stroh gebuddelt und sich eine Kuhle gefertigt, wie ein Häsin. :ohn:
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=58905&thumb=1&d=1359210773
Bei allen Sonderlichkeiten ist er jedoch absolut parasitenfrei. :froehlich:
hasis2011
26.01.2013, 22:00
Vielleicht ist er ja eine Häsin? Ich würde in so einem Fall einen Ultraschall machen lassen, ob Gebärmutter, Eierstöcke oder sonstwas da sind.
Vom Foto her würde ich sagen das er/sie etwa 1 Jahr alt ist. Wie schwer ist er denn?
Auf dem Foto war mein Barney 14 Monate alt und 7,4kg schwer, so als Vergleich.
http://www.abload.de/img/hasis094lhul0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hasis094lhul0.jpg)
Walburga
28.01.2013, 12:29
Dieter bringt stolze 5 kg auf die Wage. Man spürt trotzdem die Wirbelsäule.
Von der Körperlänge her ist er jedoch ca. 15 cm kürzer wie Zeppelin. Mein Dicker bringt nur 5,9 kg auf die Waage.
Ich befürchte Dieter wird eher ein 7-8 kg Exemplar.
Alles in allem sollten aber bei 5 kg Kampfgewicht schon Hoden zu sehen sein?
Alexandra K.
28.01.2013, 13:01
Hab nur 2 Gruppen zur Auswahl.
1. 2 Kastraten + Häsin mit verpfuschter Kastra (nur die Eierstöcke entfernt)
2. 3 Kastraten + 4 chem. kastrierte Häsinnen
Macht alles etwas Bauchschmerzen.
Ich dachte aus einer der Gruppen einen entbehrlichen Kastraten rausnehmen und dann Vg mit dem Zwitter ?
Also ich hatte auch mal so einen Fall.
Bin dann von TA zu TA, bis ich einen gefunden habe, der sicher war, dass Kalli ein Rammler war.
Er hat operiert - kein Bauchschnitt - ganz normale Kastra.
Hat aber dann 72€ gekostet. Frag mich nicht warum ...
Nettimaus
28.01.2013, 14:55
Bei meinem 8jährigem Anton voriges Jahr war nur ein Hoden fühl und sichtbar ..der 2. weder sichtbar noch tastbar.
Meine TÄ meinte, kein Problem ..in der Narkose plumpsen sie eh vor.
Und so war es auch. :girl_sigh:
Ansonsten könnte man doch die Hoden entlang der Samenstränge während der OP in den Körper verfolgen.
bei uns wurden die Bauchhoden bei der OP auch immer problemlos gefunden .... einmal zusätzlich zu den Hoden eine mißgebildete Vagina, die Hoden waren walnussgroß und die vagina hatte ebenfalls eine beachtliche, entartete Größe :ohn:
Walburga
30.01.2013, 20:16
Eine Rasur von Dieters Hinterteil brachte die Lösung.
Hässliche Narben und komplette eingewachsene Fäden, die nur etwas Blau unter der Haut schimmerten.
Dieter ist offensichtlich irgendwann kastriert worden. Niemand konnte sich daran erinnern und er wurde als unkastrierter Rammler weitergegeben.
Das Fäden ziehen wurde anscheinend als überflüssig erachtet. :ohje: Er musst sie selbst abknabbern.
Walburga
30.01.2013, 20:19
Ich weiß nicht was ihm passiert ist, aber zu Untersuchung seines Hinterteils mussten ihn drei Personen festhalten.