PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanuta u.Pinsel/Pinsel ist im Himmel u. Hanuta in ihrem neuen Zuhause angekommen

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

3D
25.04.2013, 08:12
Ich denke so feste an Euch :kiss::kiss:

Yvonne
25.04.2013, 08:13
Danke euch:kiss:
Anstatt besser wird es aber immer schlechter.:heulh:
Morgen geht es nochmal zum Ta,vielleicht brauchen wir ein anderes AB.
:ohje:

Och mensch:ohje:Ich drück weiter die Däumchen:umarm::umarm:

N@Ni
25.04.2013, 09:34
Katja :umarm:

Ich drücke weiterhin die Daumen :umarm:

Simmi14
25.04.2013, 10:05

Sylke
25.04.2013, 12:54

Welches AB bekommt ihr noch mal? Ich persönlich schwöre ja auf den Wirkstoff Chloramphenicol bei E.C. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Und vielleicht mal ein Cortison, welches täglich verabreicht wird, welches man dann langsam ausschleicht.

Ach Katja, ich drücke so feste die Daumen, dass alles gut wird. :umarm:

Katja A.
25.04.2013, 14:19

Welches AB bekommt ihr noch mal? Ich persönlich schwöre ja auf den Wirkstoff Chloramphenicol bei E.C. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Und vielleicht mal ein Cortison, welches täglich verabreicht wird, welches man dann langsam ausschleicht.

Ach Katja, ich drücke so feste die Daumen, dass alles gut wird. :umarm:
Das übliche.Baytril.:girl_sigh:

Anja S.
25.04.2013, 14:24
Katja, ich drücke auch weiter ganz doll die Daumen :umarm: !

Sylke
25.04.2013, 14:28
Baytril wird halt wegen jedem "Kleinscheiß" genommen. Deshalb habe ich den Eindruck, dass es dann nicht mehr wirkt, wenn es darauf ankommt. :ohje:

Katharina
25.04.2013, 15:51
In aprils Recherchen werden Tetracycline empfohlen.

roterlockenengel
25.04.2013, 15:53
wir hatten´auch chloramphenicol und es hat immer super angeschlagen. du hattest aber glaub ich gesagt, das ihr da am montag drüber reden wollt....

Walburga
25.04.2013, 17:06
Bei Bubi wechselten wir von Schub zu Schub von Baytril zu Chloramphenicol zu Marbozyl. Beim ersten Mal brachte das Chlaramphenicol eine deutliche Besserung. Später merkte man keinen Unterschied mehr.

Wichtig ist das man irgendein AB gibt.

Es braucht einfach Zeit. Sehr viel Zeit, bis sich so etwas erholt. Bubi konnte nach 1,5 Monaten wieder selbständig stehen.

Anstatt Cortison kann man auch Entzündungshemmer wie den Metacam Wirkstoff nehmen. Da sind die negativen Wirkungen ein Bisschen kalkulierbarer. Aber da handelt jeder TA nach gutdünken.

animal
25.04.2013, 18:00
Katja, ich könnt Dir Wiesenbärenklau schicken, weiß nur nicht wie ich ihn verpacken soll, damit er einigermaßen frisch ankommt. Danach in eine Tupperdose rein, hält sich fast 4 Tage und sieht aus wie neu.

Dort, wo ich arbeite wächst der Bärenklau wie Unkraut. :girl_sigh:

Mottchen
25.04.2013, 18:03
Katja, ich könnt Dir Wiesenbärenklau schicken, weiß nur nicht wie ich ihn verpacken soll, damit er einigermaßen frisch ankommt. Danach in eine Tupperdose rein, hält sich fast 4 Tage und sieht aus wie neu.

vielleicht getrocknet? oder geht das bei wiesenbärenklau nicht?

Katja A.
25.04.2013, 18:09

Danke,evt.komme ich nochmal auf dein Angebot zurück.
Lena war so lieb und hat Bärenklau gesammelt und los geschickt.:kiss:

Katja A.
26.04.2013, 10:19
So komme gerade vom Ta.Komischwerweise ist Pinsel ganz taff und weniger aufgeregt als wenn wir zum impfen fahren.
Die gute Nachricht ist das er nicht 1 Gramm abgenommen hat.
Und beim Tierarzt staune ich immer Bauklötze,das er nicht umfällt und auf allen Vieren steht. :ohn::love:

Die schlechte Nachricht ist das Pinsel im Brust Bereich einen Knick in der Wirbelsäule hat.:ohje:dafür geben wir jetzt Traumeel.
Nicht gebrochen,und wohl schon älter.Keine Ahnung woher er das hat.:ohje:
Und er hat eine kleine Verletzung auf der Hornhaut,auf seinem blinden Auge.

Er hat heute Cortison bekommen,das gebe ich ihm jetzt jeden Tag,außerdem haben wir das AB gewechselt,er bekommt ne andere Salbe fürs Auge und jetzt hoffe ich einfach mal das wir das in den Griff bekommen.
Ich war 45 Minuten beim TA drin mit ihm.Sie hat sich wirklich Super viel Zeit gelassen für uns.War ganz toll.:herz:

Katja A.
26.04.2013, 10:21
Und das erste Wiesenbärenklau hat er eben auch verdrückt.
Danke Lena:herz::kiss:

Lena
26.04.2013, 10:22
Ah, gut, dass die Post so schnell war :umarm:
Mehr gabs leider noch nicht auf der Wiese, da die garstigen Menschen meine Bärenklau-Wiese gemäht hatten :rw: Aber vielleicht kannst du zwei ja einpflanzen.

Ich drücke dem kleinen Schatz ganz feste die Daumen :kiss:

Katja A.
26.04.2013, 10:23
Ah, gut, dass die Post so schnell war :umarm:
Mehr gabs leider noch nicht auf der Wiese :rw: Aber vielleicht kannst du zwei ja einpflanzen.

Ich drücke dem kleinen Schatz ganz feste die Daumen :kiss:

Das ist ne gute Idee.:love::umarm:

Katja A.
26.04.2013, 10:37
Ganz vergessen die Blutwerte waren ja auch da.
Er hat wie Hanuta einen Titer von 2560. :ohn2:

Aber alle anderen Werte sind Tip Top.Niere,Leber alles prima.
Hanuta hatte zu wenige rote Blutkörperchen während ihrem Schub,die sind bei Pinsel auch Super.

roterlockenengel
26.04.2013, 10:39
uper das ihr blutwerte bestimmt habt und die zumindest gut sind.
was für ein ab nehmt ihr denn jetzt?
hoffe das es jetzt endlich bergauf geht...

Katja A.
26.04.2013, 10:54
uper das ihr blutwerte bestimmt habt und die zumindest gut sind.
was für ein ab nehmt ihr denn jetzt?
hoffe das es jetzt endlich bergauf geht...

Wir nehmen jetzt Chloromycetin Palmitat.
Da muss man nur ne ziemliche grosse Menge geben,aber Pinsel scheinst zu schmecken.:love:

Hanuta ist mir davon aufgegast,hoffe das Pinsel es besser verträgt.

roterlockenengel
26.04.2013, 11:11
das oral geben ist wirklich doof, aber wenn er brav schluckt, dann super bei susanne wollte lenny überhaupt nicht schlucken, was dann noch zu mehr ec anfälle geführt hat.
hoffe das er es gut verträgt.:freun:
ist aber leider immer schon ne menge medizin, dazu noch panacur , vitamin b und kortison....
:rw:
mir fällt dazu aber noch ein, es kann den appetit hemmen. wir hatten das die ersten drei tage. war schon fast verrückt, aber dann hat sich das gelegt. nur das du darauf vorbereitet bist

Grusche
26.04.2013, 11:57
:umarm:

Pinselchen ist ein Kämpfer:herz:

Katja A.
26.04.2013, 12:03
Er nimmt mittlerweile seine Medizin besser wie Hanuta die alte Krumelliese.:girl_haha:

Katja A.
26.04.2013, 12:03

Pinselchen ist ein Kämpfer:herz:

Ja.:herz:

Nindscha
26.04.2013, 12:22
Pinsel schafft das ganz bestimmt! Der Titerwert haut einen erstmal um, nicht wahr? Linus und Paula haben auch beide 1:2500... Und er war so schwer krank und sie hatte nichts. Aber gut, dass die Blutwerte in Ordnung sind. Das ist doch schon mal ein positives Zeichen.

Ich gebe bei Antibiotikagabe auch immer begleitend Lactulose. Soll sich wohl positiv auf die Darmflora auswirken und die negativen Wirkungen des Antibiotikums abmildern.

Sylke
26.04.2013, 12:47
Dann hoffe ich mal, dass sich mit dem Mediwechsel alles bessert.

Daumen sind weiterhin gedrückt. :umarm:

Mottchen
26.04.2013, 12:54
das hoff ich auch

pinselchen du musst gesundwerden

Conny
26.04.2013, 13:53
Weiterhin ganz ganz feste die Daumen drück für das kleine Pinselchen :umarm:

Simmi14
26.04.2013, 15:50
Schön weiter kämpfen Pinsel :umarm:

Grusche
27.04.2013, 11:55
Und wie gehts ihm heute morgen?:umarm:

Katja A.
27.04.2013, 14:04
Keine Veränderung,trotz Kortison.Mittlerweile muss er rechts und links gestützt werden,sonst fällt er um.:heulh:

Nadine B.
27.04.2013, 14:25
Keine Veränderung,trotz Kortison.Mittlerweile muss er rechts und links gestützt werden,sonst fällt er um.:heulh:

Ah man, da heul ich gleich mit. :sad1:
Hoffe sehr, dass er sich aufrappelt.

Grusche
27.04.2013, 16:22

:ohje: Mist:umarm:

Katja A.
27.04.2013, 16:48
Ich hab auch keine Ahnung ob er sich quält- ob ich ihn quäle. :o(
Nächsten Mittwoch sind es 3 Wochen und ich hab fast keine Hoffnung mehr.:heulh:
Ich hab heute Vet Beds gekauft weil er alles gerade laufen lässt.Geht ja auch nicht anders,er kommt ja auf keinen Klo.:ohje:
Ich würde mir wünschen er könnte wieder so laufen wie auf dem Video das ich vor 14 Tagen gemacht habe.

Grusche
27.04.2013, 16:50
Ich habe gestern mit jemand geschrieben. Ihr Tier hat auch EC und lag drei Wochen nur rum. Es ging gar nichts mehr. Die TÄ wollten ihn gehen lassen.
Der Kopf ist immernoch ganz schief, aber er läuft wieder und ist total lebensfroh:umarm:

Taty
27.04.2013, 16:50
Du Arme :ohje::umarm::umarm:

Schwierige Entscheidung:ohje:

Lumeo
27.04.2013, 18:28
Ich habe gestern mit jemand geschrieben. Ihr Tier hat auch EC und lag drei Wochen nur rum. Es ging gar nichts mehr. Die TÄ wollten ihn gehen lassen.
Der Kopf ist immernoch ganz schief, aber er läuft wieder und ist total lebensfroh:umarm:

So ähnlich war es bei uns auch, Flocke kam gar nicht mehr aus der Korkröhre raus, diese hat ihr Halt gegeben und das Pippi konnte rausfliesen.
Bei uns gab es Kortison als letzte Hoffnung und es halt innerhalb ein paar Tage angeschlagen, allerdings gab es das dreimal in einem bestimmtem Abstand der Tage.

Geb Pinsel noch nicht auf, Flocke musst auch lang kämpfen, heute ist sie noch schief (ihr Kopf) und trotzdem ist sie sehr lebensfroh.

3D
27.04.2013, 18:34

Drücke weiter alle Daumen

Pinselchen, weiterkämpfen....

Sylke
27.04.2013, 18:35
Ach Katja, ich wollte doch so gerne gute Nachrichten lesen. :bc: E.C. ist der letzte Scheiß und kann sich so hinziehen.
Ich war auch mehrmals kurz davor meine Hermi einschläfern zu lassen, aber immer in den letzten Minuten hat sie dann gezeigt, dass sie kämpfen mag. Ich war so froh, als es dann endlich bergauf ging.

Mottchen
27.04.2013, 19:00
katja ich wünsche dir von ganzem herzen dass es ganz bald aufwärts geht:umarm:

Katja A.
27.04.2013, 21:22

Pinsel sagt auch Danke für die Daumendrücker und ein:kiss:an Lena für den Wiesenbärenklau.
http://abload.de/img/dsc09435epuxc.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc09435epuxc.jpg)

Ist leider etwas unscharf das Bild.

Nadine B.
27.04.2013, 21:24
Uuh, ist der süß. :herz:
Schön weiterkämpfen, Pinsel.

3D
27.04.2013, 21:24
:herz: Pinsel, lass es Dir schmecken:herz:

Katja A.
27.04.2013, 21:28
Wenn ich so überlege was ich an Medikamenten in ihn reinpumpe wirds mir garnicht besser.:ohje:

Morgens:
AB
Panacur
Vitamin B Complex
und Vertigoheel

Eine Stunde später:
Kortison

Nachmittags:

Cerebrum Comp.
Solidago Comp.
Echinacea Comp.

Abends
AB
und etwas später
Kortison

Zwischendrin gibt es dann noch ne Cranberrie mit Bene Bac drin.:girl_sigh:

Charlotte
27.04.2013, 21:29
Ich hab auch keine Ahnung ob er sich quält- ob ich ihn quäle. :o(

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich quält. Er ist ein Fluchttier. Und flüchten geht gerade eher wenig. Das ist garantiert nicht angenehm für ohn. Im Gegenteil.
Aber ich glaube schon, dass ein Tier auch ein Recht auf eine solche Quälerei hat, wenn es Aussicht auf Erfolg gibt. Und die gibt es noch. Er ( oder sie :rw:) hat ein Recht darauf zu kämpfen bis alle Chancen ausgeschöpft sind. Solange es im vertretbaren Rahmen ist. Letzteres kannst nur du einschätzen, aber du wirst wissen, wann es nicht mehr geht :umarm:

Ich drück für Pinsel weiter die Daumen. Und finde es gut, dass du immer wieder hinterfragst, ob das in seinem Interesse ist :umarm:

Tschaka, ihr zwei, auf geht. Looos! :umarm:

Simmi14
27.04.2013, 22:27
:herz: Den scheint er ja wirklich gern zu fressen.

Katharina
27.04.2013, 22:32
Wenn ich so überlege was ich an Medikamenten in ihn reinpumpe wirds mir garnicht besser.:ohje:

Ja, diese Gedanken habe ich in solchen Fällen auch. Aber wenn ich dann wieder Lisa sehe, die anfangs wochenlang nur liegen konnte, dann war die Geduld mit ihr (und auch mit anderen Tieren hier) doch richtig.

Nindscha
27.04.2013, 23:32

Ja, diese Gedanken habe ich in solchen Fällen auch. Aber wenn ich dann wieder Lisa sehe, die anfangs wochenlang nur liegen konnte, dann war die Geduld mit ihr (und auch mit anderen Tieren hier) doch richtig.

:good::good::good:

Katja A.
28.04.2013, 00:12

Im Prinzip hat man ja auch nichts zu verlieren.:girl_sigh:
Dieses Leben was er im Moment hat finde ich nicht lebenswert.Er kann kein Schritt tun ohne auf die Seite zu fallen.Das muss fruchtbar für ihn sein wenn er so hilflos da liegt.
Deshalb Sage ich immer zu ihm er soll auf seinem Platz bleiben und kein Quatsch machen.
Und ich gehe nie lange aus dem Haus.:girl_sigh:

Charlotte
28.04.2013, 00:16

Im Prinzip hat man ja auch nichts zu verlieren.:girl_sigh:
Dieses Leben was er im Moment hat finde ich nicht lebenswert.Er kann kein Schritt tun ohne auf die Seite zu fallen.Das muss fruchtbar für ihn sein wenn er so hilflos da liegt.
Deshalb Sage ich immer zu ihm er soll auf seinem Platz bleiben und kein Quatsch machen.
Und ich gehe nie lange aus dem Haus.:girl_sigh:

Du gibst dein bestes und er gibt sein bestes. Jetzt muss es quasi nur noch aufwärts gehen. Schade, dass das nicht der einfachste Teil der Übung ist :ohje::umarm:

Nindscha
28.04.2013, 08:44
Katja, kann Pinsel denn krabbeln oder robben? So hat Linus sich ja über Wochen fortbewegt...

Das mit der Lebensqualität ist schwierig. Ich habe mich das auch gefragt. Vorallem auch, wenn die Tiere sich vollmachen und man neben den Medis auch noch Baden muss... Und dann denke ich: Wenn ein Mensch Krebs hat und die entsprechende Therapie macht, dann geht es ihm auch zeitweise sehr schlecht und er hat keine wirkliche Lebensqualität. Aber solange es Hoffnung gibt, muss man da durch. Was sind schon ein paar Wochen Quälerei gegen ein ganzes Leben?

Ich denk an euch und drück Pinselchen so fest die Daumen! :umarm:

ninawillninchen
28.04.2013, 08:59
katja, glaub mir, du wirst ganz genau wissen, wann es nicht mehr geht. ich hab das mit paul auch gespürt. Halt durch, es ist eine grausame zeit.

Katja A.
28.04.2013, 09:51
Katja, kann Pinsel denn krabbeln oder robben? So hat Linus sich ja über Wochen fortbewegt...

Das mit der Lebensqualität ist schwierig. Ich habe mich das auch gefragt. Vorallem auch, wenn die Tiere sich vollmachen und man neben den Medis auch noch Baden muss... Und dann denke ich: Wenn ein Mensch Krebs hat und die entsprechende Therapie macht, dann geht es ihm auch zeitweise sehr schlecht und er hat keine wirkliche Lebensqualität. Aber solange es Hoffnung gibt, muss man da durch. Was sind schon ein paar Wochen Quälerei gegen ein ganzes Leben?

Ich denk an euch und drück Pinselchen so fest die Daumen! :umarm:
Ne eigentlich bewegt er sich nicht.Ein paar Zentimeter schafft er es mit den Vorderbeinen,aber dann verlässt ihn die Kraft.
Seit gestern Abend frisst er so gut wie nichts mehr,ich hoffe das er Löwenzahn mag,wenn es draussen etwas trocken ist.Nasse/feuchte Wiese mag er nicht.
Außerdem hatte er heute morgen einen ganz prallen Bauch,erst als ich ihn rausgenommen hab,hat er die Blase entleert.Ich hoffe da kommt jetzt nicht noch eine Verstopfung dazu,denn wenn er auch nicht mehr kötteln kann werd ich verrückt.:heulh:

katja, glaub mir, du wirst ganz genau wissen, wann es nicht mehr geht. ich hab das mit paul auch gespürt. Halt durch, es ist eine grausame zeit.

An dich musste ich in letzter Zeit schon oft denken.Danke:kiss:

Fellfie
28.04.2013, 10:04
Ich gestehe, ich habe mir die 28 Seiten jetzt nicht durchgelesen :rw: Was bekommt er denn für ein AB?

Katja A.
28.04.2013, 10:05
Ich gestehe, ich habe mir die 28 Seiten jetzt nicht durchgelesen :rw: Was bekommt er denn für ein AB?

Wie sind von Baytril auf Chloromycetin Palmitat umgestiegen.

Sylke
28.04.2013, 10:21
Vielleicht ist ihm vom Chloro etwas raulig im Bauch? :rw: Meine haben es bisher immer gut vertragen, teilweise besser als Baytril. :ohje:

Ich hoffe so, dass es bald mal bergauf geht. :umarm:

Fellfie
28.04.2013, 11:13

Ja, Bayril hatte uns ja auch gar nicht geholfen mit Chloro wurde es dann aber schnell besser. Dass sich das bei euch so hinzieht ist ja sicher unglaublich belastend für alle =(

Ich drücke die Daumen, dass es bald bergauf geht :umarm:

Katja A.
28.04.2013, 14:00
Vielleicht ist ihm vom Chloro etwas raulig im Bauch? :rw: Meine haben es bisher immer gut vertragen, teilweise besser als Baytril. :ohje:

Ich hoffe so, dass es bald mal bergauf geht. :umarm:
Er hat zum Glück angefangen Löwenzahn in rauhen Mengen zu verdrücken.
Den hab ich vorher auf einem Handtuch ausgebreiteten und jedes Blatt mit nem Zewa abgetupft. :ohn2:

Ja, Bayril hatte uns ja auch gar nicht geholfen mit Chloro wurde es dann aber schnell besser. Dass sich das bei euch so hinzieht ist ja sicher unglaublich belastend für alle =(

Ich drücke die Daumen, dass es bald bergauf geht :umarm:

Ja es zermürbt,und ich sehe keine Fortschritte,es wird immer schlechter.:ohje:

asty
28.04.2013, 14:11
Das mit dem Appetit kann aber auch vom dem AB kommen. Elvis vergeht davon auch der Appetit, nach ein paar Tagen pendelt sich das bei ihm wieder ein :umarm:

Katja A.
28.04.2013, 14:13
Das mit dem Appetit kann aber auch vom dem AB kommen. Elvis vergeht davon auch der Appetit, nach ein paar Tagen pendelt sich das bei ihm wieder ein :umarm:

Das denke ich auch.Hanuta hat das Fressen von dem AB ganz eingestellt.:girl_sigh:

roterlockenengel
28.04.2013, 14:15
leider ist das manchmal so, aber hatte dich ja gewarnt, das es passieren kann, damit du das einkalkulierts.
aber immerhin er frisst. warum tupfst du den löwenzahn ab? besser wäre ihn schön nass zu geben, damit er flüssigkleit dazu auf nimmt.
aber egal wie, was drin ist ist drin.
frisst er kräuter? petersilie und dill, basilikum? das ging bei uns am anfang nur...

Katja A.
28.04.2013, 14:25
leider ist das manchmal so, aber hatte dich ja gewarnt, das es passieren kann, damit du das einkalkulierts.
aber immerhin er frisst. warum tupfst du den löwenzahn ab? besser wäre ihn schön nass zu geben, damit er flüssigkleit dazu auf nimmt.
aber egal wie, was drin ist ist drin.
frisst er kräuter? petersilie und dill, basilikum? das ging bei uns am anfang nur...

Weil er es nass nicht frisst.:girl_sigh:
Dill und Co frisst er sonst gerne,mag er aber i.m. Überhaupt nicht.
Das einzige ist Möhrenkraut,da beißt er nochmal rein.

Sylke
28.04.2013, 14:30
Bei uns war Chicoree und Feldsalat, neben Wiese und Kräutern, der Burner in den schlimmen E.C.-Phasen. :ohje:

Grusche
28.04.2013, 15:39
Mist :(:umarm:

Katja A.
29.04.2013, 06:20
Pinsel frisst nichts außer Möhrenkraut und Löwenzahn.:ohje:
Bissl wenig oder?
Er mag keine Sämerein oder Haferflocken,die letzte Woche noch der große Hit waren.

Was könnte ich ihm noch geben?

Lumeo
29.04.2013, 07:55
Hm, Flocke hat diese sogenannten Würmer geliebt. Und die schön in Wasser aufgeweicht, so hat sie gleich viel Flüssigkeit noch bekommen. (Darin konnte ich ihr auch die meisten Medis unterjubeln.)

Katja A.
29.04.2013, 08:00
Hm, Flocke hat diese sogenannten Würmer geliebt. Und die schön in Wasser aufgeweicht, so hat sie gleich viel Flüssigkeit noch bekommen. (Darin konnte ich ihr auch die meisten Medis unterjubeln.)

Du meinst Cuni Complete?
Mag er auch nicht.:girl_sigh:

Lumeo
29.04.2013, 09:42
Ja genau, Flocke liebt die. Schade, dass er sie nicht mag, damit konnte Flocke gut ihr Gewicht halten.

Mottchen
29.04.2013, 10:26
dill?
katja kennst du gojiibeeren? die haben soweit ich weiß viel vitamin b
(gibts im kaninchenladen) und sind auch sonst sehr vitaminreich, vielleicht wäre das noch ein hilfreiches leckerli?:umarm:

Nindscha
29.04.2013, 13:20
Ich würde einfach alles probieren, was geht... Mag er Obst? Hier kommen ja die vielfach erwähnte Banane, Äpfel und süß-saftige Birnen auch sehr gut an...

Trüffelchen ernährt sich bei Unwohlsein jeglicher Art (Kastra, Stress,, Bauchweh) ausschließlich von Schafgarbe und Frauenmantel. Vielleicht noch mal verschiedene Sachen ausprobieren?

Blythe
29.04.2013, 14:07
Oje, das sind ja keine guten Neuigkeiten:ohje:
Ich drück weiter die Daumen dass sich Pinsel schnell wieder erholt:umarm:

Katja A.
29.04.2013, 14:40
Apfel,Birne,Sämereien,Wiese,Dill war letzte Woche der große Hit.Apfel hat er bestimmt nen halben am Tag verdrückt.
Das mag er alles nicht mehr.:heulh:
Das einzige was geht sind ein paar Löwenzahnblätter und wenig Möhrenkraut.

Generell hab ich das Gefühl er gibt sich auf.:heulh:
Und ich weiß nicht wie weit er den Weg mit mir gehen will,er muss doch auch etwas kämpfen.:heulh:

Ich mag auch nicht zufüttern,weil er das hasst wie die Pest und ich Angst habe das er dann garnichts mehr frisches frisst.

Katja A.
29.04.2013, 14:41
dill?
katja kennst du gojiibeeren? die haben soweit ich weiß viel vitamin b
(gibts im kaninchenladen) und sind auch sonst sehr vitaminreich, vielleicht wäre das noch ein hilfreiches leckerli?:umarm:

Die mag er auch nicht.:ohje:

Charlotte
29.04.2013, 14:43

Verdammt :scheiss:

Wie lange bekommt er jetzt das neue AB? Vielleicht reagiert er mehr und mehr darauf und verträgt es nicht?

roterlockenengel
29.04.2013, 14:48
hallo katja,
ich habe bruno zwei wochen zwangsgefüttert.
brei mit dill und obstgläschen udn sämereien angerührt.
er muss ja bei kräften bleiben.
und wenn du die tage dann überstanden hast und der appetit kommt wieder dann ist doch gut.
würde das auch nicht dauernd machen, sondern wenn möglich 3x am tag.
und leider musst du ann schauen, wir er das ab kann.
:bc:

Katja A.
29.04.2013, 14:52

Verdammt :scheiss:

Wie lange bekommt er jetzt das neue AB? Vielleicht reagiert er mehr und mehr darauf und verträgt es nicht?
Seit Freitag,bin mir ziemlich sicher das er davon wenig frisst.

hallo katja,
ich habe bruno zwei wochen zwangsgefüttert.
brei mit dill und obstgläschen udn sämereien angerührt.
er muss ja bei kräften bleiben.
und wenn du die tage dann überstanden hast und der appetit kommt wieder dann ist doch gut.
würde das auch nicht dauernd machen, sondern wenn möglich 3x am tag.
und leider musst du ann schauen, wir er das ab kann.
:bc:
Vielleicht versuche ich es nachher mal,wenn ich im seine Heel Medis geben muss.

Sylke
29.04.2013, 14:53
Mag er vielleicht den Brei, wenn du ihn in einer Schüssel anbietest? Gäsenblümchen? Haselnussblätter? Weidenblätter? Apfelblätter? Chicoree? Feldsalat? :ohje:

Katja A.
29.04.2013, 14:56
Mag er vielleicht den Brei, wenn du ihn in einer Schüssel anbietest? Gäsenblümchen? Haselnussblätter? Weidenblätter? Apfelblätter? Chicoree? Feldsalat? :ohje:

Nein,ich hab das Gefühl er ist zu müde zum fressen,er fängt an ein Löwenzahnblatt zu fressen und er hat es noch im Mund und hört auf zu Kauen.

Wenn dann muss ich es mit einer Päppelspritze machen.

Katja A.
29.04.2013, 14:56

Nein,ich hab das Gefühl er ist zu müde zum fressen,er fängt an ein Löwenzahnblatt zu fressen und er hat es noch im Mund und hört auf zu Kauen.

Wenn dann muss ich es mit einer Päppelspritze machen.

Selbst Apfelblätter,die liebt er sehr,mag er nicht.

Conny
29.04.2013, 14:57

Mag er auch keine getrockneten Sachen wie Ringelblumenblüten, Melisse usw.?

Gänseblümchen vielleicht oder mal ne kleine Erdbeere? Irgendwas muss ihm doch noch schmecken :bc:

Ich leide mit euch und hoffe einfach nur, dass sich Pinselchen nicht aufgibt :umarm:

Lena
29.04.2013, 14:57
Ach menno :umarm: hast du Apfelmuß mit Haferflocken probiert?

roterlockenengel
29.04.2013, 14:58
und man hat mir immer gesagt, die tiere mögen den brei lieber etwas warm.
also critical care, dill, obstglöschen, sämereien und warmes wasser.
und zwischendrin ab in die micro:rw:vor dem nächsten füttern.
und ich konnte auch nur mit 1ml spritzen füttern. aber das ging gut. hat genau für eine mundfüllung gereicht.
ich hab den brei auch nicht zu dünn gemacht, denn ich wollte auch ne menge drin haben.
und keine angst davor, denn es dient nur dazu ihm kraft zu geben... ich hab da nie mit mir handeln lassen:rw:
wenn sich das aber nicht bald legt müsst ihr entscheiden, ob das ab wirkt und du ihn lieber fütterst, oder ob es nicht wirkt und er zusätzlich auch nciht frisst.
dann macht es keinen sinn....:bc:

bei uns ging null komma null getrocknetes.
nicht mal seine erbesneflocken, kein heu über wochen...
nur kräuter irgentwann, insbesondere basilikum und dill und dann endiviensalat.
aber davor auch eben garnix.

Katja A.
29.04.2013, 14:59

Mag er auch keine getrockneten Sachen wie Ringelblumenblüten, Melisse usw.?

Gänseblümchen vielleicht oder mal ne kleine Erdbeere? Irgendwas muss ihm doch noch schmecken :bc:

Ich leide mit euch und hoffe einfach nur, dass sich Pinselchen nicht aufgibt :umarm:
Nein,garnix davon mag er.:ohje:

Ach menno :umarm: hast du Apfelmuß mit Haferflocken probiert?

Du meinst in einer Spritze?

Lena
29.04.2013, 15:01
In einer spritze oder auf einem flachen Teller. Ich würde alle Varianten versuchen. Schön wäre, wenn er irgendetwas selber essen kann.

Manchmal nehmen sie es aber auch freiwillig aus der Spritze, das wäre allemal besser als Zwangsfüttern.

Nicole
29.04.2013, 15:03
Oder ev auf einem Löffel anbieten

Als ich Charly das letzte mal zwangsfüttern mußte, ging mit spritze garnichts. Vom Löffel hat er es freiwillig gefressen

Katja A.
29.04.2013, 15:27
Ich Falle echt vom Glauben ab.Hab ihm eben Sbk zermörsert und mit Cc vermischt,bissl Traubenzucker rein und mit Fencheltee verrührt.Er hat fast 20 ml davon in der Spritze verdrückt.Ich musste die Spritze nur ans Mäulchen halten und dann ging es schon los.

Mottchen
29.04.2013, 15:28
Ich Falle echt vom Glauben ab.Hab ihm eben Sbk zermörsert und mit Cc vermischt,bissl Traubenzucker rein und mit Fencheltee verrührt.Er hat fast 20 ml davon in der Spritze verdrückt.Ich musste die Spritze nur ans Mäulchen halten und dann ging es schon los.

das ist toll:froehlich::froehlich::froehlich:

Lena
29.04.2013, 15:29
:froehlich::umarm: Immer weiter so kleiner Schatz.

SimoneK
29.04.2013, 15:30
ich denke auch, daß es vom AB kommt, Chloromycetin Palmitat wird hier auch generell eher schlecht vertragen, daher gebe ich es eigentlich nicht mehr
bei Mucki hab ich das AB nach 3 Wochen weggelassen, weil sich so oder so keine Verbesserung eingestellt hat
der rapide Aufschwung kam dann später ohne AB
hab ihm nur noch Panacur, Vit B Komplex und seine homöopathischen Medis gegeben

SimoneK
29.04.2013, 15:32
Mucki liebt übrigens den Babyhirsebrei, lauwarm, mit Schmelzflocken und eingeweichten Vitakullern untergemischt, den schlabbert der weg wie nix

Nicole
29.04.2013, 15:39
auf geht´s Pinsel :froehlich::froehlich:

Nindscha
29.04.2013, 15:39

:froehlich::froehlich::froehlich:

Sylke
29.04.2013, 16:37

Super. :froehlich: :froehlich: :froehlich:

Ralf
29.04.2013, 16:40
Ich hoffe, das geht so weiter. :froehlich::froehlich: Schön weiterkämpfen kleiner Mann.

LG
Ralf

3D
29.04.2013, 17:54
Pinselchen, weiter so :froehlich::froehlich::froehlich:

Maritta
29.04.2013, 18:12
hier ging immer.

eingeweichten Vitakullern - mit Pastinakenbrei - Schmelzflocken - Fencheltee - schön verrührt - warm in der 20 ml. Spritze.:umarm:

Walburga
29.04.2013, 18:26
Die Chloramphenicol Tabletten für Hunde haben meine EC - Opfer besser vertragen wie den Saft. Warum auch immer? Mit den Tabletten hatte ich noch nie Probleme, die an "Übelkeit" erinnern.

Katja A.
29.04.2013, 22:08
Ich hab jetzt ein Menü kredenzt.:rw: Und dort hab ich das AB reingepackt.
Das Menü bestand aus Hipp Williams Christ Birne,Fencheltee,Schmelzflocken,Sbk., und wenig CC.
Und da die Schmelzflocken sich quer gestellt haben und nicht in die Spritze wollten ( obwohl ich sie mit den SBK vorher im Mörser getötet habe),hab ich die Spritzenspitze abgeschnitten,dann hatte die Schmelzflocken keine Chance mehr :putz:.
Pinsel hat 2 große Päppelspritzen abgeschlappert.:herz:Ich musste sie nur an den Mund halten nd dann ging's los.
Und er hat trotzdem noch ein Stück Birne gefuttert.

Sein Geschäft hat er auch gemacht.
Jetzt muss es doch irgendwann mal besser werden.:scheiss:

Conny
29.04.2013, 22:53
Pinsel du schaffst das und immer schön weiter schlabbern :froehlich: :umarm:

Katja A.
29.04.2013, 22:56

Ja,jetzt muss er nur mal anfangen seine müden Beine zu bewegen. :girl_sigh:

Ralf
29.04.2013, 23:50

Ja,jetzt muss er nur mal anfangen seine müden Beine zu bewegen. :girl_sigh:

Das wird Katja! :umarm: So viele Leute, wie dem kleinen Mann hier die Daumen drücken. :good: Think positive!

LG
Ralf

roterlockenengel
29.04.2013, 23:58
jetzt muss erstmal der körper gestärkt werden und kraft gesammelt.
da er schon so lange sich nicht bewegt dauert das bis da wieder muskeln entstehen. zuerstmal muss er wieder zu kraft kommen.
aber zumindest ein kleiner lichtblick:umarm:

Nicole
30.04.2013, 06:24
Guten morgen,

wie geht es Pinsel heute morgen? :umarm:

Katja A.
30.04.2013, 07:48
Guten Morgen:coffee:,er hat bissl was gefressen heute morgen,aber zu wenig.Ich mach gerade die Päppelspritzen und die Medizin fertig.

Margit
30.04.2013, 07:59
Besser etwas fressen als gar nichts. *g*

Ja, Päppel ihn zu. Schmeckt es ihm denn? *g*

Katja A.
30.04.2013, 08:01

Ich muss das mal Filmen wie er die Spritzen weg schlabbert,so süß.:herz:

3D
30.04.2013, 08:03
:umarm:auja, auf den film freu ich mich schon :D

wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Katja

Nindscha
30.04.2013, 08:04
Ich freu mich richtig, dass der Kleine futtert - wenn auch überwiegend Brei aus der Spritze. Er hat also noch Appetit und das ist wichtig. Der Rest kommt schon noch, ich bin da ganz sicher. :umarm:

Lena
30.04.2013, 08:48
Pinselchen, immer weiter so :kiss: du packst das!

Yvonne
30.04.2013, 10:13

Ich muss das mal Filmen wie er die Spritzen weg schlabbert,so süß.:herz:

:love::love:

Katja A.
30.04.2013, 10:49
Die Krankheit ist ja jetzt stagniert (schreibt man das so?:rw:),also es wird nicht schlechter.
Was wären jetzt die ersten Zeichen der Besserung?
Ich hab Angst das da jetzt garnichts mehr passiert.Geduld ist nicht meine Stärke.Ich möchte doch nur ein winzig kleine Verbesserung sehen...irgendwie.

Nindscha
30.04.2013, 11:10
Ich glaube, die ersten Anzeichen einer Besserung sind genauso unterschiedlich wie die Symptome an sich... Bei Linus war das erste Zeichen, dass sein Blümchen wieder gewackelt hat. :herz: Und danach hat er die Zehen gespreizt. Aber das ist wohl bei jedem Tier anders.

Ich freu mich erstmal mit euch, dass es nicht weiter schlechter wird. :umarm:

SimoneK
30.04.2013, 11:31
Katja, ich hatte mich auch schon damit abgefunden, daß Mucki in diesem Zustand weiterleben muß.
Fortschritte gab es erst ganz winzige: daß er die Blume wieder bewegt hat, daß er vorwärts robben konnte, irgendwann konnte er wieder kurz sitzen, dann sehr ungelenkt und unsicher ein oder zwei 'Hoppler' machen ..... und mittlerweile flitzt und rennt er und versucht sogar manchmal übers Gitter zu springen :ohn:
also nicht aufgeben :umarm:
es ist natürlich auch möglich, daß sich keine so großartige Regeneration und verbesserung einstellt bei Euch, das sollte man nicht beschönigen, aber man darf die Hoffnugn nicht aufgeben :umarm:

Nadine B.
30.04.2013, 11:36
Ja, das ist schön zu lesen, dass er wenigstens gut frisst und damit geht es sicher jetzt bergauf. :umarm:

Mottchen
30.04.2013, 12:23
ich finde es ja schon einen riesenfortschritt, dass er so fleissig von der spritze schlabbert:rw:

pinsel weiter so

Öhrchenfan
30.04.2013, 13:31
Hallo,

bei meiner Shaggy stagnierte die Krankheit über einige Wochen, wenn nicht Monate.

Sie ist normal ein Propellerhäschen, war während der Krankheit aber ein "ganzer" Widder. Als es gaaaaaaanz langsam aufwärts ging, stand auf einmal ein Ohr wieder. :herz:

Es können ganz, ganz kleine Anzeichen sein, die eine Besserung anzeigen.

Katja A.
30.04.2013, 14:43
Ein Schlabber-Schmatzvideo.:love:

http://www.youtube.com/watch?v=-8zrm89fXnM&feature=youtu.be

Nindscha
30.04.2013, 14:54

Wie süß... :love: Er scheint ja richtig Appetit zu haben! :love:

Mottchen
30.04.2013, 15:04
ooooh:herz:

Lena
30.04.2013, 15:05
:love::froehlich::herz:

N@Ni
30.04.2013, 16:28
goldisch :herz::love:

roterlockenengel
30.04.2013, 16:54
also wenn du da mal nciht begeister bist bei dem appetit*g*

3D
30.04.2013, 19:22
:herz::herz::herz:

Nadine B.
30.04.2013, 19:38

Das ist ja so süß. :herz:

NicoleK
30.04.2013, 20:22
Hat richtig schmacht der kleine :herz::herz::herz:

Anja S.
30.04.2013, 20:23
Toll Pinselchen - und so muss das jetzt weitergehen !

Das Video ist total süß :herz: :herz: :herz: .

Sylke
30.04.2013, 20:27
Ach Gottchen! :herz: Wie lieb er da mitmacht.

Nun muss es einfach noch bergauf gehen! :kiss: Go, Pinsel, go! :froehlich: :froehlich:

Katja A.
01.05.2013, 11:21
Heute ist Tag 5 der AB Gabe. Die Ta sagte ich soll 5-7 Tage durch geben.
Da er ziemlich durch hängt heute morgen,werde ich es heute absetzen.
Er hat aber schon gefressen und 2 Päppelspritzen geschlabbert.
Ich nehme ihn seit gestern Abend zum fressen aus der Transportbox.Dann futtert er mit Hanuta zusammen und dann haut er auch richtig rein.
Stress hat er dadurch meines Erachtens keinen,ganz im Gegenteil,er wirkt wacher und guckt sich um.
Heute nach dem Frühstück habe ich ihn auch nicht mehr in die Box gesetzt,da Hanuta neben ihm liegt und ihn putzt.
Ich denke das tut ihm gut.

Lena
01.05.2013, 11:30
Katja, das hört sich schön an :love: Immer weiter so Pinselchen.

Nindscha
01.05.2013, 11:33
Ich hätte es genauso gemacht. Kuscheleinheiten von der Liebsten tun immer gut, wenn man so krank ist... :umarm:

Katja A.
01.05.2013, 11:41
Obwohl mir das alles etwas schwer gefallen ist heute morgen,ich hab bissl nen Kater.:rw::secret: :sauf:
Irgendwie muss der Bailiys gestern Abend schlecht gewesen sein,und ich ab extra ohne Eiswürfel bestellt.:girl_haha:
Ich hab gesagt ich hätte ne Eiswürfel Allergie.:rollin::rw:

Carmen P.
01.05.2013, 17:43
Da hast Du ja eine ordentliche Achterbahnfahrt mit den Beiden durchgemacht. :ohje:
... und nun noch ´nen Katerchen. :rollin: Aber genau diese Auszeit musst Du Dir mal gönnen. :umarm:

Als meine Naomi EC hatte (sh. im Vorher-/Nachher-Thread), hab ich mir auch mal einen Abend außer Haus gegönnt und ich hatte das Gefühl, nicht ständig unter Kontrolle zu stehen, tat ihr gut.
Klingt vielleicht komisch, aber ich bin während der Krankheit meiner Kleinen immer ruhiger geworden. Und genau diese Ruhe habe ich auf Naomi übertragen.
Geduld und Ruhe sind neben den Medis das A und O. Ich bin/war auch kein geduldiger Mensch. :ohje:
Ich habe zu dieser Zeit angefangen Krankentagebuch zu schreiben, dass hat mir sehr geholfen. (Den KS kannte ich zu der Zeit noch nicht.) Jede kleine Veränderung, egal ob besser oder schlechter, wurde notiert. Wir hatten auch immer wieder mal Tage, wo nur ganz minimal gefuttert wurde, aber am nächsten Tag war der Appetit wieder besser.

Ich sehe jetzt bei Pinselchen schon eine Verbesserung, wenn er mit soviel Appetit futtert, auch wenn es nur Breichen ist. So wie er an der Spritze schlabbert. :love::love::love:

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass sich Pinsel nach und nach erholt und wieder mit Hanuta durch den Garten hoppeln kann.

Weiter so, kleiner Kämpfer. :taetschl::taetschl:

Dir wünsche ich auch gute Besserung. :umarm:
... und den :panic: möchte ich hier nicht mehr sehen, ok.:umarm:

Mottchen
01.05.2013, 18:28
katja ich finde das hört sich doch schon nach einem minifortschritt an:umarm: das wird!

Katja A.
01.05.2013, 19:52
Da hast Du ja eine ordentliche Achterbahnfahrt mit den Beiden durchgemacht. :ohje:
... und nun noch ´nen Katerchen. :rollin: Aber genau diese Auszeit musst Du Dir mal gönnen. :umarm:

Als meine Naomi EC hatte (sh. im Vorher-/Nachher-Thread), hab ich mir auch mal einen Abend außer Haus gegönnt und ich hatte das Gefühl, nicht ständig unter Kontrolle zu stehen, tat ihr gut.
Klingt vielleicht komisch, aber ich bin während der Krankheit meiner Kleinen immer ruhiger geworden. Und genau diese Ruhe habe ich auf Naomi übertragen.
Geduld und Ruhe sind neben den Medis das A und O. Ich bin/war auch kein geduldiger Mensch. :ohje:
Ich habe zu dieser Zeit angefangen Krankentagebuch zu schreiben, dass hat mir sehr geholfen. (Den KS kannte ich zu der Zeit noch nicht.) Jede kleine Veränderung, egal ob besser oder schlechter, wurde notiert. Wir hatten auch immer wieder mal Tage, wo nur ganz minimal gefuttert wurde, aber am nächsten Tag war der Appetit wieder besser.

Ich sehe jetzt bei Pinselchen schon eine Verbesserung, wenn er mit soviel Appetit futtert, auch wenn es nur Breichen ist. So wie er an der Spritze schlabbert. :love::love::love:

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass sich Pinsel nach und nach erholt und wieder mit Hanuta durch den Garten hoppeln kann.

Weiter so, kleiner Kämpfer. :taetschl::taetschl:

Dir wünsche ich auch gute Besserung. :umarm:
... und den :panic: möchte ich hier nicht mehr sehen, ok.:umarm:
Ok.:girl_haha:Danke dir für die motivierenden Worte,ich hab heut wieder viel geweint:heulh:

katja ich finde das hört sich doch schon nach einem minifortschritt an:umarm: das wird!

3D
01.05.2013, 20:13
Katja :umarm::umarm:

ich denke viel an Dich und schicke Dir ein Portion Kraft :kiss:

Katja A.
01.05.2013, 20:38

Danke.Sein linkes Vorderpfötchen macht mir auch Sorgen,das knickt er immer so um,oder manchmal hat er auch die Vorderbeine übereinander geschlagen.In denen hat er auch keine Kraft.
Was besser ist sind seine Hinterbeine,die waren richtig steif,die sind jetzt wieder schön beweglich.Manchmal steckt er sie und spreizt die Füßchen.
Aber hoch kommt er einfach nicht,weder vorne noch hinten.:ohje:

Mottchen
01.05.2013, 20:39

Danke.Sein linkes Vorderpfötchen macht mir auch Sorgen,das knickt er immer so um,oder manchmal hat er auch die Vorderbeine übereinander geschlagen.In denen hat er auch keine Kraft.
Was besser ist sind seine Hinterbeine,die waren richtig steif,die sind jetzt wieder schön beweglich.Manchmal steckt er sie und spreizt die Füßchen.
Aber hoch kommt er einfach nicht,weder vorne noch hinten.:ohje:

das kommt sicher auch bald wieder:umarm::umarm: ich drück ganz fest die daumen

Grusche
01.05.2013, 20:59
:umarm::umarm:

3D
02.05.2013, 07:27
Guten Morgen Katja :umarm:

Katja A.
02.05.2013, 07:58
Guten Morgen:wink1:
Pinsel hat heute morgen als ich ihn aus der Transportbox genommen hab,seine Hinterbeinchen ganz lange von sich gestreckt.:love:Ist das ein gutes Zeichen?

AB gebe ich ab heute keins mehr.Denke 3 Wochen insgesamt dürften reichen.:girl_sigh:

Lena
02.05.2013, 08:28
Pinselchen :froehlich:

Katja, ich würde es als solches werten. Wenn der kleine Schatz das Beinchen strecken kann, kommt bestimmt das Gefühl darin wieder :love:

Ich hoffe so sehr mit euch :umarm:

Conny
02.05.2013, 10:06
Guten Morgen:wink1:
Pinsel hat heute morgen als ich ihn aus der Transportbox genommen hab,seine Hinterbeinchen ganz lange von sich gestreckt.:love:Ist das ein gutes Zeichen?

AB gebe ich ab heute keins mehr.Denke 3 Wochen insgesamt dürften reichen.:girl_sigh:

Ich würde das jetzt auch mal als gute Zeichen sehen :froehlich: Pinselchen mein Held :herz: und du Katja bist meine Heldin, weil du so um den kleinen Kerl kämpfst :umarm:

Nindscha
02.05.2013, 10:12
:froehlich::froehlich::froehlich: Ich finde, das ist ein gutes Zeichen. So fing es bei uns auch an. :froehlich::froehlich::froehlich:

Weiter so, Pinselchen!

Mottchen
02.05.2013, 10:26
jaaaaaaaaa:froehlich::froehlich::froehlich:

N@Ni
02.05.2013, 11:28
:froehlich::umarm::froehlich:

3D
02.05.2013, 11:49
:party::cheer2::froehlich:

Simmi14
02.05.2013, 12:34
:froehlich: Das freut mich so Katja für Euch und Pinsel, weiter so! :umarm:

Nadine B.
02.05.2013, 12:41
Oh, das hört sich toll an!!!! :froehlich:
Drücke Pinsel weiter die Daumen. :umarm:

Blythe
02.05.2013, 13:41
Das freut mich für euch! Weiter so!:froehlich:

Julchen_Chiple
02.05.2013, 18:42
Das schlabber Video ist so goldig. Ich freu mich, dass es Anzeichen der Besserung gibt!!!! Weiter so Pinsel :froehlich:

Katja A.
02.05.2013, 18:59
Er liegt ja und hat die Hinterbeine am Körper angewinkelt.Er ist ja nicht fähig seine Beine alleine großartig zu bewegen oder sich anders hinzulegen.
Ist es besser ich lagere ihn ab und an mal um?Soll ich ihm die Beinchen mal nach hinten weg Strecken oder mal zur Seite?Nicht das ihm da was weh tut,oder die Beinchen einschlafen?

Seine Linke Vorderpfote macht mir Sorgen,die klappt er immer um und die ist auch etwas schief.:girl_sigh:

Walburga
02.05.2013, 19:06
Bubis linke Vorderpfote war während der akuten Phasen meist auch umgebogen. Er hat sie z.T. danach immer wieder falsch herum verwendet. Also hoppelte auf dem Pfotenrücken.

Man kann manchen was nicht stresst. Bubi wollte z.B. nicht umgelagert werden.

Aber er liebte "Wiese erkunden". So bin ich mit ihm zusammen durch den Auslauf gekrabbelt. Er hat vorne gezogen und ich mit den Händen unter den Hinterpfoten geschoben. Anfangs fanden wir es beide befremdlich. :rw:

Katja A.
02.05.2013, 19:10
Bubis linke Vorderpfote war während der akuten Phasen meist auch umgebogen. Er hat sie z.T. danach immer wieder falsch herum verwendet. Also hoppelte auf dem Pfotenrücken.

Man kann manchen was nicht stresst. Bubi wollte z.B. nicht umgelagert werden.

Aber er liebte "Wiese erkunden". So bin ich mit ihm zusammen durch den Auslauf gekrabbelt. Er hat vorne gezogen und ich mit den Händen unter den Hinterpfoten geschoben. Anfangs fanden wir es beide befremdlich. :rw:

Bei Pinsel ist es auch die Linke Pfote.
Mit ziehen ist im Moment noch nix,er frisst zwar die Wiese um sich rum aber er kommt nicht von der Stelle.

Susanne K
03.05.2013, 06:29
Guten Morgen :coffee:

Habe gerade gelesen, dass Pinsels Domizil z.Zt. eine Transportbox ist ... darf ich fragen warum ? Hat er nun auch noch angefangen zu drehen ?

LG

april
03.05.2013, 07:17
Eigentlich wäre es stresstechnisch besser, ihn nicht umzulagern. Aber ruf doch mal SIlke R. an, die kann Dir sagen, wie lange wundliegen dauern würde und woran Du erkennst, dass Du umlagern solltest.

Katja A.
03.05.2013, 07:36
Guten Morgen :coffee:

Habe gerade gelesen, dass Pinsels Domizil z.Zt. eine Transportbox ist ... darf ich fragen warum ? Hat er nun auch noch angefangen zu drehen ?

LG
Er fällt um,sonst hab ich nachts keine Ruhe.Selbst wenn ich ihn mit Gerollten Handtüchern stabilisier,rutscht er mit der Zeit weg.

Eigentlich wäre es stresstechnisch besser, ihn nicht umzulagern. Aber ruf doch mal SIlke R. an, die kann Dir sagen, wie lange wundliegen dauern würde und woran Du erkennst, dass Du umlagern solltest.

Wund liegen tut er sich im Moment nicht.sein Rex Fell ist so dicht da geht noch nicht mal Pipi durch.
Ich meinte nur wenn ich immer auf meinen angewinkelten Beinen liegen würde,würde mir das auch irgendwann weh tun.
Und da er sie morgens extrem streckt,hab ich das Gefühl es tut ihm nicht gut.Lege ich die Beinchen etwas seitlich pullert er drauf,ist also auch nix.:girl_sigh:

Katja A.
03.05.2013, 07:49
Ach so die Transportbox ist natürlich offen und nur für nachts.Tagsüber bin ich ja Zuhause und dann liegt er auf nem Vet Bed und frühstückt mit Hanuta.Ich glaube das tut ihm gut und gibt ihm ein Stück Alltag zurück.

Beide mutieren zu Schmusehasis.Pinsel war noch nie sehr scheu,hasste es aber Medizin zu nehmen.Mittlerweile macht er das besser wie Hanuta.Wenn ich ihn streichele,knuspert er mit den Zähnen.:umarm:
Und Hanuta leckt mir während ich Pinsel Medizin gebe,die Hände oder die Schuhe ab und will auch gekuschelt werden und macht sich ganz platt.:love:

Nindscha
03.05.2013, 10:08
Wenn Pinsel sich gerne anfassen lässt, kannst du seine Beinchen ruhig ein bisschen bewegen. Das entspannt die Muskeln und kann ihm durchaus helfen. Aber nur, wenn er es gerne machen lässt. :umarm:

Sylke
03.05.2013, 10:35
Alles, was er vor kurzer Zeit noch nicht konnte, und wenn es nur das Anwinkeln der Beine ist, ist ein Fortschritt. :froehlich:

Katja, wir haben auch lange mit E.C. gekämpft und ich habe regelmässig geheult und mich gefragt, ob das gut ist, was ich mache. Ich wusste es echt nicht. Aber meine Kleine wollte einfach leben und wurde fast wieder gesund. Sie hat dauerhaft einen schleppenden Gan in den Hinterläufen behalten, aber sie konnte bekloppt damit durch´s Haus düsen. :herz: Leider kamen ja dann irgendwann (nach ein paar Jahren) weitere Baustellen dazu. :girl_sigh:

Katja A.
03.05.2013, 11:40
Wenn Pinsel sich gerne anfassen lässt, kannst du seine Beinchen ruhig ein bisschen bewegen. Das entspannt die Muskeln und kann ihm durchaus helfen. Aber nur, wenn er es gerne machen lässt. :umarm:
Na ja er frisst vorne Karotten während ich ihm hinten die Beinchen bewege.:D Stress sieht anders aus,oder?:girl_haha:
Seine Beinchen gehen ganz leicht zu bewegen,finde ich komisch.Am Anfang waren sie ganz steif,da konnte ich das nicht.:girl_sigh:

Alles, was er vor kurzer Zeit noch nicht konnte, und wenn es nur das Anwinkeln der Beine ist, ist ein Fortschritt. :froehlich:

Katja, wir haben auch lange mit E.C. gekämpft und ich habe regelmässig geheult und mich gefragt, ob das gut ist, was ich mache. Ich wusste es echt nicht. Aber meine Kleine wollte einfach leben und wurde fast wieder gesund. Sie hat dauerhaft einen schleppenden Gan in den Hinterläufen behalten, aber sie konnte bekloppt damit durch´s Haus düsen. :herz: Leider kamen ja dann irgendwann (nach ein paar Jahren) weitere Baustellen dazu. :girl_sigh:
Naja mit anwinkeln ist nix,das einzige was geht ist das. Spreizen der Füße,aber das konnte er sie ganze zeit schon.
Er schafft es nicht sich anders hinzulegen,er ist auf mich angewiesen,so wie ich hin hinlege,so liegt er Stunden später noch.
Ich hab seine Hinterbeinchen jetzt mal etwas seitlich gelegt.:girl_sigh:

Was ich nicht verstehe ist das er garnicht hoch kommt,er ist wie ein nasser Sack.War das bei euch auch so?

Walburga
03.05.2013, 15:24
Ja das Gefühl einen nassen Sack herumzuschleppen, hatte ich auch immer.

Diesen Wechsel zwischen sehr steifen Beinen (ich denke das ist eine spastische Lähmung) und den ganz weichen Beinen kenne ich auch von manchen ECler. In der Anfangsphase waren immer diese steifen Lähmungen, dann wurden die Beine wieder weicher und zuckten irgendwann wieder.

Hat er eigentlich noch Reflexe? Wenn man ihm mit einer Nadel in den Fuß pickst, zuckt er dann?

Bubi hatte sein Zugluftdackel - Krokodil, da konnte er sich dran lehnen. Bei ihm war es wichtig, dass er nicht ganz liegt, sondern Oberkörper und Kopf aufrecht waren.
Es gibt Hundekissen mit Styroporkügelchen, in sie lässt sich eine Mulde drücken. Bubi mochte es wenn er von 2 Seiten gestützt wurde. Gymnastik mit seinen Beinen fand er auch OK, solange er dabei futtern konnte.

Nindscha
03.05.2013, 15:32
Linus Beinchen waren mal steifer, mal weicher... Ich hab gedacht, das hinge vielleicht mit meiner Gymnastik zusammen. :rw: Rückblickend betrachtet kommt es mir aber vor, als wären sie weicher geworden, als es besser wurde.

Für mich klingt das bei euch auch nicht nach Stress. :love: Ich hab ja so ein Kuschelhäschen, der wollte immer und immer nur gestreichelt und gekuschelt werden und fand selbst die Gymnastik gut. Aber er hatte halt auch keine großen Probleme mit den Vorderbeinchen...

Sylke
03.05.2013, 15:40
Was ich nicht verstehe ist das er garnicht hoch kommt,er ist wie ein nasser Sack.War das bei euch auch so?

So richtig sackmäßig war das nicht, sie konnte schon noch robben. Aber sitzen ging halt gar nicht. :girl_sigh: Sie hat nur gelegen und gelegen, aber sie konnte sich selbständig wenden und auch eben eine kleine Strecke robben. :ohje:
Wurde eigentlich jemals geröngt? Nicht, dass da vielleicht auch was anderes ursächlich wäre (z.B. an den Bandscheiben oder so was).

Katja A.
03.05.2013, 20:03
Ja geröngt wurde.Dabei wurde ein Knick in der Wirbelsäule,im Brustbereich festgestellt.Aber kein Bruch.

Wenn das was aktuelles wäre,dann wäre er ja von einem auf den anderen Tag wie ein nasser Sack gewesen.Aber das kam ja ganz schleichend.:girl_sigh:

Katja A.
03.05.2013, 20:06
Ja das Gefühl einen nassen Sack herumzuschleppen, hatte ich auch immer.

Diesen Wechsel zwischen sehr steifen Beinen (ich denke das ist eine spastische Lähmung) und den ganz weichen Beinen kenne ich auch von manchen ECler. In der Anfangsphase waren immer diese steifen Lähmungen, dann wurden die Beine wieder weicher und zuckten irgendwann wieder.

Hat er eigentlich noch Reflexe? Wenn man ihm mit einer Nadel in den Fuß pickst, zuckt er dann?

Bubi hatte sein Zugluftdackel - Krokodil, da konnte er sich dran lehnen. Bei ihm war es wichtig, dass er nicht ganz liegt, sondern Oberkörper und Kopf aufrecht waren.
Es gibt Hundekissen mit Styroporkügelchen, in sie lässt sich eine Mulde drücken. Bubi mochte es wenn er von 2 Seiten gestützt wurde. Gymnastik mit seinen Beinen fand er auch OK, solange er dabei futtern konnte.

Also er zuckt nicht wenn ich ihn bissl ärgere.Allerdings spreizt er immer die Füße.

Am Anfang gingen die Beine fast garnicht bewegen,mittlerweile gehen sie fast zu leicht.Muss mal bei Hanuta probieren wie es bei ihr ist.

Ich hab ihn mit Handtüchern stabilisiert,das klappt ganz gut.

Katja A.
03.05.2013, 20:07
Linus Beinchen waren mal steifer, mal weicher... Ich hab gedacht, das hinge vielleicht mit meiner Gymnastik zusammen. :rw: Rückblickend betrachtet kommt es mir aber vor, als wären sie weicher geworden, als es besser wurde.

Für mich klingt das bei euch auch nicht nach Stress. :love: Ich hab ja so ein Kuschelhäschen, der wollte immer und immer nur gestreichelt und gekuschelt werden und fand selbst die Gymnastik gut. Aber er hatte halt auch keine großen Probleme mit den Vorderbeinchen...
Ja da geht ja im Moment auch nix,er schafft es nicht mal aufrecht zu sitzen.:ohje:

Sylke
03.05.2013, 20:25
Ja geröngt wurde.Dabei wurde ein Knick in der Wirbelsäule,im Brustbereich festgestellt.Aber kein Bruch.

Wenn das was aktuelles wäre,dann wäre er ja von einem auf den anderen Tag wie ein nasser Sack gewesen.Aber das kam ja ganz schleichend.:girl_sigh:

Aber dass genau dieser Knick langsam irgendwelche Nerven abdrückt ist nicht möglich? Bei meinem Bandscheibenvorfall kamen die Taubheitsgefühle und alle anderen Probleme auch schleichend und nicht schlagartig. Mmhhhh......... :girl_sigh:

Katja A.
03.05.2013, 20:48

Aber dass genau dieser Knick langsam irgendwelche Nerven abdrückt ist nicht möglich? Bei meinem Bandscheibenvorfall kamen die Taubheitsgefühle und alle anderen Probleme auch schleichend und nicht schlagartig. Mmhhhh......... :girl_sigh:
Ich hab keine Ahnung.Die Frage ist ja auch wo der Knick herkommt und seit wann er denn hat.:girl_sigh:

Und ich weiß auch nicht wie man das rausfinden kann/könnte?

Sylke
03.05.2013, 20:50
Ich habe leider auch keine Ahnung. :ohje: Ich hoffe aber weiterhin darauf, dass alles gut wird. :umarm:

Nindscha
03.05.2013, 22:47

So richtig sackmäßig war das nicht, sie konnte schon noch robben. Aber sitzen ging halt gar nicht. :girl_sigh: Sie hat nur gelegen und gelegen, aber sie konnte sich selbständig wenden und auch eben eine kleine Strecke robben. :ohje:
Wurde eigentlich jemals geröngt? Nicht, dass da vielleicht auch was anderes ursächlich wäre (z.B. an den Bandscheiben oder so was).

So war es bei uns auch. Ich habe dann mit Linus sitzen geübt: Hab ihn hingesetzt zum futtern und seitlich gestützt. Das ging dann irgendwann...

Nindscha
03.05.2013, 22:56

Ich hab keine Ahnung.Die Frage ist ja auch wo der Knick herkommt und seit wann er denn hat.:girl_sigh:

Und ich weiß auch nicht wie man das rausfinden kann/könnte?

Linus hat zusätzlich Spondylose. Wir wussten am Anfang nicht, was nun der Auslöser ist: EC oder eben die Spondlose. Meine TÄ meinte, dass man mit einem normalen Röntgen sehr schlecht sagen kann, wie weit die Spondylose auf die Nerven geht - und sie ist an sich eine gute Kanichen-TÄ.

Hätte sich bei Linus nichts gebessert, dann hätte ich mir eine Zweitmeinung eingehlt und wäre ggf. auch zu einem Spezialisten gesreist. :girl_sigh:

Und zum Thema Zehen spreizen: das war bei uns eines der ersten Dinge, die wieder gingen. Ich habe die Füßchen angefasst und Linus ha gspreizt. :girl_sigh:

ich drück euch so fest die Daumen, dass Pinselchen sich aufrappelt. Ich freue mich, dass es NICHT schlechter wird. Er frisst mit Hanuta, er mag gekuscelt werden - das ist für mich Lebensmut. Auch wenn es nicht so gut aussieht. Vielleicht braucht er einfach ein bisschen mehr Zeit. :umarm:

Das klingt bestimmt sehr kitschig, aber ich habe mit Linus ausgehandelt, dass er mir Bescheid gibt, wenn er Sterben möchte - und zwar so eindeutig, dass es auch doofe Menschen verstehen. :secret: Das hat mir irgendwie Sicherheit gegeben und das ist in so einer schweren Lage einfach wichtig. Ich habe mir dann halt immer gedacht: Linus will leben und du musst ihm helfen. Und dann ging es irgendwie...

Katja... Durchhalten! :umarm::umarm::umarm::umarm:

Katja A.
04.05.2013, 06:39
Und wie stellt man Spondylose fest?
Und was tust du dagegen?
Sie hatte ihm als wir das fest gestellt haben,Traumeel gespritzt.Ob das vielleicht Sinn macht ihm zu geben?

Ich hab gestern als ich ihm das Kortison gegeben habe zu ihm gesagt das er mir ein bisschen helfen soll und mir mal ein kleines Zeichen gibt das es sich lohnt zu kämpfen.
Ich bin gespannt.

Zumindest ist mit absetzen des AB der Appetit wieder um einiges besser geworden und ich füttere nicht mehr zu.

Nindscha
04.05.2013, 10:03
Und wie stellt man Spondylose fest?
Und was tust du dagegen?
Sie hatte ihm als wir das fest gestellt haben,Traumeel gespritzt.Ob das vielleicht Sinn macht ihm zu geben?

Ich hab gestern als ich ihm das Kortison gegeben habe zu ihm gesagt das er mir ein bisschen helfen soll und mir mal ein kleines Zeichen gibt das es sich lohnt zu kämpfen.
Ich bin gespannt.

Zumindest ist mit absetzen des AB der Appetit wieder um einiges besser geworden und ich füttere nicht mehr zu.

Das ist doch ein Zeichen. :D Wer mit Appetit futtert, der mag nicht sterben. :umarm:

An sich machen wir wegen der Spondylose nichts. Am Anfang hat er Metacam bekommen, das hat aber nichts geändert. Ich habe ihm dann noch einige Zeit Traumeel gegeben. Da sich sein Zustand gebessert hat, ist wohl EC der Auslöser. Hatten wir auch vermutet, da die Spondylose noch nicht so richtig schlimm aussah (wurde beim Rötgen festgestellt). Sollte das mal schlimmer weren, müssen wir schauen...

Pauline
04.05.2013, 10:55
Bei Spondylose sollen z. B. Zeel von Heel oder ArthroRegén, Articulatio comp.,Cartilago comp. von Planta Vet helfen. In allen aufgezählten Homöopathikas, außer im ArthroRegén, sind allerdings Organbestandteile von Tieren enthalten. Ich würde aber erst mal festestellen lassen, ob er überhaupt Spondylose hat. Wurde Arthrose schon ausgeschlossen?

Ich drücke die Daumen für Pinsel.

Pauline

Katja A.
04.05.2013, 12:50
Bei Spondylose sollen z. B. Zeel von Heel oder ArthroRegén, Articulatio comp.,Cartilago comp. von Planta Vet helfen. In allen aufgezählten Homöopathikas, außer im ArthroRegén, sind allerdings Organbestandteile von Tieren enthalten. Ich würde aber erst mal festestellen lassen, ob er überhaupt Spondylose hat. Wurde Arthrose schon ausgeschlossen?

Ich drücke die Daumen für Pinsel.

Pauline
Sorry,wenn ich so blöd frage,wie stellt man Spondylose fest?:rw:

Pauline
04.05.2013, 13:08
Bei meiner Häsin wurde es durch das Röntgen der Wirbelsäule entdeckt.

Pauline

Fredpe
04.05.2013, 14:06
Spondylosen sind auf dem Röntgenbild eindeutig erkennbar. Meiner Erfahrung nach, kommen die Tiere allerdings sehr unterschiedlich damit zurecht. Pénélopé hat auch deutlich Spondylose, allerdings macht ihr das gar nichts aus. Die Kaninchendame meiner Schwester bekommt dauerhaft Metacam, da sie sich ohne sehr wenig bewegt und sichtbare Schmerzen hat.

Ich drück Euch fest die Daumen, dass er nun bergauf geht.

Carmen P.
04.05.2013, 20:29

Siehst Du das Lebenszeichen, das Dir Pinselchen gibt? *g*
Ich freu mich für Dich, dass der Appetit wieder da ist. :froehlich::froehlich:

Katja A.
04.05.2013, 23:41
Ich hoffe es.:kiss:

Ich war heute Abend auf'm Stammtisch,obwohl Pinsel seit heute mittag extrem gluckert.:ohje:
Ich hab ihm schon mehrere Runden Sab verpasst weil er auch nicht so fressen mag.Ne Bauchgeschichte brauchen wir jetzt nicht auch noch.

Aber als ich ihn eben auf dem Schoß hatte zur Medigabe und Beinchen bewegen hat er sich bewegt.Ich hoffe ich hab mir das nicht eingebildet aber er ist mit dem Po etwas hoch,so wie reflexartig,gestern hat er das auch schon gemacht.
Außerdem hat er es für paar Minuten geschafft zu sitzen ohne umzufallen.:love:Und ich hab ihn zu weit weg gesetzt vom Futter und er wollte unbedingt dahin,da hat er 2 Schrittchen mit den Vorderfüßen gemacht,ist aber dann umgefallen.
Vielleicht schaffen wir es doch,ich wage noch nicht zu sehr zu hoffen.

Anja S.
04.05.2013, 23:56
:umarm: Ich hoffe mich euch :umarm: !

Nindscha
05.05.2013, 09:10
Ich hoffe es.:kiss:

Ich war heute Abend auf'm Stammtisch,obwohl Pinsel seit heute mittag extrem gluckert.:ohje:
Ich hab ihm schon mehrere Runden Sab verpasst weil er auch nicht so fressen mag.Ne Bauchgeschichte brauchen wir jetzt nicht auch noch.

Aber als ich ihn eben auf dem Schoß hatte zur Medigabe und Beinchen bewegen hat er sich bewegt.Ich hoffe ich hab mir das nicht eingebildet aber er ist mit dem Po etwas hoch,so wie reflexartig,gestern hat er das auch schon gemacht.
Außerdem hat er es für paar Minuten geschafft zu sitzen ohne umzufallen.:love:Und ich hab ihn zu weit weg gesetzt vom Futter und er wollte unbedingt dahin,da hat er 2 Schrittchen mit den Vorderfüßen gemacht,ist aber dann umgefallen.
Vielleicht schaffen wir es doch,ich wage noch nicht zu sehr zu hoffen.

:froehlich::froehlich::froehlich: Jede Kleinigkeit ist ein Grund zu Freude und Hoffnung! Hach, wie schön. Ich drück euch soooo fest die Daumen, dass es nun besser wird. und das es Pinselchens Bauch auch besser geht. :umarm::umarm::umarm:

Katja A.
05.05.2013, 11:32
Er hat es heute sogar geschafft die Beine die er angewinkelt hatte,nach hinten weg zu strecken.:love:
Jetzt hab ich wieder Hoffnung.

Sylke
05.05.2013, 11:49
Pinsel, weiter so. :froehlich: :froehlich: :froehlich: Wird endlich Zeit, dass du die Kurve kriegst. Wir machen uns doch alle Sorgen.

Anja S.
05.05.2013, 11:53
Ja Pinselchen, mach schön weiter so, das hört sich toll an :froehlich: !!

Wir drücken auch ganz doll weiter beide Daumen und acht Pfötchen für dich :umarm: !

NicoleK
05.05.2013, 12:01
Super :umarm::umarm:

N@Ni
05.05.2013, 12:17
:froehlich: es hört sich toll an. Pinsel, mach weiter so! :umarm:

Lena
05.05.2013, 12:32
Er hat es heute sogar geschafft die Beine die er angewinkelt hatte,nach hinten weg zu strecken.:love:
Jetzt hab ich wieder Hoffnung.

Super Pinsel :froehlich:

Carmen P.
05.05.2013, 13:02
Na so etwas lese ich doch gerne. :froehlich::froehlich:
Weiter so, kleiner Mann. :umarm:

Simmi14
05.05.2013, 16:12
:froehlich::yeah::froehlich:
Das ist super!!! :umarm:

Conny
05.05.2013, 16:16
Pinsel du schaffst das :froehlich: :umarm:

Mottchen
05.05.2013, 18:52
:froehlich::froehlich: endlich :umarm:pinsel weiter so:froehlich::froehlich:

Katja A.
05.05.2013, 23:10
Vorhin hat er etwas gescannt.Keine Ahnung wo das jetzt herkommt.Dann hab ich ihn gerade hingesetzt und dann war's gut.:girl_sigh:
Ganz stark sind diese Impulse wenn er bei mir auf dem Schoss sitzt,da möchte er wohl gerne runter.

Wir machen weiter Gymnastik und dann setz ich ihn auf den Boden und sag"Wie sitzt ein Kaninchen?" :secret::rw: Und dann setze ich ihn genauso hin,halte ihn seitlich fest,aber nur ganz leicht.Da schafft er es mit den Vorderfüsschen 1-2 Schritte zu machen.Aber der Rest kommt noch nicht mit,von daher war's das dann.

Achso,er hat das erste mal seit seiner Krankheit BLK abgesetzt,da kam die ganze Zeit nichts.Ganz komisch.

Nindscha
05.05.2013, 23:13
Katja, jeder Schritt zählt. :umarm: Ich freu mich für euch. :umarm: (und ich habe auch immer geübt, wie man "richtig sitzt" als Kaninchenmann... :secret:)

Nindscha
05.05.2013, 23:14
Vielleicht war der Blindarm lahm?

Man muss einfach alles als gutes Zeichen sehen, was kein schlechtes ist.... :umarm:

Ralf
05.05.2013, 23:29
Katja das freut mich so! :kiss: Es geht langsam bergauf. Wirst sehen. Wir drücken aber weiter die Daumen.

LG
Ralf

Katja A.
06.05.2013, 07:53
Heute hängen wir etwas durch.:ohje:
Er hatte einen Grashalm im Mund :hä: den hab ich ihm dann rausgezogen.Keine Ahnung warum.
Es macht so den Eindruck als würde er was suchen,ich hab aber alles um ihn rum gelegt.
Viel hat er noch nicht gefuttert heute morgen,gepäppelt wollte er auch nicht werden.
Ich beobachte mal weiter und ansonsten müssen wir doch zum TA den Bauch Röntgen lassen

Fellnäschen
06.05.2013, 10:20
Ach menno.....:ohje:

Nindscha
06.05.2013, 11:01
Bei EC gibt es immer bessere und schlechtere Tage. :umarm: Vielleicht hat er sich gestern sehr angestrengt und ist heute ein bisschen müde. Oder es ist ihm zu warm? Auch wenn es schwer fällt: Einfach weiter durchhalten. :umarm:

Sylke
06.05.2013, 12:10
Wenn er scannt, ab dem Zeitpunkt, wo du ihn hochnimmst, würde ich versuchen, dass alles auf dem Boden in seinem Gehege geschieht. Dort fühlt er sich durch die Situation und die "Bodenhaftung" wahrscheinlich sicherer. Ich habe auch immer alles auf dem Boden gemacht, da immer, wenn ich sie hochgenommen habe am Anfang, ein Rückschritt stattgefunden hat durch den Stress. :ohje:

Ich drücke weiterhin feste die Daumen. :umarm:

Carmen P.
06.05.2013, 15:26
Katja, bleib bitte schön geduldig. Es kann durchaus sein, dass es Pinsel gestern etwas zuviel "Sitzen" war. Ich würde auch versuchen die Bewegungsübungen am Boden zu machen.

Alles Gute weiterhin. :umarm:

OT: Ich musste heute wegen Lina bei Dr. E. anrufen.
Da wurde mir auch mitgeteilt, dass im Moment sehr viele Kaninchen einfach nur platt sind. Den Kleinen macht das Wetter ordentlich zu schaffen. :ohje:
Bei uns soll es heute auch noch Regen und Gewitter geben.

Katja A.
06.05.2013, 16:11
Wenn er scannt, ab dem Zeitpunkt, wo du ihn hochnimmst, würde ich versuchen, dass alles auf dem Boden in seinem Gehege geschieht. Dort fühlt er sich durch die Situation und die "Bodenhaftung" wahrscheinlich sicherer. Ich habe auch immer alles auf dem Boden gemacht, da immer, wenn ich sie hochgenommen habe am Anfang, ein Rückschritt stattgefunden hat durch den Stress. :ohje:

Ich drücke weiterhin feste die Daumen. :umarm:
Das scannen hat er am Boden gemacht,gleich früh heute morgen,als ich das erste Mal nach ihm geguckt hab.Aber er liegt auch nicht mehr so wie ich ihn für die Nacht hinlege.

Katja, bleib bitte schön geduldig. Es kann durchaus sein, dass es Pinsel gestern etwas zuviel "Sitzen" war. Ich würde auch versuchen die Bewegungsübungen am Boden zu machen.

Alles Gute weiterhin. :umarm:

OT: Ich musste heute wegen Lina bei Dr. E. anrufen.
Da wurde mir auch mitgeteilt, dass im Moment sehr viele Kaninchen einfach nur platt sind. Den Kleinen macht das Wetter ordentlich zu schaffen. :ohje:
Bei uns soll es heute auch noch Regen und Gewitter geben.

Ich geb nur die Medikamente auf dem Schoß,alles andere findet auf dem Boden statt.
:kiss:

Ich glaub ich Brauch ein Sabberlätzchen für ihn.Habe heute morgen gesehen das er etwas wund am Hals ist,denke wahrscheinlich vom Vitamin Comp.Da gehen immer ein paar Tropfen daneben.:girl_sigh:

Er hat jetzt angefangen wieder zu futtern,aber sehr wenig.Und nur so ganz langes Gras mit dickem Stengel.
Ich hab 2 Päppelspritzen gefüllt,die hat er wieder weg geschlabbert wie nix.

Carmen P.
06.05.2013, 17:57
Na siehst Du, was Du für ein liebes Pinselchen hast.:umarm:
Du musst auch bedenken, dass EC Übelkeit machen kann, da leidet dann natürlich der Appetit drunter.

Weiterhin guten Appetit. *g*

Katja A.
07.05.2013, 11:05
Pinsel geht es sehr schlecht.Es scheint so als ob er sich aufgeben würde.:heulh:

Er hat 300gr. abegnommen trotz Päppeln.:ohje:
Er frisst fast garnichts mehr von selber und wenn dann muss ich ihn immer "anschubsen",sonst schläft er beim fressen ein.

Da ich nicht so der Freund vom Päppeln bin und da nicht so die Erfahrung drin habe,würde mich mal interessieren wieviel Pinsel am Tag so haben müsste an Päppelspritzen?
Ich hab ja letzte Woche nur zwischendurch gepäppelt,da er ja selber sehr gut gefuttert hat.

Katja A.
07.05.2013, 11:08
Achso vergessen.Die Ta hat ihm Infusionen gegeben und etwas für die Leber.
Schmerzmittel und auch Sab bekommt er von mir,da sein Bauch mächtig am gluckern ist.

Mottchen
07.05.2013, 11:09
ich kann zum thema päppeln so garnix sagen:ohje: ich hoffe aber dass er nur wegen des wetters mehr durchhängt:umarm: pinsel nicht aufgeben

Grusche
07.05.2013, 11:10
Oh nein- Pinsel:heulh: weiterkämpfen:kiss:

Keks&Choco
07.05.2013, 11:17
Oh jeee .. Das tut mir sehr leid.

Ich füttere meist so 10ml pro Mahlzeit, wobei ja immer etwas daneben geht. Mische immer etwas Möhrenbrei mit unter.

Lässt er sich nicht gut füttern? Wir haben zwei verschiedene Methoden. Entweder eine dünne 1ml vorne abschneiden und dann immer wieder aufziehen oder eine 10ml Stritze die den Aufsatz in der Mitte hat. Jedes Häschen ist bei uns anders und jeder mag es anders.

Ich drücke die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht.

Katja A.
07.05.2013, 11:21
Oh jeee .. Das tut mir sehr leid.

Ich füttere meist so 10ml pro Mahlzeit, wobei ja immer etwas daneben geht. Mische immer etwas Möhrenbrei mit unter.

Lässt er sich nicht gut füttern? Wir haben zwei verschiedene Methoden. Entweder eine dünne 1ml vorne abschneiden und dann immer wieder aufziehen oder eine 10ml Stritze die den Aufsatz in der Mitte hat. Jedes Häschen ist bei uns anders und jeder mag es anders.

Ich drücke die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht.

Er hat sich eigentlich immer gut päppeln lassen mit den Päppelspritzen,aber i.m. nicht.:ohje:
Ich hab auch die 1 ml,kann aber da nicht sie Spitze abschneiden,sonst nimmt er es auch nicht.
Und dann verstopft das Ding und die zermörserten Haferflocken oder SBK bleiben hängen.:scheiss:

Wieviel Mahlzeiten am Tag soll ich zufüttern?

Walburga
07.05.2013, 11:28
Er frisst fast garnichts mehr von selber und wenn dann muss ich ihn immer "anschubsen",sonst schläft er beim fressen ein.

Weißt du wie es um die Blutwerte steht?

Vor allem Leberwerte wären wegen Kortisongabe + fressen aufhören + Müdigkeit wichtig.

Bekommt er Schmerzmittel? Bubi hatte teilweise manchmal nen rechten Brummschädel und war dann auch sooo müde. Das war immer der erste Tag der wieder aufflackernden Schübe, da konnte man ihn nur mit Schmerzmittel abdecken und schlafen lassen. Nach 2 Tagen war er dann meist wieder wach.

Lena
07.05.2013, 11:30
Kleiner Pinsel-Schatz, gib nicht auf, kämpfe schön weiter :umarm:

Katja A.
07.05.2013, 11:36

Weißt du wie es um die Blutwerte steht?

Vor allem Leberwerte wären wegen Kortisongabe + fressen aufhören + Müdigkeit wichtig.

Bekommt er Schmerzmittel? Bubi hatte teilweise manchmal nen rechten Brummschädel und war dann auch sooo müde. Das war immer der erste Tag der wieder aufflackernden Schübe, da konnte man ihn nur mit Schmerzmittel abdecken und schlafen lassen. Nach 2 Tagen war er dann meist wieder wach.

Die letzten Blutwerte sind ca. 4 Wochen her,da war alles in Ordnung.Die Werte waren super.Heute hab ich kein Blut abnehmen lassen.

Ja seit Sonntag bekommt er Novalgin.

Nindscha
07.05.2013, 12:00
Oh je... Pinselchen nicht aufgeben... :umarm:

Keks&Choco
07.05.2013, 12:47
Ah, okay. Critical Care geht da gut durch. Ich mache es immer nicht so dick.

Das mit der Fütterung ist so ne Sache. Ich gebe nicht alle 1-2 Stunden, sondern in dem Rhytmus, in dem sie auch essen, damit haben wir die beste Erfahrung gemacht. Also alle 3 Stunden. Dann schaue ich halt, dass wenigstens frische Kräuter gegessen werden. Zur Not bekommen se auch mal "Schlimmfutter" - aufgeweichte Grünis. Ich finde immer, besser sie essen selber ohne Stress, als mit Stress. Das kann man dann ganz schnell wieder absetzen. Ich habe auch gute Erfahrung gemacht, dass sich meine selbst wieder reguliert haben und hatte sie nie so voll gestopft. Knödel müssen natürlich rauskommen.
Aber jedes Tier ist anders.

Novalgin macht ja auch etwas müde. Bei unseren ist Schmerzmittel auch immer der Auslöer für nicht so dolle Fresslust.

Das sind unsere Erfahrungen.

Alle Daumen sind gedrückt. Knuddel ihn!

Simmi14
07.05.2013, 15:00
Das wollte ich jetzt nicht lesen. :ohje:
Bitte nicht aufgeben, Pinsel! :kanin:

Conny
07.05.2013, 15:34
Katja ich weiß nicht wie du das alles durchhälst :umarm: Ich wäre schon ein totales Nervenbündel und würde wahrscheinlich nur noch heulen :ohje:

Ich hoffe sehr, dass sich Pinselchen nicht aufgibt, egal was passiert, ich bin mir sicher du machst das richtige :umarm:

Carmen P.
07.05.2013, 17:21
:ohje: Das ist ja ein ständiges Auf und Ab mit Pinselchen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Katja und dass der kleine Mann sich wieder aufrappelt. :umarm:

In welchem Zeitraum hat er das Gewicht verloren?

Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen für Pinsel. :umarm:

Katja A.
07.05.2013, 17:41
Katja ich weiß nicht wie du das alles durchhälst :umarm: Ich wäre schon ein totales Nervenbündel und würde wahrscheinlich nur noch heulen :ohje:

Ich hoffe sehr, dass sich Pinselchen nicht aufgibt, egal was passiert, ich bin mir sicher du machst das richtige :umarm:
Ich bin auch ein nervliches Wrack.:heulh:Muss ja auch die Kids irgendwie versorgen,wobei meine Gedanken nur bei Pinsel sind.Ich stehe komplett neben mir.:ohje:

:ohje: Das ist ja ein ständiges Auf und Ab mit Pinselchen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Katja und dass der kleine Mann sich wieder aufrappelt. :umarm:

In welchem Zeitraum hat er das Gewicht verloren?

Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen für Pinsel. :umarm:

Am 26.April hatte er noch 2,5 kg.

Carmen P.
07.05.2013, 17:57
:ohje: Ganz schön viel in 10 Tagen.
Wie verhält sich Hanuta ihm gegenüber? Hat Pinselchen noch Interesse an ihr?

Ich drück Dich mal ganz dolle. :umarm:

Katja A.
07.05.2013, 17:59

Sie putzt ihn immer und liegt auch oft neben ihm.Wenn Pinsel könnte würde er sie bestimmt auch putzen.

Carmen P.
07.05.2013, 18:10

Sie putzt ihn immer und liegt auch oft neben ihm.Wenn Pinsel könnte würde er sie bestimmt auch putzen.

Ist er so sehr geschwächt? :heulh: Oder ist ihm übel von den Medis?

N@Ni
07.05.2013, 18:28
Oje, das will ich nicht lesen.

ich wünsche dir ganz viel kraft :ohje::umarm:

Ich hoffe so sehr, dass Pinsel bald besser geht. Ich drücke die daumen und Gute Besserung für Pinsel. Pinsel, gib bitte nicht auf, du schaffst das. :umarm::umarm::umarm::umarm:

Birgit
07.05.2013, 18:29
0h nein, das wollte ich heute nicht lesen :heulh:

Katja, ich päppele alle 2-2 1/2 Stunden und rühre das CC nur jedes 2te Mal mit anderen Dingen gemischt an.
Das CC geht nämlich super durch die 1ml Spritzen, wenn es nicht sooo zäh angerührt wird.

Hauptsache Pinsels Kreislauf sackt nicht ab :ohje:.

Ich drücke so sehr die Daumen.
Katja, ich wünsch dir viel Kraft :umarm: und Durchhaltevermögen. Ich weiß wie kräftezehrend und nervenbelastend ist. Vorallem auch die Nächte päppeln. Man kommt nicht zur Ruhe.

Drück dich mal und schick dir eine riesige Portion Kraft :umarm:

Und Pinsel schick ich Lebensmut und Kraft zum Kämpfen !

3D
07.05.2013, 19:26
Katja, auch ich drücke Dich nochmal ganz feste :umarm:
und schicke Dir kiloweise Kraft :kiss:

Grusche
07.05.2013, 19:38
Und?:ohje: Pinselchen- ich will dich doch bald wiedersehen!!!!

Katja A.
07.05.2013, 19:38

Ist er so sehr geschwächt? :heulh: Oder ist ihm übel von den Medis?
Er hat EC.Er kann außer Kauen garnichts im Moment.Aber die ersten Reflexe sind wieder da,da bin ich optimistisch.

Oje, das will ich nicht lesen.

ich wünsche dir ganz viel kraft :ohje::umarm:

Ich hoffe so sehr, dass Pinsel bald besser geht. Ich drücke die daumen und Gute Besserung für Pinsel. Pinsel, gib bitte nicht auf, du schaffst das. :umarm::umarm::umarm::umarm:

0h nein, das wollte ich heute nicht lesen :heulh:

Katja, ich päppele alle 2-2 1/2 Stunden und rühre das CC nur jedes 2te Mal mit anderen Dingen gemischt an.
Das CC geht nämlich super durch die 1ml Spritzen, wenn es nicht sooo zäh angerührt wird.

Hauptsache Pinsels Kreislauf sackt nicht ab :ohje:.

Ich drücke so sehr die Daumen.
Katja, ich wünsch dir viel Kraft :umarm: und Durchhaltevermögen. Ich weiß wie kräftezehrend und nervenbelastend ist. Vorallem auch die Nächte päppeln. Man kommt nicht zur Ruhe.

Drück dich mal und schick dir eine riesige Portion Kraft :umarm:

Und Pinsel schick ich Lebensmut und Kraft zum Kämpfen !

Na ja bei CC setzt ja nichts an und er braucht dringend was auf die Rippen.Ich hab aber jetzt mit roter Hirse gute Erfolge erzielt.Das passt zermörsert mit Babyglässchen und CC mit Traubenzucker,verdünnt mit Fencheltee in die 1 ml Spritzen.
Davon hat er heute 3 Mahlzeiten mit jeweils fast 10 ml weg geschlabbert.
Außerdem 3 Kohlrabiblätter,bissl Dill und Petersilie und jede Menge Gras.
Allerdings mag er alles was er sonst gerne frisst wie SBK,Kürbiskerne,Cranberries, und getrocknete Apfelblätter überhaupt nicht.:girl_sigh:

Ich mache alles was in meiner Macht steht,aber er muss auch wollen.

Edit: Und natürlich bekommt er jede Menge Flüssigkeit zusätzlich in Form von Tee.

Julchen_Chiple
07.05.2013, 19:39
Oh je...ich kann diese nervliche Belastung für dich so gut nachvollziehen.

Pinselchen- werde bald wieder gesund!!!

Birgit
07.05.2013, 20:09
Aber das ist doch schon mal was :good:

Sorry, falls das schon geschrieben wurde, aber ich hab jetzt nicht mehr alles in Erinnerung :rw:!
Hast du schon Schmelzflocken ausprobiert ? Die sind doch etwas besser zum manschen bzw. druntermischen als normale Haferflocken.

Alles, alles Gute für Pinsel :umarm:

Katja A.
07.05.2013, 20:17
Aber das ist doch schon mal was :good:

Sorry, falls das schon geschrieben wurde, aber ich hab jetzt nicht mehr alles in Erinnerung :rw:!
Hast du schon Schmelzflocken ausprobiert ? Die sind doch etwas besser zum manschen bzw. druntermischen als normale Haferflocken.

Alles, alles Gute für Pinsel :umarm:

Ja,die hab ich auch schon.Gehen prima in den großen Päppelspritzen aber die kleine verstopfen damit trotz ewigen Gemörsere.:girl_sigh:

Sarah
07.05.2013, 20:17
Ich würde statt des CCs auf selbstgemachten Brei umsteigen. Einfach Sellerie, Mais, Apfel weich kochen und gegen Ende klein geschnibbelten Dill mit reingeben und alles pürieren. Shanti mochte es lieber, wenn ich auch noch ein bisschen Brokkoli mit gekocht habe.

Dann Sämereien mörsern oder mit der Küchenmaschine fein mahlen, durch ein kleines Sieg streichen und mit in den Brei mischen. :good:

Birgit
07.05.2013, 20:24
:good: ja, und am besten noch Banane mit untermischen. Die bindet gut.

Silke R.
07.05.2013, 20:41
Pinsel geht es sehr schlecht.Es scheint so als ob er sich aufgeben würde.:heulh:

Da ich nicht so der Freund vom Päppeln bin und da nicht so die Erfahrung drin habe,würde mich mal interessieren wieviel Pinsel am Tag so haben müsste an Päppelspritzen?
Ich hab ja letzte Woche nur zwischendurch gepäppelt,da er ja selber sehr gut gefuttert hat.

Achso vergessen.Die Ta hat ihm Infusionen gegeben und etwas für die Leber.
Schmerzmittel und auch Sab bekommt er von mir,da sein Bauch mächtig am gluckern ist.

...
Na ja bei CC setzt ja nichts an und er braucht dringend was auf die Rippen.Ich hab aber jetzt mit roter Hirse gute Erfolge erzielt.Das passt zermörsert mit Babyglässchen und CC mit Traubenzucker,verdünnt mit Fencheltee in die 1 ml Spritzen.
Davon hat er heute 3 Mahlzeiten mit jeweils fast 10 ml weg geschlabbert.
Außerdem 3 Kohlrabiblätter,bissl Dill und Petersilie und jede Menge Gras.
...

Wieviel Mahlzeiten am Tag soll ich zufüttern?

Katja, diese Müdigkeit / Fressunlust hängt natürlich mit E.c., aber auch mit dem extremen Gewichtsverlust zusammen.

Pinsel ist schlapp, starke Gewichtsabnahme und Medis belasten zudem die Leber.
Was hat der TA für die Leber gegben?

Es würde sicher Sinn machen, Pinsel Hepar comp. regelmäßig zu geben, oder das Vit. B mit Silicur zu mischen, um die Leber zu unterstützen.

Ich würde stündlich bis alle 2 Stunden 6-10 ml Päppelbrei geben und zwar so lange, bis Pinsel wieder zugenommen hat.

E.c. zehrt extrem, 3 Mahlzeiten mit jeweils 10 ml sind viel zu wenig, wenn er nicht ausreichend selbständig frisst.
Und dass er nicht ausreichend frisst, zeigt die Gewichtsabnahme von 300g.

So wird er immer müder. :ohje:

Ich drücke die Daumen! :umarm:

Katja A.
07.05.2013, 21:01
@Silke ich Schick dir ne PN.:umarm:

Nindscha
07.05.2013, 21:15
Ich habe ja zum Glück keine Erfahrung mit Päppeln, aber ich denke auch: Eher etwas mehr päppeln im Moment, damit er wieder zu Kräften kommt. :umarm: Die krankheit ist einfach so anstrengend für die kleinen Körper... :ohje:

Ich drück ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird. :umarm:

Silke R.
07.05.2013, 21:23
@Silke ich Schick dir ne PN.:umarm:

Hast Antwort. :umarm:

Peppels
07.05.2013, 23:56
Wir drücken Pinsel ganz ganz fest die Daumen und dir wünschen wir ganz ganz viel Kraft für einen harten Weg. Dieses schreckliche E.C.

Bambam hat damals von und auch selbstgemachten Brei bekommen, den er sogar selbst vom Löffel geschlabbert hat (Haferflocken mit Babybrei, Apfel mochte er am liebsten) alles andere fand er scheiße und wollte er gar nicht. Wir mußten ständig päppeln da er durch das ständig rollen nur noch Haut und Knochen war.

:umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:

Möppel
08.05.2013, 01:24
Katja :umarm::umarm::umarm:

Bentje
08.05.2013, 01:32
Ach Katja :ohje: :umarm:

Halte durch! :umarm::kiss:

Katja A.
08.05.2013, 08:05
Morgen:coffee:
Pinsel nimmt brav sein Päppelbrei.
Und heute morgen würde er auf meinem Schoß ziemlich unruhig und er wäre fast runter gehüpft....aber nur fast....also auf seine Art,er wäre gefallen.
Aber ich war ziemlich überrascht über die Kraft in seinen Hinterbeinen.

Ansonsten liegt er da wie ein nasser Sack und fressen mag er heute morgen auch so gut wie nichts.:ohje:

Birgit
08.05.2013, 09:44
Ach Mensch :ohje:

Weiterhin ganz viel Kraft dir und Pinsel :umarm:

Jacqueline
08.05.2013, 10:33
Katja, es tut mir so leid.:heulh:
Wenn ich irgendwie helfen kann, dann meld Dich bitte.:umarm::umarm:

roterlockenengel
08.05.2013, 10:43
du darfst aber auch nicht vergessen,wenn er den bauch voll mit sämereien etc hat dann hat er auch keinen hunger.

Katja A.
08.05.2013, 11:16
Danke dir.:umarm:

du darfst aber auch nicht vergessen,wenn er den bauch voll mit sämereien etc hat dann hat er auch keinen hunger.

Na ja ich finde es im Moment wichtiger das er Energiefutter erhält.
Komischerweise ist es aber so das er nach dem Päppeln richtig reinhaut und Frisches frisst.
Aber fast ausschliesslich mit Frischfutter komme ich nicht weit,sonst hätte er nicht so viel abgenommen.

HeikeL
08.05.2013, 11:18
Ich drücke euch weiter ganz fest die Daumen :umarm:

Wieviel hat er denn insgesamt abgenommen seit dem er krank ist?

Chandler hat in den ersten 1 - 2 Wochen wo er EC hatte von 2,2 kg auf 1,3 kg abgebaut.

Katja A.
08.05.2013, 11:22
Ich drücke euch weiter ganz fest die Daumen :umarm:

Wieviel hat er denn insgesamt abgenommen seit dem er krank ist?

Chandler hat in den ersten 1 - 2 Wochen wo er EC hatte von 2,2 kg auf 1,3 kg abgebaut.

Er wog mal 2,7 kg.Vor 4 Wochen als es anfing wog er noch 2,5 kg und jetzt dann 2,2 kg.Obwohl er. Eigentlich immer gut gefressen hat.Die Ta meint das ja auch die Muskeln zurück gehen und die ja auch mit ins Gewicht fallen.

Bin jetzt froh das Pinsel nie dünn war,so befinden wir uns noch im grünen Bereich.

Keks&Choco
08.05.2013, 11:47
Ach menno ... Wir drücken auch weiter die Daumen.

Du machst das und er auch! Silke kennt sich ja gut aus und hat dir bestimmt alles wichtige mitgeteilt!

roterlockenengel
08.05.2013, 12:18
Danke dir.:umarm:

Na ja ich finde es im Moment wichtiger das er Energiefutter erhält.
Komischerweise ist es aber so das er nach dem Päppeln richtig reinhaut und Frisches frisst.
Aber fast ausschliesslich mit Frischfutter komme ich nicht weit,sonst hätte er nicht so viel abgenommen.

das ist dann ja umso besser. meinte nur wenn er sehr viel energiefutter hat, dann mag er vielleicht kein frifu mehr.
aber das er die energie braucht ist ja klar

Mottchen
08.05.2013, 12:46
ich drücke auch weiterhin:umarm:

Lena
08.05.2013, 14:12
Katja, sobald er wieder WBK mag, sag Bescheid. ich stehe in den Startlöcherm :umarm:

Anja S.
08.05.2013, 14:12
Ich drücke auch weiterhin alle Daumen für Pinselchen und dich :umarm: !