Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernie nimmt immer mehr ab, obwohl er frisst
Christina
07.01.2013, 20:56
Hallo,
Ernie (knapp 8 Jahre alt, EC) wurde Ende September an einem Darmverschluss operiert. Seither nimmt er schleichend ab und ist inzwischen nur noch ein Gerippe mit Fell.
Er frisst und verdaut, bekommt Kalorienbomben (Nusscracker, Haferkissen, Apfel), wird zusätzlich gepäppelt mit Vitakuller-/Obstbrei oder JR-Farm-Päppelpulver mit Obstbrei, Haferflocken und Obstbrei etc.
Trotzdem setzt gar nichts mehr an.
Als ich nach Hause kam, lag er wie ein Frosch unter einem Tisch, hinter sich zwei riesige, weiche Kothaufen (schon angetrocknet). Er war schon ganz kalt und starr.
Er sitzt jetzt unter Rotlicht, hat 10 ml Obstbrei genommen und knabbert Heu und Loftis
Habt Ihr eine Idee, woran das Abnehmen liegen kann und wie ich da doch noch was auf die Rippen bekomme?
Viele Grüße
Christina
Ich habe schon häufiger mal gelesen, dass ein nicht weiter erklärbarer Gewichtsverlust mit einer EC-Behandlung gestoppt werden konnte. Und ich würde mal eine bakt. Kotuntersuchung machen lassen. Durch die Darm-OP kann da ja auch einiges durcheinander gekommen sein :umarm:
Katja F.
07.01.2013, 21:02
Ich Dir auch raten mal eine Kotprobe machen zu lassen. Ansonsten bekommt der kleine Mann ja schon vieles an kalorienreichem Futter. Mit EC kenne ich mich leider nicht aus. :ohje: Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!:umarm:
Christina
07.01.2013, 21:09
Kotprobe war o.k., aber er hat sich gerade hingelegt und ich befürchte, es geht zuende :ohje:
Ansonsten mal das Blut untersuchen lassen. Mit großem Blutbild. Vielleicht lässt sich da was erkennen.
Kerstin T.
07.01.2013, 22:20
Oh nein, wenn es so schlecht geht, würde ich dringend zum TA-Besuch raten. Ich weiß nicht, wie die Notbetreuungssituation bei euch ist, aber wenigstens Infusionen für den Kreislauf wären nicht schlecht, um kurzfristig Besserung bis zur Diagnose zu bekommen.
Ältere Tiere nehmen teilweise einfach nicht mehr zu, aber das sollte dann nicht so lebensbedrohlich werden. Ich drücke euch die Daumen. :umarm:
Christina
07.01.2013, 22:58
Er hat es sich, nach einer ernsten Ansprache, noch mal überlegt. TA-Taxi war schon unterwegs zu uns.
Jetzt sitzt er seit einer halben Stunde da und frisst alles, was er zufassen bekommt. Die Vorderbeine funktionieren wieder, hinten läuft es schleppend, aber er hat die Beine wieder unter Kontrolle. War wahrscheinlich alles eingeschlafen, wenn er stundenlang so auf dem harten Boden gelegen hat :ohje:
Den Notdienst wollte ich nur im größten Notfall in Anspruch nehmen, der TA hat damals schon den Darmverschluss nicht erkannt...:rw:
Dieses extreme Abnehmen verstehe ich einfach nicht. Ich bringe morgen vorsichtshalber noch mal eine Kotprobe weg, die letzte war unauffällig.
So alt ist er noch gar nicht, er wird im Februar erst acht.
Ich würde die Probe für eine Bakteriologie ins Labor geben lassen.
marinahexe
07.01.2013, 23:04
Ich habe schon häufiger mal gelesen, dass ein nicht weiter erklärbarer Gewichtsverlust mit einer EC-Behandlung gestoppt werden konnte. Und ich würde mal eine bakt. Kotuntersuchung machen lassen. Durch die Darm-OP kann da ja auch einiges durcheinander gekommen sein :umarm:
Du solltest eine Kotprobe abgeben, die Zähne (Backenzähne) gründlich kontrollieren lassen und wenn das ohne Befund bleibt auf EC behandeln. Unerklärlicher Gewichtsverlust ist ein von vielen Symptomen.
Alexandra K.
07.01.2013, 23:12
Aufgrund Ec kann es sein das es eine Niereninsuffizienz gibt, auch Diabetes wäre eine mögliche Erklärung.
Ich würde Blut untersuchen lassen.:umarm:
roterlockenengel
07.01.2013, 23:20
wir hatten auch 4 wochen dramatischen gewichtsverlust.
2 wochen davon durchfall und matschkot.
egal was wir taten nichts half.
dann urplötzlich ec symptome.
ich würde vielleicht zumindest das ins auge fassen und eventuell panacur geben.
seit dem tag des ausbruches, kann mein "dicker" auch unmenge fressen ohne wirklich zuzulegen. er ist jetzt nicht mehr dünn, aber gegenüber früher fehlt schon einiges. und bei den sonnenblumen und kürbiskernen die er so vertilgt, würde sogar ich dick werden:scheiss:
Neben EC fällt mir nur ein, ob evtl. Nachwirkungen der Darm-OP den Gewichtsverlust verursachen könnten? Z.B. eine Verwachsung? Wobei das dann sicherlich schon eher in Erscheinung getreten wäre, vermute ich.
Dann würde ich wohl eine Blutuntersuchung und eine Kotprobe anstreben und doch eine EC-Behandlung starten.
Alles Gute für den kleinen Ernie!
Ich würde auch die Nierenwerte untersuchen lassen!!
Alles Gute für den Drops!!
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.