Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sylvester in Aussenhaltung
Hallo:-)
Der Jahreswechsel steht vor der Tür und so kurz vor Sylvester Frage ich mich ob ich meine Gruppe in Aussenhaltung für den Tag nach innen holen soll. Wie macht ihr das?
Ich verbringe Sylvester mit meinem Freund zu Hause, wir selber werden keine Böller Schiessen. Das Gehege ist zwar sehr geschützt trotzdem mach ich mir Sorgen wegen dem Lärm. Will natürlich nicht dass eins meiner Kaninchen Panik bekommt.
Was habt ihr für Erfahrungen an Sylvester gemacht?
Liebe Grüsse
Wir waren letztes Jahr zu Hause und ich war entsetzt wie Balu in Panik geraten ist. Hexe ist in den Stall geflüchtet, aber er ist in Panik hin und her gerannt. Ich habe mir ihn geschnappt und bin mit ihm ins Haus gegangen, er hat sich dann beruhigt.
Dieses Jahr kommen sie direkt ins Haus. Alles andere wäre für sie eine größere Zumutung
Susanne B.
29.12.2012, 20:59
Meine Kaninchen sind auch in Außenhaltung und sind gelassen an Silvester. Hier ist es aber auch eher ruhig. Ich weiß nicht,wie es wäre,wenn so richtig Tumult nahe dran wäre.
Ich meine auch,dass im letzten Jahr viele Außenhalter berichtet haben,dass das Feuerwerk kein Problem für die Kaninchen war...
Edit: Ulrike,ich les gerade erst,dass du Anders zu berichten hast.
Also ich habe ein neues Pflegetier in Außenhaltung und das hole ich über Silvester lieber nach drinnen (ungeheizter Raum), da ich nicht einschätzen kann ob er durch den Krach in Panik gerät. Bei größeren Gruppen in Außenhaltung ist das mit dem rein holen aber sicher kaum machbar.
Bei meiner Mutter war letztes Jahr an Silvester ein Urlaubskaninchen so sehr in Panik geraten dass es an dem Schock verstorben ist :ohje:
Katja F.
29.12.2012, 21:08
Meine Kaninchen erleben auch ihr erstes Sylvester in Außenhaltung. Wir haben selber keine Böller gekauft, das Zeug ist eh nur teuer. Außerdem haben wir ja auch noch John-Boy, der an Sylvester immer fast zugrunde geht! Ganz schlimm! Letztes Jahr war es auch trotz Medis vom TA nicht besser. :ohje:
Aber ich befürchte das die Freunde meiner Eltern genug Böller haben! Das finde ich ehrlich gesagt mehr als bescheiden schön! :o- Ich hoffe aber mal, das sie die Ninchen nicht ärgern werden. Ansonsten garantiere ich für nichts! :mord: Wenn es gar nicht geht, dann muss ich sie reinholen.
Katja A.
29.12.2012, 21:14
Also ich muss sagen meine Kaninchen interessiert das Geballere garnicht.Ich war letztes Jahr zum Jahreswechsel bei ihnen weil ich mir Sorgen gemacht hab.Sie haben sogar gefressen währenddessen.
Kann aber auch daran liegen das ich Widder habe.:girl_haha:
Das Gehege ist rundherum zu,das nichts reinfällt.
Das Gehege ist rundherum zu,das nichts reinfällt.
Das finde ich verdammt wichtig und so ist es bei mir auch. :dance2: Von daher lasse ich an Silvester alles so, wie es ist und wie sie es gewohnt sind. So sind sie in ihrer gewohnten Umgebung und können sich im Bedarfsfall in ihr Haus zurückziehen. :girl_sigh:
Wir sind die Nacht über nicht im Tierheim - daher werde ich unsere Kaninchen für diese Nacht ebenfalls einsperren...
Hab sonst kein gutes Gefühl bei...
LG
Bei uns wird jetzt schon ständig vereinzelt geballert. :girl_sigh: Die Nins scheint's nicht zu stören. An Silvester werde ich sie jedoch in den Innenteil sperren - weniger wegen den Böllern, als vielmehr wegen den Irren und Besoffenen, die dann so rumlaufen, da wir ja immer noch keine Zaun haben und wir nicht da sind.
Susanne K
29.12.2012, 21:47
Unsere Kaninchen waren bisher an Sylvester sogar entspannter als ich :rw:
Gehe jedes Jahr hinter in den Garten um nach ihnen zu sehen, aber letztes Jahr waren sie sogar alle draußen im Außengehege und haben entspannt dem Feuerwerk zugesehen :D
Wichtig finde ich aber auch, dass sie geschützt sind vor herunterfallenden Raketen.
Große Angst habe ich dieses Jahr allerdings wegen unserem
akut an E.c. erkranktem Lenny :ohje:
Bei uns bleibt auch alles wie immer. Ich werde meine Zwei nicht ins Haus holen ich denke der Stress wäre da noch grösser. Letztes Silvester haben sie gut überstanden.
In unserer Nachbarschaft sitzen zwei Zwerge in einem kniehohen Gehege, direkt an der Strasse, sie haben nur einen zweistöckigen handelsüblichen Stall um sich zurückzuziehen. Ich habe letztes Silvester die Besitzer schon angesprochen, aber sie lassen sie einfach unter freiem Himmel sitzen :bc:
Ich bleibe Silvester, schon alleine wegen unseres Hundes, zu Hause. Ich hätte auch nirgends Spaß bei dem Geballere. Bin froh, wenn alles vorbei ist.
TiffyToffifee
29.12.2012, 22:41
Hier sind die Kaninchen zu Silvester auch meist ziemlich entspannt, auch die ECler. Neu ist es dieses Jahr mit den Schweinchen, aber auch die haben ja ihre Hütten, in die sie sich zurückziehen können - das wird schon gut gehen *g* Ganz zur Not kann ich auch kurzzeitig reinholen, allerdings dann wirklich nur die Schweinchen, sonst kriegen wir akuten Platzmangel :rollin:
Nadine G.
29.12.2012, 22:52
Ich hatte meine beiden damals im 1. Jahr draussen über Silvester. Keinen der beiden hat es arg gestört, haben sich aber in ihr Holzhaus zurückgezogen. Meine Gehege ist auch komplett zu, dass nichts reinfallen kann.
Mittlerweile steht das Aussengehege leer und ich muss mir darüber keine Gedanken machen.:girl_sigh:
Unsere Ninis sind ja auf dem Balkon.
Ich habe sie die letzten Jahre ab ca. 8 Uhr abends in den Stall gesperrt (der ja sonst immer offen ist). Aber mehr aus der Angst heraus, dass sich mal eine Rakete hier hin verirren könnte.
Ich muss sagen dass alle Ninis bisher immer ziemlich chillig waren. Allerdings mache ich über den Stall auch noch eine Wolldecke drüber, dann ist der Krach noch mal etwas dumpfer.
Im Stall gibts dann gut Fresschen dann ging das bisher immer alles ganz gut.
Ich mach mir da auch echt Gedanken drüber...:ohje:
Wie mach ich es richtig...kann es so gar nicht einschätzen. :girl_sigh:
Reinholen geht nicht...ich hab an Sylvester auch noch Gäste. :(
Ich werd einfach eine Portion extra futter rein tun und hoffen, das sie es gut überstehen! :rw: Weil die sind ja krach gewohnt...da unser Hund ja ständig bellend um das Gehege läuft...da sitzen die dann auch ganz chillig und "zeigen dem den Vogel"! :girl_haha:
Keks3006
30.12.2012, 01:24
Ich mache gar nichts und vertraue einfach darauf, dass die Kaninchen es überstehen. Bisher gab es nie Probleme, wobei ich normalerweise auch nie da war, um nach ihnen während der Böllerzeit zu schauen, aber mir ist am Tag darauf nie etwas aufgefallen. Von meinen jetzigen Vieren ist es für drei das erste Silvester draußen, aber Sorgen mache ich mir keine. Außenhaltungstiere sind doch Aufregung normalerweise auch gewöhnt und erschrecken regelmäßig vor irgendwas und verstecken sich dann, da sollten gesunde Tiere auch die Silvesternacht gut wegstecken können.
Mir ist vorher auch am nächsten Tag auch nie etwas aufgefallen. Aber als wir dann zu Hause waren, war ich dann doch geschockt über Balu's Panik.Sonst ist er ja die Ruhe selbst.
Ich weiß noch nicht gneua wie ich das mit meinen beiden mache. Aber wegen Molly werde ich sie evt. reinholen. Da sie schnell bei Geräuschen die nicht häufig auftreten wie ja auch die Böllerei los rennt und dann achtet sie nicht immer wo hin sie rennt.
Charlotte
30.12.2012, 02:43
Dieses Jahr haben wir zwar einen neuen Insassen ( :girl_haha:), aber da hier schon seit Tagen geballert wird, vertrau ich darauf, dass er sich sosehr daran gewöhnt, dass er das ganze, wie die anderen auch, zwar gestresst, aber nicht panisch übersteht.
Ich selber bin dieses Jahr leider nicht da, aber bevor ich gehe ( gegen 21 Uhr), werde ich nochmal schauen, da kracht es bei uns schon recht regelmässig. Direkt bei ihnen in der Nähe wird eh nicht geknallt. Sie sehen die hellen Lichter auch nicht, sondern hören "nur" das knallen.
Wird schon schiefgehen.
DieSüßen
30.12.2012, 10:44
Zum Glück lebe ich am äußeren Rand eines Dörfchens. :)
Da sind vielleicht 10 Raketen und alles was auf der Strasse ist,
bekommen sie nicht mit,
weil sie dazu zu weit entfernt sind. :)
Ich mach auch nichts anders,
denn meine (jetzt) 4 haben ein eigenes Gebäude,
das ist eh schon sehr Schallgeschütz ist und reinkommen kann dann ja eh nichts. :froehlich:
Liebe Grüsse, Laura
Irgendwo auf Facebook (ich meine in einem Beitrag von Sonja Tschöpe) hatte ich auch jetzt noch gelesen, dass man die Tiere NICHT reinholen soll, weil eine neue Umgebung auch stressig für die Tiere ist. Und dann käme zu dem Ballerstress (den sie ja drinnen nun mal auch hören) noch der Umsiedlungsstress dazu.
Christiane E.
30.12.2012, 14:08
Hier wird zum Glück nicht allzuviel geballert.
Das Gehege hat ein festes Dach und der Freilauf, der nur ein Gitterdach hat, bleibt gesperrt.
Da selbst meine beiden Neuzugänge noch nichtmal gezuckt haben als die Garagentür (nur 3 m entfernt) mit Getöse zugeknallt ist glaube ich werden sie das überstehen.
Ich bin zuhause und werde nachschauen.
Viel mehr Sorgen mache ich mir da um freilaufende Katzen die in Panik vielleicht zu weit von zuhause weglaufen. Daher sperre ich meine beiden ab ca. 8 Uhr abends immer ein. Letztes Jahr hatten wir Gäste, die wurden gebrieft auf keinen Fall die Katzen rauszulassen wenns um Mitternacht rausgeht. Da mussten die Katzen auch mal für ne halbe STunde im Büro bleiben damit nicht doch eine durch die Haustür entwischt.
Keks3006
30.12.2012, 14:15
Unsere Katzen sind nachts zum Glück sowieso immer drinnen. Das würde ich auch nicht riskieren wollen.
Walburga
30.12.2012, 14:28
Meine verbringen Sylvester immer in ihrem Stall (ehem. Schafstall), von allen Seiten geschlossen mit einem Fenster.
Die 2-3 Jährigen sind immer relativ entspannt, fressen und lauschen. Für die deren erster Jahreswechsel ansteht ist es deutlich schlimmer.
Aber so lange die Führungsriege nicht zitternd im Katzenklo liegt versuchen die Angsthasen auch ruhig zu bleiben. Ansonsten hilft nur die Geheimwaffe Baldrian.
Vor Schüssen aus dem Wald während des Jahres haben meine deutlich mehr Angst.
Nach dem Spektakel muss man halt immer nach blöden Blindgängern oder in der Ecke kokelnden Böllen suchen, damit nicht irgendwo ein Schwelbrand entsteht.
Katja F.
30.12.2012, 15:20
Ich hab mich mittlerweile entschieden, einfach mal abzuwarten wie es wird. Ich lasse Abby und Lenny auf jeden Fall auch draußen. Ich würde sie, wie gesagt, nur im äußersten Notfall reinholen. Sprich, wenn es gar nicht gehen sollte. Unser Gehege hat auch ein festes Dach und ich denke mal, da wird nicht viel passieren. Nur um John-Boy mache ich mir jetzt schon Sorgen! :ohje: Das wird wieder hart werden! :ohje:
Christiane E.
01.01.2013, 13:38
Hier wurde alles gut überstanden. Die schlimme halbe STunde nach 12 Uhr wurde zu viert kuschelnd im Tunnel verbracht. Kaum wurde es ruhiger waren alle wieder draußen und nahmen dankend die Leckerlies an.
Und wieder erwarten wurde hier ganz schön viel geknallt. Also brauch ich mir keine Sorgen machen falls ich das nächste Silvester nicht zuhause bin,
Ist denn Silvester für die Tiere anders als ein kräftiges und nahes Gewitter oder ein Sturm, bei dem Äste fliegen und Stühle umkippen? Meine haben es gut überstanden - es hat Vorteile, wenn der Gruppenführer ein schwerhöriger französischer Widder ist, der sturmerprobt ist. Die Hunde fanden es wie jedes Gewitter - Mist.
Bei uns lief auch alles glatt. Ich war kurz vor 12 Uhr nochmal im Gehege und hab nachgeschaut, da saßen beide noch draussen. Erst um 24 Uhr haben sie sich in ihre Schutzhütte im Gartenhaus verzogen, lagen aber ganz entspannt und ausgestreckt da.
Hoffentlich merke ich mir das bis nächstes Jahr, dann kann ich mir viel Stress sparen.
Gutes Neues Jahr Euch allen!
Gruß
Elfi
Christiane E.
01.01.2013, 14:15
Ist denn Silvester für die Tiere anders als ein kräftiges und nahes Gewitter oder ein Sturm, bei dem Äste fliegen und Stühle umkippen? Meine haben es gut überstanden - es hat Vorteile, wenn der Gruppenführer ein schwerhöriger französischer Widder ist, der sturmerprobt ist. Die Hunde fanden es wie jedes Gewitter - Mist.
Muss wohl. Sturm interessiert hier von den Nasen keinen, selbst wenn der Grill durch den Garten fliegt.
Mein Schäferhund (leider schon tot) war schussfest und hat sich an Silvester nicht gestört.......bei gewitter hat er aber Angst gehabt.
Kerstin L.
01.01.2013, 14:29
Hier lief auch alles glatt,alle lagen in der Schutzhütte und als ich um kurz nach zwölf gucken ging kam mir schon mein größter Angsthase entgegen.Leider war es für meinen Kaninchenopa der Donnerstag E.C bekam(das erst mal) wohl sehr stressig ,sodass er kugelte und seine Partnerin nur hilflos zu gilucken konnte.... :
Die Katzen mussten ca. 1h auf den Speicher waren aber total entspannt.
Lg
Susanne K
01.01.2013, 14:38
Leider war es für meinen Kaninchenopa der Donnerstag E.C bekam(das erst mal) wohl sehr stressig ,sodass er kugelte und seine Partnerin nur hilflos zu gilucken konnte.... :
Lg
OH nein, nicht noch ein E.c.-Patient :ohje:
Was ist denn im Moment nur los :heulh:
Drücke Euch die Daumen :umarm:
LG, Susanne
Katja F.
01.01.2013, 14:44
Hier wurde auch alles gut überstanden! Das Schlimmste kam um Mitternacht. Da war Abby unterm Tunnel verschwunden und Lenny war total erstarrt. Aber heute morgen war alles wieder ok.