Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chandler - Nierenprobleme
Wie im Plauderthread schon beschrieben habe ich bei der Abendfütterung gesehen das Chandler den Kopf schief hielt und sich sehr unsicher und vorsichtig bewegt hat. Das Futter hat ihn gar nicht interessiert...
Als ich zu ihm hin wollte, rannte er weg und kippte dabei dann um :ohje:
Also sind wir dann mal in die Tierklinik nach Werl gefahren. Die beiden anderen sind zur Begleitung mit gekommen. Er ist dann ruhiger und die anderen beiden juckt ein Transport nicht weiter...
Chandler aus der Transportbox geholt, da ist er dann auf dem Behandlungstisch direkt wieder umgefallen. Es ist also E.C....
Er hat Vitamin B-Komplex gekriegt, Baytril und Panacur... Und da war ich meine ich noch was. Rechnung liegt jetzt leider im Auto :rw: BBB hat er mir auch mitgegeben...
Tierarzt meinte er kann nicht ausschließen das er nicht auch schon einen Schlaganfall hatte. In diesem Stadium sind die nächsten 24 - 36 Stunden entscheidend. Besser als 50 Prozent sieht er die Chancen nicht, er meinte eher das wir ein kleines Wunder brauchen...
Es wird nicht von jetzt auf gleich besser werden, nur sollte es schlechter werden unter den Medikamenten, muss man überlegen ob man weiter behandelt... je nach Situation halt :ohje:
Werde ihn in gut 2 Stunden mit Rodicare zufüttern... Dann soll ich ihn über Nacht in Ruhe lassen und Morgen tagsüber so 5 mal zufüttern soviel wie ich rein kriege.
Als ich ihn abgesetzt habe, habe ich ihn da hin gesetzt, wo er normal am liebsten ist. Er hat sich dann einfach nur in sein Häuschen geschleppt und da an der Wand angelehnt. Maggie ist zu ihm rein und Zwerg liegt vor dem Häuschen...
Ich könnte nur heulen gerade...
:umarm::umarm::umarm:
Aber ich hab hier in letzter Zeit von so vielen EC-Fällen gelesen, wo es wieder besser wurde - und Du hast schnell reagiert! :good:
Ja ich hoffe auch das ich schnell genug reagiert habe...
Vorwürfe mache ich mir dennoch. Sonst gucke ich immer nachmittags ein paar Mal nach denen. Heute nicht weil ich auf der Couch eingeschlafen bin...
Aber wir kämpfen...
Danke dir für das Mut machen :flower:
Ein bisschen Rodicarebrei (vermischt mit Möhrenbrei aus dem Gläschen) hat er gerade freiwillig geschlabbert...
Ungefähr 10 weitere ml hat er dann per Spritze genommen. Zurück im Häuschen hat er sich dann so gut es ging geputzt.
Das zeigt doch das er noch Lebenswillen hat... Finde ich...
Hallo Heike,
zunächst mal gute Besserung für Chandler, EC ist neben Aufgasungen/Magenüberladungen und Abszessen eine der Krankheiten, die mir ein "P" ins Gesicht zeichnet. Aber EC ist leider doch für viele Kaninchenhalter mittlerweile "Alltag" und ich denke, Chandler hat bessere Überlebenschancen als dein Arzt beschreibt. Ich denke, solche Prognosen rühren unter anderem daher, dass viele Kaninchenhalter aus Unerfahrenheit, schlechter medizinischer Unterstützung oder einfach Überforderung bei der Pflege des Tieres, ihr Tier (schnell) einschläfern lassen. Mitunter sehen die Symptome von EC wirklich schrecklich aus und ich bin "froh", dass meine beiden EC-Tiere nur schiefe Köpfe, einen Nystagmus und Koordinationsstörungen aufwiesen. Und heute sind sie wieder völlig unaufällig.
Insofern hab etwas mehr Vertrauen in Chandler, er wird es bestimmt schaffen :freun:!
Was das Päppeln anbelangt würde ich nicht unbedingt alle 2h als Intervall nehmen, sondern eher alle 4h. Die Tiere brauchen auch Ruhe zwischendurch :umarm:.
Möchte Dir auch Mut machen. Mein Tierchen hatte schwächere Symptome, und heute kann man das nicht mehr sehen. Taty hat mal einen Mu-mach-Thread gemacht, den schau Dir mal an:
Alles wird gut (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84474)
Ich danke euch beiden :flower:
Denke auch das Chandler es verdient hat das wir kämpfen. Er wirkt ja auch noch munter. Bewegt hat er sich noch nie viel... So lange er seinen Brei schlabbert und Lebenswillen zeigt, wird hier alles getan.
Ich hole mir nachher noch Vitamin B Komplex aus der Apotheke. Das hab ich nämlich nicht mitgekriegt.
Wie lange muss er das Baytril kriegen? Reichen da 2 Tage?
Meine Tierärztin vor Ort hat am Wochenende auch Öffnungszeiten. Da hole icj mir noch Rodicare Nachschub und alles damit ich über die Feiertage komme.
Weiss ich nicht mehr, weil sie nur einmal AB bekommen hat; könnte also auch ein Depot gewesen sein. Das Panakur war wichtiger, weil es direkt auf den verursachenden Parasit geht. Aber ich bin kein Hirsch, wenn es um die Zusammenhänge und Medikamente geht. Da können andere fundierter drauf antworten.
Ich danke euch beiden :flower:
Denke auch das Chandler es verdient hat das wir kämpfen. Er wirkt ja auch noch munter. Bewegt hat er sich noch nie viel... So lange er seinen Brei schlabbert und Lebenswillen zeigt, wird hier alles getan.
Ich hole mir nachher noch Vitamin B Komplex aus der Apotheke. Das hab ich nämlich nicht mitgekriegt.
Wie lange muss er das Baytril kriegen? Reichen da 2 Tage?
Meine Tierärztin vor Ort hat am Wochenende auch Öffnungszeiten. Da hole icj mir noch Rodicare Nachschub und alles damit ich über die Feiertage komme.
Hallo Heike,
die Vitamin B-Komplex-rationpharm Kapseln bekommst du auch bei dm, wenn du die Möglichkeit hast. Ich habe zuletzt 6,45 € (statt normal 9,98 € dafür bezahlt).
Ich meine, ich hätte sie auch bei Rossmann gesehen.
Gute Besserung und alles Gute, ich drück die Daumen, dass sich bald eine Besserung zeigt.
Und trotzdem schöne Feiertage.
LG
Monika
Da Du sehr schnell reagiert hast, stehen Chandlers Chancen gut - Rose hat ihren schweren EC-Ausbruch vor mittlerweile knapp 3 Jahren auch prima überstanden, auch wenn es harte 6 Wochen waren.
Alles Gute für Chandler :umarm:
Ich Drücke die Daumen!:umarm:
Fabienne
22.12.2012, 13:38
Huhu Heike,
ich drücke ganz feste die Daumen für den Kleinen!
Ihr habt den Ausbruch ja frühzeitig erkannt und gleich richtig behandelt, da stehen seine Chancen sicher besser als der Arzt gemeint hat :umarm:
Ich glaube man gibt das AB normalerweise 2 Wochen lang.
Gebt nicht auf, ihr schafft das! Unter den Medis kanns am Anfang auch zu einer Erstverschlechterung kommen, danach geht es dann hoffentlich bergauf. Schonmal super, dass er frisst, das ist sehr viel wert :)
Meine Emily hatte bis vor zwei Tagen noch die komplette hintere Körperhälfte gelähmt, da war alles taub. Und jetzt hoppelt sie schon wieder wackelig durch die Gegend und tritt mich, wenn ich die Beinchen massieren will. Es ist total faszinierend, wieviel Lebenswillen und Kampfgeist in den Kleinen steckt. Chandler schafft das auch!
Liebe Grüße,
Fabienne
Möhrchen
22.12.2012, 14:42
Daumen sind ganz, ganz feste gedrückt..:umarm:
Fluni gehts nach ihrem Ausbruch im Febr wieder gut...sie hat zum Glück problemlos alleine weitergefuttert, was mir zusätzlich Mut gemacht hat...Sie hat ALLES bekommen, was sie wollte...:rw:
Achte darauf das genügend Flüssigkeit zugeführt wird...ganz wichtig bei Ec-Kaninchen..wir hatten deswegen zusätzlcih infundiert:umarm:
Huhu Heike,
ich drücke ganz feste die Daumen für den Kleinen!
Ihr habt den Ausbruch ja frühzeitig erkannt und gleich richtig behandelt, da stehen seine Chancen sicher besser als der Arzt gemeint hat :umarm:
Ich glaube man gibt das AB normalerweise 2 Wochen lang.
Gebt nicht auf, ihr schafft das! Unter den Medis kanns am Anfang auch zu einer Erstverschlechterung kommen, danach geht es dann hoffentlich bergauf. Schonmal super, dass er frisst, das ist sehr viel wert :)
Meine Emily hatte bis vor zwei Tagen noch die komplette hintere Körperhälfte gelähmt, da war alles taub. Und jetzt hoppelt sie schon wieder wackelig durch die Gegend und tritt mich, wenn ich die Beinchen massieren will. Es ist total faszinierend, wieviel Lebenswillen und Kampfgeist in den Kleinen steckt. Chandler schafft das auch!
Liebe Grüße,
Fabienne
Ich danke dir ganz herzlich für dein Posting.
So lange sich Chandler nicht quält und Lebenswille zeigt, wird hier gekämpft. Leider frisst er sich nicht selbstständig. Nur ein bissi Brei vom Löffel... Er hat jetzt unter dem Häuschen Teppich liegen und vor dem Häuschen so eine Decke. Gerade ist er zum einen Ausgang des Häuschens raus und zum anderen wieder rein...
Jetzt hat er ein paar frische Kräuter im Häuschen liegen. Vielleicht geht er ja dran wenn er sich unbeobachtet fühlt.
Ich meine der Kopf ist gerade schiefer gewesen als die Nacht, aber so lange das alles ist...
Daumen sind ganz, ganz feste gedrückt..:umarm:
Fluni gehts nach ihrem Ausbruch im Febr wieder gut...sie hat zum Glück problemlos alleine weitergefuttert, was mir zusätzlich Mut gemacht hat...Sie hat ALLES bekommen, was sie wollte...:rw:
Achte darauf das genügend Flüssigkeit zugeführt wird...ganz wichtig bei Ec-Kaninchen..wir hatten deswegen zusätzlcih infundiert:umarm:
Ich habe hier auch alles an Futter was er gerne frisst. Inklusive aller Leckerlis :rw:
Ich werde morgen früh ohne ihn in die Praxis zu Sprechstunde am vormittag fahren und mit ihr durchsprechen wie wir ihn weiter behandeln...
Baytril habe ich für heute und morgen mitgekriegt. Das Panacur würde für 8 Tage reichen...
Vitamin B Kapseln von rathiopharm habe ich jetzt auch hier. Muss nur noch raus finden wie ich die dosieren muss :rw:
Infusionen habe ich leider nicht hier, kann ich aber bestimmt morgen beim Tierarzt hier in Sundern kriegen.
Ach was mir gerade noch aufgefallen ist... Sein linkes Auge ist rübe. Das rechte nicht... Keine Ahnung ob das mit der Erkrankung zusammen hängt...
Erstmal Gute Besserung.
Habe hier gerade auch so einen Patienten sitzten. Ec kann auch zur Blindheit führen und deswegen die Trübheit auf dem einen Auge. Lilli hatte früher auch Ec und ist dadurch erblindet. Es kann also mit Ec zusammen hängen.
Fabienne
22.12.2012, 19:21
Emily hat anfangs auch nur das CC aus der Spritze geschlabbert. Alles andere wurde erstmal verschmäht. Aber nach und nach kam erst geriebenes Gemüse und Obst dazu, jetzt frisst sie das schon am Stück und auch geschnittenes Heu.
Hauptsache er frisst erstmal überhaupt irgendwas :umarm:
Bei EC brauch man wohl auch vorallem Geduld...was bei mir nicht gerade reichlich vorhanden ist :panic:
Ich wünsche euch erst mal gute Besserung und starke Nerven. Wir haben gerade unseren 2. ec Schub hinter uns.
Panacur muss 4 - 6 Wochen gegeben werden
AB mindestens 2 Woche - meine ich hatte sogar Baytril 3 Wochen.
Da wir jetzt ja Feiertage habe, deckt dich damit ein
Wegen dem Cortison muß der TA entscheiden. Da bestehen unterschiedliche Meinungen.
Friederike
22.12.2012, 19:52
Ich drück auch die Daumen für Chandler, Heike :umarm: Ihr packt das :umarm:
Ok, dann gehe ich morgen früh mal zu meiner Tierärztin und decke mich mit Medikamenten und Rodicare Brei ein. Frühkarottenbabybrein mische ich auch drunter und habe ich vorhin noch fix im Supermarkt geholt...
Ja den Brei nimmt er ganz gerne aus der Spritze. Selbsständig vom Löffel nicht so wirklich...
Aber er ist gerade vorsichtig durch das Gehege gehoppelt. Und das über die Teppiche die meine Mama mitgegeben hat. PVC ist ihm wohl eher unangenehm. Gut auch kein Problem, kriegt er Teppiche ins Gehege.
Aber ich fahre morgen ohne ihn zur Tierärztin. Das ist glaube ich zu stressig.
Wenn deine TÄ da mitspielt ist es besser alleine. Falls eine kurzfristige Verschlechterung eintritt, mach dir keine Sorgen, das ist normal und kommt manchmal vor.
Ich denke das sie da mitspielt bzw. das beide da mitspielen werden. Es sind zwei Ärztinnen in der Praxis. Sind immer abwechselnd da.
Und wenn nicht hat sie zur Not abends noch eine Sprechstunde. Aber sie arbeitet mit der Tierklinik in der ich war zusammen. Von daher denke ich schon das sie denen soweit vertraut das ich die Medikamente mitkriege.
Für morgen hätte ich ja noch alles hier...
Der Kopf ist echt schiefer...
Aber ansonsten wirkt er recht wach. Nur kaufen die anderen durch das Gehege wenn ich rein komme. Und dann habe ich bissi das Gefühl das ihn das stresst. Also versuchen nicht zu oft rein zu gehen.
Er riecht an allem Futter was ich hin lege, aber alleine fressen ist nicht.
marinahexe
23.12.2012, 01:23
Hallo Heike,
lass Dich von Deinem TA nicht verrückt machen. Für mich hört sich das eher nach einem leichten Krankheitsverlauf an und Du hast schnell mit der Behandlung begonnen. Ich schätze mal, in 3-4 Wochen wirst Du gar nicht mehr sehen, dass er EC hatte.
Ich hatte selbst 3 EC-Kaninchen. Die ersten beiden hatten schwerere Ausbrüche mit Kopfschiefhaltung, Rollen um die eigene Achse, Bewußtlosigkeit, Gleichgewichtsprobleme. Alle 3 haben EC gut überstanden, ohne dass etwas zurückgeblieben ist. Wichtig ist, dass möglichst schnell die richtigen Medis gegeben werden und die Vermeidung von Stress. Ich würde ihn auch nicht von seinen Partnern trennen (wenn man Dir das raten sollte). Der Körperkontakt und die Zuwendung eines oder mehrerer Partner ist für die Genesung genau so wichtig.
Wenn Du Rodicare anrührst, kannst Du noch einige Schmelzflocken dazugeben, damit er bei Kräften bleibt. Auch solltest Du 1x wöchentlich wiegen und das Gewicht aufschreiben. Wenn Du über längere Zeit päppeln musst, halt die Zähne im Blick (kein Abrieb).
Alles Gute für euch
marinahexe
Danke dir für dein Posting :flower: Das macht mir wirklich Mut für die weitere Behandlung...
Ok, besorge ich Schmelzflocken noch am Montag. Krieg ich die normal im Supermarkt?
Aber auf dem einen Auge ist er wohl echt blind. Zumindest dreht er einem immer die Seite mit dem nicht trüben Auge zu.
marinahexe
23.12.2012, 01:46
Schmelzflocken stehen bei Haferflocken oder Babynahrung. Das sind ganz zarte Haferflocken, die sich in Wasser auflösen.
Jetzt habe ich gerade nochmal Brei gefüttert... Soweit hat er das tapfer gemeistert. Als ich raus gern wollte kippte er um, zuckte und kugelte rum. Also bin ich so ruhig wie möglich zu ihm hin, gab ihn gerade auf weiches Stroh gesetzt und gestreichelt bis er ruhiger war... Ihn so panisch rum kugeln zu sehen war schlimm :bc:
Die anderen beiden haben mich nur angeguckt und sich dann verkrümelt...
Bei dem ein kugeln war er so panisch und wirkte danach bissi gequält... Ach manno.... Ich will ihm jede Chance geben die möglich ist. Sollte er sich aber quälen, weiss ich nicht wie lange oder ob überhaupt sich kämpfen lohnt..
Ich weiss das das traurig und negativ klingt. Nur ich mag das ganze realistisch sehen und im Sinne des Tieres denken :ohje:
Traue mich kaum schlafen zu gehen...
Hallo Heike, das Kugeln gehört ein bisschen dazu, das ist ein weiteres Symptom und nicht irgendwie ein Endstadium oder so. Bei dieser Krankheit und den Verläufen (siehe Mut-mach-Thread) kann es schon mal 4-6 Wochen wirklich schlimm sein und danach bessert es sich dramatisch. Beobachte aber das Auge gut, da kann noch etwas versteckt liegen, das sich jetzt noch nicht zeigt, und dessen äusseres Erscheinungsbild die Trübung und Erblindung ist.
Susanne K
23.12.2012, 11:28
Hallo Heike,
na da könne wir uns ja die Hand geben, unser Weihnachtsgeschenk haben wir dann ja wohl schon, nun heißt es die Hoffnung nicht aufgeben und Geduld haben :strick:
Aber Kopf hoch, Heike ... würde die Aussage des TA auch nicht überbewerten, wobei ich mir dann auch die Frage stelle, inwiefern er sich mit E.c. auskennt .... *hmmm*
Habe wie gesagt, seit gestern auch einen Fulltimejob rund um unseren E.c.-Patienten, haben das Ganze aber auch bei einem anderen Kaninchen aus unserer Gruppe schon erfolgreich hinter uns gebracht, obwohl es damals auch hieß, ich müsste mit dem Schlimmsten rechnen ... deshalb: "Kopf hoch - wir und unsere Hoppels schaffen das dieses Mal auch !" :umarm:
Ist schließlich Weihnachten und wenn es Wunder gibt, dann doch wohl da, oder :love:
LG, Susanne
Jep, ich wünsche mir zu Weihnachten auch gerade nichts mehr als das es ihm etwas besser geht...
Ich fahre jetzt gleich zur Tierärtzin ohne Chandler.
Mir schien die Tierklinik etwas unsicher in der Behandlung. Vor allem die Gabe von Baytril zu kurz. Mag mit allem hier versorgt sein über die Feiertage...
Was kriegt denn dein Patient an Medikamenten wie lange? Nur so zum Vergleich... Gerne auch per PN
Ist deine Frage hinsichtlich des AB schon beantwortet worden? 2 Tage reichen definitiv nicht. Ich meine 3 Wochen mindestens, je nach Schwere des Verkaufs auch länger.
Ich warte noch bei meiner Tierarztpraxis auf das Gespräch. Kam gerade ein Hund rein der eine große Menge Rattengift gefressen hat. Den hab ich mal fix vorgelassen. Chandler sitzt ja zu Hause und ist schon einmal.mit Medikamenten versorgt...
marinahexe
23.12.2012, 12:54
Ich zitiere mich mal selbst:
Ich hatte selbst 3 EC-Kaninchen. Die ersten beiden hatten schwerere Ausbrüche mit Kopfschiefhaltung, Rollen um die eigene Achse, Bewußtlosigkeit, Gleichgewichtsprobleme. Alle 3 haben EC gut überstanden, ohne dass etwas zurückgeblieben ist.
Ich kann gut nachempfinden, wie Dir zumute ist. So Anfälle sind furchbar anzusehen. Da musst Du jetzt durch. Ich habe damals auch heulend daneben gesessen in meiner Hilflosigkeit. Du kannst ihm zwei Handtücher zusammenrollen und ihn damit rechts und links abstützen. Nimm ihn bei einem akuten Rollanfall nicht hoch, er könnte sich in Deinem Finger/Hand festbeißen. Ist ziemlich schmerzhaft.
Meine Bibi hat während ihrer EC-Zeit sehr gerne rote Paprika gefressen (Vitamin C). Ob das zur Heilung beiträgt, weiß ich nicht. Sie war fast süchtig danach.
Danke euch allen, wirklich :flower:
Nach dem Gespräch mit einer Tierärztin aus meiner Praxis sehe ich die Dinge auch viel positiver.
Sie sagte die Wahl der Medikamente ist in Ordnung. Aber sie war doch fast schockiert das ich Baytril nur 3 Tage geben sollte. Ich habe jetzt bis Donnerstag mitgekriegt, dann mag sie Chandler sehen und rechnet damit das ich das dann wohl noch minimu eine gute Woche weiter gebe. Auch die Dauer von der Gabe von Panacur fand sie viel zu kurz... Ich habe für 8 Tage mit, sie gibt das den Besitzern in der Regel für 4 Wochen mit. Das ich kein Vitamin B Komplex mitgekriegt hatte in der Klinik fand sie gelinde gesagt auch merkwürdig...
Sie drückte sich so aus: es ist furchtbar für uns ein Tier so kugelnd zu sehen, man fühlt sich hilflos. Aber in der Regel würde das die Tiere nicht soooo furchtbar quälen und man sollte ihnen minimum eine Chance von 4 Wochen geben damit es besser wird...
Tschaka wir schaffen das :umarm:
...
Genau, versuche positiv zu denken, auch wenn es schwer ist :good:
Ich drücke ganz doll die daumen und das es chandler bald besser geht :umarm:
marinahexe
23.12.2012, 16:48
DAS ist die richtige Einstellung!
Das Problem bei EC hat eigentlich mehr der Halter, als das Tier. Natürlich ist es für das Tier nicht schön: Orientierungslosigkeit, der Körper tut nicht das, was er soll. Aber: die Tiere haben in der Regel keine Schmerzen und kommen an und für sich mit der Situation schnell klar.
Anders der Besitzer: es soll dem Tier natürlich schnell wieder besser gehen, obwohl die meisten aus den Erfahrungsberichten anderer wissen, dass es in der Regel erstmal schlechter wird oder aber auch nach einer Besserung wieder schlechter werden kann. Und 4 Wochen sind auch kein "Maß". Ich denke, man muss immer insgesamt die Lebensqualität des Tieres betrachten und wie wird das Tier damit leben können.
Chandler wird es bestimmt packen :umarm:!
Welchen Sinn hat eigentlich eine wochenlange Antibiotika-Behandlung, wenn die Ursache nicht bakteriell ist?
Möhrchen
23.12.2012, 17:34
...ich fühle mit dir:kiss:...bei Fluni ist es auch im Laufe der ersten Woche mit Behandlung schlimmer geworden, so das ich dachte..oh man Antje-du machst ALLES falsch..mein Mann hat mich auf den rechten Weg gebracht wenn ich aufgeben wollte..und das sah schlimm aus wie sie verdreht war:bc:..aber jede Minute, jeder Handgriff, auch wenn er mir in dem Moment weh tat, hat sich gelohnt...ich drück euch:umarm:
Welchen Sinn hat eigentlich eine wochenlange Antibiotika-Behandlung, wenn die Ursache nicht bakteriell ist?
Ich zitiere mal der Einfachheit halber:
Bei massivem Infektionsgeschehen wird die Gabe von einem Antibiotikum notwendig. Dies ist immer dann der Fall, wenn neurologische Ausfallerscheinungen sichtbar sind. Diese weisen auf Infektionen in den Nerven und Muskeln hin. Bei starken Niereninfektionen haben sich Chloramphenicol, Oxytetrazyklin und Doxycyclin als günstig erwiesen, sie sind ebenfalls bei starken Krämpfen sinnvoll. Baytril reicht bei leichten, sichtbaren Ausfallerscheinungen häufig aus.
Quelle: http://www.diebrain.de/k-cuni.html
Kurz gesagt, es geht darum, den Entzündungen im Nerven- und Muskelgewebe zu begegnen.
Nachdem ich gestern dachte es geht ihm etwas besser, ist heute der Kopf schiefer... Und selbstständig fressen tut er auch noch nicht.
Also weiter Geduld haben :coffee:
Annette_S
25.12.2012, 12:30
Nachdem ich gestern dachte es geht ihm etwas besser, ist heute der Kopf schiefer... Und selbstständig fressen tut er auch noch nicht.
Also weiter Geduld haben :coffee:
:umarm: Ihr schafft das!
Susanne K
25.12.2012, 13:33
Hallo Heike,
entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte :rw:
Aber wie mein Tag im Moment aussieht brauche ich Dir ja sicherlich nicht zu schildern und außerdem ist ja noch Weihnachten und mein Mann und die Kinder kommen im Moment sowieso etwas zu kurz.
Über die Dauer der Medi-Gabe haben die TÄ und ich noch gar nicht endgültig gesprochen.
Bei unserem damaligen E.c.-Patienten habe ich wie folgt behandelt:
Baytril (subkutan) 14 Tage
Panacur (oral) 4 Wochen
Vitamin-B-Komplex (oral) 6 Wochen
Geholfen hat es gut und schnell, zurückgeblieben ist außer einer miniminiminimalen Kopfschiefhaltung, welche Außenstehende gar nicht wahrnehmen würden, nichts.
Allerdings waren die Krankheitssymptome, im Nachhinein gesehen, wohl auch nicht allzu stark.
Dieses Mal haben wir Chloramphenicolpalminat, allerdings sind die Symptome auch wesentlich schlimmer :girl_cray3: und fressen tut er auch so gut wie gar nicht selbständig :ohje:
Drücke Euch weiterhin die Daumen und hoffe, bald gute Nachrichten von Euch zu lesen :umarm:
LG, Susanne
Ich komme langsam an den Punkt wo ich überlege in es noch weiter sinnvoll ist, im Sinne von Chandler, weiter zu kämpfen :ohje:
Er kriegt von seit heute Morgen von mal zu mal mehr Panik wenn ich ihn anfasse um ihn zum füttern zu holen. Er nimmt auch keinen Brei mehr selbständig. Er konnte sich nach dem füttern gerade auch nicht mehr auf den Beinen halten und lag einfach auf der Seit :ohje:
Als er sich mit meiner Hilfe aufrappeln konnte hat er mich fast mit einem leeren Blick angeguckt.
Es wird im Moment immer schlimmer. Wir haben den fünften Tag der Behandlung.
Ich zweifel echt ob das alles was ich tue noch in seinem Sinn ist...
Annette_S
25.12.2012, 16:30
Also nach allen Erfahrungsberichten hier im Forum und auch nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich noch ein wenig durchhalten.
Der leere Blick würde mir jedoch etwas zu denken geben, aber das kannst nur Du beurteilen.
Ansonsten kämpf so lange, wie er auch kämpfen mag. Und schlechte Phasen gehören leider einfach zu dieser Krankheit dazu!
:umarm:
Ich fand dieses auf der Seite liegen und nicht mehr aufrappeln können einfach nur schlimm...
Gucken wie es ihm bei der nächsten Fütterung gegen 18 Uhr geht...
Ich komme langsam an den Punkt wo ich überlege in es noch weiter sinnvoll ist, im Sinne von Chandler, weiter zu kämpfen :ohje:
Sei mir für diesen Satz bitte nicht böse, aber: so lange kämpft ihr ja nun noch nicht. Was erwartest du denn vor dem Hintergrund des Wissens um EC und seine Verlaufsformen?
Sagen wir so, ich hatte die Hoffnung das es nach 5 Tagen Behandlung nicht weiter schlimmer wird...
Ich kann das schon verstehen, aber bei EC musst du einfach mehr Geduld beweisen und die Messlatte für Fortschritte tief setzen und immer mit einer Verschlechterung rechnen.
Ich weiß: das ist alles leicht geschrieben, aber im Sinne von Chandler solltest du ruhig optimistischer sein und ihm eine reelle Chance geben :umarm:.
Susanne K
25.12.2012, 18:56
Hallo Heike,
kann Dich gut verstehen, mir graut es auch schon wieder vor der abendlichen Medi-Gabe.
Natürlich kannst nur du beurteilen, ob es noch Sinn macht weiter zu kämpfen, aber ich denke, wir sind im Moment auch super-sensibel und emotional aus dem Lot. :heulh:
Hast du denn noch einen Kontroll-Termin bei der TÄ ?
Wenn ich mich richtig erinnere ist Chandler doch weiterhin in der Gruppe, oder ? Wie reagiert denn die Gruppe auf ihn bzw. hast du das Gefühl, er fühlt sich geborgen durch sie oder ist das auch Stress für ihn ?
LG, Susanne
Es tut mir sehr Leid für alle Beteiligten, was mit Chandler los ist. Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft und ihm eine ordentliche Portion Gesundheit, damit das Ganze möglichst bald überstanden ist! :freun: Fühl dich gedrückt!
Ich würde weiter kämpfen. EC ist nicht ohne, es sind erst fünf Tage, da geht bestimmt noch was! :umarm:
Fütterst du ihn alle zwei Stunden? Wenn er nicht zu mager ist allerdings tatsächlich genervt von deiner ständigen Ankunft ist, genügt es vielleicht die Zeitspanne etwas zu verlängern?
Eventuell hilft es auch, ihm ein etwas anderes Futter anzubieten. Oder wechselst du ohnehin schon? Falls nicht, mach doch mal. Das könnte ihn zum Futtern animieren. Am Besten Futter geben, an dem nicht viel genagt werden muss, das wird er vermutlich eher nehmen, eventuell sogar freiwillig, ansonsten eben als Brei direkt ins Mäulchen gespritzt.
Ansonsten hoffe ich, dass auch die Gruppe ihm gut tut.
Gab es innerhalb der 5 Tage schon eine Verschlechterung? Es ist normal, dass zwischendurch eine Verschlechterung eintritt. Es muß nicht, aber es kommt sehr häufig vor. 5 Tage ist bei einer ec Behandlung noch nicht lange, mach dich nicht verrückt. Nach 5 Wochen, naja dann darfst du zweifeln. Ich drück die Daumen, dass es bald bergauf geht.
Ich habe Hexe 3 mal am Tag gefüttert. Und das hat ihr auch gereicht, also streßmäßig .Danach war sie vollkommen fertig und hat erstmal geschlafen. Sie hat sich immer gewehrt und dementsprechend anstrengend war das für uns beide.
4 Wochen war das ein auf- und ab. Mal ging es etwas besser, dann wurde es wieder deutlich schlechter.
Ich habe immer gedacht, wie lange ich gebraucht habe, um wieder auf die Beine zu kommen. Genesung braucht halt seine Zeit. Und ich hatte auch einen leeren Blick. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber ich hatte nicht den Eindruck das Hexe Schmerzen hatte, sondern sie war behindert durch das Rollen und das sie so müde war. Wenn sie sich putzen wollte, hat sie sich angelehnt, so das sie nicht so schnell um fiel.
Das Füttern habe ich ihr mit Babybrei versüßt. Erst nur Apfelbrei oder Apfel-Bananen-Brei. Das mochte sie gerne und hat dann das Füttern akzeptiert. Critical Care habe ich auch mit Brei gemischt.
Und Medikamente mit Apfelsaft gemischt. Wir waren zwar beide vollgekleckert mit Brei, aber sie hat es geschafft.
Von 1800g auf 1200g. Nach 4 Wochen war sie klapperdürr und hatte noch einen schiefen Kopf.
Ca. ein halbes Jahr später hatte sie ihr normales Gewicht und der schiefe Kopf war wieder weg.
Für mich waren die 4 Wochen total anstrengend. Unsere Diele sah aus wie ein Lazarett mit den ganzen Pflegemittel. In der Küche standen die Utensilien zum Füttern und die Medikamente. Das war für uns totaler Ausnahmezustand. (Alle die dauerhaft Pflegetiere haben, meinen vollen Respekt)
EC braucht Geduld und natürlich den Überlebenswillen des Kaninchens. Als Hexe sich auf dem Untersuchungstisch beim Tierarzt putzen wollte und immer wieder um fiel, da wußten wir auf jeden Fall, das sie leben will.
Heike, wenn Du eine Videokamera hast oder ein Smartphone, dann mach mal alle Tage ein ganz kurzes Filmchen. Dann siehst Du nämlich auch allenfalls die Fortschritte und kannst vielleicht besser entscheiden, was zu tun ist.
Ich danke euch allen wirklich recht herzlich für das Mut zu sprechen :flower:
Bin gegen 18 Uhr ins Kaninchenzimmer um nach ihm zu gucken. Da er komplett auf der Seite lag (fast schon auf dem Rücken) und war total kalt. Also flott meine Tierarztpraxis angerufen weil die bis 18:15 Uhr Notdienst hatten... Sie hat auf uns gewartet... Also der Kreislauf ist noch voll da. Atmung fast optimal als wäre er "gesund". Nur die Temperatur ist extrem niedrig....
Wir haben ihn in der Transportbox nun ein Notlager eingerichtet damit er gar keinen Platz mehr hat sich rum zu kugeln und seine Ruhe hat. Den ich glaube die Gruppe tut ihm nicht mehr gut, zumindest versucht er immer weg zu kommen wenn die anderen auf ihn zukommen. Klar lassen sie ihn dann direkt in Ruhe, trotzdem Stress den er jetzt nicht braucht. Auf die Transportbox habe ich nun meine Rotlichtlampe gestellt, damit er weiter Wärme kriegt.
Ich soll ihn im gewohnten Abstand (4 Stunden) weiter zufüttern und die Medikamente Baytril, Panacur und Vitamin B Komplex auch weiter geben. Donnerstag sollen wir wieder kommen. Sie meinte so lange sein Zustand sich nicht weiter verschlechtert sollten wir ihn nicht aufgeben und weiter kämpfen.
Ich danke euch allen wirklich für eure Erfahrungsberichte und Tipps! Es ist toll das Forum zu haben wo einem Mut zugesprochen wird...
Es gibt noch die Möglichkeit bei starken neurologischen Ausfällen Cortison zu geben, das muß der TA entscheiden, da gehen die Meinungen auseinander.
Oder für Chandler ist Baytril als AB nicht optimal. Das kommt auch vor. Da gibt es noch zum spritzen Tetracyclin oder Chloramphenicol fürs Schnäuzchen.
Susanne K
25.12.2012, 22:23
Wir haben ihn in der Transportbox nun ein Notlager eingerichtet damit er gar keinen Platz mehr hat sich rum zu kugeln und seine Ruhe hat. Den ich glaube die Gruppe tut ihm nicht mehr gut, zumindest versucht er immer weg zu kommen wenn die anderen auf ihn zukommen. Klar lassen sie ihn dann direkt in Ruhe, trotzdem Stress den er jetzt nicht braucht
Deshalb hatte ich Dich auch nach der Gruppensituation gefragt. Wir haben ja auch eine Gruppe und es hat mir total leid getan ihn zu separieren, zumal er es überhaupt nicht kennt, seit er bei uns ist, in einem Stall eingesperrt zu sein, aber mir wurde es von unserer TÄ so geraten, eben auf Grund des Stresses und damit er ein "beengtes" Umfeld hat.
Solange er in seinem Stall in Sicherheit ist, ist er von den Anfällen her auch, ich will mal sagen relativ stabil. Sobald er aber merkt, ich komme und öffne den Stall wird er unruhig, was für mich für den Stall spricht.
Ich soll ihn im gewohnten Abstand (4 Stunden) weiter zufüttern und die Medikamente Baytril, Panacur und Vitamin B Komplex auch weiter geben. Donnerstag sollen wir wieder kommen. Sie meinte so lange sein Zustand sich nicht weiter verschlechtert sollten wir ihn nicht aufgeben und weiter kämpfen.
Na, siehste ... gib die Hoffnung nicht auf, auch wenn es schwer ist mit anzusehen :umarm:
Oh je der arme kerl, es ist bestimmt schrecklich ihn so zu sehen :umarm::umarm:
Ich drück die daumen das der kleine schnell wieder auf die beine kommt :umarm:
Man, welch ein Stress!
Weiterhin drücke ich euch ganz fest die Daumen. :umarm:
Gibt's denn heute schon nennenswerte Veränderungen? (Ich hoffe positive...)
Also seit heute Morgen liegt er nicht mehr ausschließlich auf der Seite. Er saß in der Transportbox als ich zum zufüttern kam. Den Brei aus der Spritze hat et fast gierig genommen... Nach der Medigabe hat er erst mal wieder auf der Seite gelegen...
Ansonsten macht er einen etwas fitteren Eindruck als gestern. Und setzt geradze ziemlich stinkenden Kot ab. Beim nächsten füttern wechsel ich mal die Decke auf der er liegt.
Fabienne
26.12.2012, 13:52
Super! Weiter so :umarm:
Na also, es geht doch! :)
ich hoffe, es bleibt so positiv bzw geht so gut weiter
Gerade lag er wieder auf der Seite... Hat sich dann aber so gekugelt das er gesessen hat. Den Brei hat er dann wieder vom Löffel geschlabbert. Keine großen Mengen, aber er hat. Und sich dann bissi geputzt...
Denke das USt doch schon ganz gut so...
Also dauerhaft sitzen kann er noch nicht... Gerade eben lag er wieder auf der Seite. Gut, Wunder erwarte ich auch nicht. Es geht ihm zumindest nicht schlechter.
Franziska D.
26.12.2012, 20:26
Drück euch auch ganz feste die Daumen. Ich kenn das mit der E.C.-Behandlung. :umarm:
Das kann leider dauern...
Ja das weiss ich ja auch... Ich würde mich nur freuen, würde er irgend etwas selbstständig fressen, das ich ihn nicht ständigt mit Brei füttern muss.
Meine Tierärztin wollte ihn Morgen ja nochmal sehen... ich würde sagen keine Veränderung bzw. nur ganz minimal zweitweise. Bin gespannt ob die Temperatur was rauf gegangen ist.
Dann wird überliegt wie wir weiter behandeln...
Susanne K
26.12.2012, 21:35
Hallo Heike,
nun hatte ich auch mal Zeit und Muse zu lesen wie es bei Euch aussieht.
Ist wirklich schlimm so etwas mit ansehen zu müssen, gell ?!
Finde es fast noch schlimmer, als wenn früher meine Kinder krank waren. Gut, sie waren zum Glück nicht "sterbenskrank", aber trotzdem fühlte ich mich nicht so hilflos und musste eben auch nicht tatenlos mit ansehen wie sie "leiden", sondern konnte etwas tun und wenn es nur war, sie in den Arm zu nehmen und beruhigend hin und her zu wiegen. Aber noch nicht einmal das können wir ja nun tun :heulh:
Drücke Dir und Chandler weiterhin die Daumen :umarm:
LG, Susanne
P.S. Wegen dem selbständig Fressen:
Hast du es schon einmal mit "duftendem" Frifu versucht.
Habe registriert, dass, seit Lennys Kopf so extrem schief ist und er ja das Futter nicht mehr sehen bzw. mit den Tasthaaren richtig wahrnehmen kann, er anscheinend nur noch "duftendes" Frifu frißt, wie Basilikum, Zitronenmelisse, Staudensellerie, Petersilie.
War heute Abend auch wieder so, obwohl sein Köpfchen so stark verdreht war :heulh:, nachdem ich es ihm vors Schnäutzchen gehalten habe, ging es los und er hat es regelrecht inhaliert.
Das schiefe Köpfchen geht noch finde ich. Aber dieses auf der Seite liegen finde ich ganz schlimm... Man fühlt sich so hilflos. Aus der Box nehmen mag ich ihn kaum, da ihn das immer stresst...
Habe ihm schon alles mögliche zu fressen angeboten. Später werde icj.es mit Möhrenkraut und geraspelter Möhre probieren.
Schauen wir mal. Unsere beiden schaffen das schon :umarm:
roterlockenengel
27.12.2012, 01:19
alle daumen sind gedrückt, aber ich sehe eine kleine verbesserung schon bei chandler*g*
leider geht es nur in ganz kleinen schritten, aber den anfang habt ihr*g*:kiss:
Ich denke auch das es ganz ok aus sieht. Gerade hat er wieder gesessen zum füttern. Nur beim fressen selbst ist er wieder umgekippt... Aber dann hat er den Brei gierig verschlungen..
marinahexe
27.12.2012, 10:41
@Heike, das hört sich sehr gut an!:good:
Finde ich auch...
Warte gerade beim Tierarzt. Vor der Fahrt hat er sich wieder gekugelt. Jetzt ist es Recht ruhig in der Box.
Also insgesamt ist die Tierärztin der Meinung es geht ihm besser...
Da die Störungen im Nervensystem doch recht stark sind, kriegt er jetzt noch Cerebrum gespritzt. Heute hatte er noch ein Augenzittern was er vorgestern nicht hatte. Aber sie meinte auch das ist nur vorübergehend. Ansonsten soll ich weiter machen wie bisher... Morgen soll er nochmal zur Kontrolle und wohl hauptsächlich zum spritzen vom Cerebrum kommen.
Ich war nur geschockt, wie viel Gewicht er seit Freitag verloren hat. Ganze 500 g....
Ja, der Gewichtsverlust ist oft sehr gravierend. Aber: EC ist auch sehr anstrengend für das Tier :ohje:, zumal es auch mit der Futteraufnahme oft nicht so optimal ist wie sonst.
Cerebrum hatte ich für Hugo auch, allerdings als Globuli. Ich hätte sonst gesagt, er braucht Cortison bei solch starken Ausfallerscheinungen.
An Cortison hatte ich auch gedacht. Aber Sie fand das Celebrum besser für ihn... Die Praxis hat mir dieses Jahr schon 3 Tiere wieder hin gekriegt. Ich vertraue denen...
Gleich wieder füttern. Dann gehen wir ein bissi einkaufen. Schatzi tut alles um mich abzulenken.
Ich hole für Chandler noch Brei und Schmelzflocken.
Franziska D.
27.12.2012, 15:44
Cerebrum hat bei uns auch geholfen. :umarm:
Drück die Däumchen!
Ich drücke euch ebenfalls weiterhin die Daumen! :umarm:
So schlecht klingt das ja gar nicht, eher so, als wenn es langsam aber sich Bergauf ginge. ich hoffe, es bleibt so :)
Und richtig, Ablenkung ist guuut und wichtig!
roterlockenengel
27.12.2012, 22:23
schön, braver chandler.....und toller patient.
und was soll man sagen...dein schatzi ist ein tolles schatzi:rw:das er dich versucht auch etwas aufzumuntern
Morgen soll er nochmal zur Kontrolle und wohl hauptsächlich zum spritzen vom Cerebrum kommen.
Ganz ehrlich, ich würde ihn Morgen nicht schon wieder zum TA schleppen. Das wichtigste bei EC ist Ruhe und das Vermeiden von Stress. Gerade der Transport und das Rumgeschaukele in der Box bei Gleichgewichtsstörungen sind Stress pur. Daher würde ich bei TA anrufen und 10 ml Cerebrum abholen. Das kannst du dann ja entweder Spritzen oder oral geben.
Annette_S
27.12.2012, 22:32
Also ich war mit Gisi bei seinem EC-Anfall nur einmal in der Praxis... ganz am Anfang, als es diagnostiziert wurde und Blut abgenommen wurde. Alles andere habe ich telefonisch abgeklärt, bis es ihm wieder besser ging!
Gut, wir hatten relativ schnell eine Besserung gesehen, so dass eine erneute Vorstellung beim Arzt nicht wirklich erforderlich war. Aber ich denke auch, dass die Vermeidung von Stress enorm wichtig ist bei EC.
Alles Gute weiterhin für Chandler! :umarm:
Franziska D.
27.12.2012, 22:33
Morgen soll er nochmal zur Kontrolle und wohl hauptsächlich zum spritzen vom Cerebrum kommen.
Ganz ehrlich, ich würde ihn Morgen nicht schon wieder zum TA schleppen. Das wichtigste bei EC ist Ruhe und das Vermeiden von Stress. Gerade der Transport und das Rumgeschaukele in der Box bei Gleichgewichtsstörungen sind Stress pur. Daher würde ich bei TA anrufen und 10 ml Cerebrum abholen. Das kannst du dann ja entweder Spritzen oder oral geben.
Dem stimme ich auch voll und ganz zu. :umarm:
Auf dir Idee das selbst zu spritzen war ich gar nicht gekommen :rw:
Denke auch das es für ihn besser wäre wenn ihm der Transport erspart blieb. Rufe morgen früh in der Praxis an und kläre das. Notfalls kann mich die Ärztin ja vor der Sprechstunde zurück rufen. Oder ich bin zu Beginn der Sprechstunde einfach da...
Jetzt sitzt er meistens in der Box. Nur beim füttern oder danach kippt er um oder kugelt kurz. Wie oft würdet ihr in welchem Abstand füttern?
marinahexe
28.12.2012, 00:20
Nur beim füttern oder danach kippt er um oder kugelt kurz. Wie oft würdet ihr in welchem Abstand füttern?
Welche Menge frisst er denn selbst? Hast Du schon mal versucht, ihm den Brei auf einem Tellerchen hinzustellen, damit er es selbst schlecken kann? Wenn Du mit der Spritze päppeln musst, würde ich es auf 3x täglich begrenzen (evtl. mit den Medis zusammen geben).
Noch was vergessen: In jede Spritze würde ich etwas Sab Simplex geben, um einer Aufgasung vorzubeugen.
Mit der Spritze nimmt er so 15ml pro Fütterung. Wenn er sitzt und vom Löffel frisst oft nicht mehr als einen Teelöffel...
Ich versuche mit der nächsten Fütterung ein Tellerchen hinzustellen. Sollte er auf der Seite liegen, muss es leider mit der Spritze gehen.
Denke so lange er nicht kontinuierlich kleine Mengen selbst frisst, werde ich ihm mehr Zeit zwischen den Fütterungen geben.
Ok, gebe dann mit dem Futter ab sofort noch bissi San.
Heute Morgen lag er wieder auf der Seite. Bei der letzten Fütterung in der Nacht hat er gesessen. Aber fällt ihm auch so lange am Stück sitzen schwer...
Habe gerade mit der Praxis telefoniert. Kann mir die Medikamente gleich abholen :good:
Das ist normal, dass er immer mal wieder auf der Seite liegt. Ich fand es war nicht jeder Tag wie der andere, warum auch immer.
Das Celebrum wirkt aber nicht sofort, es dauet einige Tage. Ich habe es damals 4 Wochen gegeben
Was gibst du denn genau für einen Brei? Vielleicht solltest du gucken, dass du ihn etwas gehaltvoller gestaltest *g* Ich bevorzuge inzwischen selbstgekochten Brei - gerade wenn vom Löffel gegessen wird und ich ihn nicht spritzenfein durchsieben muss :rw:
Einfach Gemüse kochen (bei Shanti ging am besten Sellerie-Brokkolie-Mais-Apfel-Dill Brei) und pürieren. Dann mit einer Kaffeemühle, einer kleinen Küchenmaschine oder einem Mörser energiereiche Sämereien (SBK, Schmelzflocken, Leinssat etc.) zu Pulver verarbeiten und mit in den Brei geben. Im Gegensatz zu CC und ähnlichen Breipulvern bekommt man so wirklich Energie ins Tier *g*
Susanne K
28.12.2012, 22:21
Habe gerade mit der Praxis telefoniert. Kann mir die Medikamente gleich abholen :good:
Hallo Heike,
was macht den Chandler, muss oft an Euch denken :ohje:
Hast du die Medis nun umgestellt oder habe ich da etwas falsch verstanden ? Und gibts du alles oral oder injizierst du auch etwas ?
LG, Susanne
Hallo, nach Erfahrung mit EC (s. http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=87006) möchte ich Dir auch Mut machen, denn ich hätte bei der Häsin hier auch nicht gedacht dass sowas wieder besser oder gar gut werden kann!
Und als Kaninchen-Neuling, aber schon länger Gurkenbringer bei Schweinen kann ich sagen dass kleine Tiere überraschend zäh sind, wenn sie weiter leben wollen - und das merkt man als Halter glaube ich, nicht nur an der Futteraufnahme. Panik ist bei Fluchttieren, die nicht flüchten können einfach schnell da, und natürlich muss bei EC Stress vermieden werden - aber ein ich habe hier Tiere die von manchen (schlechten) TA als praktisch tot diagnostiziert wurden und jetzt fröhlich und gesund durch die Gegend springen dass ich eigentlich viel Vertrauen in den Lebenswillen von kleinen Wuscheln habe, besonders wenn sie Kumpels und Partner haben die sie nicht verlassen möchten :-)
Noch ein paar wahllose Kommentare :-p ...
Es gibt noch die Möglichkeit bei starken neurologischen Ausfällen Cortison zu geben, das muß der TA entscheiden, da gehen die Meinungen auseinander.
Nur zur allg. Info: Die Häsin hier hat mit starker Hinterlauflähmung 10 Tage Cortison + Baytril bekommen, ich kann natürlich nicht sagen ob genau das was genutzt hat, aber es hat offenbar nicht geschadet da sich der Zustand während dieser Zeit gebessert hat. Cortison war aber auch wg. der Möglichkeit "Wirbelsäulenschaden", daher evtl. die unterschiedlichen Behandlungen.
Auch zur Vermeidung von Superinfektionen bei geschwächtem Immunsystem - bei meiner Häsin war das insbes. wg. Cortison-Gabe wichtig.
Gab es innerhalb der 5 Tage schon eine Verschlechterung? Es ist normal, dass zwischendurch eine Verschlechterung eintritt.
War bei der Häsin hier auch so - es kann einige Tage schlechter werden, bis eine sichtbare Besserung eintritt.
Ganz ehrlich, ich würde ihn Morgen nicht schon wieder zum TA schleppen.
Dito - ich habe die EC-Häsin hier nur zum TA geschleppt wenn es absolut sein musste, also nicht zur Diagnose (kann man tel. beschreiben) oder Medis abholen, ist jetzt bei Chandler scheinbar auch so... viele Gute Wünsche!
Was gibst du denn genau für einen Brei? Vielleicht solltest du gucken, dass du ihn etwas gehaltvoller gestaltest *g* Ich bevorzuge inzwischen selbstgekochten Brei - gerade wenn vom Löffel gegessen wird und ich ihn nicht spritzenfein durchsieben muss :rw:
Ich gestalte ihm den Brei so gut es geht gehaltvoller. Ich mische aktuelle Schmelzflocken unter... Vom Löffel frisst er seit heute Mittag nicht mehr. Also muss das ganze jetzt wieder spritzenfein sein... Auch gerade eben wollte er nicht vom Löffel. Wir haben hier schon alles probiert (so nach und nach) was ich für möglich und in Ordnung halte...
Hallo Heike,
was macht den Chandler, muss oft an Euch denken :ohje:
Hast du die Medis nun umgestellt oder habe ich da etwas falsch verstanden ? Und gibts du alles oral oder injizierst du auch etwas ?
LG, Susanne
Also er kriegt weiterhin Baytril und Panacur. Gestern haben wir Cerebrum dazu genommen... Aber heute liegt er ihm Prinzip bis auf heute Morgen wieder auf der Seite. Und keine Breimischung konnte ich ihn in nennenswerter Menge schmackhaft machen :ohje: Vitamin B Kompelx kriegt er natürlich auch noch... Panacur kriegt er ins Mäulchen sowie Vitamin B. Den Rest spritze ich...
Hallo, nach Erfahrung mit EC (s. http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=87006) möchte ich Dir auch Mut machen, denn ich hätte bei der Häsin hier auch nicht gedacht dass sowas wieder besser oder gar gut werden kann!
Deinen Thread habe ich mir vorhin durchgelesen. Danke nochmal für den Link :flower:
Ich hatte die Hoffnung das er wieder bissi selbstständig frisst bis ich nächste Woche wieder arbeiten muss. Aber im Moment sieht das eher nicht so aus...
Die Hoffnung gebe ich nicht auf, dafür hatten wir schon zu viele kleine Fortschritte. Aber ich frag mich halt wie lange er diese Art der Behandlung braucht wenn wir nur minimale Fortschritte machen. Der kleine Kerl verhungert mir doch auf Dauer :ohje:
Eine Möglichkeit wär vielleicht noch einen ganz klein gemörserten Zwieback in den Brei zu mischen.
Oder/ und Fruchtbabygläschen.
Sowas einfaches, wie Babykarottengläschen in aufgelösten RodiCare Pellets hast du sicher schon versucht?
Eine Möglichkeit wär vielleicht noch einen ganz klein gemörserten Zwieback in den Brei zu mischen.
Oder/ und Fruchtbabygläschen.
Sowas einfaches, wie Babykarottengläschen in aufgelösten RodiCare Pellets hast du sicher schon versucht?
Zwiebackbrösel wäre noch ein Versuch wert...
Fruchtbabygläschen habe ich schon hier.
Und Frühkarottenbrei aus dem Gläschen unter Rodicare zu mischen war das erste was ich gemacht habe.
Ich versuche es später noch mal mit Rodicare und Frühkarottenbrei vermischt. Das hat er bislang am liebsten genommen. Vielleicht stören ihn ja die Schmelzflocken.
Das er wieder vermehrt auf der Seite liegt heute ignoriere ich mal und nehme es als vorübergehend hin...
Es gibt noch pürierte Pastinake im Glas.
Oder so tolle Gemüsemischungen wie Karotte mit Fenchel.
Alles Gute Euch!
Es gibt noch pürierte Pastinake im Glas.
Oder so tolle Gemüsemischungen wie Karotte mit Fenchel.
Alles Gute Euch!
Pastinake habe ich auch hier im Gläschen... Ich habe quasi alles hier was der Laden gestern hergab für Kaninchen :rw:
Drücke die Daumen :umarm:
Da fällt mir jetzt erstmal auch nichts mehr ein, außer :umarm:
Ach menno :ohje: diese blöde,blöde Krankheit...
Alles,alles Gute für Deinen Schatz :umarm:
Danke euch... Noch geben wir nicht auf :umarm:
Hexe ist auch nicht verhungert. Ich mußte sie 4 Wochen lang füttern. Erst als sie kein Antibiotika mehr brauchte kam ihr Appetit zurück. Ich habe Brei, Blättriges, Eingeweichtes und alles, was ich gelesen habe, probiert.
Panik hatte sie auch vor Balu. Der Gutmütige wußte gar nicht wie ihm geschah.
Ich habe dann das Gehege geteilt, so das sie sich sehen und durch das Gitter beschnuppern konnten. Da war dann Hexe deutlich entspannter.
Wir haben bestimmt noch ein halbes Jahr mi immer wieder auftretenden Durchfällen zu tuen gehabt. Ich habe dann Bene Bac Pulver über das Futter gestreut bzw mit Apfelsaft gemischt und per Spritze ins Mäulchen gegeben.
Susanne K
29.12.2012, 07:35
Also er kriegt weiterhin Baytril und Panacur. Gestern haben wir Cerebrum dazu genommen... Aber heute liegt er ihm Prinzip bis auf heute Morgen wieder auf der Seite. Und keine Breimischung konnte ich ihn in nennenswerter Menge schmackhaft machen :ohje: Vitamin B Kompelx kriegt er natürlich auch noch... Panacur kriegt er ins Mäulchen sowie Vitamin B. Den Rest spritze ich...
Okay, dann hatte ich wohl doch was falsch verstanden.
Ist echt zu schade, dass Chandler so gar nichts an Frifu fressen mag :ohje: Habe Lenny vor dem Klinikaufenthalt ja auch noch etwas mit Babygläschen zugefüttert, aber das hat ihm nicht wirklich gefallen und eigentlich nur noch zusätzlich gestresst. Hatte immer das Gefühl, er lehnt die Spritze schon deshalb ab, da ja wieder das bittere Vitamin B-Vomplex oder die Megamenge Chloramphenicol drin sein könnte. Er hatte einfach die Nase voll von Spritzennahrung, egal was drin war.
Überlege als, was ich Dir noch für einen Tipp geben könnte, hast ja auch sicherlich schon so ziemlich alles ausprobiert .... :hä:
Hmmm ... hast du es schon mal mit Kräutertöpfchen versucht ? Basilium und Zitronnenmelisse hatte/habe ich, wobei im Moment Löwenzahnsalat vom Türken der Renner ist, gibt es nur leider nicht im Töpfchen :-(
Vor seinem Klinikaufenthalt hat Lenny ja "kredenztes" Frifu, egal ob Blättriges oder ( geraspeltes, gehacktes, in Juliennestreifen geschnittenes oder wie auch immer angerichtetes ) Knollengemüse nicht genommen, aber von den Töpfchen hat er immer mal wieder, vorwiegend nachts, gefuttert. Habe die Töpfchen um ihn rum plaziert und die Stengel so weit wie möglich nach unten gebogen und durch den Busch hat er anscheinend, ohne sich groß anzustrengen und vor allem ohne das ich ihn genervt habe, fressen können.
Falls noch nicht versucht, wäre es noch einen Versuch bei Chandler wert, oder ?! Denke er muss vielleicht einfach mal wieder auf den Appetit kommen ...
LG, Susanne
Kräutertöpfchen habe ich ganz am Anfang probiert.... War auch nix. Aber Basilikum hatte ich noch nicht...
Muss gleich sowieso noch mal zum Tierarzt. Baytril hab ich bissi wenig mitgenommen gestern...
Egal, kann ich noch mal mit einer sprechen.
roterlockenengel
29.12.2012, 11:25
guten morgen heike :-)
also bei uns ging die erste zeit garnix und dann nur kräuter. basilikum und petersilie.
und löwenzahn und wiese.... bin extra pflücken gegangen.
der geschmack hat sich dann aber zwischendrin immermal geändert.
mal war möhrengrün der renner und dann ging das ewig nicht.
drück daumen.... aber wäre zu einfach wenn es alles perfekt klappen würde
Ich Krieg hält gerade di eben die Medikamente rein, mehr nicht. Bei allem was ich ihm hin halte dreht er.sich von mir weg. Links rum, obwohl er nach rechts schief ist. Also hey,.ich freue mich das er sich.wieder bissi bewegen kann :girl_sigh:
Ich sollte nicht mehr vom Smartphone posten... Den Kram kann ja kaum einer verstehen :rollin:
Vermelde ein halb gefressenen Kuller von V.
Und 3 Bröckchen klein gebröselten Zwieback...
:froehlich:
Da knurspelte er gerade ganz zufrieden drauf rum.
Das ist ja schon mal ein Anfang. Toll! :froehlich:
Susanne K
30.12.2012, 09:18
Ich sollte nicht mehr vom Smartphone posten... Den Kram kann ja kaum einer verstehen :rollin:
Vermelde ein halb gefressenen Kuller von V.
Und 3 Bröckchen klein gebröselten Zwieback...
Da knurspelte er gerade ganz zufrieden drauf rum.
Guten Morgen :coffee:
Was bitte schön ist denn:
Vermelde ein halb gefressenen Kuller von V. :hä:
Dachte zuerst ich hätte mich verlesen, aber auch beim zweitenmal habe ich es nicht besser verstanden :D
Aber schön, dass es Chandler etwas besser geht :froehlich:
LG, Susanne
Das ist doch schon mal ein Anfang. Schön weiter fressen, Chandler *g*
Susanne fu kriegst eine PN zur Erklärung...
Was macht Chandler denn heut morgen?
Frisst er brav weiter? *g*
Heute hat er seinen Speiseplan um Eisbergsalat erweitert. Alles nur in kleinen Mengen, aber immerhin.... Füttere ihn nun seltener mit Brei zu. Nur noch so dreimal über den Tag verteilt...
Er sitzt jetzt konstant und hat vorhin das erste Mal versucht wieder einen Hoppler zu machen. Klappte nicht ganz, aber er kippt auch nicht mehr um.
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. :froehlich:
Susanne K
30.12.2012, 22:35
Schön Heike, das freut mich für Euch :umarm:
Also das futtern wird immer besser...
Gerade hat er sich einen kleinen Napf voll mit Petersilie und Basilikum quasi rein geschlungen. In einem durch weg leer gefuttert.
Der kleine Mann ist so taper. Nichts desto trotz muss ich gleich wieder pieksen :rw:
Na siehste!!! Läuft doch :D!!!
Wird bestimmt alles wieder gut :umarm:!
Susanne K
31.12.2012, 20:49
Also das futtern wird immer besser...
Gerade hat er sich einen kleinen Napf voll mit Petersilie und Basilikum quasi rein geschlungen. In einem durch weg leer gefuttert.
Der kleine Mann ist so taper. Nichts desto trotz muss ich gleich wieder pieksen :rw:
Klasse, sogar schon aus einem Napf :froehlich: , dass heißt dann wohl, das Köpfchen ist nicht mehr ganz so schief !?
Finde ich übrigens auch erstaunlich, wie "stark" die Kaninchen sind, nach allem was u.a. unsere Beiden eben durchmachen :herz:
LG, Susanne
Ein bissi gerade ist der Kopf, aber noch ganz ordentlich schief. Offenbar hat er jetzt eine Möglichkeit gefunden damit zu fressen... Ich hatte einen extra flachen für ihn geholt damit es ihm leichter fällt.
Oh ja und mit seinen 8,5 Jahren hat er noch ordentlich Lebenswille.
Ich überlege halt ob ich ihm im Gehege erst mal ein Teil abtrenne wenn er wieder fitter ist. Direkt zu den anderen ist mir bissi riskant.
Vetbed werde ich gleich noch bei Zooplus bestellen...
Susanne K
01.01.2013, 02:51
Ein bissi gerade ist der Kopf, aber noch ganz ordentlich schief. Offenbar hat er jetzt eine Möglichkeit gefunden damit zu fressen... Ich hatte einen extra flachen für ihn geholt damit es ihm leichter fällt.
Oh ja und mit seinen 8,5 Jahren hat er noch ordentlich Lebenswille.
Ich überlege halt ob ich ihm im Gehege erst mal ein Teil abtrenne wenn er wieder fitter ist. Direkt zu den anderen ist mir bissi riskant.
Vetbed werde ich gleich noch bei Zooplus bestellen...
Wow - 8,5 Jahre, da ist er ja schon ne ganze Ecke älter als Lenny. Der ist gerade mal 3 Jahre.
Habe mir übrigens auch bei Zooplus 2 Vetbeds bestellt, hoffe die kommen am Mittwoch, hatte sie ja schon letzte Woche bestellt.
Mache mir auch schon meine Gedanken wie es weitergehen kann, wird bei uns aber sicherlich noch dauern ...
Wie hat Chandler denn die Knallerrei überstanden ?
Lenny hat leider sehr viel Stress gehabt und sich dementsprechend stark wieder gedreht. Dabei war er heute den Tag über schon so schön stabil :heulh:
LG, Susanne
Ich habe im Kaninchenzimmer das Rolo unten gehabt und Licht aus. Er hat zwar etwas schneller geatmet, aber war ansonsten cool...
Überlege ihm morgen entweder die größere und höhere Transportbox.fertig zu machen oder den Käfig den ich noch im Keller habe. Da könnte ich ja noch ne Decke drüber legen oder so.
Mag ihn aber bald aus seinem kleinen Notgehege befreien. Beim Medigabe vorhin ist er mir schon zwei Hoppler weit weg gekommen bevor ich spritzen konnte. Er.ist deutlich interessierter und aktiver...
Susanne K
01.01.2013, 03:07
Schön, freut mich für Euch :umarm:
Hatte heute eigentlich auch schon überlegt, ob ich ihn morgen mal aus seinem Karton-Nestchen rauslassen soll, aber nach dem "Rückschlag" heute, werde ich wohl noch zuwarten.
Ich überlege auch noch. Hoffe halt das ich ihm nicht zu früh mehr Platz gebe. Aber in der Notbox momentan kann er gerade mal einen Voller machen... Und ich glaube ganz dunkel muss er nicht mehr sitzen....
Überlege ihm morgen entweder die größere und höhere Transportbox.fertig zu machen oder den Käfig den ich noch im Keller habe. Da könnte ich ja noch ne Decke drüber legen oder so.
Mag ihn aber bald aus seinem kleinen Notgehege befreien. Beim Medigabe vorhin ist er mir schon zwei Hoppler weit weg gekommen bevor ich spritzen konnte. Er.ist deutlich interessierter und aktiver...
Guten Morgen Heike und Schönes Neues Jahr,
es freut mich zu lesen, dass es dem kleinen Mann noch wieder etwas geht. Weghoppeln und wehren gegen etwas sind doch schon mal gute Zeichen. Auch schön, dass er die Knallerei so gut überstanden hat. hiffe es war nicht so viel wie bei uns. Männer...
Ich glaube, ich würde ihm den Käfig fertig machen und dann schauen, wie er reagiert. Die Dunkelheit und die Enge sind ja mehr als Schutz vor eventuellen Verletzungen bei Rollen gedacht.
Kannst ja die Transportbox noch in Greifweite lassen.
Aber ich hoffe mal, Du wirst sie nicht gebrauchen.
Alles Gute Euch! *g*
So, Chandler sitzt jetzt in einem 120 cm Käfig, ausgestattet mit Handtüchern... Heu und Wasser hat er schon gefunden. Hoffe das er jetzt nicht wieder an zu rollen fängt. Aber ich konnte ihn nicht ewig im Notgehege lassen.
Susanne K
02.01.2013, 08:50
Lazarett 1 an Lazarett 2 :girl_hospital:
Na, was macht Chandler ?
Wie findet er seine neue Unterkunft und wie war die erste Nacht darin ?
Wie hast du den den Käfig nun eigentlich E.c.-Patienten tauglich gemacht, außer mit der Handtücherpolsterung auf dem Boden ?
Stelle mir gerade die Gitterstäbe gefährlich vor bei den Rollanfällen, oder rollt Chandler gar nicht mehr und ich habe es nur nicht mitbekommen ?
Wir haben heute Kontrolltermin bei der TÄ, tut mir zwar total leid, dass ich Lenny schon wieder stressen muss, aber sie möchte ihn sehen, schon alleine wegen der Beuteilung, wie die Medi-Gabe weitergehen soll.
LG, Susanne
Lazarett 2 vermeldet das der Umzug von Transportbox zu Käfig gestern geglückt ist. Die erste Nacht scheint er gut überstanden zu haben. Er wirkte heute morgen entspannt und ruhig.... Er sitzt halt meistens auf einer Stelle und guckt nur bissi neugierig hin und her... Rollen tut er seit ein paar Tagen nicht mehr. Auch nicht nach dem Stress mit dem umsetzen gestern.
Den Boden vom Käfig habe ich auf der einen Seite mit Handtüchern ausgelegt und die andere Hälfte mit der Decke die er jetzt auch in der Transportbox hatte, damit die Gerüche im Käfig nicht komplett fremd sind. Auf die Decke habe ich dann auf einer Seite noch Stroh rein gelegt damit er etwas weicher liegt wenn er mag.
Ich rufe heute vormittag dann mal in der Tierarztpraxis an und bespreche wie wir weiter behandeln. Er sitzt zwar jetzt konstant und der Kopf ist auch schon weniger schief, aber insgesamt bewegt er sich noch bissi arg unsicher. Fressen selbstständig tut er zwar, aber eigentlich auch noch zu wenig. Da er das Panacur und den Vitamin B Komplex zwar in den Mund nimmt, dann aber schön raus laufen lässt, kriegt er das heute abend in Rodicare Brei gemischt und per Spritze. Den schlabbert er nämlich gerne. Ansonsten versuche ich ihm so wenig Stress wie möglich zu machen. Bin halt gespannt ob ich Medikamente so mitkriege oder auch zur Kontrolle kommen muss mit ihm. Aber das schaffe ich erst am Freitag in Ruhe.... Vielleicht geben sie mir bis dahin dann noch Medikamente mit.
Weil er heute morgen recht stark immer wieder versucht hat zu seinen Kumpels ins Gehege zu gucken, habe ich den Käfig zur Gehegeseite mit einer dünnen Decke abgedeckt. Sicher ist sicher...
Natürlich laufe ich heute in der Mittagspause los und besorge alles das an Frischfutter was er die letzten Tage gerne genommen hat.
Und ansonsten hoffe ich halt das er nicht vom Gewicht zu stark abbaut...
Susanne K
02.01.2013, 09:21
Schön, freut mich zu hören, dass der Umzug so reibungslos geklappt hat :froehlich:
Und was lese ich da ? Der Kopf ist auch schon weniger schief ? :party: Superspitzenklasse :froehlich:
Noch schief, aber ich meine insgesamt etwas gerader :froehlich:
roterlockenengel
02.01.2013, 11:28
So gerade mit der Praxis telefoniert...
Das Baytril lassen wir auslaufen, das Cerebrum, Panacur und Vitamin B-Komplex soll er weiter kriegen.
Bin dann also nachher mal wieder in der Praxis um Medikamente abzuholen. Kein Wunder das die mich mittlerweile mit Namen begrüßen sobald die Tür aufgeht.
Im Mai war Maggie krank, im August Zwerg, im Oktober war es Garfield (Kater) und jetzt im Dezember/Januar Chandler...
Hey,
ich lese die ganze Zeit still mit und will euch mal etwas "mut" machen.
Mein Hubi hatte vor genau vor drei MOnaten seinen ersten EC-Ausbruch.
Angefangen mit Umfallen beim Putzen, zwei Tage später kam die Kopfschiefhaltung. Ein paar Tage später war er fast regungslos und hat eine woche mind. auf der linken Seite gelegen. Gottseidank hat er immer von selber mit großem Appetit gegessen . Währenddessen war das linke Auge "matsche" weil er nur drauflag und sich ja auch nicht putzen konnte. Durchfall begleitete die Sache...
Laaaangsam ging es Berg auf.
Und hätte ich in dieser Zeit nicht eine liebe Freundin an der Seite gehabt (Susanne P.) wäre ich durchgedreht.
Es war so schlimm ihn so hilflos zu sehen.
Irgendwann saß er wieder, rollte nicht mehr, lief nicht mehr so viel im Kreis.
Vor zwei Wochen glaub hat er das erste mal wieder Männchen gemahct :froehlich:
Vor einigen TAgen habe ich ihnen das alte Klo reingestellt. Und er kann reinhüpfen :froehlich:
Gestern habe ich das erste mal nahc drei monaten gesehen, das er sich gestreckt hat, einmal nach vorne, einmal nach hinten :froehlich:
Und grad eben hat er geklopft mit den Hinterpfoten :froehlich:
Hubi ist auf einem sehr guten weg, wenn nichts mehr dazwischen kommt.
Sogar eine Zahnsanierung, die unumgänglich war, hat er vor vier Wochen unter Narkose mit bravur gemeistert!
Er hat noch ein schiefes Köpfchen, aber das stört ihn nicht weiter.
Er wird nächsten Monat 9 Jahre alt. Wenn das schiefe köpfchen alles ist was bleibt :herz:
es lohnt sich so sehr zu kämpfen.
Versucht selber ruhig dabei zu bleiben. Das war mit das größte Problem :ohje:
so lag er die meiste zeit. auf dem bild hat er vorher versucht zu laufen :heulh:
http://www.abload.de/img/imag1278muj8g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imag1278muj8g.jpg)
aktuell
http://www.abload.de/img/imag18183du6n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imag18183du6n.jpg)
Kämpft weiter, ihr macht das klasse :good:
lg bibi
Susanne K
02.01.2013, 14:19
Hallo Bibi,
vielen DANK :umarm: für Deine aufmunternden Worte :umarm:
Mir persönlich ( aber ich glaube das geht allen so ) gibt es immer wieder Kraft und Auftrieb zu lesen, dass es auch gut ausgehen kann und der Kampf sich durchaus lohnt :girl_sigh:
Und Bilder sind sowieso immer Klasse :good:
Das Obere kommt mir sehr bekannt vor und ich hoffe, dass wir auch irgendwann auf dem Stand des unteren sind :girl_sigh:
LG, Susanne
Danke dir ganz herlich für das Mut machen Bibi :umarm:
Das erste Bild von Hubi erinnert mich stark an Chandler... Auch wenn der schon mehr auf dem Rücken lag zeitweise.
Dieses rollen und kugeln war echt grausam. Hat er zwar nicht lange und oft gemacht, aber doch immer bei der Medigabe, wenn ich ihn auf dem Schoß hatte, oder kurz danach. Ich habe dann versucht ruhig zu bleiben. Habe ihn dann später wieder abgesetzt und noch einen Moment festgehalten und so ein bissi stabilisiert bis er wieder ruhiger war....
Bei uns geht es auch langsam Berg auf. Er frisst zwar, aber noch viel zu wenig. Die Köttel sind noch recht klein. Aber das kriegen wir auch schon noch wieder in den Griff :good:
Ruhig bleiben und die Nerven behalten ist echt super wichtig. Und das kämpfen lohnt sich echt. Obwohl ich am ersten Feiertag schon fast keine Hoffnung mehr hatte. Aber der kleine Mann kämpft sich in seinem Alter zurück ins Leben... Und wenn der Kopf halt schief bleibt, dann bleibt er so. So lange er damit klar kommt, habe ich da auch kein Problem mit.
Jetzt kriegt er die Zeit die er braucht bis er wieder stabil ist, damit er wieder zu den anderen kann. Bei Zwerg hätte ich da keine Bedenken, aber Maggie ist doch schon mal recht ruppig zu den anderen...
ich hab die vierer gruppe sofort getrennt und Neele bei ihm gelassen. sie hat sich so rührend um ihn gekümmert und ich glaube ohne sie ging es ihm jetzt nicht so wie es ist.
ich hab ihm ALLES angeboten, hauptsache er fraß und nahm nicht zu viel ab. haferflocken stehen auch jetzt noch hoch im kurs :rw:
es wird auch bei den beiden zweiergruppen bleiben, weil ich eine ZF nicht wagen möchte...
Alles gute weiterhin für die Patienten! :flower:
Ich habe halt normalerweise eine Dreiergruppe...
Jetzt sitzt Chandler einzeln und die anderen halt zusammen. Er wirkte fast genervt von den anderen, so das ich es für besser hielt ihn zu separieren. Zumal seine Partnerin halt schon mal nicht besonders zartfühlend ist :rw:
Ok, das sah bei uns dann doch anders aus :love:
War bei uns genauso - nicht nur hat niemand so recht das kranke Häschen bei sich haben wollen, sie hat umgekehrt auch alles verbissen, was sich in der Nähe zeigte. Sie war über die Panacur-Gabe so sauer, dass sie direkt im Anschluss erst einmal Strohhalme zerlegt hat. Andere Kaninchen waren erst wieder ein Thema, als die ganze Medi-Sache abgeschlossen war.
Denke auch das er sich erst mal in Ruhe erholen soll. Der Rest wird sich finden. Freitag oder Samstag wurden Sie ihn gerne zur Kontrolle sehen...
Da das Stroh heute im Käfig verteilt war hab ich Angst das er wieder gerollt ist. Aber eigentlich wirkt er recht "normal"...
Na ha, ich werde es erleben. Kommt Zeit kommt Rat :good:
Na gucke mal, wenn man seine Entwicklung so verfolgt ist das ein ganz typischer EC-Verlauf. Es wird vielleicht nochmal einen Rückschlag geben, aber er wird sicherlich in Summe mehr Fortschritte machen :umarm:!
So denke ich auch. Insgesamt geht es in die richtige Richtung :good:
Über Nacht hat er sich eine gute Portion Feld- und Endiviensakat garniert mit Dill, Basilkum und Petersilie rein gezogen. Gab direkt Nachschub heute morgen.
Susanne K
03.01.2013, 18:27
Hallo Heike,
schön zu hören, dass es mit dem selbständig fressen als besser klappt :good: War aber auch gut so, denn auf Dauer ist das Päppeln, gerade wenn man berufstätig ist, ja auch schlecht bis gar nicht zu bewerkstelligen. Habe mich schon oft gefragt, wie das all die Leute machen, welche ganz viele Pflegefälle haben. Mir graut es ja schon mit einem, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss :ohje:
Wenn ihr nun auch schon die Medis reduzieren konntet, scheint es wirklich vorwärts zu gehen - weiter so kleiner Mann :froehlich:
LG, Susanne
Waren heute zur Kontrolle und wollte kurz berichten.
Seit dem letzten Besuch hat er laut Ärztin einen Quantensprung gemacht. Deutlich wacher, wirkt interessiert, er sitzt konstant und Kopf ist weniger schief. Seit ein paar Tagen frisst er auch wieder selbständig. Vermelden eine Gewichtszunahmevon 240g in 9 Tagen :froehlich:
Wir sind auf dem richtigen Weg. Auch wenn wir noch bissi weiter kämpfen müssen..
:froehlich::froehlich::froehlich:
Das wird!!!!
Vermelden eine Gewichtszunahmevon 240g in 9 Tagen :froehlich:
Boah, das hört sich aber gut an. :froehlich:
Weiter alles Gute Euch! *g*
Super, das freut mich sehr :froehlich:
Und den rest schafft ihr sicher auch noch! :umarm:
Mein Teddy hatte Anfang Dezember auch einen EC-Ausbruch und inzwischen ist er wieder topfit. Es gibt nix schöneres als zu sehen wenn es von Tag zu Tag stetig besser wird.
Susanne K
05.01.2013, 18:47
Waren heute zur Kontrolle und wollte kurz berichten.
Seit dem letzten Besuch hat er laut Ärztin einen Quantensprung gemacht. Deutlich wacher, wirkt interessiert, er sitzt konstant und Kopf ist weniger schief. Seit ein paar Tagen frisst er auch wieder selbständig. Vermelden eine Gewichtszunahmevon 240g in 9 Tagen :froehlich:
Wir sind auf dem richtigen Weg. Auch wenn wir noch bissi weiter kämpfen müssen..
Hallo Heike,
freut mich, dass du so gute Nachrichten heute bekommen hast. :umarm:
Aber was du mir gestern erzählt hast, klang ja auch schon vielversprechend, hätte mich auch gewundert, wenn die TÄ heute etwas anderes gesagt hätte.
Weiter so und dann kann er bald wieder aus seinem Krankenlager :good:
LG, Susanne
Susanne K
07.01.2013, 09:51
Guten Morgen Heike
Und was macht Chandler ? Stabilisiert er sich weiterhin ?
LG, Susanne
Guten Morgen!
Ich glaube mittlerweile auch das das wieder wird :froehlich:
Ob das Köpfchen wieder gerade wird weiss ich nicht. Hauptsache er kann sich in naher Zukunft wieder sicher bewegen damit er zu den anderen kann. So lange er noch so unsicher läuft, macht das aus meiner Sicht noch keinen Sinn, da er sowieso der ängstliche Typ ist.
Weiter stabilisiert vom Bewegungsapparat her würde ich nicht sagen. Aber er bewegt sich auf seine Art und Weise mehr seit gestern. Er frisst er weiterhin ganz gut und geht mittlerweile auch wieder ans Heu. Und produziert jede Menge kleine Köttel. Ich habe das Gefühl das es ihm besser geht, seit dem er auf dem Vetbed sitzt. Kann aber auch täuschen...
Heute morgen habe ich noch dran gedacht wie er am 1. Weihnachtsfeiertag auf der Seite und Rücken gelegen hat und ich zum TA gefahren bin und dachte das war es. Und heute morgen hat er als erste in den Fressnapf geguckt um zu checken ob ich auch seinen Dill nicht vergessen habe :herz:
Und es tut auch gut zu wissen das hier mitgefiebert wird.
:froehlich::froehlich::froehlich::umarm:
Susanne K
07.01.2013, 10:22
Guten Morgen!
Ich glaube mittlerweile auch das das wieder wird :froehlich:
Ob das Köpfchen wieder gerade wird weiss ich nicht. Hauptsache er kann sich in naher Zukunft wieder sicher bewegen damit er zu den anderen kann. So lange er noch so unsicher läuft, macht das aus meiner Sicht noch keinen Sinn, da er sowieso der ängstliche Typ ist.
Weiter stabilisiert vom Bewegungsapparat her würde ich nicht sagen. Aber er bewegt sich auf seine Art und Weise mehr seit gestern. Er frisst er weiterhin ganz gut und geht mittlerweile auch wieder ans Heu. Und produziert jede Menge kleine Köttel. Ich habe das Gefühl das es ihm besser geht, seit dem er auf dem Vetbed sitzt. Kann aber auch täuschen...
Heute morgen habe ich noch dran gedacht wie er am 1. Weihnachtsfeiertag auf der Seite und Rücken gelegen hat und ich zum TA gefahren bin und dachte das war es. Und heute morgen hat er als erste in den Fressnapf geguckt um zu checken ob ich auch seinen Dill nicht vergessen habe :herz:
:party: Prima Chandler, weiter so, dann kann die Kuschel-Party bald wieder steigen :good:
Und es tut auch gut zu wissen das hier mitgefiebert wird.
Ist doch selbstverständlich :umarm: und für Leute mit Mitgefühl auch normal, oder ?! :girl_sigh:
marinahexe
07.01.2013, 11:09
Hallo Heike,
das Köpfchen kann auch eine Weile nach Absetzung der Medis noch gerade werden. Im Kaninchenforum war ein schwerer EC-Fall, wo durch die Kopfschiefhaltung ein Auge fast über den Boden geschliffen wurde. Etwa 4-5 Monate nach Absetzung der Medis ist das Köpfchen fast normal gerade geworden.
Weiterhin alles Gute
marinahexe
Huhu ,
mal wieder ein Kurzbericht von uns.
Das Köpfchen ist nach wie vor schief, denke auch nicht das sich da was geändert hat und wenn ist er eher schiefer als gerader. Aber mir scheint es so als wäre er fitter insgesamt. Zumindest hält er sich jetzt auch öfter in der anderen Käfighälfte auf und bewegt sich mehr wenn man im Zimmer ist. Allerdings verklebt sein eines Auge gerade ein bissi. Muss ich heute Abend mal ganz vorsichtig dran gehen mit lauwarmen Wasser.
Und gestern hat er schon einen ganz vorsichtigen Hoppler gemacht :herz:
Er zeigt aber im Moment auch ganz genau was er an Frischfutter haben möchte. Gurke und Eisbergsalat wird gnadenlos liegen gelassen. Na gut, gibt es halt was anderes...
Die täglichen Spritzen erträgt er artig, nur beim dem Panacur ist es jedes Mal ein Kampf. Da muss ich mir noch ein Trick einfallen lassen oder den wirklich mit ein bisschen Rodicare Brei aus der Spritze geben. Den Brei mochte er eigentlich ganz gerne.
Wir warten mal weiter ab und rufen morgen mal wieder in der Praxis an für den Bericht und gucken ob er Cerebrum dann noch weiter kriegt.
So, eine Änderung bei den Medikamenten...
Panacur und Vitamin B Komplex weiterhin täglich, Cerebrum noch 2x wöchentlich. Panacur habe ich noch für 2 Wochen ca. und den Komplex für 7 Tage.
Dann sehen wir weiter.
Ein Hoppler geht schon ganz gut, zwei hintereinander noch wackelig. Aber hey, wenn es mehr nicht ist :froehlich: Er kämpft weiterhin und hat den totalen Lebenswillen.
Panacur und Vitamin B Komplex weiterhin täglich, Cerebrum noch 2x wöchentlich. Panacur habe ich noch für 2 Wochen ca. und den Komplex für 7 Tage.
Dann sehen wir weiter.
Ein Hoppler geht schon ganz gut, zwei hintereinander noch wackelig. Aber hey, wenn es mehr nicht ist :froehlich: Er kämpft weiterhin und hat den totalen Lebenswillen.
Weiter so:froehlich::froehlich::umarm:
Das ist toll :good:!
Hallo Heike,
wie gibts Du denn das Panacur? Nimmst Du Paste oder flüssig. Ich hatte immer die Paste. Die lässt sich aus meiner Erfahrung auch besser dosieren.
Meine TÄ hatte mir mal den Tipp gegeben, für ein etwa 2kg Kaninchen, Panacur in etwa der Größe eines Stecknadelkopfes aus der Spritze auf ein Q-Tip und das im Mund verstreichen.
Und für die Medigabe ansonsten, auf den Boden hocken, Tier zwischen die Beine und Medi geben.
LG
Danke euch :flower:
Ich habe bislang das Panacur in flüssiger Form gegeben. Glaube ehrlich gesagt nicht das die Paste besser funktionieren würde. Alles was mit Spritze zum Mäulchen geht ist doof... Außer er merkt das es Rodicare Brei ist, den liebt er. Also rühre ich jetzt ein bissi Brei an und mische das Panacur darunter.
Ich habe die Mediakmentengabe ja ansonsten so gemacht wie du schreibst oder ihn mir auf den Schoß gesetzt. Aber er regt sich so auf wenn die Panacur Spritze kommt, das das so keinen Sinn hat. Mit Brei vermischt es es deutliche stressfreier und entspannter für alle.
Danke euch :flower:
Ich habe bislang das Panacur in flüssiger Form gegeben. Glaube ehrlich gesagt nicht das die Paste besser funktionieren würde. Alles was mit Spritze zum Mäulchen geht ist doof... Außer er merkt das es Rodicare Brei ist, den liebt er. Also rühre ich jetzt ein bissi Brei an und mische das Panacur darunter.
Ich habe die Mediakmentengabe ja ansonsten so gemacht wie du schreibst oder ihn mir auf den Schoß gesetzt. Aber er regt sich so auf wenn die Panacur Spritze kommt, das das so keinen Sinn hat. Mit Brei vermischt es es deutliche stressfreier und entspannter für alle.
Deswegen, es gehts wirklich einfacher mit der Paste.
Da machst Du halt nur son Punkt auf den Q-Tip und dann über die Scharte ins Mündchen rein. Das geht einfach und schnell. Da muss nicht noch extra ne Spritze abgedrückt werden und das Tier großartig fixiert werden. Gegen Ende der Behandlung musste ich den Flops noch nicht mal mehr zwischen die Beine nehmen, sondern hab ihn nur kurz gehalten, Q-Tip ins Mäulchen und gut war. Das ging ruck zuck.
Als ich das neulich jemand anders erzählt hab, war die auch erst skeptisch, aber dann erstaunt, weil das so schnell und einfach geht. *g*
Vielleicht hat Deine TÄ ja ne Tube Panacur offen und kann Dir zur Probe mal ein wenig in ne Spritze aufziehen? Dann kannst Du das selbst mal ausprobieren.
LG :freun:
Susanne K
12.01.2013, 10:16
Dann sehen wir weiter.
Hallo Heike :wink1:
Wenn unsere Kaninchen telefonieren könnten, die hätten sich sicherlich was zu erzählen :telefon:
Warum wurde denn das Cerebrum schon wieder reduziert ?
Kannst du mir mal per PN die Dosierung pro kg schicken ?
Habe vor, es nach Absetzen des Cortisons eventl. auch noch ergänzend zu geben - obwohl wenn ich die ganzen Spritzen sehe, welche ich gestern wieder in der Klinik abgeholt habe plus der Flasche Panacur, dann wird es mir schon ganz anders :ohje:
Der arme kleine Mann - wenn er ganz gesund ist, wird er mir vermutlich erst einmal gehörig in die Hand zwicken.
Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht ... :umarm:
LG, Susanne
Huhu :wink:
Sorry das ich mich heute erst wieder melde, war aber den ganzen Freitag unterwegs und habe am Wochenende selbst flach gelegen. Da habe ich außer Tiere versorgen kaum mehr geschafft :rw:
@Flopsi Keine Ahnung ob das mit der Paste bei Chandler auch gehen würde. Aber zur Zeit nimmt er das Panacur so artig aus der Spritze mit Brei, das ich dabei bleibe.
@Susanne K Oh ja, unsere beiden sollten echt mal telefonieren. Wer weiss was die sich erzählen würden :rollin:
Das Cerebrum ist schon wieder reduziert worden, weil seine Ausfallerscheinungen weniger geworden sind und er sich deutlich besser bewegt. Er kriegt es quasi noch zur Unterstützung. Es geht ihm auch schon wieder etwas besser. Das Hoppeln funktioniert schon ganz gut. Das Köpfchen ist weiterhin schief, das fressen klappt wirklich gut. Nur mit langen Heuhalmen kämpft er noch arg. Gut, schneide ich ihm das Heu etwas klein wenn die Halme zuuuuu lang sind.
Die Dosierung von Cerebrum schicke ich dir gerne noch per PN :umarm:
Hätte ja auch gerne mal Bilder von dem kleinen Mann gemacht und hier eingestellt. Nur sobald ich soweit bin zum abdrücken dreht er sich um und zeigt mir den Popo :rw:
Habe ja bislang zum Gehege der anderen hin eine Wolldecke über dem Käfig gehabt. Denke heute Abend werde ich die ab machen. Er ist so unruhig wenn er die anderen hören kann, aber nicht sieht. Um ihn zurück zu setzen ist es mir allerdings noch etwas zu früh. Da sollte er sich noch etwas mehr stabilisiert haben :girl_sigh:
Hallo Heike,
mensch das hört sich ja gut an bei Euch. Toll! Ich freu mich für Euch! :froehlich:
....also über ein Foto naja da würd ich mich auch freun...:rw:
Ich gucke mal ob er gleich etwas kooperativer ist :rw:
Was sagst du? Fotos wollen die von mir sehen? Och nöööö....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/1041928/6139663631333839.jpg
Reicht das so?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/1041928/3437643863353236.jpg
Oder so besser?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/1041928/3233346437386663.jpg
So, jetzt reicht es aber auch. Jetzt will ich meine Erbsenflocken mümmeln. Tschüssi...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/1041928/3534366561633764.jpg
roterlockenengel
14.01.2013, 23:19
och nein ist der süss..... und das köpchen ist doch schon sehr gut *g*
einen ganz tollen schatz hast du:kiss:
Susanne K
15.01.2013, 10:03
*lach* Heike
Chandler beim Fotoshooting im Chefsessel *g*
Wie heißt es, Bilder sagen mehr als tausend Worte :D
Süßer Knopf :love:
LG, Susanne
Ach Gottchen :love:... Kleiner Chandler: schön weiter gesunden :flower:.
Wie süß, weiter so :flower: :herz:
och nein ist der süss..... und das köpchen ist doch schon sehr gut *g*
einen ganz tollen schatz hast du:kiss:
Ja er ist schon Zucker :herz:
Wenn ich überlege das er am 1. Weihnachtsfeiertag fast nur noch auf dem Rücken gelegen hat.
*lach* Heike
Chandler beim Fotoshooting im Chefsessel *g*
Wie heißt es, Bilder sagen mehr als tausend Worte :D
Süßer Knopf :love:
LG, Susanne
Im Sessel hatte er halt nicht sooo viele Chancen als sich kurz für ein paar Fotos her zu geben :rw:
Ach Gottchen :love:... Kleiner Chandler: schön weiter gesunden :flower:.
Wie süß, weiter so :flower: :herz:
Danke euch beiden :flower:
Ihm geht es weiterhin gut. Fressen tut er echt gut, er ist wohl fest entschlossen sein altes Gewicht bald wieder zu haben. Allerdings habe ich so langsam das Gefühl das er gerne wieder zu den anderen würde. Zumindest sitzt er immer so das er die anderen sehen kann. Mal in Ruhe überlegen wann er wieder dazu darf.
Susanne K
22.01.2013, 10:10
Berichte doch mal, würde mich freuen, wie der aktuelle Stand bei Euch ist ! :girl_sigh:
Von einer Verschlechterung gehe ich nun mal nicht aus, gab es denn nun noch neue Fortschritte ?!
Und seid ihr mit der Medikation nun schon durch ?
LG, Susanne
Huhu :froehlich:
Bei uns ist alles tutti soweit. Er ist munter und frisst recht gut. Mein Freund hat heute morgen noch zu mir gesagt das er meint das das Köpfchen ja fast schon wieder gerade ist. Vielleicht minimal gerader im Vergleich zu den Fotos...
Und er meinte das er ja schon wieder hoppelt wie ein Weltmeister. Von links nach rechts und wieder zurück in seinem Käfig :herz:
Vorgestern habe ich das Vetbed gewechselt, da ist er auf einer Decke die ich außerhalb des Käfigs hin gelegt hat im Rahmen seiner Möglichkeiten rum geflitzt. nur auf glatten Boden will er so recht nicht laufen. PVC geht noch, aber den Laminat mochte er gar nicht. Gut, das Gehege der Kaninchen wäre mit PVC ausgelegt. Zusätzlich werde ich dann wohl mal Teppiche rein legen.
Wir sind mit der Medikation noch nicht durch. Vitamin B Komplex habe ich noch für 8 Tage, das Cerebrum habe ich noch für 3 Spritzen (2x wöchentlich) wäre ich dann nächste Woche Mittwoch mit durch. Panacur müsste ich noch für 4 Tage zu Hause haben.
Ich denke ich werde in Freitag einpacken und nochmal zur Kontrolle zur Tierärztin fahren. Gucken ober dann noch irgendwelche Medikamente länger kriegen soll und wie sich sein Gewicht verändert hat...
Ansonsten überlege ich gerade hin und her wann und wie ich ihn zur Gruppe zurück setze :girl_sigh:
Susanne K
22.01.2013, 11:01
Schön, freut mich für Euch :umarm:
Hattest du denn nun das Gefühl, dass das Cerebrum wirklich etwas bewirkt hat ? Möchte nämlich, sollte heute bei der TÄ alles in Ordnung sein ( Lunge etc. ), eigentlich auch heute damit anfangen.
LG, Susanne
Ja definitiv bin ich der Meinung das ihm das Cerebrum geholfen hat.
Er bekam vorher Panacur, Baytril und den Vitamin B Komplex. Erst seit er das Cerebrum kriegte ging es ihm langsam besser. Und es besserte sich auch unter Cerebrum Gabe weiterhin, wo wir das Baytril schon abgesetzt hatten...
Susanne K
22.01.2013, 11:38
Toll, DANKE :umarm:
So, wir fahren gleich zur Kontrolle.
Einmal sind seine Medikamente bald wieder alle und das linke Auge tränt. An dem Auge hat er auch schon Fell verloren. Nicht das da auch noch was ist. Und seit vorgestern schüttelt er auch ab und an richtig die Ohren. Mal gucken was das jetzt ist. Bei der Gelegenheit können wir dann mal direkt das Gewicht checken. Auf so gut 2 kg hätten wir ihn gerne wieder.
Ich drücke die Daumen.:umarm:
Susanne K
26.01.2013, 17:46
Na und, was die Kontrolle bei Chandler ergeben ? Hoffe alles gut ?!
Du hast geschrieben, dass sein linkes Auge tränt ... dass ist das, was durch die Kopfschiefstellung zum Boden zeigt, oder ? Hoffe es ist nicht schlimmes :ohje:
Magst du mal berichten, wie der aktuelle Ist-Zustand insgesamt bei Chandler ist ? Also was er z.B. noch an Medis bekommt. Da Dosierungen ja nicht erlaubt sind, gerne auch per PN, würde mich nämlich wirklich interessieren. Und natürlich was er nun schon wieder alles kann und womit er noch etwas beeinträchtigt ist. Lenny und Chandler sind vom Behandlungszeitraum ja fast gleich auf, deshalb interessiert mich das gerade bei Chandler um so mehr. :girl_sigh:
LG, Susanne
Juhu!!!
Bei uns soweit alles gut. Das Augen tränen ist nicht schlimm, habe es auch nur einmal gesehen... Das Öhrchen schütteln hat einen weniger schönen Grund. In dem Ohr was näher zum Boden ist hat er sich leichte Wunden gekratzt. Minimal Sekret war in dem Ohr. Wohl keinen Grund weiter zur Sorge, trotzdem habe ich Tropfen für die Ohren mit gekriegt. Die kriegt er zweimal und werden leicht einmassiert. Die Krankenschwester Tätigkeiten erweitern sich also minimal. Die Tierärztin hat total gelacht weil er sein rechtes Ohr zusammen rollen kann so das man schlecht dran kommt :rollin:
Ansonsten kriegt er das Panacur zu Ende, hat er dann auch 5 Wochen gekriegt. Vitamin B Komplex soll er noch so 14 Tage kriegen, Cerebrum weiterhin 2x wöchentlich.
Dosierung schicke ich dir gerne per PN :umarm:
Schreibe das ganze natürlich auch noch in deinem EC Thread zusammen, was er wie lange gekriegt hat.
Ach ja, 40g hat er zugenommen. Es würde ihm aber nicht schaden wenn noch 400 dazu kommen.
So, waren heute nochmal zur Kontrolle. Die Tierärztin war super zufrieden. Medikamente (Vitamin B Komplex und Cerebrum) lassen wir nun auslaufen...
Und nun hockt der kleine Mann wieder im Gehege bei seinen Freunden und wirkt total glücklich :herz:
Ich freu mich :froehlich::froehlich::froehlich:
Ist das Öhrchen denn auch wieder in Ordnung?
Ui, das ist ja toll! :froehlich:
Danke euch :umarm:
Das Öhrchen ist noch nicht wieder ganz in Ordnung. Ich merke aber das ihm die Nähe seiner Freunde gut tut. So munter habe ich den ganz selten gesehen.
Seit seiner EC Erkrankung, im letzten Jahr beginnend, haben wir nun extrem mit den Nieren zu kämpfen.
Er nässt sich öfter ein und bleibt dann auch schön drin sitzen :ohje:
Das Fell unter dem Bauch ist schon verknotet.
An den Hinterbeinchen hat er kaum noch Fell und das was da ist fast immer nass. Aber die Haut ist null gereizt. Waren gestern noch beim Tierarzt.
Bade ihn nun regelmäßig in Babyshampoo in der Hoffnung es hilft etwas. Frage nur dazu: wie kriege ich ihn danach so stressfrei wie möglich wieder trocken?
Wir hätten ihm das knotige Fell gestern auch gerne weggeschnitten beim Tierarzt, das hat der kleine Kerl nur so gar nicht mitgemacht. Gestrampelt, gequieckt usw. vom feinsten.
Er ist noch so lebensfroh und frisst wie irre. Aber das mit den nackten Hinterbeinchen zu beobachten ist schon hart.
Hoffen das die SUC-Spritzen, Tabletten und das Vitamin B im Trinkwasser in Kombination mit regelmäßigem baden ein bissi helfen.
Nur kann ich ihn ja nicht nass ins Gehege zurück setzen :ohje:
Alles doof gerade...
Wenn jemand Vorschläge hat was ich noch machen kann immer her damit.
Bei Einnässen würde ich zusätzlich Berberis/Cantharis von Heel einsetzen. :umarm:
Danke dir Jutta :umarm:
Ich werde es versuchen. Rufe morgen früh in der Praxis an und frage ob die das da haben. Die sind auch immer sehr kooperativ und offen wenn man Behandlungsvorschläge macht weil man Tipps gekriegt hat.
Nach Rücksprache mit der Tierarztpraxis starten wir heute mit den von dir empfohlen Mitteln Jutta :umarm:
Sie wollte nur nochmal kurz wissen aus welchem Hintergrund, weil die Kollegin am Samstag keine Nieren-/Blasenprobleme in der Akte vermerkt hatte, sondern nur das wir ihn geimpft haben.
Beides haben sie vorrätig und ich kann die Sachen nachher abholen.
Ich bin gespannt ob es uns hilft, aber die Tierärztin von heute Vormittag hielt das ganze für eine sehr gute Idee. Kennt auch beide Mittel, hat nur noch keine Erfahrung bei der Anwendung bei Kaninchen. In so fern darf ich dann jetzt berichten wie es bei uns wirkt und sie behält es im Hinterkopf für ähnliche Fälle :good:
Ich mag die Tierarztpraxis, empfehlen viel von sich aus, stehen aber auch Ideen durchaus offen entgegen :good: Gerade die eine scheint sich mit den Medikamenten von Heel stark zu befassen.
Carmen P.
04.11.2013, 23:34
Hallo Heike,
es tut mir leid, dass Dir Chandler nun schon wieder Sorgen macht.:ohje::umarm:
Wurde eine Blutkontrolle bei ihm gemacht?
Wenn die Nierenwerte schlecht sind, würde ich ihm auch Infusionen geben.
Ich habe auch zwei kleine Nierenpatienten. :ohje:
Mein kleiner tapferer Udo bekommt auch regelmäßig SUC und Infusionen. Morgen sind es 17 Monate seit der Diagnose.
Amali hat auch Nierensteine, wie Udo und am 01.10.2013 hatte sie noch einen EC-Anfall. :ohje:
Ich drücke Deinem Chandler ganz doll die Daumen, dass sich das mit dem Nassmachen wieder gibt.
Wenn Du ihn gebadet hast, würde ich ihn vorsichtig etwas trocken rubbeln und dann in ein warmes Handtuch kuscheln.
Alles Gute. :umarm:
Blutkontrolle können wir knicken. Der strampelt und quickt so wenn die ihn anfassen das er sich eher den Rücken bricht bevor wir an Blut kommen.
Im Moment kriegt er Berberis und Cantharis. SUC lasse ich wie die Tabletten weg gerade. Eine Woche Behandlung ist durch. Morgen muss er mich mal gucken lassen und baden. Darf ich gar nicht dran denken.
Mir tut er nur leid. Kaum noch Fell an den Beinchen und der Rest noch regelmäßig nass, teilweise verknotet.
Wollte mal wieder berichten. Etwas besser ist es mit Hilfe der Medikamenten von Heel (Berberis und Cantharis) geworden. Nur gelöst ist das Problem immer noch nicht. Er nässt sich nach wie vor noch ein. So wie ich das sehen kann aber nicht mehr so extrem wie noch vor 3 Wochen.
Das blöde ist halt das ich ihn so recht nicht untersuchen kann weil er bei jedem anfassen und nur leichtem hochheben anfängt zu quieken und zu strampeln als ging es um sein Leben :ohje:
Ich habe einfach Angst das wir das nicht in Griff kriegen und das er irgendwann anfängt zu leiden.
Noch ist die Haut nicht entzündet, aber das Fell wächst halt auch nicht nach. Heute versuche ich mal wieder die Methode ihn in einem Handtuch gewickelt zu baden. Anders geht es gar nicht da wir ansonsten schon 4 Hände brauchen damit er einigermaßen still hält. Und dann fehlt mir noch eine Hand um ihn ein bisschen zu säubern.
Alles ätzend gerade und ich habe dauernd das Gefühl zu wenig für ihn zu tun :ohje:
Überlege echt heute abend nochmal in der Praxis vorbeizuschauen und zu fragen ob die noch eine Idee haben. Vielleicht einfach eine EC Behandlung. Mag ja sein das er gerade ein Schub hat und sich das so äußert.
Blöd ist halt das die in der Praxis ihn auch kaum untersuchen können. So lange er auf dem Tisch hocken kann ist seine Welt halbwegs in Ordnung. Wird er da angefasst bzw untersucht geht das Theater los und es wird halt auch einfach gefährlich das wir ihm mehr weh tun als das wir ihm helfen.
Das einzige was mir Hoffnung gibt ist das er nach wie vor frisst als wäre nichts. Gut er war früher schon nicht der aktivste, deswegen mache ich mir nicht allzu viele Gedanken das er oft an der gleichen Stelle hockt.
Ach jee... ich kann das alles voll und ganz nachvollziehen. :umarm:
Lisa hat grad auch wieder so 'nen Schub. :ohje:
Letzte Woche saß sie wie ein Fragezeichen und war wieder eingenässt.
Das linke Hinterbeinchen hat auch kaum noch Fell.
Sie bekommt jetzt auch die e.c. Behandlung plus Renes.
Mit B+C werde ich heute auch wieder anfangen.
Zusätzlich kannst Du übrigens auch noch Mucosa geben.
Hatte ich damals bei Lisa's Blasenentzündung auch noch unterstützend für Schleimhäute und Harnwege eingesetzt.
Danke Jutta :umarm:
Ich werde in der Praxis heute mal nach der ec-Behandlung fragen. Muss eh hin um Nachschub von Berberis und Cantharis zu holen.
Die Medikamente in ihn rein zu kriegen ist zwar auch nicht leicht, aber da haben wir immerhin einen "Deal" abgeschlossen wie es für uns beide machbar ist.
Am besten setze ich ihn dabei auf ein Vetbed was ich mir ins Gehege lege neben die Klokiste wo er drin sitzt, die Spritze daneben und ein paar kleine Krümel Bananchips auf das Vetbed. Dann hebe ich ihn aus der Klokiste raus, klemme ihn mir direkt zwischen die Knie ein und beuge mich dann über ihn um die Medikamente ins Mäulchen zu geben. Spritzen könnte ich ihn mit Sicherheit gut wenn er sein Leckerchen frisst oder mein Mann ihn dabei festhält.
Panacur und Vit B kann ja eigentlich nicht schaden.
Baytril haben wir jetzt eine Woche gegeben, auch wegen der wunden Stellen untenrum.
Die Heel-Medis schlabbert Lisa freiwillig aus der Spritze.
Bei allen anderen Sachen hilft leider kein rumtricksen, nur rohe Gewalt. :rw:
Festhalten und rein damit. GSD schluckt sie dann auch, wenn ich sie einmal im Griff habe.
Die Prozedur geht an meinem momentan blaugrün gefärbten und zerkratzten linken Unterarm allerdings nicht ganz spurlos vorüber. :rollin:
Vitamin B kriegen meine ja seit gut 4 Wochen über das Trinkwasser.
Dachte halt an Panacur und Cerebrum. An Baytril wegen den wunden Stellen hatte ich gar nicht gedacht :rw:
Cerebrum dachte ich weil er sich insgesamt halt sehr unsicher bewegt und manchmal bissi schwankt. Oft sitzt er in seiner Klokiste, ich stelle die Futterschüssel hin und er starrt die Schüssel an, steht am Rand der Kiste und wirkt als würde er überlegen wie er da jetzt raus kommt.
Ja Cerebrum hat Lisa letzte Woche auch gekriegt.
Sie hat sich nur sehr schwerfällig bewegt und konnte sich nicht richtig putzen.
Lisa war schon sehr wund, kleine offene Stellen untenrum, gerade in den Winkeln.
Ich hatte sie immer nur von unten saubergemacht ohne Umzudrehen, weil sie nun ja auch mal nicht so einfach zu handhaben ist.
Da kommt man dann nicht überall hin.
Jetzt creme ich auch regelmäßig mit Bepanthen - mit Umdrehen.
Müssen wir durch. :girl_sigh:
Ich hoffe das eincremen bleibt uns erspart.
Hole gleich mal den Medikamenten-Nachschub und habe die Hoffnung nachher einen gründlichen Unterboden-Check bei Chandler machen zu können um zu sehen ob er schon wund ist oder nicht. Freitag Abend sah das alles noch ganz gut aus.
Umdrehen haben wir zu dritt beim Tierarzt nicht geschafft, da wird er zum Teufel. Was mit Glück geht ist ihn ganz nah den Körper zu halten mit einer Hand unter dem Popo und die andere unter dem Bauch stützend. Schwer zu beschreiben wie ich das meine :rw: Da ich dann aber schon beide Hände zum sicheren festhalten brauche, fehlt eine zum eincremen. Mein Mann hilft keine Frage, aber je mehr Leute an so einer Aktion beteiligt sind, um so größer seine Gegenwehr. Vor allem hasst er es ja überhaupt in irgendeiner Form angefasst zu werden.
Na ja, irgendwie müssen wir einen Weg finden.
Irgendwie sagte mir mein Gefühl ich sollte erst die Unterbodenkontrolle vor dem baden bei Chandler machen, bevor ich um weitere Medikamente aufstocke.
Und was soll ich sagen, das war kein knotiges Fell was ich gestern an der Seite gesehen habe, sondern nur ein paar im Fell klebende Kotkügelchen. Unten drunter sieht er viel besser aus. So gut wie nicht mehr nass und deutlich weniger Haut zu sehen.
In sofern habe ich das das baden gelassen. Nachher und morgen so nach und nach möglichst stressfrei das verklebte Fell entfernen und weiter an Berberis und Cantharis festhalten.
Ich freu mir gerade einen Keks :froehlich:
Trinken die Nins denn auch ausreichend?
Ich persönlich sehe eine Medigabe über das Trinkwaser als kritisch, denn dann müssten die Nins ja stetig alles austrinken, um die richtige Dosierung zu bekommen. Ganz abgesehen davon, ob die Medikamente aufgrund der Verdünnung auch effektiv wirken (können).
Trinken die Nins denn auch ausreichend?
Ich persönlich sehe eine Medigabe über das Trinkwaser als kritisch, denn dann müssten die Nins ja stetig alles austrinken, um die richtige Dosierung zu bekommen. Ganz abgesehen davon, ob die Medikamente aufgrund der Verdünnung auch effektiv wirken (können).
Also meine drei trinken deutlich mehr seit dem da Vitamin B mit drin ist. Einmal am Tag den großen Wassernapf auffüllen muss ich auf jeden Fall. Sonst habe ich jeden Abend frisches gegeben, aber da war der noch zur Hälfte voll.
Alles andere an Medikamenten würde ich auch nicht über das Trinkwasser geben. Das Vitamin B kriegen sie ja nur zur Unterstützung. Und so lange das über das Trinkwasser funktioniert, behalten wir das bei.
Die Nierenproblematik hat uns wieder...
Rufe gleich mal in der Praxis an und frage ob Sie alle nötigen Medikamente da haben. Letztes Mal haben die sehr gut geholfen. Dann darf er heute Abend nochmal ein kurzes Bad genießen und im Anschluss föhne ich ihn dann trocken...
Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl das wir ein Stadium erreicht haben wo uns Medikamente nicht mehr wirklich helfen werden :ohje:
Ich glaube ich muss heute noch eine Entscheidung treffen :ohje:
Chandler nässt sich wieder regelmäßig ein.
Seit gestern mit drastischer Verschlechterung...
Das Fell unter der unteren Hälfte des Bauches ist fast komplett ausgefallen, die Haut total rot und gereizt. Die Fellstellen die er noch hat total verklumpt und knotig.
Jetzt sitze ich hier und könnte heulen weil ich nicht weiß was ich machen soll.
Er ist 11,5 Jahre alt und wir kämpfen seit 3 Jahren gegen EC.
Seit ungefähr 2 Wochen bewegt er sich immer weniger und hockt im Prinzip nur noch an den selben Stellen in der Klokiste.
Ich habe so Angst das falsche zu entscheiden
:ohje:
Nindscha
14.09.2015, 19:44
Du wirst ganz sicher richtig entscheiden... :umarm: Ich denke an euch. :umarm:
Ich denke halt gerade: selbst wenn wir das jetzt noch in den Griff kriegen, es wird für ihn nicht schön das ewige anfassen und behandeln.
Und es wird in den nächsten Monaten nicht mehr besser für ihn...
Ich sehe leider nur noch eine kurzzeitige Besserung des Zustandes.
Nindscha
14.09.2015, 19:58
Mit 11,5 hat er ja auch schon ein stolzes Alter... Wie ist er denn gerade drauf? Hat er Schmerzen? Oder ist er einfach nur geschwächt? Ich weiß nicht, ob ich eine Entsvheidung "auf die Schnelle" treffen könnte. Das hängt halt vom Zustand ab... :ohje:
Also heute habe ich das erste Mal das Gefühl das er Schmerzen hat und leidet...
Bislang hatte ich immer eher den Eindruck das er gerade nur bisschen durchhängt.
Auf die schnelle wäre die Entscheidung eher nicht.
Es geht ihm ja seit Monaten schlechter. Mal mit Hochs und Tiefs... Aber konstant immer etwas schlechter.
Nindscha
14.09.2015, 20:18
Hast du ihm schon etwas Schmerzmittel gegeben? Das würde ihm heute vielleicht erstmal etwas helfen. :umarm:
Hat man mir in der Praxis nicht mitgeben wollen ohne das Sie ihn gesehen haben...
Vielleicht fahre ich auch gleich in die Klinik und lasse die mal drauf gucken. Bis morgen zur Sprechstunde in meiner Praxis um 10 Uhr ist mir zu lange irgendwie falls er leidet.
Gerade noch kleine offene Hautstellen entdeckt...
Ich denke jetzt werde ich auf jeden Fall zum gucken hin fahren.
Ach, ist das blöd, dass sie das nicht mal so rausgeben, grad bei Stammpatienten. :umarm:
Schade, dass Du nicht um's Eck wohnst.
Sonst könnte ich Dir sicher aushelfen mit Medis und guter Salbe.
Nindscha
14.09.2015, 20:42
Mach das - alles Gute für euch! :umarm:
Nadine G.
14.09.2015, 21:14
Ich habe für den Notfall diese Salbe hier:
http://www.desitin.de/desitin-salbe/desitinr-salbe/desitinr-salbe-neue-verpackung/
(Ich meine, Jenny G. hatte die hier im Board mal empfohlen......)
littlelu
14.09.2015, 22:02
Drücke euch die Daumen...höre auf dein Bauchgefühl :umarm:
Infusionen, Nierenunterstützung hat in letzter Zeit nicht geholfen? Konntest du noch zur TK fahren?
Meinem TA ist es immer wichtig, dass wir genug Schmerzmedis zu Hause haben...da bin ich ganz froh drum!
Friederike
14.09.2015, 22:04
Ach Mensch, Heike, ich drück die Daumen für deinen kleinen Rentner :umarm:
Ich komme gerade aus der Tierklinik....
Maden hat er nicht, da hat sie gründlich geguckt.. Das Fell ist durch das einnässen ausgefallen. Er fing in der Klinik an sich zu putzen, neugierig zu schnuppern und war recht munter. Von daher haben wir entschieden im noch eine Chance zu geben. Abgedeckt mit Medikamenten und genug für die nächsten Tage bin ich dann wieder nach Hause. Sein Nachtlager auf Handtüchern und Vetbeds ist eingerichtet.
Die nächsten 48 Stunden soll ich ihn extrem gut beobachten und sauber halten. Versprechen kann sie nichts, aber sieht noch eine Chance.
Die Salbe besorge ich noch, danke für den Tip!
Zur Niereunterstützung hat er aktuell nichts gekriegt. Das machen wir so als Kur ab und an. Wollte die Medikamente vorhin ja holen...
Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu schreiben :rw:
Mache Zwerg eben noch das Gehege frisch und versorge dann alle Tiere mit Futter. In einer Stunde noch eine Kontrolle und dann bisschen schlafen....
Kleiner Kämpfer... :herz:
Hört sich ja doch erstmal ganz hoffnungsvoll an. :umarm:
Die Heel-Nieren-Therapie würde ich aber doch dazu geben.
Als Salbe schwöre ich inwischen auf die Vulnoplant.
Nadine G.
15.09.2015, 01:12
SUC von Heel kriegt Leo auch-angefangen direkt nach seinem e.c.-Ausbruch damals. Erst hatten wir es als Kur gegeben, aber ich habe dazugelernt, dass man es ständig geben soll.
Guten Morgen,
ich drücke ganz doll die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht. Das mit dem Einnässen ist ja blöd. Ich hoffe, es ist nur vorübergehend. :umarm:
Wir haben hier auch SUC gegeben, bei Nierengeschichten sehr hilfreich. :good:
Liebe Grüße
Margit
So, die Nacht hat er gut überstanden und wirkte recht munter heute Morgen. Dadurch das er auf Vetbeds sitzt, ist er zumindest nicht zusätzlich eingedreckt...
Gefressen hat er seine Erbsenflocken und Cunis auch ganz gut. Heute morgen habe ich ihm dann mal Frischfutter hingestellt.
Werde gleich mal in einer Apotheke hier in Bochum anrufen die relativ gut mit Sachen von Heel usw. eingedeckt sind. Ich hoffe mal das die was zur Unterstützung der Nieren da haben. Am liebsten wären mit Berberis und Cantharis.
Eine Therapie mit SUC möchte ich auch gerne versuchen. Das hatte die Klinik gestern aber nicht da und meine Praxis gibt es mir erst mit wenn Sie ihn gesehen haben. Wir wären so lange nicht da gewesen und mit der neuen Apothekenverordnung dürfte man Medikamente nicht mehr einfach so raus geben.
Du kannst Dir die Heel-Medis aber auch gut und günstiger im Internet bestellen.
Ich bestelle immer bei APO-rot.de. Sie liefern im Normalfall auch recht schnell.
http://www.apo-rot.de/details/coenzyme-compositum-ampullen-ad-us-vet/4871358.html?_nav=suche&_searchkeyword=coenzyme%2Bcompositum
http://www.apo-rot.de/details/solidago-compositum-ampullen-ad-us-vet/1219864.html?_nav=suche&_searchkeyword=solidago%2Bampullen
http://www.apo-rot.de/details/ubichinon-comp-ampullen/4314273.html?_nav=suche&_searchkeyword=ubichinon%2Bcomp
Nindscha
15.09.2015, 13:19
Heike, ich wünsche euch, dass ihr noch ein bisschen Zeit habt... Wenn er heute besser drauf ist, dann ist das schon mal super. Ich habe Linus damals immer mit Babyöl eingecremt, als er durch EC inkontinent war. Dazu eben regelmäßig dauer gemacht und das Fell entfernt. Was bei kaputter haut auch gut hilft ist Manuka-Salbe. http://www.fuetternundfit.de/index.php?cl=details&anid=lfj441049452c4d4532955fdca12538e&gclid=CJmRyqH1-McCFRYTGwodb5sDCA Die habe ich eigentlich mal bei einer Bisswunde bekommen, aber mittlerweile kommt die auf alle Kratzer und Reizungen - bei mir uns bei den Kaninchen. :rw:
Hatte gerade die Apotheke hier aus Bochum am Telefon.
Alles über den Großhandel verfügbar und bestellt Sie sofort. Um 17:30 Uhr kann ich die Sachen abholen :good:
Einen Tag in der Behandlung gewonnen.
Aber danke für den Link Jutta :umarm:
Da werde ich demnächst dann in Reserve bestellen.
@Nindscha Vielen lieben Dank für deine zusätzlichen Tips! Habe gerade mit der Apotheke telefoniert und hatte eine Dame am Telefon die sich mit Heel Sachen offenbar sehr gut auskennt und überhaupt mit Medikamenten mit Tieren. Was ich von Heel brauche wusste ich, eine Salbe hat sie mir empfohlen.
Die Sachen die ich jetzt bestellt habe, habe ihn beim letzten Mal am besten geholfen.
Sollte es sich nicht weiter verschlechtern, werde ich Freitag nochmal zur Kontrolle gehen in meine Praxis und da dann die SUC Spritzen mitnehmen.
Er kriegt dann jetzt 4 Spritzen heute und eine ins Maul, dann ist seine Kooperationsbereitschaft auch schon vorbei.
Ich mache ihn zwischendurch mit Babyreinigungstüchern sauber und bade ihn jetzt regelmäßig mit einem Babyshampoo.
Das verklebte Fell mache ich ihm heute soweit es geht weg. Gestern beim Tierarzt hat er den Aufstand geprobt als wir das machen wollten :rw: