Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auge
Eva@Mutzel_Leo
06.12.2012, 15:43
Juhu...
mein Kaninchen hat nasses Fell um seine Augen. Ich bin grad erst von der Schule wieder rein und mache mir tierische Sorgen. =(
Habe gerade meinen Vati angerufen, dass wir dann gleich zum Tierarzt fahren.
Ich habe gelesen, dass es eine Augenenzündung sein kann oder auch was mit den Zahnspitzen ?
Sonst geht es gut. Essen tut er normal.
Ganz ruhig, lass beim TA schauen, ob er eine Hornhautverletzung hat und ob der Tränen-Nasenkanal frei ist. Wenn da noch nicht die Lösung ist denk dran auf die Zähne schauen zu lassen und im Notfall röntgen zu lassen. Meiner hatte eine kleine Macke auf der Hornhaut, hat dann Salbe bekommen und dann wars wieder gut. Drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
Vielleicht hat er etwas Zug bekommen?
Eva@Mutzel_Leo
06.12.2012, 15:50
Vielleicht hat er etwas Zug bekommen?
Kann nicht sein. Mein Fenster ist in der Mitte meines Zimmers und die Kaninchen wohnen an einer Ecke.
mhhh bei ihrer vorherigen Besitzerin wohnten sie auf den Balkon..
Ich versuche sie mal zu kontaktieren, ob er das schon mal hatte...
Eva@Mutzel_Leo
06.12.2012, 16:42
Also ich habe gerade die vorherige Halterin angeschrieben. Sie hat es zum Glück gesehen.
Sie meinte, dass Smartie das noch nie hatte. Maya hatte hingegen mal einen Infekt mit tränenden Auge und Schniefnase.
mhh..ich werde beide ja sowieso mitnehmen, aber mir ist in den letzten beiden Tagen schon aufgefallen, dass Maya geniest hat. Sie hat aber kein tänendes Auge oder eine nasse Nase oder so.
Ich find das komisch. Maya niest und Smartie hat was mit seinen linken Auge. Kann das irgendwie im Zusammenhang stehen?
ICh habe gerade an Zähne gedacht, es sind 2 Zwergwidder, gerade weil Smartie es nur auf einen Auge hat, aber irgendwie kommt mir das seltsam vor.:girl_sigh:
Es kann dann natürlich auch sein, dass du dir Schnupfer ins Haus geholt hast - das würde ich auch im Hinterkopf behalten
Eva@Mutzel_Leo
06.12.2012, 16:46
Es kann dann natürlich auch sein, dass du dir Schnupfer ins Haus geholt hast - das würde ich auch im Hinterkopf behalten
Was ist das eigentlich genau?
Entweder sie haben nur eine Erkältung - das kann man vollständig behandeln. Oder sie sind chonische Schnupfer. Dann haben sie immerienen Erreger in sich und es kann immer wieder zu Schnupfenschüben kommen
Katharina
06.12.2012, 16:52
Schau mal hier http://info.kaninchenschutz.de/
Da findest du ganz viele Infoblätter und unter Krankheiten auch eines zum Thema Schnupfen.
Eva@Mutzel_Leo
06.12.2012, 17:06
Danke für die Antworten...
habe mir alles durchgelesen. So weiß ich schon mal im groben bescheid und kann dann besser und schneller alles mit den TA abklären.
Mein Vati müsste gleich kommen, dann packe ich die Zwei ein. Besorge mir jetzt noch ein paar Tücher oder so, damit es nciht so kalt ist und die ich um die Kiste machen kann.
Carmen P.
06.12.2012, 19:12
:wink1: Was hat der TA gesagt?
Eva@Mutzel_Leo
07.12.2012, 13:53
So...
wollte schon eher mal schreiben habe es aber nich geschafft
Also der TA hat sich die beiden genau angesehen.
Bei Smartie hat er gesagt, dass das untere Augenlid und die Hornhaut dort ein wenig beschädigt ist bzw auch gereizt. Es könnte durch einen Fremdkörper veursacht sein. Aber er hat sich das angesehen und so nichts mehr von einen Fremdkorper gesehen. Er hat Augentropfen rein gemacht und ihn ein Schmerzmittel gegeben. Dann hat er mir noch Tropfen mitgegeben und die soll er 3x am Tag bekommen. Nächste Woche sollen wir noch mal kommen, damit er es sich noch mal anschauen kann. Wenn es nicht besser wird oder schlimmer, dann natürlich sofort.
Heut morgen sah das Auge schon wieder ganz normal aus.
Der FRenmdkörper kann durchaus ein Span gewesen sein. ich habe diese in der Toilette drinnen. Da die beiden noch ziemlich jung sind und ganz schön rumtoben kann das durchaus sein. Mein TA hat gesagt, dass er das bei seinen Chinchillas auch hatte und hat mir Hanfstreu empfohlen. Das gibt es bei mir in der Nähe, da kauft er es auch.
Bei Maya hat er gesagt, dass man ja noch nichts sieht bei der Nase oder sonstigen, aber wenn sie öfter mal niest ist das kein gutes Zeichen, zumal wenn sie schon mal erkältet war. Er hat daruf abgehorcht ung gemeint, dass es durchaus Schupfen sein kann, der sich da entwickelt. Es hat sich wohl leicht so angehorcht meinte er. Er hat ihr ebenfalls ein Mittel gegeben. Mitgegeben hat er mir noch Pellets wo sie 2 Esslöffel pro Tag bekommen soll. Da ist irgendwas mit Leinsamen und so. Ich weiß jetzt nciht genau und kann gerade nich nachschauen, da ich nicht zu Hause bin. schreib ich noch.
Er sagt, wenn es besser wird iust es super, wenn es schlimmer wird, sich nicht bessert oder sogar noch ausfluss kommt, dann sofort kommen.
Aber ich nehme sie ja eh mit wenn ich mit Smartie zur Kontrolle gehe.
Ich hoffe das wird wieder alles. Smarties Auge scheint es ja schon besser zu gehen, dass ist ja ein gutes Zeichen. Ich glaube bei Maya ist es schlimmer. Hoffentlich wird es nichts ernstes. ich werde sie das ganze Wochenende genau beobachten.:kiss:
fusselinchen87
07.12.2012, 14:02
Das mit dem Auge hab ich hier bei meinem Meeris ständig. Mach auf jeden Fall die Augentropfen (welche hast du bekommen) noch eine weile rein auch wenn es schon besser aussieht, da die hornhaut schon eine zeit lang braucht bis sie sich ganz verschliesst. zur unterstützung der Heilung kannst du die in der Apotheke eine Vitamin A Augensalbe holen, die kostet so 5 Euro und hilft bei der Regeneration der Hornhaut und reduziert auch das Brennen in den Augen.
Mit dem " Schnupfen" würde ich jetzt einfach mal genau beobachten, manchmal haben sie ja auch nur etwas Staub in der Nase, niesen ein paar mal und dann ist es wieder gut.
Katharina
07.12.2012, 15:19
Es wäre jetzt wichtig zu wissen was die Tiere genau an Medikamenten bekommen haben und auch was das für Pellets sind.
Hat der TA das Auge eingefärbt? Nur dann kann man wirklich sehen ob es verheilt ist oder nicht. Die Augentropfen dürfen auch kein Cortison enthalten, wie heißen sie?
Gute Besserung für die beiden und hab ein gutes Auge auf sie. :umarm:
Eva@Mutzel_Leo
08.12.2012, 00:07
Habe den Zwein gerade das letzte Stück PVC im Gehege verlegt. Sieht jetzt schön bunt aus. *g* Haloartiges PVC und Fliesenartig (schwarz-weiße Kästchen) scheint den beiden zu gefallen...:D
Heute habe ich Maya noch nicht niesen gehört aber das muss ja ncihts heißen.
Wegen Stub kann es natürlich auch sein oder wegend er Luft. Aber die Luft ist bei mir immer normal. Ich lüfte 3x am Tag kurz bis das Fenster nicht mehr beschlagen ist und mache eine Denke an das Gotter von gehege. Dann noch kurz bevor ich schlafen gehe zur frischen luft. Sonst habe ich die Heizung immer so, dass es so zwischen 17 und 20 grad sind.
Ich vertrage trockene Luft nicht, dann bekomme ich auch eine verstopfte Nase und Halsschmerzen. Also pass ich da auf =)
Aber an der Lunge hat der TA ja was gehört. Naja mal schauen.
So die Medi...
Maya ...Bronchoplex
Smartie...Gentamicin-POS
Es ist echt schwierig ihm die Tropfen zu geben. Er ist noch sehr scheu und lässt sich von natur aus nicht gerne streicheln und schon gar nicht gerne hochnehmen. Ich hab mich jetzt immer auf die Knie gehockt und Smartie in die Mitte von meinen Beiden genommen. Dann mit der einen Hand den Kopf festgehalten und mit der anderen die Tropfen rein. Aber manchmal fängt er an wegzulaufen. :scheiss: Oder er kneift auch die Augen dann zu. Als ich ihn vorhin die Tropfen gegeben habe sind 2 daneben. beim 3. weiß ich nciht, ob er drinnen war. Aber er war dann schon sehr aufgeregt und hat mich nur noch angegriffen. Er kann manchmal ziemlich eingeschnappt sein.:rw:
ja was tun:girl_sigh:
Eva@Mutzel_Leo
08.12.2012, 00:08
Ach auf der verpackung von den Augentropfen steht nichts von Kortision
Gucksen :wink1:
Als Tipp noch zu trockener Luft, gerade im Winter: ich abe da auch immer Luftbefeuchter an der Heizung hängen, die regelmäßg Feuchtigkeit an den Raum abgeben. Als Ersatz kann man auch feuchte Handtücher über die Heizung legen, allerdings wird die Luft dann schnell tropisch, was auch nicht sein darf, oder ein Schälchen Wasser drauf stellen, was allerdings schnell herunterfallen kann.
Eva@Mutzel_Leo
08.12.2012, 00:33
Als Tipp noch zu trockener Luft, gerade im Winter: ich abe da auch immer Luftbefeuchter an der Heizung hängen, die regelmäßg Feuchtigkeit an den Raum abgeben. Als Ersatz kann man auch feuchte Handtücher über die Heizung legen, allerdings wird die Luft dann schnell tropisch, was auch nicht sein darf, oder ein Schälchen Wasser drauf stellen, was allerdings schnell herunterfallen kann.
Danke:umarm:, aber bei uns ist sowieso schnell feuchte Luft im Zimmer. =) Es ist nur trocken, wenn die Heizung zu doll aufgedreht ist.
Eva@Mutzel_Leo
08.12.2012, 00:33
aaaaaaaa...ich hab das "Gucksen":wink1: vergessen...:rw:
Na, du bist ja eine!! :dudu: :rollin:
Meine Cuddles hat vor zwei Jahren auch plötzlich ein tränendes Auge bekommen (hat sie heute noch).
Wir haben quasi die Auschlusstaktik gefahren: kein verstopfter Nasenkanal, keine Entzündung, keine Verletzung, keine Zahnwurzelspitzen, Allergien etc.
Stattdessen wächst immer eine Wimper schief und hängt ins Auge.
Ich muss ihr die jetzt zwar alle paar Wochen zupfen, aber dann ists auch wieder nach zwei Tagen gut (die Irritation ist dann ja quasi verschwunden).
Vielleicht mal schauen, ob da was querwächst *g*
War bei mir übrigens auch, so bin ich erst darauf gekommen :D
Gute Besserung ansonsten!!!
Eva@Mutzel_Leo
08.12.2012, 11:44
Na, du bist ja eine!! :dudu: :rollin:
hihi...ich weiß:D
Eva@Mutzel_Leo
08.12.2012, 11:45
Meine Cuddles hat vor zwei Jahren auch plötzlich ein tränendes Auge bekommen (hat sie heute noch).
Wir haben quasi die Auschlusstaktik gefahren: kein verstopfter Nasenkanal, keine Entzündung, keine Verletzung, keine Zahnwurzelspitzen, Allergien etc.
Stattdessen wächst immer eine Wimper schief und hängt ins Auge.
Ich muss ihr die jetzt zwar alle paar Wochen zupfen, aber dann ists auch wieder nach zwei Tagen gut (die Irritation ist dann ja quasi verschwunden).
Vielleicht mal schauen, ob da was querwächst *g*
War bei mir übrigens auch, so bin ich erst darauf gekommen :D
Gute Besserung ansonsten!!!
Da werde ich mal nachschauen, danke.:flower:
Rabea G.
08.12.2012, 12:00
Meine Emilie hatte einmal einseitig ein tränendes Auge. Das wurde eingefärbt beim TA. War aber ebenfalls eher von einem Holzspan gereizt. Hornhaut war okay. Einfärben wäre sehr wichtig gewesen.
Gentamicin POS haben wir auch benutzt, aber als Salbe. Damit war es schnell wieder okay.
Ansonsten hab ich einmal bisher tränende Augen bei Sam gehabt, aber er ist Schnupfer. Der Schnupfen brach erst dieses Jahr aus, vorher galten alle als gesund. Jetzt hab ich 3 Schnupfer, wo einer Symptome zeigt.
Pellets brauchen sie nicht. Was soll daran gut sein? Sie schaden dem Magen nur zusätzlich und gerade wenn es eventuell Schnupfer sind, ist eine ausgewogene frische Ernährung deutlich besser.
Wenn sie dreimal täglich lüftet, weil die Fenster beschlagen sind, wird sie mehr als genügend Luftffeuchtigkeit haben :rw: Ich spreche hier aus leidseeliger Erfahrung :girl_sigh:
Eva@Mutzel_Leo
08.12.2012, 21:08
Wenn sie dreimal täglich lüftet, weil die Fenster beschlagen sind, wird sie mehr als genügend Luftffeuchtigkeit haben :rw: Ich spreche hier aus leidseeliger Erfahrung :girl_sigh:
ja das stimmt. naja Kiwi wusste das ja vorher nicht. Aber du hast geschrieben, dass ich lüfte "weil das Fenster beschlagen ist". ne so ist das nicht. Ich mach das Fenster auf, erst dann beschlägt es. Das ist ja meist so. gerade im winter. und ich mache es erst wieder zu bis es weg ist. Vorher ist es nicht beschlagen.
Hast du denn solche Probleme bei dir damit? Meine eine Schwester hat das auch. Das ist echt doof, man muss sich immer damit rumärgern. Bei denen ist es auch noch so, dass scih schnell Schimmel bildet :scheiss:
fusselinchen87
08.12.2012, 22:30
Gentamicin pos ist ein antibiotikum. Besser wäre es als salbe da die langer im Auge haften bleibt und es dadurch schneller heile ist. Gut wäre wie gesagt die Vitamin a salbe zur heilungsförderung.
Eva@Mutzel_Leo
11.12.2012, 21:38
Morgen bin ich wieder beim TA bestellt. Dem Auge geht es wieder besser und Smartie nervt das immer mehr, hab ich das Gefühl, dass ich ihn sooo ärgere :rw:
Maya macht nur nur Sorgen. Ihr geht es super. Sie ist, rennt durch die gegend und so aber sie niest noch. Man sieht aber nichts. Nicht an der Nase, Pfoten (vom puntzen) oder Augen. Nichts. Kann es vielleicht auch eine Allergie sein? könnte das passen? Vielleicht gegen das Einstreu oder Heu?
Das Problem ist. Mein TA hat mir jetzt das Hanfstreu emfohlen. Das gibt es auch bei uns in der Nähe. Also so halbe Stunde. Aber der Laden macht um 18:00 uhr zu. Meine Ellis sind wegen Schneecaos aber nicht rechtzeitig da, dass wir hin können und ein Bus fährt leider nicht. Also könnten wir erst am Samstag hin.
Wegen Heu hab ich mir gedacht. ICh hab irgendwie das Gefühl, dass es doch ein bisschen staubig ist. Ich will mal das bei Heutraum bestellen. Aber erst mal meinen TA morgen fragen.
Was sagt ihr?
Eva - nimm lieber Holzpellets anstatt Hanfeinstreu, die Holzpellets bekommst du bspw. bei DM, Kaufland, N Baumarkt. Diese stauben nicht und mit einer Lage Stroh darüber werden auch die Füße geschont.
Und dann schau erstmal, wie sich Maya verhält, ob sie noch niest usw. Und Heu staubt immer etwas, da können Nins schon mal niesen. Du kannst dieses ggf. bissel mit einer Blumenspritze befeuchten, das mindert evtl. Staub.
Einfach Schritt für Schritt vorgehen - Holzpellets nehmen, wegen des Niesens beobachten, wenn keine Verbesserung > evtl. Heu austauschen.
Vom Streu bin ich mittlerweile eigentlich größtenteils abgekommen. Ich habe beim Einstreuen immer bemerkt, dass es stark gestaubt hat und ich sehr stark husten musste, so richtig kehlig. Dass es somit auch die Schleimhäute der Tiere reizt, die direkt darin leben, würde mich nicht wundern. Heu habe ich nur eine kurze Zeitlang drüber gelegt, denn wenn dann Urin drauf kommt, stinkt es schnell stark, da das Heu den Urin nicht so gut aufsaugt, wie das Streu. Und es kostet eben auch doppelt so viel den Käfig einzustreuen, wenn man noch Heu drüber legt. Aber das ist nur meine Meinung, das macht wirklich jeder, wie es ihm am besten gefällt!
Mittlerweile nehme ich nur noch diese Ikea Signe-Teppiche, die genau in eine Käfigschale passen. Da die Teppiche mittlerweile ausverkauft sind, kann man auch auf ähnliche aus dem KIK zurückgreifen. Jedenfalls macht es das Säubern sehr viel einfacher, da man einfach den Teppich rausnehmen und in die Waschmaschine stecken muss. Ich streue lediglich eine Toilette mit Streu aus. Außerdem fliegt das Streu dann nur noch in ganz geringen Mengen durch die Wohnung *g*
Also als ich meinen Rhino bekommen habe, hat er auch angefangen zu Niesen, erst nur ein bisschen und später richtige Niesanfälle.
Antibiotika hat überhaupt nicht angeschlagen, nichts hat wirklich geholfen. Er hatte übrigens nie Nasenausfluss.
Also haben wir das Streu ausgetauscht und Heu, bin au Holzpellets umgestiegen - und auf einmal war es einfach weg:strick:
Keine Ahnung warum, es war einfach weg. Also kann es gut möglich sein, dass es eine Allergie ist - aber ich denke auch, dass z.B. Stress/neue Umgebung sowas beeinflussen kann und letztlich auch zum Vorschein bringt.
Eva@Mutzel_Leo
12.12.2012, 20:15
Also waren heute beim TA. Bei Smartie ist alles super :froehlich: mein TA sagte dann, dass ich ihn nicht mehr "quälen" brauche und grinste. Weil Smartie sich so gewehrt hatte. :rw:
Bei Maya hat er eine leichte Verbesserung gehört. Zur Vorbeugung hat er AB mir gegeben. Das Baitril, so wird das glaub ich geschrieben, das soll ich 14 Tage geben.
So am Samstag fahren wir nach Folbern und holen "Toilettenfüllung" :D Dann möchte ich noch Heu holen bei Heutraum. Dann hoffe ich mal, dass es besser wird. Mein TA hat gesagt, das dies natürlich sein kann, weil man eben nichts sieht. deshalb hat er das Ab zur Vorbeugung gegeben, weil Maya schon mal erkältet war.
So, dann sieht es wohl so aus, als wenn alles gut wird. Zum Glück.:herz:
Das wäre toll!! Ich drücke euch die Daumen :umarm:
Katharina
13.12.2012, 11:58
Ich drücke auch die Daumen. :umarm: Und sollte das Baytril helfen wäre es gut es noch eine Woche länger zu geben.
Eva@Mutzel_Leo
13.12.2012, 13:08
Ich drücke auch die Daumen. :umarm: Und sollte das Baytril helfen wäre es gut es noch eine Woche länger zu geben.
Mein TA sagte, dass man es max. 14 Tage nehmen sollte
Katharina
13.12.2012, 13:48
Wenn es nicht hilft merkt man das nach einer Woche und kann es absetzen oder wechseln.
Wenn es hilft, und das gilt auch für andere AB, sollte es noch mindestens eine Woche über das Abklingen der Schnupfensymptome hinaus gegeben werden, damit auch die restlichen, tief schlummernden Erreger erwischt werden. Sonst ist der Schnupfen ganz schnell wieder da und man kann sich die ganze AB-Gabe eigentlich sparen. Das sagen TÄ, die viel Erfahrung mit Schnupfern haben.