Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häsin buddelt wie wild*Männchen pinkelt seitdem nebens Klo,menno*
Meine zwei Mädels aus meiner Dreiergruppe sind seit 2009 kastriert und Sunny ist ca.4Jahre und Angel ca.4,5Jahre alt.
Seit einer Woche buddelt Sunny wie eine Wahnsinnige das Klo aus.
Das Klo(Mümmelörtchen XXL von den Plüschnasen) haben die drei schon seit über einem Jahr, da wurde nichts verändert, auch nicht die Füllung(Stroh und Holzpellets).
Sunny buddelt den ganzen Vormittag wie eine Wilde, ich packe dann immer alles wieder ins Klo und es geht von vorne los:rw:
Kennt ihr das? Hilft da echt eine Buddelkiste?
Ist das nur eine Phase? Sie hat das noch nie gemacht.
Mehrer Klos kann ich wegen dem Platz nicht aufstellen, die anderen pieseln ja dann daneben, wenn keine Füllung mehr im Klo ist:scheiss:
Angel macht beim buddeln auch mit, aber nicht so wild wie Sunny.
Erfahrungswerte?
Also ich finde das normal bei einer Häsin. Ich weiß, wenn ein Tier erst "später" kastriert wird, ändert es vorher angeeignete Eigenschaften i.d.R. nicht mehr.
Ich würde evtl. das Klo in einen höheren Karton (oben offen) stellen und einen Eingang reinschneiden, dass zumindest das ganze Streu innerhalb der Kiste bleibt.
Meine Häsin wurde früh kastriert, hat früher nie gebuddelt und seit Sommer hört sie quasi garnichtmehr auf. Sie gräbt alles um und das wird auch nicht "besser" :girl_haha: Sie lebt draußen, da ist es kein Problem, habe auch schon bedenken, wenn sie in Innenhaltung muss :ohje: Vor allem, weil ich ihr das so dann nichtmehr bieten kann.
Katja A.
05.12.2012, 13:08
Hanuta ist auch kastriert und Buddel die Buddelkiste leer.:scheiss:
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.
Meine Häsin wurde früh kastriert, hat früher nie gebuddelt und seit Sommer hört sie quasi garnichtmehr auf. Sie gräbt alles um und das wird auch nicht "besser" :girl_haha: Sie lebt draußen, da ist es kein Problem, habe auch schon bedenken, wenn sie in Innenhaltung muss :ohje: Vor allem, weil ich ihr das so dann nichtmehr bieten kann.
Das ist interessant:girl_sigh:Denn wie ich ja sagte, meine hat das bis vor einer Woche auch nicht gemacht.
Mädels halt gell?:D
Ich werde ihr mal eine Buddelkiste besorgen, dann können die andren wenigstens aufs Klo*g*
Hanuta ist auch kastriert und Buddel die Buddelkiste leer.:scheiss:
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.
Werde mich dann wohl auch dran gewöhnen müssen:girl_sigh::umarm:
Ich werde ihr mal eine Buddelkiste besorgen, dann können die andren wenigstens aufs Klo*g*
Bei mir hat es damals in Innenhaltung nichts gebracht, sie hat trotzdem das Klo um- und ausgebuddelt und zusätzlich die Buddelkiste als Klo missbraucht, daher flog die Buddelkiste dann wieder raus.:rollin:
Ich habe hier auch eine Extrembuddlerin. Je nach Tagesform sind's mal die Klos, neuerdings auch immer mal wieder die Schutzhütten im Gehege. Letztens hat sie mir sogar Arbeit abgenommen und die gesamte Einstreu einer Hütte plus Stroh durch den kleinen Eingang nach draußen geworfen - ich musste also nur noch Neues nachfüllen :good: Ich habe mich auch daran gewöhnt und in Außenhaltung stört es mich auch nicht. Nur die Löcher im Rasen sind nervig :ohje:
Bei mir hat es damals in Innenhaltung nichts gebracht, sie hat trotzdem das Klo um- und ausgebuddelt und zusätzlich die Buddelkiste als Klo missbraucht, daher flog die Buddelkiste dann wieder raus.:rollin:
Das sind meine Bedenken, oder ob ich es bei dem Klo belassen soll..mhm..:girl_sigh:
Rasen? Welcher Rasen? :girl_haha:
:rollin::rollin::rollin:
Das sind meine Bedenken, oder ob ich es bei dem Klo belassen soll..mhm..:girl_sigh:
Ich habe das Klo damals in einen alten Gitterkäfig gestellt, hab eine komplette Gitter-Querseite herausgenommen (das ging bei diesem Käfig), sodass sie dort reinhüpfen konnten und habe den kompletten Käfig mit Decken zugehängt. So blieb das allermeiste wenigstens innerhalb des Käfigs, wenn auch nicht mehr so viel im eigentlichen Klo war. Außerdem wurde das Käfigoberteil mit der Decke gerne als Sitzplatz benutzt.
Ich habe das Klo damals in einen alten Gitterkäfig ans hintere Ende gestellt, hab die kurze vordere Querseite der Gitter herausgenommen, sodass sie dort reinhüpfen konnten und habe den kompletten Käfig mit Decken zugehängt. So blieb das allermeiste wenigstens innerhalb des Käfigs, wenn auch nicht mehr so viel im eigentlichen Klo war. Außerdem wurde das Käfigoberteil mit der Decke gerne als Sitzplatz benutzt.
Käfig mag ich hier nicht mehr haben, außerdem habe ich ja das Plüschnasen Klo, und darüber einen Hängeschrank:girl_sigh:
Ich denke ich werde mich damit wohl arrangieren müssen*g*
:rollin::rollin: und nur Löcher gebuddelt?Sei froh, Krater zuzuschaufeln ist anstrengender. :rollin:
Ok Mädels, ich merk schon, ich habe da wohl noch die harmlose Variante:D
:rollin::rollin: und nur Löcher gebuddelt?Sei froh, Krater zuzuschaufeln ist anstrengender. :rollin:
:rollin::rollin: Ja, das kenne ich auch, inklusive reintreten und Fuß umknicken
Bei mir kann sie nicht viel "anrichten" Der draht ist nicht sehr tief vergraben...da muss ich nix zuschütten...soll sie so gestalten wie sie will :girl_sigh:
Ich wundere mich halt nur, das sie nach fast vier Jahren damit anfängt:girl_sigh:
So "alt" ist meine zwar noch nicht, aber sie hat auch ganz plötzlich damit angefangen - und scheinbar ihren Spaß daran :girl_sigh: Und das ist zu süß wie so von oben bis unten voller Erde ist und dann angewiedert die Pfoten schüttelt :rollin:
So "alt" ist meine zwar noch nicht, aber sie hat auch ganz plötzlich damit angefangen - und scheinbar ihren Spaß daran :girl_sigh: Und das ist zu süß wie so von oben bis unten voller Erde ist und dann angewiedert die Pfoten schüttelt :rollin:
Dann bin ich ja beruihgt, das es noch jemanden so geht:rollin:
Jaa, süß sehen sie dabei aus:herz:
Huhu:wink1:
Vielleicht hört es ja genauso plötzlich auf, wie es angefangen hat.
Christiane E.
05.12.2012, 19:36
Auch wenn Sophie (noch) nicht kastriert ist......ihre Buddelattacken kommen auch ganz plötlich, bleiben ein paar Tage und dann ist es wieder vorbei.
Vielleicht lag was in der Luft :rw::rw:
Alltag bei uns :girl_haha:
http://www.abload.de/img/dscn21631ouxt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn21631ouxt.jpg)
Wenn Pénélopé gute Laune hat, geht es danach mit den Toiletten weiter. :girl_sigh:
:ohn2: richtig fleißig :D
Ich hab eine unkastrierte Häsin, die dreht jeden morgen die Toilette auf links :D. Das macht sie aber nur beim frisch gemachten Klo (also morgens) oder wenn ich mich erdreiste, die Streu wieder ordentlich zu verteilen.
Dann macht sie es wieder einige Zeit nicht und dann ist es wieder regelmäßiger... Kaninchen sind halt Buddeltiere.
Ja, das sind sie*g*
Wie gesagt, mich hat es nur gewundert, das es nach fast 4 Jahren jetzt seit fast 2 Wochen täglich so geht:rollin:
Ich dachte die Buddelkiste von den Plüschnasen ist so, das die Kleinen den Sand nicht draußen verteilen?:rollin:
Meine Amaya (:sad1:) war auch so eine Buddelqueen. Einmal in der Woche wurde das Klo ausgegraben. Einmal hab ich Klamotten zusammengelegt, war 5min aus dem Zimmer draußen - kam rein - alle Klamotten zerwühlt und zerbuddelt und auf dem Haufen saß sie oben drauf und hat mich unschuldig angeschaut:girl_haha:. Da war sie noch ein Baby von 11 Wochen.
Und wenn ich so dreist war und das Klo sauber gemacht habe, wurde ich angeknurrt, sie ist reingehüpft und hat erstmal alles in Ordnung gewühlt.
Lea ist auch unkastriert und hat das bisher einmal gemacht, aus Rache, da ich im Urlaub war. Da war ihr vermutlich langweilig und sie hat spontan mal das Klo ausgegraben. Aber es war eh zum sauber machen fällig.
Rhino buddelt nie oder selten, höchstens mal in meiner Bettdecke.
Meine Amaya (:sad1:) war auch so eine Buddelqueen. Einmal in der Woche wurde das Klo ausgegraben. Einmal hab ich Klamotten zusammengelegt, war 5min aus dem Zimmer draußen - kam rein - alle Klamotten zerwühlt und zerbuddelt und auf dem Haufen saß sie oben drauf und hat mich unschuldig angeschaut:girl_haha:. Da war sie noch ein Baby von 11 Wochen.
Und wenn ich so dreist war und das Klo sauber gemacht habe, wurde ich angeknurrt, sie ist reingehüpft und hat erstmal alles in Ordnung gewühlt.
Lea ist auch unkastriert und hat das bisher einmal gemacht, aus Rache, da ich im Urlaub war. Da war ihr vermutlich langweilig und sie hat spontan mal das Klo ausgegraben. Aber es war eh zum sauber machen fällig.
Rhino buddelt nie oder selten, höchstens mal in meiner Bettdecke.
Ja, sie sind echte Charaktertiere:girl_sigh::herz:
Auch aus diesem "Grund" (buddeln) hab ich mich jetzt wieder für 2 Rammler entschieden, die sind meiner Erfahrung nach allgemein besser zu haben.:rollin:
Ich will meine Mädels nicht missen:herz:
Sie können ja auch buddeln, wenn sie lust haben, mich hat es nur gewundert, warum aufeinmal*g*
Bestimmt hat sie es durch Zufall entdeckt:rw:oh, man kann das Klo auch ausgraben und es macht sogar Spaß...
Bestimmt hat sie es durch Zufall entdeckt:rw:oh, man kann das Klo auch ausgraben und es macht sogar Spaß...
Habe ich auch das Gefühl:rollin::umarm:
Katharina M.
06.12.2012, 13:46
http://www.abload.de/img/dscn21631ouxt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn21631ouxt.jpg)
Wenn Pénélopé gute Laune hat, geht es danach mit den Toiletten weiter. :girl_sigh:
Sportlich :D
Meine Flocke buddelt in Phasen. Mal monatelang nicht, dann mal wieder ein zwei Wochen u.s.w. Ich bilde mir ein, einen möglichen Auslöser gefunden zu haben: neue Gerüche. Das müssen keine Tiergerüche sein. Da reicht schon ein neues Duschgel, Creme, Parfum etc. Versteh' einer die Kaninchen!
Sportlich :D
Meine Flocke buddelt in Phasen. Mal monatelang nicht, dann mal wieder ein zwei Wochen u.s.w. Ich bilde mir ein, einen möglichen Auslöser gefunden zu haben: neue Gerüche. Das müssen keine Tiergerüche sein. Da reicht schon ein neues Duschgel, Creme, Parfum etc. Versteh' einer die Kaninchen!
Sag ich ja:rollin:
Ja, hier gehts ganz sportlich zu. Mein Abendsport ist auch gesichert. :D
Wenn sie schon gezwungen sind in Innenhaltung zu leben, sollen sie doch wenigstens buddeln dürfen. *g*
Vor der Kastra, nach der Kastra, ganz egal, hier wird weiter gebuddelt.
Aber so schlimm wie auf dem Foto sieht es nicht jeden Tag aus. An dem Tag war sie wirklich in Höchstform. :girl_haha:
Pénélopé buddelt den Sand in der Kiste von der einen auf die andere Seite, dann an den Rand des Ausgangs und dann eben raus, so um die Ecke. Dann befindet sich wohl nicht mehr genügend Sand in der Buddelkiste, so dass der, der sich außerhalb der Kiste befindet, eben 'verstreut' wird.
Ja, hier gehts ganz sportlich zu. Mein Abendsport ist auch gesichert. :D
Wenn sie schon gezwungen sind in Innenhaltung zu leben, sollen sie doch wenigstens buddeln dürfen. *g*
Vor der Kastra, nach der Kastra, ganz egal, hier wird weiter gebuddelt.
Aber so schlimm wie auf dem Foto sieht es nicht jeden Tag aus. An dem Tag war sie wirklich in Höchstform. :girl_haha:
Pénélopé buddelt den Sand in der Kiste von der einen auf die andere Seite, dann an den Rand des Ausgangs und dann eben raus, so um die Ecke. Dann befindet sich wohl nicht mehr genügend Sand in der Buddelkiste, so dass der, der sich außerhalb der Kiste befindet, eben 'verstreut' wird.
Dasselbe macht Sunny mit dem Klo*g*
Macht deine das denn dann nur in der Buddelkiste oder trotzdem im Klo?
Wenn sie mit der Buddelkiste fertig ist, kann es auch passieren, dass noch die Toiletten bearbeitet werden. *g*
Da Pénélopé ein kleines Trümmerchen ist, bin ich jeden Tag froh, wenn sie buddelt, denn dann geht es ihr gut. *g*
Wenn sie mit der Buddelkiste fertig ist, kann es auch passieren, dass noch die Toiletten bearbeitet werden. *g*
Da Pénélopé ein kleines Trümmerchen ist, bin ich jeden Tag froh, wenn sie buddelt, denn dann geht es ihr gut. *g*
Das glaube ich dir:umarm::umarm:
Frag mich halt nur, ob es sich lohnt noch eine zusaätzliche Budelkiste zu kaufen oder ob die dann nicht angenommen wird.
Ich bin überzeugt, dass sich eine Buddelkiste lohnen wird. :girl_haha:
Ich bin überzeugt, dass sich eine Buddelkiste lohnen wird. :girl_haha:
Ich werde am Wochenende mal drüber nachdenken*g*
Bei mir hat sich eine Buddelkiste nur insofern gelohnt, als das sie auch zum Buddeln benutzt wird... Auch bedeutet: erst das Klo, dann die Kiste :girl_haha:.
DANKE für eure Erfahrungen:umarm:
Ich mache mir momentan echt Sorgen um meine drei, denn seit kurzer Zeit buddeln jetzt beide Weibchen wie verrückt, was ich nicht nachvollziehen kann und seitdem pinkelt mein Männchen Gizmo mindestens zwei mal täglich neben das Klo:scheiss:
Er frißt wie immer und springt auch rum, daher denke ich eher nicht an eine Krankheit.
Kann das sein, das er nicht ins Klo springt, weil die Mädels den kompletten Ihnhalt von links nach rechts auf einen Haufen buddeln und dann links nur noch das blanke Plastik ist?
Er macht das erst seitdem die Mädels so wilde Hummeln sind*g*
Ich habe ihn am Wochenende mal beobachtet und er will ins Klo springen, aber wenn da alles so aufgehäuft ist, rennt er wieder weg. Ist alles ordentlich, springt er rein.
Er versucht auch öfters das eine Mädel zu rammeln, obwohl alle drei kastriert sind, Mädels, wie auch das Bübchen*g*
oder kann da trotzdem was sein? Blase?
Hallo,
war er denn schon einmal auffällig bzgl. der Blase? Es könnte die Blase sein, wenn er nicht immer die Toilette nutzt. Ich kenne das von Samson. Es kann aber auch sein, dass er eine 'durchgebuddelte' Toilette einfach nicht mag.
Vielleicht wird auch versucht, die Rangordnung neu zu gestalten?
Komisch irgendwie, wenn Frühling wäre, könnte man es darauf schieben. :girl_sigh:
Hallo,
war er denn schon einmal auffällig bzgl. der Blase? Es könnte die Blase sein, wenn er nicht immer die Toilette nutzt. Ich kenne das von Samson. Es kann aber auch sein, dass er eine 'durchgebuddelte' Toilette einfach nicht mag.
Vielleicht wird auch versucht, die Rangordnung neu zu gestalten?
Komisch irgendwie, wenn Frühling wäre, könnte man es darauf schieben. :girl_sigh:
Nein, er hatte noch nie was wegen der Blase, ist also gar nicht anfällig.
Ich glaube auch, das momentan die Rangfolge neu geklärt werden soll oder er halt echt ein durchgebuddeltes Klo nicht mag:ohje:
Mein Gimli war damals auch immer irritiert, wenn seine Lilly die Klokiste "verwandelt" hat und nur noch Plastik zu sehen war. Dann hat er auch davor gepieselt. Ich denke, Gizmo ist irritiert und verunsichert, wenn die Klokiste anders ist...
Mein Gimli war damals auch immer irritiert, wenn seine Lilly die Klokiste "verwandelt" hat und nur noch Plastik zu sehen war. Dann hat er auch davor gepieselt. Ich denke, Gizmo ist irritiert und verunsichert, wenn die Klokiste anders ist...
ich glaube auch, die Mädels,echt:girl_sigh:
Aber ich bin froh, das ihr das auch habt oder hattet:freun:
Ja, Kaninchenmädesl sind etwas ganz spezielles:herz:
Ja, Kaninchenmädesl sind etwas ganz spezielles:herz:
ja , un dich habe zwei davon:rollin:
Christiane E.
13.12.2012, 18:32
Pauli musste ich doch auch immer ein eigenes kleines Klo hinstellen weil er auch nicht in das normale Klo wollte wenn Sophie das umgebuddelt hatte ......:heulh:
Pauli musste ich doch auch immer ein eigenes kleines Klo hinstellen weil er auch nicht in das normale Klo wollte wenn Sophie das umgebuddelt hatte ......:heulh:
Ja, stimmt, leider habe ich nicht den Platz dafür, also werde ich wohl damit leben müssen, wenn er da in dem Moment nicht rein mag:ohje:
heute morgen wo mal nicht gebuddelt wurde, ist er brav ins Klo gegangen:herz:
jaa, Pauli:ohje::heulh: