Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Fibreplex
Huhu!
Kennt ihr eine Alternative zu Fibreplex?
Die Spritze ist mir zu groß, und das Medikament in seiner komischen Konsistenz schießt da so schnell raus..
Es muss Bakterien (welche weiß ich nicht) bekämpfen können.
Fülls Fibreplex doch einfach in eine normale Spritze um und gibs dann ein. Musst nur den Applikator entsprechend einstellen, alles umfüllen (Kolben aus einer normalen Spritze raus und Fibreplex einfüllen, Kolben wieder vorsichtig reinmachen) und das Problem ist gelöst. *g*
Alternativ fallen mir noch z.B. Bene Bac, Proprebac ein.
Nadine G.
25.11.2012, 12:14
Ich mag das Fibreplex auch nicht so-bevorzuge Bene Bac oder Proprebac.
Mottchen
25.11.2012, 12:16
Proprebac finde ich persönlich besser
Aber die Kaninchen nicht:rollin:, Merle nimmt ja fast alles zusich, aber bei Proprebac hat selbst sie sich angewidert weggedreht, sie steht total auf das Bene Bac Gel.
Ich finde die Dosierung bei Prebac auch heftig :ohn2:
Hm....habe immer gehört dass Pro Pre Bac besonders gut sein soll...
aber ich persönlcih habe mit dem Fibreplex auch gute Erfahrungen gemacht...
Dann fülle ich es nachher mal um.
Von den mittlerweile 15ml hat sie bestimmt erst 5 in sich, so wie sie sich wehrt.. Wäre es flüssiger wäre es bestimmt einfacher. :girl_sigh: Nichtmal mit geriebener Möhre (um den Geruch und Geschmack zu verändern und um es auf freundschaftlicherere Weise zu machen) nimmt sie es nicht, sie ist einfach zu schlau für mich. :scheiss:
Bei uns gibt es Symbiopet übers Futter gestreut, es reichen kleine Mengen und es scheint geruchs- und geschmacksneutral zu sein.
Von den mittlerweile 15ml hat sie bestimmt erst 5 in sich, so wie sie sich wehrt.. Wäre es flüssiger wäre es bestimmt einfacher. :girl_sigh: Nichtmal mit geriebener Möhre (um den Geruch und Geschmack zu verändern und um es auf freundschaftlicherere Weise zu machen) nimmt sie es nicht, sie ist einfach zu schlau für mich. :scheiss:
Was hat sie denn genau?
Was hat sie denn genau?
Bakterien. Welche weiß ich nicht.
Die große KP hab ich abgegeben, weil sie ja immer so viel Matschkot hat.
Mottchen
25.11.2012, 12:49
Aber die Kaninchen nicht:rollin:, Merle nimmt ja fast alles zusich, aber bei Proprebac hat selbst sie sich angewidert weggedreht, sie steht total auf das Bene Bac Gel.
Ich finde die Dosierung bei Prebac auch heftig :ohn2:
ich hab alles drei schon mal gegeben, das fibreplex findet mottchen uaaaarg wie lea find ich auch diese spritze superunhandlich auch wenns gut geholfen hat. benebac hat hier irgendwie nie so richtig geholfen. proprebac ging gut zu verabreichen und hat so der subjektive eindruck auch gut geholfen. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub ich hab es zweimal täglich gegeben, immer eine insulinspritze voll. daher ist bei mir proprebac der renner
hast du mehr geben müssen taty?
Bakterien. Welche weiß ich nicht.
Immer nachfragen Kinners:kiss:
hast du mehr geben müssen taty?
Ich meine das muss wie Nystatin gegeben und zu dem Zeit wog Merle fast 3,5 Kilo, hätte also 2 mal am Tag ne Menge Prebac ergeben:rollin::rollin:
power7flower
23.06.2015, 10:54
War gerade beim Tierarzt um meine Notfallapotheke aufzufüllen.
Unter anderem hab ich wollte ich eine Paste wegen dem Fell (Felix hat innerhalb zwei Wochen kurze aber starke Bauchprobleme bekommen (war nach zwei Stunden gsd! erledigt)
Da hinterher das erste was rauskam Köttelketten waren ist meine Vermutung das es am Fell lag. (Beim ersten wurde ein RöBi gemacht man hat allerdings nicht auffälliges gesehen - TA spürte jedoch am Endausgang etwas hartes)
Wie gesagt, Fellpaste:Die Helferin riet mir jedoch statt BezoPet (das nur das Fell rausbringt) zu BeneBac oder Fibreplex, da es den Darm mitaufbaut und so auch Fehlgärungen verhindert und alles wieder reguliert. Ich hab mich dann für Fibreplex entschieden nachdem sie sagte, dass einer mit Kaninchen immer das nehme und damit sehr zufrieden sei. (BeneBac kenne ich aber finde das ist weniger etwas für Fellabfuhr als viel mehr für Darmflora aufbau...)
Fibreplex kenne ich noch gar nicht, hab mich in diesem Thread bisschen eingelesen. Aber weitere Erfahrungen wären wünschenswert *g* Hilft es auch in dem Bezug, dass das Fell leichter rauskommt?
Dank :flower:
Wir haben das nur bekommen zum Darmaufbau, da unsere viele Hefen und auch sonst ne schlechte Darmflora hatten (auch nach AB) - daher wurde das so als Darmsarnierungs-Kur gegeben.
(wir haben es aber auch in ne andere Sprite umgefüllt, das das echt doof zu verabreichen war.. und die Hälfte im Fell hängen blieb - das hat so ne körnige Konsistenz) - wir haben das zweimal gegeben- hat scheinbar geholfen.
Dass das gegen Haare helfen soll, wäre mir neu....
Mottchen
23.06.2015, 16:58
Wir haben das nur bekommen zum Darmaufbau, da unsere viele Hefen und auch sonst ne schlechte Darmflora hatten (auch nach AB) - daher wurde das so als Darmsarnierungs-Kur gegeben.
(wir haben es aber auch in ne andere Sprite umgefüllt, das das echt doof zu verabreichen war.. und die Hälfte im Fell hängen blieb - das hat so ne körnige Konsistenz) - wir haben das zweimal gegeben- hat scheinbar geholfen.
Dass das gegen Haare helfen soll, wäre mir neu....
kann ich allen Punkten so unterschreiben:freun:
Ich habe es sich für Lotta bekommen, als diese ihre Bauchgeschichten hatte.
Ich hatte aber keine Probleme mit der Verabreichung, musste nichts umfüllen, hat super geklappt, und es wurde von Lotta auch gut weggeschmatzt.
Bei Köttelketten und starkem Fellwechsel gebe ich Rapsöl
Bei Köttelketten und starkem Fellwechsel gebe ich Rapsöl
Ich gebe BezoPet.
power7flower
23.06.2015, 20:57
Ich komm mit der Dosierung auch nicht klar. Nicht mal mit dem umfüllen - wird in den 1ml Spritzen zu Zement -.- da brech ich eher noch das Teil zum Reindrücken ab, als das vorne was rauskommt -.-
Ja, eben das BeneBac bzw Fibreplex zu Fellabfuhr führen soll...Sie meinten halt BezoPet sei allein für Fellabfuhr da aber da er schon Bauchprobleme hatte wäre das andere halt besser weil es dem Darm hilft sich zu generieren und wenn er gesund ist auch das Fell wieder abtransportieren kann...So war zumindest die Schlussfolgerung.
Wieviel Rapsöl gibst du? Pro Tag? Ml-angabe? Rührst es du ein bisschen mit Critical an? Paraffinöl ist ja gefährlich gilt das für Rapsöl auch wenn man das pur gibt?
Marshmallow
23.06.2015, 21:05
Täglich etwas leinöl über das Futter oder leinkuchentaler....
littlelu
23.06.2015, 21:34
Ich gebe etwas Rapsöl übers FriFu... wenn so wie bei Emma letztens, sich Verstopfungen bilden dann auch Colosan und Rodicare Akut ( sind ja auch Öle)
power7flower
23.06.2015, 22:56
Okay, also gibts morgen Löwenzahnsalat mit Rapsölmarinade :D
Wieviel Rapsöl gibst du? Pro Tag? Ml-angabe? Rührst es du ein bisschen mit Critical an? Paraffinöl ist ja gefährlich gilt das für Rapsöl auch wenn man das pur gibt?
Da Rapsöl ja kein Medikament ist, schreibe ich es hier mal. Bis zu 1 ml immer mal wieder.ich gebe es pur. Elvis schleckt es aus der spritze auf. Tony damals auch. Bei anderem Öl allerdings keine Chance
power7flower
24.06.2015, 10:46
"Immer mal wieder" heißt so einmal in der Woche? Oder zweimal? Halt nur wenn man Köttelketten sieht und sie fellen schon klar :)
"Immer mal wieder" heißt so einmal in der Woche? Oder zweimal? Halt nur wenn man Köttelketten sieht und sie fellen schon klar :)Mal geb ichs an 2 Tagen hintereinander, wenns ganz schlimm ist. dann mal alle paar Tage, dafür dann nicht so viel. Hängt auch mit dem Fell zusammen. Wenn nicht mehr so viel ausgeht, reduzier ichs halt, oder lass es ganz weg. Hab da keine feste Regel.
Man könnte natürlich auch täglich etwas übers Futter machen (wenn sie es dann auch fressen), oder einige Tropfen in ein Löwenzahnblatt wickeln oder ähnliches
power7flower
25.06.2015, 19:17
Mann o mann im Moment hab ich echt einen Medikamentenberg für nur ein Kaninchen, er tut mir fast Leid.
-Zeel und Traumeel (für den Rücken) in ner Walderbeere
-Augensalbe
-Fibreplex
-Löwenzahn mit 1ml Rapsöl drauf
(Pokontrolle, streicheln bzw kämmen)
Das mit dem Öl auf das Löwenzahnblatt streichen klappt gut :)
Das mit dem Öl auf das Löwenzahnblatt streichen klappt gut :)
Ah gut, merkt also keiner? schön :)
Dandelina
26.06.2015, 17:06
...
Ich hatte aber keine Probleme mit der Verabreichung, musste nichts umfüllen, hat super geklappt, und es wurde von Lotta auch gut weggeschmatzt.
Könnt ihr bitte noch was dazu sagen, wie ihr die Dosierung halbwegs genau hinbekommen habt?
Was der "Messpfropfen" der Verpackung anzeigt, kann nicht stimmen. Und ne 1ml-Spritze fasst nunmal 1ml Inhalt. :vogel:
Oder ich bin in Mathe noch blöder als ich dachte. :rollin:
power7flower
26.06.2015, 19:09
Ich glaube es stimmt mit der Spritze nicht mehr überein weil es eine andere Konsistenz hat :) Die Spritzen sind für Flüssigkeiten ausgelegt während der Zement...Sand...während das Fibreplex sich wie ne Wurst zusammenkringelt...soweit meine These.
Tanja B.
26.06.2015, 19:12
1ml bleibt aber immer 1ml.
Egal ob die Konsistenz pastig, flüssig oder irgendein Mittelding ist :)
power7flower
26.06.2015, 19:15
:rw: Hmmm...stimmt...da hab ich wohl Gewicht mit Literangaben verwechselt...da spielte doch Dichte eine Rolle, ups. Tja, dann weiß ich es auch nicht...bisher hab ich mich schon immer an diesen Ring gehalten und ihn entsprechend des Tiergewichts hochgeschraubt.