PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzhafte Erinnerung als der "Neue" kam?



Daniela
23.11.2012, 23:10
Hallo :wink1:

ist es möglich, dass eine Häsin Schmerzen (z. B. Kastration) mit einem Neuzugang verbindet? Also so..."das Kaninchen ist hier neu und kurze Zeit später muss ich solche Qualen ertragen?". Jetzt mal menschlisch ausgedrückt :rollin: Und das neue Kaninchen dann anschließend wochen-/monatelang mobbt? Ständig wegbeißt, geziehlt auf den "Neuen" los geht?


Hat das jemand vielleicht sogar erlebt? Oder etwas Ähnliches? Kann es sein, dass sie die Schmerzen wirklich damit verbindet? Oder ist es einfach mal wieder viel zu viel menschlichen Denken und es gibt andere Gründe (Krankheiten ausgeschlossen) für das Mobbing?:girl_sigh:

Liebe Grüße

april
23.11.2012, 23:28
Normalerweise (Hund, Katze, Mensch) funktioniert das Lernen nicht so. Schon gar nicht mit einer "nachträglichen" Verbindung, bei der zu viel Zeit zwischen dem einen Ereignis (Neuer taucht auf) und dem anderen (Kastraschmerzen) liegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rangfolge nicht eindeutig genug für den Geschmack der Überlegenen geklärt werden konnte. Ich hab zwei Weibchen, da ist die Rangfolge zwar klar, aber die Unterwerfung scheint nicht immer schnell genug oder zur vollständigen Zufriedenheit zu erfolgen, also fängt sich die Unterlegene immer mal wieder einen. Ich habe davon noch eine zweite Kombination, ist also nicht der totale Einzelfall.

Fisch
23.11.2012, 23:28
Sowas hab ich zumindest noch nie gehört. Vielleicht kann sie ihn einfach nicht riechen?!

Daniela
23.11.2012, 23:39
Ich hab zwei Weibchen, da ist die Rangfolge zwar klar, aber die Unterwerfung scheint nicht immer schnell genug oder zur vollständigen Zufriedenheit zu erfolgen, also fängt sich die Unterlegene immer mal wieder einen. Ich habe davon noch eine zweite Kombination, ist also nicht der totale Einzelfall.

aber "immer mal wieder" ist schon ein großer Unterschied zu "ständig" bzw. jeder Gelegenheit.

Was würdest du sagen: wieviel Zeit ist zu viel Zeit zwischen einer nachträglichen Verbindung?

april
23.11.2012, 23:40
Bei Kaninchen? Keine Ahnung. Müsste ich mal recherchieren. Aber wenn Tage dazwischen liegen, dann würde ich sehr skeptisch (wobei es nichts bedeutet, wenn ich skeptisch werde)

april
24.11.2012, 00:09
Hm, find' jetzt nix dazu, aber das hier (http://language.rabbitspeak.com/) gibt noch viel viel mehr Input - ganz fantastisch geschrieben, allerdings englisch. :rw:

Daniela
24.11.2012, 00:18
Danke dir fürs Gucken :umarm: dafür muss ich mich erstmal mit einem Übersetzer bewaffnen.

Bentje
24.11.2012, 01:58
Oje, na Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen :girl_sigh:
Wieviel Zeit lag den zwischen erstem Zusammentreffen und Kastra? Und wie lange prügelt sie jetzt um sich?
Im Großen und Ganzen denke ich, dass es eher ein menschliches Denken ist, aber bei diesen kleinen Gnomen weiß man ja nie :girl_haha:
:umarm:

Kerstin T.
24.11.2012, 05:37
Hat sie denn vorher noch nie gemobbt? Ich habe hier ja so ein Tierchen sitzen, dass alles mobbt, was vor ihr wegläuft...

Daniela
24.11.2012, 15:19
da muss ich erst mal nachfragen und geb Bescheid.