Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emily baut Nest und quiekt Henry an.
Hallo zusammen.
Ich habe vor 3 Wochen die ca 3 jährige Emily bekommen. Die VG mit meinem 1 jährigen Henry verlief traumhaft.
Gestern hab ich Emily beobachtet, das sie am Nest bauen ist. Sie ist nicht kastriert aber Henry ist es.
Also ich vorhin heim gekommen bin, kam Henry mir erst mal total zerzaust entgegen, da hab ich die zwei dann mal beobachtet.
Erst hat sie Henry gerammelt, er hat sich das dann nicht gefallen lassen. Wenn er jetzt auf sie zu geht, ob rammeln wütig oder einfach nur zum kuscheln oder beschnuppern, quickt sie ihn an.
Dann lagen sie beide ca 5 Min zusammen unterm Fernsehtisch. 10 Min später ist der Friede wieder hinüber und sie quickt ihn an und sie bespringen sich. Dann lagen sie beide nicht mal 50cm von einander entfernt, der länge nach da oder fressen zusammen.
Gerde eben hab ich beobachtet, da ist Emily auf einmal auf Henry zu gehoppelt und wollte rammeln. Er sich wieder gewehrt kurzes quieken, kurzes fressen. Jetzt hocken sie wieder keine 50cm von einander weg. Also es wechselt innerhalb 10, 15 Min.
Bin gerade etwas verwirrt. Muss ich da eingreifen und sie trennen oder ist das normal. Kann es noch passieren, das die zwei sich doch nicht vertrage und ich für Henry wieder ein neuer Partner suchen muß?
Was mich halt noch verunsichert, habe vorhin hinter der Couch ein kleinen Blutfleck gefunden. An beiden hab ich aber so jetzt keine Wunde entdeckt.
Weiß jetzt echt nicht was ich tun soll.
Schon mal ganz lieben Dank.
Gruß Dany
Also wie ich das eben beobachtet habe, scheint der Kampf wohl nur wegen demm rammeln sein, der eine will den anderen, aber der andere will nicht.
Hi dany,
Ich denke das emily scheinschwanger ist, trennen würde ich die zwei nicht.
Bei meiner jolin war das ähnlich wie bei dir, sie hat sich auch regelmäßig mit ihrem partner gezofft, irgendwann hatten wir auch blut im zimmer.
Ich habe jolin kastrieren lassen, sie hatte auch schon veränderungen an der gebährmutter, seit der kastration hat sie sich nie mehr so verhalten.
Ich würde so eine OP in erwägung ziehen.
Alles gute für die kleine :umarm:
Hi dany,
Ich denke das emily scheinschwanger ist, trennen würde ich die zwei nicht.
Bei meiner jolin war das ähnlich wie bei dir, sie hat sich auch regelmäßig mit ihrem partner gezofft, irgendwann hatten wir auch blut im zimmer.
Ich habe jolin kastrieren lassen, sie hatte auch schon veränderungen an der gebährmutter, seit der kastration hat sie sich nie mehr so verhalten.
Ich würde so eine OP in erwägung ziehen.
Alles gute für die kleine :umarm:
Entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn. :rw: Das ist ganz normales hormonelles Gehabe. Sie ist potent, sie hat nen Rammler kennen gelernt, sie reagiert auf ihn mit Gerammel und halt hormonigem Verhalten. Das ist absolut normal und die "kämpfen" auch nicht. Ein ganz ein klein wenig sexuelles Verhalten darf man den Kaninchen schon zugestehen, ohne direkt den Teufel an die Wand zu malen. *kopfschüttel*
@Dany Ich würde erst mal weiter beobachten. Die tanzen gerne mal um einander rum...der eine rammelt den anderen und der andere rammelt den einen... Solange sie sich nicht verletzen oder sie eindeutig aggressiv auf einander reagieren (dann bleiben sie nicht beim Rammeln sondern verbeißen sich) kann man das aussitzen. Das gehört dazu.
Hab eben noch mal die Couch vor gezogen, also das war wirklich nur der eine Fleck, kein Blutspur oder sonst was.
Also muß soll ich sie bei den Kämpfen einfach machen lassen, so lang kein richtiges Blut fließt oder sie sich ineinander verbeißen.
Weiß auch nicht wer hier grad hinter wem her ist.
Bei meiner jolin ist es so gewesen.
Daher meine ich das es das sein könnte.
Aggressiv sehen die Kämpfe jetzt nicht aus, wie gesagt sie liegen dann ja auch 5 Minuten später wieder entspannt im Wohnzimmer rum.
Aber warum baut sie dann schon Nester? Die hab ich übrigens alle mal gelassen, auch die, die nur angefangen sind. Letzt endlich hat sie ein richtiges im Klo gebaut. :confusing:
Danke aber schon mal für Eure Antworten :umarm:
Bin schon mal erleichtert, das es wohl nicht nach Trennung aussieht. War so froh endlich eine tolle Partnerin für Henry gefunden zu haben.
Juhu,
wie war die nacht bei den beiden?
Gurten Morgen,
die Häsin ist ja erst seit 3 Wochen bei dir. Ist eine Trächtigkeit ausgeschlossen?
Liebe Grüße
Margit
Gurten Morgen,
die Häsin ist ja erst seit 3 Wochen bei dir. Ist eine Trächtigkeit ausgeschlossen?
Liebe Grüße
Margit
Ich hatte mich schon bis hierher gewundert, dass noch keiner danach gefragt hat :rw:
Aber vielleicht ist ja jemandem die Herkunft von Emiliy bekannt und es kann ausgeschlossen werden.
Aber vielleicht ist ja jemandem die Herkunft von Emiliy bekannt und es kann ausgeschlossen werden.
Emily kommt von der Kanincheninsel und wenn eine Trächtigkeit bestanden hätte, wäre sie nicht vermittelt worden
Emily hab ich von der Kanincheninsel, da sind meines Wissens alle Rammler kastriert.
Ja Nacht war kurz, weil ich mir wieder voll die Gedanken gemacht habe, wie das wohl heute den Tag über läuft wenn ich nicht da bin.
Sie haben immer mal Kämpfe, dann hocken sie wieder nur cm von einander weg. Heute morgen als ich aufgewacht bin, hockten beide im Eck hinter der Couch. Ist auch nicht so, daß immer nur einer auf den anderen los geht, da geht auch jeder mal auf jeden.
Emily ist wie ein Staubsauger, hab heute Morgen Heu hin gelegt, bin kurz ins Bad, als ich wieder kam war alles Heu von ihr ins Katzenklo geschafft worden. Dann wollte Henry wieder zu Ihr und sie hat in voll angequiekt, kurzes Gerangel und ab ist sie mit ihrem Heu.
Ich hoffe die tun sich nix wenn ich jetzt auf der Arbeit bin. :ohje:
Die Sache mit dem Blut, glaube das kommt immer mit dem Urin zum markieren, da ist der Urin leicht angerötet. Ob es durch ein Kratzer ist oder direkt im Urin???
Oh man hoffentlich ist das echt nur eine Hormonphase :ohje:
Ich hab Dir ja gestern abend schon geschrieben, beobachte es einfach mal :umarm:
Wenn der nestbau vorbei ist, würde sie mal Deinem Tierarzt vorstellen und ev über eine Kastration nachdenken
Als ich gegangen bin, sah Henry aus als versteh er die Welt nicht mehr.
Werde sie später wieder genau im Auge behalten. Meine auch beobachtet zu haben, Emily quiekt ihn nur an, wenn sie wieder am bauen ist.
Emily kommt von der Kanincheninsel und wenn eine Trächtigkeit bestanden hätte, wäre sie nicht vermittelt worden
Ok, wenn man das weiß braucht man dann ja auch nicht diesbezüglich nachhaken. Aber als Nicht Wissende hat sich mir diese Frage gleich aufgedrängt :girl_haha:
@ Dany: Wenn du sichergehen kannst dass es wirklich Blut ist, würde ich in jdem Fall Tä ablären lassen ob es im Urin (Blasenentzündung ?) oder von der Gebärmutter kommt.
Kannst du ausschließen dass es von ner kleineren Verletzung, z.B. an den Pfoten (das sieht man meist gar nicht wg des Felles darüber, aber kann bluten wie Sau) kommt ?
Wenn das Häschen von der Kanincheninsel kommt, dann ist es sicher nicht tragend. *g*
Wegen dem Blutfleck und dem Nestbauverhalten: Im Zusammenhang gesehen, könnte eine Hämometra vorliegen, eine mit Blut gefüllte Gebärmutter. Dann müsste dringend kastriert werden.
Bitte lasse die Häsin untersuchen. :umarm:
Der erste Fleck, was ich gesehen habe war sicher Blut. Was ich dann immer entdeckt habe, war immer in den Urinflecken. Einzelne Blutspuren hab ich keine gefunden. Hab beide dann ja mal abgesucht aber keine Wunde gefunden oder gespürt.
Bitte lasse die Häsin untersuchen. :umarm:
Das mach ich auf jeden Fall
Werde sie später wieder genau im Auge behalten. Meine auch beobachtet zu haben, Emily quiekt ihn nur an, wenn sie wieder am bauen ist.
Für Charly stand die Welt auch immer etwas kopf, wenn eine seine ersten Frauen am nestbauen war
Aber das ist bei allen Männern so, wenn bei uns frauen der nestbautrieb anfängt :rollin:
Schau heute abend mal, wenn Du daheim bist und zur not mach für heute noch einen termin beim Tierarzt aus und nimmst beide mit *g*
Hoffe nur die beiden haben sich bis heute Abend zerrupft :ohje:
Ich rufe dann auf jeden Fall mal an und schildere den Fall, mal seh ob ich heute noch kommen soll.
Aber das ist bei allen Männern so, wenn bei uns frauen der nestbautrieb anfängt :rollin:
Bei Mensch und Tier, die Männer verstehen einfach nix :D
Walburga
21.11.2012, 13:39
Dein Mädel ist wohl hitzig. Nicht unbedingt richtig scheinschwanger. Viele Häsin zeigen Hitze damit an das sie ein bisschen Pro Forma Nest bauen.
Bei Blutflecken im Zusammenhang mit hitzigen Häsinnen sollte man immer eine Unterbodenkontrolle durchführen.
Kaninchen haben manchmal sonderbare Beziehungsrituale.
Wenn Fiona hitzig war, hat sie Lysander so lange angequickt und gezwickt, bis er sie attackierte. Die Beiden verprügelten sich jedesmal. Rollten ineinander verbissen durch den Auslauf.
Irgendwann hat sie sich hingesetzt er hat getan was zu tun war und den Rest des Tages verbrachten sie mit gegenseitigem Putzen usw.
hasis2011
21.11.2012, 14:31
Sie stehen vielleicht auf SM?!:rollin:
Also ich bin auch der Meinung, das man Kaninchen ein bisschen natürliches Verhalten, wie eben auch Nestbau oder Hitzigkeit, auch ausleben lassen sollte...es sind nunmal keine Schoßhündchen, die nur den ganzen Tag kuscheln und spielen.:girl_sigh:
Wenn Fiona hitzig war, hat sie Lysander so lange angequickt und gezwickt, bis er sie attackierte. Die Beiden verprügelten sich jedesmal. Rollten ineinander verbissen durch den Auslauf.
Irgendwann hat sie sich hingesetzt er hat getan was zu tun war und den Rest des Tages verbrachten sie mit gegenseitigem Putzen usw.
ja genau....wenn Henry dann attackiert zickt sie rum und mach auf "Bitte rühr mich nicht an".
Also eine Sache erleichter mich ungemein, das die gegenseitigen Attacken, in der jetzigen Situation, wohl ganz normal sind. Hatte echt schon Angst, die beiden verstehen sich doch nicht so wie am Anfange gedacht.
Sie stehen vielleicht auf SM?!:rollin:
Also ich bin auch der Meinung, das man Kaninchen ein bisschen natürliches Verhalten, wie eben auch Nestbau oder Hitzigkeit, auch ausleben lassen sollte...es sind nunmal keine Schoßhündchen, die nur den ganzen Tag kuscheln und spielen.:girl_sigh:
Hab auch gestern ganz mein Mund gehalten, dachte mir "macht ihr nur" Solange sie sich nicht verbeißen.
hasis2011
21.11.2012, 14:44
Genau, einfach umdrehen und machen lassen, die beruhigen sich schon wieder und wenigstens sind sie beschäftigt, Bewegung hält gesund.*g*
Was denkst du, was hier bei meinen Nins, 9 Kaninchen, 6 Mädls und 3 Rammler, davon 8 Riesen, oft abgeht.:D
OMG, da kannst du aus dem fliegenden Fell sicher ein neues Ninchen zaubern :rollin:
hasis2011
21.11.2012, 15:08
OMG, da kannst du aus dem fliegenden Fell sicher ein neues Ninchen zaubern :rollin:
Meinste das geht...wäre ein Versuch wert. *g*:rollin:
Mach eine Ninchen-Scheuche draus *g*
Morgen soll ich mit Emily mal zum Tierarzt kommen. Sie meinte ich soll sie heute Nacht mal trennen. Damit man sehen kann, ob das Blut wirklich von Ihr kommt und versuchen was aufzufangen.
Jetzt wieder meine Frage. Kann ich die so einfach eine Nacht und mal trennen und morgen früh wieder zusammen tun?
Denke das ist doch auch Stress für die zwei oder nicht?
Alexandra K.
21.11.2012, 17:29
Ich würde sie auf keinen Fall trennen.*g*
hasis2011
21.11.2012, 19:12
Ich auch nicht!
Aaaaahhhh die zwei hocken gerade zusammen im Katzenbaum, da trenn ich sie doch nicht. Nein Nein
Versuche so jetzt in dem einen Eck, Henry nicht hin zu lassen
Und hoffe das sie da wieder hin macht *g*