PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgenbilder - was könnte das sein?



Seiten : [1] 2

.Gast.
07.11.2012, 08:32
Aufgrund von größeren Problemen wurde Maja geröngt, die Röntgenbilder erklären zwar teilweise die Probleme, geben aber auch gleichzeitig Rätsel auf! Deshalb die Frage was könnte das im Bauchraum sein?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/1037036/3466323331366162.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/1037036/3234303663663561.jpg

Es sind leider nur abfotografierte Bilder, die Orginale sind ein ganzes Stück besser und deutlicher. Das "Teil" ist am Rand deutlich stärker, in der Mitte ist es im Gegensatz zu den Bildern oben etwas "durchsichtig" also nicht ganz röntgendicht, man kann die Wirbelsäule erkennen. Der Rand ist aber wirklich komplett undurchsichtig.

Nettimaus
07.11.2012, 08:41
Ich will dir keine Angst machen ..aber schau mal hier Ella (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84593) .... die 2 kleineren sind verkalkte Föten ...das Größere ist ein Baby ..

Auf dem Röntgenbild könnte das auch ein verkalkter Fötus sein.
Bei Ella war die GM gerissen und das Baby in den Bauchraum gerutscht.

Oder eine extrem verkalkte Wanderniere, denn die andere ist oben zwar winzig aber auch so hell.
Wie sind die Nierenwerte?

.Gast.
07.11.2012, 08:47
Ich will dir keine Angst machen ..aber schau mal hier Ella (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84593) .... die 2 kleineren sind verkalkte Föten ...das Größere ist ein Baby ..

Auf dem Röntgenbild könnte das auch ein verkalkter Fötus sein.
Bei Ella war die GM gerissen und das Baby in den Bauchraum gerutscht.

Oder eine extrem verkalkte Wanderniere, denn die andere ist oben zwar winzig aber auch so hell.
Wie sind die Nierenwerte?

Sorry, ganz vergessen zu schreiben - Maja ist kastriert schon viele Jahre, war schon immer mit Zeus zusammen, der ja ihr Wurfbruder ist und der ist frühkastriert - jegliche Schwangerschaft ist auszuschließen.

Niere ist es keine, die sind oben wo sie hin gehören - und enthalten leider Steine, und die haben vmtl. zu Majas großen Schmerzen geführt. Nierenwerte bekomm ich erst heute, das Blut ging am Montag ins Labor.

Maike B
07.11.2012, 08:51
Das sieht ja merkwürdig aus.... Gibt es bei Kaninchen auch so Phänomene wie 'Zwillinge im Körper'?
Wenn es eines der Organe wäre oder übermäßiger Blasengries (die sitzt ja aber etwas weiter hinten!?) hätte das der TA ja gesehen.... Hm.... Kann sie etwas geschluckt haben, was der Form entspricht? Oder kann sie Fasern vom Teppich gefressen haben, die sich dort angesammelt haben? Es gibt ja Teppiche mit so kleinen Metallfasern - das würde auch erklären, warum man das 'Ei' so deutlich sieht.

Nettimaus
07.11.2012, 08:53
Ja aber das Eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
Der Fötus kann doch auch schon über Jahre da drin sein.
Susanne P. hatte glaub ich auch so einen Fall.
Gibt es alte Röntgenbilder um Vergleich?

Und GM Stumpftumor könnte es auch sein ...meine Gracy ist daran gestorben ..3 Jahre nach der Kastra :ohje:

Da4nG3L
07.11.2012, 08:56
Seltsam.

Wurde Maja zuvor schonmal irgendwann geröngt?

Ich kann mir zweierlei vorstellen.
Bei der Kastra wurde etwas im Bauchraum vergessen, oder sie hat mal was geschluckt was im Darm hängt (Ich kann RöBis nicht unbedingt lesen, kann man erkennen ob im Darm oder frei im Bauchraum?).
Hat Maja genauso normale Köttel wie alle anderen?

.Gast.
07.11.2012, 09:03
Das sieht ja merkwürdig aus.... Gibt es bei Kaninchen auch so Phänomene wie 'Zwillinge im Körper'?
Wenn es eines der Organe wäre oder übermäßiger Blasengries (die sitzt ja aber etwas weiter hinten!?) hätte das der TA ja gesehen.... Hm.... Kann sie etwas geschluckt haben, was der Form entspricht? Oder kann sie Fasern vom Teppich gefressen haben, die sich dort angesammelt haben? Es gibt ja Teppiche mit so kleinen Metallfasern - das würde auch erklären, warum man das 'Ei' so deutlich sieht.

Lt. TÄ ist es nicht die Blase, das war mein 1. Gedanke - sie kann es auch ertasten, es ist also rel. fest. Ich hab auch überlegt ob sie was gefressen haben kann, aber mir fällt absolut nix ein was so röntgendicht wäre - und eigentlich ist das auch viel zu groß um es fressen zu können - glaub ich zumindest!



Ja aber das Eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
Der Fötus kann doch auch schon über Jahre da drin sein.
Susanne P. hatte glaub ich auch so einen Fall.
Gibt es alte Röntgenbilder um Vergleich?

Und GM Stumpftumor könnte es auch sein ...meine Gracy ist daran gestorben ..3 Jahre nach der Kastra :ohje:

Na ich hab Maja und Zeus mit 4 Monaten bekommen, da war Zeus schon lange frühkastriert (sie stammen aus einer Pflegestelle des KS, die Mutter aus einem großen Notfall), bei mir wurde sie dann rel. früh schon kastriert - wenn da was im Bauchraum gewesen wäre hätte man es doch entdecken müssen. Und wie gesagt eine Schwangerschaft kann man eigentlich zu 100% ausschließen, also Zeit ihres Lebens meine ich. Das mit dem Stumpf macht mir schon mehr Sorgen! :ohje: Nein, es gibt keine alten Röntgenbilder von ihr, hab auch überlegt, aber Maja wurde glaub noch nie geröngt!

Nettimaus
07.11.2012, 09:08
Egal wie und was ...ich denke das Ding muss raus. :girl_sigh:

Bei Gracy sah das Ding auf dem Röntgenbild ähnlich aus ..länglich und in der OP sah man das der Tumor bereits mit Blase und Darm verwachsen war.
Ich mußte sie in der Narkose gehen lassen.
Sie hatte immer in Abständen Schmerzen beim Kot absetzen und einen nassen Po vom Pipi.

Das ist so abgegrenzt das man von versprengten Verkalkungen durch eine Kastra nicht ausgehen kann.

Jacqueline
07.11.2012, 09:10
Ich kann mir nicht vorstellen das es was ist was sie gefressen hat,
denn das "Teil" ist so gleichmäßig, das kann ich mir kaum vorstellen.:girl_sigh:
Trotz Kastra kann sich aber noch was bei Weibchen entzünden, das
hat mir mal mein TA erklärt in Duisburg, ich mit meinem Kurzzeitgedächnis habs nur wieder vergessen was es war.:scheiss:

Jacqueline
07.11.2012, 09:13
Egal wie und was ...ich denke das Ding muss raus. :girl_sigh:
Das ist so abgegrenzt das man von versprengten Verkalkungen durch eine Kastra nicht ausgehen kann.

Sie lebt damit vermutlich schon sehr lange, da sie Nierenprobleme hat,
Nierensteine und nicht mehr die jüngste ist, würde ich das mit dem
TA besprechen ob bei ihr eine Narkose nicht zZt viel zu riskant ist.
Vlt hilft ja auch ein Ultraschall eher um heraus zu finden was es ist.

Nettimaus
07.11.2012, 09:15
Trotz Kastra kann sich aber noch was bei Weibchen entzünden, das
hat mir mal mein TA erklärt in Duisburg, ich mit meinem Kurzzeitgedächnis habs nur wieder vergessen was es war.:scheiss:

nicht nur was entzünden ...sondern auch Tumore bilden.
GM Stumpftumor zB.

Maike B
07.11.2012, 09:29
Mal ne doofe Frage: aus meiner Zeit als TAH weiß ich noch, dass man Tumore nicht so hell sieht. Das muß 'festes' Material sein (Knochen, Metall o.ä.) - hat sich das bei den heutigen Röntgenmethoden verändert??

Nettimaus
07.11.2012, 09:38
Stimmt Maike, deshalb dachte ich ja eher an was verkalktes ... Niere oder Fötus oder so.

Und da ist ja noch was kleines leuchtendes auf dem Rö Bild oben.

Wenn es nicht die Nieren sind, wo sind die denn dann auf dem Rö.Bild?

Margit
07.11.2012, 09:41
Die Nieren sitzen auf dem Röntgenbild da, wo sie hingehören. :girl_sigh:

Nettimaus
07.11.2012, 09:48
Die Nieren sitzen auf dem Röntgenbild da, wo sie hingehören. :girl_sigh:

aha ...wo gehören sie denn hin?
Die liegen nämlich teilweise schon unterschiedlich entfernt.

Das eine links ist zb. der Blinddarm... würde ich sagen... könnte aber auch eine Niere sein.

.Gast.
07.11.2012, 10:08
Egal wie und was ...ich denke das Ding muss raus. :girl_sigh:
Das ist so abgegrenzt das man von versprengten Verkalkungen durch eine Kastra nicht ausgehen kann.

Sie lebt damit vermutlich schon sehr lange, da sie Nierenprobleme hat,
Nierensteine und nicht mehr die jüngste ist, würde ich das mit dem
TA besprechen ob bei ihr eine Narkose nicht zZt viel zu riskant ist.
Vlt hilft ja auch ein Ultraschall eher um heraus zu finden was es ist.

Also es wird jetzt keine übereilte OP geben, erst klären was es ist oder sein könnte, dann will ich die Nierenwerte haben (die heut kommen sollten) und dann werd ich wohl mit mehreren TÄs reden was zu tun ist, obwohl ich auch erst dachte um Gottes Willen raus damit, aber ggf. ist das schon jahrelang da drin!


Mal ne doofe Frage: aus meiner Zeit als TAH weiß ich noch, dass man Tumore nicht so hell sieht. Das muß 'festes' Material sein (Knochen, Metall o.ä.) - hat sich das bei den heutigen Röntgenmethoden verändert??
Absolut richtig! Alles weiche kommt nicht in Frage, hab ich auch gleich danach gefragt, es muss sehr dichtes Material sein, wie Stein, Metall, Knochen etc.



Die Nieren sitzen auf dem Röntgenbild da, wo sie hingehören. :girl_sigh:

aha ...wo gehören sie denn hin?
Die liegen nämlich teilweise schon unterschiedlich entfernt.

Das eine links ist zb. der Blinddarm... würde ich sagen... könnte aber auch eine Niere sein.

Die linke Niere (auf dem unteren Bild ist die natürlich rechts, weil Maja auf dem Rücken liegt) ist gut zu erkennen, da ist ein großer Stein drin!:heulh: Direkt unter den Rippen - sehr gut zu erkennen.

Margit
07.11.2012, 10:14
Ja, leider ist da ein Stein drin. :heulh:

Die andere Niere ist glücklicherweise jedoch unaffällig. Die rechte Niere (auf dem unteren Bild links) ist praktisch mittig von Rippenansatz und Becken, ganz außen gelegen.

Nadine S.
07.11.2012, 10:16
Mahina hat auch so was ...der Ultraschall zeigte irgendwas mit Fettgewebe ..also nichts schlimmes. Habe nur den Namen vergessen.
Ultraschall würde ich empfehlen.:wink1:

.Gast.
07.11.2012, 10:19
Ja, leider ist da ein Stein drin. :heulh:

Die andere Niere ist glücklicherweise jedoch unaffällig. Die rechte Niere (auf dem unteren Bild links) ist praktisch mittig von Rippenansatz und Becken, ganz außen gelegen.


Und kein kleiner! Aber da bin ich schon dran, also Behandlungsmethoden, Ernährungsumstellung usw.
Und leider ist die andere Niere auch schon etwas auffällig, nur bei weitem nicht so stark wie die linke - man siehts auf dem echten Röntgenbild viel besser, aber es ist momentan wirklich nur im Ansatz vorhanden, noch kein fester Stein.

.Gast.
07.11.2012, 10:21
Mahina hat auch so was ...der Ultraschall zeigte irgendwas mit Fettgewebe ..also nichts schlimmes. Habe nur den Namen vergessen.
Ultraschall würde ich empfehlen.:wink1:

Also Fettgewebe dürfte bei weitem nicht so stark sichtbar sein.
Ultraschall ist schon angedacht, wurde schon mehrfach empfohlen, warte nur noch auf die Blutwerte, dann mach ich einen Termin.

Margit
07.11.2012, 10:26
Aber auf dem seitlich gemachten Röntgenbild ist keine Verdichtung der rechten Niere sichtbar. Ich hoffe, es sind nicht tatsächlich beide Nieren betroffen. :ohje:

Och mensch!

.Gast.
07.11.2012, 10:30
Aber auf dem seitlich gemachten Röntgenbild ist keine Verdichtung der rechten Niere sichtbar. Ich hoffe, es sind nicht tatsächlich beide Nieren betroffen. :ohje:

Och mensch!

Die TÄ meinte schon! Weshalb auch die Entnahme der linken Niere nicht in Frage kommt! Ich war anfangs ganz schön geschockt, aber jetzt schaun wir mal, momentan ist sie so gut wie Beschwerdefrei, war wohl ne böse Kolik, sah ganz übel aus :heulh: Nun müssen wir kucken wie wir das halbwegs in den Griff bekommen.

Jacqueline
07.11.2012, 10:34
Allein auf die Nierenwerte vom Blut würde ich mich aber nicht verlassen.
Sky hat zB Montags Blut abgenommen bekommen und die Nierenwerte
waren gut, Donnerstags kriegte sie Probleme, Sonntags starb sie, vermutlich auch an Nierenversargen, sprich die Werte sagen unter
Umständen nicht viel aus.
Ich denke ein Ultraschall ist da am besten geeignet um mehr raus
zu finden.

Homopatisch kann man Nierenprobleme/Steine noch sehr gut
unterstützen und Maja ist ne Kämpfernatur.:umarm:

Taty
07.11.2012, 10:39
Homopatisch kann man Nierenprobleme/Steine noch sehr gut
unterstützen und Maja ist ne Kämpfernatur.:umarm:

Hab ich gestern auch schon gesagt:good:

april
07.11.2012, 10:44
Das kann doch gar nicht so sonderlich gross sein, wenn man sich die Relationen auf dem Bild ansieht - könnte zumindest das rundliche Objekt unten ein Haarballen oder so etwas sein? Oder auch verklumptes Katzenklostreuzeugs mit Haar verpanscht? Kommt das Tier an so etwas heran?

Taty
07.11.2012, 10:46
Das kann doch gar nicht so sonderlich gross sein, wenn man sich die Relationen auf dem Bild ansieht - könnte zumindest das rundliche Objekt unten ein Haarballen oder so etwas sein? Oder auch verklumptes Katzenklostreuzeugs mit Haar verpanscht? Kommt das Tier an so etwas heran?

Nee, gibt kein Katzenklostreuzeugs. Und ein Haarballen ist von der Konsitenz her nicht so "sichtbar"

april
07.11.2012, 10:52
Das kann doch gar nicht so sonderlich gross sein, wenn man sich die Relationen auf dem Bild ansieht - könnte zumindest das rundliche Objekt unten ein Haarballen oder so etwas sein? Oder auch verklumptes Katzenklostreuzeugs mit Haar verpanscht? Kommt das Tier an so etwas heran?

Nee, gibt kein Katzenklostreuzeugs. Und ein Haarballen ist von der Konsitenz her nicht so "sichtbar"

Haarballen ist hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=52464&p=1474575&viewfull=1#post1474575) schon gut sichtbar... War auch nur ein Hinweis auf ansonsten nicht-so-gut-sichtbare Masse, die durch Verklumpung sehr gut sichtbar wird.

Kann es eine Darminvagination sein? Dann sehen bei der Google Bildersuche die Röntgenbilder ganz ähnlich aus.

Nettimaus
07.11.2012, 11:00
Ein Haarballen ist ja nur durch Kontrastmittel gut sichtbar, sonst auch nicht.
Das muss was sein, was sehr dicht ist, wo kein Lufteinschluss drin ist.
Alles wo Lufteinschluss drin ist, wird auf dem Röntgenbild grau dargestellt ..umso heller je dichter. Es gibt auch Organe die nix durchlassen und dann hell erscheinen und andere eben grau so wie die Lunge. Es kann nur eine Art Verkalkung von was auch immer sein.

Aber das muss doch tastbar sein? Was sagt der Tastbefund denn?

Katja A.
07.11.2012, 11:05
Puh das sieht ja heftig aus.:ohje:
Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus mit dem Lesen der Röntgenbilder.Aber dadurch es sich so scharf abzeichnet würde ich auf einen Fremdkörper tippen.
Du hast doch draussen im Garten solche Steine am Haus wenn ich mich recht erinnere,das sie da was verschluckt hat?

.Gast.
07.11.2012, 11:23
Das kann doch gar nicht so sonderlich gross sein, wenn man sich die Relationen auf dem Bild ansieht - könnte zumindest das rundliche Objekt unten ein Haarballen oder so etwas sein? Oder auch verklumptes Katzenklostreuzeugs mit Haar verpanscht? Kommt das Tier an so etwas heran?

Nee, gibt kein Katzenklostreuzeugs. Und ein Haarballen ist von der Konsitenz her nicht so "sichtbar"

Ja, wie Taty schon sagt, ich hab sowas nicht, in den Klos sind Holzpellets, Holz wäre ebenfalls auf den RöBildern nicht sichtbar, nicht dicht genug.

Simmi14
07.11.2012, 11:25
Gute Besserung für Maja :umarm:

Taty
07.11.2012, 11:27
Aber das muss doch tastbar sein? Was sagt der Tastbefund denn?

Tastbefund ist positiv, die TA tastet schon was, und auf dem BIld sieht man was... nur was, weiss keine so wirklich.

Wie bei meiner Merle, man hat was getastet, es war was da, aber endgültige Gewissheit hatte man halt erst, nachdem man sie aufgemacht hat:girl_sigh:

.Gast.
07.11.2012, 11:30
Das kann doch gar nicht so sonderlich gross sein, wenn man sich die Relationen auf dem Bild ansieht - könnte zumindest das rundliche Objekt unten ein Haarballen oder so etwas sein? Oder auch verklumptes Katzenklostreuzeugs mit Haar verpanscht? Kommt das Tier an so etwas heran?

Nee, gibt kein Katzenklostreuzeugs. Und ein Haarballen ist von der Konsitenz her nicht so "sichtbar"

Haarballen ist hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=52464&p=1474575&viewfull=1#post1474575) schon gut sichtbar... War auch nur ein Hinweis auf ansonsten nicht-so-gut-sichtbare Masse, die durch Verklumpung sehr gut sichtbar wird.

Kann es eine Darminvagination sein? Dann sehen bei der Google Bildersuche die Röntgenbilder ganz ähnlich aus.

Kontrastmittel wurde keins gegeben, es muss sich hier also um wirklich sehr dichtes Material handeln.


Ein Haarballen ist ja nur durch Kontrastmittel gut sichtbar, sonst auch nicht.
Das muss was sein, was sehr dicht ist, wo kein Lufteinschluss drin ist.
Alles wo Lufteinschluss drin ist, wird auf dem Röntgenbild grau dargestellt ..umso heller je dichter. Es gibt auch Organe die nix durchlassen und dann hell erscheinen und andere eben grau so wie die Lunge. Es kann nur eine Art Verkalkung von was auch immer sein.

Aber das muss doch tastbar sein? Was sagt der Tastbefund denn?
Ja, es ist tastbar - die TÄ meinte es ist so wie auf dem RöBild, also fest und oval. Was sie nicht sagen konnte obs im Darm ist oder eben ausserhalb im Bauchraum.


Puh das sieht ja heftig aus.:ohje:
Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus mit dem Lesen der Röntgenbilder.Aber dadurch es sich so scharf abzeichnet würde ich auf einen Fremdkörper tippen.
Du hast doch draussen im Garten solche Steine am Haus wenn ich mich recht erinnere,das sie da was verschluckt hat?

Ja, ich denke auch ein Fremdkörper muss es sein, nur was für einer? Steine kommen so gut wie nicht in Frage, die Form passt nicht, die Größe ist so, dass das für sie gar nicht "schluckbar" ist und meine draussen sind ganz eckig und kantig, Kiesel hab ich so gut wie gar keine. Und vor allem das Teil ist in der Mitte noch etwas durchsichtig (sieht man auf dem abfotografierten Bild leider nicht), während der Rand recht dicht ist - das passt so gar nicht zu einem Stein!

april
07.11.2012, 11:34
Ein kleiner, halbwegs stabilder Gummi- oder Dichtungsring würde etwa so aussehen, aber wie (und warum) sollte ein Kaninchen das schlucken? Schlucken Kaninchen überhaupt Festkörper? Ist das ein Riese oder ein mittleres oder ein Zwerg?

Nettimaus
07.11.2012, 11:35
Ja, es ist tastbar - die TÄ meinte es ist so wie auf dem RöBild, also fest und oval. Was sie nicht sagen konnte obs im Darm ist oder eben ausserhalb im Bauchraum.


.. bei Gracy war es tastbar, oval ..ca. 6cm lang ..gleiche Lage :ohje:

luna05
07.11.2012, 11:46
:umarm: Alles Gute für Maja!
Auf was verkalktes oder Fremdkörper würde ich auch tippen. Hoffentlich bringt ein US mehr Klarheit.

Ralf
07.11.2012, 11:53
Wir hatten sowas in der Art bei Bonnie auch mal. Damals war es Fugensand, den er wohl massenweise gefuttert hatte und den wir in seiner Buddelkiste hatten. Allerdings sah das bei uns net so rund aus. Mehr flach und schichtförmig. Aber wer weiss.


LG
Ralf

ozzylinchen
07.11.2012, 11:54
Ich habe auch sofort an Ella gedacht und einen verkalkten Fötus! Aber wenn du sagst, dass sie tatsächich niemals hätte trächtig werden können... Wirklich sehr komisch! Ich wünsche der Süßen alles Gute!

Lisa
07.11.2012, 12:33
Ich habe auch sofort an Ella gedacht und einen verkalkten Fötus! Aber wenn du sagst, dass sie tatsächich niemals hätte trächtig werden können... Wirklich sehr komisch! Ich wünsche der Süßen alles Gute!
Meine Maja ist auch schon immer mit ihrem Frühkastrierten Bruder zusammen. Sie hatte einen versteinerten Fötus im der GM. Es muss ein Zwillig gewesen sein. Trächtigkeit konnte ich zu 100% ausschließen.

Aber das riesige Teil ist ja von der Lage weder Blase noch GM (zumal deine Maja ja auch kastriert ist)
Gibt es sonst Symptome?
Vielleicht macht es Sinn den Urin nach Kristallen zu untersuchen um zu wissen welche Art von Nierensteinen das sind.
Aber das sieht schon übel aus :ohje:

Sylke
07.11.2012, 12:44
Kommt sie denn an Sand ran? Vielleicht hat sich das im Verdauungstrakt angesammelt?! :hä:

.Gast.
07.11.2012, 12:49
Ein kleiner, halbwegs stabilder Gummi- oder Dichtungsring würde etwa so aussehen, aber wie (und warum) sollte ein Kaninchen das schlucken? Schlucken Kaninchen überhaupt Festkörper? Ist das ein Riese oder ein mittleres oder ein Zwerg?
Gummi und Kunststoff hab ich sofort gefragt - obwohl ich nicht wüsste wo der herkommen soll. Maja ist ja im Ninzimmer, somit ist da eigentlich gar nix was die unnötigerweise futtern könnten, aber gut man kann mal was verlieren, aus der Tasche fallen o.ä. aber sowas schließt die TÄ aus. Und ich glaub die Nins würden das auch nicht futtern, kenn ja Hunde die jeden Blödsinn futtern, aber Nins??? Maja wiegt knappe 3kg also ein mittelgroßes Kaninchen.



Ja, es ist tastbar - die TÄ meinte es ist so wie auf dem RöBild, also fest und oval. Was sie nicht sagen konnte obs im Darm ist oder eben ausserhalb im Bauchraum.


.. bei Gracy war es tastbar, oval ..ca. 6cm lang ..gleiche Lage :ohje:
Und auch wirklich so gut auf dem Röntgenbild sichbar und abgegrenzt? Und vor allem war es in der Mitte weniger dicht als am Rand? Das kommt hier echt nicht gut raus, aber das Orginalbild zeigt das das Objekt in der Mitte deutlich dünner sein muss als am Rand, da kann man die Wirbelsäule nämlich noch durchsehen.


:umarm: Alles Gute für Maja!
Auf was verkalktes oder Fremdkörper würde ich auch tippen. Hoffentlich bringt ein US mehr Klarheit.
Schaun wir mal, was ich noch so erfahren kann - ehrlich gesagt machen mir die Nierensteine auch deutlich mehr Kummer, wenn die Nieren nicht mehr tun vergiftet sie langsam und bei Koliken hat sie wahnsinnige Schmerzen!


Wir hatten sowas in der Art bei Bonnie auch mal. Damals war es Fugensand, den er wohl massenweise gefuttert hatte und den wir in seiner Buddelkiste hatten. Allerdings sah das bei uns net so rund aus. Mehr flach und schichtförmig. Aber wer weiss.


LG
Ralf
Hm Sand, hatte ich schon im Zimmer in der Buddelbox, also Spielsand für Kinder. Aber da würde die Form nicht so recht passen und die unterschiedliche Dichte am Rand auch nicht - oder?


Ich habe auch sofort an Ella gedacht und einen verkalkten Fötus! Aber wenn du sagst, dass sie tatsächich niemals hätte trächtig werden können... Wirklich sehr komisch! Ich wünsche der Süßen alles Gute!
Also ich denke sie kann niemals schwanger gewesen sein, ich hab sie ja mit 4 Monaten schon bekommen, klar da wäre sie schon gebärfähig, aber Zeus wurde frühkastrier, alle anderen Brüder auch - und dann wäre das Ding ja schon 6 Jahre in ihr und wäre bei der Kastra nicht aufgefallen? Alles sehr seltsam - oder?



Ich habe auch sofort an Ella gedacht und einen verkalkten Fötus! Aber wenn du sagst, dass sie tatsächich niemals hätte trächtig werden können... Wirklich sehr komisch! Ich wünsche der Süßen alles Gute!
Meine Maja ist auch schon immer mit ihrem Frühkastrierten Bruder zusammen. Sie hatte einen versteinerten Fötus im der GM. Es muss ein Zwillig gewesen sein. Trächtigkeit konnte ich zu 100% ausschließen.

Aber das riesige Teil ist ja von der Lage weder Blase noch GM (zumal deine Maja ja auch kastriert ist)
Gibt es sonst Symptome?
Vielleicht macht es Sinn den Urin nach Kristallen zu untersuchen um zu wissen welche Art von Nierensteinen das sind.
Aber das sieht schon übel aus :ohje:

Ein Zwilling - hm, weiß ich nicht, aber da passt auch wieder die Form nicht - also das in der Mitte die Dichte geringer ist wie am Rand - also quasi wie ein verbeultes aufgerolltes Kondom :rw:

.Gast.
07.11.2012, 12:51
Kommt sie denn an Sand ran? Vielleicht hat sich das im Verdauungstrakt angesammelt?! :hä:

Ich hatte teils eine Buddelbox mit Spielsand im Zimmer, die steht aber schon seit Monaten unten im Wohnzimmer bei der 3er Gruppe, weil sie oben keinerlei Interesse mehr hatten...

Nettimaus
07.11.2012, 12:55
Schau mal hier die 2 kleinen verkalkten Föten an ...könnte von der Form und Struktur aber passen:

http://bilder.toplist100.org/ella/2012-10-05-4462/roe-von-seite-12100519294375.jpg

april
07.11.2012, 13:20
Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass ein 3-kg Häschen grosse Objekt schluckt. Allenfalls so ein Gummiriemchen, das mal Petersilie zusammen gehalten hat oder so. Aber an einem Stück...? Andererseits, wenn sich z.B. Haare und fasern ansammeln, dann können die schon irgendwann zu einem Objekt verklumpen. Das könnte ich mir eher vorstellen.

Da4nG3L
07.11.2012, 13:22
[...]Bei der Kastra wurde etwas im Bauchraum vergessen,[...]

Ich glaube ich wurde überlesen.
Das müsste ja theoretisch der TA beantworten können, welcher kastriert hat.
Wird da bei der OP etwas benutzt was eine solche Form hat?

Maike B
07.11.2012, 13:43
[...]Bei der Kastra wurde etwas im Bauchraum vergessen,[...]

Ich glaube ich wurde überlesen.
Das müsste ja theoretisch der TA beantworten können, welcher kastriert hat.
Wird da bei der OP etwas benutzt was eine solche Form hat?

Wir hatten Tupfer in der Form aber die würde man nicht so sehen... :girl_sigh:

april
07.11.2012, 13:45
Und die tun doch auch weh... siehe Coras Leidensgeschichte.

.Gast.
07.11.2012, 14:38
Schau mal hier die 2 kleinen verkalkten Föten an ...könnte von der Form und Struktur aber passen:

http://bilder.toplist100.org/ella/2012-10-05-4462/roe-von-seite-12100519294375.jpg

Hm, so grob schon, aber die sind hier viel kleiner wie bei Maja, das Ding bei Maja ist ja fast so breit wie ihr Becken - also mind. 5-6cm groß - oder?

Nettimaus
07.11.2012, 15:21
Die beiden kleinen waren noch in der GM so ca. 1-2 cm groß.
Das Größere war aus der gerissenen GM rausgefallen und ist wohl dort gestorben ..deshalb sieht man auch die WS und den Kopf deutlich.

Da4nG3L
07.11.2012, 15:25
Das mit dem toten Fötus (Zwilling von Maja) liest sich plausibel und schaut auch sehr ähnlich aus (abgesehen von der Größe), aber in der Größe hätte das doch bei Majas Kastra auffallen solllen, oder nicht?

.Gast.
07.11.2012, 15:41
Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass ein 3-kg Häschen grosse Objekt schluckt. Allenfalls so ein Gummiriemchen, das mal Petersilie zusammen gehalten hat oder so. Aber an einem Stück...? Andererseits, wenn sich z.B. Haare und fasern ansammeln, dann können die schon irgendwann zu einem Objekt verklumpen. Das könnte ich mir eher vorstellen.

Ja, eben die Größe ist kaum vorstellbar, wenns später im Bauch erst größer geworden ist, was soll es dann sein, dass es so gut auf dem Röntgenbild zu sehen ist - es muss was ganz festes sein - ist schon irgendwie verrückt...



[...]Bei der Kastra wurde etwas im Bauchraum vergessen,[...]

Ich glaube ich wurde überlesen.
Das müsste ja theoretisch der TA beantworten können, welcher kastriert hat.
Wird da bei der OP etwas benutzt was eine solche Form hat?
Sorry! :rw: Mir und der TÄ fällt dazu halt nix ein, wenngleich es immer noch das wahrscheinlichste ist, dass eben bei der OP ein Fremdkörper reingekommen ist, alles was da verwendet wird wäre eigentlich vom Material her gar nicht sichtbar (Tupfer usw.)




[...]Bei der Kastra wurde etwas im Bauchraum vergessen,[...]

Ich glaube ich wurde überlesen.
Das müsste ja theoretisch der TA beantworten können, welcher kastriert hat.
Wird da bei der OP etwas benutzt was eine solche Form hat?

Wir hatten Tupfer in der Form aber die würde man nicht so sehen... :girl_sigh:
Genau meine Rede! Die müssten ja dann irgendwie metallisch sein um so genau sichtbar zu sein. Oder eben was aus Keramik?


Und die tun doch auch weh... siehe Coras Leidensgeschichte.
Was ist den bei Cora passiert?

.Gast.
07.11.2012, 15:43
Die beiden kleinen waren noch in der GM so ca. 1-2 cm groß.
Das Größere war aus der gerissenen GM rausgefallen und ist wohl dort gestorben ..deshalb sieht man auch die WS und den Kopf deutlich.
Hm, das bei Maja ist definitiv größer als 1-2cm.


Das mit dem toten Fötus (Zwilling von Maja) liest sich plausibel und schaut auch sehr ähnlich aus (abgesehen von der Größe), aber in der Größe hätte das doch bei Majas Kastra auffallen solllen, oder nicht?
Eigentlich schon, so groß wie das ist und eben von der Lage her hätte man das unbedingt sehen müssen.

april
07.11.2012, 16:20
Und die tun doch auch weh... siehe Coras Leidensgeschichte.
Was ist den bei Cora passiert?

Da hat irgendein Dödel bei der OP einen Tupfer im Arm vergessen, sie hatte ein paar Wochen recht grosse Schmerzen, totales Rätsel, warum es nicht heilt - und jetzt wurde sie wieder operiert.

.Gast.
07.11.2012, 16:29
Und die tun doch auch weh... siehe Coras Leidensgeschichte.
Was ist den bei Cora passiert?

Da hat irgendein Dödel bei der OP einen Tupfer im Arm vergessen, sie hatte ein paar Wochen recht grosse Schmerzen, totales Rätsel, warum es nicht heilt - und jetzt wurde sie wieder operiert.

Hm, dh. aber wenn das hier auch so wäre, müsste Maja schon immer Schmerzen haben - oder? Und das seit 5,5 Jahren, glaub ich jetzt auch irgendwie nicht...

april
07.11.2012, 16:29
Nee, den Eindruck machte Deine Schilderung auch nicht.

.Gast.
07.11.2012, 16:41
Nee, den Eindruck machte Deine Schilderung auch nicht.

ich verstehe das echt nicht! Hab nochmal mit der TÄ telefoniert, sie kann sich das immer noch nicht erklären - selbst wenn etwas bei der OP vergessen wurde, es würde wohl nie so aussehen, entweder es ist was festes, dann passt die Form nicht, oder es ist was weiches, dann dürfte es nie so abgegrenzt und scharf sichtbar sein :ohje:

Nika
07.11.2012, 17:28
Einer unserer Hunde hatte eine (Wal)Nuss verschluckt, das sah auf dem Röntgenbild ähnlich aus.

Alles Gute für die Kleine.

.Gast.
07.11.2012, 17:55
Einer unserer Hunde hatte eine (Wal)Nuss verschluckt, das sah auf dem Röntgenbild ähnlich aus.

Alles Gute für die Kleine.

Ja, ne Freundin hat einen Hund (Golden Retriever) der auch absolut alles frisst! :rw:
Aber ich denke ein Kaninchen kriegt ne Walnuß nicht runter, müsste zu groß sein - wobei ich dachte, dass eine Nuss dann komplett durchleuchtet wird - wieso ist die zu sehen?

Taty
07.11.2012, 18:09
Nee, kein Kaninchen würde ne ganze Wallnuss fressen:rollin:, ich wüsste auch nicht, wie Maja an Nüssen kommen sollte.

ozzylinchen
07.11.2012, 18:25
Oder hat sie mal Röntgenkontrastmittel bekommen (zur Röntgen- Vorbereitung) und dann wurde nachher doch nicht geröngt und das hat sich da abgelagert?

Wuschel
07.11.2012, 18:26
Ich würde die TÄ mal bitten, dieses RB an ein paar Kollegen, zu schicken, dass sich das noch mehr TÄ ansehen können. Vllt. hat von denen einer eine Idee dazu.:girl_sigh:

.Gast.
07.11.2012, 18:41
Nee, kein Kaninchen würde ne ganze Wallnuss fressen:rollin:, ich wüsste auch nicht, wie Maja an Nüssen kommen sollte.

Naja im Extremfall draussen auf dem Rasen, das jemand was dahin geworfen hat, aber das ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto - zumal die 5er Gruppe ja eher selten draussen ist..

.Gast.
07.11.2012, 18:45
Oder hat sie mal Röntgenkontrastmittel bekommen (zur Röntgen- Vorbereitung) und dann wurde nachher doch nicht geröngt und das hat sich da abgelagert?
Ne, hat sie noch nie bekommen, sie wurde vorher auch noch nie geröngt.


Ich würde die TÄ mal bitten, dieses RB an ein paar Kollegen, zu schicken, dass sich das noch mehr TÄ ansehen können. Vllt. hat von denen einer eine Idee dazu.:girl_sigh:
Also ich glaub mit ein paar Kollegen hat sie schon gesprochen. Das Bild selber verschicken geht nicht, ist ein Analoges Bild - die die ich habe sind abfotografiert, also nicht so besonders gut. Ist echt blöd, die Digitalen Bilder sind viel besser zu verschicken. Hab schon überlegt die Bilder auf einen Diascanner zu legen und mit div. Einstellungen in hoher Auflösung zu scannen.

Nika
07.11.2012, 19:25
Gibt ja auch kleinere Nussarten...:girl_wink:
uns wurds damals als Nuss interpretiert bei unserm Bandit, nachdem dieses "Ding" genauso auf den RB zu sehen war und er schlimmes Bauchweh hatte.

.Gast.
07.11.2012, 20:03
Gibt ja auch kleinere Nussarten...:girl_wink:
uns wurds damals als Nuss interpretiert bei unserm Bandit, nachdem dieses "Ding" genauso auf den RB zu sehen war und er schlimmes Bauchweh hatte.

Naja, wenns keine Walnüsse sind :D
Aber ich versteh immer noch nicht wieso man die Nuss auf dem Röntgenbild sieht, theoretisch müsste ne Nuss doch durchläuchtet werden.

Anika
08.11.2012, 08:36
Vielleicht könnte ich noch eine Idee beitragen :rw:

Das RB ähnelt dem unseres Männchens. Bei dem trat plötzlich auch was auf, was nicht da sein sollte. Beim Ultraschall konnte man das dann halbwegs zuordnen. Er hat scheinbar einen vergrößerten Lymphknoten. Beim Abtasten fühlt man den auch und könnte auf die Idee kommen, das wäre nen sehr harter Köttelballen oder wie gepresste Alufolie.

Ein weiterer Gedanke wäre von unserer ersten kastrierten Kaninchendame. Die hatte damals das Nahtmaterial nicht vertragen. Äußerlich war alles gut und innen entzündete sich die Naht und verhärtete an einer Stelle.

Bin natürlich kein TA, aber das vlt als Anregung an die, die sich mit soetwas auskennen?

.Gast.
08.11.2012, 08:58
Vielleicht könnte ich noch eine Idee beitragen :rw:

Das RB ähnelt dem unseres Männchens. Bei dem trat plötzlich auch was auf, was nicht da sein sollte. Beim Ultraschall konnte man das dann halbwegs zuordnen. Er hat scheinbar einen vergrößerten Lymphknoten. Beim Abtasten fühlt man den auch und könnte auf die Idee kommen, das wäre nen sehr harter Köttelballen oder wie gepresste Alufolie.

Ein weiterer Gedanke wäre von unserer ersten kastrierten Kaninchendame. Die hatte damals das Nahtmaterial nicht vertragen. Äußerlich war alles gut und innen entzündete sich die Naht und verhärtete an einer Stelle.

Bin natürlich kein TA, aber das vlt als Anregung an die, die sich mit soetwas auskennen?

Hm, Ultraschall ist halt was anderes als Röntgen - diese wirklich scharfen Abgrenzungen sind sehr verwirrend, da kommen fast keine Weichteile in Frage, es sei den sie wären verkalkt, oder irgendwie kristallisiert.
War da wirklich eine entzündete Naht so gut auf dem Röntgenbild zu sehen? Ich frag mich immer noch wie das geht - aber die Idee kam ja schon mehrfach, also dass irgendwas im Bauch eines Tieres quasi versteinern kann. Meine TÄ meinte gestern noch ggf. ein verkalkter Tumor o.ä. - macht mir jetzt auch nicht gerade Mut...:ohje:

Katja A.
08.11.2012, 09:01
Ach mensch:ohje:
Wie geht es ihr denn jetzt?Hast du das Gefühl das sie Schmerzen hat?

.Gast.
08.11.2012, 09:04
Ach mensch:ohje:
Wie geht es ihr denn jetzt?Hast du das Gefühl das sie Schmerzen hat?

Es geht ihr überraschend gut! Sie ist munter, springt fast normal rum, futtert gut. Schmerzen hat sie keine, bekommt aber auch 2x täglich Schmerzmittel. Ich hätte gern, dass sie mehr trinkt, aber das hat sich jetzt leider wieder normalisiert, 2 Tage lang hat sie extrem viel getrunken, jetzt nicht mehr - vmtl. weil es ihr jetzt auch wieder besser geht.

Die Nierenwerte sind auch da - wie befürchtet sind sie rel. schlecht! :ohje:

Anika
08.11.2012, 09:05
Vielleicht könnte ich noch eine Idee beitragen :rw:

Das RB ähnelt dem unseres Männchens. Bei dem trat plötzlich auch was auf, was nicht da sein sollte. Beim Ultraschall konnte man das dann halbwegs zuordnen. Er hat scheinbar einen vergrößerten Lymphknoten. Beim Abtasten fühlt man den auch und könnte auf die Idee kommen, das wäre nen sehr harter Köttelballen oder wie gepresste Alufolie.

Ein weiterer Gedanke wäre von unserer ersten kastrierten Kaninchendame. Die hatte damals das Nahtmaterial nicht vertragen. Äußerlich war alles gut und innen entzündete sich die Naht und verhärtete an einer Stelle.

Bin natürlich kein TA, aber das vlt als Anregung an die, die sich mit soetwas auskennen?

Hm, Ultraschall ist halt was anderes als Röntgen - diese wirklich scharfen Abgrenzungen sind sehr verwirrend, da kommen fast keine Weichteile in Frage, es sei den sie wären verkalkt, oder irgendwie kristallisiert.
War da wirklich eine entzündete Naht so gut auf dem Röntgenbild zu sehen? Ich frag mich immer noch wie das geht - aber die Idee kam ja schon mehrfach, also dass irgendwas im Bauch eines Tieres quasi versteinern kann. Meine TÄ meinte gestern noch ggf. ein verkalkter Tumor o.ä. - macht mir jetzt auch nicht gerade Mut...:ohje:

Wahrscheinlich hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Sorry :rw:

Bei unserem Männchen Kilian ist dieser Lymphknoten erst durch Tasten und dann auf dem Röntgenbild aufgefallen. Der erste Verdacht war ein Fremdkörper o.ä. und deshalb dann der Ultraschall. Und dabei konnte man gut erkennen, dass es sich um den vergrößerten, verkalkten Lymphknoten handelt. Zumindest war das für den TA klar :D

Bei unserer Dame damals war das auf dem RB zu sehen, ja. War nur etwas verwaschener. Deshalb tendiere ich zu unserem Fall eins als Vergleich.

Generell denke ich man kommt ums Ultraschall nicht drumherum, aber aufmachen würde ich nicht sofort. Darf ich fragen wie alt Maja ist.
Je nach Alter wäre es auch bei einem verkalkten Tumor zu überlegen ob man das wirklich entfernt.

Hat sie denn Verdauungsprobleme? Nicht dass das auf den Darm drückt.

Du schreibst parallel dass die Nierenwerte schlecht sind. Schonmal an eine verkalkete Niere gedacht? Wie sieht es denn mit ihren Eiweißwerten aus? Wenn die Niere kein Eiweiß mehr verarbeiten kann dann solltest du eiweißreich dazufüttern. Würde ich aber alles mit dem TA abspechen.

Taty
08.11.2012, 09:06
Hm, Ultraschall ist halt was anderes als Röntgen

Merle wurde sogar einen Tag vor ihrer OP noch geschallt und man hat nix erkannt, also Restgewebe von einer Kastra zu erkennen ist echt schwer, da man auch auf Röntgenbilder nix sah, von daher würde ich das bei Maja eher ausschliessen.

Das fiese ist ja auch, das man gar nicht weiss, ob das schon ewig da ist und möglicherweise gar keine Probleme macht, sondern "nur" die Nierensteine:girl_sigh:

.Gast.
08.11.2012, 09:28
Vielleicht könnte ich noch eine Idee beitragen :rw:

Das RB ähnelt dem unseres Männchens. Bei dem trat plötzlich auch was auf, was nicht da sein sollte. Beim Ultraschall konnte man das dann halbwegs zuordnen. Er hat scheinbar einen vergrößerten Lymphknoten. Beim Abtasten fühlt man den auch und könnte auf die Idee kommen, das wäre nen sehr harter Köttelballen oder wie gepresste Alufolie.

Ein weiterer Gedanke wäre von unserer ersten kastrierten Kaninchendame. Die hatte damals das Nahtmaterial nicht vertragen. Äußerlich war alles gut und innen entzündete sich die Naht und verhärtete an einer Stelle.

Bin natürlich kein TA, aber das vlt als Anregung an die, die sich mit soetwas auskennen?

Hm, Ultraschall ist halt was anderes als Röntgen - diese wirklich scharfen Abgrenzungen sind sehr verwirrend, da kommen fast keine Weichteile in Frage, es sei den sie wären verkalkt, oder irgendwie kristallisiert.
War da wirklich eine entzündete Naht so gut auf dem Röntgenbild zu sehen? Ich frag mich immer noch wie das geht - aber die Idee kam ja schon mehrfach, also dass irgendwas im Bauch eines Tieres quasi versteinern kann. Meine TÄ meinte gestern noch ggf. ein verkalkter Tumor o.ä. - macht mir jetzt auch nicht gerade Mut...:ohje:

Wahrscheinlich hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Sorry :rw:

Bei unserem Männchen Kilian ist dieser Lymphknoten erst durch Tasten und dann auf dem Röntgenbild aufgefallen. Der erste Verdacht war ein Fremdkörper o.ä. und deshalb dann der Ultraschall. Und dabei konnte man gut erkennen, dass es sich um den vergrößerten, verkalkten Lymphknoten handelt. Zumindest war das für den TA klar :D

Bei unserer Dame damals war das auf dem RB zu sehen, ja. War nur etwas verwaschener. Deshalb tendiere ich zu unserem Fall eins als Vergleich.

Generell denke ich man kommt ums Ultraschall nicht drumherum, aber aufmachen würde ich nicht sofort. Darf ich fragen wie alt Maja ist.
Je nach Alter wäre es auch bei einem verkalkten Tumor zu überlegen ob man das wirklich entfernt.

Hat sie denn Verdauungsprobleme? Nicht dass das auf den Darm drückt.

Du schreibst parallel dass die Nierenwerte schlecht sind. Schonmal an eine verkalkete Niere gedacht? Wie sieht es denn mit ihren Eiweißwerten aus? Wenn die Niere kein Eiweiß mehr verarbeiten kann dann solltest du eiweißreich dazufüttern. Würde ich aber alles mit dem TA abspechen.

Also prinzipiell haben wir ja eh zwei Probleme sie hat Nierensteine - zumindest den großen sieht man sehr deutlich im RöBild und eben den "Fremdkörper" - die Nierensteine dürften natürlich für die schlechten Werte verantwortlich sein, damit habe ich absolut gerechnet - wenn ich auch gehofft hab die Werte sind trotzdem gut :ohje:.
Nur eben bei dem Teil im Bauchraum hat bisher keiner eine so richtig zündende Idee :rw: Auf dem echten Röntgenbild, war das sowas von scharf zu sehen, eigentlich kommt da wirklich nur Metall, Stein, Keramik in Frage um so deutlich auf dem Bild zu erscheinen. Ebenfalls sehr verwirrend ist, dass es in der Mitte viel dünner zu sein scheint als am Rand, denn da sieht man dann durch.
Maja ist knapp 6,5 Jahre alt, durch die schlechten Nierenwerte würde man momentan ne OP nur machen wenn sie absolut zwingend notwendig ist. Und ja die jüngste ist sie auch nimmer. Sie hatte früher schon öfter mal leichte Bauchprobleme, hat dann 1-2 Tage schlecht gefuttert und dann war wieder gut. Massive Probleme hatte sie aber nie - und vor allem es ist jetzt schon viele Monate nicht mehr aufgetreten. Ist alles irgendwie sehr verwirrend!

Nettimaus
08.11.2012, 09:38
Ebenfalls sehr verwirrend ist, dass es in der Mitte viel dünner zu sein scheint als am Rand, denn da sieht man dann durch.

Könnte es nicht ein abgekapseltes Ödem sein?
Hat sie oft Infusionen in den Bauch bekommen? Kapsel außen ...Flüssigkeit drinnen?
Wäre eine Biopsie unter US eine Möglichkeit?

Taty
08.11.2012, 09:40
Hat sie oft Infusionen in den Bauch bekommen?

Nie :girl_sigh:

.Gast.
08.11.2012, 09:44
Hat sie oft Infusionen in den Bauch bekommen?

Nie :girl_sigh:

Joop, max. bei der Kastra-OP vor über 5 Jahren.

Aber den Ultraschall gehe ich definitiv noch an, sowohl wegen dem Fremdkörper als auch wegen den Nieren - ggf. bringt der noch etwas Klärung...

Schli
08.11.2012, 09:45
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Ich habe aktuell eine sehr junge Häsin, bei der im Röntgen im Bauchraum in GM Nähe auch ein weisser Fleck gesichtet wurde. Ich habe das Röntgenbild noch an einen Spezialisten gemailt.
Beide TÄ sagen, dass es öfter bei Tieren auch frei im Bauch Verkalkungen gibt. Das sei erst mal nicht dramatisch, nur wenn es wie bei uns in der GM sein kann, sollte es raus.
Ursachen für diese Verkalkungen können z.B. kleine Entzündungsherde gewesen sein.

Nettimaus
08.11.2012, 09:52
Hat sie oft Infusionen in den Bauch bekommen?

Nie :girl_sigh:

Nie eine Infusion, wenn sie Nierenprobleme hat?
Oder nie in den Bauch/Seite.

Taty
08.11.2012, 09:59
Nie eine Infusion, wenn sie Nierenprobleme hat?
Oder nie in den Bauch/Seite.

Sie hat erst jetzt seit dem Wochenende Nierenprobleme bzw. wurden sie jetzt erkannt*g*

Nettimaus
08.11.2012, 10:06
Ach so ok :umarm:

Schli
08.11.2012, 11:07
Hier ist das Bild meiner Häsin, sie war zu dem Zeitpunkt 17 Wochen alt. Der weisse Punkt ist noch relativ klein, ein Zufallsbefund. Die Lage ist ja ähnlich. Hier ist es eine Verkalkung.

http://img90.imageshack.us/img90/4674/21398401.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/90/21398401.jpg/)

.Gast.
08.11.2012, 12:59
Nie eine Infusion, wenn sie Nierenprobleme hat?
Oder nie in den Bauch/Seite.

Sie hat erst jetzt seit dem Wochenende Nierenprobleme bzw. wurden sie jetzt erkannt*g*
Also die ersten Probleme kamen vor einer Woche da lief sie komisch. Da war ich das 1. mal beim TA, wir dachten an E.C. haben aber auch überlegt ob es Schmerzen sein könnte, unter Gabe von Schmerzmittel war es rel. schnell besser. Am Sonntag war es dann ganz schlimm, ging aber ebenfalls in ein paar Stunden wieder viel besser (u.a. wieder durch Schmerzmittel) am Montag war ich dann zum Röntgen und da ist das ganzer dann erst wirklich aufgefallen. Vorher hatte sie nie Proleme in der Art, höchstens mal dass sie schlecht gegessen hat und auch das schon Wochen nicht mehr. Wie sie das die ganze Zeit ausgehalten hat ohne dass wir was bemerkt haben, ist mir ein Rätsel! :ohje:


Hier ist das Bild meiner Häsin, sie war zu dem Zeitpunkt 17 Wochen alt. Der weisse Punkt ist noch relativ klein, ein Zufallsbefund. Die Lage ist ja ähnlich. Hier ist es eine Verkalkung.

http://img90.imageshack.us/img90/4674/21398401.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/90/21398401.jpg/)

Hm, ist auch so irgendwie im Bauchraum, so undefinierbar. Aber halt viel kleiner und auch nicht ganz so scharf abgegrenzt, ist nicht so hell wie bei Maja.
Habt ihr dann was unternommen? Wurde das entfernt oder belassen?

Schli
08.11.2012, 13:16
Das war das erste Röntgenbild. Das zweite vier Wochen später, da ist es noch deutlicher. Ich habe das aber nicht digital und es liegt beim TA. Aber unsere Häsin ist ja noch völlig jung.
Da der erste TA es in der GM vermutet, soll es raus.
Bei uns sind leider andere Probleme vorrangig, nämlich eine Zubildung zwischen Lunge und Herz, Verschattung eines Lungenflügels, vielleicht Herzfehler, ... und da ist die Frage, ob sie damit überhaupt operiert werden kann. Das erfahre ich hoffentlich beim Ultraschall in einer Woche. :girl_sigh:
Sollte es da grünes Licht geben, wird sie operiert und kastriert.

.Gast.
08.11.2012, 14:02
Das war das erste Röntgenbild. Das zweite vier Wochen später, da ist es noch deutlicher. Ich habe das aber nicht digital und es liegt beim TA. Aber unsere Häsin ist ja noch völlig jung.
Da der erste TA es in der GM vermutet, soll es raus.
Bei uns sind leider andere Probleme vorrangig, nämlich eine Zubildung zwischen Lunge und Herz, Verschattung eines Lungenflügels, vielleicht Herzfehler, ... und da ist die Frage, ob sie damit überhaupt operiert werden kann. Das erfahre ich hoffentlich beim Ultraschall in einer Woche. :girl_sigh:
Sollte es da grünes Licht geben, wird sie operiert und kastriert.

Ach ist auch alles noch ganz frisch! Bei Herz und Lunge wiederum ist ein Ultraschall sehr von Vorteil, das haben wir bei Peter auch gemacht, nachdem auf dem Röbild Wasser in der Lunge festgestellt wurde. Dabei wurde dann auch die Unterfunktion des Herzens festgestellt. Es ist immer was los mit den Kleinen!

Schli
10.11.2012, 18:39
Ich bin ja wegen meiner kranken Häsin auch auf der Suche nach Möglichem und stieß auf diesen Artikel.
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000003428/04_lit.pdf?hosts=
Lies mal die Seite 17. :girl_sigh:

Mottchen
10.11.2012, 18:51
ich werf jetzt mal ne ganz abstruse idee in den raum, dass beim röntgen unter dem tier aus versehen was gelegen hat, kann nicht sein? also, dass das teil garnicht im tier ist, sondern einfach nur drunter lag? wahrscheinlich völlig abwegig, aber ging mir gerade so durch den kopf

.Gast.
10.11.2012, 18:54
Ich bin ja wegen meiner kranken Häsin auch auf der Suche nach Möglichem und stieß auf diesen Artikel.
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000003428/04_lit.pdf?hosts=
Lies mal die Seite 17. :girl_sigh:

Hm, ist interessant. Es könnte also ein verkalter Tumor o.ä. sein, sowas hat meine TÄ auch schon angedeutet, einzig dass die Umrisse so scharf sind ist dabei etwas verwirrend. Aber da sie Nierensteine hat, ist damit zu rechnen, das auch anderswo Ablagerungen sind.

Aber so alles versteh ich ehrlich gesagt nicht in dem Artikel :rw:

Astrid
10.11.2012, 19:04
Ulkiges Ding... Je heller etwas im Röntgenbild ist, desto dichter ist es, daher kann man einen Tumor (zB von der Gebärmutter ausgehend) ziemlich sicher ausschließen. Und wenn man sich die Verkalkung der Niere anschaut sieht man, dass die total unscharf begrenzt ist. Dass dieses große Ding so scharf begrenzt ist ist daher wirklich seltsam. Vielleicht hat sich da ein Stein in einem vorgeformten Hohlraum entwickelt, zB in einer Aussackung des Harnleiters...

Zu allererst habe ich aber auch an eine Steinfrucht gedacht...

.Gast.
10.11.2012, 19:30
ich werf jetzt mal ne ganz abstruse idee in den raum, dass beim röntgen unter dem tier aus versehen was gelegen hat, kann nicht sein? also, dass das teil garnicht im tier ist, sondern einfach nur drunter lag? wahrscheinlich völlig abwegig, aber ging mir gerade so durch den kopf

So abstrus ist das nicht, zumindest hab ich das auch schon gefragt, aber es liegt ja bei den beiden Aufnahmen anders, dh. als Maja gedreht wurde wurde auch das Teil mitgedreht, kann also nicht unter ihr gelegen haben, ausserdem hats die Tierärztin dann auch ertasten können.
Wäre zu schön gewesen...

.Gast.
10.11.2012, 19:34
Ulkiges Ding... Je heller etwas im Röntgenbild ist, desto dichter ist es, daher kann man einen Tumor (zB von der Gebärmutter ausgehend) ziemlich sicher ausschließen. Und wenn man sich die Verkalkung der Niere anschaut sieht man, dass die total unscharf begrenzt ist. Dass dieses große Ding so scharf begrenzt ist ist daher wirklich seltsam. Vielleicht hat sich da ein Stein in einem vorgeformten Hohlraum entwickelt, zB in einer Aussackung des Harnleiters...

Zu allererst habe ich aber auch an eine Steinfrucht gedacht...

Ja, genau das ist halt für alle so das Problem, das Ding ist eigentlich viel zu scharf umrissen und so hell, dass es was ganz dichtes sein muss. Für einen Stein im Harnleiter o.ä ist es doch glaub viel zu groß - oder? Der Nierenstein ist schon ziemlich groß, aber das andere "Ding" ist dagegen gigantisch :ohje:

Mottchen
10.11.2012, 19:38
irgendwie sieht das aus, sorry wie ein kondom:rw:. also von der form her. käme den weichgummi als material in frage, oder vielleicht die verpackung von irgendwas bei der kastra reingeraten ist?

Taty
10.11.2012, 19:41
irgendwie sieht das aus, sorry wie ein kondom:rw:. also von der form her. käme den weichgummi als material in frage, oder vielleicht die verpackung von irgendwas bei der kastra reingeraten ist?

Hat Klaus auch schon gesagt:rollin: Sieht auch ein bisschen aus, wie ein Röntgenbild von nem Body-Packer, der mit Koks gefüllte Kondome geschluckt hat:rw:

Mottchen
10.11.2012, 19:42
irgendwie sieht das aus, sorry wie ein kondom:rw:. also von der form her. käme den weichgummi als material in frage, oder vielleicht die verpackung von irgendwas bei der kastra reingeraten ist?

Hat Klaus auch schon gesagt:rollin: Sieht auch ein bisschen aus, wie ein Röntgenbild von nem Body-Packer, der mit Koks gefüllte Kondome geschluckt hat:rw:

:panic:

stiefelchen
10.11.2012, 19:57
könnte sie denn theoretisch mal ein kondom verschluckt haben?
und was genau fühlt die TÄ - etwas rundes, also eiförmiges mit volumen oder eher was flaches?

.Gast.
10.11.2012, 20:42
irgendwie sieht das aus, sorry wie ein kondom:rw:. also von der form her. käme den weichgummi als material in frage, oder vielleicht die verpackung von irgendwas bei der kastra reingeraten ist?

Hat Klaus auch schon gesagt:rollin: Sieht auch ein bisschen aus, wie ein Röntgenbild von nem Body-Packer, der mit Koks gefüllte Kondome geschluckt hat:rw:

Selbst meine TÄ meinte das! :rw:
Und nein Emma kommt nicht an Kondome ran und an Koks auch nicht! *g*

.Gast.
10.11.2012, 20:47
könnte sie denn theoretisch mal ein kondom verschluckt haben?
und was genau fühlt die TÄ - etwas rundes, also eiförmiges mit volumen oder eher was flaches?

Ne, unmöglich - nicht seit sie bei mir ist und das sind schon über 6 Jahre! Die Frage dabei wäre dann auch, wenn das Ding im Darm wäre, hätten wir dann nicht viel größere Verdauungsprobleme?

Ähm so genau hab ich das gar nicht nachgefragt. Weiß nur, dass sie gesagt hat, dass sie es auch spüren kann...

Taty
11.11.2012, 08:26
Selbst meine TÄ meinte das! :rw:
Und nein Emma kommt nicht an Kondome ran und an Koks auch nicht! *g*

Maaaajaaaaaaa :punish:

Katja A.
11.11.2012, 08:28
:rollin:

ozzylinchen
11.11.2012, 11:26
Könnte es ein Gallenstein sein? Ich hab da leider gaaar keine Ahnung und werf das einfach mal so in die Runde...

.Gast.
11.11.2012, 14:22
Selbst meine TÄ meinte das! :rw:
Und nein Emma kommt nicht an Kondome ran und an Koks auch nicht! *g*

Maaaajaaaaaaa :punish:

Stimmt! :rw:

.Gast.
11.11.2012, 14:24
Könnte es ein Gallenstein sein? Ich hab da leider gaaar keine Ahnung und werf das einfach mal so in die Runde...
Ich glaub nicht, das die Galle so groß werden kann - oder?

ozzylinchen
13.11.2012, 19:47
Hat deine TÄ schon was gesagt?

.Gast.
13.11.2012, 21:44
Hat deine TÄ schon was gesagt?

Naja, wir haben nochmal überlegt, aber was wirklich schlüssiges immer noch nicht.
Komm grad eben vom Ultraschall zurück und auch da ist nix wirklich erklärendes bei rausgekommen. Die Nieren haben auf jeden Fall beide Verkalkungen, die eine deutlich stärker als die andere, das hat sich leider so bestätigt - aber was das unten im Bauch ist, das ist immer noch unklar. Könnte was am oder im Darm sein, aber da war sich der TA nicht sicher.:ohje:

NicoleK
13.11.2012, 21:48
Mmh. wird das denn noch speziell untersucht?

luna05
13.11.2012, 21:52
:ohje: ich hatte gehofft, der US bringt irgendwie was Klärendes.
Wie geht es Maja?

Simmi14
13.11.2012, 22:11
Alles Gute für Maja :umarm:

.Gast.
13.11.2012, 22:29
Mmh. wird das denn noch speziell untersucht?
Nein, erstmal nicht, denn derzeit bliebe uns nur eine OP, mann nüsste öffen um nachzuschauen. Das will ich aber nicht bei den derzeitigen Nierenwerten. Müsste man an die Niere ran, würde man das gleich mitmachen, aber so möchte ich jetzt keine Narkose machen. Mal sehen ob sich die Nieren etwas erholen und der Wert wieder besser wird. Man müsste in 1-2 Wochen nochmal die Blutwerte prüfen.


:ohje: ich hatte gehofft, der US bringt irgendwie was Klärendes.
Wie geht es Maja?
Ja, eigentlich bin ich jetzt so schlau wie vorher, ausser dass es kein Blasenstein ist sind wir nicht viel weiter.

Gut! Sie hat das blendend überstanden, sowohl die Fahrt als auch die recht lange Untersuchung. Hockt seid wir daheim sind am Napf und futtert! Die Maus scheint echt hart im Nehmen zu sein! :herz:


Alles Gute für Maja :umarm:
Danke, das kann sie wirklich gebrauchen.

Momentan denk ich werde ich erstmal die homöopathischen Mittel geben und Infusionen geben, wobei da auch noch die Frage ist einige Tage sehr viel oder längere Zeit eher wenig, da scheiden sich auch noch die Geister der TÄs...
Das Problem ist ganz klar, dass es hierzu keine Untersuchungen und keine bekannten Behandlungen gibt, das macht jeder TA wie er es grad für richtig hält, es sind zu solchen Erkrankungen wohl keine Studien oder ähnliches vorhanden :ohje:

.Gast.
15.11.2012, 20:32
Ich hab die Röntgenbilder nochmal abfotografiert, damit man das Ding besser erkennen kann...

Hier kann man gut erkennen, dass es nicht komplett röntgendicht ist:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/1037036/3533646466663065.jpg

Die Seitenansicht, leider nicht ganz so scharf wie ichs gern hätte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/1037036/3633353861613665.jpg

und nochmal das Teil mit dem Nierenstein oben rechts:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/1037036/3137666166653665.jpg

Astrid
15.11.2012, 20:39
Das macht's jetzt aber auch irgendwie nicht einfacher...:girl_sigh:

Püppi
15.11.2012, 20:40
Also an irgendwas erinnert mich das... Muss mal überlegen...

Aber wollt ihr das Ding da jetzt so lassen, solange das keine beschwerden macht?

Katja A.
15.11.2012, 20:55
Mich erinnert es der Form nach an eine Bohne.

lakini08
15.11.2012, 20:59
Jetzt sieht man dahinter auch die Knochen durch scheinen.
Hmm, leider habe ich keine Ahnung was das sein könnte :ohje:

.Gast.
15.11.2012, 21:15
Das macht's jetzt aber auch irgendwie nicht einfacher...:girl_sigh:
Ne, aber es scheiden jetzt einige Sachen aus...


Also an irgendwas erinnert mich das... Muss mal überlegen...

Aber wollt ihr das Ding da jetzt so lassen, solange das keine beschwerden macht?
Ja, zumindest so lange bis die Nierenwerte besser sind und man ihr ne OP zum Nachschauen zumuten kann, oder bis eben Beschwerden auftreten. Die Nieren sind momentan das größere Problem - glaub ich zumindest :ohje:


Mich erinnert es der Form nach an eine Bohne.
Ja, aber ne Bohne ist in der Mitte nicht dünner als am Rand, das Teil schon...


Jetzt sieht man dahinter auch die Knochen durch scheinen.
Hmm, leider habe ich keine Ahnung was das sein könnte :ohje:
Genau und darauf kams mir auch an, das man das mal richtig sieht, auf den alten Bildern siehts aus wie ein durchgängig röntgendichtes Ding.

Nettimaus
15.11.2012, 21:21
Schickt doch mal die Bilder hier hin:
http://www.curoxray.de/index2.php

Bislang wußte Dr.B. immer Rat.

Simmi14
15.11.2012, 21:24
Von der Form her ähnlich wie ein Cashewkern finde ich :rw:
Wie lang ist das, kann man das sagen?

.Gast.
15.11.2012, 21:29
Schickt doch mal die Bilder hier hin:
http://www.curoxray.de/index2.php

Bislang wußte Dr.B. immer Rat.

Hi, klar kann ich mal machen! Danke!!!


Von der Form her ähnlich wie ein Cashewkern finde ich :rw:
Wie lang ist das, kann man das sagen?
Ja, der Dok meinte so lang wie eine Batterie (Mignon) also 4-5 cm.

Schli
15.11.2012, 21:31
Kann das auch im Darm sein? Der schlängelt sich ja da herum.:girl_sigh:

Astrid
15.11.2012, 21:34
Kann das auch im Darm sein? Der schlängelt sich ja da herum.:girl_sigh:

Aber wenn man genau hinschaut sieht man zwar drüber (also in Richtung Wirbelsäule auf der lateralen Aufnahme) die Darmschlingen aber hinter und vor diesem Ding gar nichts. Könnt mir schon vorstellen, dass das eine Steinfrucht ist, die im Bauchraum rumdümpelt. Und wenn dieses riesige Ding im Darm wäre wäre der ja zu. Da ginge ja nichts mehr dran vorbei.

luna05
15.11.2012, 21:54
Kann das auch im Darm sein? Der schlängelt sich ja da herum.:girl_sigh:

Aber wenn man genau hinschaut sieht man zwar drüber (also in Richtung Wirbelsäule auf der lateralen Aufnahme) die Darmschlingen aber hinter und vor diesem Ding gar nichts. Könnt mir schon vorstellen, dass das eine Steinfrucht ist, die im Bauchraum rumdümpelt. Und wenn dieses riesige Ding im Darm wäre wäre der ja zu. Da ginge ja nichts mehr dran vorbei.

Die hätte doch eigentlich bei der Kastra auffallen müssen.:rw:

Da4nG3L
16.11.2012, 00:45
Wäre Latex so sichtbar?
Vielleicht ein Untersuchungshandschuh (aufgerollt wie ein Kondom, so wie die halt ausschauen wenn man so einen Handschuh abzieht)
Das wäre dann am Rand dichter als in der Mitte...

.Gast.
16.11.2012, 07:21
Kann das auch im Darm sein? Der schlängelt sich ja da herum.:girl_sigh:

Aber wenn man genau hinschaut sieht man zwar drüber (also in Richtung Wirbelsäule auf der lateralen Aufnahme) die Darmschlingen aber hinter und vor diesem Ding gar nichts. Könnt mir schon vorstellen, dass das eine Steinfrucht ist, die im Bauchraum rumdümpelt. Und wenn dieses riesige Ding im Darm wäre wäre der ja zu. Da ginge ja nichts mehr dran vorbei.
Auch das Ultraschall hat da keinen Aufschluss gegeben. Es hat sich aber mit dem Darm mitbewegt, könnte also tatsächlich im Darm sein, könnte aber auch zwischen den Darmschlingen liegen und deshalb mitbewegt werden. Auf der anderen Seite denke ich auch, wenn das riesen Ding im Darm wäre hätten wir doch auch massive Probleme! Ne Steinfrucht würde man übrigends so stark auf dem Röntgenbild gar nicht sehen, selbst ein Kern ist nicht so dich, dass er so hell wird - höchstens wenn er schon stark verkalkt ist. Wobei die Form dann wieder nicht richtig passt - oder? Und es hat auch nie Steinfrüchte zu essen gegeben - schon gar nicht mit Stein! :ohje:




Kann das auch im Darm sein? Der schlängelt sich ja da herum.:girl_sigh:

Aber wenn man genau hinschaut sieht man zwar drüber (also in Richtung Wirbelsäule auf der lateralen Aufnahme) die Darmschlingen aber hinter und vor diesem Ding gar nichts. Könnt mir schon vorstellen, dass das eine Steinfrucht ist, die im Bauchraum rumdümpelt. Und wenn dieses riesige Ding im Darm wäre wäre der ja zu. Da ginge ja nichts mehr dran vorbei.

Die hätte doch eigentlich bei der Kastra auffallen müssen.:rw:
Naja, die Kastra ist über 5 Jahre her, wenn das Teil erst später reingekommen ist, dann natürlich nicht.



Wäre Latex so sichtbar?
Vielleicht ein Untersuchungshandschuh (aufgerollt wie ein Kondom, so wie die halt ausschauen wenn man so einen Handschuh abzieht)
Das wäre dann am Rand dichter als in der Mitte...
Nein, unmöglich - Gummi, Latex, Stoff alles im Röntgenbild nicht sichtbar. Aber die Form passt wunderbar zu einem Kondom! Das war auch der erste Gedanke meiner TÄ, aber wie gesagt das Zeug würde man auf dem Bild gar nicht sehen, es sei den es "versteinert" irgendwie...
Verblüffend ist einfach diese sehr scharfe Abgrenzung, selbst der große Nierenstein ist viel unschärfer und zerklüftet...

Astrid
16.11.2012, 07:53
Kann das auch im Darm sein? Der schlängelt sich ja da herum.:girl_sigh:

Aber wenn man genau hinschaut sieht man zwar drüber (also in Richtung Wirbelsäule auf der lateralen Aufnahme) die Darmschlingen aber hinter und vor diesem Ding gar nichts. Könnt mir schon vorstellen, dass das eine Steinfrucht ist, die im Bauchraum rumdümpelt. Und wenn dieses riesige Ding im Darm wäre wäre der ja zu. Da ginge ja nichts mehr dran vorbei.
Auch das Ultraschall hat da keinen Aufschluss gegeben. Es hat sich aber mit dem Darm mitbewegt, könnte also tatsächlich im Darm sein, könnte aber auch zwischen den Darmschlingen liegen und deshalb mitbewegt werden. Auf der anderen Seite denke ich auch, wenn das riesen Ding im Darm wäre hätten wir doch auch massive Probleme! Ne Steinfrucht würde man übrigends so stark auf dem Röntgenbild gar nicht sehen, selbst ein Kern ist nicht so dich, dass er so hell wird - höchstens wenn er schon stark verkalkt ist. Wobei die Form dann wieder nicht richtig passt - oder? Und es hat auch nie Steinfrüchte zu essen gegeben - schon gar nicht mit Stein! :ohje:


Ich meine einen mumifizierten Embryo mit Steinfrucht.

.Gast.
16.11.2012, 09:19
Kann das auch im Darm sein? Der schlängelt sich ja da herum.:girl_sigh:

Aber wenn man genau hinschaut sieht man zwar drüber (also in Richtung Wirbelsäule auf der lateralen Aufnahme) die Darmschlingen aber hinter und vor diesem Ding gar nichts. Könnt mir schon vorstellen, dass das eine Steinfrucht ist, die im Bauchraum rumdümpelt. Und wenn dieses riesige Ding im Darm wäre wäre der ja zu. Da ginge ja nichts mehr dran vorbei.
Auch das Ultraschall hat da keinen Aufschluss gegeben. Es hat sich aber mit dem Darm mitbewegt, könnte also tatsächlich im Darm sein, könnte aber auch zwischen den Darmschlingen liegen und deshalb mitbewegt werden. Auf der anderen Seite denke ich auch, wenn das riesen Ding im Darm wäre hätten wir doch auch massive Probleme! Ne Steinfrucht würde man übrigends so stark auf dem Röntgenbild gar nicht sehen, selbst ein Kern ist nicht so dich, dass er so hell wird - höchstens wenn er schon stark verkalkt ist. Wobei die Form dann wieder nicht richtig passt - oder? Und es hat auch nie Steinfrüchte zu essen gegeben - schon gar nicht mit Stein! :ohje:


Ich meine einen mumifizierten Embryo mit Steinfrucht.

Ach so - sorry! :rw:
Naja, ich finde da passt das Bild nicht so recht dazu, also dass der Rand rel. röntgendicht ist und die Mitte nicht - oder?
Und vor allem, sie wurde sehr früh kastriert und war vorher nur mit dem frühkastrierten Zeus zusammen, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist extrem niedrig - und es hätte auch bei der Kastra auffallen müssen...

Wobei das schon von mehreren TÄs angedacht war, aber eben nicht mehr nach der Info, dass Maja kastriert ist...

Schli
16.11.2012, 16:17
Das hier ist ja mittlerweile spannender als eine Rätselseite in der Zeitung. :D

Es gibt nur nicht die Seite 3 mit der Auflösung. :ohje:

Bei meiner Häsin sind wir nun durch den US etwas schlauer.
Die Verkalkung liegt am Darm. Die Ursache ist wahrscheinlich eine Entzündung mit bislang unklarer Ursache (ein Abszess oder eine andere Verletzung in dem Darmbereich durch einen Fremdkörper). Ich teste jetzt ein Heel Mittel, das eventuell, ganz vielleicht helfen kann, Verkalkungen aufzulösen. :girl_sigh:

.Gast.
16.11.2012, 16:24
Das hier ist ja mittlerweile spannender als eine Rätselseite in der Zeitung. :D

Es gibt nur nicht die Seite 3 mit der Auflösung. :ohje:

Bei meiner Häsin sind wir nun durch den US etwas schlauer.
Die Verkalkung liegt am Darm. Die Ursache ist wahrscheinlich eine Entzündung mit bislang unklarer Ursache (ein Abszess oder eine andere Verletzung in dem Darmbereich durch einen Fremdkörper). Ich teste jetzt ein Heel Mittel, das eventuell, ganz vielleicht helfen kann, Verkalkungen aufzulösen. :girl_sigh:


Naja beim US kam bei mir halt auch nix eindeutiges raus, was ähnliches wie bei Dir käme aber auch in Frage, waren halt so die Ideen des TÄs. Hast Du die neuen Bilder gesehen die ich eingestellt hab, käme das auch in Frage? Ich finde das Teil so komisch!!!

Schli
16.11.2012, 16:30
Bei uns kam beim US doch was relativ eindeutiges raus.
Diese Verkalkung liegt nicht wie vermutet in/an der GM. Und der Darm hat an genau der Stelle stark verdickte Wände und weist eine verstärkte Peristaltik auf. Das war sehr gut zu sehen. Aber um es genau zu wissen, müsste man reingucken.
Aber unser "Ding" ist ja von der Form her nicht so spektakulär wie eures.
Ja, die neuen Bilder habe ich gesehen.

Schli
16.11.2012, 16:35
Also ich tippe jetzt mal, es könnte die Darminnenwand, bedingt durch eine Entzündung, eine Verkalkung aufweisen.
Bei uns ist noch Morbus Crohn im Gespräch. :girl_sigh:

ozzylinchen
16.11.2012, 16:51
Nochmal eine vielleicht gaaaanz blöde Idee von mir. :rw:
Wurden die beiden Aufnahmen hintereinander gemacht und Maja wurde dabei gedreht, oder bleib sie bei beiden Aufnahmen genau gleich liegen und das Röntgengerät wurde nur bewegt? Vielleicht ist es bloß ein Artefakt??? :rw:

stiefelchen
16.11.2012, 19:28
Nochmal eine vielleicht gaaaanz blöde Idee von mir. :rw:
Wurden die beiden Aufnahmen hintereinander gemacht und Maja wurde dabei gedreht, oder bleib sie bei beiden Aufnahmen genau gleich liegen und das Röntgengerät wurde nur bewegt? Vielleicht ist es bloß ein Artefakt??? :rw:

aber sie schrieb, es habe sich im ultraschall mitbewegt. also gibt es das ding im kaninchen.
alles mysteriös...

.Gast.
16.11.2012, 21:36
Nochmal eine vielleicht gaaaanz blöde Idee von mir. :rw:
Wurden die beiden Aufnahmen hintereinander gemacht und Maja wurde dabei gedreht, oder bleib sie bei beiden Aufnahmen genau gleich liegen und das Röntgengerät wurde nur bewegt? Vielleicht ist es bloß ein Artefakt??? :rw:[/QUOT
Maja wurde dabei gedreht. Und sowohl meine TÄ als auch der TA beim Ultraschall konnten es ertasten, es ist so groß wie eine Baterie...


[QUOTE=ozzylinchen;2628781]Nochmal eine vielleicht gaaaanz blöde Idee von mir. :rw:
Wurden die beiden Aufnahmen hintereinander gemacht und Maja wurde dabei gedreht, oder bleib sie bei beiden Aufnahmen genau gleich liegen und das Röntgengerät wurde nur bewegt? Vielleicht ist es bloß ein Artefakt??? :rw:

aber sie schrieb, es habe sich im ultraschall mitbewegt. also gibt es das ding im kaninchen.
alles mysteriös...

Das und eben das Ertasten...

ozzylinchen
17.11.2012, 11:08
Das ist wirklich sehr komisch!

Luno
17.11.2012, 11:32
Vielleicht war die Kastra-Narbe mal entzündet und es haben sich dort Ablagerungen gebildet?

.Gast.
18.11.2012, 11:05
Das ist wirklich sehr komisch!
Ja, und irgendwie auf frustrierend...


Vielleicht war die Kastra-Narbe mal entzündet und es haben sich dort Ablagerungen gebildet?
Gabs ja auch schon, aber ob da diese sauber abgegrenzte Form dazu passt, aber irgndwas in der Art wäre schon möglich. Blöd ist nur, das würde man nur bei ner OP rausbekommen...

.Gast.
29.11.2012, 08:49
Wir haben am Montag eine CT-Untersuchung machen lassen - das Ergebniss ist gar nicht gut. Der Fremdkörper ist im Darm (Zwölffingerdarm also in der Nähe des Magenausgangs), die Nieren sind beide betroffen und auch schon vergrößert.

Dh. entweder abwarten und schauen wie sich das entwickelt, mit der Prognose dass sie nur noch ein paar Wochen oder Monate zu leben hat und es dann entweder zu einem Darmverschluss oder Nierenversagen kommt - oder eine recht schwierige OP in der der Fremdkörper entfernt wird und ein Nierenstein. Sollte alles klappen könnte man in einem halben Jahr den zweiten Nierenstein entfernen.

Nach längerem Überlegen hab ich mich für die OP entschieden, denn sie ist derzeit recht fit, ich möchte nicht warten bis es ihr richtig schlecht geht, denn dann sind die Überlebenschancen noch viel geringer. Abwarten bis sie ggf. unter üblen Schmerzen stirbt möchte ich auch nicht, ich kann sie nicht ständig überwachen, ich bin ja auch auf der Arbeit oder ich schlafe nachts, und ich würde es mir nie verzeihen wenn sie so elend sterben müsste - dann eher noch bei der OP, da spürt sie wenigstens nichts davon... :ohje:

Katja A.
29.11.2012, 08:52
Wir haben am Montag eine CT-Untersuchung machen lassen - das Ergebniss ist gar nicht gut. Der Fremdkörper ist im Darm (Zwölffingerdarm also in der Nähe des Magenausgangs), die Nieren sind beide betroffen und auch schon vergrößert.

Dh. entweder abwarten und schauen wie sich das entwickelt, mit der Prognose dass sie nur noch ein paar Wochen oder Monate zu leben hat und es dann entweder zu einem Darmverschluss oder Nierenversagen kommt - oder eine recht schwierige OP in der der Fremdkörper entfernt wird und ein Nierenstein. Sollte alles klappen könnte man in einem halben Jahr den zweiten Nierenstein entfernen.

Nach längerem Überlegen hab ich mich für die OP entschieden, denn sie ist derzeit recht fit, ich möchte nicht warten bis es ihr richtig schlecht geht, denn dann sind die Überlebenschancen noch viel geringer. Abwarten bis sie ggf. unter üblen Schmerzen stirbt möchte ich auch nicht, ich kann sie nicht ständig überwachen, ich bin ja auch auf der Arbeit oder ich schlafe nachts, und ich würde es mir nie verzeihen wenn sie so elend sterben müsste - dann eher noch bei der OP, da spürt sie wenigstens nichts davon... :ohje:

Ach mensch Klaus.:ohje::umarm:
ich würde auch so entscheiden,und wer weiß welche Schmerzen sie vielleicht schon hat.
Wann willst du sie operieren lassen?

Margit
29.11.2012, 08:54
Au weia, das hört sich nicht so toll an. :ohje:

Ich hätte entschieden wie du. Lieber jetzt eine OP wagen, wo sie noch fit ist, als abzuwarten.

Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen. :umarm:

.Gast.
29.11.2012, 08:58
Wir haben am Montag eine CT-Untersuchung machen lassen - das Ergebniss ist gar nicht gut. Der Fremdkörper ist im Darm (Zwölffingerdarm also in der Nähe des Magenausgangs), die Nieren sind beide betroffen und auch schon vergrößert.

Dh. entweder abwarten und schauen wie sich das entwickelt, mit der Prognose dass sie nur noch ein paar Wochen oder Monate zu leben hat und es dann entweder zu einem Darmverschluss oder Nierenversagen kommt - oder eine recht schwierige OP in der der Fremdkörper entfernt wird und ein Nierenstein. Sollte alles klappen könnte man in einem halben Jahr den zweiten Nierenstein entfernen.

Nach längerem Überlegen hab ich mich für die OP entschieden, denn sie ist derzeit recht fit, ich möchte nicht warten bis es ihr richtig schlecht geht, denn dann sind die Überlebenschancen noch viel geringer. Abwarten bis sie ggf. unter üblen Schmerzen stirbt möchte ich auch nicht, ich kann sie nicht ständig überwachen, ich bin ja auch auf der Arbeit oder ich schlafe nachts, und ich würde es mir nie verzeihen wenn sie so elend sterben müsste - dann eher noch bei der OP, da spürt sie wenigstens nichts davon... :ohje:

Ach mensch Klaus.:ohje::umarm:
ich würde auch so entscheiden,und wer weiß welche Schmerzen sie vielleicht schon hat.
Wann willst du sie operieren lassen?

Danke! Der Termin ist morgen 16:00 Uhr. Der Fremdkörper soll vom Darm in den Magen geschoben werden, weil der Magen viel besser zu öffnen und zu nähen ist, beim Darm ist das wohl kaum möglich...
Wenn alles klappt wird auch der Nierenstein noch entfernt.
Ich dachte ja ggf. an zwei OPs aber die TÄ meinte es wäre in einer schon besser, falls sie nicht zu lange dauert und alles gut geht, wenn nicht wird nur der Fremdkörper entfernt.



Au weia, das hört sich nicht so toll an. :ohje:

Ich hätte entschieden wie du. Lieber jetzt eine OP wagen, wo sie noch fit ist, als abzuwarten.

Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen. :umarm:

Nein, das ist gar nicht toll. Und ich hab beschissene Angst, aber es ist ihre einzige Chance noch ne Weile halbwegs problemlos zu leben, alles andere wäre ein Warten auf einen ggf. ganz schlimmen Tod. :ohje:

Katja A.
29.11.2012, 09:11
Ihr schafft das.:umarm::kiss:
Ich drück euch die Däumchen:umarm:

Bonney
29.11.2012, 09:19
Wir drücken deiner Süssen die Daumen das sie alles gut übersteht.

glg

Cerena
29.11.2012, 09:24
Ohje, was für eine miese Prognose. Morgen wird alles gedrückt was an Fingern und Pfoten verfügbar ist. Deine Entscheidung ist absolut nachvollziehbar :umarm:

asty
29.11.2012, 09:29
Ich glaube, ich würde mich auch so entscheiden. ich drücke die daumen, dass alles gut geht :umarm:

luna05
29.11.2012, 09:32
Oje, ich hätte mich auch so entschieden.
Alle Daumen und Pfötchen für Maja sind gedrückt:umarm:

.Gast.
29.11.2012, 09:39
Ihr schafft das.:umarm::kiss:
Ich drück euch die Däumchen:umarm:


Wir drücken deiner Süssen die Daumen das sie alles gut übersteht.

glg


Ohje, was für eine miese Prognose. Morgen wird alles gedrückt was an Fingern und Pfoten verfügbar ist. Deine Entscheidung ist absolut nachvollziehbar :umarm:


Ich glaube, ich würde mich auch so entscheiden. ich drücke die daumen, dass alles gut geht :umarm:

Danke! Ich hoffe so sehr, dass ich sie morgen abend wieder mit nach Hause nehmen kann! Sie kann wirklich jeden Daumen gebrauchen!

NicoleK
29.11.2012, 09:54
Ich Drücke auch die Daumen :umarm:

.Gast.
29.11.2012, 10:42
Oje, ich hätte mich auch so entschieden.
Alle Daumen und Pfötchen für Maja sind gedrückt:umarm:


Ich Drücke auch die Daumen :umarm:

Danke!!! Wenn so viele die Daumen drücken muss sie es doch schaffen!

Humannequin
29.11.2012, 11:05
Ich habe eben alles gelesen und drücke Daumen ganz, ganz fest mit. Hier sind auch noch 16 Pfötchen mit dabei. :umarm:

Claudia
29.11.2012, 12:01
Meine Daumen sind auch ganz doll gedrückt!! :umarm::kiss:

Tanja V.
29.11.2012, 12:03
meine daumen und pfötchen sind auch gedrückt für euch

Birgit
29.11.2012, 12:07
ich habe das hier immer still mitgelesen und mit gebangt :rw:

nun drücke ich ganz, ganz fest die daumen, daß die op gelingt und sie diese auch ohne probleme verkraftet und übersteht.

alles, alles gute dafür :umarm: die entscheidung ist richtig. hätte genauso entschieden.

sweety
29.11.2012, 12:07
ich hätte mich genauso wie du entschieden also für eine op:ohje:
ich drücke euch für morgen alle daumen pfoten und was sonst noch so zum drücken ist:umarm:

ozzylinchen
29.11.2012, 12:21
Ich denke morgen auch an Maja und dich!

Fredpe
29.11.2012, 12:26
Ich habe auch still mitgelesen, und ich weiß, wie Du Dich fühlst.

Ich hätte mich auch für die OP entschieden, und ich drücke Euch ganz fest die Daumen. :umarm:

Inge
29.11.2012, 12:27
hb auch still mitgelesen und drück jetzt ganz besonders feste die daumen .
bitte sag gleich bescheid :umarm:

Kathrin T.
29.11.2012, 12:29
Ihr habt endlich eine Prognose und man kann behandeln. Morgen wird dann besitmmt alles gut gehen!:umarm:

.Gast.
29.11.2012, 12:32
Ich habe eben alles gelesen und drücke Daumen ganz, ganz fest mit. Hier sind auch noch 16 Pfötchen mit dabei. :umarm:


Meine Daumen sind auch ganz doll gedrückt!! :umarm::kiss:


meine daumen und pfötchen sind auch gedrückt für euch


ich habe das hier immer still mitgelesen und mit gebangt :rw:

nun drücke ich ganz, ganz fest die daumen, daß die op gelingt und sie diese auch ohne probleme verkraftet und übersteht.

alles, alles gute dafür :umarm: die entscheidung ist richtig. hätte genauso entschieden.


ich hätte mich genauso wie du entschieden also für eine op:ohje:
ich drücke euch für morgen alle daumen pfoten und was sonst noch so zum drücken ist:umarm:


Ich denke morgen auch an Maja und dich!

Vielen Dank! Ich kann nur hoffen, dass es gut geht und die OP gelingt und Maja das übersteht. Ich hab tierisch Angst um die Kleine! Ich hatte einige OPs (allerding viel, viel leichtere) und nie auch nur ansatzweise Bedenken, aber bei meinen Kaninchen ist das irgendwie alles viel schlimmer :ohje:

luna05
29.11.2012, 13:38
[
Vielen Dank! Ich kann nur hoffen, dass es gut geht und die OP gelingt und Maja das übersteht. Ich hab tierisch Angst um die Kleine! Ich hatte einige OPs (allerding viel, viel leichtere) und nie auch nur ansatzweise Bedenken, aber bei meinen Kaninchen ist das irgendwie alles viel schlimmer :ohje:

:umarm: kann ich gut verstehen - wir alle!

Simmi14
29.11.2012, 13:46
Daumen sind feste gedrückt für Maja morgen :umarm::umarm::umarm:

Sylke
29.11.2012, 14:18
Auch hier werden ganz feste die Daumen gedrückt. :kiss:

.Gast.
29.11.2012, 14:26
[
Vielen Dank! Ich kann nur hoffen, dass es gut geht und die OP gelingt und Maja das übersteht. Ich hab tierisch Angst um die Kleine! Ich hatte einige OPs (allerding viel, viel leichtere) und nie auch nur ansatzweise Bedenken, aber bei meinen Kaninchen ist das irgendwie alles viel schlimmer :ohje:

:umarm: kann ich gut verstehen - wir alle!

Na ich war da bisher immer verschont geblieben so eine schwere Entscheidung treffen zu müssen, und bei normalen OPs vertrau ich schon den Ärzten, aber das hier wird ein richtig schwerer Gang! :ohje:


Daumen sind feste gedrückt für Maja morgen :umarm::umarm::umarm:

Danke!

stiefelchen
29.11.2012, 14:49
klaus, auch ich denke fest an Euch morgen!:umarm::kiss:

Mottchen
29.11.2012, 15:04
auch ich hätte mich definitiv für die op entschieden, ich drücke morgen alles was ich hab und werde 16 uhr ganz fest an euch denken:umarm:

Yvonne
29.11.2012, 15:22
Ich drücke ganz feste mit:umarm::umarm:

Humannequin
29.11.2012, 15:24
http://www.abload.de/img/charmz6uon.jpg

Hier hast du den Glücksbringer, der allen meinen bisherigen Kaninchen und Pflegies schon geholfen hat.

Ich hoffe ganz fest, dass er deiner Maja auch hilft. :umarm:

.Gast.
29.11.2012, 15:36
klaus, auch ich denke fest an Euch morgen!:umarm::kiss:


auch ich hätte mich definitiv für die op entschieden, ich drücke morgen alles was ich hab und werde 16 uhr ganz fest an euch denken:umarm:


Ich drücke ganz feste mit:umarm::umarm:


http://www.abload.de/img/charmz6uon.jpg

Hier hast du den Glücksbringer, der allen meinen bisherigen Kaninchen und Pflegies schon geholfen hat.

Ich hoffe ganz fest, dass er deiner Maja auch hilft. :umarm:

Vielen Dank, es tut gut zu wissen, dass Ihr an meine Maus denkt und ihr die Daumen drückt!!!

Meine Maus mit ihrem Brüderchen :herz:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/1037036/3438626131626135.jpg

Yvonne
29.11.2012, 15:37
:herz::herz::umarm:

Bonney
29.11.2012, 15:53
oh wie süss, Maja mit Zeus:herz::herz::herz:

Maja Schatz du schaffst das ganz bestimmt, wir denken alle an dich,
Klaus, ich drück dich auch mal ganz lieb:umarm::umarm:

.Gast.
29.11.2012, 16:06
:herz::herz::umarm:


oh wie süss, Maja mit Zeus:herz::herz::herz:

Maja Schatz du schaffst das ganz bestimmt, wir denken alle an dich,
Klaus, ich drück dich auch mal ganz lieb:umarm::umarm:

Grad ist große Kuschelzeit, jetzt kuschelt sie mit Moritz, fehlt eigentlich nur noch Luna...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/1037036/3331393563326266.jpg

Humannequin
29.11.2012, 16:07
:love:

luna05
29.11.2012, 16:10
:herz::herz:

Inge
29.11.2012, 16:20
hach, ich möcht echt grad nicht in deiner haut stecken ... ist schon ne schwierige op ...mist alles.... ich denk an euch :umarm:

lakini08
29.11.2012, 16:52
Auch wir drücken alle Daumen für die OP morgen!
Deine Ängste kann ich gut verstehen :umarm:

.Gast.
29.11.2012, 16:58
hach, ich möcht echt grad nicht in deiner haut stecken ... ist schon ne schwierige op ...mist alles.... ich denk an euch :umarm:

Ich auch nicht, dummerweise komm ich aus meiner Haut nicht raus... :ohje:
Könnt grad heulen wenn ich an morgen denk, ich hab so Angst dass das schief geht...:heulh:

Sammy und Loona
29.11.2012, 17:02
hach, ich möcht echt grad nicht in deiner haut stecken ... ist schon ne schwierige op ...mist alles.... ich denk an euch :umarm:

Ich auch nicht, dummerweise komm ich aus meiner Haut nicht raus... :ohje:
Könnt grad heulen wenn ich an morgen denk, ich hab so Angst dass das schief geht...:heulh:

habe das gerade erst gelesen, toi toi toi

Mottchen
29.11.2012, 17:43
hach, ich möcht echt grad nicht in deiner haut stecken ... ist schon ne schwierige op ...mist alles.... ich denk an euch :umarm:

Ich auch nicht, dummerweise komm ich aus meiner Haut nicht raus... :ohje:
Könnt grad heulen wenn ich an morgen denk, ich hab so Angst dass das schief geht...:heulh:

:umarm::umarm: es wird nicht schief gehen, weil es das garnicht darf! :umarm:

plüschpusch
29.11.2012, 18:13
Ich habe auch immer still mitgelesen und werde auch morgen fest die Daumen drüclen

Deine Angst kann ich sehr gut verstehen, die Wartezeit ist am schlimmsten. Es wird bestimmt alles gut ausgehen und die süße Maus wieder ganz fit

ich hätte auch so entschieden

.Gast.
29.11.2012, 18:38
hach, ich möcht echt grad nicht in deiner haut stecken ... ist schon ne schwierige op ...mist alles.... ich denk an euch :umarm:

Ich auch nicht, dummerweise komm ich aus meiner Haut nicht raus... :ohje:
Könnt grad heulen wenn ich an morgen denk, ich hab so Angst dass das schief geht...:heulh:

habe das gerade erst gelesen, toi toi toi

Danke!





hach, ich möcht echt grad nicht in deiner haut stecken ... ist schon ne schwierige op ...mist alles.... ich denk an euch :umarm:

Ich auch nicht, dummerweise komm ich aus meiner Haut nicht raus... :ohje:
Könnt grad heulen wenn ich an morgen denk, ich hab so Angst dass das schief geht...:heulh:

:umarm::umarm: es wird nicht schief gehen, weil es das garnicht darf! :umarm:

Nein, es darf wirklich nicht, sie wird hier noch gebraucht!


Ich habe auch immer still mitgelesen und werde auch morgen fest die Daumen drüclen

Deine Angst kann ich sehr gut verstehen, die Wartezeit ist am schlimmsten. Es wird bestimmt alles gut ausgehen und die süße Maus wieder ganz fit

ich hätte auch so entschieden

Ich glaub ich werde morgen abend verrückt! Zumindest bis ich weiß wie es ihr geht... :ohje:

Schiva
29.11.2012, 19:02
hach, ich möcht echt grad nicht in deiner haut stecken ... ist schon ne schwierige op ...mist alles.... ich denk an euch :umarm:

Ich auch nicht, dummerweise komm ich aus meiner Haut nicht raus... :ohje:
Könnt grad heulen wenn ich an morgen denk, ich hab so Angst dass das schief geht...:heulh:

oh shit!
ich les jetzt erst die fortsetzung, und drücke absofort jedes verfügbare däumchen und auch alle pfoten werden hier gedrückt!

ich verstehe dich so gut. mir ging es nie anders, wenn es kritisch wurde mit meinen tieren.
ich kann nciht sagen, wie ich entschieden hätte, weil ich -zum glück!- noch nie solch scheußliches miterleben musste. ich glaube bzw. hoffe aber, ich hätte auch so entschieden.

aber auch ich hätte mehr als angst und sorge um mein tier.

ich denk an euch!
*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!!!*
:knee::knee::knee::fieber::fieber::fieber:

Mottchen
29.11.2012, 19:04
diesem mantra schließ ich mich von ganzem herzen an

*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!!!*

SimoneK
29.11.2012, 19:10
oh Mann :ohje:
auch hier sind alle Daumen fest gedrückt :umarm:
wenn sie stabil ist und es gelingt, den Fremdkörper in den Magen zu schieben und von dort zu entfernen, ist die Prognose recht gut, denke ich :good:

.Gast.
29.11.2012, 21:25
hach, ich möcht echt grad nicht in deiner haut stecken ... ist schon ne schwierige op ...mist alles.... ich denk an euch :umarm:

Ich auch nicht, dummerweise komm ich aus meiner Haut nicht raus... :ohje:
Könnt grad heulen wenn ich an morgen denk, ich hab so Angst dass das schief geht...:heulh:

oh shit!
ich les jetzt erst die fortsetzung, und drücke absofort jedes verfügbare däumchen und auch alle pfoten werden hier gedrückt!

ich verstehe dich so gut. mir ging es nie anders, wenn es kritisch wurde mit meinen tieren.
ich kann nciht sagen, wie ich entschieden hätte, weil ich -zum glück!- noch nie solch scheußliches miterleben musste. ich glaube bzw. hoffe aber, ich hätte auch so entschieden.

aber auch ich hätte mehr als angst und sorge um mein tier.

ich denk an euch!
*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!!!*
:knee::knee::knee::fieber::fieber::fieber:


diesem mantra schließ ich mich von ganzem herzen an

*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!*daumendrück*esdarfnichtsschiefgehen!!!*


oh Mann :ohje:
auch hier sind alle Daumen fest gedrückt :umarm:
wenn sie stabil ist und es gelingt, den Fremdkörper in den Magen zu schieben und von dort zu entfernen, ist die Prognose recht gut, denke ich :good:

Vielen Dank an Euch! :umarm:
Es tut gut etwas Mut gemacht zu bekommen, mir selber fehlt er grad schon etwas - aber Maja war wirklich immer sehr hart im nehmen und kann einiges verkraften - ich hoffe dass sie auch morgen alles übersteht!

Simmi14
29.11.2012, 22:17
Ich hatte aus anderen Gründen gestern ne nacht, wo ich kein auge zu gemacht habe - hoffe, Du/ Ihr könnt wenigstens ein bisserl schlafen :umarm:

.Gast.
30.11.2012, 08:08
Ich hatte aus anderen Gründen gestern ne nacht, wo ich kein auge zu gemacht habe - hoffe, Du/ Ihr könnt wenigstens ein bisserl schlafen :umarm:

Nein, nicht wirklich! Ich werde immer nervöser, je näher wir dem Termin kommen :ohje:
Ich hoffe bei Dir wars dafür besser!

Hopeline
30.11.2012, 08:13
...auch hier werden die Daumen und alles verfügbare für Maja gedrückt:taetschl::coffee:

Irrwisch
30.11.2012, 08:20
Hab auch hier immer mitgelesen :ohje: - es ist sooo schlimm wenn man so hilflos ist :bc: Man will doch immer nur das Beste für die Nasen! Sind wie eigene Kinder!
Alles, alles Gute für die Maus! :taetschl:
(Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!)

Da4nG3L
30.11.2012, 08:36
Lieber Klaus.
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt das die Süße die OP packt :umarm:

Ich denk an euch heute Nachmittag, nein eigentlich schon seit längerem, aber heute Nachmittag ganz besonders :umarm::umarm::umarm:

.Gast.
30.11.2012, 08:40
...auch hier werden die Daumen und alles verfügbare für Maja gedrückt:taetschl::coffee:
Danke, kann sie gebrauchen!


Hab auch hier immer mitgelesen :ohje: - es ist sooo schlimm wenn man so hilflos ist :bc: Man will doch immer nur das Beste für die Nasen! Sind wie eigene Kinder!
Alles, alles Gute für die Maus! :taetschl:
(Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!Alles-wird-gut!)

Ja, irgendwie ist es so als ob sie unsere Kinder wären.

luna05
30.11.2012, 09:25
Ja, irgendwie ist es so als ob sie unsere Kinder wären.

:nicken:
Hier sind alle Daumen und 20 Pfötchen für Maja gedrückt!
Die Maus schafft das:umarm::umarm:
Klaus:coffee::taetschl:und Schoki

Humannequin
30.11.2012, 10:13
http://www.abload.de/img/charmz6uon.jpg
Ich schick ihn nochmal in's Rennen. Nur zur Sicherheit. :)

Alles, alles Gute für Maja heute. :umarm::umarm:

Tiernarr
30.11.2012, 10:35
Klaus, von uns werden hier auch alle verfügbaren Daumen und Pfötchen für Maja gedrückt. :umarm:

.Gast.
30.11.2012, 11:09
http://www.abload.de/img/charmz6uon.jpg
Ich schick ihn nochmal in's Rennen. Nur zur Sicherheit. :)

Alles, alles Gute für Maja heute. :umarm::umarm:

Danke, ich hoffe sehr, dass er Maja hilft!


Klaus, von uns werden hier auch alle verfügbaren Daumen und Pfötchen für Maja gedrückt. :umarm:
Vielen Dank!

SimoneK
30.11.2012, 12:35
ich denke an die Süße und drücke weiter die Daumen :umarm:

.Gast.
30.11.2012, 12:40
ich denke an die Süße und drücke weiter die Daumen :umarm:

Danke! Ich fahr jetzt mal heim, pack die Maus in die TB und dann gehts los! :ohje:
Ich hoffe so sehr, dass ich wieder mit ihr heim fahren kann!!!

Maike B
30.11.2012, 12:41
Von mir gibts nochmal ein bekanntes 'TSCHAAAAKKKKAAAAAA'!

Yvonne
30.11.2012, 12:44
ich denke an die Süße und drücke weiter die Daumen :umarm:

Danke! Ich fahr jetzt mal heim, pack die Maus in die TB und dann gehts los! :ohje:
Ich hoffe so sehr, dass ich wieder mit ihr heim fahren kann!!!

Ich denke an euch und drücke die Däumchen:umarm::umarm:

Alles wird gut:umarm:

Katja A.
30.11.2012, 12:44
ich denke an die Süße und drücke weiter die Daumen :umarm:

Danke! Ich fahr jetzt mal heim, pack die Maus in die TB und dann gehts los! :ohje:
Ich hoffe so sehr, dass ich wieder mit ihr heim fahren kann!!!

Das wirst du.Positiv denken.:umarm:
Alles Gute:kiss:

luna05
30.11.2012, 12:47
ich denke an die Süße und drücke weiter die Daumen :umarm:

Danke! Ich fahr jetzt mal heim, pack die Maus in die TB und dann gehts los! :ohje:
Ich hoffe so sehr, dass ich wieder mit ihr heim fahren kann!!!

Das wirst du.Positiv denken.:umarm:
Alles Gute:kiss:


mich-dem-anschließ:umarm:

Da4nG3L
30.11.2012, 12:50
Fahr vorsichtig :umarm:

Murmelchen
30.11.2012, 12:57
Hier wird auch noch mal gedrückt für die Süße, doppelt hält besser :umarm:

Sammy und Loona
30.11.2012, 13:53
ich drücke auch nochmal ganz fest mit:umarm::umarm::umarm:

Mottchen
30.11.2012, 15:32
noch eine halbe stunde, meine gedanken sind jetzt bei dir klaus und drücke gaaaanz fest:umarm:

Inge
30.11.2012, 15:36
ich sitz hier auch auf heißen kohlen

roterlockenengel
30.11.2012, 15:52
alle daumen sind gedrückt... mausi kämpfe

Humannequin
30.11.2012, 16:24
Maja, du schaffst das!! :cheer2:

Mottchen
30.11.2012, 16:34
ja:cheer2::cheer2::cheer2: jetzt schläft sie bestimmt

Cerena
30.11.2012, 17:05
Hab grad an die kleine Maja gedacht, hoffentlich ist das schlimmste gleich vorbei :kiss:

stiefelchen
30.11.2012, 17:08
alles wird gut!!!!! ich denk fest an euch!!!!!:umarm:

Mottchen
30.11.2012, 17:11
uns bleibt nur warten und das beste denken:strick:

Simmi14
30.11.2012, 17:30
Ich strick mit :strick:

Mottchen
30.11.2012, 17:35
jetzt hat sie die op bestimmt schon überstanden und schlummert noch ein bischen:strick:

Katja A.
30.11.2012, 17:47
Alles wird gut.:strick:

Mottchen
30.11.2012, 17:51
Alles wird gut.:strick:

jawoll:freun::strick:

sweety
30.11.2012, 17:52
hippel hippel hoffe die maus hat hat alles gut überstanden:umarm:

Schiva
30.11.2012, 18:13
uuuuuund...? :fieber: bittebittebitte :knee:

Mottchen
30.11.2012, 18:20
:strick::strick:

Inge
30.11.2012, 18:29
menno :strick:

Humannequin
30.11.2012, 18:32
Keine Nachricht=gute Nachricht. Oder?
Mein Glückbringer macht Überstunden...

Mottchen
30.11.2012, 18:35
Keine Nachricht=gute Nachricht. Oder?
Mein Glückbringer macht Überstunden...

bestimmt *ganzfestdranglaub

Hopeline
30.11.2012, 18:36
dendaumendrücksmilysuch
:strick:und drück:strick:undrückunddrückunddrück

Taty
30.11.2012, 18:39
Hab gerade kurz mit Klaus telefoniert. Maja hat die OP soweit gut überstanden,muss aber die Nacht über in der Klinik bleiben, da ihre Temperatur recht weit unten ist. Das Ding jst raus und keiner weiss, was es ist:girl_sigh: Man musste leider auch den Darm öffnen, Magen wäre besser gewesen, aber die TA sagte, der Darm liess sich wieder recht gut zunähen, ein Nierenstein wurde auch entfernt:good:
Sie ist jetzt natürlich noch nicht über den Berg, morgen weiss man mehr... also schön weiter Daumen drücken:good:

Humannequin
30.11.2012, 18:40
Keine Nachricht=gute Nachricht. Oder?
Mein Glückbringer macht Überstunden...

bestimmt *ganzfestdranglaub
:freun:
Das muss einfach gut ausgehen!

Edit:

Hab gerade kurz mit Klaus telefoniert. Maja hat die OP soweit gut überstanden,muss aber die Nacht über in der Klinik bleiben, da ihre Temperatur recht weit unten ist. Das Ding jst raus und keiner weiss, was es ist:girl_sigh: Man musste leider auch den Darm öffnen, Magen wäre besser gewesen, aber die TA sagte, der Darm liess sich wieder recht gut zunähen, ein Nierenstein wurde auch entfernt:good:
Sie ist jetzt natürlich noch nicht über den Berg, morgen weiss man mehr... also schön weiter Daumen drücken:good:
SUPI!!! Danke.

*weiterfestedaumendrück*
Lieben Gruß an Klaus und Maja!

stjarna
30.11.2012, 18:42
Man weiß nicht was es ist? Krass!

Mottchen
30.11.2012, 18:43
puhhhhhhhh also erstmal op gut überstanden:froehlich: das freut mich so. nun drück ich weiter, dass sie die nacht gut übersteht:strick:

Katja A.
30.11.2012, 18:44
Krass.
Aber erst mal gut das sie die OP überstanden hat.
Däumchen werden weiter gedrückt.:umarm::kiss:

Taty
30.11.2012, 18:57
Man weiß nicht was es ist? Krass!

Ja, es wird jetzt ans Labor geschickt, 2 Ärzte haben es sich angeschaut und haben keinen blassen Schimmer :ohn:
Fakt ist, das es recht flott zu ner Verstopfung gekommen wäre, also war die Entscheidung für die OP schon richtig.

Mottchen
30.11.2012, 18:57
es ist also nicht mal klar, ob fremdkörper oder ne verkalkung?

Katja A.
30.11.2012, 18:58
Man weiß nicht was es ist? Krass!

Ja, es wird jetzt ans Labor geschickt, 2 Ärzte haben es sich angeschaut und haben keinen blassen Schimmer :ohn:
Fakt ist, das es recht flott zu ner Verstopfung gekommen wäre, also war die Entscheidung für die OP schon richtig.

Würde mich mal interessieren wie es aussieht.Gibt es ein Bild davon,weisst du das?:rw:

luna05
30.11.2012, 19:00
Daumen und Pfötchen bleiben weiter gedrückt:umarm::umarm:

luna05
30.11.2012, 19:02
Man weiß nicht was es ist? Krass!

Ja, es wird jetzt ans Labor geschickt, 2 Ärzte haben es sich angeschaut und haben keinen blassen Schimmer :ohn:
Fakt ist, das es recht flott zu ner Verstopfung gekommen wäre, also war die Entscheidung für die OP schon richtig.

Würde mich mal interessieren wie es aussieht.Gibt es ein Bild davon,weisst du das?:rw:

Mich auch - vor allem auch was die Patho sagt:rw:

Simone D.
30.11.2012, 19:05
Ich drücke ganz fest die Daumen :umarm:

Schiva
30.11.2012, 19:13
Hab gerade kurz mit Klaus telefoniert. Maja hat die OP soweit gut überstanden,muss aber die Nacht über in der Klinik bleiben, da ihre Temperatur recht weit unten ist. Das Ding jst raus und keiner weiss, was es ist:girl_sigh: Man musste leider auch den Darm öffnen, Magen wäre besser gewesen, aber die TA sagte, der Darm liess sich wieder recht gut zunähen, ein Nierenstein wurde auch entfernt:good:
Sie ist jetzt natürlich noch nicht über den Berg, morgen weiss man mehr... also schön weiter Daumen drücken:good:

oh shit! ich sag jetzt nichts... :fieber:
na dann ist daumendrücken ja noch auf keinen fall einzustellen! also *weiterbete*und*drückdaumen* :knee:

Taty
30.11.2012, 19:13
es ist also nicht mal klar, ob fremdkörper oder ne verkalkung?

Es lagen wohl Verklebungen am Darm vor und ebend dieses Dingens, es könnte Futterbrei sein, aber beide Ärzte finden das Teil dafür ein zu fest, es muss echt undefinierbar sein, Patho wird hoffentlich Aufschluss geben.



Würde mich mal interessieren wie es aussieht.Gibt es ein Bild davon,weisst du das?:rw:

Ich weiss nicht, ob die Ärzte eins gemacht haben, aber ich denke nicht:girl_haha::rw:

plüschpusch
30.11.2012, 19:16
Tapfere Maus, halte durch, hier werden weiter Daumen u Pfötchen gedrückt :good:

Jutta
30.11.2012, 19:16
Meine Güte, man weiß ja echt, dass die lieben Viecherls alles mögliche kriegen, aber dann sowas... :confusing:

Majamausi muss es einfach schaffen! :good::umarm:

Simmi14
30.11.2012, 19:19
Maja, Du schaffst das! :good:

Bunny
30.11.2012, 19:38
ich drücke auch die Daumen für Maja:umarm:

Birgit
30.11.2012, 19:49
puh....da werd ich weiter ganz fest die daumen drücken.
oh man, sie muß es einfach schaffen .

roterlockenengel
30.11.2012, 20:14
oh man maja ich hatte solche angst hier aufzumachen und zu lesen.
aber die erste etappe ist nun rum.
und dazu auch noch ein stein weg.
jetzt muss sich nur noch alle reserven aktivieren und genesen.
ich glaub, ich würde meine luftmatratze in der klinik aufschlagen und sie füttern und pfelgen wollen, aus lauter angst,das sie es sonst nicht schafft und sich da so alleine fühlt.
also drücken wir hier alle weiter die däumchen und pfoten:kiss:

.Gast.
30.11.2012, 20:52
Taty hat ja schon einen Teil geschrieben, und ja, also, die erste Hürde ist genommmen. Sie ist wach und stabil - aber es war ne sehr schwere OP. Leider musste wie gesagt doch der Darm geöffnet werden, sonst hätte man das Teil nicht raus bekommen. Und der Darm war auch verklebt, es war also höchste Zeit! Die TÄ meinte es war gut zu nähen, ich hoffe nur es hält auch wirklich! Das ist jetzt das kritischte. Was es ist, ist immer noch nicht klar, es könnte wirklich Nahrungsbrei sein, der sich gestoppft hat und dann verkalkt ist, aber es ist nicht klar, das Ding geht ins Labor.
Die Niere wurde ebenfalls operiert, der Stein konnte entfernt werden.

Jetzt heißt es hoffen, dass sie die Nacht gut übersteht und ich sie morgen nach Hause nehmen kann! Die arme Maus war noch nie länger weg und noch nie ohne Artgenossen, aber die TÄ hat mir dringend ans Herz gelegt sie über Nacht in der Klinik zu lassen.

Bitte weiter die Daumen drücken!

Das Teil haben sie durchgesägt ein Teil geht ins Labor den anderen krieg ich, aber wenn die TÄs nicht wissen was es ist, werde ich es auch nicht wissen, aber ich kanns ja mal fotografieren und einstellen. Sachen gibt! :ohje:

Mottchen
30.11.2012, 20:56
kopf hoch :taetschl: guck mal den anstrengenden teil hat sie doch schon mal gut gewuppt, jetzt noch die nacht überstehen und sie ist wieder bei dir. und hier drücken alle die daumen weiter:umarm:

foto würde mich schon interessieren
wie kann denn das passieren , dass nahrungsbrei verkalkt?

NicoleK
30.11.2012, 21:00
Weiter daumen drücken :umarm:

Humannequin
30.11.2012, 21:13
Aber ganz sicher wird alles drückbare gedrückt für Maja!
Die zweite Hürde wird sie auch noch schaffen!!
Der Glücksbringer macht weiterhin Überstunden.

Alles, alles Gute. :umarm:

Sylke
30.11.2012, 21:13
Ich drücke auch noch weiterhin feste die Daumen. :umarm: Das muss nun einfach alles gut werden, nachdem das Mauserl die OP gut überstanden hat.

Mottchen
30.11.2012, 21:15
Aber ganz sicher wird alles drückbare gedrückt für Maja!
Die zweite Hürde wird sie auch noch schaffen!!
Der Glücksbringer macht weiterhin Überstunden.

Alles, alles Gute. :umarm:

und ich finde den glücksbringer weltklasse!

Humannequin
30.11.2012, 21:21
Aber ganz sicher wird alles drückbare gedrückt für Maja!
Die zweite Hürde wird sie auch noch schaffen!!
Der Glücksbringer macht weiterhin Überstunden.

Alles, alles Gute. :umarm:

und ich finde den glücksbringer weltklasse!
:rw: Danke.

edit:
Hier liegt er, und er arbeitet weiter.
http://www.abload.de/img/dsc00112_charm01zrqmw.jpg

.Gast.
30.11.2012, 21:43
Ich bin richtig froh, wenn die Nacht rum ist und ich sie morgen abholen kann!
Ich hab, keine Ahnung wie da was verkalken kann, aber normaler Essensbrei würde man nie sehen auf dem Röntgenbild - aber wie gesagt wenn die TÄs das nichtmal wissen, das ist schon irgendwie verrückt...

Der Glücksbringer hat einwandfreie Arbeit geleistet! Ich hoffe es wirkt weiter so gut!

Humannequin
30.11.2012, 21:54
Ich bin richtig froh, wenn die Nacht rum ist und ich sie morgen abholen kann!
Ich hab, keine Ahnung wie da was verkalken kann, aber normaler Essensbrei würde man nie sehen auf dem Röntgenbild - aber wie gesagt wenn die TÄs das nichtmal wissen, das ist schon irgendwie verrückt...

Der Glücksbringer hat einwandfreie Arbeit geleistet! Ich hoffe es wirkt weiter so gut!
Freut mich. :) Das hoffe ich auch.

lakini08
30.11.2012, 21:57
Oh Mann! Plüschpuschel :umarm::umarm::umarm:

Armes Mäuschen! Aber jetzt weiss man wenigstens, dass die OP die richtige Entscheidung war. Und darum wird Maja auch alles gut überstehen! Ganz sicher!
Daumen drücken kann aber trotzdem nicht schaden, darum wird weiter gedrückt!

Mottchen
30.11.2012, 21:57
wann kannst du sie morgen abholen?

Schiva
30.11.2012, 22:00
ich würde es von ihrem allgemeinbefinden abhängig machen, sie morgen abzuholen oder ihr schlimmstenfalls noch eine nacht mehr in der klinik zuzumuten. (evtl. ihr ein partnertier hinbringen? so hab ich es mit nathaniel damals über 4 tage in der klinik gemacht).

allerdings wochenende... -nicht so prall.

:knee::knee::knee:

Kathrin T.
30.11.2012, 22:02
Ich drück die Daumen, dass es ihr bis morgen gut genug für die Heimreise geht!

Birgit
30.11.2012, 22:52
ich drücke euch so sehr die daumen, klaus :umarm:
und hoffe ihr könnt sie morgen ruhigen gewissens nach hause holen.

wünsche euch alle gute und hoffe von herzen, daß sich ihre temperatur bis morgen früh normalisiert hat und sie stabil ist .