PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremster Fellwechsel - Zusätzliche Baustelle Zähne.

Humannequin
07.10.2012, 16:33
Aus aktuellem Anlass bräuchte ich eben eine Auflistung .
Ich habe eigentlich immer nur Leinöl hier (für die Kaninchen). Allerdings ist die Flasche MHD September 2012 und schon geöffnet.
Paraffin habe ich in in Apotheken nicht bekommen können.

Seid ihr bitte so lieb und nennt mir Öle, damit ich noch schnell eine Alternative besorgen kann, solange die Geschäfte noch geöffnet sind?

Und bitte die Dosierung per PN.

Danke schön! :flower:

Humannequin
07.10.2012, 17:07
Schade. :ohje:

Claudia
07.10.2012, 17:08
Na, so viele sind vielleicht in den 30 Minuten hier gar nicht aktiv unterwegs :umarm:

Ausser Paraffin und Leinöl habe ich noch nichts gegeben..... hast Du denn Colosan (vom TA) da?

was ist überhaupt Anlass?

Wuschel
07.10.2012, 17:13
Habt Ihr verkaufsoffen? Bei uns hat am Sonntag nichts auf.:girl_sigh:

Humannequin
07.10.2012, 17:17
Ich müsste in spätestens 20 Minuten schon weg, um noch ein Öl zu besorgen.

Wegen Colosan habe ich schon alle Apotheken mit Notdienst angerufen, aber keiner hat es vorrätig. Deshalb die Frage nach Öl, weil heute ja die Geschäfte bis 18 Uhr offen haben.

Anlass ist extremer Fellwechsel (ich habe schon geschoren und gebürstet) mit Köttelketten und Probleme beim ausscheiden. Es ist schon etwas gekommen, aber nicht so viel. Deshalb helfe ich ja schon seit gestern Nacht nach. Ich habe die Nacht auch noch nicht geschlafen.

Wieviel Öl ich geben muss und wie oft, weiß ich auch nur ungefähr.

Ich werde es schon hinbekommen. Danke trotzdem für deine Antwort, Claudia.

Nindscha
07.10.2012, 17:30
Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung, aber wenn du sonst Leinöl gibst, dann kauf doch einfach neues. Agesehen davon würde ich das alte auch noh geben - September ist ja nun gerade mal seit ein paar Tagen vorbei und so schnell wird das ncht schlecht.

Gute Besserung für den Patienten!

Humannequin
07.10.2012, 17:34
Danke, Nindscha.
Und was ist die Dosierung? Wie oft kann/soll ich geben?

Ich werd's schon so schaffen.

Nindscha
07.10.2012, 17:38
Zum Thema Dosierung kann ich dir leider nicht helfen, ich hatte sowas noch nie. Sorry. :ohje:

Claudia
07.10.2012, 17:46
neben Öl finde ich inbesondere eins ganz wichtig: massieren, massieren - das hilft der Magen/Darmperestroika in Schwung zu bleiben/ zu kommen. Habe das mitterweile in doch einigen Situationen als DAS entscheidene empfunden....

gute Besserung! :umarm:

Humannequin
07.10.2012, 18:29
Danke, Claudia :umarm:
Massieren tue ich. Magenkräuter bekommt sie (aus der Auswahl pickt sie sich selbst raus, was sie braucht). Sab bekommt sie. Öl bekommt sie. Sie trinkt nur nicht aus dem Napf (nur ganz, ganz selten), sondern nimmt alle Flüssigkeit aus dem Frischfutter auf.

Ich geh dann mal googlen wegen der Dosierungen, die ich brauche...

Humannequin
07.10.2012, 20:22
Hat noch jemand Tipps? Bitte?

Katja A.
07.10.2012, 20:25
Hat noch jemand Tipps? Bitte?

Kannst du mal den Allgemeinzustand des Kaninchens beschreiben?Sorry wenn ich es überlesen hab.:umarm:

Simone D.
07.10.2012, 20:26
Sorry, ich stehe gerade auf der Leitung...sprichst du von einer reinen Vorsichtsmaßnahme aufgrund von Köttelketten, oder von einer angehenden Verstopfung?

Humannequin
07.10.2012, 20:55
Katja, Simone:

Sie frisst gerade ein bisschen Magenkräuter (trocken), deshalb antworte ich kurz. Danach ist wieder Sab, Massage und Öl dran.
Sie haart seit letzter Woche ganz schlimm, hat aber immer gut gefressen (nur Frischfutter, Kräuter, Heu). Allerdings sind ihre Zähne wieder dran gewesen. Sie ist wohl jetzt wohl auch ein Zahni.

Mittwoch ging's ihr nicht so gut, sie hat gegluggert, lag kurz unruhig. Nach Gabe von Sab, Massage und ein wenig Magentee hat sie sich schnell erholt. Als wäre nichts gewesen. Köttelketten ohne Ende.
Donnerstag, einen Tag später, wieder dasselbe bis spät in die Nacht. Danach wieder mehr als super. Allerdings wollte ich schon Donnerstag zur TÄ, aber das Wetter war zu kalt und es regnete ununterbrochen. Das wollte ich ihr nicht zumuten. TÄ ist 50 Minuten mit Öffis entfernt.
Freitag hatten wir eh TA-termin, Zähne machen. So schlimm war es noch nie.
Es ging ihr danach auch soweit gut. Schmerzmittel (Meloxidyl) und Baytril (zur Vorsicht, weil die Schleimhaut im Mäulchen etwas geblutet hat) habe ich mitgenommen. Sie hat auch kleingerupftes gefressen, SBK's, Petersilie, Basilikum, Möhrengrün, geraspelte Möhre.
Bis gestern Nacht gegen 3 Uhr ging es ihr gut. Ich wollte gerade in's Bett, da kam sie nicht für die SBK's. Sie lag und änderte ihre Position sehr oft. Sie ließ sich auch anfassen und hochnehmen, was sie sonst hasst.
Ohren waren nicht sehr kalt, der Kreislauf noch relativ stabil.
Meloxidyl hatte ich ihr vorher schon gegeben.

Ich habe ihr dann regelmäßig schwarzen Tee mit Traubenzucker eingegeben, Magen-Darm Tee, Öl und Sab, und Bauchmassage. Rotlicht will sie nicht.

Geböbbelt hat sie bis heute am späten Nachmittag nicht.
Vorhin kam eine Traube BDK und Böbbel an Kette (2x schon). Sie hat mittlerweile auch Magenkräuter gefressen und SBK's.

Sie wiegt momentan 1,4 kg (ihr Höchstgewicht war immer zwischen 1,5 kg und 1,55 kg). Und sie ist 7 3/4 Jahre alt.

Simone: ich vermutete eine angehende Verstopfung mit Kolik, die ja hätte kommen können, und wollte daher nicht prophylaktisch, sondern in Richtung Erleichterung/Besserung genau entgegenwirken/behandeln.

Katja A.
07.10.2012, 21:01
Mahmm,schwierig.Ein Röntgenbild wäre bestimmt gut.

Kannst du ihr viel frisches anbieten?Wiese am besten,Kräuter wie Dill,Petersile usw oder Möhrenkraut?
Oder Apfeläste?
Ich mag persönlich bei einer Magengeschichte nicht so viel Trockenes geben.

Wenn Köttelketten kamen ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Mache mit der Behandlung weiter,würde dir aber dringend empfehlen ein Röntgenbild machen zu lassen.
Viel Flüssigkeit ist auch gut.Lauwarmer Fencheltee mit Traubenzucker.

Humannequin
07.10.2012, 21:21
Danke, Katja.

Wenn es noch schlimmer wird, bzw sich nicht regeln lässt, lasse ich wohl ein Röntgenbild machen.

Hier ist das Essen:
http://www.abload.de/thumb/foto0303_07102012smu03.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=foto0303_07102012smu03.jpg)

Eben habe ich wohl Böbbel rausmassiert. Eine Mischung aus BDK und 3 oder 4 normalen Böbbeln.

Flüssigkeit eingeben ist immer ein wenig schwierig. Sie lässt die Hälfte meistens rauslaufen. 5ml Magen-Darmtee sind aber drin. Samt Sab und Öl. Die SBK's als Belohnung hat sie auch so aus der Hand genommen.

Äste gehen momentan nicht. Wegen des Schneidezahns. 4 getrocknete Weidenblätter hat sie aber genommen. Normalerweise liebt sie Apfelblätter.

Sie hat die Auswahl, aber die Magenkräuter pickt sie sich raus.

Anja S.
07.10.2012, 21:32
Hallo Humannequin,

oh je, das hört sich nicht so gut an :ohje:. Zum Öl kann ich leider nichts sagen - aber ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es schnell wieder weg und nichts weiter ist!

Köttelketten sind ja eigentlich ein gutes Zeichen - Hauptsache, es kommt noch alles wieder raus. Ich gebe dann Kräuter unbegrenzt, das sollen sie in der Zeit ruhig in größeren Mengen fressen. Und SBK sind hier auch Lieblingsleckerchen :wink1: .

Ich drück dich gedanklich :umarm:. Hoffentlich kannst du heute nacht wieder in Ruhe durchschlafen!

LG Anja

Humannequin
07.10.2012, 21:54
Danke schön, Anja :umarm: :kiss:

Sie hat schon immer sehr gehaart, weil sie ein Minibarti ist. Deswegen lasse ich immer ihr extremes Bauchfell scheren, wenn sie zu unruhig ist, wenn ich es selber kürze. Wie Freitag.

Sie hatte aber noch nie (!) solche Probleme wie dieses mal.
Jetzt entscheidet sie sich wohl, mal ein paar Baustellen einzuführen.

Die Magenkräuter, die sie sich raussucht sind Kamilleblüten, Hibiskusblüten, Sonnenblumenblüten, Brennesselblätter und Malvenblüten. Ich bin froh, dass ich einiges geordert habe.
Dazu habe ich noch getrocknete Weidenblätter und Fenchelsamen gelegt.

Eben hat sie 2 kleingerupfte Blätter vom Salatherz, 2 Stängel Petersilie und ein Basilikumblatt gegessen.
Frisches gebe ich ihr gleich auch noch wieder auf den Teller. Aber nur in kleinen Gaben.

Ja, ich hoffe auch, dass ich heute Nacht schlafen kann. Eine Nacht ohne Schlaf schaffe ich...
Hoffentlich kippt's nicht wieder. Daumen drücken.

Sandra N.
07.10.2012, 23:01
Ich finde es klingt schon sehr gut wie du behandelst.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht! :umarm:

Katja A.
07.10.2012, 23:03
Danke, Katja.

Wenn es noch schlimmer wird, bzw sich nicht regeln lässt, lasse ich wohl ein Röntgenbild machen.

Hier ist das Essen:
http://www.abload.de/thumb/foto0303_07102012smu03.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=foto0303_07102012smu03.jpg)

Eben habe ich wohl Böbbel rausmassiert. Eine Mischung aus BDK und 3 oder 4 normalen Böbbeln.

Flüssigkeit eingeben ist immer ein wenig schwierig. Sie lässt die Hälfte meistens rauslaufen. 5ml Magen-Darmtee sind aber drin. Samt Sab und Öl. Die SBK's als Belohnung hat sie auch so aus der Hand genommen.

Äste gehen momentan nicht. Wegen des Schneidezahns. 4 getrocknete Weidenblätter hat sie aber genommen. Normalerweise liebt sie Apfelblätter.

Sie hat die Auswahl, aber die Magenkräuter pickt sie sich raus.

Wenn sie das für sich raus sucht,scheint sie es wohl zu brauchen.
Alles Gute für euch:umarm:

Humannequin
07.10.2012, 23:16
Danke Katja, danke Sandra :umarm:

Ich habe Kaninchen seit 2004. Und eigentlich frage ich auch selten um Hilfe.

Die trockenen Kräuter sind allerdings in einem Extranapf.
Eben hat sie nochmal ein Salatblatt (Romana) kleingerupft gegessen.

Es kamen auch wieder Böbbel, nicht mehr ganz so verkettet und dick wie vorher. Die mache ich auch gleich weg, damit ich kontrollieren kann, wenn/ob neue kommen.

Hoffentlich bleibt das so. Ich freue mich jetzt auch nur ein wenig, sonst geht's wieder schief.

Ich durfte ihr sogar ein Küsschen auf die Stirn geben, als sie im Klo saß. Danach rannte sie weg.

Jetzt nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: welche Öle verstoffwechseln nicht so schnell und tun somit ihre Pflicht?
Ich habe hier jetzt noch Rewe Bio Rapsöl und Extra vergine Olivenöl. Gehen diese auch?

Feuerkind
07.10.2012, 23:23
paraffinöl ist das einzige was nicht verstoffwechselt wird

normalerweise müsste es das in jeder apotheke geben...

ich hab es bisher überall bekommen, sie füllten es immer direkt ab

ich würde an deiner stelle einfach noch in einer anderen apotheke nachfragen...

Humannequin
07.10.2012, 23:57
Paraffinöl würde im extremsten Extremfall geben.
Hatten übrigens die Notapotheken heute auch nicht da. Und wenn ich es mal hatte, habe ich es vom TA geholt.

Deshalb fragte ich ja auch nach nicht so schnell verstoffwechseln.

Nächste Woche werde ich es besorgen. Für alle Fälle.

Dürfen Kaninchen Olivenöl und das Rapsöl (oder muss es unbedingt Rapskernöl sein?).

Katja A.
08.10.2012, 00:02
Ich kenne auch nur das Paraffin das einzige Öl ist das nicht verstoffwechselt wird.Qlle anderen gelangen m.w. naxh nicht bis an Ort und Stelle.

marinahexe
08.10.2012, 00:27
Ich habe hier auch so ein explodiertes Sofakissen. Im Extremfall bekommt er ein herkömmliches Speiseöl + Sab, je 1ml. Nach 1 Std. nochmal und dann, wenn es noch nicht hilft, im 2-Std.-Rhythmus. Lauwarmen Fencheltee oder Fenchel-Kümmel-Anis-Tee und Bauchmassage (die sehr genossen wird) gibt es auch.

Gute Besserung!

Humannequin
08.10.2012, 00:57
Danke, Katja. :flower:

Danke für deine Antwort, marinahexe. So ungefähr mache ich es auch, allerdings gebe ich das Öl nicht ganz so oft. Aber meistens mit dem Sab zusammen, alle 3 Stunden.

Katja A.
08.10.2012, 07:38
Wie sieht es heute morgen aus?:umarm:

Humannequin
08.10.2012, 07:54
Guten Morgen, Katja.

Eigentlich wollte ich schlafen, aber nach der letzten Medigabe und Massage um 2 Uhr bin ich so auf dem Bett eingeschlafen, weil mein eigener Kreislauf versagt hat. Um 5 bin ich wieder aufgewacht. Da hatte sie den Teller halbleer gegessen. Allerdings war nicht so viel drauf.

Ich denke mal, dass das Schmerzmittel, das ich ja wegen der Zähne mitgenommen habe, auch mitwirkt.
Also, entweder wirkt es nach 12 Stunden nicht mehr, oder sie kippt wieder. Ist mir jetzt mal aufgefallen. Und ich bin mir irgendwie sicher, dass es mit den Zähnen zu tun haben muss. Sie frisst ja (noch) nicht richtig. Und irgendwas stimmt da noch nicht. Sie schrappt so. Kein Schmerzknirschen, wenn du weißt, was ich meine. Vielleicht ist da noch eine Kante, die stört. Irgendwas "quietscht" auch noch beim kauen.

Eben hat sie ein wenig Möhrengrün, Salat und geraspelte Möhre plus ein paar SBK's gegessen.
Sie bekommt auch gleich wieder Sab, Öl und Tee, da seit 5 keine Böbbel mehr gekommen sind.

Ich wette, um 14 Uhr kippt sie wieder. Morgen (Di) gehen wir wieder zur TÄ, weil ich heute nicht kann.

Humannequin
08.10.2012, 09:55
Sie bekam das letzte Mal Schmerzmittel (nur alle 12 Std), Sab, Öl, Tee und Bauchmassage um 2 Uhr letzte Nacht.

Ich habe mal versucht, ob es ohne S Ö T + B geht. Ich möchte ja auch nicht unbedingt den Darm daran gewöhnen, wenn es auch ohne geht (auch wenn noch nicht so gut).

Vorhin habe ich sie im Klo erwischt, wie sie BDK aufgenommen hat. Und als sie rausgeflüchtet ist, gab es das hier:

http://www.abload.de/img/pict1621_640y1kcz.jpg

http://www.abload.de/img/pict1623_640fmj1o.jpg

Sie hat auch zwischendurch immer mal wieder gefressen, und ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass die Zähne noch nicht okay und ihre Verdauung/Darmperestaltik dadurch ins Ungleichgewicht gefallen sind. Unten links hat sie auch ein Stufengebiss.

Also, es tut sich ja auch was - ohne mein Zutun.

Solange sie angebraust kommt, wenn ich die SBK-Tüte schüttle... :secret:

NicoleK
08.10.2012, 12:31
Jolins böbbel sehen genauso aus, ich denke sie ist wieder mit den Zähnen dran

Humannequin
08.10.2012, 12:36
Hier wurden die Zähne gerade gemacht. Die sind auch mit schuld. Aus ihr hole ich im Moment bei jedem bürsten mindestens ein halbes Kaninchen raus. Die Ketten waren Ende letzter Woche noch viel extremer. Zeitweise musste ich an ihnen ziehen, um sie hinten rauszuziehen.

Alles Gute für Jolin. :umarm:

NicoleK
08.10.2012, 16:21
Danke, ja das kenne ich mit dem rausziehen.

Bei jolin sind sie im moment auch so klein und hart,
hab ihr die letzten tage 1x am tag olivenöl gegeben, ca. 1 ml, aber das bringt nichts, die böbbels sind gleich geblieben, viel. ist es auch zuwenig öl.
Vorhin habe ich es mal mit colosan versucht.
Sie frisst viel wiese und es wird trotzdem nicht besser

Leider kann ich erst am fr. Zum doc, dann werden auf jedenfall die zähne nach gesehen,
Und überlege gerade noch eine kotprobe abzugeben und ein rö-bild vom bauch.

Euch auch alles gute:umarm:

Humannequin
08.10.2012, 21:55
Nicole, das rausziehen stört mich schon gar nicht mehr. Ich hebe sie hoch, kontrolliere den Bobbes, und wenn was hängt, ab damit. Ohne Handschuh oder Papier. Hauptsache ab.
Sie böbbelt mir noch zuwenig, aber immerhin kommt wieder was. Zwischendurch auch kleine Hungerböbbel.

Oben:
rechts - heute ganz früh morgens
links - heute Nachmittag

Unten:
als ich heute Abend nach Hause kam.
Das hat sie sich wohl selbst rausgezogen.

http://www.abload.de/thumb/foto0311_08102012_800g2dh8.jpg (http://www.abload.de/img/foto0311_08102012_800g2dh8.jpg)

Jedenfalls ist sie heute noch nicht gekippt. Die ganze Behandlung greift hoffentlich endlich langsam. *klopfdreimalaufholz*. Sie hat sogar ihr Futter komplett aufgegessen.
An ihren Zähnen muss noch irgendwas sein. Größere Sachen bekommt sie nicht gekaut. Möhren, Kohlrabi, Fenchel muss ich raspeln. So kann sie die dann gut essen.
Ich werde bis Ende der Woche noch so weitermachen, bis sie komplett stabil ist.

Jetzt fängt mein Pflegie an, mir Schmuck zu schenken. Er fusselt ganz irre.

Du könntest vielleicht mal Leinöl probieren. Das habe ich eigentlich nur benutzt.
Ich gebe jetzt nur noch 4x tgl. Öl. Dieselbe Menge wie du. Vorher hatte ich es halbiert und öfter gegeben.

Ich drücke dir für Jolin ganz fest alle Daumen, und hoffe, dass nichts schlimmes ist. :umarm:

Katja A.
08.10.2012, 21:58
Irgendwo hab ich hier mal gelese das man die Ketten nicht rausziehen soll weil man dabei den Darm verletzten kann.
Aber schön das die Behandlung anschlägt.:umarm:

Humannequin
08.10.2012, 22:30
Irgendwo hab ich hier mal gelese das man die Ketten nicht rausziehen soll weil man dabei den Darm verletzten kann.
Aber schön das die Behandlung anschlägt.:umarm:

Das ist richtig. Ich ziehe Köttelketten ja auch nicht auf Gedeih und Verderb raus. Einen Prolaps fordere ich nicht heraus. Sowie es Widerstand gibt, trenne ich kurz vor dem Popo ab. Den Rest soll sie selbst erledigen. Aber wenn ich sehe, sie zieht eine Kette hinter sich her, handle ich.

Humannequin
09.10.2012, 13:54
Dünnflüssiges oder dickflüssiges? In Apotheken bekomme ich nur das dickflüssige.

Hat bitte jemand die Dosierungen von Paraffinöl UND Lactulose für mich?

Danke. :flower:

Sie frisst ein ganz bisschen Frischfutter und SBK's, böbbelt aber wieder nicht, sondern nimmt nur Blinddarmkot auf oder es kommt BDK und bleibt liegen.

Ihr Bauch ist weich und nicht straff gefüllt, sie ist auch nicht aufgegast.

Lisa H.
09.10.2012, 15:19
Also Lactulose habe ich dir mal durch gegeben per PN.
Das hat meiner nämlich vor 4 Wochen auch bekommen.
Schau einfach mal nach:good:

Humannequin
09.10.2012, 15:32
Danke, Lischen07. :flower:
Ich schau gleich nach. Muss nur eben wieder nach ihr sehen.

Bonney
09.10.2012, 15:56
Danke, Lischen07. :flower:
Ich schau gleich nach. Muss nur eben wieder nach ihr sehen.

Hallo Huma,

ist ja echt schlimm diese Köttelketten bei dir:bc:

ich hab 5 Socken und auch die haben oft schlimmen Fellwechsel, damit es nicht zur Verstopfung kommt gebe ich regelmäßig Leinöl über das Futter, d.h. 1 x pro Woche wenn kein Fellwechsel ist und
täglich 1 x wenn Fellwechsel ist.
So hab ich immer nur kleine Ketten von 3 Bollern und was raus ist ist raus und kann nichts mehr verstopfen.

Wir haben nämlich einen Herren der Putzt wie der Teufel und bei 4 Nins kommt da schon was zusammen, nur so kann ich vorbeugen.
Ich drück dir die Daumen das es sich bei dir bald bessert:umarm:

lg

Humannequin
09.10.2012, 16:02
Vorhin saß sie wieder auf dem Klo. Als sie raussprang, nahm ich sie, um wieder Öl, Tee und Sab zu geben.

Mit meiner Kleinen auf dem Arm habe ich mir den Allerwertesten abgefreut und dann geheult vor Freude!
Ich hab's mal rausgesammelt...
http://www.abload.de/img/foto0336_640yes57.jpg

Das habe ich rausmassiert.
http://www.abload.de/img/foto0330_6403qs7p.jpg

Und vor 10 Minuten schaute ich kurz nach ihr. Und das lag da.
http://www.abload.de/img/foto0337_6408rs6q.jpg

Das sieht jetzt nicht nach Verstopfung aus?
Ich mache mit der Behandlung noch weiter, wie bisher.

Und morgen fahre ich dann aber mit ihr zur TÄ, Zähne nochmal kontrollieren, weil da was noch nicht stimmt.
Heute schaffe ich es nicht mehr. Mein Kreislauf samt Zusammenbruch wegen Schlafmangel ist hin. Und ich bekomme eine Migräne.

@Bonney: Vielen Dank für deine Antwort und Daumendrücken.
Die Ketten waren noch nicht die schlimmsten. Ich habe leider nie alles fotografiert, aber irgendwo habe ich noch ein Bild mit der längsten Kette, die sie mal hatte. wenn ich es finde, stell ich es mal ein.

Lisa H.
09.10.2012, 16:14
Puh, sieht ja krass aus:ohje:.
Da ist wohl noch was durcheinandner, aber hauptsache es kommt überhaupt wieder was raus:umarm:

Dir auch gute Besserung, das nimmt einen wirklich total mit.
Sitz hier auch mit einer dicken Erkältung und bange ums Tier:coffee:

Bonney
09.10.2012, 16:17
Vorhin saß sie wieder auf dem Klo. Als sie raussprang, nahm ich sie, um wieder Öl, Tee und Sab zu geben.

Mit meiner Kleinen auf dem Arm habe ich mir den Allerwertesten abgefreut und dann geheult vor Freude!
Ich hab's mal rausgesammelt...
http://www.abload.de/img/foto0336_640yes57.jpg

Das habe ich rausmassiert.
http://www.abload.de/img/foto0330_6403qs7p.jpg

Und vor 10 Minuten schaute ich kurz nach ihr. Und das lag da.
http://www.abload.de/img/foto0337_6408rs6q.jpg

Das sieht jetzt nicht nach Verstopfung aus?
Ich mache mit der Behandlung noch weiter, wie bisher.

Und morgen fahre ich dann aber mit ihr zur TÄ, Zähne nochmal kontrollieren, weil da was noch nicht stimmt.
Heute schaffe ich es nicht mehr. Mein Kreislauf samt Zusammenbruch wegen Schlafmangel ist hin. Und ich bekomme eine Migräne.

@Bonney: Vielen Dank für deine Antwort und Daumendrücken.
Die Ketten waren noch nicht die schlimmsten. Ich habe leider nie alles fotografiert, aber irgendwo habe ich noch ein Bild mit der längsten Kette, die sie mal hatte. wenn ich es finde, stell ich es mal ein.

oh ja Du darfst dich freuen:froehlich:

ich bin sicher es wird besser und besser*g*
gib weiterhin das Öl und wenn dann wieder normale Böbbel kommen und deine Schätzchen normal futtern dann gib reglmäßig das Öl übers Futter, Du wirst sehen solche bösen Köttel bekommen sie nicht mehr:wink1:

und nun noch gute Besserung für dich und deinen Kopf;=)

lg

Humannequin
10.10.2012, 02:19
Puh, sieht ja krass aus:ohje:.
Da ist wohl noch was durcheinandner, aber hauptsache es kommt überhaupt wieder was raus:umarm:

Dir auch gute Besserung, das nimmt einen wirklich total mit.
Sitz hier auch mit einer dicken Erkältung und bange ums Tier:coffee:

Yep, Hauptsache, es kommt was. Und es kommt.

Danke dir, Lischen. :flower: Migräne ist wieder weg.

Ich wünsche dir auch gute und schnelle Besserung und hoffe, dass es deinem Hasi bald wieder gut geht. :umarm:

oh ja Du darfst dich freuen:froehlich:

ich bin sicher es wird besser und besser*g*
gib weiterhin das Öl und wenn dann wieder normale Böbbel kommen und deine Schätzchen normal futtern dann gib reglmäßig das Öl übers Futter, Du wirst sehen solche bösen Köttel bekommen sie nicht mehr:wink1:

und nun noch gute Besserung für dich und deinen Kopf;=)

lg

Ich fange langsam an, mich vorsichtig zu freuen, ja. :secret:

Öl über Futter geht leider nicht und wird vehement ignoriert. Ist "Ähbäh" bei beiden. Es muss anders gehen.
Aber wenn jetzt sowas nochmal vorkommt, gibt's gleich Haue... nein, Spaß. Ich habe den Bogen jetzt raus, wie's am besten funktioniert. So extrem hatte ich es ja noch nicht.

Danke dir :)

So...
Meine Kleine war jetzt 7 Stunden ohne Schmerzmittel, weil durch meinen Kreislaufzusammenbruch die letze Gabe erst 5 Stunden später als normal war. Ich habe entschieden, zu probieren, ob es ohne Schmerzmittel geht, um herauszufinden, ob ihre Probleme hauptsächlich vom Magen kommen und sie deshalb kurz vor Kolik/Verstopfung stand.
Sie hat weiterhin Probleme mit ihren Zähnen, deshalb denke ich, dass das der Auslöser war. Und dazu der sehr extreme Fellwechsel.
Programm geht natürlich selbstredend weiter.

Obwohl ich Öl nicht mehr alle halbe oder 2 Stunden gegeben habe...
Vor 2 Stunden:
http://www.abload.de/img/photo0341_10102012_648euht.jpg

Vorhin:
http://www.abload.de/img/photo0342_10102012_64snuz2.jpg

Ich hoffe, dass jetzt der (Haar)Knoten geplatzt ist und es aufwärts geht. Wenn sie wieder mehr frisst, dann werden wohl auch die Böbbel wieder mehr.

Wie sehr kann man sich doch über Sch***e freuen kann. :girl_haha:

Danke allen, die mir geholfen haben. :kiss:

Bonney
10.10.2012, 10:27
ohh WOW so viel Köttelketten hab ich auch noch nicht gesehen!!!!

Tja auch meine wollten Anfangs das Öl nicht über dem Futter, aber ich hab sie überlistet, hab die Karotten mit öl eingecremt und den Fenchel durchgeschnitten und in die Mitte einige Tropfen rein.

Mit der Zeit haben sie sich daran gewöhnt und nun ist es kein Problem mehr, ich tropfe ja auch nur das Öl über das Futter es ist also kein Öl-bad-gemüse *g*

wünsch dir weiterhin alles gute für deine Süssen;=)))

lg

Humannequin
10.10.2012, 11:11
Guten Morgen, Bonney. :wink1:

Es kamen noch mehr, kurz nachdem ich den letzten Post geschrieben habe.
:froehlich:
http://www.abload.de/img/photo0345_10102012_64c4ugn.jpg
und
http://www.abload.de/img/photo0349_10102012_6493uip.jpg
Das sind, glaube ich, 18 am Stück. Alle verbunden.

Noch ein paar Tage weiterbürsten, dann ist sie nackig. :girl_haha:

Und das habe ich eben gefunden. Das war, als ich geschlafen habe.
http://www.abload.de/img/photo0352_10102012_64cuujg.jpg

Das mit dem tröpfeln könnte ich ja nochmal probieren. Ich glaube allerdings nicht, dass es doch noch klappen wird. Auf einen "angemachten" Salatteller haben beide keine Lust. Er isst sowieso nicht aus dem Napf oder vom Teller.
Fenchel mag sie normalerweise sehr gerne, aber jetzt frisst sie ihn nicht - wohl wegen der Zähne. Sie hat auch Probleme mit einem Stück Apfel. Der Schneidezahn. Ich muss das Stück festhalten, damit sie besser abbeissen kann. Möhre und Kohlrabi rasple ich auch. An Selleriegrün lutscht sie zumindest nicht mehr rum und Möhrengrün geht auch wieder ein bisschen besser. Sie hat links unten ein Stufengebiss.

Heute Nachmittag ist nochmal TÄ angesagt, weil sie sich wieder ein langes Wochenende nimmt.

Danke dir für die guten Wünsche. :umarm:

Ich komme auch nicht von dem Gedanken ab, dass die Unmengen an SBK's mitgeholfen haben. Die habe ich sowieso immer als Test und/oder als Belohnung gegeben. Genauso wie das Möhrengrün (damit der Magen gleichmäßig in Bewegung bleibt).

Bonney
10.10.2012, 12:45
Guten Morgen, Bonney. :wink1:

Es kamen noch mehr, kurz nachdem ich den letzten Post geschrieben habe.
:froehlich:
http://www.abload.de/img/photo0345_10102012_64c4ugn.jpg
und
http://www.abload.de/img/photo0349_10102012_6493uip.jpg
Das sind, glaube ich, 18 am Stück. Alle verbunden.

Noch ein paar Tage weiterbürsten, dann ist sie nackig. :girl_haha:

Und das habe ich eben gefunden. Das war, als ich geschlafen habe.
http://www.abload.de/img/photo0352_10102012_64cuujg.jpg

Das mit dem tröpfeln könnte ich ja nochmal probieren. Ich glaube allerdings nicht, dass es doch noch klappen wird. Auf einen "angemachten" Salatteller haben beide keine Lust. Er isst sowieso nicht aus dem Napf oder vom Teller.
Fenchel mag sie normalerweise sehr gerne, aber jetzt frisst sie ihn nicht - wohl wegen der Zähne. Sie hat auch Probleme mit einem Stück Apfel. Der Schneidezahn. Ich muss das Stück festhalten, damit sie besser abbeissen kann. Möhre und Kohlrabi rasple ich auch. An Selleriegrün lutscht sie zumindest nicht mehr rum und Möhrengrün geht auch wieder ein bisschen besser. Sie hat links unten ein Stufengebiss.

Heute Nachmittag ist nochmal TÄ angesagt, weil sie sich wieder ein langes Wochenende nimmt.

Danke dir für die guten Wünsche. :umarm:

Ich komme auch nicht von dem Gedanken ab, dass die Unmengen an SBK's mitgeholfen haben. Die habe ich sowieso immer als Test und/oder als Belohnung gegeben. Genauso wie das Möhrengrün (damit der Magen gleichmäßig in Bewegung bleibt).

Lass den beiden Zeit mit dem Öl übers Futter tropfen, wenn es deinem Zahnpatienten wieder besser geht dann werden sie es auch futtern.

Ich geb auch immer als Belohnung Sonnenblumenkerne, die kannst ja auch mit Öl bestreichen glaub mir die futtern sie ganz bestimmt. :froehlich:
Meine wollen auch keinen Napf, ich stell ein großes flaches Tablett ins Zimmer und dann gehts los*g*
Ja die Wollsocken haben uns schon voll im Griff aber auch wir lernen dazu heheh;=))

lg

Indy
10.10.2012, 13:05
Mein Gott, das ist aber echt krass.
Ich habe bei meinem ja auch so ein Fellproblem (KLICK (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84847))
Mit Bezopet habe ich ganz gute Erfolge erzielt. Zur Akutbehandlung ist es okay, aber zur Dauerbehandlung eher ungeeignet, weil es Zucker und Getreideelemente enthält. Ich habe heute mal Gimbi Nager-Malt gekauft. Das ist zucker- und getreidefrei.

Ich habe mir vor kurzem einen Furminator gekauft. Mit den normalen Bürsten kam kaum was raus, aber der Furminator holt echt alles an Fell raus. Echt krass, da hast du das Gefühl, die Haare die da rauskommen reichen für drei Kaninchen. Ist zwar teuer (hab 40 EUR bezahlt), aber lohnt sich total!

Lisa H.
10.10.2012, 13:16
Na das sieht doch toll aus, es geht bergauf:froehlich:.
Immer mehr Köttel, wunderbar:umarm:

Also ich zupf die Haare immer aus, habe eine handelsübliche Bürste, die eignet sich für den Kopf gut, aber was beim Zupfen am Hinterteil noch rauskommt ist wirklich krass. Er lässt es über sich ergehen, da er es von klein auf kennt.
Kannst auch das probieren, bis die oben erwähnte Bürste gekauft ist oder so.

Ich drücke weiterhin die Daumen und lese fleißig mit:good:

Humannequin
10.10.2012, 21:21
Lass den beiden Zeit mit dem Öl übers Futter tropfen, wenn es deinem Zahnpatienten wieder besser geht dann werden sie es auch futtern.

Ich geb auch immer als Belohnung Sonnenblumenkerne, die kannst ja auch mit Öl bestreichen glaub mir die futtern sie ganz bestimmt. :froehlich:
Meine wollen auch keinen Napf, ich stell ein großes flaches Tablett ins Zimmer und dann gehts los*g*
Ja die Wollsocken haben uns schon voll im Griff aber auch wir lernen dazu heheh;=))

lg
Die SBK's noch zusätzlich mit Öl bestreichen... :girl_haha:
Ich werde es zu gegebener Zeit mal ausprobieren.
Aber die fressen sie auch so und beißen mir schon fast in die Hand, wenn ich sie hinhalte.

Jaja... sie haben uns aber wirklich sowas von im Griff. Oder wir lassen uns einfach nur nötigen? :girl_sigh:

Mein Gott, das ist aber echt krass.
Ich habe bei meinem ja auch so ein Fellproblem (KLICK (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84847))
Mit Bezopet habe ich ganz gute Erfolge erzielt. Zur Akutbehandlung ist es okay, aber zur Dauerbehandlung eher ungeeignet, weil es Zucker und Getreideelemente enthält. Ich habe heute mal Gimbi Nager-Malt gekauft. Das ist zucker- und getreidefrei.

Ich habe mir vor kurzem einen Furminator gekauft. Mit den normalen Bürsten kam kaum was raus, aber der Furminator holt echt alles an Fell raus. Echt krass, da hast du das Gefühl, die Haare die da rauskommen reichen für drei Kaninchen. Ist zwar teuer (hab 40 EUR bezahlt), aber lohnt sich total!
Hallo Indy!
Ja, wirklich krass. Aber ich hoffe, es wird jetzt besser. Hoffentlich! Wir haben nämlich jetzt eine neue Baustelle.
Ich schau mir deinen Thread nachher an.

Vor Bezopet, was ich auch schon hier hatte, ekeln sich alle, bis auf meine Katze. Sie ist wild danach. Kater haut angewidert ab. Und die Ninchen schubsen die Tube, oder wo es drauf ist, weg.
Den Furminator wollte ich immer mal haben, aber brauchte ihn eigentlich nie. Ich habe nur einen Puschel hier. Meine TÄ ist manchmal so nett und brummt mit der Maschine solnetsok. :secret: Momentan kann ich mir nichts mehr leisten. Irgendwie haben sich meine Tiere diesen Monat gegen mich verschworen. Ich bin fast pleite. Und es stehen noch mindestens 3 TA-Besuche aus.

Na das sieht doch toll aus, es geht bergauf:froehlich:.
Immer mehr Köttel, wunderbar:umarm:

Also ich zupf die Haare immer aus, habe eine handelsübliche Bürste, die eignet sich für den Kopf gut, aber was beim Zupfen am Hinterteil noch rauskommt ist wirklich krass. Er lässt es über sich ergehen, da er es von klein auf kennt.
Kannst auch das probieren, bis die oben erwähnte Bürste gekauft ist oder so.

Ich drücke weiterhin die Daumen und lese fleißig mit:good:

Seit dem letzten Bild aber erstmal nichts mehr. Außer ein paar Miniböbbel. Ich muss noch wieder Öl geben. Allerdings hat sie auch noch nicht so viel gefressen. Paraffin habe ich heute vorsichtshalber aus einer Apo geholt, die auf dem Weg lag. Die einzigste im Umkreis, die noch abfüllt. Die Frau wusste gleich, wer ich bin, weil wir gestern telefoniert hatten. Dann lugte sie in die TB.

Zupfen tue ich auch, allerdings mag meine Dame das bürsten lieber.

So...
Daumendrücker sind weiter erwünscht. Jetzt erstrecht, denn mein vermutetes Zahnproblem hat sich bewahrheitet. Somit muss ich weiter aufpassen, dass genug Futter in sie reinkommt, damit nicht wieder alles von vorne losgeht.

Wir haben - beginnenden - Eiter am unteren Schneidezahn. *yippeejubelkonfettischmeiß*
Oder soll ich jetzt heulen? So ein Scheiß! :scheiss:

Ich darf jetzt AB spritzen! Zitat meine TÄ: "Sie können ja spritzen. Dann sparen Sie auch ein bisschen und müssen nicht immer herkommen."
Heute war alles irgendwie nicht ganz so teuer. ;)

:panic: :panic: Ich habe seit 2009 nicht mehr gespritzt! :panic: :panic:

Meine Maus wiegt nur noch 1,3 kg, obwohl sie, wenn auch zuwenig, frisst. Aber sie ist munter, putzt sich und bettelt mich nach SBK's an. Sie isst sogar, wenn auch nur schwerlich, ein kleines Apfelstück. Wo soll ich da noch hinpieksen? :ohje:
Als Randnotiz: soviel SBK's, wie sie in den letzten 6 Tagen bekommen hat, zerstört den Mythos, dass SBK's Dickmacher sind.

Wer kann mir wegen des AB's bitte per PN helfen? Nur zum Abgleich und für Fragen, was ich beachten muss.
Lieben Dank.

Lisa H.
11.10.2012, 12:57
Oh nein, schade, dass sich der Verdacht bewahrheitet hat:ohje:.
Manchmal kommt die Sch**** richtig dick oder wie in deinem Fall gar nicht so richtig gern:scheiss:
Du schaffst das sicherlich mit dem AB spritzen - was muss, das muss.
Fütterst du eigentlich schon irgendwas dazu? Critical Care oder so, irgendwas zum Päppeln?
Wie viel hat die Maus denn vorher gewogen, also ihr Normalgewicht?

Ich drück euch - haltet durch, ihr schafft das:umarm:

Kiwi
11.10.2012, 13:30
Mein Sam ist auch so ein Fliegengewicht, und es heißt hier jeden Tag kämpfen, dass er nicht abnimmt. Mittlerweile bin ich seit gut einem halben Jahr zu folgender Mischung übergegangen:

Fenchelsamen, Kolbenhirse, Buchweizen, SBK, Haferflocken, Vitakuller. Alles zusammen in die elektrische Kaffeemühle und heraus kommt ein Pulver, das man gut als Brei anrühren kann. Hilft bisher super und scheint gut zu schmecken :)

Humannequin
11.10.2012, 15:27
Oh nein, schade, dass sich der Verdacht bewahrheitet hat:ohje:.
Manchmal kommt die Sch**** richtig dick oder wie in deinem Fall gar nicht so richtig gern:scheiss:
Du schaffst das sicherlich mit dem AB spritzen - was muss, das muss.
Fütterst du eigentlich schon irgendwas dazu? Critical Care oder so, irgendwas zum Päppeln?
Wie viel hat die Maus denn vorher gewogen, also ihr Normalgewicht?

Ich drück euch - haltet durch, ihr schafft das:umarm:
Danke, Lisa :umarm:

Ja, das finde ich nämlich auch nicht lustig mit dem Eiter. So ganz und gar nicht lustig.

Nein, ich füttere nichts dazu, da sie ja geraspeltes, zerruftes, Möhrengrün, Selleriegrün, kleine Stücke Kohlrabiblätter, die kleinsten Brokkoliröschen und dazu noch Pastinake, Petersilienwurzel und Apfel in superklein geschnittene Stückchen selber frisst.

Ich war ja vorhin noch auf dem Markt und im Reformhaus, einiges holen.

Ihr Normalgewicht war eigentlich immer zwischen 1,60 kg (als sie jünger war) und seit 2 Jahren ungefähr immer 1,50 - 1,55 kg. Sie ist ein kleines Bartkaninchen (Mama war zierliches Löwenköpfchen).

Ich spritze dann bald. Erstmal gebe ich ihr wieder ihr Schmerzmittel, dann kann ich gleich prüfen, wo ich am besten spritze. Hoffentlich klappt es, weil ich ja nur 2 Arme habe. :panik:

Mein Sam ist auch so ein Fliegengewicht, und es heißt hier jeden Tag kämpfen, dass er nicht abnimmt. Mittlerweile bin ich seit gut einem halben Jahr zu folgender Mischung übergegangen:

Fenchelsamen, Kolbenhirse, Buchweizen, SBK, Haferflocken, Vitakuller. Alles zusammen in die elektrische Kaffeemühle und heraus kommt ein Pulver, das man gut als Brei anrühren kann. Hilft bisher super und scheint gut zu schmecken :)

Die Mischung klingt gut. Kiwi. Danke. :umarm: Falls sie dann mal nicht mehr allein frisst, kann ich es probieren. Ich habe bloss keine elektrische Kaffeemühle mehr. Die habe ich vor Jahren verschenkt.
Es wäre schön, würde sie wieder 200g zunehmen. Sie bekommt Unmengen an SBK's von mir als Belohnung und auch als Test, ob sie angebraust kommt (wenn nicht, dann ist was nicht in Ordnung). Eigentlich hätte sie allein schon dadurch die letzten paar Tage ein wenig zulegen müssen. Aber sie ist zwischen letzten Freitag und gestern 100g runter. Okay, sie hat zeitweise kaum etwas gegessen. Klar, der Fellwechsel und die ganzen Haare im Magen, die sie verstopft haben.

Weiß jemand, ob sie Rote Beete Blätter fressen darf? Kennt sie noch nicht. Blähen sie?

Ich habe außerdem noch Bebivita 100% Apfelsaft gekauft. Denn seit sie ein wenig Apfel mit zum Essen bekommt, scheint das Ausscheiden besser zu funktionieren. Es kam auch wieder mehrmals was. Lose und Kette.
Dann noch im Reformhaus reinen Bio Möhrensaft. Vielleicht animiert sie das zum Trinken.
Müssen die Säfte evtl. verdünnt werden? Sie hat ja meistens nur durch das Frischfutter Flüssigkeit aufgenommen.

Im Reformhaus hat die Chefin mir noch Flosalin geschenkt. Pflanzliche Ballaststoffe aus Flohsamenschalen und Inulin.

So, jetzt gehe ich eben schnell Schmerzmittel geben und bürsten...

Kiwi
11.10.2012, 15:40
Zu zwei Sachen kann ih dir schon etwas sagen: Rote Beete Blätter darfst du verfüttern, sie halten sich nebenbei ewig im Wasserglas. Allerdings enthält Rote Beete auch viel Oxalsäure, also nicht zu viel davon geben.

Als Kaffeemühle habe ich mir einfach diese Kleine hier bestellt: http://www.amazon.de/Clatronic-KSW-3306-Edelstahlmesser-wei%C3%9F/dp/B002UXQK36/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1349962584&sr=1-1

Ich würde diese Mischung nur als Zusatzbreichen anbieten, falls du päppeln musst, da es ja wirklich nur Dickmacher enthält und nicht z.B. Gemüse oder Heu. Allerdings kann man in der Kaffeemühle auch Heu schräddern, das mache ich auch und packe es noch mit in den Brei, da Sam leider auch ein Heumuffel ist.

Humannequin
11.10.2012, 16:15
Danke, Kiwi. :umarm: Ich kann alle Tipps gut gebrauchen.

Noch zu den Böbbeln:
Das war die erste Portion heute morgen:
http://www.abload.de/img/photo0353t5q7x.jpg

Das kam etwas später:
http://www.abload.de/img/photo0357k6o6y.jpg

heute mittag:
http://www.abload.de/img/photo0360ycqzx.jpg

Und das hat sie schon fast aufgegessen seit heute morgen. Nur noch ein wenig Salat und ein bisschen Möhre ist da.
http://www.abload.de/thumb/photo0359bzrex.jpg (http://www.abload.de/img/photo0359bzrex.jpg)

Schmerzmittel hat sie drin. Gebürstet habe ich einiges raus.
Ich habe Bammel vor dem spritzen gleich...

Katja A.
11.10.2012, 20:19
Und wie hat es mit dem Spritzen geklappt?:kiss:

Humannequin
11.10.2012, 20:44
Ich habe *räusper* irgendwie Panik. Und ich habe schon gefühlte 100 Herzkasper gehabt. :fieber: Weil sie schon 2x auf der Seite lag.

Hoffentlich hat das Spritzen wirklich geklappt. :panic2:
Hoffentlich habe ich ihr nicht irgendwo anders hingespritzt - in's Fleisch. Sie hat sich etwas bewegt, während ich injiziert habe. Dann hat sie gefiept und wollte runter.

Das Fell war nicht feucht, also ging wohl nichts daneben. Sie hat sich auch nicht die Stelle geleckt.

Was, wenn doch etwas in's Fleisch gegangen ist? Ich mag gar nicht dran denken... :help:

Ich habe ihr dann noch eine neue kleine Portion Essen gemacht, davon hat sie sofort den Thymian gegessen und sich dann die miniklein geschnittenen Pastinaken- und Petersilienwurzelstückchen gestürzt. Danach wurde wieder Dill und Petersilie inhaliert. Und mir vor Euphorie fast in die Hand gebissen, als ich ich SBK's geben wollte.

Ich bin im Moment so panisch, dass ich alle 10 Minuten nach ihr sehe.

Katja A.
11.10.2012, 21:27
Du hast das sicher richtig gemacht.:umarm:

NicoleK
11.10.2012, 21:29
Das denke ich auch, mach dich nicht verrückt :umarm:

Humannequin
11.10.2012, 22:08
Danke, ihr beiden. :umarm:
Ich versuche schon, mich zu beruhigen. Am Samstag gibt's dann die nächste Injektion.

Es kamen übrigens in der Zwischenzeit wieder 2 kleine Portionen Böbbel, nur dünn verkettet. Obwohl ich seit gestern so spät abends kein Öl mehr gegeben habe.

Ich werde jetzt mal den Apfelsaft bei ihr probieren.

Hope R.
12.10.2012, 03:30
Hallo Humannequin,

auf Deinen Fotos in diesem (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84847&p=2564365&viewfull=1#post2564365) Thread habe ich neben dem kleinen Fellknäuel u.a. auch gesehen, dass Du Heucobs in der Fütterung zur Verfügung stellst.
Wenn möglich, nimm diese bitte aus der Ernährung raus, sie sind - erst recht in der Kombination mit Zahnproblemen - u.a. Verursacher für Magen-Darm-Probleme wie bspw. Magenüberladung.

Und gönn Dir selbst auch bissel Nervennahrung.

Wuschel
12.10.2012, 07:01
Hallo Humannequin,

auf Deinen Fotos in diesem (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84847&p=2564365&viewfull=1#post2564365) Thread habe ich neben dem kleinen Fellknäuel u.a. auch gesehen, dass Du Heucobs in der Fütterung zur Verfügung stellst.
Wenn möglich, nimm diese bitte aus der Ernährung raus, sie sind - erst recht in der Kombination mit Zahnproblemen - u.a. Verursacher für Magen-Darm-Probleme wie bspw. Magenüberladung.

Und gönn Dir selbst auch bissel Nervennahrung.

Guck mal, dazu ist auch dieser Thread hier recht interessant:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887

Humannequin
12.10.2012, 08:43
Guten Morgen, Hope und Wuschel. :wink1:

Diese Kräutercobs sind aus JR Farm Grainless
Bei meiner Kleinen habe ich sie schon Ende letzter Woche rausgenommen. Irgendetwas musste ich ja an Futter probieren, Hauptsache, sie isst.

Sie inhaliert seit gestern wieder Frischfutter und Kräuter. Den Kinderapfelsaft habe ich verdünnt. Er ist so sauer, davon bekomme ich schon Sodbrennen, wenn ich ihn nur rieche. Verdünnt hat sie den Trinknapf in mehreren Etappen geleert.

Hope: Meine Nervennahrung hatte ich schon: eine dicke Pizza mit viel Käse und noch mehr Oliven (ich habe ein ganzes Glas draufgehauen!). Ich brauche nur mehr Schlaf.

Danke für den Link, Wuschel. :flower: Den kannte ich noch nicht. Den lese ich nachher, wenn ich Kaffee intus habe. :coffee:

Böbbel kamen auch wieder über Nacht. Und 2 kurze Ketten. Ohne Öl zusätzlich. Das gebe ich jetzt erstmal nur noch 1x tgl.

Wuschel
12.10.2012, 09:11
Bei meiner Kleinen habe ich sie schon Ende letzter Woche rausgenommen. Irgendetwas musste ich ja an Futter probieren, Hauptsache, sie isst.

Ich verfüttere das JR Farm grainless HERBS, das ist ohne Pellets/Cobs und somit besser als das "grainless mix". ;)

Humannequin
12.10.2012, 09:43

Ich verfüttere das JR Farm grainless HERBS, das ist ohne Pellets/Cobs und somit besser als das "grainless mix". ;)

:D
Ich verfüttere am liebsten komplett Frischfutter. Alles andere ist Beiwerk.
Nur mein kleiner Mann muss das noch lernen, aber das ist eine andere Geschichte.
Das Herbs werde ich auch noch besorgen. Ich habe aber von Grusche Kräuter bestellt, die ich auch gebe. Plus selber sammeln Weidenblätter, Haselnussblätter, Apfelblätter.

Böbbel von letzter Nacht:
http://www.abload.de/img/photo0361_640h7j1q.jpg

Frühstück vorhin:
Eichblattsalat, Romanasalat, Pastinake, Petersilienwurzel, Möhre, Möhrengrün, Dill, Apfel, Kohlrabiblatt, Thymian, Petersilie, Fenchelsamen, Basilikum, Sellerie, Selleriegrün
http://www.abload.de/thumb/photo0362rtkau.jpg (http://www.abload.de/img/photo0362rtkau.jpg)

Schon gegessen:
http://www.abload.de/thumb/photo036429j1e.jpg (http://www.abload.de/img/photo036429j1e.jpg)

Sie inhaliert Eichblattsalat.
Verdünnten Apfelsaft hat sie auch wieder getrunken. Brave Maus. Immer schön spülen.

Humannequin
12.10.2012, 11:55
Das Essen von gestern bewegt sich auch langsam nach draußen. :froehlich: Die Böbbel werden etwas größer, die Ketten"verbindungen" immer dünner.

Ich gebe ihr jetzt zusätzlich auch noch Malvenblütenblätter getrocknet als Unterstützung für das Mäulchen, weil ich hier keinen Käsepappeltee habe. Die mag sie sowieso schon.

Meloxidyl gibt's jetzt erstmal nur noch alle 24 Stunden und nur noch 1x tgl. Leinöl. Wenn's noch gluggern sollte, Sab dazu.

Bonney
12.10.2012, 13:04
Das Essen von gestern bewegt sich auch langsam nach draußen. :froehlich: Die Böbbel werden etwas größer, die Ketten"verbindungen" immer dünner.

Ich gebe ihr jetzt zusätzlich auch noch Malvenblütenblätter getrocknet als Unterstützung für das Mäulchen, weil ich hier keinen Käsepappeltee habe. Die mag sie sowieso schon.

Meloxidyl gibt's jetzt erstmal nur noch alle 24 Stunden und nur noch 1x tgl. Leinöl. Wenn's noch gluggern sollte, Sab dazu.

oh super, endlich mal gute News;=))
da kommt Freude auf :froehlich::froehlich:

weiterhin alles Gute;=))

Humannequin
12.10.2012, 13:32

weiterhin alles Gute;=))

Danke. Bonney :umarm:
Ein Problem löst sich ja schon im wahrsten Sinne des Wortes auf.
Ihr Teller ist schon fast wieder leer.

Ich hoffe so sehr, dass sich die andere Baustelle auch noch flicken lässt.
Morgen ist wieder spritzen dran. *bibber*

Randnotiz: Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass Kaninchen mit Autos in Verbindung gebracht werden?
Baustelle, TÜV, Unterbodencheck, Auspuffkontrolle... Alles Begriffe, die ich im Forum schon gelesen (und auch selber verwendet) habe:D

Bonney
12.10.2012, 14:08

weiterhin alles Gute;=))

Danke. Bonney :umarm:
Ein Problem löst sich ja schon im wahrsten Sinne des Wortes auf.
Ihr Teller ist schon fast wieder leer.

Ich hoffe so sehr, dass sich die andere Baustelle auch noch flicken lässt.
Morgen ist wieder spritzen dran. *bibber*

Randnotiz: Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass Kaninchen mit Autos in Verbindung gebracht werden?
Baustelle, TÜV, Unterbodencheck, Auspuffkontrolle... Alles Begriffe, die ich im Forum schon gelesen (und auch selber verwendet) habe:D

Ach das spritzen schaffst Du schon;=)) und die andere Baustelle wird bestimmt auch bald behoben sein;=)

Denk auch etwas an dich und tu dir selben auch was Gutes ok:froehlich:

lg

Humannequin
12.10.2012, 14:25
Ach das spritzen schaffst Du schon;=)) und die andere Baustelle wird bestimmt auch bald behoben sein;=)

Denk auch etwas an dich und tu dir selben auch was Gutes ok:froehlich:

lg

Ich gebe mein Bestes, versprochen!

Mal sehen, ob ich heute nochmal eine Pizza mit viel Käse und einer Wagenladung Oliven esse *mjam* *g*

Heute gibt es eine große Mütze Schlaf.

Danke dir, Bonney :kiss:

Lisa H.
12.10.2012, 21:52
Das freut mich aber tierisch!!!!:)
Na also das wird wieder und bald ist die kleine Maus wieder ganz gesund.
Diese Haarböbbelketten versetzen einen immer so in Panik, auch wir haben hier jeden Tag welche. Aber er ist Topfit!
Gute Besserung weiterhin und den Schlaf hast du dir verdient!:umarm:

Humannequin
12.10.2012, 22:09
Das freut mich aber tierisch!!!!:)
Na also das wird wieder und bald ist die kleine Maus wieder ganz gesund.
Diese Haarböbbelketten versetzen einen immer so in Panik, auch wir haben hier jeden Tag welche. Aber er ist Topfit!
Gute Besserung weiterhin und den Schlaf hast du dir verdient!:umarm:
Danke dir :umarm:

Ja, mich freut es auch wirklich. Es kommen momentan normale Böbbel. Ich habe gerade geschaut.
Und sie frisst und frisst. Zwar alles geschreddert und teilweise atomisiert, aber das freut mich besonders. Eben weil sie unten Eiter am Schneidezahn hat.

Nicht so gut ist, dass sie mich nicht den Eiter entfernen lässt.
Ich habe ja nur zwei Arme, und mit einem muss ich sie ja festhalten. Die Oberlippe kann ich so hochziehen und die Schneidezähnchen anschauen.
Aber unten geht echt schlecht. Auf Druck scheint sie nicht mit Schmerzen zu reagieren. Es scheint auch nichts verdickt - ich bin aber kein Spezialist, weil ich so einen Fall noch nicht hatte.
Gibt's da einen Trick? Ohne dass sie mir wegflutschen kann? Ich halte mit links fest. Sie schaut nach rechts mit dem Kopf.
Hoffentlich spritze ich so ordentlich, dass das AB auch dahin kommt, wo es soll. Und dann muss es greifen. Ich hasse Eitersachen (Erfahrungen).

Gibt es eigentlich irgendwas an Globuli, was ich unterstützend geben könnte? Bin allerdings schon fast pleite. :rw:
Bei einem damaligen Pflegie mit vielen Abszessen und Spülungen habe ich Hepar Sulfuris eingesetzt. Die Potenz weiß ich nicht mehr, aber das hat gut mitgeholfen.

Nervennahrung habe ich mir heute nicht gegeben. Nur jede Menge Kaffee (obwohl der eigentlich bei mir gar nichts bewirkt :girl_haha:)
Aber Schlaf werde ich mir definitiv gönnen.

Kassandra
13.10.2012, 01:00
Spritzt du in den Abszess oder normal subcutan?
Wenn normal subcutan, einfach eine hautfalte im Nacken bzw bei der Scapula mit zwei Fingern hochziehen und rein spritzen. Gan z easy
Metacam wirt keine 24h daher nicht wundern wenn die tiere schon eher wieder schmerzen haben!

solche köttelketten hab ich noch nie geshen :girl_wacko:

alles gute

Humannequin
13.10.2012, 01:09
Spritzt du in den Abszess oder normal subcutan?
Wenn normal subcutan, einfach eine hautfalte im Nacken bzw bei der Scapula mit zwei Fingern hochziehen und rein spritzen. Gan z easy
Metacam wirt keine 24h daher nicht wundern wenn die tiere schon eher wieder schmerzen haben!

solche köttelketten hab ich noch nie geshen :girl_wacko:

alles gute

Ich spritze normal sc. Von einem Abszess sprechen wir noch nicht. Wehe, das wird einer :keule:

Ja, Meloxidyl/Metacam gebe ich deshalb auch alle 12 Stunden. Jetzt erstmal nur noch alle 24 Stunden.

Danke dir. :)

Humannequin
14.10.2012, 15:36
Spritzen ging gestern ganz gut. Ich habe es allerdings von der 1ml Spritze in eine 2ml Spritze aufgezogen, weil ich damit einfach besser umgehen kann. Allerdings hat sie dach zwei drei kleine Hopser gemacht, wie vom Gummiband gefloppt. Vielleicht brennt es doch ein wenig. Jedenfalls stinkt das Terra widerlich nach Fisch *örgs* und es ist ziemlich klebrig und ölig.

Meine Kleine frisst immer noch gut ihr "geschnetzeltes". :froehlich:
Sie macht wieder ein paar Ketten, aber gemischt mit normalen Böbbeln. Somit ist das momentan nicht der Rede wert. Ich gebe ihr heute Abend wieder 1x Öl und bürste weiter. Schmerzmittel bekommt sie nur noch 1x tgl.

Ihren Unterkiefer habe ich wieder vorsichtig abgetastet, und es ist mir jetzt nichts aufgefallen. Aber ich bin ja auch keine TÄ.
Heute klappte es besser, und ich konnte ein wenig besser den Unterkiefer sehen. Noch 2x, dann geht's bestimmt sehr gut. Eiter ist mir jetzt nicht, wie bei der TÄ, aufgefallen. Riechen tue ich auch nichts.

Trinken tut sie auch wieder richtig. Den verdünnten Babyapfelsaft und den verdünnten Möhrensaft (1oo% Möhre) im Wechsel.

Ich schicke mal weiterhin schön meine Stoßgebete gen Himmel.