Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Metacam und MCP zusammen geben?



veganinchen
06.10.2012, 00:14
Hilfe! Lotte hat mal wieder fellwechselbedingt Magen. Ich habe ihr vor 1,5h Metacam gegeben, bislang hat das immer geholfen und sie hat dann wieder angefangen zu futtern. Aber sie mag immer noch nichts essen, hockt im Klo (immerhin, vor dem Metacam hat sie gelegen und noch deutlicher gehechelt). Was mache ich denn jetzt? Der Not-TA ist sonstwo, und ich kenne die nicht.

Sab und MCP, oder nur Sab? Was gebe ich ihr jetzt am besten? Hilfe!

Simone D.
06.10.2012, 00:28
Ich würde ihr vorsichtig Sab und Fencheltee einflößen. Viel Flüssigkeit ist bei Bauchgeschichten gut. Lässt sie sich sanft den Bauch massieren?

Man kann Metacam und MCP zusammengeben, falls das deine Frage war. (Was man bei Bauchgeschichten keinesfalls miteinander kombinieren sollte, sind MCP und Buscopan.) Dennoch würde ich dir raten, die Behandlung insgesamt nicht auf eigene Faust zu versuchen, sondern lieber schnellstmöglich einen TA aufzusuchen. Wie weit ist denn die nächste Praxis weg, die Notdienst hat? Hast du zusätzlich Colosan (oder RodiCare akut) da?

Wichtig wäre ein Röntgenbild, um z.B. zu schauen, ob eine Magenüberladung vorliegt, oder nicht. Wenn es etwas Akutes ist und ihr Kreislauf zu kippen zu droht, sind zusätzlich Infusionen gut, um ihn zu stabilisieren. Diese Dinge sollte u.a. selbst ein nicht so guter Notdienst hinbekommen. Gute Besserung :umarm:

veganinchen
06.10.2012, 00:33
Danke! Ich geb ihr jetzt Sab. Massieren geht schlecht, solche Aktionen mag sie nicht.
Wir fahren gleich zum Notdienst, die sind aber etwa eine Stunde weg. Es ist echt zum Durchdrehen.
Colosan habe ich nicht da. Ach ja, Infusionen, danke!
Sorry, bin ein bisschen hektisch gerade.

Vanessa
06.10.2012, 00:37
Wenn sie keinen Kot absetzt und nicht frisst, würde ich ihr etwas Mcp geben. Ansonsten Sab u lauwarmen Fencheltee bis sie wieder frisst alle halbe Std/Std und dazu den Bauch massieren. Wenn du Colosan hast, würde ich ihr davon auch etwas geben. Wenn sie apathisch ist, hechelt od sonstwas bitte schnell zum Ta! Generell empfehle ich Bauchröntgen, ggf Zahnkontrolle u in den nächsten Tagen eine Kotprobe. Gute Besserung:umarm:!

Vanessa
06.10.2012, 00:39
Simone, wir haben uns überschnitten:umarm:.

Simone D.
06.10.2012, 00:44
Wir fahren gleich zum Notdienst, die sind aber etwa eine Stunde weg.

Ach du Schande :ohn2:. Unter den Umständen würde ich notgedrungen auch vorbehandeln. (Und dem TA natürlich Bescheid geben, was sie bereits intus hat). Ich würd' fragen, ob man dir etwas Colosan abfüllen kann, oder alternativ RodiCare akut mitgeben. Das geben die TÄs bei Bauchgeschichten häufig halt nicht von sich aus mit. In Sachen Schmerzmedi könntest du bei ner Bauchgeschichte noch nach Novalgin fragen.

Falls es sich um eine Magenüberladung handeln sollte, würde ich den Notdienst bei der Strecke zusätzlich direkt auf Cortison ansprechen.

veganinchen
06.10.2012, 00:44
So, Sab ist drin.
Die Zähne sind es nicht, wir waren gestern zum Kürzen. Sie ist im Fellwechsel, dann neigt sie zu solchen Problemen. Sonst nicht.

Danke für Eure Antworten!

veganinchen
06.10.2012, 00:46
Wir fahren gleich zum Notdienst, die sind aber etwa eine Stunde weg.

Ach du Schande :ohn2:. Unter den Umständen würde ich notgedrungen auch vorbehandeln. (Und dem TA natürlich Bescheid geben, was sie bereits intus hat). Ich würd' fragen, ob man dir etwas Colosan abfüllen kann, oder alternativ RodiCare akut mitgeben. Das geben die TÄs bei Bauchgeschichten häufig halt nicht von sich aus mit.

Falls es sich um eine Magenüberladung handeln sollte, würde ich den Notdienst zusätzlich auf Cortison ansprechen.


Ja eben, sonst wäre ich da wesentlich entschlossener.
Ich frage nach Colosan (ist das oral zu geben? Kann mir jemand die Dosierung schicken?).
Cortison bei Magenüberladung?

Kiwi
06.10.2012, 00:56
Bitte pass auf, dass kein Buscopan gespritz wird, wenn du die Klinik nicht kennst! Das ist bei Bauchgeschichten fatal. Manche Ärzte sagen, dass entspannt den Bauch, aber dadurch lähmt es die Verdauung.

Zuhause solltest du viel lauwarmen Fencheltee eingeben, denn Flüssigkeit ist jetzt ganz wichtig, sowohl für Kreislauf als auch Verdauung.

Mitnehmen vom Arzt:
-Colosan
-Paraffinöl oder Rodicare akut Tropfen
-eventuell Nagermalt
-Critical Care zum Zufüttern, falls sie sonst nicht fressen mag
-ggf. Novalgin anstelle vo Metacam (allerdings kann Novalgin auch die Temperatur etwas herabsetzen, was nicht gut für den Kreislauf ist)

-Sab und MCP hast du ja schon

Für den Rückweg lass dir unbedingt mehrere OP-Handschuhe mit warmen Wasser füllen und leg sie zu ihr in die Box :umarm:

Zuhause solltest du mit Rotlicht und/ oder einer Wärmeflasche durchgängig Wärme anbieten.

Kriegst PN!

Simone D.
06.10.2012, 00:57
Ich frage nach Colosan (ist das oral zu geben? Kann mir jemand die Dosierung schicken?).
Cortison bei Magenüberladung?

Colosan oder RodiCare akut unterstützen mit pflanzlichen Ölen die Verdauung. Sie werden jeweils oral eingegeben. Die Dosierung hängt vom Medi ab – die bekommst du passend vom TA. Falls nicht, schicke ich sie dir per PN. Falls es sich tatsächlich um einen Haarballen handelt, wären sie aber kein Ersatz für Paraffin, sondern eine Ergänzung.

Das Cortison kann im Bedarfsfall helfen, dass die Magenwände abschwellen. Daher lohnt es sich in akuten Fällen, den TA darauf anzusprechen.

Hast du ein SnuggleSafe da, mit dem du sie die Fahrt über warm halten könntest?

Kiwi
06.10.2012, 00:58
Ja, ich meine, dass Cortison auch helfen kann bei solchen Geschichten, kenne mich damit aber leider nicht genau aus...

Christina
06.10.2012, 01:05
Wer hat denn Notdienst?

Mir wurde von einer sehr guten Kaninchen-TA-Praxis für den Notfall die TK in Quickborn (nicht Norderstedt!) empfohlen.

Ich kenne die bisher nur von einem größeren Eingriff bei einem Kater und fand die sehr gut.

veganinchen
06.10.2012, 01:51
Also wir sind noch nicht los, eben hat sie sich geputzt und die Petersilie angewütet, allerdings noch nicht gegessen. Bin echt überfragt - das Problem ist, dass die Kliniken so weit sind, und sie nur zwischendurch "akut" wirkt, dann wieder nicht. Gerade rührt sie im Klo. Hab jetzt Tee fertiggemacht und gleich gibt es Brei, wenn sie nicht isst.
Sie wirkt nicht wie kurz vorm Kreislaufzusammenbruch. Aber futtert eben auch noch nicht wieder.

Kiwi
06.10.2012, 02:12
Ich mache in solchen Fällen immer das Klo sauber, damit ich genau weiß: jeder Köddel, der jetzt kommt, ist neu :)

Ich kenne diese Ungewissheit zwischen Fahren und nicht fahren... *seufz* Du scheint da ja auch schon Erfahrung zu haben. Ist halt nur blöd, dass ihr 1 Std. Anfahrt hättet. Wenn sie anfängt, abzubauen und dann noch ne Std. Fahrt, das ist blöd.

Sieh zu, dass sie böbbelt :good: :umarm:

Kiwi
06.10.2012, 02:13
Wenn du nichts Öliges hast, kannst du ihr auch Speiseöl einflößen! Einfach mit dem Sab in einer Spritze aufziehen ;)

Simone D.
06.10.2012, 02:18
Wenn sie nicht futtert und du eine Magenüberladung oder Verstopfung nicht ausschließen kannst, würde ich zunächst von einer Zwangsernährung absehen. Wenn, dann höchstens dünnflüssig. Päppeln ohne konkrete Diagnose ist halt so ne Sache...in vielen Fällen sind die Tiere nicht ohne Grund appetitlos.

Ich würde aber schauen, dass sie regelmäßig viel Flüssigkeit (Fencheltee) zu sich nimmt. Und ich würde ihr an frischem und getrocknetem Futter alles zur freien Auswahl anbieten, was da ist. Trinkt sie vermehrt?

veganinchen
06.10.2012, 02:33
FUTTERT WIEDER!! JUCHHU!! GsD!!!!! :froehlich:

Habe Fencheltee hingestellt, und Critical Care mit Fencheltee angerührt, und gleich gebe ich nochmal Sab. Puh, sie hat freiwillig SBK und etwas Grünzeug und Stroh gefuttert. Und wollte schon wieder durch die Wohnung toben :love:

Ach ja, freiwillig Wasser getrunken hat sie eben auch.

Simone D.
06.10.2012, 02:37
Oh, super! :froehlich:. Ich würd's weiter beobachten, aber das klingt echt gut. (Dann wirf das Critical Care am besten weg :umarm:)

veganinchen
06.10.2012, 02:46
Ich habe das CC einfach auf einem Tellerchen hingestellt, beide mögen das einigermaßen gerne und schlabbern dran. Zwangsfüttern werde ich sie jetzt natürlich nicht damit.
Puh, bin ich erleichtert! DANKE Euch für die nächtliche Unterstützung! :umarm:

Simone D.
06.10.2012, 02:50
:umarm:

Spitze, dann bewege ich mich jetzt guter Dinge in Richtung Bett :rollin:

Kiwi
06.10.2012, 09:16
Supi, da freue ich mich aber :froehlich: :froehlich:

Constance
06.10.2012, 10:34
Wie gehts ihr denn heute morgen?

veganinchen
06.10.2012, 11:30
Wir gehen jetzt zu unserem TA, aber es geht beiden gut! Sie hat zwar eben keine riesige Menge gefrühstückt, aber läuft viel rum, macht Ködel und hat sich eben mit einem lauten "Hums!" (Lotte-typisches Geräusch der Freude :love: :love:) ein Salatblatt geschnappt.

Danke Euch! :umarm:

veganinchen
07.10.2012, 19:43
Lottemaus ist GsD wieder fit! :froehlich:

Beim Aufräumen ist eine Tube Bezo-Pet wieder aufgetaucht. Kann mir jemand per pn schreiben, wieviel man davon als Prophylaxe gibt? Da steht es nur für Katzen drauf.
Danke! :freun:

Ich geh dann gleich mal die beiden Krachnasen füttern :D

Kiwi
08.10.2012, 01:22
Mmh, ich schreibe es mal hier hin, da es ja kein Medikament ist. Ich würde davon so viel geben, wie Maltpaste. Davon gebe ich immer so ca. 3cm. ...

veganinchen
08.10.2012, 20:20
Danke für die Dosierung! :umarm:

Sie mag es allerdings nicht, weder vom Teller noch an Petersilie. Als ich damit ankam, hat sie sich hinter Benny versteckt :rollin:
Also ich fussle sie weiter gründlich ab und gucke mit der Paste, einfangen und festhalten ist nämlich echt stressig für sie. :girl_sigh:

Kiwi
08.10.2012, 20:39
Sieht bei uns ähnlich aus :rollin: Hier wurde sogar schon klopfend vor Gefahr gewarnt, als ich damit ankam. Wenn, dann muss ich es unter Brei mischen, der gerne gegessen wird...

veganinchen
08.10.2012, 20:53
:rollin: