PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenüberladung + Aufgasung, Frisst immer noch nicht



Chrisy
29.09.2012, 19:31
Hallo ihr lieben!

Nach langem Melde ich mich auch mal wieder diesmal aus einem sehr doofen Grund. Ich habe heute Morgen gemerkt beim Füttern das meine Maus nicht Frisst habe sie mir dan genommen und nachgeschaut was es den sein könnte weil morgens Frisst sie immer gleich wen ich komme.

:bc: was stelle ich Fest ziemlich Harter Bauch und hölische Schmertzen da ich leider zur Arbeit musste habe ich dan meini bruder geweckt er ist dan mit ihr in die Tierklinick gefahren.
Sie wurde dan gleich dabehalten und Geröngt da wurde dan eine Magenüberladung und Aufgassung festgestellt :heulh:

Wie sind da sie Chancen das es wieder gut wird? Mache mir echt Sorgen um meine maus.:bc::bc:

Auf was muss ich achten wen ich sie Morgen eventuell wieder nach hause bekomme?

Danke für eure Antworten

LG Chrisy und der Traurige Jocker

Katja A.
29.09.2012, 19:34
:umarm:
Lasse dir alle Medikamente mitgeben die du brauchst.Sab oder Dimeticon,MCP,Schmerzmittel bevorzugt Novalgin.
Wurde geröngt?

Jasmine
29.09.2012, 19:38
ich hoffe das es der Kleinen bald besser geht...
halte mich mal auf den laufenden :)
Du weisst ja wie du mich erreichen kannst.

Lg

Lisa H.
29.09.2012, 20:10
Hallo erstmal,
Oh je davon kann ich ein Liedchen singen.
Viel, viel Flüssigkeit ist wichtig.
Wurde denn eine Infusion gegeben? Das hilft Rhino immer enorm da er keine Flüssigkeit mit der Spritze aufnehmen will.
Du kannst es mit kalten Fenchelteen versuchen, evtl. Mit einer Spritze ins Mäulchen geben.
Falls das nicht angenommen wird evtl. Ganz wenig Critical Carr beimischen, aber nur wenig. Dann wird es bei uns zumindest angenommen.
Du kannst noch Wärme anbieten, ein Rotlicht oder eine Wärmflasche mit eine einem Handtuch darüber. Aber immer so, dass das Nin aus der Wärme rausgehen kann.
Bauchmassagen, alle 2h verabreichen aber nicht mit zu viel Druck.

Welche Medikamente hast du denn bekommen?

Wichtig wären: Sab/Dimetcion, Schmerzmittel, evtl Lactulose oder Speiseöl, damit alles besser durch rutscht.

Wie oft sollst du die Medikamente denn geben?und geröntgt wurde?

Gute Besserung!

Anja S.
29.09.2012, 20:16
Wenn die Aufgasung/Magenüberladung schnell genug erkannt wird und sofort alle Medikamente gegeben werden - und wenn der Kreislauf noch stabil ist - sind die Chancen schon gut :umarm:

Wir hatten hier eine - nach TA-Diagnose - aussichtslose Prognose, aber ich hab's mit Hoppel auch geschafft :wink1:

Ist sie jetzt in der Tierklinik? Dann stelle unbedingt sicher, dass sie auch über Nacht alle Medikamente weitergeben und alle zwei Stunden weitermassieren. Das ist das wichtigste. Das musst du dann auch morgen machen. Lass dir alles mitgeben wie schon beschrieben: Schmerzmittel, Bauchmedikamente (MCP), Sab/Dimeticon, und wir hatten noch Colosan.

Ich drücke ganz doll die Daumen!! Wie ist die Klinik, habt ihr Erfahrungen? Ist rund um die Uhr auch geöffnet und jemand da?

Ganz viel Glück für die kleine Maus :umarm:

Aber ich will dir gerne mit meinem Beispiel Mut machen - wir haben's auch geschafft !!

LG Anja

Chrisy
29.09.2012, 20:25
Heute ist sie noch in der Tierklinick, bekomme sie Morgen erst wieder weil ihre temperatur noch nicht stabil ist.

Welche Medis sie genau jetzt bekommt weiß ich nicht auf jeden fall Schmertzmittel und viel Flüssigkeit und etwas für den bauch. und viel Wärme.

Werde mir die Medis gleich aufschreiben für Morgen damit ich die von Notdienst mit bekomme.

Habe es heute Morgen gemerkt gestern abend hat sie noch Normal gefressen und Nachts auch als ich nochmal kurtz wach war sie muss es danach dan bekommen haben.

Die Klinck kenne ich so leider nicht weil mein TA kein Notdienst hatte und der Andere ausweicharzt auch nicht und des war leider die einzigste Alternative aber so vom teln haben sie nen guten und kompetenten eindruck gemacht sie haben gleich ohne nachfragen ect. Geröngt und sie auch gleich da behaten.

Mache mir einfach nur sorgen und auch irgendwie vorwürfe :bc:

Anja S.
29.09.2012, 21:32
:umarm: Du brauchst dir keine Vorwürfe machen. :umarm: Ich hatte meinen Hoppel auch zunächst in der TK gelassen, und das hat ihm mit Sicherheit zunächst auch das Leben gerettet. Es hört sich ja gut an, was sie ihm geben. Und wenn immer jemand da ist und nach ihm guckt, ist das die beste Entscheidung, vor allem, wenn die Temperatur noch nicht stimmt. Zu Hause kannst du gar nicht schnell genug reagieren. Aber du hast zum Glück sehr früh gemerkt, dass was nicht stimmt - das war bei mir auch entscheidend. Viele Tiere werden leider erst zu spät zur TK gebracht (viele Halter probieren ja erst noch zu Hause, gerade, wenn sie unerfahren sind.)

Dass sie sofort geröntgt haben und Flüssigkeit und alle Medis gegeben haben, klingt gut. Dann kannst du ihnen erst mal auch vertrauen. Schmerzmittel ist ganz wichtig, das hat sie ja sofort bekommen. Dann entspannen sie besser und fressen vielleicht auch wieder was (wenn wieder Platz im Bäuchlein ist).

Kennst du dich gut mit der "Hasenkrankenpflege" aus? Dann kannst du morgen gut weitermachen, wenn du dein Ninchen zurück hast. Ganz wichtig: Alle Medikamente nennen lassen und mitgeben lassen, was du brauchst: Schmerzmittel, Bauchmedikamente. Ich war mit Hoppel trotz häuslicher Pflege noch zwei Tage lang täglich zur Infusion in die Klinik gefahren, weil er die Flüssigkeit brauchte. Und ganz, ganz wichtig sind Massagen. Meine Klinik hat sogar darauf geachtet, dass die Kaninchen auf der Station etwas herumhoppeln können, Bewegung ist sehr wichtig bei Bauchgeschichten - das machte für mich auch einen sehr guten Eindruck.

Das wird bestimmt - ich drücke ganz, ganz doll die Daumen :umarm: !!! Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht.

Chrisy
29.09.2012, 22:32
Also musste sie ja nach ihrer Kastra auch nen bissel Pflegen also so kann ich es schon nen bissel.

Das richtig doofe ist einfach das ich Montag wieder zur Arbeit muss von 7 bis 17 uhr und echt einfach nur hoffe das es morgen wieder besser geht :(

Wie lange muss man Behandeln?

Seppeli
29.09.2012, 22:38
:umarm::umarm::umarm:

Anja S.
29.09.2012, 22:38
Ich hab vier Tage richtig intensiv behandeln müssen - also alle 4 Stunden Medikamente geben. Am fünften Tag hab ich dann wieder durchschlafen können und die Medikamente ausschleichend / seltener gegeben. Danach war Hoppel wieder fit und wir waren nur noch mal zur Kontrolle in der TK.

Wie lange du pflegen und Medikamente so intensiv geben musst, hängt von ihrem Zustand ab: Frisst sie wieder selbstständig, hat sie keine Schmerzen mehr, ist der Kreislauf in Ordnung und kommen wieder richtige Köttel (das kann auch noch mal einen Tag dauern). Dann ist es geschafft :umarm: .

Ich fand das tagelange so wenige Schlafen am anstrengendsten - man ist dann wirklich richtig müde und wenig aufnahmefähig. Seid ihr vielleicht mindestens zu zweit und könnt euch abwechseln?

Gucke aber erst mal, wie es morgen ist.

Hast du sonst für den Notfall jemanden, der sich Montag zwischendurch mal kümmern und vorbeigehen kann? Aber du siehst auf jeden Fall morgen früh, wie es ihr geht - und morgen abend kann das auch schon wieder ganz viel besser sein.

Daumen - und Pfötchen - sind hier weiter gedrückt :umarm: .

Chrisy
29.09.2012, 22:47
Naja mein Freund ist ja nun leider nicht bei mir sonst hätte ich ihn fragen können aber werde dan wohl mein bruder fragen ob er es vllt macht.

Weil mit auf arbeit kann ich sie nicht nehmen da ich im Lebensmittel bereich arbeite

Hoffe einfach das es ihr Morgen schon wieder besser geht :'( mache mir echt sorgen.

Danke fürs Daumen drücken das ist wirklich sehr nett von euch und kann meine maus auch gut gebrauchen

Carmen P.
29.09.2012, 23:17
Na, dann drücke ich mal ganz dolle die Daumen für Deine Kleine, dass es ihr morgen wieder besser geht. :umarm:

Kiwi
30.09.2012, 03:10
Wenn dein Bruder das übernehmen könte, wäre das natürlich super. Du musst ihm dann wirklich eine ausführliche Anleitung geben und dich darauf verlassen könne, dass er zuhause bleibt und beobachtet und regelmäßig die Behandlung durchführt. Ansonsten schau, dass du dich Montag krankschreiben lässt.

Ich drücke aber jetzt erstmal die Daumen für eine schnelle Genesung :umarm:

Im Moment gibt es so viele Magenüberladungen... Aber meine sind auch schon wieder voll im Fellwechsel...

Chrisy
30.09.2012, 07:00
So die Nacht war für mich echt schlim ich war so offt Wach und wollte irgendwie Instingtiv zu der klein maus :heulh:.

So nun muss ich noch etwas Warten bis ich anrufen Darf :(.

Wie kann den so eine Magenüberladung entstehen? Weil sie hatte sowas noch nie nicht mal damals in ihrer Schlimen Haltung.

elfennin
30.09.2012, 07:26
Bin froh, daß ich hier Tipps kriege. Mein Cosi ist nämlich auch von gestern auf heute in der Tierklinik, mit einer schlimmen Aufgasung :bc:
Heute will ich ihn auf jeden Fall nach Hause holen, denn ich glaube nicht, daß er dort Bauchmassage bekommt. Das hat als erste Hilfe sofort geholfen und Wärme. Ich bin auch seit 2 Uhr schon wach, weil ich es kaum erwarten kann, ihn wiederzusehen. Sein Weibchen Chayenne fühlt sich auch total allein.:coffee:

Wuschel
30.09.2012, 08:36
Wie kann den so eine Magenüberladung entstehen? Weil sie hatte sowas noch nie nicht mal damals in ihrer Schlimen Haltung.

Da gibt es viele Ursachen:

- zu hastiges Fressen
- falsche Ernährung (zu viel faserarmes Futter / zu viel stärkehaltiges Futter / aufquellendes Futter)
- Zahnprobleme
- Parasiten (z.B. Würmer können den Verdauungstrakt verstopfen)
- Haarballen

Mottchen
30.09.2012, 08:50
ich habs ja nun auch gerade hinter mir (scheint sich im augenblick wirklich zu häufen):ohje:
sanfte massagen haben hier sehr geholfen vom bauch ganz vorsichtig quasi immer in richtung ausgang, ich habe alle 3 stunden sab simplex gegeben, für mich ein wundermittel beim aufgasungen. ich drücke euch beiden ganz doll die daumen, dass sich die aufgasung schnell auflöst. ich würde auch tee anbieten, kamille, anis oder fencheltee , den ruhig lauwarm. dazu hab ich auch verdünnten ananassaft angeboten, einfach damit sie trinken

Chrisy
30.09.2012, 09:00
O.k dan kann ich bei mir nur vorstellen das es durch haare kommt weil beide ziemlich Haaren und ich bin schon dabei sie jeden tag zu Bürsten und Strucktur haltiges anzubieten den sie bekommen eigentlich ausschlieslich Wiese solange ich noch genug finde ansonsten gibt es viel Blätrieges.

Danke für das Daumen drücken werde auch bald mal anrufen will endlich wissen was mit der maus ist.

Jasmine
30.09.2012, 10:21
und wie sieht es heute aus mit deiner maus ?
hast du schon mehr erfahren wie es ihr geht ?
wann kannst du sie denn abholen ?
weisst du da schon genaueres ?

lg :) und alles alles gute...

Chrisy
30.09.2012, 12:17
:froehlich: Habe meine Maus wieder hier und hat auch Ordentlich unterwegs und gerade noch Geköttelt nun muss sie nur noch selber Fressen. Also noch etwas weiter Daumen Drücken. :froehlich:

NicoleK
30.09.2012, 12:25
Daumen sind gedrückt :good::umarm:

Chrisy
30.09.2012, 12:33
Ich danke euch sehr für das Daumen drücken. :umarm:

Kötteln tut sie ganz viel gerade über all da wo sie sietzt :D ihr Partner ist nun wieder happy würde am liebsten mit ihr Spielen aber sie will noch ihre Ruhe haben. Solange es ihr dan langsam besser geht.

Fahre gerade alles auf an Fressen aber bis jetzt nichts.

Wie offt kann ich zufüttern? und wieviel? Habe vom TA sune 6ml spritze mit bekommen. Bin etwas raht los wan und wieviel.

NicoleK
30.09.2012, 12:38
Hat sie denn in der klinik gefressen oder wurde sie dort zwangsernährt, wenn, wann das letzte mal?
Vielleicht ist sie noch eingeschüchtert von der klinik und die autofahrt

Wuschel
30.09.2012, 12:43
Ich würde mit dem Zufüttern noch bis abends warten. Jetzt ist momentan die Ruhephase für Kaninchen, daher ist es nicht so extrem unnormal, wenn sie jetzt momentan nichts fressen mag.
Lass das Zeug mal drin liegen und beobachte, ob sie bis abends davon frisst. Wenn ja, würde ich auf keinen Fall zwangsfüttern, auch, wenn sie nur wenig frisst.

Chrisy
30.09.2012, 12:56
Also sie wurde zwangs ernährt gestern und heute Morgen gegen halb 10 hat sie das letzte mal bekommen. Zur Zeit wird sie leiser etwas von ihrem Partner gejagt was mir etwas sorgen macht da sie ja gerade erst heim kamm. :(

Wuschel
30.09.2012, 12:59
Also sie wurde zwangs ernährt gestern und heute Morgen gegen halb 10 hat sie das letzte mal bekommen. Zur Zeit wird sie leiser etwas von ihrem Partner gejagt was mir etwas sorgen macht da sie ja gerade erst heim kamm. :(

Somit denke ich, hat sie einfach noch keinen Hunger.
Das Jagen finde ich ehrlich gesagt momentan eher gut, denn so hat sie automatisch etwas Bewegung, die bei Verdauungsproblemen förderlich ist. ;)

Vanessa
30.09.2012, 13:01
Solange sie noch nicht von selber wieder frisst, würde ich ihr weiter stündlich Sab und Fencheltee geben und den Bauch massieren. Bekommt sie ein Schmerzmittel und hast du sonst was an Medikamenten mitbekommen? Colossan wäre m.E. noch wichtig. Außerdem würde ich eine Kotprobe abgeben und Zähne kontrollieren lassen - nicht, dass da etwas im Argen liegt. Alles Gute:umarm:!

NicoleK
30.09.2012, 13:02
Seh ich genauso, mach dir und ihr keinen stress, warte noch ein bißchen ab.

Anja S.
30.09.2012, 13:32
Hallo Chrisy,

schön, dass du dein Ninchen wieder zu Hause hast :umarm: . Dass sie gejagt wird - also herumflitzt - und viel köttelt, sind gute Zeichen! Versuch weiter, sie zum Fressen von frischen Sachen (Kräuter - v.a. Dill, Basilikum und Petersilie sind gut nach Bauchgeschichten) zu animieren. Das wäre das beste Futter zur Zeit.

Und mach dir keine zu großen Sorgen - sie muss das alles ja auch erst mal verkraften. Mein Hoppel hat zu Hause auch nicht gleich wieder gefressen - aber nach ein paar Stunden und einer neuen Gabe Schmerzmittel (das ist ganz wichtig, dann sind sie entspannter) dann den ersten Stengel Dill. Ich hab mich wie verrückt darüber gefreut und nicht zugefüttert - und nach einer weiteren Stunde frass mein Ninchen dann einen zweiten Stengel Dill. In solchen Abständen war das am Anfang - aber eben selbstständig. Erst einen Tag später hat er wieder eine richtige, normale Menge Kräuter und Salat gefressen. Wichtig ist nur, dass sie regelmäßig fressen, und wenn's nur kleine Mengen sind - aber immer wieder. Deshalb biete ruhig ganz viel an.

Mit dem Zufüttern würde ich, genau wie Wuschel geschrieben hat, bis abends warten. Frisst sie dann noch nicht genug, kannst du mit Zufüttern anfangen - aber vielleicht erübrigt es sich dann auch (hoffentlich).

Ich drücke weiter die Daumen :umarm: .

Mottchen
30.09.2012, 15:05
frisst sie denn nun wieder? ich würde übrigens nicht bis abends warten , wenn sie garnichts frisst, sondern so langsam mal was geben, denn sie hat sonst seit halb zehn nichts mehr zu sich genommen und es kann ja unten nix rauskommen wenn oben nix reingeht. wenn sie allerdings schon wieder was frisst, sei es auchwenig, würd ich nicht zufüttern. sab hab ich alle drei stunden gegeben, ebenso maltpaste und wie antje schon sagt dill, petersilie ,möhrengrün wird meist als erstes genommen. meine hat mit dill losgelegt
dass sie köttelt ist super, dann scheint der knoten ja geplatzt zu sein auch das sie sich ein bischen bewegt ist gut, denn das bringt den darm in schwung. alles gute:umarm:

Seppeli
30.09.2012, 15:20
:umarm::umarm:

Chrisy
30.09.2012, 16:38
Habe meine Maus nun zu Hause seit heute Mittag. Sie hat sich schon wieder gut eingelebt.

Als ich mal für 2 std raus war weil ich mit dem Hund musste und Kurtz zum Pferd da hat sie nen Stück fenchel geknabert und Gerade eben 3 Bätter Klee also es wird langsam heute Abend also in ner std ist wieder fütterung gebe ihr dan nochmal etwas schmertz medis in der Hoffnung das sie dan bissel mehr frisst. Ansonsten gibt es etwas brei.
Aber ich bin echt froh sie wieder bei mir zu haben und das sie sich etwas bewegt und das auch Selbständig.

danke fürs zuhören hoffe das die verdaung weiter in schwung kommt.

Mottchen
30.09.2012, 16:39
Habe meine Maus nun zu Hause seit heute Mittag. Sie hat sich schon wieder gut eingelebt.

Als ich mal für 2 std raus war weil ich mit dem Hund musste und Kurtz zum Pferd da hat sie nen Stück fenchel geknabert und Gerade eben 3 Bätter Klee also es wird langsam heute Abend also in ner std ist wieder fütterung gebe ihr dan nochmal etwas schmertz medis in der Hoffnung das sie dan bissel mehr frisst. Ansonsten gibt es etwas brei.
Aber ich bin echt froh sie wieder bei mir zu haben und das sie sich etwas bewegt und das auch Selbständig.

danke fürs zuhören hoffe das die verdaung weiter in schwung kommt.

das sie wieder ein bissl frisst ist super, hast du dill da?

Anja S.
30.09.2012, 16:47
Ich vermute, dass sie heute abend und nach der Schmerzmittelgabe noch mal mehr frisst. Es ist ja normal, dass sie am Tag fast nichts fressen, dazu die gerade überstandene Krankheit. Beobachte es gut und biete ihr weiter alles Mögliche an.

Das wird schon :umarm: .

Zufüttern würde ich nur dann, wenn sie gar nichts weiter frisst. Alles, was sie selbstständig frisst, ist wesentlich besser.

Du machst das toll :umarm: !

Chrisy
30.09.2012, 16:50
Ne Dill kann ich morgen eider erst mitbringen.

Sie hat sich gerade eben gemütlich hingelegt und dan wird sie wieder gejagt :scheiss:

Also ihr Lieblings fressen hat sie gerade nicht genommen die Hafferflocken hat sie regelros iegen gelassen. :ohje:

Mottchen
30.09.2012, 16:52
Ne Dill kann ich morgen eider erst mitbringen.

Sie hat sich gerade eben gemütlich hingelegt und dan wird sie wieder gejagt :scheiss:

Also ihr Lieblings fressen hat sie gerade nicht genommen die Hafferflocken hat sie regelros iegen gelassen. :ohje:

ich denk mal sie meidet instinktiv sachen die wieder stopfen könnten, daher wäre es gut was krautiges grünes anzubieten, also frische kräuter, möhrengrün etc:umarm:

Chrisy
30.09.2012, 16:54
das hat sie auch liegen nur ihr partner frisst das auch gerne :D muss also immer dabei sitzen und dan frisst meine maus eh weniger

Mottchen
30.09.2012, 16:57
gibts du noch medis? wie sab?

ja das mit dem partner kenn ich, die finden es immer toll wenn da immer wieder die leckersten sachen nachgelegt werden:D:D

Chrisy
30.09.2012, 17:05
Ne sab habe ich leider nicht mehr mit bekommen und habe ich in dem Mom auch nicht dran gedacht. Habe nur Novalgin mit bekommen und RodiCare und gebe ihr noch nen bisse LeinÖl damit alles besser rutscht.

Mottchen
30.09.2012, 17:14
da sie ja auch eine aufgasung hat, würde ich heute schon eine apotheke suchen und sab kaufen

Chrisy
30.09.2012, 17:17
dan werde ich mal gucken wo ich was bekomme und ob ich was bekomme wofür genau ist den das sab nopchaml?

Kimmy
30.09.2012, 17:18
Sab löst die Gasbläschen im Darm auf und sorgt so für Entspannung im bauch ...

Mottchen
30.09.2012, 17:28
Sab löst die Gasbläschen im Darm auf und sorgt so für Entspannung im bauch ...

genau :freun:
nennt sich sab simplex und ist wirklich gut, man kann es im akutfall alle stunde geben

Wuschel
30.09.2012, 17:44
Alternativ kannst du Lefax nehmen, falls du Sab nicht bekommst, das hat dieselbe Wirkung und ist auch für Säuglinge, genauso wie Sab simplex.

Chrisy
30.09.2012, 18:45
So Sab bekomme ich nachher bringt mein bruder mir mit.

Kann mir einer vllt sagen ob ich Schmertz medis mit Päppelbrei zusammen geben kann oder zeit versetzt?

Chrisy
30.09.2012, 19:40
So habe ihr vor ner halben Std erst das Novalgin gegeben.

Habe ihr dan das Möhren grün von 2 Möhren vor die nase gelegt und sie hat es gefressen :froehlich: und ein kleines bissel Selerie Grün JAAAA so darf es weiter gehen und darf gerne noch mehr werden.

Meint ihr ich sollte ihr heute dan nochmal etwas geben also CC oder rudicare?

Habe sun bissel das gefühl das die beiden gerade ne halbe neu VG machen. aber so lange sie noch nen wenig ruhe hat um sich zu erhollen ist es für mich o.k weil dan bewegt sie sich wenigstens regelmäßig...

Wuschel
30.09.2012, 19:42
Habe ihr dan das Möhren grün von 2 Möhren vor die nase gelegt und sie hat es gefressen :froehlich: und ein kleines bissel Selerie Grün JAAAA so darf es weiter gehen und darf gerne noch mehr werden.

Meint ihr ich sollte ihr heute dan nochmal etwas geben also CC oder rudicare?



Wenn sie eh frisst, würde ich kein CC füttern. Mit Rodicare und Novalgin kenne ich mich nicht aus, aber Sab würde ich ihr trotzdem heute noch 1-2x geben und morgen auch noch ein paar Mal. Sicher ist sicher.

Anja S.
30.09.2012, 19:42
Bevor du mit Brei zufütterst, biete ihr lieber alles Mögliche andere an. Alles Frische ist besser für sie. Wenn sie jetzt gerade etwas Möhrengrün gefressen hat, ist das toll!!

Hast du ihr Lieblingsfutter da? Kräuter werden auch sehr gerne nach Bauchgeschichten gefressen. Und bei mir sogar Stiefmütterchen (sind richtig gesund, hab ich vorher gar nicht gewusst) :wink1: .

Das Schmerzmittel sollte auch noch mal helfen - vielleicht frisst sie danach noch mal eine Portion Frisches. Viel Glück! :umarm:

Chrisy
30.09.2012, 19:49
Also ihr Lieblingsfressen ist SBK Hafferflocken und Möhrengrün und Klee das letzte hat sie beides im gehege liegen dazu noch Sellerie grün und Petersilie mehr Kräuter habe ich gerade leider nicht hier, die kann ich Morgen erst mit bringen.

Wieviel Möhren grün darf eigentlich ein Ninchen?? da sie das ja Frisst weiß ich nun ja nicht ob ich es ihr zur Zeit ausschlißich geben darf.

Habe nur Angst das sie über nacht nichts mehr frisst und dan die verdaung zum Stillstand kommt.

Chrisy
30.09.2012, 19:51
Wie lange Hält das Novalgin eigentlich?

Also meine TA hat mir drauf geschrieben X ml ale 8 Std. bei bedarf.

Wuschel
30.09.2012, 20:03
Wieviel Möhren grün darf eigentlich ein Ninchen?? da sie das ja Frisst weiß ich nun ja nicht ob ich es ihr zur Zeit ausschlißich geben darf.

Habe nur Angst das sie über nacht nichts mehr frisst und dan die verdaung zum Stillstand kommt.

In diesem Fall würde ich sagen, gib ihr davon so viel, wie sie fressen mag. Wenn sie über den Berg ist, solltest du das Möhrengrün wieder einschränken.

Anja S.
30.09.2012, 20:18
Wie lange Hält das Novalgin eigentlich? Also meine TA hat mir drauf geschrieben X ml ale 8 Std. bei bedarf

Ja, es hält etwa 8 Std. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im akuten Zustand auch schon mal eine Stunde eher nachgegeben habe, aber das merkt man - wenn das Ninchen eben wieder Anzeichen von Schmerzen zeigt. Wenn das nicht so ist und sie sehr munter ist, würde ich es alle 8 Stunden geben - und morgen langsam ausschleichend weglassen. Gib heute alles noch mal weiter, was die Verdauung unterstützt (Sab, Bauchmedikamente, die die TÄ dir gegeben hat).

Und heute würde ich auch füttern, was sie am liebsten mag - das Wichtigste ist jetzt, dass sie überhaupt selbstständig Frisches frisst. Wenn sie wieder richtig fit ist, kannst du wieder auf die richtigen Mengen achten.

Chrisy
30.09.2012, 20:55
Ja sie frisst sogar fenchel gerade ich freue mich wie so ein kind über jedes kleine stück was sie frisst muss es ihr zwar unter die nase halten aber sie frisst es.

Anja S.
30.09.2012, 21:03
Toll :froehlich: :froehlich:

Weiter so, kleines Ninchen :wink1:

Wuschel
30.09.2012, 21:10
Super.:froehlich:

Chrisy
30.09.2012, 21:11
Kann mir vllt einer die Dosierung für Sab und für Lefax geben?

Die Maus wiegt 2100 gramm.

Vanessa
30.09.2012, 21:11
Schön, dass sie wieder von selber etwas frisst:good:. Päppeln würde ich dann nicht mehr, sondern ihr lieber das Futter anbieten, was sie gerade bevorzugt nimmt. Sab würde ich ihr heute und morgen noch 2-3 Mal weiter geben (je nach Zustand auch öfter) mit etwas lauwarmen Fencheltee, dann wirkt es besser. Würde dir auch empfehlen, die Nacht zu Vorsicht einmal nach ihr zu schauen und dann auch noch mal Sab mit Tee zu geben. Gute Besserung weiterhin!

P.S.: Schicke dir zur Sab-Dosierung ne PN.

Chrisy
30.09.2012, 21:16
Werde heute nacht eh nochmal Aufstehen um ihr dan nochmal Novalgin zu geben und wen nichts mehr da ist an frifu nochmal ne kleine menge nach geben. Da ihr partner ja irgendwie total verfressen ist. Aber er hält sie gut in bewegung :D

Vanessa
30.09.2012, 21:23
Werde heute nacht eh nochmal Aufstehen um ihr dan nochmal Novalgin zu geben und wen nichts mehr da ist an frifu nochmal ne kleine menge nach geben.

:good:

Was hast du denn noch an Medis bekommen? Colosan wäre z.B. noch sinnvoll. Wie wirkt sie vom Kreislauf her?

Chrisy
30.09.2012, 21:28
Habe im grunde nur Novalgin bekommen und Ruudi Care bekommen Kreislauf ist sie top kann ich so nichts feststellen. Sab habe ich mir vorhin aus der Notapo besorgt. Hätte noch BeneBac hier aber ob des jetzt das richtige ist weiß ich nun auch nicht.

Vanessa
30.09.2012, 21:32
Würde es bei Sab, Fencheltee und dem Schmerzmittel belassen und mir, je nach Zustand, morgen noch Colosan bei TA holen. Aber hoffen wir einfach mal, dass es ihr dann noch besser geht:umarm:.

Chrisy
30.09.2012, 21:34
Wen ich so fragen darf wofür ist den das Colosan und bekommt man das nur beim TA?

Anja S.
30.09.2012, 21:45
Colosan bekommst du morgen auch in der Apotheke (nicht in jeder, sie müssen es meist bestellen). Wie das genau wirkt, kann vielleicht noch jemand schreiben - aber bei uns war das bei Hoppels Bauchgeschichte auch sehr wichtig und hat gut geholfen. Ich hatte übrigens auch Bene Bac dazu bekommen - da kannst du morgen deine TÄ fragen, ob du es geben sollst, das ist heute nacht nicht so wichtig.

Chrisy
30.09.2012, 21:54
Also das habe ich noch vom Letzten jahr hier ob des noch gut ist weiß ich garnet so genau :(

Habe ihr gerade eben nochmal etwas tee gegeben und etwas grünes vor das haus gelegt und ne kleine hand voll heu in der hoffnung das sie es frisst.

Werde nämlich jetzt versuchen zu schlafen werde nachts zwar öffters wach sein weil ich vor sorgen sicherlich nicht schlafen kann aber was solls habe mein Bruder eingewisen mit dem Sab und dem Tee für Morgen.

Chrisy
30.09.2012, 22:02
Mir ist gerade noch ne andere Fragen im Kopf rumgegangen. Da bei mir nun die Wiesen wirklich langsam zu Neige gehen und es wirklich kaum noch reicht kann ich jetzt schon umstellen oder mehr gesagt dazu füttern? Obwohl meine Maus gerade probs mit dem Magen hat?

Wen ja was und in welcher Menge???

Danke :umarm:

marinahexe
30.09.2012, 22:16
Ja, kannst Du. Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Endiviensalat, Selleriegrün sind gut verträglich. Du kannst auch noch Blätter/Äste von Obstbäumen, Haselnuss, Birke, Weide, Eiche usw. verfüttern, die gibt es ja jetzt auch noch.

Gute Besserung weiterhin
marinahexe

Simmi14
30.09.2012, 22:27
Falls Du ne Möglichkeit hast, nicht zu teuer an frische Kräuter zu kommen (Türke, Reste Wochenmarkt, Selbstanbau usw.). Dill, glatte Petersilie, Minze, Melisse und Koriander wurden hier gefressen. :umarm:

Simone D.
30.09.2012, 22:43
@Wuschel: Müsste ein Kaninchen bei einer durch Parasiten verursachten Verstopfung (Dickdarm) nicht längst tot sein (Kotstauung, Aufgasung, Darmvergiftung, Darmstillstand) bevor es weiter vorne zu einer Magenüberladung kommen kann?

Ich hatte die Ursachen Mal so recherchiert:


Wenn Haarballen oder Futterklumpen den Magenausgang verschließen, oder in kurzer Zeit hastig sehr große Mengen an Futter aufgenommen werden, kann es zu einer Magenüberladung kommen. Da Kaninchen nicht erbrechen können, füllt sich der Magen hierbei immer mehr und das Tier bekommt heftige Koliken. Die Ursachen liegen nebem verschlucktem Fell, das sich im Magen zu Haarballen entwickelt, meist in der übermäßigen Aufnahme von Futter nach längeren Hungerperioden, oder in der Verfütterung von sehr quellfähigem Futter wie Pellets und getrocknetem Gemüse.

Simone D.
30.09.2012, 22:46
@Chrisy: Gute Besserung :umarm:

Sorry, falls ich es irgendwo überlesen hab :rw: – hat sie Infusionen bekommen?

Chrisy
01.10.2012, 05:48
Ja hat sie Samstag in der Klinick glaube 2 mal sogar.

Die Temp ist vol in ordnung. Ich muss nun nochmal im Halb Dunkel raus und Wiesen nachschub hollen weil irgendwie hat mein Kastrat mehr gefressen als sonst.

Wie ist es den mit Wirsing ist der nicht gut verträglich?

LG

Chrisy
01.10.2012, 06:35
Also bis jetzt frisst sie wieder weniger über nacht auch nicht viel aber ordentlich geköttelt :froehlich: jetzt muss oben nur wieder mehr rein.

musste sie nen wenig "zwingen" damit sie etwas frisst dan hat sie ein stengel Sellerie grün gefressen. Hoffe ihr Partner lässt das in ruhe was ich ihr ins Haus gelegt habe.

Sie soll doch einfach nur wieder Normal fressen :scheiss:

Jazzy82
01.10.2012, 06:53
Ich habe vor einer Woche die Medikamente bei einer Überladung abgesetzt. Bis heute frisst sie noch nicht so viel, wie es im Normalfall wäre. Inzwischen gilt bei mir die Faustregel: Bei starker Magenüberladung oder Aufgasung gilt es, das Tier eine Woche unter Beobachtung zu halten. Innerhalb von 2-3 Wochen sollte sich alles normalisiert haben. (Meine ist aber auch schon älter).

Yvonne
01.10.2012, 08:30
Das kann ein paar Tage nach einer schlimmen Magengeschichte dauern, bis die Nins wieder so fressen wie vorher:umarm::umarm:

Chrisy
01.10.2012, 19:04
So gerade eben gab es das 2 Mal Sab und Schmertzmittel heute weil von meinem Bruder wollte sie es nicht nehmen.

:scheiss: Warum frisst mein ninchen nur wen ich daneben sitze und es ihr unter die nase halte.
Wie würdet ihr das den machen? einfach erstmal hin legen und gucken oder unter die nase halten und dabei sitzen?

Habe heute echt glück gehabt mein Lidel war ne riesen menge an Möhren grün was andere nicht wollten :D

Mache mir irgendwie immer noch Sorgen weil sie kaum frisst :bc:

Mottchen
01.10.2012, 19:07
sorry wenn ich was überlesen habe (gibt gerade irgendwie sehr viele aufgasungen) sind die zähne kontrolliert worden?

Carmen P.
01.10.2012, 19:13
Wenn sie im Moment verwöhnt werden möchte, dann halt ihr das Futter unter die Nase. Hauptsache sie futtert.
Biete ihr auch Flüssigkeit (lauwarmen Tee oder Wasser), vielleicht trinkt sie freiwillig aus der Spritze.

Gute Besserung. :umarm:

Chrisy
01.10.2012, 19:43
Zähne hat sie Samstag abend noch kontrolliert da war nichts zu sehen. Hat auch beim röntgen mit geschaut da war rein nichts zu sehen nicht mal irgendwelche Hacken ect.

Sobald sie die Spritze sieht wird sie so sauer und legt die ohren an so wie ich sie kenne aber sie brauch noch nen bissel schmertzmittel und den Sab Tee misch.

Wie lange meint ihr sollte ich das den noch machen?

Anja S.
01.10.2012, 20:32
Hmm - sieht sie denn noch nach Schmerzen aus? Falls nicht, würde ich das Medikament langsam ausschleichen lassen - also in doppelt so großen Abständen geben (nach 12 statt 8 Stunden), und dann ab morgen (mittag) gar nicht mehr.

Sab würde ich noch morgen durchgängig geben, dann auch in doppelt so großen Abständen. Aber du brauchst nicht mehr nachts aufstehen, wenn sie soweit fit ist - gib's ihr einfach vor dem Schlafengehen und wenn du früh wach wirst.

Wieviel frisst sie denn? Es ist durchaus normal, dass sie nach so einer dollen Bauchgeschichte eine Weile brauchen, bis sie wieder normal fressen. Mein Hoppel hat eine Woche lang nur Dill/Basilikum/Möhrengrün/Petersilie gefressen. Biete ihr weiter alles an, was sie möchte.

Vielleicht kannst du das Sab auf etwas Lieblingsfutter geben? Musst du probieren - mein Hoppel nimmt dann nichts, der merkt das. Aber dann könntest du die Spritze sparen.

Wie wirkt sie denn sonst so - ist sie fit, hoppelt sie herum, ist sie so wie früher? Oder merkst du noch einen Unterschied?

Chrisy
01.10.2012, 20:42
Schmerzen scheint sie noch ein bischen zu haben wen ich den Bauchmassiere nach dem Sab dan zuckt sie ein bissel.

Ich merke auf jeden fall noch nen unterschied sie zieht sich noch nen wenig zurück und liegt dan viel im Haus rum und frisst dan auch nur da.

was meint ihr kann ich sie am we alleine mit meiner Mutti lassen oder meint ihr ich sollte sie mit in mein WE urlaub nehmen?

Sie frisst ja nur wen ich es ihr vor die Nase halte. Und dan auch nur sun bissel vorhin ne hand voll Löhwenzahn also wen 10 Blätter und 2 Stiele Möhren grün und 4 Blätter Breitwegerich. :( aber auch immer nur dan wen ich es ihr vor die nase halte.

Habe nochmal ne andere frage kann ich ihr zur Unterstützung noch etwas Leinöl geben weil die köttel die kommen sind alles ketten und noch ziemlich mit haaren voll.

Anja S.
01.10.2012, 20:53
Ja, bei so langen Köttelketten kannst du auf jeden Fall Öl dazu geben. Ich kenne mich mit Leinöl leider nicht aus, aber viele schreiben hier über gute Erfahrungen.

Dann gib wegen der Schmerzen bitte das Schmerzmittel noch etwas weiter, und Sab auch. Und trotzdem schön weitermassieren - das ist ganz wichtig.

Dann sollte es ihr aber morgen langsam wieder besser gehen. Ich glaube, wenn ihr Bäuchlein wieder besser wird und sie keine Schmerzen hat und die Köttelketten endlich herauskommen, wird sie auch wieder besser fressen. Bewegung ist bis dahin auch sehr wichtig.

Du machst das sehr gut :umarm:.

Chrisy
01.10.2012, 21:15
Bauch massiere ich auch nur sie mag es irgendwie ganz und garnet bekomme es gerade mal 5 min hin nach dem Sab und Schmertz medi damit es sich auch alles gut verteilt. Ne std nach dem bekommt sie dan etwas Tee und ca 0,1 bis 0,2 ml Öl und dan nochmal etwas Massieren das geht dan auch nur 5 min dan lasse ich sie wieder 2 bis 3 std in ruhe und dan gibt es nochmal Sab. habs heute auf 4 bis 5 std dazwischen geschoben. Das ist doch gut oder?

Habe einfach Angst das ich etwas Falsch mache oder ob ich etwas vergesse zu tun :heulh:

Chrisy
01.10.2012, 21:19
habe was vergessen zu Beantworten :rw:

Bewegung bekommt sie ganz viel weil ihr Partner sie noch ziemlich Jagt obwohl er glaube einfach nur Kuscheln will.
Aber seit Samstag ist sie auch total verändert ziemlich ruig putzt ihn kaum noch und sich auch seber noch selten werde sie am Mittwoch mal ordentlich Bürsten und die Taschen am Po *komme nicht auf den namen* mal mit Wattestäbchen und Babyöl oder Kamillen tee Säubern.

Jazzy82
01.10.2012, 21:57
Über das WE solltest du dir keine Sorgen machen :taetschl: Bis dahin muss sie selbstständig fressen und wird es auch tun. Du musst nur die schwere Phase überstehen. Also dafür sorgen, dass sie schmerzfrei ist und keine Aufgasung mehr besteht. Dann frisst sie und köttelt. Gibst du noch Colosan? Ich hatte es ja auch erst vorletzte Woche und weiß, wie du dich fühlst :umarm: Es ist nervenzehrend, aber es lohnt sich.
Ich musste 5 Tage alle 2-3 Std. das volle Programm Medis (MCP, Sab, Colosan, Tee und teilweise ein paar Tropfen Kaffee für den Kreislauf) geben. Zusätzlich spätestens alle 8 Stunden Novalgin. 2 Röntgenbilder und 2x Infusion.
Wenn Köttel kommen, ist das das beste Zeichen!!! Nun muss nur die Verdauung im Gang gehalten werden, also die Aufgasungen behoben werden.
Gib weiter ordentlich Sab und massiere. Sorge dafür dass sie sich bewegt und frisst. Ich habe übrigens das Sab mit etwas Möhrenbrei gemischt. Dadurch ist es leckerer und das Tier erhält gleichzeitig etwas Nahrung.
Drücke die Daumen!!!

Jazzy82
01.10.2012, 22:00
Jetzt erst die Antwort gelesen... Geschlechtsecken meinst du :wink1:

Meine Fanny wurde auch gejagt. Die Tiere riechen nach der Medi Gabe einfach komisch...

Chrisy
01.10.2012, 22:16
:scheiss: Toll nun hat sie sun bissel Breiigen kot den Durfte ich ihr gerade genau vom hintern ab machen und der Stinkt irgendwie oder kann des doch der blinddarmkot gewesen sein?

Habe noch ne andere frage wen ich sie Massiere dan zuckt sie auf einer seite noch etwas zusammen also wen ich mich hin knie und meine maus vor mir sitzen habe also mit dem Po an meinen knien dan ist es die Linke seite wo sie noch etwas zuckt? ist da der magen?

Habe einfach angst.

Nein Colosan habe ich nicht mit bekommen und war heute in der Apo und der hatte es nicht da und des sollte 60 Euro kosten sune kleine flasche. Ich gebe zur zeit nur Sab Fencheltee und Novalgin.

Vom kreislauf ist sie besser den ich habe es zum glück rechtzeitig endeckt und wurde dan ja am Samstag in der TK behalten da hat sie alles gespritzt bekommen und Infusion.

hoffe einfach ihr gehts bald wieder besser.

@ Jazzy82: Was hast du deinem Ninchen zu fressen angeboten? Also bewung bekommt sie genug.

Jazzy82
01.10.2012, 23:00
Hm.. der Magen ist eher rechts unter den Rippen. Wenn er wirklich überladen oder aufgegast ist, spürst du die Kugel. Zu fressen gab es hauptsächlich Möhrenkraut und Petersilie. Das mag sie gern. Also blättriges, was nicht stopft und sie gerne mag. Auf keinen Fall Sachen, die sich im Magen ausweiten (Pellets oder Trockengemüse).
Wenn sie links Schmerzen hat, würde ich eher auf Darm tippen. Ich konnte immer fühlen, wo die Aufgasung war. Der Darmverlauf war spürbar. Ich habe sie zur Massage auf den Rücken gelegt.

Jazzy82
01.10.2012, 23:02
Kann Blinddarmkot sein. Meine war so aufgegast, dass sie ihn nicht vom Hintern aufnehmen konnte. Somit klebt er dann am Po...

Colosan ist ne Mischung aus verschiedenen Ölen. Du kannst auch erstmal etwas Haushaltsöl nehmen.

Carmen P.
02.10.2012, 00:49
Bitte lass das Kaninchen bei der Bauchmassage auf seinen Beinchen stehen. Massiere bitte nur ganz vorsichtig.

Ihr schafft das. :umarm:

elfennin
02.10.2012, 02:31
Meinem Cosi geht es nach seiner Aufgasung auch besser. :froehlich: Er genießt die Massage, weil ich dabei ganz sanft und vorsichtig bin. Er sitzt dabei gemütlich auf dem Sofa und hält mir sein Hinterteil hin, es tut ihm sehr gut. Gestern hat er sich mit übel riechendem BDK voll gemacht, so daß ich ihn in lauwarmem Wasser das Hinterteil baden mußte. Danach hat er sich ausgiebig geputzt und mit Appetit Löwenzahn und etwas Salat gefuttert. Er hat beim Essen freie Wahl, was er möchte, es liegt Heu, getr. Blätter und Kräuter und Frisches Blättriges, Möhre und etwas Leinsamen. Gute Besserung auch für Deine kleine Maus!:umarm:

Chrisy
02.10.2012, 03:21
So gerade eben gab es nochmal Sab mit tee und massagen also irgendwie gefällt sie mir immer noch nicht frisst recht wenig und Zieht sich noch Zurück. Die massagen lässt sie auch nur wiederwillich über sich ergehen.

Ich kann es leider nicht ganz genau beobachten was sie frisst da ihr Partner nen Viel frass ist, sobald nicht mehr das da its was er will geht ehr an ihren haufen vorm haus ran:scheiss:.

Aber nen bissel was muss sie fressen da immer klitze kleine köttel kommen die sind ca Stecknadel groß.

Ich fühle mich irgendwie immer noch so Hilflos obwohl das aller Schlimste ja überstanden ist aber trotzdem schon ziemlich doof. :heulh::heulh: Weil sie einfach so wenig frisst sie hat soviel auswahl an Frifu. Von Wiese ( Löhwenzahn breit+Spitz wegerich Klee Grässer Scharfgabe Goldrute ect) dan Noch Selleriegrün Möhrengrün Petersilie Fenchel und viel Heu und Frisches wasser mit Fenchel gemischt und Normales das einzigste was sie gestern abend anscheint noch gefressen hat waren vllt zwei klitze kleine stück Apfel. Auser ihr Partner hat sie sich noch gehollt :(.

Kiwi
02.10.2012, 03:45
@ Elfennin: das hört sich schon wieder super an! :froehlich::froehlich: Ein gutes Gefühl, wenn man es überstanden hat.

@Chrisy: ich habe in solchen Situationen die Tiere immer zeitweise getrennt um besser beobachtn zu können, was das kranke Tier selber frisst und von wem der Kot stamm. Vielleicht wäre das für euch auch eine Option? Beruhigt jedenfalls ungemein, wenn man weiß, dass es nur das eine Tier gewesen sein kann, wegen dem das Futter weniger geworden ist. Kann deine Gefühle da schon verstehen :umarm:

Chrisy
02.10.2012, 06:07
Guten Morgen so meine nacht ist mal wieder um :(.

Also die Köttel kann ich auf jeden fall meiner Maus zu ordnen, Trennen könnte ich sie nur in dem Ich den Partner für ne std in die transport box setzen würde weil ich leider auch kein Alternativ Gehege habe.

So nun gibt es nochmal Sab und Novalgin und 10 min später nochmal FriFu. Morgen ist ja ein Feiertag da beobachte ich beide dan ganz gut und trenne sonst auch mal in der Zeit wo ich da bin.

Lg

Chrisy
02.10.2012, 06:42
Mir liegt gerade noch ne Andere Fragen im Bauch.

Da sie sich ja nur im haus versteckt wäre es vllt besser ihr das haus weg zu nehmen oder soll ich es ihr gerade deswegen lassen?

Sie hat gerade eben noch 2 stile grün vom Knollen Selerie verdückt aber nur den Stiel die Blätter hat sie liegen gelassen warum auch immer :(. danach noch so 6 Stiele Löhwenzahn und bin nun aus dem gehege und sie hat aufgehört zu fressen würde ja noch länger drin bleiben aber ich muss leider nun zur Arbeit :ohje:

Könnte ich sie vllt sonst auch einfach durch nen Gitter trennen oder würde das die Jagt lust noch mehr anheitzen?

Wieviel Öl kann ich ihr den geben habe hier jetzt das Leinöl von meinem pferd :D was ich da nicht mehr brauche.

Wuschel
02.10.2012, 07:50
Könnte ich sie vllt sonst auch einfach durch nen Gitter trennen oder würde das die Jagt lust noch mehr anheitzen?



"So" würde ich die Kaninchen trennen innerhalb des Geheges, denn das ist ja nur für kurze Zeit, dass du das Fress- und Kotabsatzverhalten besser unter Kontrolle hast.

Kerstin T.
02.10.2012, 08:06
Ich würde auch einfach durch ein Gitter innerhalb des Geheges trennen, vor allem, damit Du einen Überblick darüber hast, was wer frisst. Das Haus würde ich ihr lassen, Du möchtest sie ja nicht noch mehr stressen.
Wenn die "Problemzone" links liegt, kann es der Blinddarm sein, soweit ich weiß.

Lisa H.
02.10.2012, 08:42
Das Haus würde ich übrigens drinnen lassen.
Sie will sich einfach ausruhen und zurück ziehen. Es sind ja immerhin Fluchttiere, sie ist geschwächt und legt sich deswegen bevorzugt im Haus ab - da fühlt sie sich sicher.


Rhino hat auch als Erstes wieder Blinddarmkot abgesetzt und der hat auch nicht fein gerochen:rw:
Und was du mit dem Fressen beschreibst - dass sie nur frisst wenn du neben dran sitzt.
Das kenne ich auch:girl_haha:, Rhino hat Critical Care bei seiner Aufgasung und Verstopfung ausschließlich nur von mir genommen.
(Ich musste irgendwann mal ein bisschen zufüttern, da er tagelang nicht selbstständig gefressen hat)
Und Petersillie auch nur, wenn ich sie im direkt gegeben habe:scheiss:
Hab ihn dabei am Kopf gekrault und ihn gelobt, wie toll er doch wäre!
Jetzt geht es bergauf:good:, bald frisst sie wieder ohne dich und normal.

Gute Besserung weiterhin:flower:

Chrisy
02.10.2012, 20:03
Also kot setzt sie ab weil seit dem sie in der TK war ist sie sowas von unrein köttelt über al hin Pischt wild rum :scheiss: dowas hat sie nicht mal bei der VG gemacht.

Gerade eben gabe es nochmal medis das Sab gerade ohne tee da ich den vergessen habe und bei der bauch massage hat es gerade hörbar gegluckert das ist doch ein gutes zeichen oder?

Links hat sie nun gerade nicht mehr gezuckt. Gut dan werde ich sie Morgen über den tag mal trennen hoffe ihr partner spiellt da mit und Springt nicht rüber.

Danke das ihr mir zu hört und mir so gut helft bin euch echt dankbar.

Lisa H.
02.10.2012, 20:33
Das klingt doch toll:froehlich:.
Der Maus scheint es besser zugehen.

Magenrumpeln ist auch gut, da tut sich immerhin mal was:rw:.
Es kann aber durchaus sein, dass erstmal dünnflüssiger Kot rauskommt oder erst etwas härter dann weicher Böbbel etc., die Verdauung ist natürlich total durcheinander gebracht.
Hab es schon erlebt, dass bei Rhino aufeinmal das Magenrumpeln losgegangen ist nachts und er nicht mehr vom Pott kam:scheiss: Durchfall, ziemlich heftig und plötzlich kam wieder normaler Kot.

Das wird jetzt alles durchgeschoben und sobald sie wieder normal frisst und köttelt dauert es ein paar Tage bis der Kot wieder völlig normal aussieht.
Du hast aber völlig richtig und schnell gehandelt:umarm:.
Magengeschichten sind so schrecklich:ohje:

Halt uns auf dem Laufenden:flower:

Chrisy
02.10.2012, 21:08
:froehlich: Sie hat gerade eben 3 Hand große breitwegerich verspeißt mit einem Affenzahn aber jetzt verweigert sie wieder alles ohmann :secret: Frauen stellen sich immer so an :secret:

Hoffe einfach das sie bis Freitag selbständig frisst ohne das man es ihr vor die nase hält weil ansonsten mussen beiden mit in urlaub.

Chrisy
02.10.2012, 21:11
ich wäre froh wen sie auf Klo gehen würde. Aber nein Madam ist es zu weit und Pullert die ganzen Krabbeldecken voll. Will sie mir damit sagen das die gewaschen werden sollen :scheiss:

Weiß jemand zu fällig wieviel ml Öl man dem Ninchen geben darf?

Also zur Zeit sind ihre Köttel extrem klein und ziemlich hart.

Carmen P.
02.10.2012, 21:52
Das die Kleine im Moment überall hinpullert, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sie sich nicht wohl fühlt.
Wenn es bei uns mal vorkommt, dass sie nicht auf die Toilette gehen, stimmt meist etwas nicht.
Schimpf also nicht mit ihr ;) , wasch die Decken und mach es ihr gemütlich. :)
Das sie jetzt schon etwas mehr futtert, ist doch schön. :froehlich:
Ich drücke die Daumen, dass es nun weiter bergauf geht.

Chrisy
02.10.2012, 22:55
Ja werde Morgen Gründlich sauber machen dank der Maus :rollin:.

So gerade eben gab es nochmal Sab und dan noch ne Ladung Frifu ins haus, bei mir gibt es zur zeit auch ein Nachhause Lieferservice :totl:

Wie lange würdet ihr sie den Trennen? Habe nur Angst das wieder gejagt wird wen ich das Gitter wieder weg mache.

Langsam geht es mir wieder besser bin nicht mehr ganz so Hilflos, gerade eben hat sie die Massage recht genossen. Der bauch wird auch wieder ziemlich Weich und Normal. Sie muss echt nur noch selber fressen und das mehr als nur die Handvoll.

Heike O.
02.10.2012, 23:20
Hallo Crissy,

ich melde mich mal als "Leidensgenossin". - Bei zwei Kaninchen 3x Magenüberladung in nur zwei Monaten.
Mir hilft es, genau aufzuschreiben, wie viel Gramm Frifu ich dem Ninchen anbiete und später dann nachzuwiegen, wie viel er oder sie dann tatsächlich gemümmelt hat. Auch ist es bei meinen so, dass sie dann die Abwechslung lieben und Futter, dass sie sonst nicht sooo gerne mümmeln plötzlich total gerne nehmen. Oder, dass sie eine Sorte Frifu ganz schnell wegmümmeln, und wenn ich dann mehr davon anbiete, schauen sie verachtungsvoll weg. - Da bleibt mir dann nur, das nächste interessante Futter zu finden. Es ist echt eine ziemlich nervenaufreibende Geduldsprobe, aber wenn ich dann noch einmal genau nachwiege, wie viel er oder sie gefuttert hat, bin ich oft überrascht, wie viel es dann doch war. Irgendwie hat man dann mehr Sicherheit. Wenn es viiiel zu wenig war habe ich auch vorsichtig sehr verdünntes CC zugepäppelt. Aber in Bezug auf's Päppeln gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen... Ich habe Deine ganze Geschichte gerad nicht vor Augen, also betrachte das mit dem Päppeln nicht unbedingt als guten Rat für Deine Situation. Aber wie gesagt, die Sache mit dem Abwiegen hat mir sehr geholfen, den Überblick zu behalten und nicht ständig zweifeln zu müssen, ob's reicht.

Liebe Grüße

Gertrud

Kiwi
03.10.2012, 00:34
Die Idee mit dem Abwiegen finde ich sehr gut, die werde ich mir meken. So genau weiß man sonst gar nicht mehr, was man gegeben hat und fotografieren und mit dem Tellerzustand ein paar Stunden später abgleichen bringt auch nichts, wenn der Teller komplett zerwühlt wurde. :rollin:

Chrisy
03.10.2012, 07:59
Guten Morgen leute ich habe mal eine Frage!

Wie so offt in der letzten woche :ohje:

Ich habe meine maus gerade an der Futterschale gesehen meint ihr ich solle Trotzdem nochmal Trennen? Wie ist das mit den Medis soll ich die noch weiter geben? Also Sab hat sie heute nacht um 3.00 das letzte mal bekommen war bei alle 4 Std. und Novalgin war ich bei alle 12 Std also wäre sie jetzt wieder dran!?

Sie sietzt auch gerade nicht im Häuschen sondern Entspannt dahinter.

liebe grüße Chrisy mit Hoppel und jocker

Chrisy
03.10.2012, 08:30
:froehlich: Ja sie frisst immer mehr selbsständig :froehlich: habe sie gerade eben wieder am napf gesehen nur irgendwie hat sie anscheint ein bissel angst vor ihrem Partner :rollin: das wird denke ich mal auch wieder besser werden.

Mottchen
03.10.2012, 12:46
:froehlich::froehlich::froehlich: weiter so

Jazzy82
03.10.2012, 12:48
Super!

Ich würde sie auf jeden Fall zusammen lassen. Kannst noch etwas Sab geben und ansonsten würd ich die Medis jetzt ausschleichen lassen.

Meine frisst seit vorgestern erst wieder ganz normal. Ich hab von der Wiese frisches Gras, Klee, löwenzahn und Kamille besorgt. Seit sie den Teller verputzt hat, ist sie glücklich und verfressen wie eh und je. Sie hat übrigens auch immer neben das Klo gemacht.

Biete ihr auch etwas Frisches von draußen an, freut sie sich bestimmt!

Carmen P.
03.10.2012, 14:25
:froehlich:Wenn sie jetzt schon wieder häufiger am Futternapf zu sehen ist, und auch futtert, würde ich nicht trennen.

Weiterhin alles Gute.

Chrisy
03.10.2012, 15:54
Also Wiese bekommen meine beide eh nur die geht hier auch langsam zu neige leider :( Brauche mittlerweile ne Std zum Sammeln was sonst ne halbe gedauert hat.

Habe gerade eben die ersten größeren Köttel gesehen im klo vermutte das es ihre sind weil die in ihrer Klo ecke liegen.