PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moritz zieht den Fuß hoch und hoppelt dann...



Anika1981
24.09.2012, 22:49
Hi!

Ich hab leider wieder Sorge um meinen Moritz und brauche Trost...

Moritz ist 7,5 Jahre alt, lebt mit Molly zusammen, 1,5 Jahre alt. letzten Winter haten wir das Problem schon mal, dass es hieß, er wird irgendwann umfallen und gar nicht mehr laufen können. Gut, ich hab ihn dann mit Molly reingeholt gehabt (es wurde da grad kalt) und hatte beide in einem Käfig... Zuerst sah es danach aus, dass er nicht wieder auf die Beine kommt... Dann fiel mir auf, dass er vermehrt hoppelte und hab beiden mehr Platz gegeben... Naa, irgendwann konnte er dann wieder ausziehen (es war da schon wieder Frühling)...

So, heute lag er dann im Heu (wenn er mich sonst hört, ist er sofort drinnen) sprang aber sofort auf als die Tür aufging und er mich sah. Dann hoppelte er los, schaukelte aber... Irgendwann kam Molly und er drehte um und ich sah, er setzt die linke Hinterpfote nicht mehr auf... Scheiße, ich rein, geschaut, kein Blut, nichts dick, rein technisch sollte alles ok sein... Ich hab die Pfote angefasst, konnte sie aber nicht so weit ziehen (hört sich doof an, ich hoffe ihr wisst was ich meine) wie die andere, die ich danach angefasst hab. Sie ist auch nicht heiß oder sowas, genauso warm wie sonst auch... Er ist auch nicht vom Wesen verändert, sonst, wenn ich ihn anfasse, er wollte gleich wieder runter...

Bitte drückt mir die Daumen, dass mein TA morgen feststellt, dass der Kleine sich nur verhüpft hat... Bzw. dass er die Pfote morgen wieder aufsetzt... Ich hasse sowas, er ist einer von den 3 Brüdern, die ich als erste Kaninchen bekam, seine Brüder sind leider schon tot... Und er soll noch mit mir umziehen.... *argh*

Danke fürs Lesen...

Jacqueline
24.09.2012, 23:17
Das muss doch nichts allzu schlimmes heißen.:umarm:
Vlt. hat er auch Arthrose.
Medikamentös kann man da gut helfen.
Meine Sky lebt damit schon seit Jahren sehr gut und ist schon über 9 Jahre alt.
Vlt. hat er sich aber auch nur "vertreten".

Ansonsten würde ich evtl auch mal mit dem TA über EC reden wenn er nichts finden kann.

Ich drück euch ganz doll die Daumen für den TA Besuch Morgen.:umarm:

Carmen P.
25.09.2012, 00:23
Na klar, sind hier alle Daumen und Pfötchen für Deinen Moritz gedrückt. :umarm:
Lass ihn gründlich untersuchen und ein Röntgenbild wäre nicht schlecht.

Alles Gute für morgen. :umarm:

Katharina
25.09.2012, 01:31
Ich drücke auch die Daumen. :umarm:

Wenn es immer in der kalten Jahreszeit auftaucht würde ich auch an Arthrose denken und ihn hinein holen. Aber die Untersuchung wird bestimmt Klarheit bringen.

Tine
25.09.2012, 07:31
Bei Arthrose hilft Traumeel.
Anslonsten frage nach ec. Unser Opi hatte nur Probleme mit den Beinen bei ec-Anfällen. Gelähmt, bis zum umkippen.
Ich drücke die Daumen, dass es nicht so heftig ist.

Anika1981
25.09.2012, 08:57
Heute läuft er zwar umsichtiger (er kann trotz seines Alters manchmal ganz schön aufdrehen), aber er hoppelt auf 4 Pfoten! Habe auch leider nur bei meiner TÄ einen Termin für morgen bekommen :-( Habe der Ta Helferin gesagt, wie wichtig es wäre aber sie ist heute leider auf Fortbildung. Hat mir zwar ne andere TÄ empfohlen, aber wenn dann soll meine TÄ sich das anschauen... RöBi hab ich ihr gesagt soll sie auch machen... Traummeel hab ich da, das ist doch homeopathisch, oder? Hat also keine Nebenwirkungen... Würde ihm dass dann geben... TÄ geht allerdings nicht ran, aber eine Dosierung die für ein Meerschweinchen gut ist kann doch auch für ein Kaninchen, etwa 800Gramm schwerer nich schlecht sein, oder?

Anika1981
26.09.2012, 12:21
Ich muß den Thread nochmal hoch holen...

Moritz saß eben in der Ecke... Vor mir mochte er nicht fressen, er ist zwar hin, wollte wieder in die Ecke wo er vorher saß (man muß dazu sagen, dass es sein absoluter Lieblingsplatz ist, ich da aber ungeheuer viel Heu hingepackt hatte). Er benutzt die betreffende linke Seite wieder, gestern wars noch Plattfuß, heute so eine Art Zehenspitzengang mit der Pfote... Keinerlei Unsicherheiten, gestern wackelte er noch etwas...

RöBi gab kein Ergebnis, sie tippt auf Verstauchung, er hat gestern abend Traumeel von mir bekommen und dann heute Metacam(?) Trotzdem seltsam...

Was mich stört, dass er vor mir kaum fressen will.. Er nimmt aber definitiv zu (letzte Woche um die 100 Gramm)... Wenn ich ihn hoch nehme, fängt er das Zappeln an oder will mein Oberteil zerstören (war aber schon immer so)... Wir haben beim TA jetzt besprochen, wenn er sich morgen immer noch nich anders verhält, dann soll ich ihn nochmal vorstellen...

Vielleicht hat ja einer eine Idee bzw. kann mir sagen ob sein Verhalten so normal bei einer Verstauchung ist...

Inge
26.09.2012, 12:28
ist er noch draussen ?
ich frag nur weil mein primelchen (behindert) eine leichte athrose hat und sie sich jetzt schon ganz nah an den ofen kuschelt ...
sie wäre nicht für draussen geeignet
seti dei nächte kälter werden heize ich nachts ...seitdem frisst sie auch wieder besser

ist nur ein gedanke nix fundiertes

Katharina
26.09.2012, 13:52
E.c. sollte man dabei auch immer im Hinterkopf behalten. :ohje:

Anika1981
26.09.2012, 19:09
er ist noch draußen... Wenn er drinnen ist, fängt er nach spätestens 2 Nächsten das Randalieren an :-( Wohlgemerkt bei genügend Platz und Partner... Ich könnte allerdings Snuggle Safes im GEhege plazieren, davon hab ich ca. 4 Stück... Allerdings mag er die Dinger auch nicht... Er sitzt dann grundsätzlich in einer anderen Ecke... Und momentan sucht er quasi die zugigen Stellen...

Ich werd morgen nochmal meine TÄ aufsuchen... Vielleicht hat sie doch was übersehen bzw. lass auch einen Bluttest machen... Ec hatte er schonmal, aber ganz klassisch mit anlehnen und sich drehen...

Jacqueline
26.09.2012, 21:08
Ich würde den TA auch mal auf EC ansprechen.
EC hat ja leider sehr viele Gesichter.

Arthrose sollte ein guter TA aber feststellen, auch darauf würde
ich ihn nochmal ansprechen.

Ein Kaninchen was immer draußen gelebt hat fühlt sich innen auch
nicht wohl, das kenne ich nur zu gut, dennoch ist es gerade wenns jetzt kalt und feucht
wird nicht optimal für ein Arthrosekaninchen draußen.
Ich würde ihm wenigstens ein paar warme Kuschelecken draußen machen
und darunter ein Snuggelsafe platztieren.
Vlt nutzt er es ja doch wenn er merkt das es ihm gut tut.

Anika1981
26.09.2012, 23:18
ähm, den Snugglesafe holt er aus seiner Umhüllung raus und zerlegt diese... Hab da auch schon ein Handtuch drum gemacht und mit Sicherheitsnadeln befestigt... Naja, beides kaputt, jemand Vorschläge?

Carmen P.
26.09.2012, 23:25
ähm, den Snugglesafe holt er aus seiner Umhüllung raus und zerlegt diese... Hab da auch schon ein Handtuch drum gemacht und mit Sicherheitsnadeln befestigt... Naja, beides kaputt, jemand Vorschläge?

:panic::panic::panic: Das ist aber sehr gefährlich.
Wickel das Snugglesafe einfach in einen Kopfkissenbezug.

Ich wünsche Deinem Kleinen gute Besserung.

Katharina
27.09.2012, 00:19
Ich lege die Snuggies auch "nackig" unter etwas Heu.

BirgitL
27.09.2012, 17:34
Ich muß den Thread nochmal hoch holen...

Moritz saß eben in der Ecke... Vor mir mochte er nicht fressen, er ist zwar hin, wollte wieder in die Ecke wo er vorher saß (man muß dazu sagen, dass es sein absoluter Lieblingsplatz ist, ich da aber ungeheuer viel Heu hingepackt hatte). Er benutzt die betreffende linke Seite wieder, gestern wars noch Plattfuß, heute so eine Art Zehenspitzengang mit der Pfote... Keinerlei Unsicherheiten, gestern wackelte er noch etwas...

RöBi gab kein Ergebnis, sie tippt auf Verstauchung, er hat gestern abend Traumeel von mir bekommen und dann heute Metacam(?) Trotzdem seltsam...

Was mich stört, dass er vor mir kaum fressen will.. Er nimmt aber definitiv zu (letzte Woche um die 100 Gramm)... Wenn ich ihn hoch nehme, fängt er das Zappeln an oder will mein Oberteil zerstören (war aber schon immer so)... Wir haben beim TA jetzt besprochen, wenn er sich morgen immer noch nich anders verhält, dann soll ich ihn nochmal vorstellen...

Vielleicht hat ja einer eine Idee bzw. kann mir sagen ob sein Verhalten so normal bei einer Verstauchung ist...

Vielleicht wollte er von dir nichts fressen weil ere befürchtete, wieder "hoch genommen und zum TA geschleppt oder untersucht zu werden". Mein Moppelchen ist auch so einer, hat er mal ne Kleinigkeit frisst er von mir nicht mehr so gerne obwohl er sonst super gefräßig ist. Wenn er mich sieht, kommt er erst angerannt (Reflex, es gibt leckerchen", dann fällt ihm ein, "vielleicht schnappt die mich ja wieder und flößt mir was ein" (er bekommt derzeit Dermanorm, das sind so Ölkapsen fürs Fell)

EC im Hinterkopf halten, glaub ich aber nicht und hoffe ich auch nicht!!!

Toi to toi, dass es Moritz bald besser geht.
Traumeel ist gut, es gibt aber viiiel Besseres bei Arthrose. Eine gute Tierheilpraktikerin kann ggf. helfen - hat meinem Meerie Struppi die Arthrose weggemacht, alle TÄ-e gaben Schmerzmittel die aber nicht viel bis gar nichts gebracht haben. Irgendwann wandte ich mich an meine THP-in die ihm helfen konnte. Struppi wurde mit unterschiedlichen Globuli behandelt und hat keinerlei Beschwerden mehr - er konnte letztes Jahr um diese Zeit mit seinem rechten Vorderfüßchen nicht mehr auftreten und bewegte sich kaum noch, fraß dann auch weniger, hatte resigniert, dachte, "gleich kommt der Feind und dann bin ich tot". Jetzt hüpft er wieder fröhlich umher und ist guter Dinge. Struppi ist auch schon 7. Die THP-in hat auch sein Eiterauge (oihne Zahnbeteiligung) wieder hinbekommen und auch der dauerhaft verengte TN-Kanal ist wieder völlig frei (war aber ne lange Behandlung).

Falls du Interesse hast, schreib mir mal ne PN, ich kan dir ´ne sehr sehr gute THP empfehlen die meinen Tieren schon oft weiterhelfen konnte, wenn das TA-Latein am Ende war. Nichts gegen TÄ-e, die sind supermegawichtig (besonders für die Diagnose) aber können auch keine Wunder vollbringen, dafür sind dann oftmals die THP da :girl_sigh:

Liebe Grüße :umarm:
Birgit

Anika1981
29.09.2012, 19:18
@Birgit Du hast eine PN...

Ich war jetzt heut nochmal bei einer Tierklinik, ein ganz frisch studierter... Eine 2. Meinung einholen... Wir haben nochmal röntgen lassen (das ganze Bein inkl. Fuß) Sieht super aus, keine Anzeichen für Arthrose... Ein bisschen Blut hat er lassen müssen, für einen EC Test... Vitamin B hab ich mitbekommen, Panacur wollte er abwarten... Hab ein Schmerzmittel mitbekommen, weil Moritz heute den Fuß nach außen drehte beim Hoppeln bzw. Sitzen (also man sah seinen Fuß wenn er stille saß) Im Stall später hoppelte er besser, dank Schmerzmedi... Und er drehte den Fuß auch beim Sitzen nicht mehr rein... Er sagte, wenn es unter Schmerzmedis besser wird, dann haben wir irgendwo nen Nerven der eingeklemmt ist...

Fressen immer noch nicht wenn ich dabei bin bzw. meine Taschenlampe auf ihn scheint... Aaaber wenn meine Mutter kommt, sitzt er vor der Sellerie die ich heut reingetan hab... Der TA hat auch den Bauch abgetastet, keinerlei Verhärtungen/VErdickungen... Ich weiß nun leider aber nicht mehr was ich machen soll :-(

BirgitL
29.09.2012, 19:25
Hallo liebe Anika,

hab auf deine PN geantwortet und dir mal die Daten meiner THP-in durchgegeben. Ich hoffe sehr, dass sie helfen kann, doof ist dass man nicht genau weiß, was Moritz fehlt. Vielleicht hat Frau F. ja ´ne Idee.

Bitte, lass es kein e. c. sein ...... armer Moritz, hoffe, dass es ihm bald wieder gut geht :ohje:

Liebe Grüße :umarm:
Birgit

Anika1981
29.09.2012, 23:55
Hi!

Ich denke die Schmerzmedis zeigen Wirkung, zumindest hoppelt er "nomal", das Füßlein hab ich in der Schnelle nicht sehen können... Gefressen hatte er auch, gab Sellerieblätter, etwas Endiviensalat, ein bisschen von dem kleinen Romanasalat(?) ein Kohlrabiblättchen und ein Wirsingblatt für meine 2 Nasen.... Moritz hat an 2 Sellerieblättern geknabbert, Molly wollt auch und er hat sich ein neuen Stängel gesucht...

Was mich wundert, er ist vor ner Woche noch Hakenschlagend durch das Rasengehege getobt... Hoffe ja, dass er sich dabei nix getan hat...

Anika1981
07.10.2012, 00:37
Nach einer Woche Schmerzmedikamention, haben wir jetzt Panacur und Vitamin B mitbekommen... Gefressen wird erst, wenn er merkt, ah, die Tür geht zu, Frau verschwindet, dann seh ich im Nachhinein etwas schwarzes (Moritz) zum Grünen hoppeln... Seit gestern liegt er sehr viel... Morgen will ich den Stall ausmisten um nach Matschködeln zu suchen (und hoffentlich nicht zu finden), aber sauber gemacht werden müssen sie...

Schlagt mich, aber er sitzt noch in seinem Gatenhaus, er hat jetzt Frist bekommen bis morgen, wenn er ins Freigehege kommt... Aber ich denke, er hat "nur" einen leichten EC Schub, ein Hauch von Kopfschiefhaltung, der Hinterlauf ist nicht soo doll, aber er hoppelt und läßt sich von Molly super zum Fressen animieren (und die ist dann seeehr hartnäckig und frisst nur wenn Moritz auch was zwischen den Zähnchen hat...)

Aber, ich hab ihn heut abend zum ersten Mal wieder springen sehen (okay, Mensch war hinter ihm her und hat 3 Spritzen in der Hand gehabt), auch nur auf das "kleine" Haus, aber, immerhin, er saß sonst immer nur am "Boden"....

Drückt mir bitte die Daumen, dass er es schafft...

Anika1981
07.10.2012, 15:02
Ich muß ja mal jubeln... Mich schaute heute mittag von der 2. Ebene ein vollkommen überraschter Moritz an, als ich sie sauber machen wollte... Auch war er während des Sauber machens (sonst sitzen sie auf dem Rasen aber das war mir etwas zu nass) super aktiv und sein Fuß fällt nur auf, wenn er in Ruheposition sitzt... Ich bin schlichtweg begeistert... Aber Molly ist auch eine gute "Krankenschwester", putzt ihn, wenn er an eine Stelle nicht kommt, animiert ihn zum Fressen und Laufen... Ich hab vorsichtigen Optimismus, dass er spätestens im Mai sein neues Gehege beziehen kann...

Daniela
07.10.2012, 19:12
Ich muß ja mal jubeln... Mich schaute heute mittag von der 2. Ebene ein vollkommen überraschter Moritz an, als ich sie sauber machen wollte... Auch war er während des Sauber machens (sonst sitzen sie auf dem Rasen aber das war mir etwas zu nass) super aktiv und sein Fuß fällt nur auf, wenn er in Ruheposition sitzt... Ich bin schlichtweg begeistert... Aber Molly ist auch eine gute "Krankenschwester", putzt ihn, wenn er an eine Stelle nicht kommt, animiert ihn zum Fressen und Laufen... Ich hab vorsichtigen Optimismus, dass er spätestens im Mai sein neues Gehege beziehen kann...

das klingt doch super :good:

Carmen P.
07.10.2012, 22:41
Toll, wie sich Moritz von Molly animieren lässt. :froehlich:
Bekommt er auch Vitamin B-Komplex?

Weiterhin gute Besserung.

Anika1981
10.10.2012, 21:39
Vitamin B, Panacur... Kein AB, dafür aber Cortison...

Und der Knabe hoppelt wie Sau... Und nach Medigabe saß er plötzlich auf den -Hinterbeinen und putzte sich, so selbstverständlich wie möglich... Ging bis gestern gar nicht... Nur mit einer Pfote putzen...

Carmen P.
10.10.2012, 23:05
Das hört sich doch gut an.
Ich freu mich mit Dir. :froehlich:

Weiterhin gute Besserung.

Anika1981
11.10.2012, 20:13
Medis werden nicht Moritz Freunde... Bis gestern konnt ich ihn auf den Boden setzen und dann nahm er das Zeug (fast) freiwillig... Heute abend wollte er gar nicht... Hab ihn dann af den Schoß gelegt (auf den Rücken... *schlechtes Gewissen hab*) und hab sie ihm dann gegeben... Muß dau sagen, dass ich immer drauf achte dass der Kopf höher liegt als der Rest des Körpers.... Da ging es plötzlich...

Kann ich die 3 Medis eigentlich auch "mixen"? Wäre ne Möglichkeit, ihm den doppelten Streß zu ersparen...

Gast**
14.10.2012, 14:22
Ich habe die letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass man mit den Tieren nicht so zimperlich sein sollte :rw:

Nachdem ich etwas gröber zufasse haben wir die ganze Medigabe viel schneller und ich glaube auch stressfreier hinter uns.

Man sollte glaube ich nicht so viel Mitleid haben :rw:

Katja T.
14.10.2012, 14:27
Und ich würde ihn nicht auf den Rücken legen, die Gefahr des Verschluckens ist einfach zu groß.
Ich sehe es wie Mareen, man muss fest und sicher zugreifen - ist aber sicherlich bei manchen Tieren einfacher und bei anderern schwieriger:rw:. Aber generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass man selbst immer besser wird, um so häufiger man es macht. Das wird!:umarm::umarm:

Birgit_M
14.10.2012, 23:01
Ui, das hört sich doch schon mal gut an... weiterhin soll es nun nur noch Aufwärts gehen :umarm:

Anika1981
16.10.2012, 21:27
Hi!

Ich hab ja schon seine Brüder versorgt und die waren echt netter als Moritz... Ich packe fester zu, das Tier beißt fester zu (Jacke hin, toll, wie gut dass ich extra ne Stalljacke hab)... Also, ich hab jetzt nicht gequetscht oder so, aber er wird von abend zu abend dreister.... Zum Glück hab ich nur noch Panacur und Vitamin B... Und die Zeit wird absehbarerer....

Ich hab jetzt bei Moritz entdeckt, dass er ein nasses Auge hatte... Hab ihn dann noch mit Tropfen genervt... Ich glaub, er hasst mich irgendwann... (Kann aber auch sein dass Molly vorher dran war, war jetzt nur ca. Fingernagelbreit aber bevor ich wieder Bindehautentzündung hab...)

Katharina
16.10.2012, 22:32
Wenn das Auge morgen nicht besser ist solltest du das einem TA zeigen. Wann war denn die letzte Kontrolle wegen des Fußes?

Anika1981
17.10.2012, 20:16
Hi!

Auge schau ich mir gleich an, bin grad erst nach Hause gekommen :ohje:

Kontrolle war Samstag, wo er sich stumpf in eine Ecke setzte und das arme kranke Kaninchen markierte (er wurde auf den Boden gesetzt um zu schauen, wie gut er die Pfote benutzt), in dem Moment wo der Herr Doktor dann ihn hochnehmen wollte, flitzte das Tier mal eben durch den Raum unter den großen Schreibtisch, wo natürlich offen Kabel vom Computer rumhingen, die neugierig beäugt wurden... Der TA hat natürlich geschworen das gleich Montag zu beheben (er hat die Praxis grad renoviert und war an dem Punkt wohl noch nich angelangt, aber hey, Moritz hat grad überlegt wie er Hilfe schreien kann und vorher noch nie Kabel gesehen!)