Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Bindehautentzündung
Shyangel
11.09.2012, 15:59
Hallo!
So, ich nochmal (wie ich schon mal sagte: ich hab ein seeehhrrr empfindliches Kaninchen).
Ich hab seit Februar diesen Jahres immer und immer wieder mit einer Bindehautentzündung zu kämpfen.
Angefangen hat es von einem Tag auf den anderen - da war das Fell um das rechte Auge komplett nass - NInchen geschnappt und ab zum TA.
Dann Salbe bekommen, die schlug nicht an.
Dann Tropfen bekommen und es ging weg. Nach einer Woche war es wieder da - wieder getropft, aber dieses mal blieb es.
Dann haben wir bewusst 7 Tage nichts gemacht und ein Abstrich vom Auge gemacht und ein Bakterieogramm schreiben lassen und auswerten lassen, welches Antibiothikum hilft.
Das hat dann auch angeschlagen und wir haben im Mai die Zähne dann machen lassen - sicher ist sicher und Zeit war es auch :( Dabei wurde auch zum x-ten mal der Tränen-Nasen-Kanal gespült.
Dann war das Auge soweit okay - Ende letzten Monats kam ich dann nach Hause (aus dem Kino) und sie hatte ein dickes und zugekniffenes Auge - ich hab dann sofort wieder Salbe ins Auge getan und es wurde zusehens besser.
Am nächsten Tag gleich den Tierarzt besucht und sie hat gesagt, dass das gut so war und für den nächsten Tag (31.8) einen ZahnOp Termin bekommen.
Auge dann weiter behandelt und jetzt schau ich eben nach meinen Tier - macht den Balkon unsicher und sitzt im Katzengras - und es tränt schon wieder ein Auge (nur leicht und auch gleich Salbe reingemacht).
Habt ihr irgendeinen klugen Plan zur Vorbeugung oder ähnliches - ich kann doch nicht alle paar Wochen immer wieder zur Salbe greifen (Chino findet das nicht besonders lustig).
nochmal hallo :D
ist es denn definitiv als bindehautentzündung erkannt worden oder tränt einfach nur das auge bzw. schwillt zu ??!!
bei regelmäßigen tränenden augen kann es auch von backenzahnproblemen kommen.
wenn der kiefer sich entzündet oder zu hocher druck auf den kiefer ausgeübt wird, kann es zu tränenfluss kommen und dadurch zu regelmäßigen augenentzündungen.
die entzündung kann auch im kiefer stattfinden und bei einer normalen zahnkontrolle sieht man nichts.
ist der kopf schon mal geröntgt worden ?
oder chino reagiert allergisch und staubempfindlich auf einstreu, heu, o.ä....obwohl dann meist beide augen betroffen wären.
ist ein fremdkörper( heuhalm, staubkorn v. einstreu ) ausgeschlossen worden ?
Simone D.
11.09.2012, 17:31
Herzlich Willkommen hier im Forum :flower:
Für tränende Augen gibt es zig Erklärungen...am besten klappert man die nach dem Ausschlussprinzip ab. Das Auge wurde sicher schon mit einem einfachen Färbetest auf äußere Verletzungen der Hornhaut untersucht, oder? (Es ist zwar nach deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich, dass er sich an einem Heuhalm o.ä. gestochen hat, aber ich frag' sicherheitshalber Mal nach).
Nicht immer, aber sehr häufig hängen solche Augengeschichten mit den Zähnen zusammen. Darauf würde ich hier nach deiner Beschreibung jetzt zunächst tippen. Ich erinnere mich noch, als ich mit meinem ersten Kaninchen wegen einem tränenden Auge wochenlang von Tierarzt zu Tierarzt getingelt bin. Wir haben ein Medikament gegen Bindehautentzündung nach dem anderen bekommen – und es wurde nicht besser. Erst der 9 (!) Tierarzt erkannte, dass ein überlanger Backenzahn die Ursache allen Übels war. Das hat mich damals richtig geschockt...
Ich würde als erstes nach den Backenzähnen schauen lassen – auch wenn die letzte Zahn-OP keine zwei Wochen her ist. Bzw. wurden zuletzt die Schneidezähne korrigiert und/oder die Backenzähne?
Was ich dir bei einem Zahnkaninchen wärmstens empfehlen kann, ist am besten direkt einen Zahnspezialisten aufzusuchen und wie Birgit schon schreibt dort auch ein aktuelles Röntgenbild des Kiefers erstellen zu lassen. Ein Gang zum Spezialisten erspart einem erfahrungsgemäß zig normale, "ergebnislose" Tierarztbesuche :rw:. Denn oft ist das, was man mit einem Blick ins Maul erkennen kann nur die "Spitze vom Eisberg".
Hier Mal ein Beispiel wie überlange Zahnwurzeln, die sich dem Tränen-Nasen-Kanal und Auge nähern, aussehen können:
Normalzustand
http://666kb.com/i/bm2nqflmdxpnhkr02.jpg
Quelle: http://www.kleintiermedizin.ch/zahn/faelle/faelle07/fall03/bilder/bild_06.jpg
Buki von Simone H. - September 09 Extreme Zahnfehlstellung, mehrere frakturierte, lockere Backenzähne, Entzündungen an den Bruchstellen, überlange Zahnwurzeln (Beinahe-Durchbruch in die Augenhöhle und durch den kompletten Kiefer, poröser Kieferknochen, sehr hohe Abszessgefahr)
http://666kb.com/i/bm2o3ggums97dkrsi.jpg
Shyangel
11.09.2012, 18:00
Huhu!
Das das von den Backenzähnen kommen kann, weiß ich... Hab das auch beim Tierarzt schon angesprochen.
War ja gerade vor knapp 2 Wochen zur ZahnOp da - da wurden unter Narkose die Backenzähne wieder in Form gebracht. Die Schneidezähne (heißen die bei Ninchen eigentlich so?) haben noch nie probleme gemacht und nutzen sich so ab, wie sie sollen.
Hab das bei der Tierärztin auch angesprochen, ob das nicht doch von den Backenzähnen bzw der Wurzeln ausgelöst werden könnte und sie meinte, dass sie sich das noch mal genauer anschauen will, wenn Chino schläft.
Gesagt getan und sie teilte mir dann mit, dass man am Zahnfleisch oder ähnlichem nichts sehen könnte, was auch nur im Ansatz als schädlich vermutet werden könnte. Sie sagt - bis auf die falsche Abnutzung wären die Zähne perfekt - keiner wackelt, keine komischen Stellen, keine Zahnfleischveränderungen: Nichts!
Sollte ich trotzdem auf ein RöntgenBild drängen?
Simone D.
11.09.2012, 18:11
Sollte ich trotzdem auf ein RöntgenBild drängen?
Uuuuuuunbedingt :freun:. Ich würde dafür aber im Forum fragen, ob dir jemand einen Tierarzt empfehlen kann, der sich auf Zahngeschichten spezialisiert hat. Das spart dir vermutlich viel Zeit, Nerven und Geld, da nicht spezialisierte Tierärzte sich häufiger Mal mit der richtigen Diagnose schwer tun. Versteh' mich nicht falsch, ich mag' deinen TA jetzt nicht schlecht machen :umarm:. Ist nur so ein Erfahrungswert, der sich hier durch's ganze Forum zieht.
Shyangel
11.09.2012, 18:23
Hallo!
Danke für den Hinweis...
Ich werd mal mit meiner Tierärztin reden - ich denk ja immer, dass sie nicht ohne Grund mit dem Tierschutz hier kooperiert.
Das Tier macht mich fertig... ;)
ja...auch von mir ein "unbedingt" :umarm:
man sollte ausschließen, daß durch krumme zahnwurzeln, die wie ein säbel druck ausüben können, die ursache sind.
meine zahn-meeri-oma hatte nie zahnprobleme und das gebiss war allerbestens....trotzdem bog sich eine zahnwurzel so stark, daß sie gegen das auge drückte von innen.
ich habe damals den zahn samt wurzel herausoperieren lassen...und das auge machte keine probleme mehr.
war zwar eine langwierige sache ( meeris sind da schon empfindlich und es dauerte lange sie wieder ans fressen zu bekommen ), aber letzendlich hatte sie danach nie wieder probleme !
Simone D.
11.09.2012, 18:30
Kenn' ich :rollin: :umarm:
Shyangel
11.09.2012, 18:47
Was mich (persönlich) halt so ein bisschen irritiert, dass es eben nie das selbe Auge ist.
Es ist immer abwechselnd: Angefangen mit rechts, dann das Linke Auge, dann war es jetzt wieder das recht und nun heute tränte das linke Auge wieder - sehr verwirrend!
Aber ich werd das nochmal abklären lassen!!
Shyangel
11.09.2012, 18:48
Kenn' ich :rollin: :umarm:
:froehlich: Ich bin damit nicht allein!
Rabea G.
11.09.2012, 19:13
Meine Allie hatte, nebst fehlenden Schneidezähnen, ein Treppengebiss und retrogrades Zahnwurzelwachstum - so heißt es, wenn die Zahnwurzeln in den Kiefer wachsen. Sowas sieht man nur auf einem Röntgenbild, darauf solltest du bestehen! Von außen sieht man nichts.
Zahnwurzeln können irgendwann durchbrechen. Bei Allie stand eine bereits kurz vor dem Durchbruch zu einem Auge und engte den TNK-Kanal ein: sie begann etwas zu schnupfen, hatte Ausluss aus der Nase.
Das retrograde Zahnwachstum geht zwar nicht mehr weg, kann durch einen guten Zahnschliff, der den Druck
vom Kiefer nimmt eingedämmt werden. Wichtig wäre auch eine artnahe Ernährung mit
Wiese und Wildkräutern. Hiermit kann Zahnproblematiken erfahrungsgemäß gut beigekommen werden - z.B. verlängern sich die Abstände der Korrekturen, leichte Zahnprobleme gehen ab und an sogar komplett weg. Mit Gemüse klappt das nicht, da die Tiere unnatürlich Abbeißen und Kauen.
Wichtig ist ein spezialisierter Zahntierarzt. Leider bist du zu weit weg, sonst hätte ich meinen empfohlen.
Shyangel
11.09.2012, 19:35
Ohhh - so langsam wird das echt kompliziert :(
Und es gibt "Zahnärzte für Ninchen"?
Rabea G.
11.09.2012, 20:33
Ja, aber nicht wie Sand am Meer. Ich fahr auch zwei Städte weiter.
Deine Tä kann auch Röntgenaufnahmen machen. Aber das lesen der Bilder kann da schief gehen. Bei Allie wurde trotz Röntgenbild das Treppengebiss und das falsche Wurzelwachstum nicht gesehen. Der TA war gut, aber in Sachen Zähne bin ich dann zum Spezialisten gefahren und bekam die Diagnose. Meinem TA kann man auch Röntgenbilder zur Einschätzung per Mail schicken. Am liebsten sieht er die Tiere und Bilder aber selber
im Original. aber es gab schon Leute, die sich Einschätzungen von ihm so geholt haben.
Das klingt sicher total überfordernd :umarm: Zahnsachen sind doof, aber viele Tiere können bei sachgerechter Behandlung lange leben.
Und es ist ja nicht gesagt, dass es die Zähne sein müssen. Eine Allergie kann es sein. Oder Schnupfen, da kommt es auch zu Augenproblemen. Hat sie Schnupfen? Wobei, das hättest du
ja sicher geschrieben.
Shyangel
11.09.2012, 22:21
Deine Tä kann auch Röntgenaufnahmen machen. Aber das lesen der Bilder kann da schief gehen. Bei Allie wurde trotz Röntgenbild das Treppengebiss und das falsche Wurzelwachstum nicht gesehen. Der TA war gut, aber in Sachen Zähne bin ich dann zum Spezialisten gefahren und bekam die Diagnose. Meinem TA kann man auch Röntgenbilder zur Einschätzung per Mail schicken. Am liebsten sieht er die Tiere und Bilder aber selber
im Original. aber es gab schon Leute, die sich Einschätzungen von ihm so geholt haben.
Das klingt sicher total überfordernd :umarm: Zahnsachen sind doof, aber viele Tiere können bei sachgerechter Behandlung lange leben.
Und es ist ja nicht gesagt, dass es die Zähne sein müssen. Eine Allergie kann es sein. Oder Schnupfen, da kommt es auch zu Augenproblemen. Hat sie Schnupfen? Wobei, das hättest du
ja sicher geschrieben.
Jetzt muss ich fragen: Wie gut überstehen deine Fellnasen das Autofahren?
Wie gesagt: Ich werd nochmal mit meiner Tierärztin drüber sprechen (und wie Zahnspezialisiert sie ist, weiß ich nicht... Aber allein, dass sie Zahnsachen nur unter Narkose macht, ist viel wert :) )
Allergie ist mir nicht bekannt - aber würde das immer nur auf ein Auge anspringen - sie hatte die Bindehautentzündung noch NIE auf beiden Augen zur selben Zeit!
Und Schnupfen haben wir im Frühjahr einmal mittherapiert - aber da war das nur so nen Anflug von Schnupfen (also nie ne feuchte Nase gehabt, aber genießt/genossen und geschnauft/geschnarcht).
Sandra B.
11.09.2012, 22:31
Ohhh - so langsam wird das echt kompliziert :(
Und es gibt "Zahnärzte für Ninchen"?
Ja, gibt es!*g*Ich schicke dir gleich mal eine PN dazu. Sind zwar auch einige km entfernt, aber für einen guten "Zahnarzt" sollte man das schon in kauf nehmen*g*
Rabea G.
12.09.2012, 06:54
ja sicher geschrieben.
Jetzt muss ich fragen: Wie gut überstehen deine Fellnasen das Autofahren?
Wie gesagt: Ich werd nochmal mit meiner Tierärztin drüber sprechen (und wie Zahnspezialisiert sie ist, weiß ich nicht... Aber allein, dass sie Zahnsachen nur unter Narkose macht, ist viel wert :) )
Allergie ist mir nicht bekannt - aber würde das immer nur auf ein Auge anspringen - sie hatte die Bindehautentzündung noch NIE auf beiden Augen zur selben Zeit!
Und Schnupfen haben wir im Frühjahr einmal mittherapiert - aber da war das nur so nen Anflug von Schnupfen (also nie ne feuchte Nase gehabt, aber genießt/genossen und geschnauft/geschnarcht).
Ich fahre mit der Bahn zum Tierarzt, ich habe kein eigenes Auto. 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück (wäre aber im Auto auch nicht schneller beim Berufsverkehr). Auto fahre ich nur bei richtigen OPs und leih mir dann eben eins von meinen Eltern oder von meinem Freund.
Hat bisher super geklappt. Die Box ist ja komplett abgedeckt.
Wie oft muss deine Chino in Narkose? Hatte den deren Thread von dir noch gesehen mit dem Kreislauf. Mein TA macht nur Gasnarkosen, die deutlich schonender sind. Alle paar Wochen Injektionsnarkosen sind auf Dauer nicht so 100%ig gesund und belasten den Körper eines Tieres sehr viel mehr als kurze Gasnarkosen, wo die Tiere nach 5 Minuten wieder voll da sind und nach Hause können.
Nadine S.
12.09.2012, 07:05
Ich bin insgesamt 3 Stunden unterwegs mit hin,zurück und warten.
Ich fahre auch zu der gleichen TA wie Sandra B. und die anderen hier aus der nähe. Fr Dr J ist eine gute TA und in Sachen Zähne ist sie Top!!!:good:
Ich fahre auch ein gutes Stück, bin aber dann bei einem Zahnspezialisten. Der Weg lohnt sich.
Deine TA hat Recht, eine Gasnarkose ist definitiv schonender als eine Injektionsnarkose. Auch Röntgenbilder kann man in einer Gasnarkose machen, mein Zahn-TA macht das auch. Viele TÄ sind aber leider der Meinung, das kann man nur unter Injektionsnarkose machen. Um deinem Problem auf den Grund zu gehen und dem Tierchen eine Diagnose zu stellen zu können, würde ich notfalls aber auch den Weg gehen.
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass die Ursache für die tränenden Augen gefunden wird :umarm:
Shyangel
12.09.2012, 10:47
Huhu!
Jetzt bin ich ein bisschen baff: 3 Stunden zum Tierarzt fahren? Da hab ich bei der Vorstellung ja schon Angst, dass meine NinchenDame nen Herzanfall bekommt! Die ist ja noch 10 Min fahren schon immer fix und fertig!
Und mein Tierchen frisst in der Transportkiste nichts! Egal was ich da reinlege: Es wird nicht gefuttert!
Und ja: Meine eine Tierärztin (die auch immer die Zähne macht) nimmt die Gasnarkose und die andere Tierärztin (sie hat Chino kastriert) hat eine Injektionsnarkose gegeben.
Muss aber bei beiden mein Tier immmer eeeewwwwiiiigggg lange da lassen - die Aufwachphase wird noch komplett überwacht und danach bekomm ich sie erst wieder!
Nadine S.
12.09.2012, 10:59
Huhu!
Jetzt bin ich ein bisschen baff: 3 Stunden zum Tierarzt fahren? Da hab ich bei der Vorstellung ja schon Angst, dass meine NinchenDame nen Herzanfall bekommt! Die ist ja noch 10 Min fahren schon immer fix und fertig!
Und mein Tierchen frisst in der Transportkiste nichts! Egal was ich da reinlege: Es wird nicht gefuttert!
Und ja: Meine eine Tierärztin (die auch immer die Zähne macht) nimmt die Gasnarkose und die andere Tierärztin (sie hat Chino kastriert) hat eine Injektionsnarkose gegeben.
Muss aber bei beiden mein Tier immmer eeeewwwwiiiigggg lange da lassen - die Aufwachphase wird noch komplett überwacht und danach bekomm ich sie erst wieder!
Hallo...
lese doch mal richtig:wink1: 3 Stunden mit allem, hin-her-warten.
Ganz ehrlich ich habe schon einige TA in und um Hannover durch. Was bringt mir das noch, wenn die meisten keine Röntgenbilder des Kiefers lesen können und Falsch behandeln deshalb fahre ich dann weiter. Ich habe 3 Zahnkaninchen. Der erste hat den ganzen Kiefer unter Eiter. Die TA hier haben es nicht erkannt trotz röntgen wollten sie im alle 2 Tage den Kiefer in Narkose auf schneiden. Ich habe dann gewechselt. Leo seinen Eiter kann man nicht mehr entfernen weil die Zahnwurzeln zu lang sind und irgentwann durch den Kiefer brechen. Um ihm aber Lebensqualität zu geben bekommt er bis zum ende alle 3 Tage von mir Veracin gespritzt. Leo musste anfangs diese Prozedur 1 die Woche durch machen ab ins Auto und 3 Stunden unterwegs. Jetzt sind wir bei 6 Wochen TA Besuch...und er darf noch leben. Seine Zähne werden ohne Narkose gemacht das dauert 2 min weil er ein E.c Kaninchen ist und jede Narkose tödlich wäre. Louis muss auch jede Woche zum kürzen seiner Schneidezähne weil er sonst verhungert ODER sie ihm innerhalb einer Woche aus dem Maul wachsen. Durch regelmäßige Zahnkurktur sind wir jetzt bei 2 Wochen, wenn er jede Woche in Narkose müsste wäre es für sein Körper auch der Tod. Ich kann dir nur raten wechsel den TA. :good:
Shyangel
12.09.2012, 11:40
Hallo!
Das meinte ich doch damit: 3 Stunden unterwegs sein - und deine Ninchen verkraften das ohne Probleme?
Oh mein Gott: Gleich 3 ZahnNinchen?! Das ist ja auch mal eine herausforderung - aber find ich gut, dass du das mit so viel liebe und leidenschaft machst :)
Und ich hab mir jetzt - ja, bei meiner Tierärztin erstmal - einen Termin zum Röntgen geben lassen!
Hab eben kurz mit ihr gesprochen, dass es diesesmal wieder das andere Auge ist - sehr seltsam! Und jetzt wollen wir es doch mal Röntgen lassen!
Und dann werd ich ja sehen, ob sie was von Zähnen versteht! (ggf lass ich mir die Bilder auch wieder mitgeben - zwecks zweiter Meinung, habe ich auch schon gemacht gehabt... (bei den Kastrationsröntgenbilder vorher).
Nadine S.
12.09.2012, 11:43
Hallo!
Das meinte ich doch damit: 3 Stunden unterwegs sein - und deine Ninchen verkraften das ohne Probleme?
Oh mein Gott: Gleich 3 ZahnNinchen?! Das ist ja auch mal eine herausforderung - aber find ich gut, dass du das mit so viel liebe und leidenschaft machst :)
Und ich hab mir jetzt - ja, bei meiner Tierärztin erstmal - einen Termin zum Röntgen geben lassen!
Hab eben kurz mit ihr gesprochen, dass es diesesmal wieder das andere Auge ist - sehr seltsam! Und jetzt wollen wir es doch mal Röntgen lassen!
Und dann werd ich ja sehen, ob sie was von Zähnen versteht! (ggf lass ich mir die Bilder auch wieder mitgeben - zwecks zweiter Meinung, habe ich auch schon gemacht gehabt... (bei den Kastrationsröntgenbilder vorher).
Das ist gut mach das mal:good:
Meine TA röngt ohne Narkose..hoffe er muss nicht wieder in Narkose?
Wie oft muss er unter Narkose?Wegen seinen Zähnen?
Bei Leo haben auch die Augen getränt, das kam dann von dem Nasen Tränen Kanal weil der Eiter überall drückte im Kiefer. Ist er Schnupfer dann können auch tränende Augen dazu führen. Niest er ab und an? Es gibt auch trockene Schnupfer.
Shyangel
12.09.2012, 12:03
Das ist gut mach das mal:good:
Meine TA röngt ohne Narkose..hoffe er muss nicht wieder in Narkose?
Wie oft muss er unter Narkose?Wegen seinen Zähnen?
Bei Leo haben auch die Augen getränt, das kam dann von dem Nasen Tränen Kanal weil der Eiter überall drückte im Kiefer. Ist er Schnupfer dann können auch tränende Augen dazu führen. Niest er ab und an? Es gibt auch trockene Schnupfer.
Huhu!
Ja - find ich auch! Hab halt schnell angerufen, was ihre Meinung ist und sie hat mir eigentlich sofort zugestimmt, dass man doch mal schauen sollte.
Sie röngt ohne Narkose - das dauert keine 2 Minunten und ich hab mein Tier wieder :)
Das Zahnproblem wurde einmal vor ca. 4-5 Jahren gemacht und dann hatte ich/hatten wir Ruhe! Es kamen zwar neue Spitzen auf den Zähnen, aber es bestand kein Handlungsbedarf (waren wohl soooo Minimal) und als die Zacken dann "größer" wurden, haben wir die Zähne Anfang Mai diesen Jahres machen lassen und dann eben jetzt schon wieder am 31 August!
Den Nasen-Tränen-Kanal habe ich dieses Jahr auch schon ein paar Mal durchspülen lassen - beim ersten Mal war er wohl richtig verstopft (da hab ich die Anzeichen einer drohenden Bindehautentzündung noch nicht gekannt und bin erst hin, als das Auge tränte *Nuss ich*).
Nee, niesen ohner ähnliches tut sie nicht!
Rabea G.
12.09.2012, 13:31
TNK und Augen hängen ja dicht zusammen. Ist er denn im Moment beidseitig frei?
Ich bin gespannt, was das Röntgen ergibt. Ich hoffe aber, nichts Schlimmes :umarm:
Shyangel
13.09.2012, 12:46
TNK und Augen hängen ja dicht zusammen. Ist er denn im Moment beidseitig frei?
Ich mein, dass er im Moment frei sein müsste - aber man kann "nur" das rechte Auge spülen, beim Linken kommt die Tierärztin nicht in den Kanal!
Shyangel
13.09.2012, 12:46
Ich bin gespannt, was das Röntgen ergibt. Ich hoffe aber, nichts Schlimmes :umarm:
Danke schön :)
Shyangel
14.09.2012, 21:23
Hallo!
War also heute beim Tierarzt und siehe da: Die Zähne und die Zahnwurzel sehen nach BIlderbuch aus :) Ganz gerade Zahnwurzelkanten und auch die von den Schneidezähnen hören da auf, wo sie aufhören soll :)
Jetzt sind wir am Überlegen, wie die also herkommen könnte.
Ich hab dann geäußert, dass ich Chino immer wieder mit der Salbe selbst anstecke (man kann ja Hautkontak nicht immer vermeiden). Also wurde mir jetzt gezeigt, wie ich Chino die Augensalbe steriler gebe... Vielleicht bringt das ja dann endlich mal was :)
Kerstin T.
14.09.2012, 21:42
Ich habe hier ein Kaninchen, das mit Leidenschaft Augen putzt und das sehr ausgiebig. Folge ist, dass die Augen der Partner-Tiere teilweise tränen bzw. gereizt sind. Könnte das vielleicht auch ein Auslöser bei Deinem sein?
Sandra B.
14.09.2012, 22:31
Chino von Shyangel lebt zurzewit noch alleine, daher können wir das ausschließen!
Ansonsten aber gute Idee*g*
Nadine S.
15.09.2012, 06:56
Welche Augentropfen bekommt sie ?
Shyangel
15.09.2012, 11:52
Hallo!
Sie bekommt die Augensalbe: Posifenicol