PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen und Tierparks



Rizzoli
10.09.2012, 12:00
(Falls im falschen Forum bitte verschieben ;) )

Huhu ihr Kaninchenverrückten ;)

ich hätte da mal 1-10 Fragen *grins*
Also ich war am Wochenende in einem Tierpark bei uns in der Nähe und die haben dort auch Kaninchen in der Haltung. Diese werden in einem Kaninchenhaus zusammen mit vielen Meerschweinchen gehalten. Da kam mir irgendwann die erste Frage: Es gibt ja so grob diese 2m² pro Ninchen-Regel. Setzt die irgendwann aus? Oderbrauche ich wirklich bei 20 Kaninchen dann auch 40m²? Das würde mich jetzt mal rein als Info interessieren ;)

Dann ist mir gestern aufgefallen, dass die Kaninchen zwar auch viel frisches in ihrem Gehege haben neben dem bekannten Pellettrockenfutter, aber auch leider viel viel Brot. Darüber habe ich mich ein wenig bis viel gewundert. Gibt es eigentlich Aufflagen, die man einsehen kann, woran sich so ein Tierpark halten muss? Denn gerade dort, sollte doch eine optimale Haltung vermittelt werden, oder sehe ich das falsch?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.

Daniela
10.09.2012, 12:09
ich kann dir nur zu den qm was sagen, ob es bestimmte Auflagen gibt weiß ich nicht.

Innenhaltung: wenn die Kaninchen täglichen Auslauf haben sollten sie mind. 2 m² bekommen (Etagen zählen nicht dazu!) pro Kaninchen für die ersten drei. Ab dem 4. Kaninchen sind es zusätzlich 1 m².

Innenhaltung ohne Auslauf: mind. 3 m² pro Kaninchen für die ersten Drei. Danach je 2 m² für jedes weitere Kaninchen. (auch hier zählen Etagen nicht zur Grundfläche!)

Außenhaltung: vom Platz her wie oben bei Innenhaltung ohne Auslauf


Das ist das was ich gerade im Kopf hab, wenn das nicht passt: bitte korrigieren :flower:

Christiane E.
10.09.2012, 17:37
Die qm-Zahl relativiert sich ja je mehr Kaninchen zusammen sind.

Bei den immer angesprochenen Mindestmaßen geht es ja darum, dass das Nin genügend Platz zum hoppeln hat und sich gruppenmitglieder auch mal aus dem weg gehen können bzw. einer mal seine Ruhe haben kann.
Ein Nin "besetzt" ja nicht 24 Stunden am Tag diese 3 qm.
Daher muss man bei größeren Gruppen auch nicht die qm so genau zählen wie bei Kleingruppen.....es sollte halt drauch geachtet werden, dass es nicht zu voll wirkt und genügend Freiraum da ist falls mal einer seine Ruhe haben will.

Ich glaube nicht, dass es hier für Zoos Vorschriften gibt.....und Brot wird ja leider noch immer für Nins als gutes Futter angesehen, zumindest bei vielen.

Walburga
10.09.2012, 20:41
Viele Zoo halten Kaninchen halt leider nicht nur weil sie süß sind, sondern auch als gesunde Löwennahrung.

Oder hat sich noch niemand gewundert warum es in manchen Zoos immer jedes Jahr junge Meerschweinchen und Kaninchenbabys gib die man allerdings niemals als Erwachsene Tiere sieht. :bc:

Cat
10.09.2012, 21:24
Ich habe nur einmal einen Tierpark gesehen, in dem (zumindest zum Zeitpunkt meines Besuchs) genug Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten für die dortigen Kaninchen geschaffen worden war. Da lebte eine übersichtliche Zahl an Tieren in so umgebauten Pferdeboxen mit viel Heu, Unterschlupfmöglichkeiten und kleinere Etagen zum Draufspringen.
Ansonsten habe ich immer nur gesehen, dass schlichtweg viel zu viele Tiere auf zu wenig Platz gehalten wurden, meist Jungtiere und Ältere zusammen. Das scheint so nach wie vor leider normal zu sein.:heulh:

april
11.09.2012, 03:39
Für Zoos und Tierparks gibt es in der Architektur Planungswerte für Gehege, Laufwege, Versorgungswege usw. Kaninchen kommen da als Buchtenhaltung vor.

Alexandra K.
11.09.2012, 12:19
Für Zoos und Tierparks gibt es in der Architektur Planungswerte für Gehege, Laufwege, Versorgungswege usw. Kaninchen kommen da als Buchtenhaltung vor.
Ja, so ist es leider.




Es gibt ja so grob diese 2m² pro Ninchen-Regel. Setzt die irgendwann aus? Oderbrauche ich wirklich bei 20 Kaninchen dann auch 40m²? Das würde mich jetzt mal rein als Info interessieren
Das ist kein gesetz sondern eine grobe Richtlinie für Liebhaberhalter die es "richtig" machen wollen.

Rizzoli
12.09.2012, 06:54
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich dachte halt, dass es da für Zoos und Tierparks genauere Richtlinien gibt. Aber vielleicht ist das ja auch nur bei den großen Tieren so. schade eigentlich, denn gerade bei diesen Haustieren könnten die Besucher ja so viel lernen und sich vielleicht etwas abgucken.

Der KS macht doch immer mal so Infostände. Finden die auch mal in Tierparks statt? Oder wurde schon mal so ein Park daraufhin gewiesen? Mich würde einfach mal interessieren, wie die so darauf reagieren. Also ob sie eher interessiert daran sind, etwas zu ändern oder ob es ihnen völlig gleichgültig ist.

april
12.09.2012, 07:03
Wir haben das mit dem Leipziger Zoo gemacht. Sie schrieben, die Buchtenhaltung sei ganz üblich, auch bei vielen Menschen zu Hause, und ein grosses Freilaufgehege sei schwer zu sichern. Mehr oder weniger ist das die Zusammenfassung. Gibt einen Thread dazu.

Rizzoli
12.09.2012, 14:47
Danke, dann such ich mal :)