PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opi päppeln - ist viel zu dünn (hatte Zahnspitzen) - aber womit?

Karoline
15.08.2012, 10:44
Hallo,
mein Opi Manni (11-12 Jahre) hatte Zahnspitzen und sehr stark abgenommen. Zudem zehrt noch ein Schnupfen und und eine eventuelle Blasenentzündung und/oder Inkontinenz an ihm. Ansonsten ist er rundherum fit und frisst auch gut. Was könnte ich ihm füttern, damit er wieder was ansetzt? Er ist aufgrund der Vorgeschichte wirklich stark abgemagert... natürlich bekommt er nun Baytril.
Danke und Gruss
Karoline

Simone D.
15.08.2012, 13:00
Was für eine Ernährung ist der denn bisher gewöhnt?

Karoline
15.08.2012, 13:03
Vor allem Heu, verschiedene Gemüse, Wiese, Äste (seltener) und frische Kräuter... wobei das Heu momentan alle nicht viel fressen (sind aber auch täglich im Garten, vielleicht deswegen)...

Birgit
15.08.2012, 13:19
hallo,
was frisst er den besonders gern ?
mag er haferflocken ?

Simone D.
15.08.2012, 13:26
Viel frische Gräser und Kräuter sind super (und im Allgemeinen auch wesentlich nährstoffreicher, als Heu und Gemüse). Ich würde den Schwerpunkt auf das frische Grün legen. Gegen die Blasenentzündung könntest du ihn u.a. mit Birkenblättern, Brennnessel (getrocknet bzw. angewelkt), Birne, Brennnessel, Heidelbeeren, Echinacea, Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe und Thymian unterstützen.

Richtige Kalorienbomben wären geschälte Sonnenblumenkerne. Auch andere Sämereien liefern viel Energie – ich würde mir da eine Mischung zusammenstellen. Z. B. mit Haferflocken, Leinsamen, Fenchelsamen u.ä. und diese in geringen Mengen zufüttern. Auch Erbsenflocken, frischer Mais und ab und an ein kleines Stück reife Banane können nahrungsergänzend zum frischen Grün viel Energie liefern.

Karoline
15.08.2012, 13:29
Das klingt gut... dann werde ich mal sammeln. Pfefferminze habe ich zufällig gerade geernet und getrocknet. Zum Glück frisst er alles. Haferflocken ist auch ein Tipp. Vielen DANK!

Simone D.
15.08.2012, 13:40
Sehr praktisch :D. Gute Besserung :umarm:

Carmen P.
15.08.2012, 17:25
Meine lieben Kürbiskerne über alles. :D
Gute Besserung und weiterhin so guten Appetit für den Kleinen. :umarm:

Ute K.
15.08.2012, 20:40
Cranberries :love:

... aber die anderen Schleckerchen lieben unsere auch ...

Karoline
16.08.2012, 13:28
Und machen Kürbiskerne schön dick? *gg*

das klingt gut... soll ja auch bei Blasenschwäche und Prostata helfen *gg*

Danke für den Tipp!

Und die gibts bei All Die Schönen Dingen...

Carmen P.
16.08.2012, 14:04
Und machen Kürbiskerne schön dick? *gg*

das klingt gut... soll ja auch bei Blasenschwäche und Prostata helfen *gg*

Danke für den Tipp!

Und die gibts bei All Die Schönen Dingen...

Genau! :good:

Das sie dick machen, konnte ich bei meinen Süßen noch nicht feststellen, aber schmecken tun sie sehr lecker ... mir auch. :girl_haha: