Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion erwünscht !
Lesen heisst Sinnentnahme, sagte mein Chemielehrer immer.
Man hätte es auch "anders" formulieren können, finde ich, denn nicht jeder versteht den Sinn dieses Satzes.
Und so wie er dasteht, liest er sich überhaupt nicht gut.:girl_sigh:
Ich halt mich jetzt wieder raus.
Sarah G.
29.10.2012, 20:45
Manchmal ist der Tod gnädiger...
Ich würde Wanja jetzt nicht noch weitere Jahre in Einzelhaft wünschen...
Es wäre mir neu, dass Wanja 9 Jahre bei Bunny lebt...
Er ist vielleicht so alt, wurde aber selbst in fortgeschrittenem Alter aufgenommen, die Argumente mit der langen Dauer ziehen hier leider gar nicht.
Dann hat er meines Wissens schon einen Umzug mitgemacht.
Die Hintergründe, die hier teilweise zusammen fabuliert werden, sind abenteuerlich.
Fakt ist, vielleicht wäre eine ZF schwierig, vielleicht ist Wanja eher der scheue Typus, sicher ist jedoch, dass Bunny totale Panik vor jeder ZF hatte und hat.
Genauso, wie die Schwierigkeiten und Ängste vor einem 'neuen' Kaninchen, wie wird es sein, wird es mich lieben, allgemeine Angst vor Veränderungen, usw.
Es ging und geht immer in erster Linie um die Ängste von Bunny, die sie stark auf ihre Tier projiziert (selbst das Augenleiden wird mit dem Tier geteilt, fällt das nicht auf?).
Leider ist der Besitzer 'Herr' über sein Tier, Eigentümer einer Sache, das erleben wir doch im Tierschutz oft genug :ohje:.
Man kann eben mit den Tieren machen, was man will, sie als Projektionsfläche benutzen, sie als Gleitmittel für soziale Kontakte gebrauchen (z.B. für Dasein in bestimmen Foren) und hier hakt es z.
Zt., weil Wanja nun nicht mehr artgerecht gehalten wird und die eher egoistischen Gründe der Tierhaltung (die jede mehr oder weniger hat, ich zumindest auch) plötzlich klar in den Vordergrund treten.
Leider gibt es keine absehbare Lösung für Wanja, was mich nur so wütend macht ist, dass Wanja jeden Tag viele, viele Stunden des Tages seines Daseins allein fristen muss, seine Besitzerin aber weiter alle Vorteile ihres Haustierdaseins im Forum ausleben kann:
Sie bekommt weiterhin Aufmerksamkeit, hat ihre sozialen Kontakte, es gibt immer genug, die sich auf ihre Seite stellen, so dass sie weiterhin nichts ändern muss (daher die 'Diskussion', die gar keine ist).
Es tut mir so Leid um Wanja, ich hatte schon so viele einäugige und blinde Kaninchen, auch sehr scheue und weiß, wie jede aufmerksame Kaninchenliebhaberin, wie wichtig ein Partner ist.
Mir ist auch schon ein Tier bei einer ZF verstorben und ich hatte nicht nur gute Zusammenführungen, so what?
Ich mache es doch nicht für mich, sondern für die Tiere und muss mich meinen Ängsten daher für sie immer wieder neu stellen.
Geld, eigene Krankheiten, alles schwerwiegend, aber alles keine Argumente, die Wanja weiterhelfen.
Was ist, wenn du ins Krankenhaus musst, Bunny, oder dir was passiert?
Wer kümmert sich dann um Wanja 'in seiner vertrauten Umgebung' auf lange Dauer?
Muss er dann ganz allein sich einer neuen Umgebung stellen, blind und ängstlich, wie er ist, ohne die tröstende Nähe einer Partnerin?
In meinen Augen ist das mehr als grausam.
Mir ist auch schon ein Tier bei einer ZF verstorben und ich hatte nicht nur gute Zusammenführungen, so what?
Aber es ist ja nicht die Regel, dass die Tiere versterben! :umarm: Zum Glück!
Aber es ist ja nicht die Regel, dass die Tiere versterben! :umarm: Zum Glück!
Nein, es ist die absolute Ausnahme, der Super-GAU, aber absolut einprägsam und beängstigend und wirft Schatten auf jede folgende ZF.
Trotzdem kein Grund aufzugeben und glücklicherweise hatte ich seither schon 4 gute ZF'en (neben zwei gescheiterten) seither...
Ich stimme Alex vollumfänglich zu.
Ein altes Tier, das allein in der Dunkelheit lebt, lebt m.E. in einer Qualhaltung. Ist kein Ende absehbar - und das ist es nicht, weil Bunny die Verfügungsgewalt über das Tier hat und diese aufgrund ihrer eigenen Ängstlichkeit auch auslebt - empfinde ich den Tod als bessere Alternative, so "traurig und daneben" das auch klingen mag.
fridolin
30.10.2012, 09:39
Es wäre mir neu, dass Wanja 9 Jahre bei Bunny lebt...
Er ist vielleicht so alt, wurde aber selbst in fortgeschrittenem Alter aufgenommen, die Argumente mit der langen Dauer ziehen hier leider gar nicht.
Dann hat er meines Wissens schon einen Umzug mitgemacht.
Die Hintergründe, die hier teilweise zusammen fabuliert werden, sind abenteuerlich.
Fakt ist, vielleicht wäre eine ZF schwierig, vielleicht ist Wanja eher der scheue Typus, sicher ist jedoch, dass Bunny totale Panik vor jeder ZF hatte und hat.
Genauso, wie die Schwierigkeiten und Ängste vor einem 'neuen' Kaninchen, wie wird es sein, wird es mich lieben, allgemeine Angst vor Veränderungen, usw.
Es ging und geht immer in erster Linie um die Ängste von Bunny, die sie stark auf ihre Tier projiziert (selbst das Augenleiden wird mit dem Tier geteilt, fällt das nicht auf?).
Leider ist der Besitzer 'Herr' über sein Tier, Eigentümer einer Sache, das erleben wir doch im Tierschutz oft genug :ohje:.
Man kann eben mit den Tieren machen, was man will, sie als Projektionsfläche benutzen, sie als Gleitmittel für soziale Kontakte gebrauchen (z.B. für Dasein in bestimmen Foren) und hier hakt es z.
Zt., weil Wanja nun nicht mehr artgerecht gehalten wird und die eher egoistischen Gründe der Tierhaltung (die jede mehr oder weniger hat, ich zumindest auch) plötzlich klar in den Vordergrund treten.
Leider gibt es keine absehbare Lösung für Wanja, was mich nur so wütend macht ist, dass Wanja jeden Tag viele, viele Stunden des Tages seines Daseins allein fristen muss, seine Besitzerin aber weiter alle Vorteile ihres Haustierdaseins im Forum ausleben kann:
Sie bekommt weiterhin Aufmerksamkeit, hat ihre sozialen Kontakte, es gibt immer genug, die sich auf ihre Seite stellen, so dass sie weiterhin nichts ändern muss (daher die 'Diskussion', die gar keine ist).
Es tut mir so Leid um Wanja, ich hatte schon so viele einäugige und blinde Kaninchen, auch sehr scheue und weiß, wie jede aufmerksame Kaninchenliebhaberin, wie wichtig ein Partner ist.
Ich mache es doch nicht für mich, sondern für die Tiere und muss mich meinen Ängsten daher für sie immer wieder neu stellen.
Geld, eigene Krankheiten, alles schwerwiegend, aber alles keine Argumente, die Wanja weiterhelfen.
Was ist, wenn du ins Krankenhaus musst, Bunny, oder dir was passiert?
Wer kümmert sich dann um Wanja 'in seiner vertrauten Umgebung' auf lange Dauer?
Muss er dann ganz allein sich einer neuen Umgebung stellen, blind und ängstlich, wie er ist, ohne die tröstende Nähe einer Partnerin?
In meinen Augen ist das mehr als grausam.
Alex, Du hast es super gut auf den Punkt gebracht :good:
Tanja F.
30.10.2012, 09:51
Das man eigene Ängste hat kann ich durchaus nachvollziehen, aber es wurde ja auch Hilfe angeboten.
Das hier ist ein KaninchenSCHUTZforum, da frag ich mich doch manchmal, ob man glaubt das man hier nen Freischein für Einzelhaltung bekommt?!
Klar muss man jeden Fall einzeln betrachten, das ist keine Frage,
aber ich bin mir sicher, das die wenigstens Kaninchen tatsächliche Einzeltiere sind, sich also nicht mit einem Partner verstehen würden.
Und wenn, dann hat das der Mensch vorher verkorkst, denn Kaninchen sind von Natur aus einfach nicht für das Einzeldasein gemacht.
Mir sind die Ängste der Halterin ziemlich wumps.
Sie kann sich äußern, sich Hilfe holen, etc.
Das Tier sitzt alleine da. Und leidet still.
Das ist wichtiger als Bunnys "Ängste".
Mottchen
30.10.2012, 15:45
die frage, die sich jetzt stellt ist was kann man bunny an hilfe anbieten, damit sie ihre meinung ändert?
die frage, die sich jetzt stellt ist was kann man bunny an hilfe anbieten, damit sie ihre meinung ändert?
"Mehr" Hilfe geht doch schon gar nicht mehr, ihr habt ja hier schon so viele verschiedene tolle Hilfsangebote gemacht und auf keines wurde auch nur in klitzekleinster Weise eingegangen.:girl_sigh:
Wenn ich mich durch die letzten 13 Seiten klicke, wurde Bunny sehr viel Hilfe und Unterstützung angeboten. Bunny reagierte mit der "Vogel-Strauß-Taktik", da wird man mit noch so viel reden/schreiben nichts machen können...
Mottchen
30.10.2012, 15:54
ja das stimmt sicherlich, ich hätte schreiben sollen was kann man ihr noch an hilfe anbieten, ich denke halt steter tropfen...
und, dass sie ihren wanja liebt, da bin ich mir sicher und ich hab einfach die hoffnung, dass sie doch noch anders entscheidet:ohje:
Da könnte höchstens jemand helfen, der vor Ort wohnt / Kontakt mit ihr hat, würde ich denken...
Katharina
30.10.2012, 16:46
Da könnte höchstens jemand helfen, der vor Ort wohnt / Kontakt mit ihr hat, würde ich denken...
...und vielleicht den TA kennt und mit dem mal ein paar Worte redet. Da ist ja anscheinend auch nicht soooo die Kenntnis über Kaninchen vorhanden, aber vielleicht der Wille daran etwas zu ändern.
Christiane E.
30.10.2012, 17:49
Meiner Meinung nach käme es auf einen Versuch an.
Erstmal müsste man ja eh ein geeigneten Partner finden. Und wenn man sieht, dass eine VG wirklich zuviel Stress für Wanja ist kann man immer noch abbrechen........aber dann hat man es zumindest versucht.
Ich würde ihm in dem Alter auch keine 5 VG`s mehr zumuten.....aber solange man es nicht wenigstens einmal probiert hat finde ich die Aussage, es ist zuviel Stress, völlig inakzeptabel.......nur weil ein Tier oder auch ein Mensch alt ist oder verschiedene Gebrechen hat muss man ihn nicht gleich in Watte packen. Vielleicht wäre Bunny überrascht was in ihrem alten Herren vielleicht noch steckt.
Carmen P.
30.10.2012, 18:12
:good: Genauso ist es. Das ist mir auch aufgefallen. Sabine verschließt jetzt die Augen. Sie möchte nicht lesen wieviel Hilfe ihr angeboten wurde, in jede erdenkliche Richtung. Ich glaube ihr, dass sie Probleme mit den Augen hat, aber die sind jetzt ihre "Entschuldigung", um sich nicht weiter an der Diskussion beteiligen zu müssen.
Wanja wird jetzt in meinen Augen vermenschlicht, weil ein alter blinder Mensch, findet sich ja ohne Blindenstock/-hund auch nicht in fremder Umgebung zurecht.
Ich finde es einfach nur traurig, dass all die vielen langen Gespräche nichts gebracht haben. :ohje:
habe bislang auch immer nur mitgelesen und mich innerlich jedesmal geärgert :ohje:
keiner will wanja diverse vg´s zumuten, sondern lediglich bei der suche nach einem devoten, lieben und sehr ruhigem partnertier behilflich sein.
ich denke, eine vg mit genau so einem tier ( und den passenden gibt es bestimmt :scheiss: ) muß man doch wagen......allein aus liebe zu wanja sollte man das wenigstens versuchen.
klar, daß man nicht etliche tiere "ausprobieren" sollte :ohje:
ein gehandicaptes tier benötigt so sehr einen partner, woran es sich orientieren kann .....man darf so ein tierchen doch nicht sich allein überlassen u. vereinsamen :heulh::heulh:
das tut mir so unendlich leid......man kann gar nichts tun und würde wanja so gern helfen :bc:
Kuragari
30.10.2012, 23:21
Ich habe immer wieder ein schlechtes Gewissen wenn ich hier mitlese, weil Shadow seine letzten 2 Monate alleine gelebt hat. Ich hatte zwei ZFs nach seiner Fleckchen probiert und musste dann wegen Unverträglichkeit und seiner schlechten Gesundheit abbrechen. Er ist einsam gestorben, so wie ihr befürchtet hattet und das hat mir sein Ableben gleich noch schwerer gemacht. Ich wollte ihn gesund pflegen bzw ZF-fähig päppeln und dann nochmal versuchen. 3 Tierärzte rieten dazu, das Immunsystem vor einer ZF zu kräftigen. Habe ich aber nicht mehr geschafft... Sry für OT. Kommt alles immer noch hoch.
Ich hatte auch im Hinterkopf es mit Wanja zu probieren.
Abschließend für mich, da Shadow schon tot ist, denke ich folgendes von Bunny und ich hoffe sie ist nicht sauer wenn ich das so aufschreibe:
Ich denke, Bunny braucht nicht unbedingt einen Partner für Wanja. Bunny will einen Partner oder Freund oder Freundin für sich. Jemand, der ihr zu Hause hilft. Ich denke, wenn sie jemanden hätte, der sich um Haushalt und Kaninchen kümmert, dann würde es ihr egal sein ob sie 1 oder 2 Kaninchen hat.
Steile These, ich weiß. Sicher anmaßend und gewagt. Ist mir bewusst. Bunny, sag obs so ist oder nicht. Wenn es mit Wanja daran hängt, weil du eine Haushaltshilfe bräuchtest, dann sags einfach. Dann wissen wir warum wieso weshalb.
Aber aus Tierschutzgründen wäre es trotzdem nicht tragbar ihn alleine zu halten. Ich habe den Verstoß zuletzt gegen Shadow selber begangen aber ich verspreche: wäre er einigermaßen stabil gewesen, dann hätte ich erneut eine ZF probiert.
darkgronaddel
31.10.2012, 15:24
Ich denke hier wird eine weitere Diskussion nichts bringen.
Einerseits finde ich es schade und sehr traurig für das Kaninchen...allerdings sitzen wiederum auch so viele andere Kaninchen unter schlechteren Bedingungen irgendwo in einem Zuhause wo sie vielleicht noch als Plüschspielzeug für Kinder missbraucht werden.
Bunny hat das Thema abgehackt so wie es mir scheint...traurig aber wahr.
Danke Euch allen.
Muß auch gleich los zur Kontrolluntersuchung bei meiner Augenärztin.
Daher hab ich jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Folgendes:
Ja es ist richtig: Damals war ich auch gegen Einzelhaltung. Mittlerweile kam ich aber zur Erkenntnis, das man dies so ohne weiteres nicht pauschalisieren kann.
Denn es kommt auf den Einzelfall an, auf die Umstände und wie in meinem Fall ein altes und vor kurzem vollkommen erblindetes Tier welches schon vor der Erblindung extrem ängstlich und scheu war.
Durch die Erblindung auf beide Augen ist dieses scheue und ängstliche Verhalten noch schlimmer geworden.
Es gibt halt auch Kaninchen die von Geburt an so sind (damit meine ich nicht die Blindheit).
Daher und auch auf Anraten meiner Tierärztin und Heilpraktikerin werde ich Wanja keine ZF oder Vermittlung mehr zumuten.
Moderatorenteam
31.10.2012, 16:03
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank, dass ihr euch so viele Gedanken um Wanjas / Bunnys Situation gemacht habt. Da Bunny zur Zeit nicht reagieren kann oder möchte, werden wir diesen Thread vorübergehend schließen.
Natürlich kann er jeder Zeit wieder geöffnet werden, so Bunny dies denn möchte.
Liebe Grüße,
euer Moderatorenteam