PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen!

Marie Kanin
05.08.2012, 10:56
Hallöchen,
mein neuer Hase (männlich, kastriert, 16 Wochen) brummt immer, wenn ich im Stroh rumwühle. Er kommt immer angerannt und zwickt manchmal. Will er nur spielen? oder sieht er mich als Angreifer?
Was kann ich dagegen tun?

LG
Marie

Jacqueline
05.08.2012, 10:58
Brummen ist bei meinen immer ein Ausdruck von Missmut.
Ich denke er will Dir sagen das Du das lassen sollst.:rollin:
Wenn Du ihn gerade erst hast würde ich ihm Eingewöhnungszeit
geben.:umarm:
Bei allen neu eingezogenenen Kaninchen bei mir ist das Brummen
nur am Anfang gewesen.

Wuschel
05.08.2012, 10:59
Das ist Angriffsverhalten, denn er verteidigt sein Revier gegen deine wühlende Hand. Das ist ganz normal.
Wie lebt er denn? Dieses Verhalten kommt vermehrt bei Kaninchen vor, die im Käfig leben, weniger bei Gehegekaninchen, wobei es da durchaus auch vorkommen kann, da sind aber meist die Weibchen solche angriffslustigen Zicken. Meist legt sich das mit der Zeit.

Jacqueline
05.08.2012, 11:01
Bei mir sind es auch die Böckchen.:rw::girl_haha:

Wuschel
05.08.2012, 11:09
Bei mir sind es auch die Böckchen.:rw::girl_haha:

Echt? Ich hatte bisher 3 Weibchen und 4 Männchen, aber von den Männchen hat so ein Verhalten bisher noch keines gezeigt, nur immer die Weibchen.:girl_sigh:

Jacqueline
05.08.2012, 11:10
Doch, bei mir waren es auch mehrere Böckchen schon.
Aber diese stammten alle aus Einzelkäfighaltung und haben erst nach Wochen/Monaten in Gehegehaltung das Verhalten abgelegt.:girl_sigh:

Wuschel
05.08.2012, 11:14
Doch, bei mir waren es auch mehrere Böckchen schon.
Aber diese stammten alle aus Einzelkäfighaltung und haben erst nach Wochen/Monaten in Gehegehaltung das Verhalten abgelegt.:girl_sigh:

Ach so. Meine Kaninchen bekam ich alle im Alter von 6-8 Wochen, daher waren sie von der Haltung her nicht "verkorkst".
Die Weibchen zeig(t)en dieses Verhalten meist nur bei Scheinschwangerschaften, ansonsten waren sie die meiste Zeit friedlich.

Möhrchen
05.08.2012, 11:14
..bei mir hat Fluni gebrumselt..bis zu ihrem EC-Anfall..seitem ist auch dieses aggressive Anspringen wenn der neue Futternapf kommt weg:rw:

Ute K.
05.08.2012, 11:17
Ich kenne solche Unmutsbekundungen auch nur von meinen Zicken-Prinzessinnen. :fin:

Nur einmal hat das unser Floh gemacht. Da hat er ausgerechnet unseren Nachbarn, der auch noch Bluter ist, gezwickt, weil er seine Kiste sauber machen wollte. :whistle: Peinlich....

Höppelchen
05.08.2012, 11:39
Meiner Meinung nach völlig normal,das hatte schon mehrere Kaninchen von mir:D

Marie Kanin
05.08.2012, 12:10
Dann hoffe ich, dass sich das Verhalten bald legen wird. Er ist momentan in einem großen Käfig (zur Quarantäne, hat Kokzidien). Ich weiß, dass es eine keine optimale Haltung ist, aber es ist nur noch für eine Woche (wenn seine Kotprobe in ordnung ist) und dann kommt er zu meiner Häsin in einem Gehege mit Auslauf.

LG
Marie

Wuschel
05.08.2012, 13:26
Dann hoffe ich, dass sich das Verhalten bald legen wird. Er ist momentan in einem großen Käfig (zur Quarantäne, hat Kokzidien). Ich weiß, dass es eine keine optimale Haltung ist, aber es ist nur noch für eine Woche (wenn seine Kotprobe in ordnung ist) und dann kommt er zu meiner Häsin in einem Gehege mit Auslauf.

LG
Marie

Dann denke ich, wird sich das Verhalten auch recht schnell ändern, denn jetzt sieht er den Käfig als sein Revier und das muss er verteidigen. Meist ist es so, je kleiner das Revier, desto vehementer wird es verteidigt. Manche Kaninchen verteidigen aber auch in einem großen Gehege ein Häuschen oder auch die Toilettenkiste.

FlockeSam
05.08.2012, 13:30

LG
Marie

darauf wart ich bei flocke schon seit 4 jahren :rollin: sie mag mich ja total und rennt mir hinterher, begrüßt mich etc. aber wehe ich will sie anfassen ... dann brummt sie ziemlich oft :girl_sigh:

Melanie G.
06.08.2012, 20:49
meine drei, brummen und scharren jegliche Art von Zimmerbesen an. Die können sie hald einfach nicht leiden...
Sauber machen ist auch zu blöd!:party:

Jasmine
06.08.2012, 21:07
Das maennchen brummen das ist mur gerad neu...
Ich kenne dieses verhalten nur von meiner haesin...
Die es frueher immer gemcht hat, wenn sie scheinschwnger war... Jetzt hat das verhalten auch wieder wars nachgelassen und macht es nur noch sehr selten.

Lg

Dandelina
06.08.2012, 21:11
Dann hoffe ich, dass sich das Verhalten bald legen wird. Er ist momentan in einem großen Käfig (zur Quarantäne, hat Kokzidien).
LG
Marie

So war es bei meinem Kleinen auch, als er neu bei uns ankam. Am besten nicht von oben in den Käfig greifen, sondern ganz langsam von der Seite. Dann bist Du in seinen Augen zumindest kein Greifvogel gegen den er sich wehren muß. :girl_sigh:

april
06.08.2012, 21:27
meine drei, brummen und scharren jegliche Art von Zimmerbesen an. Die können sie hald einfach nicht leiden...

Nimm einen Stroh- oder Reisigbesen, den können Sie beknabbern und fressen, dann haben sie ihn vielleicht lieber.

MandyZ
06.08.2012, 21:35

Das macht mein Männchen auch, Besen und Staubsauger werden angebrummt und weggestupst.
Und er kommt nicht aus Käfighaltung, sondern lebt schon immer in freier Wohnungshaltung.

Melanie G.
06.08.2012, 21:40
Mein Handbesen ist aus Kokosborsten. Einen haben sie mir schon zerlegt... Der Besen wird unter dem kehren am liebsten beknabbert und bekämpft.

Nimm einen Stroh- oder Reisigbesen, den können Sie beknabbern und fressen, dann haben sie ihn vielleicht lieber.

Melanie G.
06.08.2012, 21:42
Stimmt, besonders die Männchen! :girl_haha: Da ist zusammenkehren, wehnichstens ab und zu mal bisl witzig.

Das macht mein Männchen auch, Besen und Staubsauger werden angebrummt und weggestupst.
Und er kommt nicht aus Käfighaltung, sondern lebt schon immer in freier Wohnungshaltung.

Christiane E.
06.08.2012, 21:51
Das Brummen kenn ich auch nur von meinem Rammler.
Er kommt aus einer Buchtenhaltung.

Er macht es wenn er genervt ist, z.B. beim saubermachen oder wenn er befürchtet das Zeit für Popokontrolle ist.
Nach Tierarztbesuchen ist er auch erstmal beleidigt und dann brummelt er wenn er mich oder meinen Mann nur sieht.

Auch wenn er pennt und mich nicht gehört hat brummelt er mal. Dann erschreckt er sich, brummelt und stößt mit den Pfötchen gegen meine Hand. Wenn er dann merkt das ich es bin ist alles wieder gut und er stupselt an mir rum.

Jasmine
06.08.2012, 21:55
ich habe es allerdings auch einmal bei meinen Pammler gehört als er geklopft hat da hat er auch so ganz leise gebrummt...
Bei meinem weibchen finde ich das es sich ehr anhört wie ein grunzen...

SabineM
07.08.2012, 00:02
Einer unserer Rammler brummt auch grundsätzlich Besen und Kehrschaufeln an und versucht damit zu kämpfen. Auch seine Partnerin wird angeknurrt und angebrummt, wenn sie schneller am Futter ist als er. :love:

Meine Widderdame im anderen Gehege brummt immer missmutig, wenn ich nicht schnell genug ihr Lieblingsfutter, wie z. B. Kohlrabiblätter serviere, sondern erst mal kehre und altes Futter entsorge.

KrümelsMama
09.08.2012, 13:18
Mein Weibchen brummt und schägt sogar manchmal kurz mit den Hinterpfoten auf, wenn ich das Essen nicht schnell genug mache. Sie läuft aufgeregt in der Küche hinter mir rum und meckert richtg :rollin::rollin::totl: