Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG - aber wie? #66 Krieg zwischen den Mädels nach Krankheit - einfach warten?

Blume
30.07.2012, 11:33
Hallo ihr Lieben,

zu meiner 4rer Vg hatte ich schonmal ein Thema erstellt, denke aber, dass es übersichtlicher ist, wenn ich meine Fragen hier stelle.

Kurz zur Ausgangssituation (könnte länger werden :rw:). Ich habe 4 Nasen zu Hause. Im Moment leben sie als 2 Paare. Ein VG Versuch vor gut 9 Wochen ist schon schief gelaufen. Die Mädels haben so einen Zickenterror gemacht, dass beide Tierärztlich behandelt werden mussten. Blume ist kastriert, Leonie zu diesem Zeitpunkt nicht. Die Aggressionen gingen von Leonie aus, aber Blume hat dann auch gut mitgemischt :girl_sigh: Bei den Jungs ging es nach einem klärenden Streit ohne Probleme.

Ich hatte die VG im gehege von Miro und Blume gemacht. Blume ist nicht revierbezogen und eigentlich ein ganz liebes Mädel und hat auch mit ihrer Schwester gut zusammen gelebt. Sie hat sich auch rausgehalten und war ganz lieb...bis Leonie auf sie los ist - das hat sie sich dann nicht gefallen lassen.

Das Gehege besteht aus einem "Hasenhaus" von 5 m² + 1 m² Ebene und angrenzendem Freilauf von 12 m². Der freilauf kann nur tagsüber genutzt werden.

Dass das keine optimalen Bedingungen waren ist mir klar. Allerdings gab es die meisten Verletzungen am Tag und Nachts haben die Mädels mit Miro auf der Etage gesessen. Das ging gut. miro ist der Chef und ist auch öfter dazwischen gegangen.

Nach 4 Tagen habe ich getrennt, weil die Mädels verltzungen an den Augen hatten. Sie leben seitdem komplett ohne Sicht- und Geruchskontakt (naja, Hände wasche ich mir nicht immer, also werden sie sich über mich ab und zu schon riechen).

Vor 2 Wochen wurde Leonie nun auch kastriert. Und wir sind dabei bei dem gehege anzubauen. Dazu kommt ein knapp 6 m² großer Außenbereich, der Tag und Nacht zugänglich sein wird.

Jetzt bin ich unschlüssig wie ich das mit den 4ren am Besten mache. Außer den Anbau habe ich definitiv kein neutrales Gebiet (was meiner Meinung nach auch nicht das Problem war). Reichen 6 m² für die VG? Oder soll ich ihnen das Haus und den Anbau zur Verfügung stellen? Den freilauf würde ich geschlossen lassen, dass es nicht immer einen wechsel zwischen Tag und Nacht gibt...

Habt ihr noch weitere Tipps?

Der Anbau soll diese Woche fertig werden und mein Vater denkt so in 4 Wochen ist er bezugsfertig und dann sollen die Nasen auch gleich raus. Ich möchte nur gut vorbereitet sein, dass ich nicht auch noch Unruhe rein bring...

Generell auf das Thema bin ich gekommen durch andere Diskussionen hier. Einige machen das mit der VG ja doch anders und ich weiß nicht, ob hier evtl. eine Option wäre sie über Nacht zu trennen, oder sie erst nebeneinander leben zu lassen...

Vielen Dank :flower:

Nadine G.
30.07.2012, 11:44
Bei mir steht die Tage auch eine ZF an und ich mache sie im Wohnzimmer. Stelle dort ein Gehege auf und lasse sie machen (auch wenn 2 Tiere davon im WoZi leben). Hat bisher immer geklappt.

Was spricht denn gegen eine ZF dort, wo du Mio und Blume vg hast?

Blume
30.07.2012, 11:49
Das ist jetzt das Schlafzimmer von meinem Vater :girl_sigh:

Ich hab wirklich drinnen keine Möglichkeiten mehr. Ich denke das Revier von Miro und Blume würde schon gehen, weil sie beide nicht sehr revierbezogen sind. Miro macht klar wer der Chef ist und dann ist er total ruhig und lieb und schlichtet auch. Blume kenne ich als total liebe Häsin, hat mich ein bisschen erschreckt, dass Leonie und sie sich so viel in der Wolle hatten. Ich weiß ja auch nicht, was ein nicht-neutrales gebiet auf die "Neuankömmlinge" für eine Auswirkung hat :girl_sigh:

Bonney
30.07.2012, 12:07
Hallo Blume,

ich würde warten bis der neue Anbau fertig ist und dann alles neutralisieren, Du kannst das Holzhaus mit Essigwasser einsprühen und trocknen lassen, alle kleinen Häuschen oder Spielzeug würde ich sehr heiss abduschen.
Die Klokisten auch mit Essig reinigen ( ist die günstigere Lösung)
Für 4 Kaninchen sollte der Platz auch bei einer Vergesellschaftung ausreichen sein, denn sie sollten sich ja schon zurückziehen können aber natürlich nicht aus dem Weg gehen.....
Ich würde dir abraten die 4 Nachts zu trennen, denn dann geht der Stress wieder von vorne los, das ist nicht gut.
Du kannst das Futter im Gehege an verschiedenen Stellen verteilen dann sind sie auch etwas abgelenkt.

Ich hab alle meine Vergesellschaftungen so gemacht und wir hatten nie Verletztungen oder Bisse, nur etwas Fellflug und gejage*g*

Wenn es zu heftig wird darfst Du auch gerne mal dazwischen gehen.
Nur wenn es böse Verletztungen gibt würde ich sie trennen.

Unsere letzte Vg hat 4 Monate gedauert bis alle ihren Rang hatten und mit der neuen Maus gekuschelt wurde.

Ich drück dir die Daumen das alles entspannt abläuft:froehlich:

lg

Bonney
30.07.2012, 12:11
Das ist jetzt das Schlafzimmer von meinem Vater :girl_sigh:

Ich hab wirklich drinnen keine Möglichkeiten mehr. Ich denke das Revier von Miro und Blume würde schon gehen, weil sie beide nicht sehr revierbezogen sind. Miro macht klar wer der Chef ist und dann ist er total ruhig und lieb und schlichtet auch. Blume kenne ich als total liebe Häsin, hat mich ein bisschen erschreckt, dass Leonie und sie sich so viel in der Wolle hatten. Ich weiß ja auch nicht, was ein nicht-neutrales gebiet auf die "Neuankömmlinge" für eine Auswirkung hat :girl_sigh:

ein nicht neutrales Revier löst Kämpfe aus und somit auch immer Unruhe. Reinige es und grab auch die Erde um wenn es sein muss.
Für die Zeit wo Du das Gehege reinigst müssen die beiden z. B in die Küche oder ins Bad, das dauert ja nicht ewig.
Aber Kaninchen sind einfach Revierbezogen und verteidigen es auch. Wenn kein fremder Geruch da ist dann ist es viel einfacher*g*

Versuch es einfach, schlimmer als das letzte Mal wird es bestimmt nicht werden.

P.S. Bei jeder Zusammenführung kann sich ein Kaninchen ändern, da kann das Kaninchen vorher noch so lieb gewesen sein;=))

Es kann auch sein das dein jetziger Rammler nicht mehr der Anführer ist, es kann sich alles ändern;=)

lg

Blume
30.07.2012, 12:14
Danke für die Antwort :flower:

Meine erste Vg war total harmlos :girl_sigh: Und dann das letzte mal :panic2:

War auch etwas komisch. Die Mädels hatten die erste zeit garnichts miteinander. Da hatten nur die Jungs Stress...wurde sogar von einem Schrei aufgeschreckt :panic: und von jetzt auf gleich hats bei den Häsinnen angefangen :girl_sigh:

Wenn es lange dauert, dann ist das halt so, ich mag nur nicht wieder durchlöcherte Kaninchen :girl_sigh:

Mir wäre es ja ganz recht gewesen, wenn mich jemand hätte unterstützen können, aber irgendwie bin ich hier in dem Eck so alleine :girl_haha:

Hab eine Tierheilpraktikerin, die gesagt hat sie würde mir auch bachblüten für leonie mischen :girl_sigh: Und sie hat mir auch geraten es an einem tag zu machen, an dem ich mich auch gut fühle. Wenn ich so unter Stress bin merken die Nasen das ja auch. Mir fällt es nur so schwer, mir nicht so viele Sorgen zu machen :girl_sigh:

Der Anbau ist dann ja für alle komplett neu und das Haus mach ich natürlich sauber. Das letzte mal hatte ich vorher neuen Boden gelegt und alles sauber gemacht...

Bonney
30.07.2012, 12:26
Wenn Du das alles so gemacht hast dann wirst Du es jetzt auch nochmal schaffen, vielleicht waren 5 qm doch etwas wenig Platz????
Ich würde dir gerne helfen aber auch ich bin zu weit weg.
Du schaffst das schon. mach dir nicht so schlimme Gedanken.

Ich hab mich bei den Vg immer auch ins Gehege gesetzt und hab meine Süssen mit Sonnenblumenkernen gelockt, das schafft auch Abwechslung.
Ich hab mir auch 1 Woche Urlaub genommen damit ich es erleben kann, ob es klappt:=))
Ich bin mir fast sicher das es diesmal bei dir klappt, das Gehege ist groß genug ich würde nur die obere Ebene sperren wegen der Verletztungsgefahr.
Sie brauchen auch ihre Zeit zum kennenlernen*g*

Blume
30.07.2012, 12:31
Ja die Ebene würde ich auch gerne sperren, hab noch keine zündende Idee wie :hä: Vielleicht fällt euch was ein, wenn ich mal Bilder zeige? (manchmal ist man selber ja da ja dann auch bisschen "blind" :girl_haha:)

Ich hoffe, dass Leonie auch durch die Kastra etwas runter fährt. So ist sie total schüchtern und ohne Leo geht nix. Aber in der Gruppe dreht sie dann auf :girl_sigh:

Urlaub werd ich dann wohl auch einplanen...das letzte mal hatte ich ein verlängertes WE genutzt, war auch ganz ok.

Bonney
30.07.2012, 12:54
Ja die Ebene würde ich auch gerne sperren, hab noch keine zündende Idee wie :hä: Vielleicht fällt euch was ein, wenn ich mal Bilder zeige? (manchmal ist man selber ja da ja dann auch bisschen "blind" :girl_haha:)

Ich hoffe, dass Leonie auch durch die Kastra etwas runter fährt. So ist sie total schüchtern und ohne Leo geht nix. Aber in der Gruppe dreht sie dann auf :girl_sigh:

Urlaub werd ich dann wohl auch einplanen...das letzte mal hatte ich ein verlängertes WE genutzt, war auch ganz ok.

Ja genau mach mal ein Foto vom Stall dann ist es einfacher Idden zu bekommen.
Na das wird schon, vielleicht solltes Du lieber die Rescue Tropfen nehmen hihihi die helfen gut wenn mal so ein Stress ansteht;=))

lg

Blume
30.07.2012, 12:56
:girl_haha: Rescue Tropfen haben mir bisher noch nix gebracht :rw: Hab ich schon in anderen Situationen probiert :secret: Vll. sollte ich mal Meditation oder autogenes Training machen :girl_sigh:

Die Bilder sind schon bisschen älter. Das ist das Hasenhaus von innen. Mittlerweile anders eingerichtet und mit einem anderen Boden, aber die Etage sieht man da vll ganz gut

44469

44468

Frasim
30.07.2012, 13:44
Häuschen raus, Käfig zu, bzw. Gitter vor ZF ab. Etage und alles so lassen. Schau das Du sie NICHT einsperren musst.

Abwaschen und der ganze Kram hilft nur Deinem Gewissen, den Tieren aber nicht, die wissen genau wo sie sind.

Ich kann Dir raten bis zu 8 Wochen nach Kastra zu warten, vorher mischen die Hormone noch kräftig mit.

Es wird am Anfang ordentlich knallen und da hilft nur Ablenkung. Erst die Tiere, dann Dich. Vielleicht sollten wir einfach mal ein Telefoncoaching diesmal vor ZF machen?

Blume
30.07.2012, 13:48
Telefonieren wäre toll :umarm:

Der Käfig steht garnichtmehr drinnen, bzw. werde ich evtl. bei 4ren das Unterteil wieder als Klo nehmen.

Ich würde ihnen dann das Haus und den Anbau zur freien verfügbarkeit geben, das sind dann knapp 11 m² und ich muss sie nicht Nachts irgendwo einsperren oder so.

Bis 8 Wochen nach der Kastra warten kann ich nicht :ohje: Da steigen mir meine Eltern aufs Dach. Mein Vater meint Ende August können sie raus (meiner Mutter ist das zu spät...), das wären dann 6 - 7 Wochen...

Bonney
30.07.2012, 13:56
:girl_haha: Rescue Tropfen haben mir bisher noch nix gebracht :rw: Hab ich schon in anderen Situationen probiert :secret: Vll. sollte ich mal Meditation oder autogenes Training machen :girl_sigh:

Die Bilder sind schon bisschen älter. Das ist das Hasenhaus von innen. Mittlerweile anders eingerichtet und mit einem anderen Boden, aber die Etage sieht man da vll ganz gut

44469

44468

So hoch ist die Etage ja nicht , ich würde das so lassen, ABER ich würde das Gitter vom Käfig wegmachen und zwar immer, das brauchen die Ninchen nicht, da können sie mit den Pfötchen hängen bleiben und das wäre schrecklich!!!!!!!!!!!!!!!!

Du kannst das Holz gut mit Essigwasser neutralisieren und dazu würde ich dir raten;=))
Das Häuschen heiss abwaschen und auch den Teppich kannst mit Essigwasser leicht einsprühen.

Wann würdest Du denn mit der Vg beginnen???

Frasim
30.07.2012, 13:59
Nochmals, das neutralisierungsdingens ist Quatsch.

Dann Ende August Laura. Sonst war die Kastra von Leonie "umsonst" was die ZF betrifft. Erst vor kurzem wurde auch so früh nach Kastra erneut ZF't und es ging total in die Hose.

Der Käfig hat nicht das Problem der Gitter, sondern die Tatsache das durch das Türchen nicht zwei Fliegende Kaninchen durch passen.

Bonney
30.07.2012, 14:32
Nochmals, das neutralisierungsdingens ist Quatsch.

Dann Ende August Laura. Sonst war die Kastra von Leonie "umsonst" was die ZF betrifft. Erst vor kurzem wurde auch so früh nach Kastra erneut ZF't und es ging total in die Hose.

Der Käfig hat nicht das Problem der Gitter, sondern die Tatsache das durch das Türchen nicht zwei Fliegende Kaninchen durch passen.

ich versteh nicht warum das neutrali. des Geheges Quatsch sein soll, wenn es nach deiner Meinung nach egal ist, was spricht dagegen das Blümchen es dann neutralisiert?
Ich hab bisher immer so ZF und ich hatte nie böse Verletzungen oder Bisse und es war auch ein Riese dabei.....so falsch kann es doch nicht sein.
Und ein Gitter braucht der Käfig nicht denn Nins sperrt man nicht in den Käfig das ist doch wohl klar wenn man hier beim Kaninchenschutz ist?:zwink:
Abe Du kannst mir gerne deine Ansichten erklären, vielleicht versteh ich ja was falsch.

lg

Frasim
30.07.2012, 14:45
Ich gebe hier nur meine Erfahrungswerte wieder und da sowohl Leo als auch Leonie von mir an Laura vermittelt wurde, halte ich es für absoluten Quatsch. Alles, aber DIE haben sich nicht vergessen.

Nach hunderten ZF's wird man im übrigen auch ruhiger und .... neutralisiert nicht mehr alles :rollin: Zumal die vielen vielen ZF's mit großem Erfolg gelaufen sind und zwar ohne dieses ganze gewasche und gewische. Das ist nur Stress für alle Beteiligten ;)

Bonney
30.07.2012, 14:53
Ich gebe hier nur meine Erfahrungswerte wieder und da sowohl Leo als auch Leonie von mir an Laura vermittelt wurde, halte ich es für absoluten Quatsch. Alles, aber DIE haben sich nicht vergessen.

Nach hunderten ZF's wird man im übrigen auch ruhiger und .... neutralisiert nicht mehr alles :rollin: Zumal die vielen vielen ZF's mit großem Erfolg gelaufen sind und zwar ohne dieses ganze gewasche und gewische. Das ist nur Stress für alle Beteiligten ;)

schön wenn Du so viele ZF hattest na dann weisst Du auch bei einer ZF kann sich einiges ändern und auch die Nins die sich vorher geliebt haben, können sich auch verändern.
Mir ist nur wichtig unnötigen Stress zu vermeiden und das kann man mit neutral. ganz gut.....

Mich hat eine ZF noch nie gestresst und meine Tiere sind/waren auch nicht gestresst, noch nie Bisse oder ähnliches.... Lieber mach ich alles geruchsfrei, so schlimm ist das ja nicht*g*

lg

sweety
30.07.2012, 15:06
sicher hat hier jeder seine eigende meinung und auch erfahrungen gesammelt,
ein glücksrezept gibt es leider nicht:ohje:
aber auch ich bin der meinung das die tiere nicht blöd sind und es merken das es ihr revier ist .
ps.ich hatte meine letzte vg.auch ohne irgendwelche putz aktionen gemacht,(ich hatte nur alle gegenstände wo sie sich verlertzen hätten können entfernt und die klos neu eingestreut):rw::rw::rw:
das einzige was ich gemacht hatte die 2 hasen die schon da waren rausgenommen aus dem gehege und dann zur gleichen zeit mit dem neuen wieder reingesetzt:rw:
und futter habe ich auch großflächig verteielt,
die vg war superschnell erledigt es war ein wenig fellflug (nicht der rede wert)
einige werden sagen sehr leichtsinnig aber ich hatte die situation immer unter kontrolle.

Blume
30.07.2012, 15:50
Oha :D

Dass es unterschiedlichste Meinungen gibt, das weiß ich - und das finde ich gut und freue mich die auch zu hören. Im Endeffekt glaub ich muss jeder das nach eigenem Ermessen machen. Aber da ich recht unsicher bin bin ich für alle Tipps dankbar. :flower:

Wie gesagt, der Käfig steht da schon lange nichtmehr, das war noch vor dem Einzug der Bande :rw: Bodenbelag ist mittlerweile auch PVC - nie mehr so einen blöden Teppich. :girl_haha:

Der Zeitpunkt...meine TÄ meint ja die Hormone sind großteils so nach 6 Wochen abgebaut. Im Endeffekt hab ich keinen Einfluss drauf. Wenn das Gehege fertig ist und Gras gewachsen ist müssen sie raus. Wenn man noch daheim wohnt ist man da doch immer bisschen abhängig. :ohje:

Ich hatte schonmal überlegt einfach keine Vg mehr zu probieren :rw: Aber ich möchte ihnen ja die Möglichkeit geben, dass sie zusammen viel Platz haben

Bonney
30.07.2012, 15:59
Oha :D

Dass es unterschiedlichste Meinungen gibt, das weiß ich - und das finde ich gut und freue mich die auch zu hören. Im Endeffekt glaub ich muss jeder das nach eigenem Ermessen machen. Aber da ich recht unsicher bin bin ich für alle Tipps dankbar. :flower:

Wie gesagt, der Käfig steht da schon lange nichtmehr, das war noch vor dem Einzug der Bande :rw: Bodenbelag ist mittlerweile auch PVC - nie mehr so einen blöden Teppich. :girl_haha:

Der Zeitpunkt...meine TÄ meint ja die Hormone sind großteils so nach 6 Wochen abgebaut. Im Endeffekt hab ich keinen Einfluss drauf. Wenn das Gehege fertig ist und Gras gewachsen ist müssen sie raus. Wenn man noch daheim wohnt ist man da doch immer bisschen abhängig. :ohje:

Ich hatte schonmal überlegt einfach keine Vg mehr zu probieren :rw: Aber ich möchte ihnen ja die Möglichkeit geben, dass sie zusammen viel Platz haben

ja am Ende musst Du es entscheiden und ich glaub Du machst das schon richtig.
Ich drück dir die Daumen das es gut läuft, manchmal denkt man einfach zu viel*g*
lg

Blume
30.07.2012, 16:07
Ich drück dir die Daumen das es gut läuft, manchmal denkt man einfach zu viel*g*

Da kann ich voll und ganz zustimmen...wenn jemand den ultimativen Tipp hat das Hirn auszuschalten - immer her damit :D

Blume
14.08.2012, 12:32
So, ich hab mich jetzt für einen ungefähren Zeitpunkt entschieden. Irgendwann um das WE 25./26.8. soll es so weit sein. Diese Woche werden beim Gehege noch allen kleinen Lücken geschlossen und dann fehlt noch der Zugang zum Hasenhaus. (übrigens fühlt sich eine kleine Maus sehr wohl unter dem Hasenhaus und im Anbau :herz: Durch was für Lücken die passen....)

Ich hätte gerne etwas mehr Zeit zu Hause als das WE, jetzt weiß ich aber nicht, ob es besser ist vor oder nach dem WE ein paar Tage frei zu nehmen. Eigentlich sollte ich so garnicht denken, aber wenn ich doch mal zum TA muss...von der letzten VG denk ich ja eher, dass nach dem WE dann geschickter wäre. Da kamen die Verletzungen ja auch erst später...was meint ihr?

Bonney
14.08.2012, 12:53
So, ich hab mich jetzt für einen ungefähren Zeitpunkt entschieden. Irgendwann um das WE 25./26.8. soll es so weit sein. Diese Woche werden beim Gehege noch allen kleinen Lücken geschlossen und dann fehlt noch der Zugang zum Hasenhaus. (übrigens fühlt sich eine kleine Maus sehr wohl unter dem Hasenhaus und im Anbau :herz: Durch was für Lücken die passen....)

Ich hätte gerne etwas mehr Zeit zu Hause als das WE, jetzt weiß ich aber nicht, ob es besser ist vor oder nach dem WE ein paar Tage frei zu nehmen. Eigentlich sollte ich so garnicht denken, aber wenn ich doch mal zum TA muss...von der letzten VG denk ich ja eher, dass nach dem WE dann geschickter wäre. Da kamen die Verletzungen ja auch erst später...was meint ihr?

Blume ich würde nach dem WE ein paar Tage frei nehmen, wenn es schlimme Verletztungen gibt muss man so oder so zum Ta und wenn es auf´s WE fällt kann man ja nichts daran ändern, ich weiss es kostet viel Geld am WE zum TA zu müssen.
Aber wer weiss ob es so schlimm wird, Du machst das schon. lenk sie mit Futter und Leckeli, Ästen und Kräuter ab und geh dazwischen wenns zu heftig wird.
Sie brauchen Zeit es ist nicht nach ein paar Tagen vorbei, verwöhn dich selber auch mit was leckeren, das tut gut*g*
Ich drück dir die Daumen:froehlich:

lg

Daniela
14.08.2012, 13:19
Ich würde auch nach dem WE was dranhängen.

Ihr macht das schon :umarm:

Blume
17.08.2012, 19:59
Es gibt doch keine freien Tage, hab nach einer spontanen EIngebung heute gestartet :rw: Sie sitzen jetzt gut 3 STunden zusammen. Es ist ordentlich Fell geflogen aber sonst ist nichts passiert :froehlich: Miro ist ein bisschen aggro :girl_haha: Und Leonie läuft lieber vor allen weg :girl_sigh: Gerade hab ich gesehen wie Leo und Blume mit nur ca. 30 cm Sicherheitsabstand liegen :herz: Dieses mal hab ich ein gutes Gefühl :girl_sigh: Und es wird schon fleißig gebuddelt und Leonie hat Haken geschlagen :herz:

Nadine G.
17.08.2012, 20:37
Fotos :strick:

Blume
17.08.2012, 20:39
Ich hab noch keine :rw: Natürlich war der Speicher voll :scheiss:

Im Moment ist Leo super panisch. Blume will garnich machen, geht freundlich zu ihm und sobald sie in schnüffelweite ist rast er weg wie von der tarantel gestochen - und sie dann natürlich hinterher....

Blume
17.08.2012, 23:37
Ich erkenne meine Tiere nichtmehr :panic: :girl_haha:

Aktuell rennt Leonie vor Blume weg, wenn sie sich ihr (freundlich) nähert, was Blume dann doch dazu anstachelt zu jagen. Bei Miro bleibt Leonie mittlerweile liegen und lässt sich rammeln :rw: Leo rennt vor Blume weg - die jagt ihn dann. Bei Miro bleibt er meist liegen - da passiert nix. Und Blume und Miro jagen sich gegenseiteig :girl_sigh:

Frasim
17.08.2012, 23:57
Wird schon :freun:

Blume
18.08.2012, 00:00
:umarm: Ich hab dieses mal auch ein gutes Gefühl :secret: Es gab noch kein Blut :girl_haha: Man merkt, dass der Anbau gut tut und das große Haus das drinnen steht.

Mein Vater ist der Abschuss - sonst über die Muckels lästern und jetzt war er ewig im Gehege und musste Leo beschützen :rollin:

Leo ist heute etwas panisch, das animiert dann immer zum jagen :girl_sigh: Aber ich denke mal das legt sich noch.

Blume
18.08.2012, 00:21
Jetzt hatte ich fast ein Glückstränchen im Auge :rw: Leo, Leonie und Miro waren grad zusammen gehockt und Miro hat Leo geputzt :herz::herz::herz: Irgendwie macht nur Blume Stunk...von ihr hatte ich das als letztes erwartet :scheiss:

Frasim
18.08.2012, 00:22
:umarm:

Blume
18.08.2012, 00:25
Ich frag mich grad, ob sie vll auch blöder ist um ihr Auge zu kompensieren oder sowas :girl_sigh: Außerdem muss ich unbedingt mal die TÄ fragen, ob bei ihr bei der Kastra auch alles rausgeräumt wurde. Bei Leonie hat sie gesagt, sie nehmen Eierstöcke und Gebärmutter raus, aber dass sie bei ganz jungen nur die Eierstöcke entfernen :fieber: Vielleicht hat die ihre Gebärmutter noch und ich sag neulich beim arzt noch: von der Gebärmutter kanns nicht sein - hat sie nichtmehr :scheiss:

Frasim
18.08.2012, 00:27
Nein, soweit ich weiß wird die GM entfernt und die Eierstöcke bleiben drin.

Frage mal sicherheitshalber nach.... Möglich ist ja leider alles :secret:

Blume
18.08.2012, 00:29
Habs das letzte mal nämlich total vergessen und denke sie hat gesagt bei jungen nehmen sie nur die Eierstöcke raus :girl_sigh: Vielleicht lass ich demnächst doch mal aufs Auge schauen, dann kann ich direkt mal fragen

Blume
18.08.2012, 00:54
Ich glaub ich schmeiß mir noch ein paar Bachblüten ein :girl_sigh: :girl_haha: Jetzt wars dauernd so ruhig und jetzt hats ordentlich gekracht...hab Blut gefunden :ohje: Von der Stelle, wo ich es gefunden hab müsste es von Leo sein, aber der hat garkeine Wunden - konnte bei keinem Wunden finden. Vielleicht ist es wieder seine Kralle? :hä:

Ich glaub ich sollte einfach ins Bett gehen und die machen lassen :rw: Das letzte mal haben auch alle überlebt und bisher hat noch keiner eine Wunde (oder ich bin blind...nur irgendwoher muss das Blut auch kommen :girl_sigh:)

Frasim
18.08.2012, 01:12
Das mit dem Bett wollte ich Dir vorhin schon empfehlen :good:

Daniela
18.08.2012, 22:25
Wie siehts denn heute aus?

Blume
19.08.2012, 19:46
Alles gut :good: wird zwar bissl gejagt aber alle sind noch unversehrt :froehlich: aber das Wetter macht ihnen auch zu schaffen...:ohje:

Daniela
19.08.2012, 20:38
Ja...das Wetter :ohje:

Blume
19.08.2012, 22:41
Und morgen soll es noch wärmer werden :panic:

Frasim
19.08.2012, 23:03
Dann kommen sie nicht auf dumme Gedanken :freun:

Blume
20.08.2012, 08:30
Ja das nicht, konnten gestern auch alle im Haus liegen :good: Und sie waren zu faul zum jagen und weglaufen :girl_haha:

Nur Leo macht uns gedanken. Der kommt garnich so klar mit dem Wetter und traut sich meist nicht recht aus dem haus raus um sich draußen in den Schatten zu legen. Hab ihm schon den ganzen Tag Kühlakkus rein (die liebt Leonie...die kam dann gleich und hat sich neben Leo auf den Kühlakku gelegt :girl_sigh:)

Ich mach 3 Kreuze wenn der tag vorbei is und es endlich mal wieder bisschen "kühler" wird

Blume
20.08.2012, 22:23
Ich sollte echt öfter außer Haus gehen, war seit gestern Abend nur mal kurz daheim :D Und jetzt eben wieder und mach mir schon wieder einen Kopf, wenns draußen wieder Poltert.

Im Moment siehts so aus:

Das geht:

Leo & Leonie
Blume & Miro
Blume & Leo

Das geht mir Sicherheitsabstand nur wenn keiner schnelle Bewegungen macht oder den anderen doof anschaut :girl_haha::

Leonie & Miro
Blume & Leonie

Das geht garnicht:

Miro & Leo

Kaninchen sind schon ein merkwürdiges Völkchen :girl_sigh: Dieses mal ist Leonie total lieb. Miro ist ein richtiger Stinkstiefel...der zwickt und jagt Leo und Leonie auch wenn die sitzen bleiben und sich unterwefen :scheiss: Blume kriegt sich langsam ein hab ich das Gefühl....und das letzte mal hats mit den Jungs so schnell geklappt :girl_sigh: Leo hat 2 kleine Bisswunden - also wirklich nur mini und verkrustet. Bei den anderen könnte ich es nicht zu 100 % sagen, dass sie überhaupt nichts sagen, aber es gibt dieses mal keine großen, blutenden Wunden und die Ohren sind immernoch heil :good:

Vorhin hat Miro Leo und Leonie von ihrem Platz vertrieben und da hin gepinkelt :rollin: Kann man das als Revierverhalten deuten?

Frasim
20.08.2012, 22:26
Ähm jap kann man :rollin:

Also ganz ohne Schrammen, Ecken und Kanten und Macken gehen ZF's eigentlich nie.

Abwarten ... in den Pool hüpfen ... und machen lassen :rollin:

Bei Freyja gucke ich auch nicht alle Nase lang hin. Ab und an scheppert es mal und gut ist.

Blume
20.08.2012, 22:29
Ein Pool - das wär was :D

Naja, sie sind 4 Tage zusammen und es fehlen noch keine Gliedmaßen - ich denke mal sie werden sich nicht mehr zerfleischen :girl_sigh:

Blume
21.08.2012, 09:02
Heute früh waren Blume und Leonie auf der Etage...ich hab das Gefühl Blume wird di ejagerei auch langsam zu nervig - nur Miro kanns nicht lassen...aber es werden nichtmehr mehrere Runden gedreht, sondern nurnoch kurz hinterhergelaufen (wenn überhaupt :girl_sigh:)

Blume
21.08.2012, 15:53
Noch eine Frage: Was denkt ihr, wann ich ihnen wieder Zugang zum Freilauf geben kann? Blume stand heute früh an der Tür und hat dran gekratzt :heulh: Also wir wollen jetzt eh nochwas am Freilauf machen, aber ich hoffe, das is schnell gemacht :girl_haha:

Blume
05.10.2012, 11:59
So, seit 7 Wochen sitzt die Bande heute genau zusammen und hätte gerne noch ein paar Tipps/aufbauende Worte :girl_sigh: Es läuft soweit alles gut. Sie haben wieder ihren Freilauf, es ist weitestgehend ruhig. Blume und Leonie sind dicke Freundinnen geworden und Miro und Leonie verstehen sich auch super. Leo ist irgendwie mein kleines Sorgenkind :ohje: Er frisst und hoppelt rum, aber er ist irgendwie zum Außenseiter geworden. Er hält sich die meiste zeit auf der Etage auf und traut sich nur runter, wenn niemand anderes da ist. Vor Miro und Blume hat er panische Angst. Er wird von beiden auch noch oft gejagt und auch gezwickt - aber ich glaube das liegt auch an seinem Verhalten. Er rennt einfach immer weg, wenn er einen der Beiden sieht. Sogar wenn er selber mal schnuppert rennt er danach panisch davon.

Meint ihr das gibt sich irgendwann noch? :girl_sigh: Kann ich irgendwas machen um sie aneinander näher zu bringen?

Blume kenn ich so garnicht, die ist total der grummelkopf geworden. Weiß nicht, ob sie vielleicht ein bisschen unsicher geworden ist mit ihrem blinden Auge. Sie versucht schon auch Leonie oder Miro mal vom Futter zu verjagen, indem sie zwickt, aber die Beiden ignorieren sie einfach und dann ist gut.

Marianne
05.10.2012, 13:52
Ich kann deine Sorgen nachvollziehen. :umarm:

Meine Caya ist ja auch so eine ängstliche Maus. Ich habe gemerkt, dass man ihr Zeit lassen muss...sie hat von selbst gelernt, dass die anderen ihr nichts böses wollen. Nun ja, glücklicherweise sind die aber auch ganz lieb zu ihr und kommen dann wirklich nur schnuppern...irgendwann hat sie das dann verstanden und sich entspannt... :love:

Was ich damit sagen will: Lass ihm noch etwas Zeit. :taetschl:
Er wird schon merken, dass er auch wieder Freunde finden kann und die anderen nicht unbedingt böse sind. Ich weiß, das ist erstmal fies anzusehen, aber was soll man auch tun...du kannst ihnen ja leider nicht sagen, dass sie aufhören sollen, ihn zu ärgern. :ohje:

Auch, dass die anderen erst Recht hinterher rennen, wenn ein Kaninchen so ägnstlich ist, kenne ich. Als wenn sie dadurch angestachelt werden...das gibt sich auch, wenn das ängstliche Kaninchen mehr Mut hat und sitzen bleibt.

Ich sitz aber auch immer da und beschwöre die anderen, vorsichtig zu sein - manchmal mit Erfolg, manchmal ohne. :rw:

Was aber meistens hilft, sind Leckerlies. Da vergisst sogar Caya ihre Scheu und kommt mit den anderen zusammen an. Dann sitzen sie auch zusammen, als wenn nichts wäre. Irgendwann fällt ihr wieder ein, dass sie ja dazwischen sitzt und läuft weg...aber es zeigt ihr, dass sie nur mutig sein muss. :love:

Blume
12.11.2012, 12:59
So, nach einiger Zeit muss ich mal wieder meinen Kummer los werden.

Ich hab leider im Moment quasi ein Einzeltier und eine 3er Gruppe. Miro, Leonie und Blume sind ein Dreamteam geworden...Blume zickt ab und zu mal Leonie an, wenn ihr nicht passt wo sie sitzt oder was sie frisst, aber die lässt sich nicht beeindrucken und die Beiden hängen auch oft zusammen. Miro kommt mit beiden Mädels ohne Probleme aus.

Leo bleibt das Sorgenkind, er hat jetzt auch vor Leonie Angst - ich weiß nicht was da vorgefallen ist.

Leckerlies bringen auch nichts, da ist es dann wichtiger Leo zu jagen. :ohje: Leider sind Miro und Blume auch nicht lieb, wenn sie ihn erwischen wird gezwickt. :scheiss:

Vorgestern gab es mal ganz kurz einen Fortschritt, Blume hat bei leo gefressen und ist dann auch Nase an Nase zu ihn ohne was zu machen - dann bekommt Leo wieder Panik. Wenn ich dabei bin bleibt er zwar länger sitzen und fühlt sich scheinbar sicherer, aber ganz mutig ist er einfach nicht. Er liebt Menschen und liebt es bekuschelt zu werden...

Erstmal bekommen sie weiter einfach Zeit und ich hoffe irgendwann ist Leo mutig, oder ihm platzt mal der Kragen und er gibt mal einem eine auf die Mütze :rw: Wenn das so ein Dauerzustand wird muss ich mir aber irgendwas überlegen :ohje:

Daniela
12.11.2012, 19:36
Ich würd dir so gern irgendeinen Tipp geben aber mir fällt momentan außer noch ein bisschen abwarten nichts ein :ohje:

Aber ich schubs dich mal hoch und ändere die Überschrift (ich hoff, dass das in Ordnung ist, sonst änderst du sie halt wieder :freun:). Dann schauen vielleicht noch ein paar mehr rein.

Marianne
12.11.2012, 21:02
Ach mensch! :taetschl:

Also ich würde auch nur noch raten, dann vielleicht mal öfter daneben sitzen zu bleiben, wenn ihm das hilft. Das machen wir (oder besser mein Freund - total niedlich :herz:) auch ab und zu, wenn wir sehen, dass Caya sich mal wieder nicht so recht dran traut.

Ansonsten müsstest du wirklich überlegen, ob du ihm nicht einen ruhigeren Partner suchst... :girl_sigh:

Blume
13.11.2012, 10:32
Danke Daniela :umarm:

Marianne, das Problem ist, dass im Moment ein 5. keine Option ist. Ich wohne noch zu Hause und habe vor Anfang nächsten Jahres auszuziehen...da heißt es erstmal eine Wohnung finden in die ich mit den Muckels kann. Gibt es da dann genug Platz und kein Problem mit dem Vermieter spiele ich auch mit dem Gedanken noch jemanden für Leo zu suchen :girl_sigh:

Nadine G.
13.11.2012, 10:46
Ich hatte hier im Sommer ein ähnliches Bild: Mein Lenny hatte panische Angst vor dem kleinen Leo.
Das hat sich mit der Zeit aber gelegt, und Lenny durfte dann auch mit den anderen fressen, ohne dass Leo ihn verjagt hat.
Mittlerweile sind sie dicke Freunde (auch wenn Leo ihn hin und wieder noch jagt, aber ich bin mir sicher, er macht ihm nur nochmal klar, dass er in der Rangordnung über ihm steht :girl_haha:) Allerdings hatte Lenny noch Maddox, der mit ihm kuschelte.

Anfangs habe ich Lenny immer mitgenommen, wenn Leo zum Zähne machen beim TA war. Das half den beiden auch.

Blume
13.11.2012, 10:51
Habe auch schonmal überlegt Miro und Leo in eine TB zu packen :rw: Da würde wohl nichts passieren. mit Blume würde ich es nicht machen, sie würde sicher auch in der TB Streit anfangen...ich weiß natürlich nicht wie das Nachts und den ganzen Tag aussieht, ob er vll doch ab und zu noch bei Leonie sitzt, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen :ohje:

Nadine G.
13.11.2012, 11:00
Habe auch schonmal überlegt Miro und Leo in eine TB zu packen :rw: Da würde wohl nichts passieren. mit Blume würde ich es nicht machen, sie würde sicher auch in der TB Streit anfangen...ich weiß natürlich nicht wie das Nachts und den ganzen Tag aussieht, ob er vll doch ab und zu noch bei Leonie sitzt, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen :ohje:

Ich würde es einfach mal versuchen-Angst schweißt zusammen. Ein paar Runden Auto fahren-vielleicht zur Sicherheit mit einer 2. Ersatzbox, falls es wirklich nicht gehen sollte.

Marianne
13.11.2012, 23:44
Marianne, das Problem ist, dass im Moment ein 5. keine Option ist. Ich wohne noch zu Hause und habe vor Anfang nächsten Jahres auszuziehen...da heißt es erstmal eine Wohnung finden in die ich mit den Muckels kann. Gibt es da dann genug Platz und kein Problem mit dem Vermieter spiele ich auch mit dem Gedanken noch jemanden für Leo zu suchen :girl_sigh:

Ja, das hab ich mir schon gedacht...aber für die ferne Zukunft kannst du es ja dann wirklich im Hinterkopf behalten. :umarm:

Die TB-Methode wird ja auch immer wieder diskutiert. Ich selbst hab damit auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings haben sich die Tiere so schon ganz gut verstanden und sie "mussten" dann eh zusammen in die Box, weil wir zum TA oder so sind.
Also musst du selbst entscheiden, wie viel Risiko das sein wird. Sicherlich klappt das nicht bei jedem Tier, aber du kennst sie ja selbst am Besten.

Blume
09.12.2012, 11:58
So, ich muss mal wieder jammern :rw: Es wird und wird nicht besser :ohje: Es wird auch immernoch Fell gerupft und gezwickt und gejagt. Leonie ist eigentlich neutral, wenn Leo aber doch mal ihre Nähe sucht, dann geht sie lieber :ohje: Aber Miro und Blume können ihn scheinbar nicht leiden...er darf nicht mit fressen, er darf nichtmal auf derselben Etage fressen und wird immer verjagt und - wie gesagt - auch gezwickt und es fliegt noch immer Fell. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich das noch anschauen kann/will?! Leo ist so lieb und süß und eindeutig nicht glücklich. Das hab ich gestern gesehen, als er mit Leonie kuscheln wollte, ihr das Köpfchen untergeschoben hat und Leonie dann einfach weggehoppelt ist. Er hat 0 Bezug zu den anderen 3 und auch keine Kuschelstunden :ohje: Was würdet ihr denn jetzt machen?

Nadine G.
09.12.2012, 12:38
Hm-ich glaub, ich würde ihn rausnehmen und es mit Leonie versuchen. Die beiden kennen sich doch aus der 2-Gruppe und es damals funktioniert.:girl_sigh:

Blume
09.12.2012, 13:01
Aber ich möchte Leonie nichtmehr von den anderen Beiden trennen. Sie ist richtig aufgeblüht und liebt Miro und Blume. Sie kuscheln und putzen sich und sind ein tolles Team. Leonie tut die Gruppe gut. Ich würde ja Leo rausnehmen und ihm eine neue Freundin suchen - ich glaube er ist in Paarhaltung besser aufgehoben. Aber im Moment geht das nicht. Ich kann hier keine Kaninchen mehr rein nehmen und suche ja auch grad eine WOhnung und da ist es mit 5 auch nicht leichter :girl_sigh:

Nadine G.
11.12.2012, 01:35
Hm, ich glaube, ich würde ihn vermitteln. Gerade in Anbetracht dessen, dass du bald ausziehen willst und dir noch nicht schlüssig bist, ob die Kaninchen mitsollen....
Ich denke, er fühlt sich in einer 2-er Kombi wohler, nur einen Partner für sich alleine.
Kannst du 5 Kaninchen finanzieren? Ich nenn jetzt mal mich als Beispiel: Maddox Zahni (toi toi toi, momentan ist es ruhig, was sich aber schnell ändern kann), Neuzugang Leo (seit Juni hier) ein Katastrophengebiss, der mich jetzt schon mehr Geld gekostet hat, als Maddox. Und kein Ende in Sicht.....Dabei hätte ich gern ein 4. Kaninchen, aber es geht einfach nicht.

Blume
11.12.2012, 09:54
Klar, man weiß nie was noch kommt, aber bisher hatte ich mit ihnen auch regelmäßig Tierarztkosten. Alle haben ein gutes Gebiss *phu* und ja, vom finanziellen würde ich mir ein 5. zutrauen. Ich weiß, dass ich im Notfall auch Rechnungen auf Raten zahlen kann bei meiner TÄ und meine Familie mir auch helfen würde, wenn es nicht anders ginge. Ich werde jetzt erstmal sehen, wie sich das mit der Wohnung ergibt. Wenn es doch was mit Garten wird ist es sowieso keine Frage mehr.

Feuerkind
15.12.2012, 23:52
ich glaube ich würde auch über eine vermittlung nachdenken

ich hatte das selbe problem bei einer 4er gruppe

dann hab ich erst 2 gruppen gemacht, aber das war alles andere als ideal
dann noch einen versuch und am ende hab ich sie doch abgegeben

und als ich dann gesehen hab, wie sie dort mit den passenden partnern aufgeblüht ist, hab ich mich echt schlecht gefühlt da so lange rumgemacht und gewartet zu haben, immer in der hoffnung dass es doch noch wird :girl_sigh:

Blume
16.12.2012, 07:30
Abgeben steht nicht wirklich zur Debatte :secret: Im Moment sieht es so aus, dass er vermutlich eine neue Partnerin bekommen wird und mit ihr in die Wohnung ziehen darf und die anderen 3 bleiben draußen :girl_sigh: Ist aber noch nicht 100 % in trockenen Tüchern ;)

Blume
27.12.2012, 15:10
Damit es nicht langweilig wird hab ich jetzt wieder eine vollkommen andere Problematik :girl_sigh: Meine Blume war krank. Ich musste sie mit rein nehmen, da ich ihr zufüttern musste, sie Medikamente brauchte und ich schauen musste, ob sie wieder köttelt. Da sie mehr schlecht als recht gefressen hat habe ich Miro mit zu ihr gesetzt, weil wir dachten sie ist vielleicht einfach auch zu einsam. Nach 2 Tagen haben wir sie wieder raus und Leonie ist gezielt auf sie losgegangen, Blume war total am Ende, hat sich nichtmal gewehrt. Da ich dann nicht zu Hause war haben wir nochmal getrennt, weil Blume scheinbar noch nicht ganz auf den Beinen war. Heute - weitere 2 Tage später - habe ich Leonie wieder dazu (ich hatte Leonie, nicht Blume rein geholt) und das Spiel fängt von Vorne an. Die Beiden Kämpfen. Es sieht schon ein wenig besser aus, als das letzte mal. Blume wehrt sich und zwischendrin wird sich auch mal ignoriert, aber es fliegt Fell - viel Fell. Blut hab ich zum Glück noch keines entdeckt.

Gleichzeitig habe ich Leo heute rausgenommen, er wurde die letzten Tage total zerbissen und das geht einfach nichtmehr.

Meint ihr die Mädels kriegen sich wieder ein? Wie lange soll ich mir das anschauen? Eigentlich habe ich ja jetzt schon ein paar mal vergesellschaftet, trotzdem ist es nie schön, das mit anzuschauen. Sie waren vorher dicke Freundinnen und beim ersten Versuch haben sie sich ja schon zerfetzt, so dass ich Angst hab, dass es wieder so ausartet :girl_sigh: Sollte es garnicht gehen wird Leonie wieder zu Leo kommen, aber sie hat sich sichtlich wohler mit den anderen draußen gefühlt.

Nadine G.
28.12.2012, 16:21
Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich würde Blume und Mio zusammenhalten und Leo und Leonie und im Frühjahr nochmal eine neutrale ZF starten.
Eine andere Möglichkeit hast du nicht wirklich-wenn Blume nicht noch ganz und gar eingeschüchtert werden soll.:girl_sigh:

Blume
28.12.2012, 17:50
Nadine, wenn ich Leonie raus nehme, dann ist das eine dauerhafte Sache. Ab Februar wohne ich nichtmehr hier. Meine Eltern können sich super um die Nasen kümmern, aber eine VG trau ich ihnen nicht zu und sie sich auch nicht. Außerdem habe ich wirklich überhaupt keinen neutralen Raum mehr, was bei solchen Biestern nicht gerade förderlich sein würde.

Vielleicht erwarte ich auch zu viel? Sie sitzen ja erst seit gestern wieder zusammen und meine sind ja nicht die einzigen die sich nach einer Krankheit mit Trennung erstmal Zoffen? :girl_sigh: Und ich glaube es wird schon besser. Zumindest wird nichtmehr gekämpft, sondern nurnoch gejagt :girl_sigh: Und grad beim füttern kam Blume sogar mit rein, ist neben Leonie gegangen und hat sich was zum Futtern geholt :herz: Gut, sie wurde ziemlich schnell wieder verjagt - aber immerhin.

Nadine G.
28.12.2012, 19:10
Du fragst nach Meinungen, also kriegst du welche.*g*
Sorry wenn es nicht das ist was du gerne hören möchtest, aber ich bin der Meinung, dass man es nicht auf Biegen und Brechen erzwingen kann. Aber vielleicht hat noch jemand etwas anderes beizutragen, was bisher noch nicht vorgeschlagen ist. Ich bin hier raus.

Blume
29.12.2012, 20:08
Ich hab wohl mal wieder falschen Alarm geschlagen, die Krioese scheint überwunden und alle 3 futtern wieder zusammen :party:

Daniela
30.12.2012, 18:53
Na also :froehlich:

Blume
30.12.2012, 19:09
Jetzt muss nurnoch mein kleiner Leo sein Glück finden :girl_sigh: Ich hoffe die Wunden heilen alle problemlos...

Daniela
30.12.2012, 19:25
Ist es denn schon wahrscheinlicher, dass er eine Partnerin bekommt und mit euch in eine Wohnung zieht?

Ich hoffe die Wunden heilen alle problemlos...

Hoff ich auch :umarm:

Blume
30.12.2012, 21:54
Wenn zwischen den Mädels nix mehr passiert (was ich jetzt nichtmehr glaube) ist das sicher. Haben schon ein nettes Mädel in Aussicht :secret: Schauen grad, ob sie schon eher als geplant bei uns einziehen könnte