Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fressen wird von Tag zu Tag weniger, komischer weise nimmt sie aber etwas zu
und das mach mich stutzig.
es geht um mein neuzugang, Safira.
Sie ist drei Jahre und kommt aus eine Hobbyzuchtauflösung.
Von anfang an hat sie etwas kleinere Köttels gemacht und die Kotprobe ergab Kokzidien. Bei der letzten Untersuchung am 11 Juli waren keine Kokzidien mehr da.
Sie ist mitte Juni eingezogen und vom TA für etwas zu mager eingestuft, am 2. Juli hab ich sie zum ersten mal gewogen 1795g
am Montag 23. Juli wog sie 1860g seitdem frisst sie immer weniger, heute nur minimal. Heute zeigt die Wage 1905g. Weniger fressen und trotzdem zunehmen ????
Was noch komisch ist sie macht viel BDK.
War heute beim TA sie hat eine ganz leichte Aufgasung im Blinddarm ansonsten wurde nichts festgestellt, ich soll ihr für die nächsten Tage BB gegen.
Um diese Zeit frisst sie eigentlich immer gut, nur jetzt .... war grad bei ihr sie sitzt und möchte nichts fressen :heulh: warum den jetzt nicht. Gestern war schon schlecht und jetzt .....
Hallo :wink1:
magst du mal erzählen was du alles fütterst?
LG Daniela
Kerstin T.
26.07.2012, 22:29
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber muss bei einer Blinddarmaufgasung nicht auch sofort das volle Bauch-Programm durchgezogen werden? Dass sie nichts frisst, deutet doch auf Unwohlsein bzw. Schmerzen hin. Dann würde ich das nicht mehr "ganz leich" nennen.
Ich schau mal, dass sie hier jetzt gleich jemand kompetenteres meldet.
Es kann manchmal auch einfach etwas ganz Harmloses wie jetzt das heiße Wetter z.B. schuld daran sein, dass sie weniger fressen, es muss nicht zwangsläufig eine Krankheit sein (was ich sehr hoffe). Derzeit fressen meine auch viel weniger und viel später als sonst - aber das ist bei solchem Wetter bei uns normal.
Hast du etwas geändert bzw. wie lange hast du sie schon?
Frisst sie denn wirklich gar nichts oder nur abends grad weniger?
Simone D.
26.07.2012, 22:44
Wenn der Blinddarm aufgast, ist im Darm etwas aus dem Lot geraten. Das könnte von der Appetitlosigkeit bzw. zu wenig Futternachschub kommen. Es kann aber auch genau umgekehrt sein, also dass die Aufgasung zur Appetitlosigkeit geführt hat. Die Frage wäre jetzt, worin die Ursache für das Ungleichgewicht im Darm liegt. Sind andere Erkrankungen (z. B. Zähne) bekannt? Was futtert(e) sie denn so?
Sicherheitshalber würde ich nochmal eine Kotprobe abgeben. Bekommt sie Sab Simplex und Fencheltee?
Tags über frisst sie minimal und abends frisst sie normaler weise recht gut, aber wie schon geschrieben seit ein paar Tagen wird es von Tag zu Tag weniger.
mitte Juni, müsste der 15 gewessen sein, da ist sie eingezogen.
Sie bekommt Heu (was sie nicht mag, sie knapert lieber am Stroh), Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, verschiedene sachen aus den Garten wie Erdbeerblätter, Thymian (wenig), Möhren und Möhrengrün, Topinamburblätter
Ich hab sie noch nie am Wasser gesehen, Napf kennt sie aber.
Mit dem Wetter war ich auch am überlegen ob es daran liegen könnte, aber das glaub ich jetzt nicht mehr.
Sab Simplex wollt ich gleich noch suchen und ihr vorsichtshalber mal geben.
Wo du jetzt Zähne sagst beim Gesundheitsscheck im Juni hat der TA was davon gesagt das die Backenzähne minimal zu lang sind, das würde sich aber bei normalen gebrauch wieder geben da es wirklich nur etwas war. Heute beim TA besuch hab ich daran garnicht gedacht die Zähne zu Kontrollieren.
Was bedeutet das wenn ein Kaninchen übers essen neugierig schnuppert und doch nichts nimmt?
verfälscht BB gabe ein Kotprobenergebnis?
Sab gefunden wird gleich auch gegeben.
Sie hat grad ein Möhrenblatt gefressen, danach meinte sie fressen will ich nicht mehr und hat sich hingelegt :ohje:
sie gefällt mir nicht.
Carmen P.
26.07.2012, 23:54
Tags über frisst sie minimal und abends frisst sie normaler weise recht gut, aber wie schon geschrieben seit ein paar Tagen wird es von Tag zu Tag weniger.
mitte Juni, müsste der 15 gewessen sein, da ist sie eingezogen.
Sie bekommt Heu (was sie nicht mag, sie knapert lieber am Stroh), Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, verschiedene sachen aus den Garten wie Erdbeerblätter, Thymian (wenig), Möhren und Möhrengrün, Topinamburblätter
Ich hab sie noch nie am Wasser gesehen, Napf kennt sie aber.
Mit dem Wetter war ich auch am überlegen ob es daran liegen könnte, aber das glaub ich jetzt nicht mehr.
Sab Simplex wollt ich gleich noch suchen und ihr vorsichtshalber mal geben.
Wo du jetzt Zähne sagst beim Gesundheitsscheck im Juni hat der TA was davon gesagt das die Backenzähne minimal zu lang sind, das würde sich aber bei normalen gebrauch wieder geben da es wirklich nur etwas war. Heute beim TA besuch hab ich daran garnicht gedacht die Zähne zu Kontrollieren.
Was bedeutet das wenn ein Kaninchen übers essen neugierig schnuppert und doch nichts nimmt?
verfälscht BB gabe ein Kotprobenergebnis?
Ich möchte Dich ja jetzt nicht beunruhigen, aber ich würde ganz schnell nochmal zum TA und die Zähne nachgucken lassen. Wenn sie sich nun nicht, wie der TA meinte, bei normalem Gebrauch abnutzen, dann wachsen die Spitzen weiter und können zu Verletzungen an der Zunge und der Mundhöhle führen.
Heu ist auch nicht gleich Heu, da sind manche Kaninchen sehr wählerisch.
Biete Deinen Kaninchen bitte auch frische Zweige an. Besonders gerne werden Haselnuss und Apfel genommen. Natürlich nur von ungespritzten Bäumen.
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche gute Besserung. :umarm:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ist mal Blut untersucht worden? Könnte vielleicht eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen?
Ich würde eine Aufgasung, sei sie auch nur minimal, auch nicht auf die leichte Schulter nehmen! :ohje:
Meine Häsin hatte mal eine Aufgasung, aber nicht so doll, war ansonsten gut drauf. Der TA hat es trotzdem sehr ernst genommen und sie stationär behandelt. Da habe ich mich schon erschrocken.
Wenn sie am Futter schnuppert, es dann aber nicht nimmt, kann es schon sein, dass sie Schmerzen im Mund hat. Oder eben Bauchschmerzen. Oder beides. Ich würde noch mal zum TA fahren, Zähne kontrollieren lassen, ggf. röntgen.
Evtl. doch noch mal eine Kotprobe abgeben? Manchmal sind die leider auch falsch negativ....
An Medikamenten finde ich BB auch sehr wenig bei einer Aufgasung.... :rw:
Gibst du ihr denn so viel, dass sie immer Wiese/ Blättriges zur Verfügung hat?
Katharina
27.07.2012, 01:55
Bei uns würden die Zähne bei einem Bauchproblem immer nachgeschaut, auch wenn ich vergessen würde darum zu bitten. :ohje: Das sollte nachgeholt werden, ebenso nochmals eine Kotprobe zur Kontrolle.
Sab Simplex und Fencheltee würde ich jetzt geben, verbunden mit leichten Bauchmassagen. Sollte es nicht besser werden bis morgen, so muss auch ein Schmerzmittel (Novalgin) und MCP her. Hast du Colosan da?
sie hat ein kleines bisschen gefressen heute morgen, vielleicht so 3-4 Löwenzahnblätter. In der Nacht recht wenig, die Möhre war weg aber Löwenzahn und Gras liegt noch viel da.
Man kann an ihren Kot sehen das sie öffters ans Stroh geht, überall helle Strohstücke. Es sind kleine Köttels.
Heute morgen hat sie schonmal BB, Sab und Bauchmassage bekommen.
Ich war am überlegen ob ich heute vormittag noch eine Kotprobe abgebe, dann aber eine von einen Tag da ich jeden Tag die Kloecke reinige. Oder lieber bis Montag warten und eine von 3 Tagen abgeben.
Dann eine Standarduntersuchung auf Kokz, Würmer und Parasiten?
Colosan hab ich nicht zu hause aber Herbi Colan müsste ich noch eine neue Flasche da haben.
sie hat ein kleines bisschen gefressen heute morgen, vielleicht so 3-4 Löwenzahnblätter. In der Nacht recht wenig, die Möhre war weg aber Löwenzahn und Gras liegt noch viel da.
Man kann an ihren Kot sehen das sie öffters ans Stroh geht, überall helle Strohstücke. Es sind kleine Köttels.
Heute morgen hat sie schonmal BB, Sab und Bauchmassage bekommen.
Ich war am überlegen ob ich heute vormittag noch eine Kotprobe abgebe, dann aber eine von einen Tag da ich jeden Tag die Kloecke reinige. Oder lieber bis Montag warten und eine von 3 Tagen abgeben.
Dann eine Standarduntersuchung auf Kokz, Würmer und Parasiten?
Colosan hab ich nicht zu hause aber Herbi Colan müsste ich noch eine neue Flasche da haben.
Ich würde von drei Tagen die KP abgeben und wenn sie nicht besser frißt, auf jeden fall die Zähne nachschauen lassen:umarm:
ok, dann werd ich Montag eine KP abgeben.
Morgen vormittag muss ich mit Calimero zum TA, mal schaun wie sich Safira die nächsten Stunden verhält entweder gehe ich heut oder morgen mit ihr hin.
Sie hatte vorhin ein leicht verschmierten Po, wobei ihr Kot normal ist nur eben klein.
ok, dann werd ich Montag eine KP abgeben.
Morgen vormittag muss ich mit Calimero zum TA, mal schaun wie sich Safira die nächsten Stunden verhält entweder gehe ich heut oder morgen mit ihr hin.
Sie hatte vorhin ein leicht verschmierten Po, wobei ihr Kot normal ist nur eben klein.
Mach das beides und dann weißt du mehr:umarm:
es gibt noch nichts neues.
ein Erdbeerblatt hat sie grad gefressen.
Kot ist heute ab ca.9 Uhr 5-6 Köttel gekommen, zu wenig dazu liegt an vier Stellen BDK.
Sie lebt draußen aufm Balkon, früh morgens gibt´s etwas Sonne ansonsten ist immer Schatten, Thermometer hängt drüber 28°C wars grad. Sie liegt die ganze zeit rum und atmet schnell was höchst wahrscheinlich jetzt an der Themperatur liegt.
mein 2 Wochen Urlaub (morgen schon vorbei) hab ich mir anders vorgestellt.
insgesammt 3 Kranke Kaninchen :ohje::ohje::ohje:
Nadine S.
27.07.2012, 16:29
Bekommt sie Sab,Mcp ?Wurde ihr Zähne kontrolliert?
die Antwort: Ja, Ja, Ja
sie hat heute schon Sab bekommen, MCP hab ich grad vom TA geholt, hatte nichts zu hause sonst hab ich es immer von einer Freundin ausgeliehen.
Zähne wurden kontrolliert und es wurde nichts festgestellt, sie wollte nicht so wirklich still halten am ende ist die sogar weggesprungen und zwar hoch. Und zwar wohin? direkt in die TB, schon richtig gehört hoch gesprungen und oben in der TB rein.
Ihre Magen Darmtätigkeit war schlecht.
Sie ist total fertig nach den TA besuch. Sie liegt ganz lang, sehr schnelle Atmung und Mund Nase richtig nass.
Kerstin T.
28.07.2012, 10:25
Wie geht es ihr denn heute morgen?
Das Wetter war besser für sie heute, angenehme themperatur, gestern lag sie meist nur schnell atment rum, sogar um 23Uhr da war noch 25°C. Heute war sie etwas munterer und aktiver mit dem Fressen ist es immer noch eine katastrophe, ich würd sagen da noch keine Verbesserung.
Heute sind nur vereinzelt ein paar mini Köttels gekommen, ausserdem wieder viel Blinddarmkot.
Mit CC soll ich sie ja auch füttern, sie wird richtig zur raubkatze wenn ich ihr was gebe, viel kommt nicht rein heute insgesammt max. 10 ml wenns hochkommt.
Hab sie gewogen vorhin, 1836g, hat abgenommen. Donnerstag waren es noch 1905g.
Als ich ihr das Schmerzmittel geben wollte hat sie mit den Zähnen geknirscht, das hat mich stark gewundert das sie sonst heute nicht mit den Zähnen gearbeitet hat.
Kerstin T.
29.07.2012, 01:54
Eigentlich wird gesagt, dass nicht zugefüttert werden muss, wenn sie selbstständig frisst und auch Köttel kommen.
Wie hat sich die Blinddarmaufgasung denn entwickelt?
Das hört sich nicht gut an! :ohje:
Zähne Knirschen kann ein Zeichen von Schmerzen sein. Oder es stört sie vielleicht etwas im Mund, weil sie Zähne nicht in Ordnung sind, und sie knirscht deswegen.
Ich würde auf jeden Fall zu einem kaninchenerfahrenen TA gehen, Kotprobe abgeben, röntgen um zu schauen, wie sich die Aufgasung entwickelt. Auch die Zähne sollten ordentlich nachgeguckt werden.
Wir haben gerade den Fall im Forum, dass erst durch einen kaninchenerfahrenen TA das ganze Ausmaß der Probleme im Kiefer festgestellt werden konnte.... :o(
Ein guter TA wird auch beurteilen können, ob sie ggf. eine leichte Narkose zum Zähne röntgen/ korrigieren überstehen würde.
Bei Aufgasungen sackt leider oftmals der Kreislauf weg. Gerade bei der Hitze. Es gibt Medis beim TA. Trinkt sie denn genug?
Nadine S.
29.07.2012, 05:35
Zähne krischen ist ein Zeichen von schmerzen. Bitte such dir ein erfahrenden Kaninchen Tierarzt.:flower:
Zähne krischen ist ein Zeichen von schmerzen. Bitte such dir ein erfahrenden Kaninchen Tierarzt.:flower:
Dem kann ich mir nur anschließen. *g*
Ich drück die Daumen :umarm:
sie ist ansonsten mit den zähnen still, nur beim Schmerzmittel geben hat sie es gemacht.
Ich hab das gefühl wenn ich mit dem Zufüttern aufhöre kommt hinten fast nichts mehr raus.
Mit Fressen vor der Nase rumwedeln ist bei ihr nicht so ne gute Idee sie reagiert agressiv drauf und geht auf angriff.
sind denn die köttel größer, wenn du zufütterst ?
ansonsten würde ich auch sagen, da ist eine bauchgeschichte in den startlöchern.
am wichtigsten ist das schmerzmittel, denn egal ob zähne oder bauch...bei schmerzen fressen sie halt nicht :ohje:
auch wenn sie zickig ist beim einflößen, versuche mal viel flüssigkeit in sie reinzubekommen. flüssigkeit ist sehr wichtig. evtl verdünnten fencheltee wenn möglich.
sab bekommt sie ja...vielleicht kannst du auch noch nux vomica geben.
viel glück !!! :umarm:
war heute beim TA, die Aufgasung ist um einiges besser geworden und Darmgeräusche waren auch wieder zu hören. schon mal ein positiv.
Zähne hat er heute nochmal nachgeschaut da sie letztes mal sich ziemlich angestellt hat, soweit in Ordnung.
Kotkrobe wurde heute abgegeben, hier auch alles in Ordnung.
Mit dem fressen hat sie es aber immer noch nicht drauf, immernoch eine Katastrophe.
Ich würd sagen immer noch so schlecht.
Mit MCP ist sie jetzt durch.
mein BB ist auf, wieviel Tage würdet ihr es geben?
das nux vomica wollt mein TA heute mir mitgeben, hatte es aber nicht mehr da.
er hat gefragt ob ich noch herbi colan zuhause hab, ansonsten weiss er zur zeit kein rat mehr, vielleicht sollt ich ein zweiten rat einhollen hat er gesagt.
naja, dann heißt es wohin???
vielleicht die TK ist 6mal soweit weg, aber 100% Kaninchenerfahrend sind die nicht. Zwei Kaninchen sind mir in der TK schon gestorben.
Katja T.
30.07.2012, 19:06
Ist sie denn geröntgt worden? Das ist bei Bauchgeschichten wichtig, um genau zu wissen, was los ist.
Falls sie "nur" eine Bauchgeschichte (und nicht etwas anderes) hat, kann das auch schon mal einige Tage dauern, bis es ihr wieder gut geht. Dann sollte sie unbedingt weiter Medis (auch MCP) bekommen.
Wichtig wäre aber eine gute Diagnostik, also ein Röntgenbild, da man nur durch Abhorchen und Tasten nicht zuverlässig beurteilen kann, welche Problematik vorliegt.
Alles Gute für die Maus!:umarm::umarm:
ach herrje,....ich würde aber auch sagen, daß ein röntgenbild unumgänglich ist. dann sieht man genau wo, was und wie schlimm etwas ist.
dafür ist es nun schon zulange, als das man nun noch weiter spekuliert und evtl falsche und zuwenig maßnahmen ergreift.
das bb gib ruhig weiter, allerdings würd ich auf jedenfall weiter schmerzmedis u. sab geben.
bauchgeräusche sind an sich schon mal gut. dann tut sich etwas, aber trotzdem würd ich auf röntgen bestehen. das macht doch sicher dein tierarzt auch auf wunsch, oder ?
hast du denn eine andere ta-praxis ( nicht die entfernte klinik ), wo du ggfl. nux vomica bekommen kannst ?
und vorallem viel, viel flüssigkeit geben ( fencheltee mit wasser verdünnt )...!
alles gute weiterhin :umarm:
Andrea Theresa
30.07.2012, 22:52
Erst mal gute Besserung der Kleinen:umarm:
Zum Röntgen wurde ja schon einiges gesagt, ich würde auch definitv noch ein Kopfröntgen machen lassen, denn nur so sieht man ob nicht doch ein Gebisstrümmerchen in ihr steckt.
Um sie zum futtern zu animieren würde ich die ganze Palette auffahren: alle möglichen Kräuter, vorallem die Appetitanregenden und Darmberuhigenden wie Basilikum, Salbei, Oregano, Thymian, Schafgarbe, Löwenzahn, Melisse oder Minze, Fenchelgrün. Dann noch ein paar schmerzlindernde und entzündungshemmende Dinge wie Weide, Mädesüß, Kamille usw. Entweder frisch oder getrocknet
Dazu am besten noch Fenchelsamen die haben meiner Hope sehr geholfen.
An Tees würde ich ihr Fenchel, Kamille und Salbei auf jedenfall anbieten. Bei einer Tassenportion nur halb solange ziehen lassen wie für uns Menschen.
Um zum Trinken zu animieren: Möhren- und oder Apfelsaft in der Verdünnung 1 zu 5 oder 1 zu 6 mit Wasser zur freien Verfügung anbieten.
Wenn der TA selbst eine zweite Meinung vorschlägt, würde ich das definitiv machen!
Und zwar bei einem kaninchenerfahrenen TA. Da kannst du Besten in einem separaten Thread nach Empfehungen fragen.
Und da würde ich ein Röntgenbild vom Kiefer machen lassen. Wie gesagt, vom ins-Maul-schauen sieht man oft nicht die eigentliche Ursache, falls es was mit den Zähnen sein sollte.
Viel Glück! :flower:
Nadine S.
31.07.2012, 07:18
Es ist oft so, wenn die Kaninchen was mit den Zähnen haben, kommt dazu dann die Bauchgeschichten weil sie durch das falsche kauen Aufgasen. Bitte such dir einen Zahntierarzt und lass den Kiefer röntgen. Wenn sie Kiefer schmerzen hat durch entzündetet wurzeln, Eiter, oder ein Zahn schmerzt wird sie leider nicht essen weil es ihr weh tut.:ohje:
Nicht jeden TA kann Röntgenbilder vom Kiefer richtig deuten, spreche da leider aus Erfahrung. :ohje:
Es ist oft so, wenn die Kaninchen was mit den Zähnen haben, kommt dazu dann die Bauchgeschichten weil sie durch das falsche kauen Aufgasen. Bitte such dir einen Zahntierarzt und lass den Kiefer röntgen. Wenn sie Kiefer schmerzen hat durch entzündetet wurzeln, Eiter, oder ein Zahn schmerzt wird sie leider nicht essen weil es ihr weh tut.:ohje:
Nicht jeden TA kann Röntgenbilder vom Kiefer richtig deuten, spreche da leider aus Erfahrung. :ohje:
Dem kann ich nur zustimmen:umarm:
kann nadine´s aussage nur zustimmen.
warte bitte nicht noch länger....:umarm:
jeder weitere tag bedeutet schmerzen und unwohlsein für das kaninchen und wer weiß wie lange sie da noch durchhält.
kopfröntgen ( kiefer ) gibt dir aufschluß darüber.
letztendlich behandelt ihr ja jetzt nur die symptome und nicht die ursache .
nicht daß es zu spät ist :ohje:
lg,:umarm:...und alles gute
Eines meiner Kaninchen hatte mal Leberegel. Zum Glück wurde das dann doch noch erkannt. Die Symptome waren wie bei anderen Bauchgeschichten auch.
Eine Röntgenaufnahme gleich vor Behandlungsbeginn ist unbedingt wichtig. Ich finde auch, die Medis reichen nicht. Sie wirken zwar gegen die Symptome, aber regen nicht die Selbstheilungskräfte an. Das reicht einfach nicht. Nach so langer Zeit könnten nun auch die Magenschleimhäute entzündet sein. Dabei und bei Aufgasungen hilft sehr gut Heilerde. Diese bindet die Giftstoffe und reguliert die Säure. Die Schleimhäute werden geschützt. Entzündungen klingen schnell ab. Die Beschwerden werden schnell besser. Dazu Carvomintropfen. Diese regulieren die Verdauungssäfte. Dadurch funktioniert das Verdauungssystem wieder richtig und Appetit stellt sich wieder ein. Nux vomica (evtl. auch als homaccord) regt ebenfalls die Magen-Darmtätigkeit an, hat außerdem einen Leberbezug und es nimmt schnell die Schmerzen bei Entzündungen. Außerdem unbedingt ausreichend Novalgin. Bis zu 4mal Tag. Oft fressen sie dann wieder, wenn die Schmerzen nachlassen.
Bei Darmgeschichten bringt Klotzen mehr als Kleckern. Ich ziehe immer sofort das volle Programm durch. Umso schneller hat man das wieder im Griff. Länger als 4 Tage brauche ich dazu nie. Und ich hatte schon Fälle, da sagte der Ta hinterher, er hätte nicht gedacht, daß ich das wieder hinkriege. Ich würde auch 2-3 tägl etwas CC päppeln, damit der Darm in Bewegung bleibt. Ein leerer Magen und Darm verursacht erst recht Schmerzen, gast leichter auf und falls z.B. zuviel bzw. falsch zusammen gesetzte Verdauungssäfte vorhanden sind, werden die Schleimhäute gereizt.
BB muß gegeben werden, bis alles wieder völlig OK ist. Bauchgeschichten sind ist ein Fulltimejob. Ich nehme dafür immer Urlaub und bin dann den ganzen Tag dran. Zum Glück habe ichd as nicht oft. Bisher nur bei dafür empfindlichen Kandidaten.
Teddy hatte öfter einen verstopften Magen. Vermutlich durch Haarballen. Das war nur auf dem Röntgenbild sichtbar. Da mußte ich dann wirklich alles geben.