Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung Impfmyxo oder Myxo? Nun noch Pocke am After. bo auch :-(
scarlett8403
26.07.2012, 12:31
Hallo ihr Lieben,
Bin gestern aus dem Urlaub wieder gekommen. Waren fünf Tage an der herrlichen Nordsee.
Leider habe ich direkt einen kleinen Schock bekommen. Velvet hat entweder eine einfache Verletzung, was ich hoffe, oder eine Impfmyxo....
Jedenfalls hat sie am Auge eine Verletzung. Diese war Abends um 19 Uhr (meine Freundin hat gefüttert und den Kaninchentüv gemacht) noch nicht da und abends um 23 Uhr finde ich sie so vor (siehe Bild). Velvet ist fit, fidel und futtert gut. Sie hat auch nichts anderes. Habe sie kontrolliert und konnte nichts feststellen. Das Teil fühlt sich an wie ein Knubbel. Velvet wurde letzte Woche Montag (16.07) mit dem neuen Kombiimpfstoff zum ersten Mal geimpft. Was meint ihr? Ein Fall für den Tierarzt? (Bei den Temperaturen möchte ich ungern wegen einer eventuellen Verletzung fahren). Es liegen auch viele Äste und Zweige im Gehege. Daran könnte sie sich auch verletzt haben....
Das Bild hast du leider vergessen.....
Myxomatose kenne ich nur so, dass "beide" Augen betroffen sein müssten und nicht nur eines. Ich könnte mir eher eine Verletzung vorstellen aufgrund deiner Beschreibung.
scarlett8403
26.07.2012, 12:45
ups, hier das Bild
44235
Das sieht stark nach Verletzung aus und nicht nach Myxomatose. Das würde ich persönlich einfach nur beobachten, solange das Auge selbst nicht betroffen ist.
Sieht für mich auch eher nach Verletzung aus:umarm:
Mein Spotty hatte bei der letzten Impfung mit dem neuen Kombi-Impfstoff auch eine Impf-Myxo davon getragen.
Das ist sicher nicht allgemein gültig, aber bei ihm sahen die Augen da anders aus.
Da war das gesamte drumherum ums Auge (oberes/unteres Lid) gerötet und leicht angeschwollen und das ganze auch an beiden Augen.
Vielleicht habe ich es überlesen-aber wie lange ich die Impfung denn her?
scarlett8403
26.07.2012, 12:51
Die Impfe war am 16.07.
Könnte also passen. Es fühlt sich auch an wie ein Knötchen. Sie hat sonst aber gar nichts (nichts was ich sehen könnte....) Normal würde ich auch sofort zum Arzt. Aber wir haben hier 38 Grad:bc: Am anderen Auge ist nichts und wie gesagt, es ist innerhalb von 4 Stunden entstanden
Das ist keine Impfmyxo, sondern eher ne Verletzung... wenn ich wählen müüüüsste, würde ich mich immer für ne Impfymxo entscheiden, die kriegt man mit Zylexis gut hin, Augenverletzungen sind meistens Grütze :girl_sigh:
Andere mögliche Anzeichen für eine Myxo wären Schwellungen im Genitalbereich oder so kleine "Knubbel im Bereich der Ohren.
Aber anhand des einen Fotos würde ich auch auf eine Verletzung tippen.
scarlett8403
26.07.2012, 12:57
Das ist nicht aufbauend:bc:. Also doch zum Tierarzt? Es ist nicht direkt am Auge, sondern quasi etwas hinter der Stelle, wo wir Schlafdreck haben. :rw:
Was haste denn zur Wundbehandlung im Haus??
scarlett8403
26.07.2012, 13:02
Bepanthen. Mehr nicht. Die Wunde ist nicht tief. Man sieht auch kein Fleisch. Für mich sieht das nach nem Pickel aus, wenn es sowas bei Nins gibt..... Oder wie ein eingewachsenes entzündetes Haar???? Oder halt wie einen Ast reingerammt. Es scheint nicht geblutet zu haben....
Ich würde da in Augennähe gar nichts hincremen, nicht, dass beim Putzen davon was ins Auge gerät. Ich würde das so lassen, das ist doch nur eine kleine Abschürfung. Ich persönlich würde meinem Kaninchen den Stress mit dem TA-Besuch wegen so einer kleinen Schürfwunde ersparen, solange sich die Stelle nicht verschlechtert oder sich das Kaninchen anders verhält als sonst. :girl_sigh:
Schau mal, so sehen die Augen bei Myxo aus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2114pjmotasrn7.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Die Ohren und der Genitalbereich sind i.d.R. von der Schwellung auch betroffen.
Das Auge scheint ja nicht direkt betroffen zu sein! Ist es denn eine oberflächliche Wunde oder tiefergehend?
Meine Jiri hat sich mal das Oberlid eingerissen. Das musste dann täglich zweimal mit Salbe eingeschmiert werden damit sich kein Narbengewebe bildet und die Wimpern nicht ins Auge knicken.
Aber das sah wirklich sehr viel fieser aus! :umarm:
Auf dem Foto sieht es jetzt mal nicht danach aus, als wenn Du jetzt sofort zum TA musst. Wenn Du ausschliessen kannst, das das Auge selber ( Hornhaut, Linse) verletzt ist, dann beobachte das jetzt mal.
Haben uns überschnitten :rw:
scarlett8403
26.07.2012, 13:11
Das Auge selbts ist wirklich nicht betroffen. Und es sieht auch nicht aus wie auf dem Foto. Es sieht eben aus wie eine kleine Pocke. Es ist auch nicht tief.... Velvet ist genauso agil oder eben nicht agil wie Bo. Beide futtern gut und sind aufgeweckt. ich denke auch, dass ich beobachte.... Hatte nur bissel Angst wegen einer evtl. IImpfmyxo...
Hatte nur bissel Angst wegen einer evtl. IImpfmyxo...
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das keine (Impf)myxomatose ist.:girl_sigh:
scarlett8403
26.07.2012, 13:28
Ich warte einfach ab. bei ner Impfmyxo müssten da ja noch andere Sachen hinzukommen. Sie wäre ja dann auch innerhalb von 4 stunden gekommen. dann müßte sie ja nun 16 stunden später schon schlimmer sein...
Ich warte einfach ab. bei ner Impfmyxo müssten da ja noch andere Sachen hinzukommen. Sie wäre ja dann auch innerhalb von 4 stunden gekommen. dann müßte sie ja nun 16 stunden später schon schlimmer sein...
Bei dem Kaninchen auf dem Foto von mir, war es so, dass man abends um 22.00 Uhr noch gar nichts bemerkt hat und morgens um 6.00 sahen die Augen schon fast so aus wie auf dem Foto, sie waren minimal weniger geschwollen. Daraufhin habe ich die Ohren und die Genitalien kontrolliert und das war auch alles angeschwollen.
Hatte nur bissel Angst wegen einer evtl. IImpfmyxo...
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das keine (Impf)myxomatose ist.:girl_sigh:
:freun:
Tatjana schließe ich mich auch an. Ich finde nicht, dass das allzu dramatisch aussieht. Beobachte es einfach
Alexandra K.
26.07.2012, 16:06
Das ist kleine Verletzung, meiner Ansicht nach völlig harmlos.
Du kannst da etwas Bepanthen Augensalbe raufmachen und gut ist. Zum TA würde ich damit vorerst, vor allem in Anbetracht der Hitze, nicht gehen.
discomedusa
26.07.2012, 16:21
Genau sowas hatte Bella vor zwei Wochen auch am Auge. Ich fand es nicht doll beunruhigend und es ist einfach wieder weg gegangen.
Scarlett, mach dich bitte nicht verrückt :umarm:
Ich erkenne das auch als eine zum Glück einfach aussehende kleine Verletzung. Das Auge ist doch klar und nicht geschwollen/entzündet (erkenne ich jedenfalls nichts von auf dem Foto). So sehen bei meinem die kleinen Verletzungen eines kleinen Bisses z.B. aus, oder bei dir sehr gut möglich durch Verletzung an einem Ast oder was ähnlichem. Ich war mit einer bei meinem Ninchen mal sehr viel größeren, aber ähnlichen Verletzung beim TA (war allerdings nicht am Auge), solange es nicht nässt oder sich entzündet, mach einfach gar nichts, beobachte gut und warte ab. Ich würde auch nicht mit Salbe oder so dran herumschmieren - aber alles schön sauber & trockenhalten.
Und das Ninchen am besten auch in Ruhe lassen bei der Hitze und nicht zum TA fahren.
Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder weg ist! :umarm:
scarlett8403
26.07.2012, 22:43
Seit gerade hat Madam auch eine Pocke am Po. Hinterm After
scarlett8403
26.07.2012, 22:44
Nun habe ich wirklich Panik. Woer weiß ich, ob es Myxo oder ne Impfmyxo ist?????
Und wie muß man behandeln? Das am Po hat sie erst seit heute Abend. Um 17 Uhr war noch nix.
Weder eine Myxo noch eine Impfmyxo kann man behandeln. Man gibt lediglich etwas gegen die Symptome. AB gegen Sekundärinfektionen, was fürs Immunsysten, Schmerzmittel, was für die Luft, ggf. Cortison, muss sie zwangsernähren usw..... Warte erstmal ab........zunächst das Immunsystem puschen. Hast auch ne Mail.
stiefelchen
26.07.2012, 23:03
ich hatte bereits zweimal tiere mit impfmyxo, leider habe ich keine fotos. es sah so aus wie bei deinem, es trat eine gute woche nach der impfung auf, bei einem der beiden kaninchen waren sehr viele pocken am po, an den geschlechtsteilen, an den augen, ohren und sogar an der nase.
beim andern waren nur wenige pocken an den augen.
beide tiere sind ganz von selbst gesund geworden, ich habe lediglich eine engystol-kur gemacht.
ganz früher verloren wir mal ein kaninchen an myxo, das sah dann so aus wie das foto das wuschel gezeigt hat und das tier war nach 1 woche tot.
ich denke ziemlich sicher, da die pocken so nah nach der impfung auftreten, wird es bei dir eine impfmyxo sein. unterstütze das immunsystem und warte einfach 2 wochen, dann ist es weg.
sollte es echte myxo sein, wird es sich rasant und deutlich verschlimmern - eine impfmyxo verläuft gemäßigter.
edit: bei meinem kaninchen mit der schwächeren impfmyxo war übrigens nur ein auge betroffen.
alles gute! LG
scarlett8403
26.07.2012, 23:14
entweder bilde ich mir das ein oder Bo hat auch rote Augen . Aber ich bin mir unsicher und kann nun auch überreagieren. Er hat auch eine winzige Pocke. Können zwei Tiere gemeinsam Impfmyxo bekommen????
scarlett8403
26.07.2012, 23:40
Och mensch, ich bin schon wieder voll in Panik. Warum immer ich? Was mache ich bloß falsch? Warum sind immer meine Tiere krank?????????? Ich hasse mein Kaninchenhalterleben:bc:
Hier sind Bilder, die so aussehen wie bei Velvet
www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-264931.html
stiefelchen
26.07.2012, 23:56
hast du vor der impfung eine kotrpobe abgegeben? wenn die kaninchen z.b. würmer haben und ihr immunsystem geschwächt ist, tritt eine impmyxo gerne auf.
LG
Och mensch, ich bin schon wieder voll in Panik. Warum immer ich? Was mache ich bloß falsch? Warum sind immer meine Tiere krank?????????? Ich hasse mein Kaninchenhalterleben:bc:
Hier sind Bilder, die so aussehen wie bei Velvet
www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-264931.html
scarlett - durchatmen und nicht ständig in Panik verfallen, Dein Foto von Velvet sieht meiner Meinung nach anders aus als diese von Link.
Und bitte höre auf zu googeln, mache Dir einen Tee und geh schlafen, gleich am Vormittag gehst Du zum TA und lässt nachschauen.
scarlett8403
27.07.2012, 00:07
Beide waren fertig mit kokzidien und würmern. Ich habe sie impfen lassen, da sie ganz ganz indirekt Kontakt zu einem
Myxotier hatten. Alinka hat am 10.07 für Babys eine pflegestelle gesucht und ich habe die Babys gefahren. Im Nachhinein stellte sich heraus das die Mama der Babys myxo hatte. Ich habe die Babys nicht angefasst. Lediglich maisblatter verfuttert, die Alinka vorher angefasst hat. Die lagen aber nur im gehege un wurden nicht gegessen. Das ist nun 15 Tage her. Die impfe war am 16 Ten.
scarlett8403
27.07.2012, 00:35
Hope, du kennst doch mein problem. Nun tritt es schon wieder auf. absolute Panikattacken........ Bekomme kaum Luft. Zum Kotzen. Ich möchte nur schreien.....
Was, wenn es wirklcih echte Myxo ist? Ich habe keine Kraft dann zu kämpfen.....:bc:
:umarm:
Mehr kann ich leider nicht für Euch tun...
Hattest du sie davor denn auch schon mal impfen lassen?
scarlett8403
27.07.2012, 02:42
Nein.sie sind erst 6 monate
Ich kenne mich mit Myxo leider zu wenig aus, um sagen zu können, ob eine nachträgliche Impfung eine bereits erfolgte Infizierung abschwächen kann. Falls es denn überhaupt eine ist, das ist ja gar nicht gesagt :umarm:
Zu welcher Praxis fährst du immer? Ich kann dir ansonsten die Praxis am Dorney in Dortmund ans Herz legen. Diese ist kaninchenerfahren und viele aus dem Forum fahren dort hin. ich würde die beiden morgen direkt einpacken und hinfahren.
Wie geht es dir denn gerade?
Kiwi - die Dorney-Praxis kennt scarlett; doch bei der Hitze ist ihre TÄ vor Ort sicherlich auch gut.
scarlett - geh bitte ins Bett und versuche bissel Ruhe zu finden, später dann gehst Du zum TA; bis dahin bitte Ruhe bewahren :umarm:
scarlett8403
27.07.2012, 05:06
es ist seit gestern Abend 24 Uhr bis jetzt nichts verändert
scarlett8403
27.07.2012, 07:33
Habe gerade mit Tabea telefoniert. Sie hatte schon zweimal Tiere mit Impfmyxo. Ich werde gleich in die Apo fahren und Engistoltabletten holen. Die bekommt sie dann 10 Tage und Bo einfach auch. Tierarzt werde ich vorerst auf Grund der Temperaturen sein lassen....Zudem wäre das ja zusätzlicher Streß. Ich werde sie natürlich gut beobachten und im Notfall auch fahren....
Anbei Fotos von heute. Es hat sich nichts verändert seit gestern um 24 Uhr. Die Fotos sind nur im Tageslicht gemacht worden....
Hallo scarlett,
Engystol gibts auch als Injektionslösung. Diese kann man aber auch oral geben. Ist vielleicht besser als Tabletten.
Die Fotos fehlen übrigens.
Gute Besserung deinem Spatz! :umarm:
scarlett8403
27.07.2012, 07:39
Danke. Irgendwie macht der mir immer die Anhänge weg. Fotos folgen.... Und kannst du mir vielleicht die Dosierung der flüssigen Form senden?
Nettimaus
27.07.2012, 07:47
Bitte keine Tabletten geben, da sie durch die Gluten und Lactose Verdauungsstörungen verursachen könnten.
Ich gebe immer die Engystol ad us vet Ampullen (oral) ...5x5 ml sind da in einer Packung drin. Früh in der Apo anrufen, dann kannst du es nach 2-4h abholen, da sie es aus dem Großhandel bestellen.
Mal eine Frage.
Dieses Engystol, schadet das in irgendeiner Weise, falls es keine Myxo ist?
Ich persönlich würde ohne eine Diagnose keine Medikamente verabreichen.:girl_sigh:
Nettimaus
27.07.2012, 07:50
Nein, Engystol stärkt das Immunsystem und schadet demzufolge nicht.
Mal eine Frage.
Dieses Engystol, schadet das in irgendeiner Weise, falls es keine Myxo ist?
Ich persönlich würde ohne eine Diagnose keine Medikamente verabreichen.:girl_sigh:
Engystol ist eine homöopathische Immunaufbaukur. Das kann man so in der Apotheke kaufen.
Schaden tut es nicht. Es hat noch nicht einmal Nebenwirkungen.
Guckst du hier:
http://www.heel.de/upload/Heel_de_Engystol_adusvet_Inj_V_016013_03_BPZ_7_2963.pdf
scarlett8403
27.07.2012, 07:53
immer stürzt mein Pc ab, wenn ich die Fotos laden will:bc::bc:
Das am Auge halte ich für eine Verletzung. Das untenrum könnte ein beginnendes Abszess sein.
Aber an eine Impfmyxo mag ich nicht so recht glauben.
Geh bitte zum TA und lasse das abklären. :umarm:
scarlett8403
27.07.2012, 07:59
Ich habe eine Buddelkiste mit Zweigen. Da ist Velvet immer drin. Sie könnte sich verletzt haben.... Aber terminlich sieht es nach einer Impfmyxo aus. Das Teil am After ist hart und nicht beweglich. Impfe war am 16ten. Erste Symptome am (Auge) 25ten Abends. ) Tage nach der Impfe. Die Pocke am Auge entstand binnen 4 Stunden. Um sieben war nichts da, um 23 Uhr schon. Die Pocke am After gestern in der Zeit von 17.30 - 22.30nUhr. Davor nichts....
Danke Euch für die Erklärungen zu Engystol.
Ich glaube auch nicht an eine Impfmyxo.
Ich sehe das so wie Margit, vor allem, da dieses Ding am Po wie ein Pickel aussieht, aber dagegen am Auge sieht es eher aus wie eine Abschürfung.:girl_sigh:
Wenn du dir unsicher bist, solltest du wirklich besser zum TA gehen.
Susanne B.
27.07.2012, 08:04
Einfach mal :umarm:
Ich glaub auch weiterhin nicht an eine Impfmyxo, hatte schonmal eine bei nem Tier und das hier sieht nicht mal ansatzweise danach aus:girl_sigh:
scarlett8403
27.07.2012, 08:15
www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-264931.html
Ähneln diese Bilder dem nicht???
Was könnte es sonst noch sein? Ich werde dann wohl gleich fahren. Allerdings auf Grund der Temperaturen nur nach Unna......
Mir wäre es ganz lieb, wenn ich ein paar Verdachtskrankheiten im Hinterkopf hätte
Ich persönlich finde nicht, dass sich die Bilder ähneln.
[Mir wäre es ganz lieb, wenn ich ein paar Verdachtskrankheiten im Hinterkopf hätte
"Meine" Verdachtskrankheiten:
Auge: Schürfwunde
Po: Abszess
Ich persönlich finde nicht, dass sich die Bilder ähneln.
[Mir wäre es ganz lieb, wenn ich ein paar Verdachtskrankheiten im Hinterkopf hätte
"Meine" Verdachtskrankheiten:
Auge: Schürfwunde
Po: Abszess
Genau so sehe ich es auch, wie schon geschrieben.
scarlett, ist in Unna denn eine gute, erfahrene Praxis? Noch ist es ja nicht so heiß...
Im Endeffek ist hier alles spekulativ, aufgrund von Fotos ne eindeutige Diagnose zu stellen:rw:
scarlett8403
27.07.2012, 08:26
Ich finde die Praxis in Unna einigermaßen. Die sind nicht die Experten vor dem Herren, aber in der diagnostik wenigstens bemüht. Es werden Röbilder gemacht und man nimmt sich Zeit für die Tiere. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich nun nach Dortmund fahre, muss ich ohne Klimaanlage um 11 zurück. Das ist mir zu gefährlich
scarlett8403
27.07.2012, 08:53
Sitze schon im Wartezimmer. Bin die Erste:-) dann sind wir auch schnell wieder da.
Sitze schon im Wartezimmer. Bin die Erste:-) dann sind wir auch schnell wieder da.
:good:
scarlett8403
27.07.2012, 09:16
Bö hat nun dIe gleichen symptome
Nettimaus
27.07.2012, 09:27
Auch frisch geimpft? Mit welchem Impfstoff?
Bö hat nun dIe gleichen symptome
Hast du ihn auch mitgenommen?
scarlett8403
27.07.2012, 09:46
Ja. Auch eine pocke am Auge. Leider bin ich nun genauso schlau wie vorher. Sie hat das noch nie gesehen. Es konnte eine impfmyxo sein. Dafür dann das engystol. Beide wurden mit Novi Kombi geimpft. Beide mit der gleichen chargennummer. Ich kann nur abwarten. Abszess und augenverletzung schließt sie aus. Bei bo kam das Ding in fünf Minuten auf dem weg zum tierarzt. Vorher war nichts. Ich Lade gleich noch ein Foto hoch
scarlett8403
27.07.2012, 09:47
Hatte beide eingepackt
scarlett8403
27.07.2012, 10:00
auge bo
Nettimaus
27.07.2012, 10:12
Waren beide gesundheitlich angeschlagen? dann könnte das Immunsystem schlecht sein. In solchen Fällen mache ich vor der Impfung eine 10 tägige Kur mit Engystol.
Engystol wirkt schnell, sollte es eine Impfreaktion sein.
Sonntag müßtest du schon eine Besserung merken, wenn du heute beginnst.
Mit Engystol kannst du nix falsch machen ..im Gegenteil :umarm:
Aber bei Bo ist doch ein Hautfetzen an der Wunde, oder täuscht das nur?
Nettimaus
27.07.2012, 10:20
Es gibt untersch. Formen ..entweder knotig und blutig aufgeplatzt oder ödematös .. Das was Bo da hat ist fast ganz sicher ein aufgeplatzter Knoten.
Durch Hitze und Streß kann das jetzt ganz schnell gehen.
Bitte hole dir Engsytol.
scarlett8403
27.07.2012, 10:34
Beide Tiere hatten eine Kokikur und Wurmbehandlung hinter sich Waren so aber fit. Ich habe sie am Montag (16.07) quasi "Notimpfen" lassen, da ich am 10.07 ganz indirekt Kontakt zu einem Myxotier hatte. Aber nur durch vier Hände durch. Habe Maisblätter verfüttert, die vorher berührt wurden nachdem ein Myxotier angefasst wurde. Leider hat sich die Myxo bei dem Tier erst später entwickelt und war da noch nicht abzusehen.... Der Kontakt war aber vor 15 Tagen und ich denke dass es daher ziemlich unwahrscheinlich ist
scarlett8403
27.07.2012, 10:35
Habe Engystol hier. Gebe es nun. Soll ich sie in den Keller ins Kühle setzen? Deutet das denn auf richtige Myxo hin?
Ich hab mit meinem TA über diese Combi (Nobivac® Myxo RHD)
gesprochen und er würde es nicht verwenden da es noch keine Dokumentationen über die Nebenwirkungen gibt.....
Hier steht einiges:Nach einer Infektion mit virulentem Myxomatose Virus können einige geimpfte Tiere einige sehr kleine Schwellungen, insbesondere auf unbehaarten Körperregionen, entwickeln, die schnell verschorfen. Diese Krusten verschwinden im Allgemeinen innerhalb von 2 Wochen nach Auftreten der kleinen Schwellungen. Die Krusten werden nur bei Tieren mit einer aktiven Immunität beobachtet und haben keinen Einfluss auf Gesundheitsstatus, Fresslust oder Verhalten der Kaninchen.
Bei normalen Impfungen haben einige meiner Nins auch mal einen Knubbel aber die vergehen nach ein paar Wochen wieder.
Drück dir die Daumen das sich die beiden ganz schnell erholen.
Nettimaus
27.07.2012, 10:44
Habe Engystol hier. Gebe es nun. Soll ich sie in den Keller ins Kühle setzen? Deutet das denn auf richtige Myxo hin?
Ja besser ins Kühle setzen und jeglichen Streß vermeiden.
Nein, was deine Tiere haben ist eine Impfreaktion, der richtigen Myxomatose ähnlich in den Symptomen. Sie haben keine Myxomatose und sind nicht ansteckend! Das wird oft falsch interpretiert und weitergeben.
Die Impfhersteller reden sich immer mit einer Vorinfektion raus. Aber das sind m.E. nach nur faule Ausreden die nicht passen.
Das Immunsystem muß ja einen Schutz aufbauen, indem er gg. die Viren ankämpft. Gibt es keine reaktion, ist das Immunsystem stark genug. Gibt es eine Reaktion, war es zu schwach und es gibt Symptome. Also mußt du es stärken und dann kann der Körper auch gut dagegen ankämpfen.
Du wirst sehen, es wird bald besser.
Dosierung hast du :umarm:
scarlett8403
27.07.2012, 11:08
Wenn es sich wirklich als Impfmyxo entpuppt, ist alles ok. Aber beide Tiere? Es gibt doch so unterschiedliche ecte Myxoformen.... Muß ich da keine angst haben, dass es doch ne echte Myxo ist? Was mich ein wenig irritiert: Angenommen sie hätten sich durch den Kontakt infiziert und ich hätte fünf tage später drüber geimpft, dann wäre doch Myxo rasend scnell ausgebrochen. Das habe ich jedenfalls gelesen. Die Reaktionen sind nun 9 Tage nach der Impfe. 15 Tage nach Kontakt entstanden und bei Bo erst heute. Also 17 Tage..... Können zwei Tiere gleichzeitig Impfmyxo bekommen?
scarlett8403
27.07.2012, 11:19
Bo hat überigens keinen Hautfetzen herad hängen
Nettimaus
27.07.2012, 11:20
Impfreaktionen bei meinen Tieren und anderen bei denen ich es beobachtet hatte kamen immer zw. dem 9. und 12. Tag.
Was wäre wenn nutzt jetzt m.E. nach garnix und macht dich nur verrückt..du kannst eh erst mal nur abwarten.
In schlimmen Fällen gibt es noch Ab dazu gg. die Sekundärinfektionen der Wunden.
scarlett8403
27.07.2012, 12:05
Habe 10 Fläschchen Engystol zu je 1,1 ml. Von heel. Ist das richtig?
Nettimaus
27.07.2012, 12:14
Nein..eigentlich nicht so richtig
Ich schrieb dir heute früh die genaue Bezeichnung hier auf
Engystol ad us vet 5x5ml Ampullen
Die 1,1 ml Ampullen sind für Menschen.
Zum Teil gibt es da Unterschiede in der Zusamensetzung und Potenzierung da es ein Komplexmittel ist.
Das müßte man vergleichen ...bei Solidago zb. ist es völlig anders die vet Variante
Margit hatte es dir auch eingestellt
Klick Heel_de_Engystol_adusvet (http://www.heel.de/upload/Heel_de_Engystol_adusvet_Inj_V_016013_03_BPZ_7_2963.pdf)
scarlett8403
27.07.2012, 12:19
Das gab es blöderweise nicht. Die Apothekerin meinte es sei gleich...dann bestelle ich es noch in einer anderen Apo. muß man zunächst mit einer Erstverschlimmerung rechnen?
Fühl dich mal von mir gedrückt, ich kann dich voll und ganz verstehen, ich bin auch so eine Panikmaus, was leider nicht immer gut ist :rw:
Deinen beiden Fellnäschen wünsche ich ganz ganz schnell gute Besserung :umarm:
stiefelchen
27.07.2012, 15:51
Das gab es blöderweise nicht. Die Apothekerin meinte es sei gleich...dann bestelle ich es noch in einer anderen Apo. muß man zunächst mit einer Erstverschlimmerung rechnen?
du kannst es auch im netz überall bestellen, ich hatte dir ebenfalls das richtige PNt und die dosierung dazu, schau doch nochmal in deine PNs. es tritt keine erstverschlimmerung auf.
LG
Nettimaus
27.07.2012, 16:00
Bestellen im Inet dauert zu lange ..sie muß und sollte heute anfangen.
Die Apotheken bestellen das innerhalb von 4h im Großhandel, das sollte gängiges Handeln in jeder Apotheke sein.
Ich hatte ja geschrieben sie soll das Engystol per Tel. bestellen und dann später abholen. oder besser die PZN durchgeben
PZN 2585051
stiefelchen
27.07.2012, 16:50
Bestellen im Inet dauert zu lange ..sie muß und sollte heute anfangen.
Die Apotheken bestellen das innerhalb von 4h im Großhandel, das sollte gängiges Handeln in jeder Apotheke sein.
Ich hatte ja geschrieben sie soll das Engystol per Tel. bestellen und dann später abholen. oder besser die PZN durchgeben
PZN 2585051
danke nettimaus:umarm:
meine i-net apotheke liefert innerhalb 2 tagen, und ich hatte mein eines kaninchen mit impfmyxo ja gar nicht weiter behandelt, da gings alles gtu und auch weg. ich seh das etwas entspannter, glaub ich. aber für dich, scarlett, (und deine nerven) ist es bestimmt besser wenn du das richtige engystol möglichst schnell beginnen kannst :umarm:
ist denn inzwischen mal zur sicherheit ne erneute kotprobe gemacht worden? wegen irgendwas ist ja die impfmyxo ausgebrochen...
LG
scarlett8403
27.07.2012, 17:16
Nein. Ich sammel noch. Konnte mir nen hefebefall vorstellen. Beide hatten ja Würmer und kokis und wurden mit baycox und Pana sauber behandelt. Ist es nicht super unwahrscheinlich, dass zwei Tiere impfmyxo bekommen? Wenn ich erst sicher bin dass es wirklich ne impfmyxo ist geht es mir auch besser. So spukt eben doch die angst einer richtigen myxo in meinem Kopf. Wenn Ware es die knotige Form. Ich kann keine Schwellungen und roten Augen ausmachen. Wie schnell wurde sich eine richtige myxo verschlimmern? Aus euren Erfahrungen?
scarlett8403
27.07.2012, 17:19
Danke für eure lieben Tipps. Zum gluck unterstützt mich Tabea gerade sehr. nach den Telefonaten bin ich kurzzeitig wenigstens ruhig:rw:
Nadine S.
27.07.2012, 17:20
Nein. Ich sammel noch. Konnte mir nen hefebefall vorstellen. Beide hatten ja Würmer und kokis und wurden mit baycox und Pana sauber behandelt. Ist es nicht super unwahrscheinlich, dass zwei Tiere impfmyxo bekommen? Wenn ich erst sicher bin dass es wirklich ne impfmyxo ist geht es mir auch besser. So spukt eben doch die angst einer richtigen myxo in meinem Kopf. Wenn Ware es die knotige Form. Ich kann keine Schwellungen und roten Augen ausmachen. Wie schnell wurde sich eine richtige myxo verschlimmern? Aus euren Erfahrungen?
ich weiss es leider nicht aber vielleicht hilft das weiter.
http://www.diebrain.de/k-myxo.html
Petra M.
27.07.2012, 18:14
Ach du :umarm:
Ich hoffe es ist nix schlimmes.
stiefelchen
27.07.2012, 19:11
Nein. Ich sammel noch. Konnte mir nen hefebefall vorstellen. Beide hatten ja Würmer und kokis und wurden mit baycox und Pana sauber behandelt. Ist es nicht super unwahrscheinlich, dass zwei Tiere impfmyxo bekommen? Wenn ich erst sicher bin dass es wirklich ne impfmyxo ist geht es mir auch besser. So spukt eben doch die angst einer richtigen myxo in meinem Kopf. Wenn Ware es die knotige Form. Ich kann keine Schwellungen und roten Augen ausmachen. Wie schnell wurde sich eine richtige myxo verschlimmern? Aus euren Erfahrungen?
ganz schnell. mein kaninchen war eine woche nach ausbruch tot.
LG
Wenn Kaninchen trotz Impfung an Myxo erkranken, dann ist der Verlauf in der Akuten Form praktisch so, wie ohne Impfung. Bzlgl. der Notimpfung hatten wir ja schon ausführlich gesprochen.
scarlett8403
27.07.2012, 23:57
Verstehe das nicht so ganz. Akute Form ist Lauf dibrain die mit den Schwellungen (ödimatöse). Wenn Lage hier eine knotige Form vor. Bin gerade auf dem Rückweg und ganz ängstlich was mich gleich zu hause erwartet. Letzter check war um
17 Uhr.
scarlett8403
28.07.2012, 01:17
Beiden geht es unverändert. Es ist nichts dazu gekommen. Bei bo Wird noch eine Pocke am Auge aufgehen. Die ist bissel größer geworden. Beide haben keine Schwellung und keine augenrötung. Velvets Auge sieht etwas besser aus. Nun gehe ich schlafen. Morgen um acht gucke ich wieder.
scarlett8403
28.07.2012, 06:36
Guten morgen, auch heute morgen keine Veränderungen. Bos Pocke am Auge ist noch nicht aufgegangen. Gerade gab es die zweite Dosis engystol.
Guten Morgen,
es freut mich sehr, dass keine weiteren Pocken gekommen sind :froehlich::froehlich::froehlich:
Ja, Engystol geben. Das machst du super :umarm:
Aber mal ganz ehrlich Julia, du hast doch letzte Woche und vorletzte Woche noch gesehen, wie Myxo aussieht :ohje:
klar war die Unterscheidung und Diagnose zwischen Syphellis und Myxo bei den Tieren schwierig, aber die sahen doch ganz anders aus :ohje:
denen ging es ja nur wenige Tage nach Ausbruch so dermaßen schlecht :bc:
wenn würde ich sagen Impfmyxo
gibt es nicht auch andere Erreger, Viren, Bakterien und sonstige Sachen, die solche Symptome auslösen? Diese Pusteln und Pocken?
Es gibt verschiedene Pflanzen, die solche Symptome auslösen, bei Berührung hinterher eitrige Pocken entstehen. Was natürlich wegfallen würde, weil du ihnen schon länger keine Wiese gegeben hast. Allergische Reaktion vielleicht? Pestizide, Pflanzenschutzmittel?
Ruf doch mal gleich in der Praxis ab 10 an, bei Fr. Dr. M., irgendwer hat doch heute Sprechstunde und frag mal, ob bei der Chargennummer oder den letzten Impfen auch bei anderen Tieren Symptome aufgetreten sind. Ich bin ja noch kein Freund vom Kombiimpfstoff. Denk mal an meinen Murphy, übergewichtiges Tier, jahrelang mit dem normalen Impfstoff geimpft. Freitags mit Kombiimpfstoff geimpft, Mittwochs war er tot :bc: und das symptomlos :ohje:
Nettimaus
28.07.2012, 11:03
Super, das freut mich das es nix Neues gibt :wink1:
stiefelchen
28.07.2012, 11:25
Aber mal ganz ehrlich Julia, du hast doch letzte Woche und vorletzte Woche noch gesehen, wie Myxo aussieht :ohje:
klar war die Unterscheidung und Diagnose zwischen Syphellis und Myxo bei den Tieren schwierig, aber die sahen doch ganz anders aus :ohje:
denen ging es ja nur wenige Tage nach Ausbruch so dermaßen schlecht :bc:
wenn würde ich sagen Impfmyxo
gibt es nicht auch andere Erreger, Viren, Bakterien und sonstige Sachen, die solche Symptome auslösen? Diese Pusteln und Pocken?
Es gibt verschiedene Pflanzen, die solche Symptome auslösen, bei Berührung hinterher eitrige Pocken entstehen. Was natürlich wegfallen würde, weil du ihnen schon länger keine Wiese gegeben hast. Allergische Reaktion vielleicht? Pestizide, Pflanzenschutzmittel?
Ruf doch mal gleich in der Praxis ab 10 an, bei Fr. Dr. M., irgendwer hat doch heute Sprechstunde und frag mal, ob bei der Chargennummer oder den letzten Impfen auch bei anderen Tieren Symptome aufgetreten sind. Ich bin ja noch kein Freund vom Kombiimpfstoff. Denk mal an meinen Murphy, übergewichtiges Tier, jahrelang mit dem normalen Impfstoff geimpft. Freitags mit Kombiimpfstoff geimpft, Mittwochs war er tot :bc: und das symptomlos :ohje:
:heulh: tut mir leid, alinka
auch hier gabs dieses frühjahr schlimme nebenwirkungen durch den impfstoff... der hersteller nimmt übrigens alle hinweise sehr ernst, wenn es jetzt eine impfmyxo ist, sollte deine TÄ oder du das dem impfstoffhersteller mitteilen.
LG
Sorry, wenn ich es überlesen haben sollte:rw:, wurde hier mit dem neuen Impfstoff geimpft?
scarlett8403
28.07.2012, 12:01
Es ist viel schlimmer geworden. Innerhalb von einem Zeitrahmen von zwei Stunden. Bo hat eine Riesen Wunde an der Nase. Sitze im Wartezimmer von tabeas tierarzt. Ich kann nicht mehr. Wirklich wirklich wirklich nicht
scarlett8403
28.07.2012, 12:02
Ja. Neuer Impfstoff. Nobivac kombi
Hast Du eine KP dabei?
Viren oder Bakterien die solch unspezifischen Symtome machen, kenne ich leider nicht.
Wir impfen hier schon seit Jahren mit der Riemser Kombi Impfung ohne Probleme.
veganinchen
28.07.2012, 12:10
Es ist viel schlimmer geworden. Innerhalb von einem Zeitrahmen von zwei Stunden. Bo hat eine Riesen Wunde an der Nase. Sitze im Wartezimmer von tabeas tierarzt. Ich kann nicht mehr. Wirklich wirklich wirklich nicht
Der TA kann Euch bestimmt helfen!
Ich sage mir in solchen Panik-Situationen, dass es den Tieren nicht hilft, wenn ich auch noch Panik verbreite, und versuche, für sie ruhig zu sein.
:umarm:
Nettimaus
28.07.2012, 12:10
Ich glaube ehrlich auch nicht an eine akute Myxo.
Eher haben beide Würmer oder kein Immunsystem, das die Impfung so reinhauen kann.
Ich hoffe nicht das sie jetzt Cortison beim TA bekommen, das wäre das Aus für das Immunsystem und die Wirkung von Engystol :ohje:
scarlett8403
28.07.2012, 12:11
Ich würde mich über eine impfmyxo dermaßen freuen. Es
Sind bei beiden definitiv Knötchen.
scarlett8403
28.07.2012, 12:12
Kein Kortison? Ok. Was dann? Ab? Zylexis?
scarlett8403
28.07.2012, 12:14
Das mit dem ruhig bleiben versuche ich auch. Aer seit Januar habe ich drei Tiere verloren und nun bange ich wieder um zwei. Ich habe keine Kraft mehr, Kein Geld mehr und kaum Lebensfreude mehr. Ich gehe daran kaputt. Ich bekomme richtige Panik. Das ist keine Anstellerei. Habe das nicht mehr unter Kontrolle. Ich muss
Mich dringend um eine vorübergehende pflegestelle bemühen falls die zwei es schaffen. Ich
Muss mich sortieren und zur Ruhe kommen. Ich bin am Ende . uberfordert
Nettimaus
28.07.2012, 12:15
Zylexis ist ein Immunmodulator, dafür braucht der Körper Kraft.
Einige haben gute Erfahrung damit gemacht, aber da es Schafspockenviren sind, würde ich bei so einer heftigen Reaktion nicht noch einen Aktivimpfstoff darufsetzen.
Engystol unterstützt das Immunsystem und baut es auf, anders als Zylexis.
Auch wenn du es nicht glaubst ...morgen wird es besser durch das Engystol ..es brauch mind. 48h.
Ab nur wenn die Pocken sich entzünden ..
Gegen eine Virusinfektion wirkt kein Ab, nicht beim Tier und nicht beim Mensch.
Du meinst es sicher gut, aber der Streß jetzt mit beiden zum TA macht es nicht besser.
KP allein wäre wichtiger gewesen.
Ich hatte schon Impfreaktionen mit Eiter in den Augen und eitrigen Pocken in den Ohren ..aufgeplatzte knoten in Augen und Ohren ...nach 3 Tagen Engystol kamen keine mehr dazu ..und nach 14 Tagen war alles fast wieder OK
scarlett8403
28.07.2012, 12:19
Es muss aber ausgeschlossen werden dass es ne richtige myxo ist. Die Tiere hatten indirekt durch maisblatter Kontakt mit einem
Myxotier vor 15 Tagen. Es ist wichtig dass es ausgeschlossen wird.
scarlett8403
28.07.2012, 12:22
Ich tue alles für meine Tiere. Sie haben ein tolles Gehege, Abwechslung, liebevolle Pflege und nur das beste Futter. Trotzdem werden sie krank. :-( Ich liebe meine Tiere zu doll. Ich bekomme keinen Abstand zu ihnen. Ich kann sie nicht als Tier sehen. Für mich sind sie meine Babys und ich stehe deshalb diese Panik .
Nettimaus
28.07.2012, 12:24
Wie willst du es denn ausschließen lassen?
Das kann doch keiner? Zumindest per Sichtkontakt.
Ich glaub da gibt es einen speziellen Bluttest ..WG-Kunterbunt hatte das mal machen lassen. Dauert aber lange.
Was machst du wenn der TA sagt es ist Myxo?
Und was machst du wenn er beide einschläfern will? Und du nie weißt ob es doch nicht nur eine reaktion war.
Myxo ist nicht behandelbar, du kannst nur den Körper stärken, indem er sich gut wehren kann. Sowohl gg. die Myxo als auch gg. die Impfreaktion.
scarlett8403
28.07.2012, 12:31
Ich weiß es nicht. Werde mich gleich auf sein Urteil verlassen. Er soll gut sein. Ich werde ihm vertrauen. Tabea Fahrt hier immer hin und ich vertraue ihr. Ich werde auf seinen Rat Horen.
Nettimaus
28.07.2012, 12:36
Egal was der TA sagt, warte mit einer Entscheidung bis Montag.
Wäre jetzt mein Rat ..mehr kann ich dazu leider nicht mehr sagen.
Scarlett, vor allem keine Panik :umarm:
Ich hab ja auch schon einige Krankheitsthreads von dir gelesen, deshalb noch mal mein Tipp: Hör mal auf den Rat, den alle hier schreiben und stärke vor allem das Immunsystem der beiden.
So, wie du es beschreibst, ist der allgemeine Zustand der Tiere in Ordnung (sie fressen und verhalten sich normal?) Dann besteht momentan keine akute Gefahr - glaub daher daran, dass es besser wird!! Geh vor allem für deinen momentanen gestressten Zustand (den alle bei kranken Tieren hier verstehen können) nicht immer vom schlimmsten aus und suche dir vor allem aus den Krankheitsbeschreibungen im Internet nicht die schlimmsten Möglichkeiten heraus. Vertrau auf den Rat der vielen kompetenten Besitzer hier, die Erfahrung damit haben :umarm:
Es kann Impfmyxo sein oder was ganz anderes ... - aber glaube daran, dass du etwas dagegen machst (mit dem Engystol usw.), was den Tieren hilft. Diese Einstellung mit deiner Panik übeträgt sich nämlich auch auf deine Tiere.
Ich wünsche dir und deinen beiden, dass es schnell besser wird.
Und ja, ich stimme Nettimaus zu: Warte mit einer Entscheidung bis Montag. :umarm: !
Scarlett, vor allem keine Panik :umarm:
Ich hab ja auch schon einige Krankheitsthreads von dir gelesen, deshalb noch mal mein Tipp: Hör mal auf den Rat, den alle hier schreiben und stärke vor allem das Immunsystem der beiden.
So, wie du es beschreibst, ist der allgemeine Zustand der Tiere in Ordnung (sie fressen und verhalten sich normal?) Dann besteht momentan keine akute Gefahr - glaub daher daran, dass es besser wird!! Geh vor allem für deinen momentanen gestressten Zustand (den alle bei kranken Tieren hier verstehen können) nicht immer vom schlimmsten aus und suche dir vor allem aus den Krankheitsbeschreibungen im Internet nicht die schlimmsten Möglichkeiten heraus. Vertrau auf den Rat der vielen kompetenten Besitzer hier, die Erfahrung damit haben :umarm:
Es kann Impfmyxo sein oder was ganz anderes ... - aber glaube daran, dass du etwas dagegen machst (mit dem Engystol usw.), was den Tieren hilft. Diese Einstellung mit deiner Panik übeträgt sich nämlich auch auf deine Tiere.
Ich wünsche dir und deinen beiden, dass es schnell besser wird.
Und ja, ich stimme Nettimaus zu: Warte mit einer Entscheidung bis Montag. :umarm: !
dem schließe ich mich an. Ich wünsch Euch alles Gute :umarm:
scarlett8403
28.07.2012, 14:59
Hallo ihr Lieben,
ich brauche wirklich Hilfe. Ich übertreibe gerade nicht, aber ich bin am Ende und zwar ganz. Wie ihr im Krankheitsthread gelesen habt, haben Bo und Velvet entweder Myxo oder eine Impfmyxo. Beide haben Knoten am Körper, aber keine Schwellungen. Es handelt sich wenn um die knotige Form der Myxomatose. Ich komme gerade vom Arzt. Die Tiere sind behandelt. Sie bekommen nun das volle Programm. Engystol, Zylexis, Baytril, Amnecin (irgendso ein Vitamin) und eine antibiotische Salbe. Velvet hat Fieber und Bo ist soweit recht fit. Ich kann meine Tiere aber nicht versorgen. Ich bin gerade psychisch nicht in der Lage. Ich habe Panikattaken und mir bleibt die Luft weg. Ich schaffe es wirklich nicht. Ich will die zwei nicht abschieben (ich liebe sie doch), aber ich gefährde sie durch meine Unruhe und meine starke Angst. Ich bekomme das nicht in den Griff. Daher suche ich irgendwen, der meine Tiere versorgen kann oder eine Stelle kennt. In den nächsten Tagen, wird man sehen, ob es echte Myxo oder Impfmyxo ist.... Mir zittern selbst beim Schreiben die Hände, aber ich muß hier gerade mein Wohl nach oben stellen.... Ich nehme natürlich alle Kosten auf mich. Das ist klar. Aber gibt es hier irgendwen, der mir helfen kann? Am Besten wen, der gut quarantäne halten kann oder keine eigenen Tiere hat?
An wen kann ich mich wenden? Sollten die Tiere es schaffen, würde ich sie zurück nehmen und mich schnellstmöglich um eine Vermittlung kümmern, gerne auch mit monatlicher Kostenbeteiligung....
. Ich kann nicht mehr und suche daher Hilfe. Der Schritt fällt mir nicht leicht, aber es wächst mir über den Kopf. Seit Januar habe ich drei Tiere verloren und es wurde immer schlimmer mit der Panik.... Nun ist die Hochphase erreicht
Scarlett :umarm:
Ich würde den Tieren jetzt nicht auch noch einen Umzug in eine völlig fremde Umgebung zumuten wollen. Hast du Familie oder Freunde in der Nähe, die dich und die Tiere bei dir zu Hause unterstützen können? Notfalls setze die Tiere vorübergehend ins Badezimmer/Küche oder ein provisorisches Gehege oder so, aber hole dir jemanden zu dir zu Hilfe. Du brauchst, so wie du es schreibst, am besten auch jemanden, der sich jetzt mal um dich kümmert.
Die Tiere sind erstmal versorgt. Kümmere dich jetzt mal um dich. :umarm:
Ich drück dich :umarm:
scarlett8403
28.07.2012, 15:08
Meine Familie und meine Freunde wollen nichts mehr von meinen Kaninchenproblemen wissen.....
Ich bin da leider wirklich auf mich gestellt. Es ist hier schon so schlimm, dass meine Beziehung auf dem Spiel steht..... Mein Freund kann das hier auch nict mehr ertragen.
Ja, das ist dann das ZWEITE Problem, das du demnächst dann mal überlegen musst. Heute erst mal: Setz die Tiere in ihr Gehege / notfalls Käfig (ich weiß nicht, wie sie bei dir leben), leg ihnen Futter hin, dann tu heute einfach mal nichts mit ihnen. Sie kommen zurecht.
Heute hat es keinen Sinn, sämtliche Probleme für dich auf einmal zu lösen. Dass die Kaninchen der Auslöser für deine Panik sind, ist nicht der wirkliche Grund (du hattest ja mal vor ein paar Monaten darüber geschrieben, daran erinnere ich mich gerade). Aber es überträgt sich auf die Tiere. Daher erst mal für den Notfall: Tiere aus deiner Sichtweite. Du musst sie gerade nicht versorgen. Futter haben sie, das reicht bis morgen.
Jetzt versorgst du mal dich. :umarm: Koch dir einen Tee, leg dich vielleicht hin, geh (wenn's bei dir gerade nicht so regnet wie hier ...) vielleicht mal spazieren - schalte ab.
Es wird wieder besser :umarm:
Nettimaus
28.07.2012, 15:15
Vielleicht kann ein Mod das in Notfälle verschieben, zumindest deinen Hilferuf abtrennen. Vielleicht schreibst du mal einen an.
Ich kann gut verstehen das du jetzt Hilfe brauchst. Durch deine Panik gefährdest du nur deine Tiere. Es tut mir leid, aber es ist so und du schreibst es ja auch.
Komm erst mal runter :umarm:
Das klingt alles erst mal gut was die Tiere bekommen haben (Zylexis find ich pers. zu viel, aber es gibt auch sehr gute Erfahrungen damit)
scarlett8403
28.07.2012, 15:17
Ich habe es schon ins Notfallboard gepackt,.... Ich mache mir zudem schlimme Vorwürfe, dass ich nicht stark sein kann, aber ich kann wirklich wirklich wirklich nicht
Scarlett... :umarm:
Du hast jetzt alles machbare für die Tiere getan.
Warst bei einem guten Tierarzt. Sie sind also medizinisch versorgt.
Lass Sie in ihrer gewohnten Umgebung, stell ihnen ihr Futter hin und dann lass sie.
Versuch' Dir was gutes zu tun, was immer das sein mag.
Geh raus, ruf jemanden an... :umarm:
Und mach' Dir vor allem bewusst, dass niemand anderes mehr für die Zwei tun könnte, als Du selbst! :kiss:
Ich hatte hier schon zweimal Impfmyxo. Die TÄ hat Zylexis und Engystol gespritzt. Nach 10 - 14 Tagen war der Spuk vorbei.
Scarlett, du hast bestimmt eine Freundin / Freunde / Familie - jemanden, den du jetzt anrufen kannst und der zu dir kommen kann. Mach das mal. Dann trinkt ihr gemütlich Kaffee/Tee und geht eine Runde spazieren, bis es dir besser geht.
Du musst überhaupt nicht stark sein. Das ist völlig in Ordnung - du darfst jetzt auch mal "schwach" sein und um Hilfe bitten. Solche Situationen, in denen man mal nicht alleine sein kann, hatte jeder schon mal. Das wird schon :umarm:
Für die Tiere machst du jetzt nichts und sagst dir nun: "Sie sind gut versorgt, es geht ihnen gut, sie sind bald gesund." Daran glaubst du jetzt mal :umarm:
scarlett8403
28.07.2012, 16:09
Ich versuche es,kann es aber nicht garantieren
:kiss: :kiss:
Und wenn's nur ein bißchen hilft, ist das auch schon mal was.
scarlett8403
28.07.2012, 18:44
Es ist gerade ein wenig besser. ich fahre nun auf einen geburtstag. ich hoffe, dass nicht die nächste attake kommt....:bc:
scarlett8403
29.07.2012, 06:50
Guten morgen. Gerade die morgenration gegeben. Baytril, engystol, Denta dextamin, amecyn und pro pre bac. Keine sichtbaren Veränderungen. Heute morgen fand ich beide beim heu mummeln vor. Habe den Eindruck velvet geht es bissel besser. Zumindest hat sie gestampft nachdem ich sie abgesetzt habe. Mir selbst geht es bedingt gut/ schlecht. Habe mit Baldrian und Valium gut geschlafen bin aber wieder mit der Angst aufgewacht ... Hatte panische Angst hoch zu gehen.
Wieter so, Hasis! Immer schön fressen :froehlich::froehlich::froehlich:
Und jagd euerm Frauchen nie wieder so einen Schreck ein *g*
scarlett, alles wird gut :umarm:
Nettimaus
29.07.2012, 08:28
Sonntag müßtest du schon eine Besserung merken, wenn du heute beginnst.
Scarlett es ist Sonntag :wink1: :umarm:
scarlett8403
29.07.2012, 08:42
Kann ich also davon ausgehen dass es eher impfmyxo ist? Selbst wenn noch Pocken dazu kommen? Ich wage noch nicht zu hoffen
Sagen wir mal so: Es ist eher wahrscheinlich, dass hier eine Impfmyxo vorliegt als eine echte Myxo.
Rein von der Wahrscheinlichkeit her. :umarm:
Nettimaus
29.07.2012, 08:50
Ich hatte eine Impfmyxo bei einem Nin, da hab ich mein Tier innerhalb von 48h nicht mehr wiedererkannt .. und ich hab ganz fest an eine Impfmyxo geglaubt.... und so war es auch. (gut ist zwar bissel naiv..aber ich hab auf mein Bauchgefühl gehört und mit Engystol behandelt und dann die eitrigen Sachen mit Ab)
Wenn es eine echte Myxo gewesen wäre, dann würden deine Tiere nach 15 Tagen Inkubationszeit ...jetzt schlimm aussehen. Sie würden keine Luft bekommen und überall Pocken haben. Das ist meine Meinung.
Versuche positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt :umarm:
Deinen Tieren geht es gut, sie fressen!:good:
Wenn jetzt Knötchen noch kommen, dann platzen die nicht mehr auf.
Rufus hatte vor 2 Jahren den ganzen Kopf voller Knoten ..überall, an den Seiten überall, auf der Nase ..usw.
Da ist nur eine aufgeplatzt und die anderen verschwanden Stück für Stück.
scarlett8403
29.07.2012, 15:42
Mit den Kaninchenbesuchszeiten klappt es einigermaßen (Gehe nur 4 mal am Tag zu ihnen und dazwischen habe ich den schlüssel abgegeben....). Jedoch habe ich noch immer Angst in mir. Klar, kann ja nicht sofort weg sein. Ich habe vom Tierarzt oral das 5 Prozentige Baytril bekommen und nun gelesen und gehört, dass es wohl dabei zu schweren Bauchgeschichten kommen kann. Das führt nun gerade wieder zur Panik.... Ach Mensch, Teufelskreislauf..... Die Zwei sind aber recht gut drau. Beide noch schlapp, aber äußerlich keine neuen Anzeichen hinzu gekommen.....
Nettimaus
29.07.2012, 16:21
Das AB gibt man nur gg. die Sekundärerkrankungen.
Also gg. eitrige Pocken, das sie sich nicht noch entzünden oder gg. die Atembeschwerden die auftreten (bei einer richtigen Myxo)
Wenn bis morgen alles OK ist und das nehme ich an, kannst du in Rücksprache mit dem TA sicher mit dem Ab aufhören :umarm:
scarlett8403
29.07.2012, 18:13
Alinka war da und hat das zylexis gespritzt. Haben bei velvet unterm Kinn noch eine Pocke und bei bo in den Ohren Pocken gefunden. Beide machen für sie aber einen guten Eindruck und sind auch agil. Bo hat 39,6 und velvet 40,1 Temperatur. Bo wurde mit seiner Nase derzeit keinen schonheitswettbewerb gewinnen. Die offene Pocke an der Nase scheint wohl auch ein wenig geschwollen...
Wie geht es den kleinen Fellnasen? Ich hoffe doch besser :umarm:
Ich drück Dich und hoffe, es geht Deinen 2 Nasen bald besser - und Dir auch :umarm:
scarlett hat im Notfallboard Folgendes geschrieben:
Ihr Lieben,
ich werde versuchen hier zunächst nicht mehr zu lesen und zu schreiben. Ich muß selbst etwas zur Ruhe kommen.Ich hoffe, dass ich das auch schaffe...... :rw: (nicht zu schreiben und zur Ruhe zu kommen)
Danke für alle lieben Tipps und guten Ratschläge und eure aufbauenden Worte. Ich bin per E-Mail zu erreichen. Werde momentan noch etwas im Forum sein, aber zunächst nicht im Krankheitsboard bzw. im Notfallboard. Evtl werde ich auch eine komplette Pause einlegen.
Christiane E.
01.08.2012, 22:33
Im Notfallbord gibt es ein update. Ich war heute bei scarlet.
Den Nins und auch Scarlet selbst geht es besser.
stiefelchen
01.08.2012, 23:11
lieb von dir, dass du da warst und oh wie schön, dass es besser aussieht!
also hoffentlich wirklich nur eine impfmyxo... ich drücke weiter die daumen.
LG
Danke für die Info, das freut mich ganz dolle und ich drück weiterhin für sie und ihre Fellnäschen ganz feste die Daumen :umarm:
Liebe scarlett,
ich weiß, dass du nicht mehr viel schreiben oder lesen wolltest.
Dennoch quält mich die Frage, wie es deinen Schnuffels geht.
Ich hoffe, sie haben die Krankheit nun hinter sich gelassen und alles ist wieder gut.
Ich würde mich über ein kuzes Update sehr freuen :umarm:
Du darfst mich auch gerne wieder anrufen. :umarm:
Liebe Grüße
Margit
Christiane E.
06.08.2012, 21:46
hab heute mit ihr gesimst. Schnuffels sind wohlauf.
Wir haben uns für Donnerstag verabredet.
Sie liest hier im Moment nicht mit.
Bo ist fit wie ein Turnschuh, die Tierärztin hat noch rund 15 Krusten (von den Pocken) abgepult.
Der Hefebefall von Velvet ist besser.
Julia sprach heute erneut mit dem Impfhersteller. Auf ihren aktuellen Fall bezogen, vermutet der Hersteller, das es sich um eine latente Myxomatose gehandelt haben könnte, die durch die Impfung begünstig worden sei. Wir haben da schon ausführlich drüber gesprochen, denn darüber kann man sicher verschiedener Meinung sein.
Der Hersteller selbst rät zu einer Vermittlung zu anderen Kaninchen frühestens in 4 Monaten. Gesicherte Unterlagen darüber, wie lange Bo und Velvet den Erreger Ausscheiden, liegen diesem jedoch nicht vor.
Ich selbst habe mich mit Intervet noch nicht auseinander gesetzt, daher kann ich Euch nur das gesagte von Julia weiter geben. Für weitere Fragen bitte ich Euch, selbst mit dem Hersteller Intervet in Kontakt zu treten.
Danke Nane das Du Julia vor Ort zu Seite stehst, Du hilfst ihr sehr damit :umarm: Über Eure lieben Genesungswünsche hat sie sich sehr gefreut am Telefon :umarm:
Julia sprach heute erneut mit dem Impfhersteller. Auf ihren aktuellen Fall bezogen, vermutet der Hersteller, das es sich um eine latente Myxomatose gehandelt haben könnte, die durch die Impfung begünstig worden sei.
Das wurde mir bei den Impfmyxos hier auch immer gesagt.:girl_sigh:
Brigitte
06.08.2012, 23:07
Julia sprach heute erneut mit dem Impfhersteller. Auf ihren aktuellen Fall bezogen, vermutet der Hersteller, das es sich um eine latente Myxomatose gehandelt haben könnte, die durch die Impfung begünstig worden sei.
Das wurde mir bei den Impfmyxos hier auch immer gesagt.:girl_sigh:
Ja, die Aussage kenne ich auch von einem großem Impfhersteller. Das habe ich mal per Mail gefragt, wie es zu einer Impfmyxomatose kommen kann. Habe ich, glaube ich, sogar noch schriftlich.
Vermutlich hängt das mit möglichen Regressansprüchen zusammen.
Christiane E.
09.08.2012, 07:41
Ich treffe mich heute wieder mit Julia.
Die Pocke an Bo´s Nase hat sich wohl ein bisschen entzündet. Die Kruste ist zwar ab aber darunter ist es wohl etwas wund und auch ein klein bissel eiter. Velvet leckt da auch oft dran.
Was kann man da wohl an Creme drauftun damit es ihm ein bisschen bei der Heilung hilft?
Nettimaus
09.08.2012, 08:39
Traumeel ad us vet Ampullen ...die können auch abgeleckt werde und die helfen Super :wink1:
Besser keine Creme damit Luft dran kann.
Christiane E.
09.08.2012, 10:14
ok das wollte sie eh besorgen. Dann sollte das ja reichen
Christiane E.
09.08.2012, 22:02
Julia und den Schnuffels geht es gut.
Bo´s dicke Pocke ist verkrustet und sieht auch noch riesig groß aus aber man sieht, dass es anfängt zu verheilen. Ansonsten sind beide wieder gut drauf.
Zwischendrin gibt es immer mal wieder etwas vermehrt BDK. Es ist aber nicht soviel, dass man sich sorgen machen müsste. Liegt eventuell auch noch an der Masse der Medis die sie bekommen haben.
Ich soll euch alle auch ganz lieb grüßen. Sie wird hier auch weiterhin nicht mitlesen, ist aber über PN zu erreichen.
Das sind gute Nachrichten :froehlich: danke :kiss:
Christiane E.
09.08.2012, 22:59
Hallo ihr Lieben,
Ich danke Euch ganz herzlich für euer Daumendrücken und Mitfiebern. Meinen beiden Stinkern geht es soweit wieder gut. Heute haben die beiden kleinen Terroristen mein Arbeitszimmer erkundet und sich Ihres Lebens erfreut:-). Am Samstag war ich zur abschliessenden Ubtersuchung. Die Ta war sehr zufrieden mit dem Gesundheitszustand der Beiden. Allerdings ist es Ihr ein Rätsel, wie genau zwei Tiere aus dem gleichen Bestand (der ja nur zwei Tiere umfasst) eine Impfmyxo bekommen konnten.... Es bestärkt die Ta aber darin weiter mit dem alten Impfstoff zu impfen. Das würde ich persönlich auch jedem empfehlen.... Im Nachhinein war der eigentliche Verlauf der Impfmyxo zu ertragen, aber es blieb einfach die Angst einer richtigen Myxo, da eine Impfmyxo bei zwei Tieren einfach so unwahrscheinlich ist. Nunja, wir hatten eben diesen Fall hier. bo würde derzeit leider keinen Schonheitswettbewerb gewinnen, aber seine Lebensfreude kehrt zurück. Mein armer
Kleiner Kerl hat nun zwei kokibehandlungen, zwei wurmbehandlungen, eine hefebehandlung
Und eine E coli Behandlung hinter sich. Zusätzlich noch die Impfmyxobehandlung. Und das alles seit März. Bitte druckt die Daumen, dass mein Schatz und der schwarze Teufel nun ganz fit werden. sie sind doch erst 6 Monate.... Ich danke euch nochmal ganz doll
Für all die liebe Hilfe ( besonders Frasim, Tabea, Hope, Nane, schli, margit und Alinka). Ihr wart/ seit mir eine große Stütze... Ich werde mich für Lange Zeit nicht
Mehr fürs Krankheitsforum entsperren lassen. mir geht ea ohne diesen Teil des Forums deutlich besser.... zudem habe ich begonnen an meiner Angst zu arbeiten. Wir lesen uns bestimmt in anderen Teilen des Forums. :-) lg Julia
erstmal wünsche ich julia und die beiden näschen alles gute. :umarm:ich kann julia gut verstehen denn auch ich kenne solche plötzlich akuten panikattacken. war vor jahren deshalb selbst mehreremal in der klinik. danach in reha ect. und bin heut noch daraufhin berentet weil sie mich manchmal noch überkommen....
ich bin aber froh das es ihr und vorallem den ninchen schon besser geht.
nun muss ich aber selbst mal fragen (weil... wenn ich hier so lese, ich mir auch immer gleich sorgen um alles mache). ist es dieser impfstoff der dieses jahr erst heraus kam? meine ta wollte nämlich dies jahr meine ninchen mit einem neuem impfstoff impfen, wo man die ninchen nur noch einmal im jahr impfen lassen muss. habe es aber nicht machen lassen.
Ich drück auch weiterhin ganz ganz feste die Dauen für die zwei Fellnäschen :umarm: und wünsche dir liebe Julia ganz ganz viel Kraft, ich finde es toll, dass du nicht aufgegeben hast :umarm:
Freu mich wenn ich dich in einem anderen Teil des Forums wieder lesen werde :)
@sunflower
Ja, dass ist der neue Impfstoff. Ich hab auch mit dem alten impfen lassen, weil ich dem neuen nicht traue...
Christiane E.
15.08.2012, 16:26
Meine zwei sind wieder ganz die Alten. Habe am Montag alle Medis abgesetzt. Seit gestern machen sie Bocksprünge.... Und sie sind auch Sonnenblumenmassakerterroristen geworden. Ich kann gar nicht so schnell gucken, wie son Ding weg ist. Mein Bo mag die soooooooooooooooooooooooooooo gerne. Gerade mein Liebling, der sonst nichts grünes mampft :-)
:froehlich: das ist aber schön zu lesen:froehlich:
Nadine S.
15.08.2012, 18:31
:yeah: Klasse !!!! Freue mich sehr.
Simone D.
15.08.2012, 19:03
Schöööööön :love:
stiefelchen
15.08.2012, 22:19
super!
also doch nur ne impfmyxo gewesen?
LG
Ich freu mich so mit euch :froehlich:
Christiane E.
15.08.2012, 23:32
super!
also doch nur ne impfmyxo gewesen?
LG
yep war definitiv "nur" eine Impfmyxo
Kathrin T.
16.08.2012, 00:29
:froehlich::froehlich::froehlich:
stiefelchen
16.08.2012, 07:18
super!
also doch nur ne impfmyxo gewesen?
LG
yep war definitiv "nur" eine Impfmyxo
puuuuh, welch ein glück....:froehlich:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.