Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sam & Max - re-ZF, ich trau mich nicht :(

Samy
23.07.2012, 17:01
Wie im Titel erwähnt gibt es richtig Stress in meiner 5er-Gruppe. Sam (Widder, knapp 6 Jahre) jagt Max (Löwenzwerg, 2 Jahre). Seit nun schon über einer Woche. Und aus dem Jagen ist jetzt auch 'als Fellkugel durchs Gehege fetzen und versuchen dem anderen mit den Hinterpfoten den Bauch aufzuschlitzen' geworden. Es gibt - bis jetzt - keine 'ernsthaften' Verletzungen. Nur kleinere Bisswunden und hald ausgerupftes Fell.
Sam ist der unangefochtene Chef der Gruppe. Er hatte bei der ZF schon die meisten Probleme mit Max. Mit dessen Brüdern hat er sich super verstanden. Nach ungefähr zwei Monaten dann aber auch mit Max. Die ZF ist nun ungefähr ein Jahr her und es gab die ganze Zeit keine erwähnenswerten Sachen, die Gruppe war total ruhig und man hat sich gegenseitig geputzt, ist nebeneinander gelegen und hat gekuschelt ...
Und jetzt das. Max ist so viel kleiner als Sam, ich hab so Angst, dass er keine Chance hat gegen den Dicken :/
Kann es sein, dass Sams Verhalten daher kommt, dass er einfach nun schon älter ist?
Mittlerweile bin ich auch schon am Überlegen, ob ich nicht zum TA soll mit den beiden... Der letzte Routinecheck hat zwar keine Auffälligkeiten jeglicher Art hervorgebracht, ist nun aber doch schon wieder fast drei Monate her.
Das Letzte was ich will ist die Gruppe trennen zu müssen :ohje:

Jana D.
23.07.2012, 17:24
plötzlich auftretende Unruhe kann auch immer krankheitsbedingt sein, von daher würd ich den TA in Erwägung ziehen. in 3 Monaten kann viel passieren, gerade auch was Zähne anbelangt.

Gast**
23.07.2012, 17:30
Schließe mich da Jana an. Oft werden kranke Tiere gemobbt und die Kaninchenkumpel merken das wesentlich schneller als wir.

Samy
23.07.2012, 17:48
Ja, daran hab ich eben auch schon gedacht.
Wenn's die Zähne sind, dreh ich durch ... :heulh:

Jana D.
23.07.2012, 18:49
manchmal reicht eine kleine Zahnspitze, muss also nichts dramatisches sein.

Gast**
23.07.2012, 18:49
Ja, daran hab ich eben auch schon gedacht.
Wenn's die Zähne sind, dreh ich durch ... :heulh:

Erstmal ruhig bleiben :umarm:

Yvonne
23.07.2012, 18:59
Ich würde sie auch mal zum TA bringen, denn irgendwas ist anders und daher verhalten sie sich auch anders:umarm:Muß aber nichts schlimmes sein:umarm:

Samy
23.07.2012, 21:34
Naja bei dem Thema hab ich echt Angst, weil ich ein Kaninchen durch eine eigentlich harmlose Zahngeschichte verloren hab, weil die TÄ falsch behandelt hat...
Max sitzt jetzt allein... Es ist mir einfach viel zu riskant. Nachts krieg ich ja kaum mit, was da so abgeht und vormittags ist auch nicht immer jemand da. Außerdem hat Sam ihn vorhin am Hinterbeinchen gepackt und ihm eine Kralle ausgerissen :/

Gast**
23.07.2012, 21:52
Das klingt natürlich schon sehr rabiat :ohje:

Ich drücke die Daumen, dass der TA dir helfen kann. Hast du denn jetzt einen gefunden, der kaninchenerfahren ist?

Yvonne
24.07.2012, 08:17
Das klingt natürlich schon sehr rabiat :ohje:

Ich drücke die Daumen, dass der TA dir helfen kann. Hast du denn jetzt einen gefunden, der kaninchenerfahren ist?

Hast du bei dir einen kompetenten TA?

Samy
24.07.2012, 16:57
Ja, hab ich. Den könnte ich sogar sonntags anrufen, auch wenn er nicht Notdienst hat...
Voraussichtlich morgen gehe ich mit Max und Sam, evtl sogar mit der ganzen Gruppe, hin.
Kotprobe nehm ich von Max dann auch mit, vorsichtshalber.

Jana D.
24.07.2012, 17:30
Da bin ich mal gespannt was rauskommt. Berichte dann, ja?

Samy
24.07.2012, 17:55
Klar doch :)

Gast**
24.07.2012, 17:58
Bin auch gespannt *g*

Samy
25.07.2012, 19:15
Wir waren heute nicht beim TA, ich war der festen Überzeugung, dass der bis 17 Uhr da ist... Er war aber leider nur bis 16 Uhr da...
Ich hab aber dann nochmal angerufen und hab jetzt für Montag um 16 Uhr einen Termin. Früher geht bei mir wegen der Arbeit nicht :/

Yvonne
26.07.2012, 08:02
Wir waren heute nicht beim TA, ich war der festen Überzeugung, dass der bis 17 Uhr da ist... Er war aber leider nur bis 16 Uhr da...
Ich hab aber dann nochmal angerufen und hab jetzt für Montag um 16 Uhr einen Termin. Früher geht bei mir wegen der Arbeit nicht :/

Bin dann mal gespannt:umarm:

Jana D.
26.07.2012, 11:26

Dann ist es hoffentlich auch kühler :umarm:

Yvonne
26.07.2012, 11:30

Dann ist es hoffentlich auch kühler :umarm:

Genau:freun:

Samy
28.07.2012, 14:24
Die Gruppe ist jetzt, ohne Max, sehr ruhig. Alles ganz harmonisch und ich muss mir keine Sorgen machen...
Ich hab jetzt schon zweimal versucht, Max mit Lina (das war (?) die große Liebe zwischen den beiden!) zusammen zu setzen, damit er nicht allein ist. Was macht er? Er jagt und beisst und prügelt sie mit den Pfoten, so dass sie richtig panisch wird.
Meine Befürchtung ist jetzt, dass die Gruppe mit Max wirklich nicht mehr funktioniert. Wenn ich so zurückdenke.. Als er mit seinen zwei Brüdern zusammen war, war er der Chef und er war ein richtig böser Chef... Wahrscheinlich kommt er jetzt nicht damit klar, dass er nicht der Chef sein kann und hat deshalb aufegemuckt :/

In zwei Wochen, wenn mein Freund, meine Mama und ich Urlaub haben, wird aufgeräumt und es werden neue Gehege gebaut. Wenn es vom Platz her geht, dann bekommt Max eine neue Freundin... Wenn es nicht geht... Ja... Dann muss er wohl ausziehen. Auch wenn ich das hier so einfach hinschreibe, es fällt mir überhaupt nicht leicht mich mit dem Gedanken abzufinden... :heulh:

Gast**
28.07.2012, 17:43
Es ist immer schwer, wenn die Tiere nicht so wollen wie man möchte :umarm:

Du wirst sicher die richtige Lösung für Max finden und ich würde mich freuen, wenn du einem weiteren Nottier einen Platz geben kannst :umarm:

Nicole B.
28.07.2012, 18:19
Ich kann es verstehen :umarm:

So einfach ist es auch nicht, ein Tier, das man liebt abzugeben. Aber noch ist das letzte Wort ja nicht gesprochen :umarm:

Julia B.
28.07.2012, 20:18
Genau, warte mal den TA-Termin ab. Und ich würde danach auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern alles ausprobieren was dir noch einfällt. Auf jeden Fall gib beiden ein, zwei Wochen, um zur Ruhe zu kommen, dann könntest du z.B. eine Re-ZF versuchen. Oder wie du ja schon überlegt hast, ein Mädchen für Max (und nach ner Weile vielleicht auch eine RE-ZF mit 2er- und 3er-Gruppe). Erstmal abwarten.

Bei mir war es mal ähnlich - naja, jetzt hab ich seit fast 8 Jahren 2 Gehege :rw: Wollte keinen der Bengel wieder ins TH geben.

Samy
29.07.2012, 13:33
Ich werd ihn auch seeehr wahrscheinlich behalten. Und auf keinen Fall aufgeben! Es hat ja lange Zeit gut geklappt, vllt gehts ja wirklich nach ein paar Wochen wieder...
Aber es ist hald so, dass ich ja schon sieben Kaninchen habe... Also die Fünfer-Gruppe (Sam, Max, Pauli, Lina und Mia) und dann noch Maja und Finn. Maja sollte letztes Jahr eigentlich auch zur Gruppe, was aber überhaupt nicht klappte :ohje: Und dann hat sie eben einen neuen Partner bekommen und durfte bleiben. Aber nochmal ein Pärchen... Nun, das hängt wirklich vom Platz ab. Für die fünf bzw dann evtl vier mindestens 6m² und für Maja und Finn auch nochmal 4m² und dann nochmal evtl 4m² für Max + Mädel ... Ich weiß echt nicht, ob das klappt...

Yvonne
30.07.2012, 08:24
Ich werd ihn auch seeehr wahrscheinlich behalten. Und auf keinen Fall aufgeben! Es hat ja lange Zeit gut geklappt, vllt gehts ja wirklich nach ein paar Wochen wieder...
Aber es ist hald so, dass ich ja schon sieben Kaninchen habe... Also die Fünfer-Gruppe (Sam, Max, Pauli, Lina und Mia) und dann noch Maja und Finn. Maja sollte letztes Jahr eigentlich auch zur Gruppe, was aber überhaupt nicht klappte :ohje: Und dann hat sie eben einen neuen Partner bekommen und durfte bleiben. Aber nochmal ein Pärchen... Nun, das hängt wirklich vom Platz ab. Für die fünf bzw dann evtl vier mindestens 6m² und für Maja und Finn auch nochmal 4m² und dann nochmal evtl 4m² für Max + Mädel ... Ich weiß echt nicht, ob das klappt...

Ich würde auch nochmal eine RE-ZF starten:umarm:

Samy
30.07.2012, 20:59
Soooo... Wir waren heute beim TA. Beiden fehlt nichts. Auf die Kotprobenergebnisse muss ich noch warten, aber da wird ja wohl nicht noch ein Oberhammer kommen.
Der TA meinte, ich soll sie erst mal zwei Wochen ohne Sicht- und Riechkontakt halten. Wir werden sehen, was dann ist...
Aber ich bin echt erleichtert, dass nix ist. *g*

Yvonne
31.07.2012, 07:59
Soooo... Wir waren heute beim TA. Beiden fehlt nichts. Auf die Kotprobenergebnisse muss ich noch warten, aber da wird ja wohl nicht noch ein Oberhammer kommen.
Der TA meinte, ich soll sie erst mal zwei Wochen ohne Sicht- und Riechkontakt halten. Wir werden sehen, was dann ist...
Aber ich bin echt erleichtert, dass nix ist. *g*

Erstmal super, das alles ok ist:froehlich::froehlich:Und ich würde es genauso machen und dann eine erneute ZF starten:umarm:

Samy
28.08.2012, 14:42
14 Tage komplette Trennung sind jetzt schon lange um... Ein neues Gehege gibt's bisher noch nicht... Aber ne re-VG wär jetzt schon angesagt, ich will Max nicht länger alleine lassen :ohje:
Aber ich trau mich absolut nicht. Ich hatte noch nie vor einer VG solchen Schiss wie jetzt :heulh:
Ich hab auch null Plan, wie und wo ich das anstellen soll...

Samy
02.09.2012, 23:15
Ich *schiiiiieb* hier nochmal und hoffe auf Hilfe und Beistand, weil ich mich immer noch nicht traue :ohje: