PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buddelalarm

Christiane E.
19.07.2012, 21:18
Meine Häsin Sophie ist eine absolute Buddelqueen. Daher hat sie im Außengehege eine große Sandkiste zum buddeln.
Trotzdem buddelt sie immer wieder auch das Klo leer, packt es mit den Zähnen und schmeißt es um (es wird aber von beiden als Klo benutzt). Sie buddelt bzw. kratzt auch ständig auf dem Teppich oder auf den Betonplatten. Auch in ihrer Buddelkiste buddelt sie bis auf den Boden und macht solange weiter, bis man richtige Kratzspuren sieht. Es sieht manchmal so aus, als wolle sie sich abreagieren. Sie wird dabei immer wilder und dann ist von jetzt auf gleich wieder gut. Die Krallen hab ich mir schon angeschaut, zu lang sind die auf keinen FAll. Durch das intensive Kratzen auch auf Beton sind die sogar recht kurz.

Gibt es irgendwelche Tricks wie ich ihr zumindest das Klo zum buddeln abgewöhnen kann? Wenn sie es morgens macht und ich es somit erst nach Feierabend sehe bleibt meinem Rammler ja nix anderes übrig als wild in der gegend rumzupullern.....ist ja kein Klo mehr da :bc:
Als Einstreu benutz ich holzpellets.

april
19.07.2012, 21:31
Klar: Gib ihr Spielzeug, an dem sie sich abreagieren kann: kleine leere Kartonschachteln zum packen und durch die Gegen feuern, mittlere Kartons zum schubsen, Bälle zum jagen, solche Sachen.

april
19.07.2012, 21:35
Falls sie daran Spass hat sind auch Spielzeuge fun, die für Papageien gedacht sind und aufgehängt werden. Vorsicht mit Plastic und zu dünner Aufhängung.
Wenn Du mal gebraucht so einen Spielbogen für Kleinstkinder findest, da trümmern temperamentvolle Kaninchen auch gerne gegen.

Blicki
19.07.2012, 22:08
holzpelletts animieren viele kaninchen zum buddeln, bei normalem streu mit heu drüber ist es oft nicht so schlimm.

du könntest einen großen karton mit heu füllen und ein kleines loch oder mehrere rein machen, wo sie durchschnuppern kann, aber nicht reinschlüpfen. dann hat sie einen anreiz selbst eingangslöcher in den karton zu knabbern und ist eine ganze weile beschäftigt.außerdem kannst du viele äste zum knabbern geben und das futter vielleicht auch mal im ganzen gehege verstecken.

hast du die möglichkeit statt einer buddelkiste vielleicht einen ganzen buddelbereich auf dem gehegeboden zu machen?

Gast**
19.07.2012, 22:40
Vielleicht hilft es mehrere Toiletten aufzustellen?

Astrid
19.07.2012, 22:43
Ich denke bei Klobuddlern kann man nur abwarten, bis die heiße Phase vorbei ist...oder kastrieren.

Ich hab meine Hasen nie vom Buddeln abhalten können, die suchen sich immer Alternativen.

Susili
19.07.2012, 23:06
Ich denke bei Klobuddlern kann man nur abwarten, bis die heiße Phase vorbei ist...oder kastrieren.

Ich hab meine Hasen nie vom Buddeln abhalten können, die suchen sich immer Alternativen.

ging mir genauso... wenn die mal ihre Phase hatten, dann war das egal was ich sonst noch hingestellt hab, die bleiben bei ihrem Lieblingsbuddelort... aber bisher hat sich das nach einiger Zeit immer gegeben oder sie haben eine neue Beschäftigung gefunden ;)

Yvonne
20.07.2012, 08:02

Ich hatte dir ja schon damals gesagt, das ich über eine Kastra nachdenken würde:umarm:Anosnten würde ich es auch erstmal probieren, eventuell mehrer Klos aufstellen, damit Paulchen noch eins hat, wo er reinmachen kann*g*

Christiane E.
20.07.2012, 10:05
Eine Kastra möchte ich bei ihr eigentlich nur machen lassen, wenn es wirklich unerträglich wird oder sie ständig scheinschwanger wird.
Bisher war sie es (vermutlich) nur 1x und ansonsten ist ihr verhalten ja wirklich tadellos.
2 Klos klappt nicht .....dem zweiten gehts dann genauso wie dem ersten *g*
Sie haben im Freilauf Wiese als Boden....darauf buddelt sie aber garnicht. Ich könnte da ja mal ein Stück Wiese wegmachen und schauen, ob sie dann die Erde zum buddeln nimmt.
Das Stroh/Heu im Klo hab ich extra weggelassen, da sie beide sonst auch in ihrem Haus welches mit Stroh ausgelegt ist einen wahren Pulleralarm veranstalten. Seit ich kein Stroh mehr im Klo habe wird auch nicht mehr im Haus gepullert :D:froehlich:

Paulchen ist da schmerzfrei.....wenn kein Klo mehr da ist wird halt in die Sandkiste oder direkt neben das Klo gepullert.
(gestern hat sie ihm beim KLobuddeln alles auf den Kopf geschmissen, auch die bereits vollgepullerten Pellets. Er bleibt aber einfach sitzen und lässt sich dann hinterher die Krümel aus dem Fell kraulen:kiss:)

Yvonne
20.07.2012, 10:13
Eine Kastra möchte ich bei ihr eigentlich nur machen lassen, wenn es wirklich unerträglich wird oder sie ständig scheinschwanger wird.
Bisher war sie es (vermutlich) nur 1x und ansonsten ist ihr verhalten ja wirklich tadellos.
2 Klos klappt nicht .....dem zweiten gehts dann genauso wie dem ersten *g*
Sie haben im Freilauf Wiese als Boden....darauf buddelt sie aber garnicht. Ich könnte da ja mal ein Stück Wiese wegmachen und schauen, ob sie dann die Erde zum buddeln nimmt.
Das Stroh/Heu im Klo hab ich extra weggelassen, da sie beide sonst auch in ihrem Haus welches mit Stroh ausgelegt ist einen wahren Pulleralarm veranstalten. Seit ich kein Stroh mehr im Klo habe wird auch nicht mehr im Haus gepullert :D:froehlich:

Paulchen ist da schmerzfrei.....wenn kein Klo mehr da ist wird halt in die Sandkiste oder direkt neben das Klo gepullert.
(gestern hat sie ihm beim KLobuddeln alles auf den Kopf geschmissen, auch die bereits vollgepullerten Pellets. Er bleibt aber einfach sitzen und lässt sich dann hinterher die Krümel aus dem Fell kraulen:kiss:)

ok, dann bleibt nur wie du sagst, das mit der Wiese:umarm:

Paulchen, erträgt es wie ein Mann:rollin::rollin:

Wuschel
21.07.2012, 17:50
Ich habe bei meinem damaligen buddelwütigen Weibchen ein Klo besorgt, das nicht allzugroß ist, mit einem 20cm hohen Rand, so konnte sie nicht die ganze Einstreu rausbuddeln. Das Klo stand in einer Gehegeecke und dort habe ich das Klo mit schweren Granitsteinen eingeklemmt, sodass es nicht mehr durch die Gegend geschleudert werden konnte.

Minami
23.07.2012, 19:04
Gegen das 'Durch-die-Gegend-Schleudern' würde ich eine Rahmen empfehlen (ähnlich wie die Heuraufe von den Plüschnasen), da kann dann nichts mehr umgeworfen werden.

Meine Maus hat immer nur in eine Richtung gebuddelt und deshalb hatte ich mir schon überlegt, an dieser Lieblingsecke eine Erhöhung zu bauen (zwei Bretter im rechten Winkel aneinander und auf eine Bodenplatte - fertig) aber dann hat sie plötzlich damit aufgehört *schulternzuck* deshalb hab ichs noch nicht ausprobiert....

Christiane E.
23.07.2012, 20:00
Ich hab heute erstmal auf das Katzenklo einen Rand gesetzt....mal gucken ob das hilft.

Ansonsten kommt da ein Brett vor. Das Klo steht unter dem Stall in einer Ecke und sie buddelt immer alles aus der schmaleren Ecke......

Andrea Theresa
31.07.2012, 21:48
Ich hab heute erstmal auf das Katzenklo einen Rand gesetzt....mal gucken ob das hilft.

Ansonsten kommt da ein Brett vor. Das Klo steht unter dem Stall in einer Ecke und sie buddelt immer alles aus der schmaleren Ecke......

Hi du

und hat es funktioniert?
Oder landet alles noch ausserhalb des Katzenklos?:rw:

Christiane E.
31.07.2012, 21:58
mal so mal so. Es gibt Tage da wird nicht gebuddelt und dann doch wieder.
Ich hab jetzt noch ein zweites kleines Klo daneben gestellt. Das fängt das rausgebuddelte sozusagen auf.....damit kann ich leben *g*

Die Rahmen auf dem Klo haben aber nix gebracht.....sie hat sofort rausgefunden wie man die abkriegt :scheiss::scheiss:

Andrea Theresa
31.07.2012, 22:08
Ah ok, na wäre auch zu einfach gewesen, wie immer halt:girl_haha::umarm:
Aber wenn es so funktioniert dann freut mich das:umarm:

april
31.07.2012, 22:08
Ah ok, na wäre auch zu einfach gewesen, wie immer halt:girl_haha::umarm:

:rofl:
nur zu wahr!

Christiane E.
31.07.2012, 22:16
yep....vorallem wenn man so einen Intelligenzknubbel hat wie ich......für Madame Sophie ist auch jedes Knobelspielzeug nach ein paar Minuten langweilig weil sie den Trick schnell findet.

Pauli hingegen sitzt da nach Tagen noch vor und rafft es nicht.

april
31.07.2012, 22:19
yep....vorallem wenn man so einen Intelligenzknubbel hat wie ich......für Madame Sophie ist auch jedes Knobelspielzeug nach ein paar Minuten langweilig weil sie den Trick schnell findet.

Pauli hingegen sitzt da nach Tagen noch vor und rafft es nicht.

So sind meine Hunde. Kannst Du sie nicht mit einem Spielzeug beschäftigen? Kartonschachtel, Kerne rein, ganz kleine Öffnung?

Christiane E.
31.07.2012, 22:43
mach ich zwischendurch immer mal wieder. Aber es sind halt immer nur kurze Zeiten in denen sie dann wirklich beschäftigt ist.

Obwohl ich finde im Außengehege haben sie eigentlich genug platz und immer wieder was neues zu gucken und sich zu beschäftigen.
Ich stell ja auch oft genug was um oder pack was neues rein. Zudem baut mein Mann auch oft wieder neue Rampen, Häuser etc.

Ich denke wir werden nächstes jahr auf eine 4er Gruppe erweitern.
1. Wollte ich schon immer :rw::rw:
2. Falls doch mal was passiert und einer stirbt muss man kein "altes" Kaninchen neu vergesellschaften
3. Es ist einfach mehr los und die Ninis sind automatisch mehr beschäftigt.

Yvonne
01.08.2012, 07:50
mach ich zwischendurch immer mal wieder. Aber es sind halt immer nur kurze Zeiten in denen sie dann wirklich beschäftigt ist.

Obwohl ich finde im Außengehege haben sie eigentlich genug platz und immer wieder was neues zu gucken und sich zu beschäftigen.
Ich stell ja auch oft genug was um oder pack was neues rein. Zudem baut mein Mann auch oft wieder neue Rampen, Häuser etc.

Ich denke wir werden nächstes jahr auf eine 4er Gruppe erweitern.
1. Wollte ich schon immer :rw::rw:
2. Falls doch mal was passiert und einer stirbt muss man kein "altes" Kaninchen neu vergesellschaften
3. Es ist einfach mehr los und die Ninis sind automatisch mehr beschäftigt.

das muß ich dann aber mal live sehen*g**g*

Christiane E.
01.08.2012, 07:54
Was musst du live sehen? Die dann kommende 4er VG?

Hervorragend......dann muss ich es nicht sehen :rollin::rollin:

Du wolltest ja sowieso ma vorbeikommen.......:rw::rw:

Yvonne
01.08.2012, 07:57
Was musst du live sehen? Die dann kommende 4er VG?

Hervorragend......dann muss ich es nicht sehen :rollin::rollin:

Du wolltest ja sowieso ma vorbeikommen.......:rw::rw:

ja, klar, die zwei Racker und dann die Neuen*g*

Jaa, ich wollt emich nicht aufdrängen, hab ab 20.8. 2 Wochen Urlaub, schreib mal eine PN an mich, falls du da Zeit hast:umarm:

Christiane E.
26.08.2012, 21:30
ggrrr ich krieg die Krise.......es ging so lange gut und jetzt räumt sie mir seit 4 Tagen das klo komplett leer.
Kaum stell ich das neue rein sitzt sophie drin und gibt nicht eher ruhe bis alles raus ist. Ich feg die pellets mehrmals am Tag zusammen und kipp sie wieder rein. Heu leg ich auch über die Pellets.
Zum Glück macht sie das nur bei dem großen Klo. In das kleine geht sie kaum rein.....das ist Paulis Nottoilette :rollin::rollin:

Ich hab dieses Wochenende alles mögliche an Spielzeug vorbereitet gehabt und fast jede Stunde was neues ins Gehege getan oder mich dazugesetzt um mal auszuprobieren, ob mehr Beschäftigung sie davon abhält.......nö, dann buddelt sie halt wenn ich daneben sitz. Neues Spielzeug etc. ist zwar toll.......aber erst wenn das klo leer ist.
Ich geb mich bald geschlagen :taetschl::taetschl:

Yvonne
26.08.2012, 21:48
ggrrr ich krieg die Krise.......es ging so lange gut und jetzt räumt sie mir seit 4 Tagen das klo komplett leer.
Kaum stell ich das neue rein sitzt sophie drin und gibt nicht eher ruhe bis alles raus ist. Ich feg die pellets mehrmals am Tag zusammen und kipp sie wieder rein. Heu leg ich auch über die Pellets.
Zum Glück macht sie das nur bei dem großen Klo. In das kleine geht sie kaum rein.....das ist Paulis Nottoilette :rollin::rollin:

Ich hab dieses Wochenende alles mögliche an Spielzeug vorbereitet gehabt und fast jede Stunde was neues ins Gehege getan oder mich dazugesetzt um mal auszuprobieren, ob mehr Beschäftigung sie davon abhält.......nö, dann buddelt sie halt wenn ich daneben sitz. Neues Spielzeug etc. ist zwar toll.......aber erst wenn das klo leer ist.
Ich geb mich bald geschlagen :taetschl::taetschl:

:umarm::umarm::umarm:

Kuragari
26.08.2012, 22:15
Hallo,

bei mir buddelt ein kastrierter Zwerg, eine kastrierte Widderhäsin und ein ganz alter kastrierter Widderbock das Klo aus.

Toilettenwerfen geht nicht mehr, die 3 jungen haben eine große Ikeabox und der alte Widder ist zu schwach für sein Klo mit Rand.

Ansonsten gebe ich zu, dass ich das Geschaufel einfach in Kauf nehme. Es sind ihre Gehege und wenn es mir zu schmutzig ist gehe ich erstens mit Schuhen rein und zweitens räume ich es jeden Tag wieder zusammen. Für sie wäre es bestimmt total schön, wenn ich alles mit dieser weichen Holzstreu ausstreuen würde und keine Klos benutzen würde. Vielleicht graben sie deswegen gerne die Toilettchen aus.

:D Ich weiß, das war jetzt keine so tolle Lösung, aber sieh es einfach gelassener. Sie sind doch so süß beim Buddeln... und es macht ihnen doch Spaß.

Liebe Grüßchen

Schiva
26.08.2012, 22:31
ich hab auch solch eine buddlerin; meine paulina. nur...
sie verwühlt mir nicht das klo, sondern den garten! und zwar in einem rasanten tempo. sie IST kastriert, was sie in keinster weise von ihrer buddellaune abhält.
ich glaube fast, es gibt einfach typen, die buddeln, und andere eben nicht...

Nindscha
27.08.2012, 12:12
Ich hab auch eine Buddelköniging: Fräulein Leonie. Wir haben drei Toiletten und die werden regelmäßig ausgebuddelt. :coffee: Manchmal ist ein paar Tage Ruhe und dann wieder kann ich dreimal am Tag alles wieder zusammenkehren und einfüllen... Ihr machts Spaß und ich sag mir mittlerweile: Es ist ihr Zimmer. Wenn sie es so schöner finden... Die anderen Drei stört es nicht - es bleibt immer noch ein Rest Einstreu zum pullern im Klo. Und nach Lust und Laune helfen sie Leonie auch ganz gerne mal bei ihrer anstrengenden Tätigkeit.