Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung ist gefragt - ZF oder nicht?
Christine
07.07.2012, 11:21
Hey,
seit Antons Tod bin ich am überlegen was ich mache. Ich habe hier nun 2 x 2 Kaninchen sitzen, jeweils ein Paar.
Sie sitzen gemeinsam in einem Zimmer, allerdings ohne Blickkontakt. Ich hatte im letzten Jahr versucht, Calypso in meine Gruppe zu setzen. Es gab nach Chiaras Tod ständig Probleme zwischen Barney und Eddy, daher hatte ich gehofft, dass ein Mädel da Ruhe rein bringt. Leider hat Baby sehr aggressiv auf Calypso reagiert und ist gleich auf sie los gegangen, sobald Calypso in Antons Nähe kam (Anton war da schon sehr krank), manchmal auch ohne Grund. Mit Eddy hat Baby sich super verstanden. Barney und Eddy sind sich meist aus dem Weg gegangen.
Anton und Baby zuliebe habe ich dann die Gruppen getrennt und Eddy und Calypso seperat gesetzt. Leider sind die 2 alles andere als ein Traumpaar. Sie sitzen meist getrennt von einander. Kuscheln sieht man fast nie und Eddy geht mehrmals täglich hinter ihr her. Calypso scheint nicht gestresst davon zu sein oder so, aber besonders glücklich kommt sie mir auch nicht vor. Sie tut mir einfach leid, weil ich vorne bei den 2 sehe wie es auch gehen kann.
In dem letzten Jahr hat Barney sich auch weiter entwickelt und ist nicht mehr ganz so schüchtern, sondern geht auch mal hinter Baby her, früher hätte er das niemals gemacht.
Calypso wurde letztes Jahr im April kastriert und hatte zu dem Zeitpunkt der ersten ZF noch ziemlich untern den Hormonen zu leiden. Sie hat sich sehr verändert und wehrt sich niemals gegen Eddys Angriffe.
Was würdet ihr tun? Es versuchen oder lieber so lassen?
Ich überlege einfach nur, wenn noch eins wegstirbt, dann bleibt eins am Ende alleine und ist es nicht besser 2 Paare zuvergesellschaften, als ein einzelnes Tier in ein Paar einzufügen?
Ich denke die Bindung zwischen Baby und Barney wird keine ZF zerstören können und bei Eddy und Calypso ist nicht viel was schlechter werden kann. Aber irgendwie bin ich so unsicher, weil es ja schon mal nicht klappte. Damals gab es aber keine Verletzungen oder ähnliches.
LG
Andrea Theresa
07.07.2012, 13:07
Ich würde einfach mal die Trennung im Zimmer entfernen und abwarten.
Wie du sagst du denkst eine Verschlechterung kann nicht eintreten dann kannst ja eigntlich nur besser werden.
Und falls es gar nicht klappt kann man immer noch trennen, aber ein Versuch wäre es allemal wert
Christine
07.07.2012, 13:57
Also mal ohne neutral usw. versuchen? Ich meine sie haben ja eigentlich beide ihr Revier in dem Zimmer, das sollte ja anders sein, als wenn eins in eine Gruppe in ihr Revier kommt oder? Mir gehen auch langsam die unbekannten unmakierten Zimmer aus :D
Andrea Theresa
07.07.2012, 14:03
Ja ich würd einfach mal nur die Trennung im Zimmer rausmachen, weil eingentlich ist das Zimmer ja wirklich schon das Revier von beiden, zumindest riechen können sie sich ja.
Ich bin ja ein Freund der unkonventionellen Methoden:D
Christine
07.07.2012, 14:12
Ja ich würd einfach mal nur die Trennung im Zimmer rausmachen, weil eingentlich ist das Zimmer ja wirklich schon das Revier von beiden, zumindest riechen können sie sich ja.
Ich bin ja ein Freund der unkonventionellen Methoden:D
Das hatte ich auch schon überlegt. Jeder hat ja seinen Bereich, aber sie hören und riechen sich sowieso. Außerdem gibt es hier eh kein wirklich neutrales Gebiet mehr. Naja und vielleicht hilft es gerade, dass jeder seine Rückzugspunkte hat.
Andrea Theresa
07.07.2012, 14:14
Ja es dauert wahrscheinlich länger als die handelsübliche Methode mit wenig Platz und neutral.Ist aber wenn jeder auch Rückzugsmöglichkeiten hat und nicht gezwungen ist sich jetzt und sofort mit dem anderen auseinander zu setzen, für die Nasen etwas entspannter.
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen:umarm:
Christine
07.07.2012, 14:18
Och an der Zeit soll es nicht scheitern. So lange sie sich nicht zerbeißen ist es mir egal was sie machen ^^
Andrea Theresa
07.07.2012, 14:24
Och an der Zeit soll es nicht scheitern. So lange sie sich nicht zerbeißen ist es mir egal was sie machen ^^
Genau:umarm:, so sieht es bei mir auch aus:rw: Aber Eile braucht es wirklich nicht.
Ich bin gespannt was du dann zu berichten hast
Christine
07.07.2012, 16:52
Ja werde es nächste Woche angehen. Dann ist mein Papa wieder im Krankenhaus und schläft nicht unter den Nins. Dann können sie tagelang klopfen ohne das es stört.
Ich misch mich mal dezent in Euren bisherigen Dialog ein :D
Aber nur um zu sagen: Das klingt gut so! Ich bin gespannt, was passiert und wünsche mir hiermit schonmal Bilder :rw:
ja drücke auch ganz fest die daumen und bilder sind immer toll
Christine
13.07.2012, 06:59
Ich werde es heute versuchen.
Nachher werde ich die Tiere rausholen, dann fröhlich mit Wischer und Dampfreiniger loslegen :) Danach dann alle wieder rein. Es geht so einfach nicht weiter. Barney jagt ständig Baby und Eddy geht dauernd hinter Calypso her. Vielleicht beruhigt es sich, wenn alle 4 zusammen sind.
Ich denk an Euch und hoffe es klappt :umarm:
Ich drücke euch die Däumchen:umarm::umarm:
Andrea Theresa
13.07.2012, 09:31
Daumen sind gedrückt:umarm:
Christine
13.07.2012, 09:51
ZF läuft. Bisher sieht es normal aus. Jagt und Ruhe wechselt sich ab. Die Mädels fetzen sich ganz gut, aber bis auf wenig Fell passiert nichts.
So lange es keine bösen Beißerein gibt, ist es doch gut:umarm::umarm:
Christine
13.07.2012, 10:09
Naja gibt es schon, aber bisher ohne Blut. Meist sind Eddy, Calypso und Baby ganz gute Kugeln :) Aber es gibt dann auch immer wieder Ruhephasen.
Naja gibt es schon, aber bisher ohne Blut. Meist sind Eddy, Calypso und Baby ganz gute Kugeln :) Aber es gibt dann auch immer wieder Ruhephasen.
solange kein Blut fließt, würde ich nochmal abwarten:umarm:
Christine
13.07.2012, 10:16
solange kein Blut fließt, würde ich nochmal abwarten:umarm:
Joa das wird schon werden :)
Super Einstellung :good: Immer positiv denken :umarm:
Christine
13.07.2012, 10:58
Naja sie müssen da halt durch. Ich mag das Zimmer nicht wieder trennen, also müssen sie sich einigen. Solang kein Blut fließt bin ich da entspannt. Es sind halt Tiere und da geht es halt auch mal etwas wilder zu.
Naja sie müssen da halt durch. Ich mag das Zimmer nicht wieder trennen, also müssen sie sich einigen. Solang kein Blut fließt bin ich da entspannt. Es sind halt Tiere und da geht es halt auch mal etwas wilder zu.
:good:
Solang kein Blut fließt bin ich da entspannt. Es sind halt Tiere und da geht es halt auch mal etwas wilder zu.
Gute Einstellung :good:
ja super einstellung geht mir zur zeit ähnlich, aber ich bin leider nicht so ruig :ohje: aber trenne sie auch nicht, so lange keine großen wunden sind, leider kleine verletzungen hatten wir schon
Christine
14.07.2012, 20:19
ja super einstellung geht mir zur zeit ähnlich, aber ich bin leider nicht so ruig :ohje: aber trenne sie auch nicht, so lange keine großen wunden sind, leider kleine verletzungen hatten wir schon
Die hatten wir hier auch. Viel Fellflug, leichte Schürfwunden, aber da müssen sie einfach durch. Sie sehen aus wie Kuscheltiere, aber man darf nicht vergessen, dass sie keine sind. Die Jagereien und Beißerein gehören einfach dazu. Hier geht es auch noch ganz gut ab.
ist halt nur dumm das es immer nur einer abbekommt :ohje:
Christine
14.07.2012, 20:30
ist halt nur dumm das es immer nur einer abbekommt :ohje:
Stimmt. Calypso war gestern auch arm dran. Durfte werde fressen noch trinken, also immer alles ihr zu geschoben. Sie hatte auch zwischendurch das Fressen ganz eingestellt, aber langsam wird es besser. Eddy hat sich mit ihr verbrüdert.
Ja das ist immer hart :girl_sigh:
Christine
14.07.2012, 20:46
Ja das ist immer hart :girl_sigh:
Vorallem man kann halt nichts dagegen tun. Ich finde bei jedem dazwischen gehen wird es danach nur schlimmer. Vorallem weil Baby dann frustriert wird und noch mehr drauf los geht.
Da muss man sich echt immer wieder dran erinnern, dass das Tierchen sind, bei denen das eben so funktioniert... Sonst ertrinkt man in Mitleid :girl_sigh:
Mir fiel das bei den ersten Katastrophen echt schwer :girl_sigh:
Christine
14.07.2012, 20:53
Das denke ich mir auch immer und dann denke ich immer an die Wildkaninchen bei uns im Garten, die fetzen sich auch manchmal übel.
Ich mache ja nun auch schon meine 8 ZF, aber es ist jedes Mal anders. Diese ist momentan die heftigste. Es fehlt halt Anton, er hat immer geschlichtet.
ja hab halt auch immer traum vergesselschaftungen gehabt das heiß nie bzw wenig zoff und vor allem keine verletzungen die dauerten zwar ewig aber das war egal aber das hier ist für mich neu und sehr schwer
bin echt froh das es euch alle gibt sonst würd ich das ganze nicht packen ist echt super hier :umarm:
Christine
14.07.2012, 21:01
ja hab halt auch immer traum vergesselschaftungen gehabt das heiß nie bzw wenig zoff und vor allem keine verletzungen die dauerten zwar ewig aber das war egal aber das hier ist für mich neu und sehr schwer
Ich kann dich da absolut nachvollziehen. Für mich ist es diesmal auch besonders schwer. Bei meinen letzten ZF musste ich keinem Tier Wasser unt Futter reichen. Aber langsam geht es voran, wird es bei dir sicher auch :umarm:
na wir drücken uns dann mal gegenseitig die daumen :umarm:
Christine
14.07.2012, 21:42
Genau :) Ich musste gerade auch mal wieder gucken, weil es im Kaninchenzimmer so gerumpelt hat.
Andrea Theresa
14.07.2012, 21:46
Genau :) Ich musste gerade auch mal wieder gucken, weil es im Kaninchenzimmer so gerumpelt hat.
Aber alles gut oder?
Ich wünsche es euch beiden sehr, dass sich die Nasen zusammenraufen:umarm:
Christine
14.07.2012, 21:48
Aber alles gut oder?
Ich wünsche es euch beiden sehr, dass sich die Nasen zusammenraufen:umarm:
Nunja als ich ankam war alles auf Anfang. 2 im Klo, 2 auf dem Haus. Ich glaube ich spare mir nun das hingehen.
Carmen P.
14.07.2012, 23:21
Das wird schon werden. :good:
Ich drücke auch die Daumen für das Quartett. :froehlich:
na wie sieht es bei euch heute aus war die nacht ruig ?? bei uns unverändert leider
Christine
15.07.2012, 13:55
na wie sieht es bei euch heute aus war die nacht ruig ?? bei uns unverändert leider
Bei uns hat sich zwar was verändert, aber dadurch war die Nacht eher noch unruhiger. Baby genehmigt Eddy nun schon freien Gang durch das Zimmer, was dazu führt, dass er nun immer hinter Barney her ist. Calypso und Baby sind immer noch mal mehr und mal weniger hintereinander her. Calypso darf aber auch immer öfter mal kurz aus dem Klo und Eddy geht auch immer wieder zu ihr. Also Stand ist ungefähr so: Mädels jagen sich, Böckchen jagen sich, aber sonst recht friedlich.
Bei uns hat sich zwar was verändert, aber dadurch war die Nacht eher noch unruhiger. Baby genehmigt Eddy nun schon freien Gang durch das Zimmer, was dazu führt, dass er nun immer hinter Barney her ist. Calypso und Baby sind immer noch mal mehr und mal weniger hintereinander her. Calypso darf aber auch immer öfter mal kurz aus dem Klo und Eddy geht auch immer wieder zu ihr. Also Stand ist ungefähr so: Mädels jagen sich, Böckchen jagen sich, aber sonst recht friedlich.
Wie sieht es heute aus?:umarm:
Christine
16.07.2012, 20:25
Eddy kuschelt abwechselnd mit Baby und Calypso. Unter einander sind sich die gleichgeschlechtlichen aber noch nicht so einig. Ich habe nun ein sehr gutes Gefühl, dass die Zeit den Rest bringen wird.
Das klingt ja wirklich schon ganz gut *vorsichtigfreu*
Daumen halte ich gedrückt ;) :umarm:
Eddy kuschelt abwechselnd mit Baby und Calypso. Unter einander sind sich die gleichgeschlechtlichen aber noch nicht so einig. Ich habe nun ein sehr gutes Gefühl, dass die Zeit den Rest bringen wird.
das freut mich:froehlich:
Christine
17.07.2012, 11:23
Mal ein paa Bilder zum Eindruck
Die Mädels:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/435488/400_3165346637626666.jpg
Eddy und Barney sind sich auch noch nicht einig
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/435488/400_6239326339303963.jpg
Calypso versteckt sich
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/435488/400_6137396439376532.jpg
Meist wird noch Abstand gehalten
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/435488/400_3436373235623136.jpg
Aber es gibt auch solche Momente
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/435488/400_6461353766626334.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/435488/400_6165353234343166.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/435488/400_3365666631386431.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/435488/400_3135643837303530.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/435488/400_3939363366643563.jpg
Gejagt wird noch sehr viel, aber lange nicht mehr so extrem. Also die Jäger brechen früher ab und verbeißen sich nicht mehr. Ich denke nun muss die Zeit für uns arbeiten, damit sowohl die beiden Böckchen, als auch die beiden Weibchen sich besser verstehen. Gegengeschlechtlich klappt es schon wunderbar.
Sieht doch schon mal gut aus:umarm::umarm:
einen kleinen Hüpfer haben sie sich verdient :froehlich:
Das sieht wirklich gut aus :umarm:
Christine
17.07.2012, 12:27
Ja und es hat genau so geklappt wie ich gehofft habe.
Die Paare waren vorher ja Eddy+Calypso und Barney+Baby. Leider hat Eddy Calypso immer wieder gejagt und nach Antons Tod fing Barney und Baby auch immer mehr an sich zu jagen. Nun sitzen Baby und Eddy meist zusammen und Barney und Calypso. Vom Charakter passt es nun besser. Die beiden dominanten Tiere und die beiden friedlichen :love:
Ja und es hat genau so geklappt wie ich gehofft habe.
Die Paare waren vorher ja Eddy+Calypso und Barney+Baby. Leider hat Eddy Calypso immer wieder gejagt und nach Antons Tod fing Barney und Baby auch immer mehr an sich zu jagen. Nun sitzen Baby und Eddy meist zusammen und Barney und Calypso. Vom Charakter passt es nun besser. Die beiden dominanten Tiere und die beiden friedlichen :love:
:froehlich::umarm:
das sieht doch schon toll aus :froehlich:
Super! Jetzt hüpf ich auch :froehlich:
Unglaublich süße Bilder :herz:
Huhu :)
Habe den Treand erst gerade endeckt, aber ich kann mich den anderen nur anschließen, ich finde auch das es toll geworden ist :))
:wink1: Hey, alles in Ordnung bei Euch?