Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streßsymptom: schnupfen. Wer hat schnupfen Nins?
scarlett8403
03.07.2012, 20:42
Meine zwei Nasen machen sich gut. Man merkt ihnen ihren jugendlichen Leichtsinn an..... Sie buddeln mir mindestens einmal täglich das Klo komplett aus und machen auch so allerhand Unfug. Allerdings nießen beide sehr oft. Bo vielleicht dreimal am Tag einen Nießer. Velvet deutlich öfter. Auffällig oft, wenn sie etwas erkunden und umherlaufen. ich denke, beide sind wohl Schnupfer.... Aber beide haben trockene Nasen. ich wollte einfach mal fragen, ob es etwas gibt was man vorbeugend geben kann, damit kein richtiger schnupfen ausbricht. Vielleicht etwas homeopatisches oder so??? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Du kannst von Heel Mucosa/Euphorbium geben.
Was ich ganz toll finde, ist UmijoPet, das ist pflanzlich und hat tolle Inhaltsstoffe.
Inhalationen mit Salz wären bestimmt nicht schlecht. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Am besten baust du das Immunsystem auf. Zylexis ist etwas umstritten. Manchen hilfts und manchmal reizt es Symptome erst richtig raus. Ich würds bei den schwachen Symptomen nicht nehmen.
scarlett8403
03.07.2012, 21:07
Danke. Ich suche mal danach. Was bedeutet es denn für mich, dass meine beiden nun anscheined schnupis sind? Kann es sein, dass es immer nur bei diesen Symptomen bleiben wird? Und wie ist es mit Impfen?
Hallo,
du kannst von Plantavet Petmun (1ml Ampulle) oder auch Equimun (10ml Ampulle) aber gleicher Inhalt fürs Immunsystem geben.
Von Heel gibts Engystol für das Immunsystem.
Spezielle Schnupfensachen würde ich nicht geben, auch nicht homöopathisch wenn sie trocken sind und nur Niesen.
Gruss
zazi
Andrea Theresa
03.07.2012, 21:44
Mit direkten Medikamente ohne eindeutige Diagnose würde ich nicht arbeiten. Für eine Bestimmung könntest du bei deinem TA einen Schnupferabstrich machen lassen dann wüsstest du sicher ob es Schnupfer sind oder nicht.
Du könntest aber folgende Kräuter unterstützend für die Atemwege und das Immunsystem geben:
Schafgarbe, Spitz-Breitwegerich, Schüsselblumen, Pfefferminze, Salbei, Vogelmiere, Gänseblümchenblüten, Löwenzahn, Thymian, Oregano, Rosmarin, Kamillenblüten
scarlett8403
03.07.2012, 21:48
Müssen die zwei für einen nasenabstrich nicht in Narkose gelegt werden? Hatte das mal irgendwo gelesen. Was kostet ein solcher abstrich? Die Krauter trocken oder frisch?
Simone D.
03.07.2012, 21:52
Mit direkten Medikamente ohne eindeutige Diagnose würde ich nicht arbeiten.
Das würde ich definitiv auch nicht tun :freun:
Mit direkten Medikamente ohne eindeutige Diagnose würde ich nicht arbeiten.
Das würde ich definitiv auch nicht tun :freun:
sehe ich genauso :good:. Und Kräuter am bestem immer frisch anbieten.
Andrea Theresa
03.07.2012, 21:54
Müssen die zwei für einen nasenabstrich nicht in Narkose gelegt werden? Hatte das mal irgendwo gelesen. Was kostet ein solcher abstrich? Die Krauter trocken oder frisch?
Ja ich kenn den Abstrich auch nur unter Narkose, ansonsten kann der TA mit dem Tupfer nicht weit genug rein ins Kaninchen:rw:
Von den Preisen wird das auch wieder je nach Region und TA unterschiedlich sein.
Die Kräuter sind am besten frisch, sollte es keine Möglichkeit geben die frisch zu bekommen gehen sie getrocknet auch, da ist die Wirkung nur nicht mehr ganz so hoch wie bei der frischen Variante
scarlett8403
03.07.2012, 22:00
Mmh. Die Kleinen extra in Narkose legen ist aber doch auch nicht ungefährlich, oder? Ist ein Abstrich so extrem wichtig, dass man ein Narkoserisiko eingehen sollte? Ich habe ja nicht vor noch mehr Nins aufzunehmen. und wenn es zu einem ausbruch kommt, gehtan da nicht eh erst mit nem Breitband ab gegen vor? Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Korrigiert mich wenn ich Mist schreibe....:-)
Constanze H.
03.07.2012, 22:01
Meine Reh niest zum Beispiel auch und ist kein Schnupfer, sondern hat ein Zahnproblem.
Ein erfahrener TA kann ohne Probleme einen Tupferabstrich auch ohne Narkose machen.
scarlett8403
03.07.2012, 22:07
Ich muss in zwei Wochen eh zur impfe und werde das dann vorher ansprechen. Zahne schliesse ich erstmal aus. Bei Bo wurden sie nachgesehen und velvet frisst wie sonst was ( Wiese etc) und ist ert 5 Monate. Da glaube ich auch nicht an ein zahnproblem. Sie hat auch keinen bollerkopf sondern einen hasenahnlichen.
Carmen P.
03.07.2012, 22:35
Dieses Niesen kann aber auch davon kommen, wenn sie ständig in der Einstreu graben. Das wirbelt Staub auf, was dann wiederum zum Niesen führen kann. Versuch die Kloschalen mit einer staubfreieren Einstreu zu befüllen.
Auch Stress kann eine Ursache sein, oder liegt irgendetwas in der Luft? Wird in der Nähe der Tiere geraucht?
Haben die Kleinen schon geniest, bevor sie zu Dir kamen, ist da etwas bekannt? Oder ist das Heu sehr staubig? Es kann viele Ursachen haben.
Schau mal, ob etwas passen würde, bevor Du zu Medikamenten greifst.
Alles Gute für die Zwerge!! :umarm:
scarlett8403
04.07.2012, 07:19
Heute morgen hat madam fröhlich in der buddelkiste gesessen und Zweige umgegraben. Zwischen den buddelattaken nießte sie die ganze Zeit. Dann kam sie raus und holte sich streicheleinheiten. Legte sich hin und kein niessen mehr. Komisch
Heute morgen hat madam fröhlich in der buddelkiste gesessen und Zweige umgegraben. Zwischen den buddelattaken nießte sie die ganze Zeit. Dann kam sie raus und holte sich streicheleinheiten. Legte sich hin und kein niessen mehr. Komisch
Was hat denn die Buddelkiste für einen Inhalt?
Ich würde erstmal Streu, Heu, Stroh usw. wechseln, vllt. ist da irgendwo was drin (Staub, Milben...), dass die beiden zum Niesen veranlasst und erst dann würde ich es in Erwägung ziehen, ein beim TA gesundheitliches Problem ausschließen zu lassen. :girl_sigh:
scarlett8403
04.07.2012, 09:06
in der Buddelkiste sind pellets und Zweige und blätter.....
Im Klo auch Pellets und Heu und streu. Also Spähne. mmh, sie nießt auch beim Erkunden der Etage oben. Auch wo gar kein Streu und Heu ist. Vielleicht Staub???? Sie hat das auch schon von anfang an gemacht. Allerdings macht sie es wirklich oft wenn sie in Aktion ist oder Streß hat (ich sie hochnehme) etc. Deshalb tippe ich ja auch auf ein Streßsymptom???
Du könntest es eine Weile versuchen nur mit Pellets und ausreichend Heu/Stroh für die empfindlichen Pfoten. Ich würde es erst ausprobieren, vllt liegt es am Streu.
scarlett8403
04.07.2012, 14:31
Welche Farbe hat eigentlich eine kanincennase von innen? Bei velvet ist die innenseite der Nase leicht rötlich.
Welche Farbe hat eigentlich eine kanincennase von innen? Bei velvet ist die innenseite der Nase leicht rötlich.
Du hast aber Fragen......:rollin:
Hab ich mir noch nie angesehen, ich denke aber, dass das rötliche normal ist, denn die Nase besteht innen aus Schleimhaut und die ist i.d.R. rötlich.:girl_sigh:
scarlett8403
05.07.2012, 21:23
welche Symptome haben denn eure Schnupfennins? Velvet nießt sehr oft am Tag. Ich denke ich kann aber ne Allergie ausschließen. Ist es normal, dass Schnupfennins täglich nießen? Muss man das denn behandeln wenn es nur das Nießen ist?
scarlett8403
05.07.2012, 21:29
Habe gerade euren Flyer gesehen und gelesen. Da steht, dass für Schnupfis Ausenhaltung empfohlen wird. Diese kann ich leider nicht bieten wegen fehlemden Garten. ist es in diesem Falle dann sinnig über eine Vermittlung nachzudenken? Haben Schnupfis eigentlich eine normale Lebenserwartung?
Hast Du denn ausprobiert ob es am Streu lag? Und Heu, Stroh, Pellets ect. alles mal gewechselt/was anderes ausprobiert? Ich finde erst wenn man alles ausprobiert hat, kann man auch sagen, dass es keine Allergie ist.
welche Symptome haben denn eure Schnupfennins? Velvet nießt sehr oft am Tag. Ich denke ich kann aber ne Allergie ausschließen. Ist es normal, dass Schnupfennins täglich nießen? Muss man das denn behandeln wenn es nur das Nießen ist?
Das ist immer von Nin zu Nin unterschiedlich. Wichtig fände ich das Imunsystem mal zu stärken. Das mache ich bei meinen 23 Schnupfern regelmäßig und bin damit bisher gut gefahren.
Habe gerade euren Flyer gesehen und gelesen. Da steht, dass für Schnupfis Ausenhaltung empfohlen wird. Diese kann ich leider nicht bieten wegen fehlemden Garten. ist es in diesem Falle dann sinnig über eine Vermittlung nachzudenken? Haben Schnupfis eigentlich eine normale Lebenserwartung?
Das kann man, finde ich, allgemein so nicht behaupten.
Sicher ist Heizluft nicht das beste für Schnupfennins, aber auch in Außenhaltung ist es nicht immer so perfekt für Schnupfer (zum Beispiel bei eisigen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit, etc.).
scarlett8403
05.07.2012, 21:39
ich habe alles gewechselt und nur pellets. Sprühe das heu auch mit ner pflanzendusche ein, damit es nicht staubt. Noch dazu nießt sie auch wenn sie frei läuft und da ist ja definitiv kein heu, streu etc. Ich muß wie gesagt eh zur Kontrolle in ein paar Tagen und eigentlich wollte ich impfen lassen.... Ich werde vorher alles abklären lassen. Wie haltet ihr es denn bei den schnupfis mit der Impfe? Und nießen sie dauerhaft? Also mehrmals täglich? Bei velvet ist es im ruhezustand nie. Sie nießt viel, wenn sie in Aktion ist. Bo nießt nicht. Nur bei der ZF hat er auch genießt. seitdem nicht mehr
Das mit dem Impfen musst du selber für dich entscheiden. :umarm:
Ob tägliches niesen oder nicht ist abhängig von Schnupfer zu Schnupfer. Hugo niest auch oft mehrmals täglich, allerdings auch mit Ausfluss aus der Nase.
scarlett8403
05.07.2012, 21:52
lässt du denn persönlich impfen? Was ist denn das Risiko? Ausbruch von Impfmyxo oder Ausbruch des Schnupfens?
Andrea Theresa
05.07.2012, 21:55
Also wenn du schon alles mal gewechselt hast an Streu usw. dann frage bitte deine TA nach dem Schnupferabstrich wenn du dort bist. Auch ob sie den machen würden, denn dann hättest du Gewissheit.
lässt du denn persönlich impfen? Was ist denn das Risiko? Ausbruch von Impfmyxo oder Ausbruch des Schnupfens?
Ich lasse RHD impfen, Myxomathose nicht. Meine Schnupfersituation ist aber mit deiner auch nicht vergleichbar :umarm:
scarlett8403
05.07.2012, 22:10
Fit ist sie ja. Wahrscheinlich macht ihr das Niesen auch weniger aus als mir. Ich hatte bis dato noch nie was mit schnupfennins zu tun. (öfter mal was neues.....:-(). Ich Frage nach. Werde sie aber dafür nicht extra in Narkose legen lassen. Nur wenn es so gemacht werden kann. Ist das Niesen nicht auch untypisch im
Sommer? Habe gelesen dass es eher im Winter so weit kommt. Was
Muss ich denn noch alles beachten? Muss bo immer mit behandelt werden auch wenn er Keine Symptome zeigt? Und
Warum genau lasst man einen abstrich
Machen? Zur erregerbestimmubg. Das ist klar. Aber was habe ich davon, wenn ich die Erreger kenne??? Bleibt Schnupfen nicht immer gleich Schnupfen?
Nein, Schnupfen bleibt nicht immer Schnupfen.
Es gibt verschiedene Erreger, die verschiedene Auswirkungen haben. Zudem musst du den Erreger wissen, wenn du sie mal vermitteln musst oder du ein neues Kaninchen brauchst. Einfach wild zu mixen kann gefährlich sein.
Für ein Antibiogramm ist ein Abstrich auch sehr wichtig, oder gerade dafür ist er sehr wichtig. Damit du weißt, auf welches AB dein Kaninchen im Notfall sensibel reagiert, bzw. auf welche das Kaninchen resistent ist.
Das Kaninchen eher im Winter, als im Sommer schnupfen, habe ich bisher nicht beobachten können. Das ist immer sehr phasenweise.
Bo musst du nicht mitbehandeln, wenn er selber keine Symptome hat.
Mopperchen
05.07.2012, 22:17
Ist das Niesen nicht auch untypisch im
Sommer?
Mein Schnupfer Anton hat im Sommer letztes Jahr angefangen zu Nießen und tut es auch diesen Sommer. Er niest täglich, auch mehrfach.
Warum genau lasst man einen abstrich
Machen? Zur erregerbestimmubg. Das ist klar. Aber was habe ich davon, wenn ich die Erreger kenne???
Es wird noch ein Antibiogramm gemacht, bei welchem man dann herausfindet, welches AB gegen die Erreger wirkt.
In der TA-Praxis in Do-Kley wird der Schnupfenabstrich auch ohne Narkose gemacht. ;)
Du lässt den Abtrich machen damit du erstmal weißt ob sie Schnupfer sind. Und falls Du noch ein Tier aufnimmst, ist die Erregerbestimmung auch ganz sinnvoll da nicht unbedingt Erreger "durcheinander geschmissen" werden sollten. Bzw. gibt es auch einen richtig fiesen aber da kenn ich mich GsD zu wenig aus :rw:
Ich finds übrigens super, dass Du Heu, Stroh ect. ganz neu gekauft hast. Da sieht man Deinen Einsatz :umarm:
Mopperchen
05.07.2012, 22:20
Hier drei informative Links:
http://www.bunny-in.de/posts/schnupfen-43.php
http://www.bunny-in.de/media/download_gallery/Chronischer%20Schnupfen_von%20S.%20Tschoepe.pdf
http://www.bunny-in.de/media/download_gallery/Tipps%20fuer%20Schnupfenpatienten.pdf
Meine TÄ meinte, dass sie einen uralten Schnupfer hat, der seit dem Babyalter durchgehend Dauerschnupfen hat.
Gibts denn öfters solche Schnupfer, die trotz Dauerrotzerei eine normale Lebenserwartun haben?
scarlett8403
05.07.2012, 23:18
Danke für die Links. Dann hoffe ich, dass es nicht der fieße Erreger ist:-( . Ein normaler reicht hier schon. Wobei ich im Falle von Schnupfen echt an eine Vermittlung in außenhaltung denke.... Mal sehen. Das mit dem austauschen war nicht schwer. Habe bestimmt fünf Sorten Heu und drei Sorten zum
Klo befüllen.
denk dran, ich schieß dir ins Knie.... raus aus dem Krankheitsboard :keule:
du machst dich nur selber verrückt :dudu:
mach nicht immer aus ner Mücke nen Elefanten, dass verstößt gegen das Tierschutzgesetz :zwink:
:umarm:
Maren, das hängt ja mit vielen Dingen zusammen
- wo kommt das Tier her
- wie wurde es bisher gehalten und ernährt
- war es lange unbehandelt
und viele weitere innere und äußere Faktoren
klar kann ein Schnupfer genauso alt werden, wie alle anderen Tiere auch
zumal ja auch nur bei einem winzigen Bruchteil aller Tiere überhaupt nen Nasenabstrich gemacht wurde. Die Dunkelziffer ist also recht hoch, man schätzt mittlerweile wohl, dass fast 70- 80% aller Tiere zumindest Träger sein könnten. Und es bricht ja nicht bei jedem Tier gleich Schnupfen aus. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ist wie mit e.C.. Manche haben den Erreger, andere nicht. Bei einigen bricht was aus, bei anderen nicht.
und bevor wir velvet tot behandeln :zwink: probieren wir mal ein paar andere Faktoren auszuschließen, die das Niesen hervorrufen können. z.B. Raumluft, Luftfeuchtigkeit, Luftzirkulation, Staubbelastung etc
sie ist ja vom zoogeschäft in Außenhaltung gezogen und jetzt wieder in Innenhaltung. Das ist natürlich schon nen Klimawechsel. Auch diese können das verursachen. Zumal Velvet ja auch nicht immer niest, sondern situationsabhängig.
Habe Julia gesagt, sie soll erstmal prophylaktisch was tun und erstmal davon ausgehen, dass die Nasenschleimhaut gereizt sein könnte, haben wir Menschen ja manchmal auch, das behandeln, Raumbedingungen/Klima ändern und dann beobachten
Hast Du schon was rausgefunden?
Ich bin auch auf Neuigkeiten gespannt! *g*
scarlett8403
18.07.2012, 09:34
Sorry. Also, ich habe die zwei Nasen am Mo impfen lassen und sie haben den Arztcheck ohne Probleme überstanden. Allerdings muss ih nochmal eine Kotprobe abgeben. Das mache ich nächste Woche. Ich höre das Niesen nur noch ganz vereinzelt. Und nun auch eher von bo als von velvet. Zum Beispiel dann, wenn er sich lang hinlegt. Ist dann wie so ein kleines schnauben bei Pferden. Nasenausfluss haben beide definitiv nicht. Allerdings hat man mir bei velvet die Katze im Sack angedreht ( zu Alinka gucke :-) ). Madam hat hier schon 600 Gramm zugelegt und meine Ärztin meinte nur: die wird noch viiiiiiel größer bei den Ohren. Sie soll auch noch zunehmen. Ist trotz 2,4 Kilo
Noch schmächtig.
Allerdings hat man mir bei velvet die Katze im Sack angedreht ( zu Alinka gucke :-) ). Madam hat hier schon 600 Gramm zugelegt und meine Ärztin meinte nur: die wird noch viiiiiiel größer bei den Ohren. Sie soll auch noch zunehmen. Ist trotz 2,4 Kilo
Noch schmächtig.
du meinst den Elefanten im Sack :rollin:
Allerdings hat man mir bei velvet die Katze im Sack angedreht ( zu Alinka gucke :-) ). Madam hat hier schon 600 Gramm zugelegt und meine Ärztin meinte nur: die wird noch viiiiiiel größer bei den Ohren. Sie soll auch noch zunehmen. Ist trotz 2,4 Kilo
Noch schmächtig.
Oder wars ein Mammut? :rollin:
Noch schmächtig.
Oder wars ein Mammut? :rollin:
ne die sind ja ausgestorben :rollin:
:totl::totl::totl:
schön, dass es beiden gut geht :umarm:
scarlett8403
18.07.2012, 09:50
Haha....... :D
Also ich finde das gar nicht witzig. Mein Boden ist nicht gut schallisoliert. Wenn also bald hier das ganze Haus bebt, weiß ich Bescheid....
dann weisste bescheid, Elefantenherde :rollin:
ich glaube nicht, dass die 5 kg kriegen wird, dafür war sie zu schmächtig und ja auch schon zu alt
scarlett8403
18.07.2012, 10:11
mal sehen. Auf jeden Fall wird Madam richtig verwönt. Sie ist eine kleine Prinzessin und thront nun sehr gerne in ihrem rosa Körbchen. Sie liegt auch gerne auf ihrer rosa Decke:herz: