Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiefer Kopf und Fressunlust

Jessikuh
03.07.2012, 15:10
Hallo!

Da ich leider in der Suchfunktion nichts gefunden habe wollte ich einmal hier fragen ob jemand etwas weiß.

Eben als ich nach Hause kam fand ich unser Lieschen plötzlich mit schiefem Kopf vor, dadurch, dass Dietmar letztes Jahr an EC verstorben ist schrillen natürlich wieder alle Alarmglocken.

Nun ist es so, dass Lieschen einfach nur in der Ecke hockt und ins nichts schaut, sie reagiert auch nicht auf Anfassen und sie frisst nichts (normal steht sie direkt Gewehr bei Fuss, wenn es Erbsenflocken gibt). Lediglich als ich sie hoch genommen habe um sie anzuschauen und abzutasten (sie neigt zu Abszessen) und wieder hin gesetzt habe ist sie wieder in die Ecke gehoppelt, setzt sich wieder mit leerem Blick hin und der Kopf fällt direkt nach links.

Da sie auch schon öfters Spitzen an den Backenzähnen hatte (was zuletzt im Februar kontrolliert wurde) dachte ich, dass die Fressunlust darauf zurückzuführen sein könnte. Aber kann auch ein schiefer Kopf mit Zahnproblemen einhergehen?!

Wir werden auf jeden Fall noch heute zum Tierarzt gehen, jedoch muss ich noch leider auf meinen Freund warten bis der von der Arbeit kommt, da ich selber nicht mobil bin.

Kann mir vielleicht trotzdem bitte jemand sagen ob es sich um die Zähne handeln könnte oder ein schiefer Kopf hier ausgeschlossen ist?! Wie gesagt wurden im Februar alle Zähne kontrolliert und nichts gefunden (Schneidezähne besitzt sie keine mehr) und dieses Verhalten war wirklich von einen auf den anderen Tag. Gestern hat sie normal gefressen und der Kopf war auch noch völlig normal.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und sorry für den langen Text!

Friederike
03.07.2012, 15:19
Hallo,

ich glaube nicht, dass der schiefe Kopf was mit den Zähnen zu tun hat.

Für mich klingt es schon eher nach e.c.. Meine Hasel hatte vor knapp zwei Wochen auch diese Symptome, also schiefer Kopf, keinen Appetit und dazu torkelte sie noch.

Der Bluttest sagte zwar "e.c. negativ" (Titer unter 1:20) aber ihre Nierenwerte waren sehr schlecht, zudem hatte/hat sie Anämie, was halt doch für e.c. spricht.

Ich behandele sie mit allen e.c. Medis. Zusätzlich gibt es was für die Nieren und gegen die Anämie.

Seit Samstag ist sie fast wieder die Alte, frisst normal, Kopf ist gerade. Die schwankt noch ein klein wenig aber ich denke, das wird auch in den nächsten Tagen verschwinden.

Alles Gute für Lieschen :umarm:

Margit
03.07.2012, 15:21
Oh man, das hört sich ja gar nicht toll an. Lass dich mal knuddeln :umarm:

Ich denke nicht, dass das von den Zähnen kommt.

Du könntest aber bitte nachschauen lassen, es vielleicht eine Ohrenentzündung vorliegt.

Ansonsten müsste hier leider wirklich von E.c. ausgegangen werden :ohje:

LG Margit

Jessikuh
03.07.2012, 15:24
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe mir fast sowas ähnliches gedacht. Ich habe ihr auch eben schonmal vorsorglich Vitamin-B gegeben, da wir das noch hier haben und sie versucht ein wenig mit Päppelbrei (HerbiCare) zu füttern.

Ich werde sie nachher trotzdem mal röntgen lassen um Zahn- und Ohrenprobleme generell auszuschließen, da sie ja leider doch zu Zahnproblemen neigt :/

Friederike
03.07.2012, 15:27
Ich habe mir fast sowas ähnliches gedacht. Ich habe ihr auch eben schonmal vorsorglich Vitamin-B gegeben, da wir das noch hier haben und sie versucht ein wenig mit Päppelbrei (HerbiCare) zu füttern.

Ich habe auch eine Woche zufüttern müssen, dann fing sie wieder von sich auch an.

Ich werde sie nachher trotzdem mal röntgen lassen um Zahn- und Ohrenprobleme generell auszuschließen, da sie ja leider doch zu Zahnproblemen neigt :/

:good:

Carmen P.
03.07.2012, 16:27
Das glaube ich gern, dass da die Alarmglocken angehen. :heulh:
Nimmt sie Dir auch nichts ab, wenn Du es ihr vor die Nase hältst?

Ich drücke für Lieschen ganz dolle die Daumen. Alles Gute für die Kleine!:umarm:

Nadine S.
03.07.2012, 16:32

mein Leo Löwenherz hat auch einen schiefen Kopf durch seine Zähne. Such dir bitte einen guten TA und lass auf E.c, Zähne, Ohren abchecken.

Alexandra K.
03.07.2012, 16:38
Fahre mal mit den Händen am Unterkieferknochen entlang und taste ob das alles symetrisch ist.
Ein Abszeß kann durchaus dafür sorgen das das Tier den Kopf schief hält!

Jessikuh
03.07.2012, 20:04
Oha, habe die letzten beiden Beiträge erst gerade gelesen.

Also sie wurde am Kopf geröngt und da war wohl nichts auffälliges zu sehen. Er hat auch auf die Reflexe am Auge getestet und da sind die Reflexe am linken Auge wohl nicht vorhanden, wo der Tierarzt dann meinte, dass dies auch auf EC hindeutet.

Hätte man den Abszess beim Röntgen sehen müssen?!

Wir müssen am Donnerstag nochmal hin, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bis dahin (eventuell per PN) schreiben könntet wie das mit den Zähnen festgestellt wurde anstatt EC, das wäre super.

Eigentlich vertraue ich meinem Tierarzt auch, weil er bisher immer sehr kompetent war und auch immer auf meine Aussagen und Vorschläge eingegangen ist bei Behandlungen und sich sehr viel Zeit nimmt, aber gerade Kaninchen sind ja immer so eine Grauzone.

Ich wäre auf jeden Fall dankbar, wenn ihr mir noch schreibt, wie die Diagnose mit den Zähnen getroffen wurde, da habe ich nämlich gar keine Erfahrung mit Abszessen oder Diagnosen (ausser Zahnfehlstellungen).

Wenn ich selber am Kiefer entlang streiche fühle ich keinen Unterschied. Ich habe sie aber auch vor dem Tierarztbesuch abgetastet, weil ich dachte sie hätte wieder Abszesse am Bauch oder irgendwo anders, da habe ich auch nichts gemerkt. Aber ich bin natürlich auch kein Mediziner :/

Der Tierarzt hatte allerdings auch abgetastet und in Mäulchen und Öhrchen geschaut auf mein Bitten hin und nichts gesehen. Hätte er auf jeden Fall etwas sehen (normal oder per Röntgenbild) oder fühlen müssen?!

Die volle EC-Medikation hat sie jetzt auf jeden Fall schonmal bekommen, aber das mit den Zähnchen würde mich natürlich auf jeden Fall auch interessieren.

Vielen Dank euch schonmal für eure Hilfe!

Nadine S.
03.07.2012, 20:07
mein Leo hat auch verminderte Reaktionen im Auge, aber trotzdem kommt es vom Kiefer. Ist der TA Zahnerfahren?? Vorher wo ich mit Leo war der hat auf dem Röntgenbild leider den Eiter nicht erkannt. :bc:Musste mir einen Zahntierarzt suchen fahre jetzt immer 40 min zum TA.

Jessikuh
03.07.2012, 20:23
Nein, er ist kein Zahnspezialist. :ohje:

Wir haben hier aber in der Nähe in Overath ein Tiergesundheitszentrum das auf Zähne spezialisiert ist. Das ganze ist auch nur ca. 15 km weit weg.

Wie meinst Du soll ich vorgehen, wenn ich dort hingehe? War bei Leo der Abszess fühlbar? Also konntest Du etwas fühlen oder ist das nicht zwingend der Fall?

Hat Leo zusätzlich auch EC oder rühren alle Symptome von den Zähnen her?

Danke schonmal für die Antwort (und sorry, wenn ich bisschen doofe Fragen stelle :rw:)

Nadine S.
03.07.2012, 20:26
Nein, er ist kein Zahnspezialist. :ohje:

Wir haben hier aber in der Nähe in Overath ein Tiergesundheitszentrum das auf Zähne spezialisiert ist. Das ganze ist auch nur ca. 15 km weit weg.

Wie meinst Du soll ich vorgehen, wenn ich dort hingehe? War bei Leo der Abszess fühlbar? Also konntest Du etwas fühlen oder ist das nicht zwingend der Fall?

Hat Leo zusätzlich auch EC oder rühren alle Symptome von den Zähnen her?

Danke schonmal für die Antwort (und sorry, wenn ich bisschen doofe Fragen stelle :rw:)

würde mit den Röntgenbilder ein Spezialisten auf suchen, must das Tier nicht mitnehmen. Leo hat auch E.C
Das muss bei dir nicht auch so sein aber ich würde auf Nummer sicher gehen.:umarm:
Am Anfang war leider nichts zu sehen vom Eiter nach einpaar Monaten falscher Behandlung kam der Eiter überall aus den Zähnen raus. Laut meiner TA hat er das Monate vorher gehabt.:heulh:

Jessikuh
03.07.2012, 20:40
Oh Gott, das mit Leo ist ja echt schlimm :( (Hatte seinen Thread am Anfang noch mitverfolgt als er bei den Patentieren war - Hermeline machen süchtig :) )

Ich werde am Donnerstag mal mit den Röntgenbildern noch im Tierzentrum vorbei fahren und die nach ihrer Meinung fragen. Hatte ich auch ehrlich gesagt selber gar nicht drüber nachgedacht, dass ein Tierarzt ohne weitergehende Zahnkenntnisse vielleicht einiges weniger gut sieht.

Aber ich war auch heute irgendwie ein wenig durch den Wind nachdem ich sie da so gesehen habe. Wenigstens futtert sie jetzt schon wieder ein bisschen was.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall, ich glaube selber würde man auf die Hälfte der Möglichkeiten gar nicht kommen. :umarm:

Alexandra K.
04.07.2012, 10:44
Man könnte einen Abszeß auf den Röntgenbildern erkennen, ebenso retrogrades Zahnwachstum etc.
Wenn der Kiefer keine "Beulen" aufweist und röntgenologisch auch alles unauffällig ist kannst Du davon ausgehen das momentan kein Abszeß vorliegt.
Zahnkaninchen haben aber natürlich eine Abszessneigung und daher solltest Du den Kiefer regelmäßig abtasten. Das geht sehr gut wenn man eine Leckelie aus der Hand füttert, dabei einfach mit den Fingern den Kiefer abtasten.

Jessikuh
04.07.2012, 13:39
Vielen Dank!

Zu den Röntgenbildern werde ich mir morgen trotzdem vorsichtshalber eine zweite Meinung einholen. (Scheint mir zwar unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher)

Lieschen geht es auch ein wenig besser, sie frisst zumindest ein wenig was und die Kopfschiefhaltung ist auch besser geworden. Allerdings hat sie auch gestern sofort Cortison bekommen, ist das so früh schon angebracht?

Was mir auffällt ist allerdings, dass sie auf dem linken Auge wie blind ist. Wenn ich von links vorsichtig mit der Hand an sie ran gehe dann bekommt sie gar nichts mit. Erst wenn sie mich dann mit dem rechten Auge sieht oder ich sie berühre erschrickt sie (sie mochte noch nie angefasst zu werden). Ich sehe allerdings am Auge selbst nichts, ausser dass die Pupille am linken Auge ununterbrochen sehr weit aufgerissen und groß ist. Geht diese (vorübergehende) "Blindheit" mit dem fehlenden Augenreflex einher?

Fit ist sie leider immer noch nicht, sie sitzt sehr viel in einer Ecke und starrt in die Gegend, aber ich bin bei ihr ganz zuversichtlich, nachdem sich die Kopf-Schiefhaltung und die Appetitlosigkeit so schnell gebessert haben.

Alexandra K.
04.07.2012, 14:03
Zu den Röntgenbildern werde ich mir morgen trotzdem vorsichtshalber eine zweite Meinung einholen. (Scheint mir zwar unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher)
Finde ich gut!!

Du kannst auch hier mal die Bilder einstellen, da wirst Du sicher auch noch Input bekommen!

Jessikuh
07.07.2012, 17:34
Hallo!

Entschuldigt die späte Antwort, durch einige persönlich Ereignisse im Moment finde ich nicht so richtig die Motivation zu schreiben :/

Also eine Ohren- und Zahngeschichte kann wohl ausgeschlossen werden (2. Meinung ergab auch nichts anderes).

Lieschen geht es soweit "okay". Sie frisst wieder gut. Sie hatte ja 200 g abgenommen und hat von Dienstag auf Donnerstag auch wieder satte 140 g zugelegt, das hat mich natürlich richtig gefreut.

Der schiefe Kopf ist auch kaum noch sichtbar. Man merkt ihr jedoch ihre Unsicherheit in der Koordination an, dadurch, dass sie sich kaum bewegt und die ganze Zeit ans Gehege gelehnt liegt, eigenständig frei liegen oder sitzen will sie gar nicht mehr. Leider sind auch die Reflexe im Auge bisher nicht wieder gekommen, zusätzlich ist die Linse leicht trüb, wenn man mit Licht ins Auge scheint (der Arzt meint das kommt durch die fehlende Feuchtigkeit im Auge, weil sie es ja nicht schließt). Er ist sich aber relativ sicher, dass wir die Krankheit sehr früh angefangen haben zu behandeln und die Erfolgsaussichten gut sind.

Medikamente haben wir nun für ca. 2 Wochen hier und werden dann noch einmal kontrollieren lassen, sofern keine Veränderungen im negativen Bereich vorliegen.

Lieschen freut sich über jeden Daumendrücker und wird weiter berichten, wenn es Veränderungen gibt. (Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht direkt antworte, ich nehme aber alles zur Kenntnis).

Jana
07.07.2012, 18:07
Alles gute für Lieschen :umarm:

Sandra B.
07.07.2012, 18:23

mein Leo Löwenherz hat auch einen schiefen Kopf durch seine Zähne. Such dir bitte einen guten TA und lass auf E.c, Zähne, Ohren abchecken.

Bei meinem Mogli war es genau so. Es lag an seinen Zähnen und an einer Entzündung im Kiefer. Nachdem er mit Veracin behandelt wird, ist sein Kopf wieder gerade