Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schatten auf der Lunge
Jeden Tag was neues...
Elli atmet stark über die Flanken und schnauft. Ich direkt zum TA. Er hat sie geröntgt und findet einen Schatten auf der Lunge. Nicht sehr stark, aber sichtbar. Sie meinte aber, dass es nicht nach einem Tumor aussieht, da keine typischen Knubbel zu sehen waren. Auch waren sie Schattierungen bei der Aufnahme von oben nicht so stark ausgeprägt wie bei der Aufnahme von der Seite. Alle anderen organe sahen auch okay aus. Sie vermutet eine Bronchitis oder entzündung. Zur Erinnerung: wir haben Emma vor drei Wochen wegen einem in die Lunge gestreutem gebärmuttertumor einschläfern lassen. Sie bekommt baytril. Sie lebte lange in der Wohnung, dann auf dem Balkon und jetzt wieder in der Wohnung. Kann sie sich da was weggeholt haben? So krass war es vor 2 Wochen noch nicht. Sonst ist sie völlig unauffällig.
Hat jemand von euch schonmal einen Schatten gesehen der kein Tumor war? Wann muss die flankenatmung besser werden?
Nach der Sache mit Emma bin ich etwas dünnhäutig.
Update: Ich komme gerade nach Hause, also ca 3,5 Std nachdem sie das Baytril und etwas entwässerndes gespritzt bekommen hat. Ich meine, dass die Flankenatmung nicht mehr so stark ist. Bilde ich mir das nur ein? Oder kann sowas so schnell Anschlägen?
Katharina
28.06.2012, 23:50
Wasser in der Lunge kann man eigentlich auf dem Röntgenbild erkennen. Wie sieht denn das Herz aus?
Guter TA sollte eigentlich Wasser auf Lunge auf dem Röntgenbild erkennen können.
Schwieriger wirds, wie ich feststellen musste, Lungenkarzinome, Lungenentzündung oder Lungenwürmer zu unterscheiden.
Wir mussten da vor 3 Jahren parallel in mehrere Richtungen behandeln, bis die Diagnose Lungenkrebs dann unausweichlich feststand. Röntgenbild zeigte dann ganz typische Veränderungen, zudem wurde der Allgemeinzustand innerhalb einer Woche ganz schlecht.
Kann ohne weiteres sein, daß die Medis schnell und gut anschlagen.
LG und weiter gute Besserung
Birgit_M
29.06.2012, 00:34
Wasser in der Lunge kann man nicht immer sicher von Tumoren unterscheiden. Man sieht das dort etwas ist, kann es aber nur durch Röntgen nicht immer 100%ig benennen.
Wenn dein Nin so gut auf die Entwässerung anspricht, deutet dies schon auf Wasser in der Lunge hin... (Das Medikament wirkt sehr schnell und bereits nach 30 min. kann man eine Besserung erkennen - wenn denn Wasser in der Lunge ist...)
Wie Kathi bereits gefragt hat - war das Herz vergrößert oder sonst irgendetwas Auffällig am Herzen?
Das Herz sah nach Meinung der TA gut aus. Ich habe sie heute morgen nochmal beobachtet. Die Flankenatmung ist noch nicht weg aber es sieht besser aus als gestern. Aber das ist nur rein subjektiv.
Katharina
29.06.2012, 12:56
Noch eine Überlegung: Könnte Elli etwas aspiriert haben? Hast du ihr vorher Medikamente geben müssen?
Kassandra
29.06.2012, 13:55
Kann mich nur anschließen, dass wenn es so schnell besser wurde, das Lasix seine Wirkung gezeigt hat. Hat sie viel gepinkelt jetzt? Bekommt sie das Entwässerungsmedikament weiter?
Sie bekommt das Baytril und auch das Diazon gemischt. Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetreten.
Nach der Gabe des ABs (Oral) frisst sie nicht mehr richtig und beim Abtasten scheint es mir, dass sie leicht aufgegast ist.
Um 18:00 macht der TA wieder auf, ich fahre also gleich hin.
Aber mal ne generelle Frage: Ist es besser, das Baytril zu spritzen oder es oral zu geben? Yuri hat ja nach der Oraleingabe von Chloromycetin auch das Fressen eingestellt und danach schnell wieder angefangen. Ich vermute bei Elli etwas ähnliches. Ich kann Subcultanspritzen setzen, damals musste ich Emma Penicillin und Cortison spritzen.
Ich frage den TA auch nach Catosal, das hat Yuri ja auch gut getan.
Birgit_M
30.06.2012, 22:40
Wie gehts Elli denn jetzt?
Also Baytril wird in der Regel Oral ganz gut vertragen. Ausnahmen gibt es immer und AB´s können immer auf den Magen Darmtrakt schlagen. Oral stärker als sc.
Wichtig ist das sie auch das Medi bekommt welches Oral gegeben wird und nicht gespritzt werden darf.
Ich hatte schon von der Tierklinik Baytril Injektionslösung zur oralen Gabe bekommen. Angeblich soll dies verträglich sein.... Rudi hatte sich aber so sehr dagegen gewährt und war richtig angeekelt davon. Mein TA riet mir dies sofort zu entsorgen. Er würde dies niemals oral geben.
Riecht das Baytril welches du bekommen hast stark nach "Klebstoff"? Also nicht nur leicht, sondern richtig extrem?
Ihr geht's wieder etwas besser und hat selbst gefressen. Der TA hat mir jetzt das ganze als Injektionslsung zum Spritzen gegeben.
Andrea Theresa
01.07.2012, 03:25
Ihr geht's wieder etwas besser und hat selbst gefressen. Der TA hat mir jetzt das ganze als Injektionslsung zum Spritzen gegeben.
Freut mich das es ihr besser geht, dann drücken wir hier mal alle Daumen und Pfötchen das es weiter bergauf geht:umarm:
Katharina
01.07.2012, 11:47
Achte nur bitte gut auf die Einstichstellen, da Baytril zu Spritznekrosen neigt.
Also mein TA hat mir davon abgeraten baytril zu spritzen, da es böse entzündungen und nekrosen geben kann.