PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergrößerter Herzmuskel - was beachten?



Kiwi
27.06.2012, 04:30
Hallöchen,

nachdem vor Kurzem meine kleine Leni gestorben ist, muss ich mich nach einem neuen Partner für den verbliebenen Sam umschauen. Als er vor 1,5 Jahren mit Leni zusammengeführt wurde, war es so, dass er 2x, als er sie gerade berammelte, einfach seitlich von ihr herunterrutschte und auf der Seite liegen blieb - stark pumpend. Einige Wochen später atmete er viele Tage lang sehr schnell. Es wurde dannn ein Herzultraschall gemacht, bei dem festgestellt wurde, dass der Herzmuskel vergrößert ist. Hierfür brauchte er keine Medikamente.
Die Atmug ist seitdem auch wieder ganz ruhig und regelmäßig.

Nun mache ich mir Gedanken um die neue ZF. Freitag hat er einen Termin für einen erneuten US. Ich würde gerne abklären lassen, dass sein Herz dafür fit genug ist.

Ich würde gerne wissen, ob hier jemand ein Nin mit vergrößertem Herzmuskel hat? :wink1:
Wie wird da behandelt (wenn überhaupt)?
Habt ihr noch Tipps für den US? (Ich habe gelesen, dass es am besten wäre, wenn das Tier dabei liegt, und die Untersuchungsliege ein Loch hätte, sodass der US-Kopf von unten kommen kann. In unserer Praxis sitzt das Tier, wenn ich mich recht erinnere, und die Liege hat kein Loch).

Die Userin Diene hat eben einen ähnlichen Thread eröffnet. Ich weiß nur leider nicht, ob vergrößertes Herz und vergrößerter Herzmuskel auf das Gleiche hinausläuft. :rw:

Danke euch!

Kiwi
27.06.2012, 15:24
*schubs*

Diene
27.06.2012, 17:46
Hi Kiwi, war ja heut nu auch beim schallen und so wie mir das die Tierärztin erklärte, sollte wohl ein Loch im Tisch sein ( die Tierärtzin bei mir hatte da so eine Art Beistelltisch, denn sie auf die Behandlungsfläche gestellt hat) um das Herz besser schallen zu können. Bei Ninis wäre das an sich schon etwas schwieriger und wenn dann das Nini auf dem Tisch "liegt" mit dem Herzbereich im Loch geht es wohl besser etwas zu erkennen. Das hat sie im Wechsel gemacht, auf beiden Seiten so zu sagen. Mir schien es schon sinnvoller mit diesem Loch im Tisch als die Vorstellung dass das Nini sitzt und einer mit dem Schallkopf drunter geht. Irgendwie hatte das auch was mit der Lage des Herzens zu tun, in die es durch das liegen gebracht werden kann.
Frag mich auch grad ob ein zu grosser Vorhof das selbe wie ein vergrösserter Herzmuskel ist!? hmm

Viele liebe Grüsse

Wiebke
27.06.2012, 17:51
Sternchen hat ein vergrößertes Herz. Die Ursachen sind eine Aortenstenose und eine nicht richtig schließende Herzklappe.

Sie bekommt Prillium und Entwässerung.

Die Frage ist, warum hat sich das Herz vergrößert?

Alles Gute!:umarm:

Diene
27.06.2012, 17:56
Wiebke, kann man sowas auf dem Ultraschall sehen (Aortenstenose) ?
Bei mir fiel auch das Medikament Prillum und Entwässerung und ich glaube noch irgendetwas wegen den Blutdruck, wenn ich mich recht ensinne, könnt mich auch irren.

Viele liebe Grüsse

Wiebke
27.06.2012, 17:58
Wiebke, kann man sowas auf dem Ultraschall sehen (Aortenstenose) ?
Bei mir fiel auch das Medikament Prillum und Entwässerung und ich glaube noch irgendetwas wegen den Blutdruck, wenn ich mich recht ensinne, könnt mich auch irren.

Viele liebe Grüsse

Ja, die Kardiologin konnte es auf dem US sehen. Sie hat es mir auch gezeigt und ich konnte die Verwirbelungen erkennen.:rw:

Diene
27.06.2012, 18:02
Die Tierärtzin hat uns auch was gezeigt, was wie Verwirbelungen bzw dickere weisse Streifen aussahen, also es waren die Herzklappen, die aber auf dem Ultraschall zu gross waren, also grösser als im Normalfall. Leider erfahr ich erst morgen Einzelheiten, da den Ultraschall ein anderer Tierarzt gemacht hat, als der wo ich morgen die Medis abhole. Und die genaue Auswertung nach dem Ultraschall gemacht wurde.

Viele liebe Grüsse

Kiwi
28.06.2012, 01:12
Danke für eure Antworten *g*

Ich weiß wirklich nicht mehr, ob da ein Loch im Tisch war, ich würde sagen nein. Naja, meh als abwarten kann ich ja leider nicht...

Drückt mal die Daumen, dass mein Dicker weiterhin keine Medis braucht und keine Probleme bei der ZF haben wird :rw: