Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühkastration ja oder nein
hallo ich muß mal wieder eine frage stellen es geht bei mir um die Babys.aus dem notfall Gera.
die 2 kleinen sind jetzt ca.9 wochen alt und ich wollte das männchen einer frühkastration unterziehen:rw:aber irgendwie bin ich in einem zwiespalt weil jeder was anderes sagt,ein Ta sagt würde sie empfehlen und eine andere sagt nein das ist in dem alter zu gefährlich weil es ein aufwendiger eingriff ist.
was soll ich machen habt ihr erfahrungen
Habe ich Anfang Jahr 4 x machen lassen und würde ich jetzt nicht als aufwendig bezeichnen.
Ich rate Dir in jedem Fall nicht zu dem TA zu gehen, der das als aufwendig bezeichnet.
Unbedingt würde ich ihn frühkastrieren lassen, alles andere macht doch keinen Sinn. Er müsste ja dann so ab der 12. Woche alleine sitzen und wenn er dann später mal kastriert wird, muss er 6 Wochen Quarantäne absitzen.
ich sehe das auch so das ich ihn einer frühkastration unterziehe.ich hatte da auch mit meiner Ta schon besprochen aber ich wollte mir noch eine 2 meinung einholen und die meinte NEIN da der eingriff ca.30 min dauert.sie mehr in den bauchraum rein müssen usw.und das seie gefährlich.
und irgendwie schwanken die kastrationspreise auch finde ich meine will 60 euro haben
Sandra N.
20.06.2012, 13:00
Ich empfehle auch die Frühkastration, selbst unser Winzling hat das mit gerade mal 500 g damals gut überstanden!
Ich empfehle allerdings es nicht bei einem TA machen zu lassen, der davon abrät. Denn das zeigt ja schon einiges an Unsicherheit. Für manche TÄ ist es Routine Frühkastrationen zu machen, frag einfach mal ein bisschen rum. Wenn der Tierarzt erfahren ist, stellt auch der Eingriff kein Problem dar.
Wir haben damals glaub ich auch so um die 60 Euro für die Frühkastration bezahlt.
Wenn ein Tierarzt 30 min für eine Frühkastra braucht, dann ist er der falsche. Ich war schon bei mehreren dabei. Länger als 15 min hat es nie gedauert. Insgesamt ist die Frühkastra vorzuziehen, wenn das Kerlchen fit und gesund ist :good:
LG ally
Balu ist auch frühkastriert, als ich ihn wieder abeholt habe war es als wäre nie was gewesen :)
mein Gizmo wurde auch frühkastriert, alles ohne Probleme*g*
was ich sonderbar finde das es mir von einer tierklinik empfohlen wurde
Manche TÄ trauen sich das nicht zu und raten davon ab. Leider:ohje:
Aber in Berlin wird dir bestimmt jemand einen guten TA nennen können , der Frühkastras macht:umarm:
Friederike
20.06.2012, 14:35
Jepp, auf jeden Fall Frühkastration machen lassen :good:
Jepp, auf jeden Fall Frühkastration machen lassen :good:
:good:
Du hattest ja geschrieben das die Kotprobe der beiden Kokzidien ergeben hat. Ich frag nur mal kurz in Runde ob man mit der Kastra noch warten sollte bis das fertig behandelt wurde? Kann mir zwar nicht vorstellen dass das was ausmacht, aber ich frag lieber einmal mehr als zu wenig nach *grins* Nicht das es sonst eine zu große Belastung für den Rammler ist wenn beides parallel erfolgt!?
Du hattest ja geschrieben das die Kotprobe der beiden Kokzidien ergeben hat. Ich frag nur mal kurz in Runde ob man mit der Kastra noch warten sollte bis das fertig behandelt wurde? Kann mir zwar nicht vorstellen dass das was ausmacht, aber ich frag lieber einmal mehr als zu wenig nach *grins* Nicht das es sonst eine zu große Belastung für den Rammler ist wenn beides parallel erfolgt!?
ja da hast du recht,das hatte ich auch schon mit der tierärztin besprochen und sie sagt das solle erstmal abgeschlossen sein die behandlung auf kokizidien,ich hatte gstern angefangen mit der medi.gabe
was ich sonderbar finde das es mir von einer tierklinik empfohlen wurde
Der Name "Tierklinik" sagt nix über die Qualifikation der Ärzte aus.
Aber in Berlin wird dir bestimmt jemand einen guten TA nennen können , der Frühkastras macht:umarm:
Den hätte ich dann auch bitte gewußt *g*
Franziska D.
20.06.2012, 16:09
Ich schreib euch Pn's. Da gibts mehrere :umarm:
:good:
Gerade in Berlin sollte es nicht an einem kompetenten TA scheitern.
discomedusa
20.06.2012, 16:16
Es gibt bei Frühkastrationen auch Gegenargumente. Z.B., das die Tiere noch nicht fertig entwickelt sind bei der Kastration und das die Hormone danach fehlen und es Schäden gibt.
Hauptsächlich kenne ich diese Bedenken bei Hunden, Knochenfugen schließen sich bei Frühkastraten angeblich nicht richtig, Organveränderungen, bestimmte Tumorarten treten auf …
Aus einem anderen Forum kenne ich gegen Frühkastration von Rammlern noch das Argument, dass Frühkastraten später nicht so gut mit hitzigen Häsinnen klar kommen.
Wollte ich nur mal angemerkt haben. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich entscheiden würde …
Es gibt bei Frühkastrationen auch Gegenargumente. Z.B., das die Tiere noch nicht fertig entwickelt sind bei der Kastration und das die Hormone danach fehlen und es Schäden gibt.
Hauptsächlich kenne ich diese Bedenken bei Hunden, Knochenfugen schließen sich bei Frühkastraten angeblich nicht richtig, Organveränderungen, bestimmte Tumorarten treten auf …
Aus einem anderen Forum kenne ich gegen Frühkastration von Rammlern noch das Argument, dass Frühkastraten später nicht so gut mit hitzigen Häsinnen klar kommen.
Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.
danke für eure tipps:good:ich werde jetzt die kokizidienbehandlung abwarten und krümmelcchen danach kastrieren,bammel habe ich davor schon mein kleinerarmer knirps:heulh:so unschuldig und schon des mannes daseins geraubt:rw:
Aus welchem Bezirk in Berlin kommst Du denn?
Es gibt in Berlin einige wirklich gute und vor allem auf Kaninchen spezialisierte TÄ.
Mein Lualani litt auch unter Kokzidien (seine Mutter war eine trächtige Notfallhäsin) und trotz der Kokzidienbehandlung wurde er frühkastriert. Es gab gar keine Komplikationen und ich habe ihn nicht mal angemerkt, dass er kastriert wurde. Er war fit und frech wie immer.
laurinchen
20.06.2012, 20:43
@ sweety:
ich lasse die drei rammler auch frühkastrieren die ich hier aus dem großnotfall habe *g*
ware nun bei drei TÄ:
TA nr 1) was heißt frühkastration? es müssen auf jeden fall die hoden da sein
TA nr 2) ja klar...machen wir.kommen sie vorbei wir schauen wie seit sie mit den hoden sind
TA nr 3) nee machen wir nicht...das risiko ist zu hoch bei so kleinen. also sie sollten schon 1kg haben. hab gesgat das alle 1kg haben und er dann: ach...na dann ist das kein problem
also ich lasse es auf jeden fall machen. bei 2 sin die ansätze schon da und bei dem dritten sind sie schon da :)
also geht es bei uns bald los :):froehlich: