PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gehört in die Kaninchen-Notfall Apotheke

dainty
17.06.2012, 22:58
Halo,
nachdem wir heute den ersten gesundheitlichen Zwischenfall bei unseren Kaninchen hatten (wieder alles ok) und ohne jedes Medi dastanden:
was gehört in eine Notfall-Apotheke?

VG

Rabea G.
17.06.2012, 23:06
schau mal hier drauf: http://info.kaninchenschutz.de/Notfallapotheke.pdf

das ist bei mir alles drin.

Chrisy
17.06.2012, 23:33
Hallo ihr lieben!

Habe bei mir Noch Sonneblumkerne und Hafferflocken drin fals sie mal etwas fressunlust haben :D.

habe meine Notfall Apo wieder aufgefüllt dank diesem Link nur was ich mich Frage was ist ein Snuggle Safe??? Lese es des öffteren hier aber habe keine Ahnung was das ist.

Was für Rotlicht lampen nehmt ihr??

LG Chrisy

Katja A.
17.06.2012, 23:40
Guck mal hier.:umarm:
http://www.zooplus.de/ask?q=Snuggle&num=20&form=suchen

Jana
17.06.2012, 23:41
Ein Snuggle Safe ist eine Art Heizkissen für Haustiere *g*

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundekissen/snuggle_safe/58657

Wuschel
18.06.2012, 09:05
Ich habe keine Notfallapotheke, denn falls wirklich mal was sein sollte, gehe ich mit dem Kaninchen zum TA.
Ich halte nichts davon, ohne tierärztliche Anweisung, einfach Medikamente (auch wenn sie frei verkäuflich sind) zu verabreichen.:girl_sigh:

Margit
18.06.2012, 09:11
Ich habe keine Notfallapotheke, denn falls wirklich mal was sein sollte, gehe ich mit dem Kaninchen zum TA.
Ich halte nichts davon, ohne tierärztliche Anweisung, einfach Medikamente (auch wenn sie frei verkäuflich sind) zu verabreichen.:girl_sigh:

Grundsätzlich hast du Recht. Aber wenn man wirklich weiß, wo das Problem ist, dann ist es sicherlich schon sinnvoll, das kranke Kaninchen vorzubehandeln. Denn bis man beim TA ist bzw. dort dran kommt, vergeht einige Zeit.

Es kann aber auch sein, dass "nur" ein Pups quer sitzt, und man das mit Sab Simplex oder Colosan selbst in den Griff bekommt.

Der zweite Aspekt ist natürlich, dass wenn man schon einige Medis zuhause hat, man nicht überteuerte Notfallgebühren für Medis ausgeben muss zu Wochenendzeiten oder abends.

Alinka
18.06.2012, 10:09
Ich z.B. empfehle jedem Außenhalter Sebamecil in der Notfallapotheke zu haben!
Das ist das Zeug, in dem man Tiere badet, wenn sie mit Maden befallen wurden/werden! Denn so ein Weg zum TA kann verdammt lange werden.... und die Ihbahdinger fressen ja weiter.... da zählt jede Minute!

ich hatte das Spiel letztes Jahr. Die Viecher waren noch sehr klein. Habe mit der TÄ am Telefon das Tier selber behandelt, bis sie Zeit hatte es sich anzusehen.
und ein Tier in AH muss nur ne kleine Macke haben oder sich vollgeschissen haben... sowas geht dann verdammt schnell

Friederike
18.06.2012, 10:10

Bekommt man das nur beim TA oder auch so in der Apo?

Jule1985
18.06.2012, 10:31
Ich finde die Idee gut. Habe bisher auch keine Notfallapotheke, aber denke mal darüber nach mir selbst eine zu bauen :good:

Inge
18.06.2012, 12:25
ich seh das wie margit *g*

Alinka
18.06.2012, 12:39

Bekommt man das nur beim TA oder auch so in der Apo?

ich hole es immer beim TA
ob es das in der Apo gibt, weiss ich nicht
ich habe immer 5 ml im Haus. Es wird ja mit Wasser verdünnt
es gibt bestimmt auch noch andere Mittel. Meine TÄ verwendet das. 5 min drin baden und dann absammeln

ich habe immer welches da, da ich Experten habe, deren Status unter "gefährdet" läuft. Und man weiss ja nie :ohje:

Daniela
18.06.2012, 13:21
ich seh das wie margit *g*

sehe ich auch so!

Julia
18.06.2012, 13:32
Ich denke, es hängt ein wenig davon ab:

- was das Kaninchen so an "Dauerbaustellen" oder häufig wiederkehrenden Problemen hat
(für einen Schnupfer wird man zB andere achen im Haus haben, als für ein Tier, dass als Zahnruine zu Bauchgeschichten neigt)

- wie sicher man sich selbst in der Akutbehandlung ist

- wie weit die Strecke bis zum TA ist

- wie weit die Strecke zum rund um die Uhr zu erreichenden TA ist (falls es nicht der gleiche ist)

- wie gut der rund um die Uhr zu erreichende TA ist und ob er die "richtigen" Medis da hat

und und und

Ansonsten sehe ich es wie Margit.

Jule1985
18.06.2012, 13:39
Ich würde in meine Notfall-Apotheke noch Panacur und VitB aufnehmen... Einfach falls mein(e) ECling(e) einen Schub bekommen...

Ulrike
18.06.2012, 13:44
Jede Menge alte Handtücher gehören auch dazu.
Als Unterlage bei einem kranken Tier, wenn man kein Streu und Stroh benutzen darf.
Zum Trocknen, wenn man es gebadet hat.

Goldene Schmierseife (http://www.purenature.de/kaufen/schmierseife-gelb-pflanzlich-39) als Badezusatz.

Babywickelunterlagen sind auch toll zum unterlegen.

Das sind jetzt keine Medikamente, aber für mich unverzichtbare Hilfsmittel.

Wuschel
18.06.2012, 13:54
Wenn die Kaninchen (noch) gesund sind, braucht man keine Apotheke mit Panacur, Vit.B, Sebamicil oder sonstigem Zeug.

Das einzige, was ich mir eingehen lasse, ist Sab simplex, damit kann man selbst bei einem kerngesunden Kaninchen nichts falsch machen.

Ansonsten sollte m.E. die Apotheke nach tierärztlicher Absprache auf das jeweilige Kaninchen abgestimmt werden und nicht sämtliche Medikamente, die man vllt. irgendwann mal brauchen "könnte" besorgen, denn dann kommt man leicht in Versuchung, ohne tierärztliche Anweisung, einfach etwas auf Anraten anderer Kaninchenbesitzer, zu verabreichen.:girl_sigh:

Alinka
18.06.2012, 14:02
Wuschel, prinzipiell richtig :good:

aber ganz klar, ich habe dieses Jahr schon von fünf Fällen von Madenbefall gehört!!! 4 Tiere davon tot!! Und ich habe selber schon ein Meerschweinchen daran verloren und 4 Kaninchen waren befallen (kleine, nur leichte oberflächliche Verletzung), wovon eins eigentlich gesund war!!!

Wuschel
18.06.2012, 14:28
Halo,
nachdem wir heute den ersten gesundheitlichen Zwischenfall bei unseren Kaninchen hatten ....

Was hatte denn dein Kaninchen?
Ich denke, daran solltest du dich dann bei der Auswahl der Medikamente orientieren, falls sich das Problem wiederholen sollte.
Ich konnte im Krankheitsboard nichts finden.:girl_sigh:

Daniela
18.06.2012, 14:35

nicht jeder schreibt im Board.

dainty :umarm:

Wuschel
18.06.2012, 14:38

nicht jeder schreibt im Board.

dainty :umarm:

Hab ich schon bemerkt.
Deshalb wäre es ja sinnvoll, zu wissen, um welchen gesundheitlichen Zwischenfall es sich eigentlich handelt, damit man ein bisschen besser weiterhelfen kann.:girl_sigh:

Anja S.
18.06.2012, 16:52
Ich stimme mal für Wuschel :wink1:

Ich glaube, man muss unterscheiden, ob der Besitzer der Kaninchenapotheke ein sehr erfahrener Kaninchenhalter mit vielen, teilweise auch kranken Pflege- oder Notfall-Kaninchen ist. Diejenigen sind im Umgang mit den Tieren und deren Krankheiten aus eigener Erfahrung sehr kompetent, und das Risiko bereits kranker Tiere, erneut zu erkranken, ist leider auch höher. Dann ist eine gut ausgerüstete Apotheke wichtig und gut und hilft auf jeden Fall bis zum TA-Besuch. Diejenigen Kaninchenhalter können den Einsatz der Medikamente aber auch gut verantworten.

Für einen Kaninchenanfänger mit 2 gesunden Tieren ohne Vorerkrankungen halte ich eine so umfangreiche Apotheke für übertrieben und nicht ungefährlich. Sab und Fencheltee ist für jeden super und wichtig zu haben, und generell die in dem Link der KS-Apotheke angegebenen Sachen. Mit all diesen kann man auch nichts falsch machen. Der unerfahrene Kaninchenbesitzer kann meistens doch gar nicht unterschieden, um was für eine Erkrankung es sich bei seinem Tier handelt.

Alles darüber hinaus an Schmerzmitteln / AB / Bauchmedis usw. muss man nicht zwangsläufig zu Hause haben, und deren Einsatz ohne Absprache mit dem TA ist für einen medizinischen Laien nicht ungefährlich. Auch die Dosierung wird dann ein "Ratespiel". Außerdem gibt's Haltbarkeits-Daten der Medikamente, man müsste also oft nachkaufen, ohne sie - normalerweise bei gesunden Tieren - je gebraucht zu haben.

Ich würde auch einen Unterschied darin machen, ob TA/TK, die rund um die Uhr erreichbar sind, in absoluter Nähe sind. Meine TK mit 24 Std. Öffnungszeiten ist 5 Minuten weg - also jederzeit incl. eigener Apotheke erreichbar. Das macht für mich einen großen Unterschied - ich habe also generell jederzeit die Möglichkeit, an Medikamente zu kommen. Jemand anderes vielleicht nicht.

Dennoch habe ich seit meiner eigenen Bauchgeschichte mit meinem Kaninchen die dafür wichtigen Medikamente zu Hause. Aber nichts anderes - weil ich etwas anderes nicht kenne und nicht ohne TA anwenden würde.

dainty
18.06.2012, 18:32
Hallo :wink1:
komme gerade erst heim und sehe das viel geschrieben wurde.

Ich finde in allen Beiträgen etwas wichtiges für mich! Auch Hinweise auf Heizkissen (warum haben wir keine Mikrowelle :scheiss: ) und alte Handtücher etc !
Ich werde das jetzt mal in Ruhe für mich auswerten.
Ich bin nicht der Typ für eine Großapotheke, auch weil die Medis irgendwann verfallen und futsch ist das Geld. Aber gestern wäre dieses Sab etwas gewesen, was ich ausprobiert hätte.
Hätte es dann nicht geholfen, so wäre ich zum TA gefahren!

Ganz lieben Dank an alle :umarm:

Humannequin
18.06.2012, 18:58
Ich habe auch nicht viel hier, da ich nicht viel herumexperimentieren möchte. Allerdings hatte ich bis jetzt nie Großbaustellen.

Aber für die normalen Sachen habe ich immer Sab Simplex, Leinöl, homöopathische Tropfen, Panacur, Vit-B Komplex, Euphrasia Augentropfen, Kochsalzlösung, Schmerzmittel, Rotlichtlampe, Vet-Thermometer (10 Sekunden), ein Stethoskop, verschiedene Teesorten und Traubenzucker.

Alles andere spreche ich mit meiner Tierärztin ab, die allerdings auch nicht gerade um die Ecke ist (und keine Notfallnummer hat).
Wenn es mir zu gefährlich aussieht, ist TA Besuch angesagt.

Anja S.
18.06.2012, 19:11
Was ist eigentlich Panacur, wofür gibt man das? Das habe ich hier jetzt schön öfter gelesen ... - danke!

Humannequin
18.06.2012, 19:32
Panacur (Fenbendazol) ist eigentlich ein Wurmmittel, aber wird auch bei E.C. benötigt. Ich habe es als E.C. Mittel hier, für alle Fälle.

(aktuell gebe ich es gerade meinem Pflegie, weil er E.C. Träger ist, und noch nie behandelt wurde. Mitsamt Vitamin B-Komplex.)

Ulrike
18.06.2012, 19:53
Ich habe immer noch 2 kleine Flaschen Apfelsaft von Aldi hier. Damit verfeinere ich gemörserte Tabletten und ziehe sie in Spritzen auf.

Die Liste vom KS die Rabea gepostet hat, finde ich ungemein wichtig.

Ich habe auch noch einen Tablettenteiler und einen Tablettenmörser hier.

Stethoskop habe ich nicht und habe ich auch so noch nicht gebraucht.
Fieberthermometer habe ich zwar aber GSD noch nicht gebraucht.

SAB habe ich da, Paraffinöl (vorsicht bei der Anwendung) und Euphresia Augentropfen. Ansonsten nur Kräuter.
Novalgin und MCP müßten sie aus meiner persönlichen Apotheke bekommen.
Aber ich gehe lieber zum Tierarzt bzw. auch lieber zur nächsten Tierklinik.

Humannequin
18.06.2012, 20:05
Ich habe immer noch 2 kleine Flaschen Apfelsaft von Aldi hier. Damit verfeinere ich gemörserte Tabletten und ziehe sie in Spritzen auf.

SAB habe ich da, Paraffinöl (vorsicht bei der Anwendung) und Euphresia Augentropfen. Ansonsten nur Kräuter.

Welcher ist das? Ich bekomme von fast jedem Saft Sodbrennen, deswegen übergehe ich Saft immer. :rw:

Einen Mörser habe ich auch noch. Einen niedlichen kleinen. Hat mir die Apotheke mal geschenkt.
Das Leinöl habe ich anstatt Paraffinöl hier. Das wird, soweit ich mich erinnere, auch nicht gleich verstoffwechselt.

Das Thermomether kam schon einige Male zum Einsatz.
Das Stehoskop habe ich von meinem Onkel "geerbt".
Da ich eine Katze mit SDÜ habe, checke ich damit öfter mal.

Ulrike
18.06.2012, 20:12

Welcher ist das? Ich bekomme von fast jedem Saft Sodbrennen, deswegen übergehe ich Saft immer. :rw:

Einen Mörser habe ich auch noch. Einen niedlichen kleinen. Hat mir die Apotheke mal geschenkt.
Das Leinöl habe ich anstatt Paraffinöl hier. Das wird, soweit ich mich erinnere, auch nicht gleich verstoffwechselt.

Das Thermomether kam schon einige Male zum Einsatz.
Das Stehoskop habe ich von meinem Onkel "geerbt".
Da ich eine Katze mit SDÜ habe, checke ich damit öfter mal.

Bei Aldi Süd heißt der Apfelsaft "rio d'oro" 100 % Fruchtgehalt ohne Zuckerzusatz und in der Flasche sind 0,33 l.
Ich vertrage auch keinen Apfelsaft, deshalb kaufe ich die kleinen Flaschen und gucke zwischendurch mal aufs Mindesthaltbarkeitsdatum.

Humannequin
18.06.2012, 20:15
Ah, danke. Ich hab hier Aldi Nord. Dann schau ich mal morgen.

Daniela H.
18.06.2012, 20:42
Bin grade auch dabei meine Apotheke aufzustocken - das ganze aber auch schon eher ungewollt als gewollt :girl_sigh:

Ich habe anstatt Apfelsaft Möhrensaft hier.
Und ich habe letztens einen ganz tollen Tipp bekommen - die sachen halten sich ja nach dem öffnen immer nur kurze Zeit - von daher liegen in meinem Gefrierfach nun Möhrensaft Eiswürfel :D

(Ich habe hier Bio Baby Möhrensaft gibts zB beim REWE man muss nur aufpassen - viele Möhrensäfte sind mit Honig gesüßt, hab bis jetzt nur einen gefuden der Pur war und den gibts hier auch :) )

Sandra D.
18.06.2012, 20:56

Müsste dann von "Sonniger" sein. Hab die Säfte für meinen Sohn und verdünn sie dann immer noch - im Moment allerdings nur Multi (wegen der Marke)... Ist aber auch n 0,33 l - Fläschen, 100 % Saftgehalt...
Stehen im 6er Pack auf Paletten...

Humannequin
18.06.2012, 21:02

Müsste dann von "Sonniger" sein. Hab die Säfte für meinen Sohn und verdünn sie dann immer noch - im Moment allerdings nur Multi (wegen der Marke)... Ist aber auch n 0,33 l - Fläschen, 100 % Saftgehalt...
Stehen im 6er Pack auf Paletten...

Danke dir :) :flower:

Sandra D.
18.06.2012, 21:07
@Humannequin: gerne, freu mich ja, wenn ich auch mal helfen kann :froehlich::froehlich:

dainty
19.06.2012, 17:44
Hallo , da waren jetzt schon wieder viele tolle Hinweise, danke. Auf sowas wie Saft oder Tablettenmörser wäre ich nie gekommen!
Für bestimmte "kleine" wehwechen werd ich mir auch gezielt ein paar Kräutermischungen bestellen.
LG

oline
01.07.2012, 15:10
Hallo,

ich möchte gerne noch was zum Thema "Mörsern" ergänzen.
Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Im Humanbereich wird schon seit einigen Jahren nicht mehr gemörsert.
Gründe:
"Verlust" des Wirkstoffs im Mörser
Verflüchtigung des Wirkstoffs
Zerstören der Wirkung (das betrifft v.a. Retardtabletten)

In der Humanmedizin/Pflege gibt es mittlerweile Leitfaden, die beschreiben, wie die Medikamente verabreicht werden können. Das wird in der Veterinärmedizin wohl leider noch nicht so sein.

Aber man kann eine einfache Faustregel zur Hilfe nehmen. Die Medikanmente, die sich in Wasser auflösen/zerfallen, können auch gemörsert werden. Wobei das ja dann auch nicht mehr nötig ist. ;)

Aber mit dem Apfelsaft, Ulrike, hast Du auf jeden Fall eine gute Voraussetzung. Beschichtete Medikamente (Retard-Präparate) sollte man nicht einfach mörsern, weil sie sich erst durch die Magensäure lösen (und dadurch wirken). Wenn es aber nicht anders geht, kann man die Wirkung am ehesten erhalten, wenn man das Med. in Apfelsaft löst und dabei ein bißchen Geduld hat (es dauert).

Ich hoffe, dass wir alle möglichst keine Medis brauchen.:good:

LG, Karoline

dainty
02.07.2012, 19:19
danke! :kiss:

Humannequin
03.07.2012, 02:54
Hallo,

ich möchte gerne noch was zum Thema "Mörsern" ergänzen.
Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Im Humanbereich wird schon seit einigen Jahren nicht mehr gemörsert.
Gründe:
"Verlust" des Wirkstoffs im Mörser
Verflüchtigung des Wirkstoffs
Zerstören der Wirkung (das betrifft v.a. Retardtabletten)

In der Humanmedizin/Pflege gibt es mittlerweile Leitfaden, die beschreiben, wie die Medikamente verabreicht werden können. Das wird in der Veterinärmedizin wohl leider noch nicht so sein.

Aber man kann eine einfache Faustregel zur Hilfe nehmen. Die Medikanmente, die sich in Wasser auflösen/zerfallen, können auch gemörsert werden. Wobei das ja dann auch nicht mehr nötig ist. ;)

Aber mit dem Apfelsaft, Ulrike, hast Du auf jeden Fall eine gute Voraussetzung. Beschichtete Medikamente (Retard-Präparate) sollte man nicht einfach mörsern, weil sie sich erst durch die Magensäure lösen (und dadurch wirken). Wenn es aber nicht anders geht, kann man die Wirkung am ehesten erhalten, wenn man das Med. in Apfelsaft löst und dabei ein bißchen Geduld hat (es dauert).

Ich hoffe, dass wir alle möglichst keine Medis brauchen.:good:

LG, Karoline
Das mit den Retard-Präperaten kenne ich auch. Diese geben den Wirkstoff gleichmäßig über den Tag verteilt ab und wirken so länger als normale Tabletten. Ich selbst muss Retard Kapseln einnehmen.

Ich mörsere für die Kaninchen keine Tabletten, nur grobe Kräuter.