Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend euren Rat...

Samy
11.06.2012, 16:40
Hallo,

ich bin gerade in einer echt blöden Situation ... Ich arbeite in einem Kindergarten, dort treibt sich im Garten seit knapp zwei Wochen ein Zwergkaninchen herum. Plötzlich kommt es aus der Hecke hervor und futtert ein bisschen Klee, wenn man dann näher als 10 Meter hingeht, läuft es wieder weg. Es sieht nicht wirklich gesund aus, die Augen sind verklebt und das Fell ziemlich struppig...
Heute, als ein Mädchen abgeholt wurde und dann mit seiner Mutter am Gartenzaun vorbei ging, saß das Kaninchen wieder auf der Wiese. Das Mädchen hat dann darauf gedeutet und sich mit der Mutter unterhalten. Ich bin dann hin und hab gefragt, ob sie vielleicht wissen, wem das Kaninchen gehört. Die Antwort hat mich echt sprachlos gemacht: 'Ja, der gehört uns. Der Lutscher (so heißt es...) ist uns mal ausgebüchst und lässt sich nicht mehr einfangen, jetzt läuft er frei im Dorf herum.'
Ich weiß nicht was ich tun soll ... Rund um den Kindergarten wohnen Leute, die irgendwie alle Hunde haben. Einer lässt sogar seine Jagdhunde ständig frei laufen, die wenn das Nini erwischen :bc:
Bevor ich wusste, dass das Kaninchen einen 'Besitzer' hat, hab ich mir gedacht 'Wenn es morgen wieder da ist, komm ich am Nachmittag und versuch es einzufangen.'
Aber jetzt? Da darf ich es ja nicht mal fangen, oder?
Ich will aber auch nicht, dass, wenn es doch eingefangen wird, es wieder in den anscheinend ungesicherten Stall/Gehege muss ...

Jacqueline
11.06.2012, 16:49
Sehr verzwickte Lage.
Ich denke ich würde es einfangen und wenn es nach den Verordnungen geht, solltest Du dem TH das "Fundtier" melden, wenn dann in 6 Monaten sich niemand meldet der das Tier vermisst ist es
sozusagen deins.
Ich bin mir sicher das diese Besitzer sich nicht melden werden.

Hast Du selber Kaninchen?
Würdest Du es aufnehmen?
Ich nehme an das das Tier sicher auch nicht geimpft ist und
deshalb würde ich es direkt einem TA vorstellen.
Augen verklebt und Fell strupig könnte auch Myxo sein, muss
aber nicht.
Nur das Du dann an die Quarantäne zu Deinen eigenen denkst.:umarm:

Kerstin
11.06.2012, 16:52
puh, wirklich schwierig

Wenn Du die Eltern fragst ob sie das Kaninchen zurück nehmen wenn es eingefangen ist ? Oder evtl mit ihnen absprichst (am besten schriftlich) das Du es übernimmst mit Kostenübernahme ihrerseits ? Schliessliche kommen da bestimmt einige TA Kosten zusammen

Samy
11.06.2012, 17:01
Ja ich glaub auch, dass die es nicht vermissen würden ...
Und ich hab auch selber Kaninchen aber die Möglichkeit es gesondert unterzubringen, selbstverständlich gleich, nachdem ich beim TA war. Aber bitte nicht Myxo :panic:

Kerstin, das ist ne gute Idee! Aber wenn sie es zurücknehmen würden ... Dann müsste man da ja auch die Unterbringung begutachten! Habt ihr hier im Forum nicht so ein Infoblatt o. ä. ?

april
11.06.2012, 17:03
Da die ursprünglichen Besitzer auch Kunde im Kindergarten sind, spielt die rechtliche Beurteilung wahrscheinlich keine Rolle. Ihr Verhalten wäre jedenfalls als Aufgabe zu interpretieren, so wie man das Eigentum an Sperrgut "aufgibt", wenn man es an die Strasse stellt; insofern wäre das Kaninchen jetzt Gemeindeeigentum.
Kannst Du die Eltern nicht fragen, ob Du das Kaninchen fangen und haben darfst?

Jacqueline
11.06.2012, 17:07
Und ich hab auch selber Kaninchen aber die Möglichkeit es gesondert unterzubringen, selbstverständlich gleich, nachdem ich beim TA war. Aber bitte nicht Myxo :panic:

Kerstin, das ist ne gute Idee! Aber wenn sie es zurücknehmen würden ... Dann müsste man da ja auch die Unterbringung begutachten! Habt ihr hier im Forum nicht so ein Infoblatt o. ä. ?

Muss ja nicht Myxo sein.:umarm:
Ich wollte nur drauf hinweisen damit du an die Quarantäne denkst.

Ich geh jede Wette ein das der Stall von unten nicht gesichert ist
und wenn doch dann nur mit Sechskantdraht (Hühnerdraht).:girl_sigh:
Ich habe letztes Jahr einige Kaninchen einfangen müssen die
genauso ungesichert gehalten wurden.
Eine Besitzerin war genauso und auch nicht richtig
einsichtig.
Ich hab sie dazu bekommen mir Matilda zu überlassen.:rw:

Samy
11.06.2012, 17:16
Fragen ob ich es haben darf, kann ich schon ... Aber ich denke, ich weiß, was dann kommt 'Aber das ist doch das Kaninchen unserer Tochter!' Auch wenn das Mädchen nicht mal was gesagt hat, dass das ihr Tier ist.

Ich befürchte, dass das so ein grandioser Stall aus dem Baumarkt ist, in dem ich nicht mal meinen Hamster sperren würde...
Oder dass das Kaninchen sich aus dem Freigehege rausgebuddelt hat.

Jacqueline
11.06.2012, 17:30
Das kenn ich aus meinem Fall mit Matilda.
Ich habe Wochen lang versucht Matilda einzufangen da sie immer
wieder von Leuten gesichtet wurde und als ich sie dann hatte,
die Besitzer zufällig drauf aufmerksam wurden das ich sie habe,
wollten sie sie wieder in einen Trixistall stecken da es das geliebte Tier ist von den Kindern.
Sie war immer wieder Wochen lang ausgebüchst, soviel zu "geliebtes" Tier.Matildas Partner wurde Wochen vorher tot auf einem anderem
Grundstück gefunden.
Ich konnte sie nicht dorthin zurück geben.....:rw:

Nadine N.
11.06.2012, 17:41
Das Tier ist so zwar noch Eigentum der eigentlichen Besitzer, aber sie müssen sich rechtlich gesehen, darum bemühen das Tier zu fangen. Sie machen sich strafbar, wenn sie sich dem Tier "entledigen", ganz egal auf welche Weise das ist. Ich hatte die Situation Anfang des Jahres auch und habe mich informiert.

Bei uns sind mehrere Kaninchen umhergeirrt und wir konnten klar zuordnen wo diese hin gehören. Der Besitzer war aber uneinsichtig und wollte die Tiere nicht einfangen. So habe ich immerhin 2 von 4 Tieren einfangen können. Ich habe die Tiere erst zum Tierarzt gebracht und dann den Fund beim Ordnungsamt gemeldet Diese haben den Besitzer angerufen und die Kosten mitgeteilt. Es ist sogar so, dass der Finder einen Unkostenbeitrag von glaube ich 2€ pro Tag bekommt, solange die Tiere bei ihm sind. Der Besitzer hat dann verneint dass die Tiere seine wären und so konnten sie dann bei mir in Pflege bleiben. Wenn du das Kaninchen gerne behalten, bzw. vermitteln möchtest - würde ich wohl so vorgehen, denn die meisten Menschen schrecken vor Kosten direkt zurück!

Jacqueline
11.06.2012, 17:43
Ja, war bei mir bisher auch immer so.
Als Summen genannt wurden durfte ich die Tiere immer behalten/vermitteln.:rw:

Samy
11.06.2012, 17:50
Jacqueline, wie hast du es dann letztendlich geschafft, Matilda zu bekommen?

Nadine, dass ich da das Ordnungsamt informieren kann, hätte ich nicht gedacht O.O Was sag ich denen dann? Dass ich in XY ein Kaninchen eingefangen habe, das schon länger frei im Dorf rumläuft und Familie ABC gehört, diese es aber nicht einfangen wollten ?

Kerstin
11.06.2012, 17:53

Samy, schau mal hier

http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf

Die offenen Downloads findest Du hier

http://info.kaninchenschutz.de/

liebe Grüße
Kerstin

Jacqueline
11.06.2012, 17:53
Ich weiß ja nicht wie der TSV (das TH) vor Ort bei euch so ist,
aber vlt. können die Dir ja helfen?
Ich kann Dir gerne per PN schreiben wie Matilda dann bei mir
bleiben konnte, ich weiß ja nicht wer hier alles so mitliest.:rw::umarm:

Nadine N.
11.06.2012, 17:56
Man ist gesetzlich dazu verpflichtet, dem Ordnungsamt den Fund eines Tieres mitzuteilen. Das habe ich aber auch erst erfahren, als ich mich wirklich mit dem Einfangen unserer letzten Pflegies beschäftigt habe. Du musst einfach nur beim Ordnungsamt anrufen und eben Bescheid geben, dass du ein Tier gefunden hast. Damit bist du rechtlich schon mal auf der sicheren Seite!

Jacqueline
11.06.2012, 18:00
Ja das stimmt.
Der Besitzer hat dann 6 Monate Zeit sich zu melden, eh es in Deinen
Besitz übergeht.

Samy
11.06.2012, 18:00
Ja, dann bitte PN *g*

In unserem örtlichen 'offiziellen' TH wird momentan (meines Wissens nach...) renoviert ... Und dessen Ruf... Naja. Ich würd es wenn möglich lieber privat vermitteln oder sogar behalten, wenn es mit meiner Gruppe klappt ...
Ich könnte noch meinen TA anrufen, der kennt sich da mit dem TSV besser aus.

Danke Kerstin! :)

Jacqueline
11.06.2012, 18:01
PN kommt heute Abend noch.:freun:

Samy
12.06.2012, 16:26
Also, im Moment sieht's so aus:
Die Besitzer habe ich heute nicht getroffen. Werde dann am Donnerstag (hab morgen Seminartag) all meinen Mut zusammenkratzen und sie ansprechen.
Das Kaninchen saß heute Morgen, 7.00 Uhr, wieder im KiGa-Garten und hat gedöst. Es saß aber mitten auf einem Weg und nicht irgendwie geschützt ...

Andrea Theresa
12.06.2012, 17:50
Für das Gespräch drücke ich die Daumen:umarm: das schaffst du schon, ich schick dir mal eine Portion Mut:umarm:

Samy
12.06.2012, 18:07
Danke danke! Die kann ich gebrauchen...
Ich als 17-jährige gegen die 'schlauen' Erwachsenen ... Das kann was werden.

Antje
12.06.2012, 19:06

:good::umarm:

Daniela
12.06.2012, 20:59

:cheer2::cheer2::cheer2:

packst du :umarm:

Nadine N.
12.06.2012, 21:09
Ich drück dir die Daumen! :good:

feeujay
12.06.2012, 21:24
da drück ich auch ganz fest die daumen

Carmen P.
12.06.2012, 22:17
Danke, Samy, dass Du Dich um die kleine Fellnase kümmerst.

Ich drücke Dir auch ganz dolle die Daumen. :umarm:

anitram
14.06.2012, 00:48
Danke, Samy, dass Du Dich um die kleine Fellnase kümmerst.

Ich drücke Dir auch ganz dolle die Daumen. :umarm:

Finde ich auch ganz klasse!
Und die Daumen drücke ich mit.
Lass` Dich nicht unterbuttern Samy und bleibe sachlich! :umarm:

Samy
14.06.2012, 16:24
Danke an alle! :) Das ist echt lieb von euch.

Heute hat es mit dem Gespräch nicht geklappt, das Mädchen war krank und die Eltern folglich auch nicht im KiGa. :scheiss:

ABER! Fast hätte ich den Süßen gehabt! Hatte den Arm schon ausgestreckt und war vllt noch 30cm entfernt ... Dann hat ein Hund gebellt und er war weg :/
Das war heute so gegen halb zehn.
Heute kann ich nicht mehr hin, aber morgen Abend versuch ich's. Ich MUSS ihn einfangen, sonst hab ich keine ruhige Minute mehr. Mir egal, was das Gespräch mit den Eltern ergibt, Hauptsache der Kleine ist nicht mehr draußen. Bei dem Mistwetter momentan zerreißt mir das einfach das Herz :ohje:
Wenn's Freitag nicht klappt, dann starte ich Samstag Morgen den nächsten Versuch, morgens sitzt er immer an der gleichen Stelle im Garten...

Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden, bin aber trotzdem um jeden Tipp, Rat, Hinweis etc. merh als froh!

Liebe Grüße
Magdalena

feeujay
14.06.2012, 16:40
drücke ganz fest die daumen solltest du ihn so nicht einfangen können frag doch mal einen tierschutzverein in eurer nähe die haben fallen die sie dir vieleicht ausleihen können

Anja S.
14.06.2012, 17:29
Ich drücke auch die Daumen!

Mir wäre inzwischen auch egal, was die Eltern sagen. Die kümmern sich ja "einen Dreck" um ihr Tier. Und du sorgst sich um den Kleinen. Ich hoffe, du bekommt ihn morgen gefangen.

Mach dir wegen des Wetters keine große Gedanken, das ist das Kaninchen inzwischen gewöhnt. Regen durchnässt das Fellchen nicht so schnell und sie suchen sich dann auch Schutzmöglichkeiten. Und zu kalt ist es ja nicht mehr. Aber davon abgesehen ist das alles natürlich kein Zustand für das Kaninchen.

Samy
14.06.2012, 20:12
Hab jetzt auch von Mama und Papa das Okay für die 'Hasenjagd' ;)
Morgen Abend geht's dann definitiv los.

Ich bin wahnsinnig nervös ... :panic:
Meine eigenen Mäuse kann ich jederzeit und überall einfangen, aber ein Kaninchen das ich nicht kenne auf einem so großen Gelände ... Ich hoffe so sehr, dass es klappt ...

Andrea Theresa
14.06.2012, 20:14
Ich wünsche ganz ganz viel Erfolg und drücke die Daumen:umarm:

Wäre ich nicht am südlichsten Ende von Bayern würde ich direkt helfen kommen:rw:

Katja A.
14.06.2012, 20:14
Hast du denn Einfang Hilfe?:kiss:

Samy
14.06.2012, 20:19
Andrea Theresa

Ich wünsche ganz ganz viel Erfolg und drücke die Daumen

Wäre ich nicht am südlichsten Ende von Bayern würde ich direkt helfen kommen

Der Gedanke zählt! :)

Einfanghilfe hab ich, zwar bis jetzt erst zwei Leute aber besser als niemand...

Daniela
14.06.2012, 21:12
Andrea Theresa

Ich wünsche ganz ganz viel Erfolg und drücke die Daumen

Wäre ich nicht am südlichsten Ende von Bayern würde ich direkt helfen kommen

Der Gedanke zählt! :)

Einfanghilfe hab ich, zwar bis jetzt erst zwei Leute aber besser als niemand...

auch von mir viel Glück :umarm:

anitram
15.06.2012, 00:45
Ja, genau Samy
zwei Leute die Dir helfen sind schon mal gut! :good:

Viel Erfolg wünsche ich Euch! :kiss:

april
15.06.2012, 17:27
Mir wäre inzwischen auch egal, was die Eltern sagen. Die kümmern sich ja "einen Dreck" um ihr Tier.

Ich würd' einfach so unauffällig und diplomatisch wie möglich sein. Wahrscheinlich gehört der Kindergarten ja jemand anders.
Vielleicht ist es gar nicht nötig, es an die grosse Glocke zu hängen, wenn Du das Tier dann hast.

Samy
16.06.2012, 09:38
april

Ich würd' einfach so unauffällig und diplomatisch wie möglich sein. Wahrscheinlich gehört der Kindergarten ja jemand anders.
Vielleicht ist es gar nicht nötig, es an die grosse Glocke zu hängen, wenn Du das Tier dann hast.

Ja, WENN ich es habe... Also gestern haben wir es nicht einmal gefunden... Heute war ich mit einer Freundin um halb sechs nochmal da, wir haben es kurz gesehen aber dann aus den Augen verloren...
Ich versuch's dann heute Abend nochmal und evtl morgen Früh.
Tagsüber kann ich nicht, weil ich gerade auch noch ne Vergesellschaftung habe...

Susanne B.
16.06.2012, 09:48
Ich finde es toll,wie du dich einsetzt. :umarm:

Nadine N.
16.06.2012, 09:51
Du könntest dein Glück auch mit einer LEbendfalle versuchen. Manchmal gehen auch Kaninchen dort rein. Viele Tierheime haben Lebendfallen und leihen diese auch mal aus. Auch haben nahezu alle Katzenvereine die Lebendfallen und können dir erklären wie das genau läuft.

Das Tier mit den bloßen Händen zu fangen, sehe ich schon als problematisch an und ich glaube kaum, dass ihr es so bekommen werdet. Ansonsten könntet ihr es mit Gitterelementen "eingrenzen", oder versuchen es irgendwo rein zu jagen oder zu locken. Ich kenne das Gelände ja nicht und weiß nicht welche Möglichkeiten ihr da habt. Auch könntet ihr einen Kächer besorgen und euer Glück damit versuchen, diese gibts auch oft bei Katzenvereinen oder Tierheimen.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden wie es läuft! :flower:

april
16.06.2012, 10:41
Oder Du kaufst eine Packung Loftis und schüttelst sie vorsichtig. Würd mich nicht wundern, wenn das Tier zur Stelle ist, nach allem, was Du erzählst.

Samy
17.06.2012, 11:52
Ja, wir hätten mit Gitterelementen und einem großen Kescher versucht es zu fangen ... Das mit den Loftis wär auch noch ne Idee (klappt auch bei meinem Kater, wenn man die Trockenfuttertüte schüttelt :girl_haha: )

Ich komm jetzt grad vom heutigen Versuch zurück, war genauso vergebens wie gestern. Es ist weg. Ich wart jetzt noch mal ab. So zwei Tage vllt. Morgen ruf ich schon mal unseren Katzenschutzverein an, wegen Lebendfallen...

anitram
18.06.2012, 00:45
:ohje: Och Mensch, hoffentlich kommt es wieder und lässt sich dann auch einfangen!

Antje
18.06.2012, 07:13
Toll, wie viel Mühe Du Dir gibst :umarm:

Hoffentlich taucht es wieder auf, Daumen drück!

Jacqueline
18.06.2012, 12:20
Wenn ich es mal geschafft habe ein Tier zu fangen, dann nur mit einem großen Obstnetz.
Wir haben das Kaninchen dann weiträumig mit 2 Mann eingegrenzt und das Obstnetz von oben fallen lassen.
Es verfängt sich kurz darin, dann muss man aber schnell sein, denn
sonst befreit es sich sofort.
Mit einem Kercher hab ich noch nie ein Tier bekommen.:rw:

Ich drück die Daumen.:umarm:

Samy
25.06.2012, 16:27
Ich muss euch nun leider mitteilen, dass ich das Kaninchen nicht mehr einfangen konnte. Ich habe heute sofort nach der Arbeit noch einen Versuch gestartet, es ist der letzte gewesen, das Kaninchen habe ich zwar gefunden, aber es ist tot. Es lag einfach so da, keine sichtbaren Verletzungen.
Ich bin momentan wütend und traurig zugleich, was ein schreckliches 'Gemisch' ist.
Wütend, weil so viele Leute ZU DUMM sind, Kaninchen zu halten und damit sogar den Tod des 'geliebten Tieres' in kauf nehmen.
Und traurig, weil ich es nicht geschafft habe, es zu retten...

Nochmals vielen lieben Dank für all eure Tipps und die gedrückten Daumen!

Daniela
25.06.2012, 16:55
oh nein :ohje: :sad1:

du hast alles versucht :umarm:

april
25.06.2012, 17:00
Kopf hoch, Du hast alles versucht. :umarm:

anitram
26.06.2012, 00:17
:sad1:
Sehr schade. Aber mehr konntest Du nicht machen. :umarm:

Jacqueline
26.06.2012, 08:58
Oh nein.:heulh::heulh:
Du warst die Einzige die versucht hat dem Tier zu helfen und
Dich eingesetzt hast, Du brauchst Dir sicher keine Vorwürfe machen:umarm:, aber den Besitzern würde ich gerne mal die Meinung sagen.:scheiss:

Nadine N.
26.06.2012, 10:52
Ach Samy, ich kann deinen Ärger verstehen und so ging es mir schon oft. Manchmal kommt man einfach zu spät oder kann nicht mehr helfen. Du hast alles versucht und es ist nicht deine Schuld, sondern die Schuld der eigentlichen Besitzer. :umarm::kiss:

Samy
26.06.2012, 13:15
Ja, es ist definitiv deren Schuld.
Dieser Fall hat mich echt tief getroffen... Aber ich würde wieder alles tun, um ein Kaninchen zu retten.
Nur saublöd, dass man eigentlich nichts tun kann, um solche Sachen zu verhindern.

Antje
26.06.2012, 19:28
Ja, es ist definitiv deren Schuld.
Dieser Fall hat mich echt tief getroffen... Aber ich würde wieder alles tun, um ein Kaninchen zu retten.
Nur saublöd, dass man eigentlich nichts tun kann, um solche Sachen zu verhindern.

:umarm:

Toll, dass Du dran warst!

Traurig für das Kleine :sad1: