PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Kaninchen auch einfach mal keinen Hunger ?!

Bibi
11.06.2012, 15:47
hey,

Gibt es das?

Paul: will kein Gras, kein Löwenzahn. Super mäkelig nimmt er seine heiss geliebten rodicare pellets.
Er stürzt sich auf Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne. Und möhre!
Heu nur mäkelig, wenn überhaupt....

Das ganze seit gestern Mittag. Es gab die ganzen tage nichts anderes wie sonst auch.

Ich weiß nicht ob ich zum TA soll, oder warten...
Aus Angst das er wieder bauch Probleme bekommt hab ich etwas cc zugefüttert.

Paul ist ca. 9-10 jahre mittlerweile, vor ca. Einem Jahr kieferabszess-op, im Dezember erneut seitdem keine Beschwerden diesbezüglich.
Lediglich am backenzahn leichte spitzen unter Beobachtung.

Wenn er schmerzen hätte, könnte er doch nicht auf der möhre kauen?

Er ist auch vom verhalten recht normal...

Immer mal was neues... ^^

Grad hab ich ihm nochmal frisches gras, löwenzahn, spitz und breitwegerich, und kamille angeboten. nimmt er nicht. werf ich ihm körner oder erbsenflocken hin, nimmt er sie :girl_sigh:

Jacqueline
11.06.2012, 16:37
Bei meinen ist es Phasenweise auch schonmal ähnlich.
Whity zB schläft Stunden in seiner Burg ohne was zu mümmeln,
aber das heißt in Deinem Fall natürlich nicht das nichts ist.

Was wurde denn am Kiefer gemacht?
Konnte der TA sagen ob er in naher Zukunft wieder Probleme bekommen
wird?

Bibi
11.06.2012, 16:45
der abszess wurd gespalten und ich hab ewig gespült, etwa vier monate später kam ein kleines rezidiv.

dabei wurd aber ein heuhalm in der wange gefunden, was wir als auslöser schätzen, weil die zähne tip top waren!

wir waren erst vor kurzem nochmal in dortmund und da sagte mir Frau S. auch das alles supi ist!!

das komische ist, wenn ich mit futter wedele reagiert er wie immer, neugierig und streckt sich danach. und wenn ich ihm z.b. den löwenzahn vor die nase halte, dann geht er sofort zurück als wenn er sagen wollte "näää den fraß will ich nicht".

aber er frisst garnichts frisches, ausser möhre. . .

ich hab eben nochmal geguckt seine ohren scheinen mir recht warm.
wenn mein mann jetzt gleich wieder kommt fahre ich zum TA. .
lässt mir eh keine ruhe. .. :ohje:

Jacqueline
11.06.2012, 16:54
Vom TA abklären lassen ist auf jeden Fall am besten.
Für Dich und das Kaninchen.:rw:

Ich drück die Daumen.:umarm:

Bibi
11.06.2012, 17:40
So, sitz jetzt beim TA und warte... Wie immer brechend voll...

Hubi hab ich direkt mitgenommen weil er wohl meinte wegen nicht-vorhandener Sympathie auch das fressen einzustellen... Kerr.. Aber er ist denk wieder mit den Zähnen dran....

Yvonne
11.06.2012, 18:13
ich drücke die Däumchen:umarm:

Bibi
11.06.2012, 19:42
ich danke euch :kiss:

gut das ich gefahren bin,

paul hatte ja den abszess auf der rechten seite.
da er schief kaut, weil sehr wahrscheinlich die rechte wange taub ist, nutzen sich die zähne nicht richtig ab.
und aus dem kleinen häckchen vom letzten mal, ist ein nach oben wachsender backenzahn entstanden :ohje:

Bei hubi das selbe, nur auf der linken seite. aber das ist ja bekannt und wird ca. alle acht wochen gemacht. .

jetzt haben die beiden herren morgen früh nen termin zur zahnsarnierung. . .

:girl_sigh::girl_sigh:naja, könnt schlimmer sein :girl_sigh::girl_sigh:

hat mich mein gefühl doch nicht getäuscht. . . . *g*

Wuschel
11.06.2012, 19:50
Ich persönlich würde, da ja "beide" Kaninchen Zahnprobleme haben, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Möhre und diese Pellets komplett weglassen und nur noch Heu/Blättriges füttern.

Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum sie diese Sachen bekommen?

Astrid
11.06.2012, 19:58
Bei meinen (ausser bei Miró) ist es die Regel, dass sie auch mal keinen Appetit haben. Aber man kennt seine Pappenheimer ja. *g*

Bibi
11.06.2012, 21:14
Die bekommen sie nicht regelmäßig. Ab und an als leckerlies. Und wenn sie die nicht nehmen, weiß ich das etwas im argen ist.

Die rodicare pellets bekommen sie täglich, seitdem haben sie keine Probleme mehr mit durchfall etc.

Grundnahrungsmittel ist Wiese, Kräuter, äste... Und pro tag zwei möhren für die vier. Und heu natürlich
Ich finde das ok

Wuschel
12.06.2012, 08:10
Die rodicare pellets bekommen sie täglich, seitdem haben sie keine Probleme mehr mit durchfall etc.

Grundnahrungsmittel ist Wiese, Kräuter, äste... Und pro tag zwei möhren für die vier. Und heu natürlich
Ich finde das ok

Wenn du die Pellets weglässt und nur Wiese, Kräuter, Äste, Heu und Karotten verfütterst haben die Kaninchen Durchfall?
Ich persönlich würde da eher mal die Karotten weglassen und nur Wiese, Kräuter, Äste und Heu verfüttern und sehen, ob sie dann Durchfall bekommen.

Sie müssen aber schon eine größere Menge Pellets bekommen, dass sie dadurch "keinen" Durchfall haben, denn wenige Pellets pro Kaninchen sind sicherlich nicht ausschlaggebend, dass sie keinen Durchfall haben.
Und viele Pellets begünstigen m.E. Zahnprobleme.:girl_sigh:

Nindscha
12.06.2012, 08:34
Zur Ausgangsfrage: Meine Kaninchen haben manchmal keinen Hunger. Zumindest die beiden Großen, die Teenies fressen eh alles, was nicht schnell genug flüchtet. :girl_haha: Ich teste dann auch immer, ob Leckerlies genommen werden. Wenn ja, ist es gut und ich beobachte das Ganze. Meist kommt der Hunger nach ein oder zwei Tagen zurück... Wenn nicht, gehts uum TA.

Bibi
12.06.2012, 09:08
Weniger als ne Hand voll schmeiß ich Ihnen rein. Es geht ihnen besser damit, warum sollte ich es ihnen nehmen?!

Die zahnprobleme bei hubi sind schon seit drei Jahren da, und wie gesagt bei Paul durch die abszess Geschichte

Molo
12.06.2012, 10:04
Hallo Bibi,

gut dass due Ursache gefunden wurde.
Meine fressen auch Phasenweise mäkelig, zur Zeit z.B. haben sie keine Lust mehr auf Wiese. Dann wechsel ich das Futter gegen frischen Topinambur und Himbeerblätter, verschiedene Baumäste siehe da, plötzlich fressen sie wieder :froehlich:
In ihrem Gehege wächst ja auch eigentlich genug Zeugs, da gehen sie aber selten dran.

Wuschel
12.06.2012, 12:35
Weniger als ne Hand voll schmeiß ich Ihnen rein. Es geht ihnen besser damit, warum sollte ich es ihnen nehmen?!

Fast eine handvoll Pellets?

Vllt. solltest du dir dazu mal diesen Thread durchlesen:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887

Und wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass ihnen das "gut tut", dann füttere diese Pellets weiter.:girl_sigh:

Simone D.
13.06.2012, 00:33
Ich würde es auch Mal ohne Pellets versuchen. Das Gebiss von Kaninchen ist darauf ausgerichtet, dass langfaseriges Futter (wie z.B. Grashalme) zwischen den Backenzähnen gemahlen wird. Pellets werden eher "geknackt" und "lösen" sich dann recht schnell auf. Gerade wenn ein Tier zu Abszessen neigt, ist dieses "unnatürliche Kauen" für das Gebiss recht ungünstig.

Meine mögen frische Grünpflanzen z.B. nicht, wenn sie "älter" werden. Ganz junge Gräser, junger Löwenzahn, Klee und junge Schafgarbe wird hier meistens gern genommen.