Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torticollis oder e.c.
Mein Lucky hatte vor einem Jahr eine schlimme Erkrankung laut TA Torticollis ich sollte hm Antibiotika und ne Wurmkur sowie Vitamine geben und auch mein Patch sollte die Wurmkur und die Vitamine bekommen. Mein TA sagte damals es wäre Torticollis nun habe ich gestern durch Zufall die Symptome von Torticollis und E.C. vergleichen können und irgendwie passten Lucky's Symptome nicht zu Torticollis und die Behandlung auch nicht. Jetzt mache ich mir Gedanken ob er nicht vielleicht E.C. hat dann wäre er ja ein Leben lang Träger. Aber kann ein TA so daneben liegen??? Ich bin beunruhigt da das der einzige TA bei mir in der Nähe ist.
Hallo Sirius,
die Behandlung passt aber zu EC und dein TA hat alles gegeben was man bei EC gibt.
Torticollis bedeutet ja Schiefhals, vielleicht hat er da nur den Begriff verwendet und nicht direkt über EC geredet.
Gruss
zazi
Ach ja, viele Kaninchen sind Träger von EC aber es bricht bei ihnen nicht aus, von dem her musst du dir deswegen keine Gedanken machen.
Gruss
zazi
Das heißt ich kann ihn ohne Bedenken mit anderen zusammen setzen ausser seinem Bruder mein ich
Vielleicht meinte er mit Torticollis einfach nur das Symptom des verdrehten Halses (müsste doch lateinisch etwa das gleiche heißen). Torticollis tritt ja infolge vieler verschiedener Erkrankungen auf, unter anderem halt auch neurologisch bedingt. Auch beim EC ist es soweit ich weiß die Folge der durch die Zoonose befallenen Hirnregionen.
Da die Behandlung, die er gegeben hat ja ziemlich genau die gängigen EC-Medis sind, hatte er vielleicht sogar für sich EC im Hinterkopf und hat es nur nicht so gesagt...?
Da Torticollis halt keine eigene Erkrankung, sondern eine Folgeerscheinung diverser Erkrankungen ist und beim Kaninchen nun mal in allererster Linie EC als Auslöser in Betracht gezogen wird, würde ich an Deiner Stelle davon ausgehen, dass du es mit EC zu tun hast. Kannst ja sicherheitshalber noch den Titer bestimmen lassen.
Wie gehts Lucky denn heute? Wie lange wurde die Medikamentierung gemacht?
klingt für mich auch nach EC mit einem torticollis als symptom.
ein schiefhals ist nicht gleich schiefhals, kommt ja auf die ursache an, ob muskulär oder ohrenentzündung oder eben EC.
hat der TA denn eine ursache genannt?
Moment der TA meinte es wäre eine bakterielle Infektion im Gehirn. Lucky geht es wieder richtig gut obwohl der TA ihm damals kaum eine Chance gab er meinte fast alle Kaninchen würden daran sterben aber ich hätte es halt früh genug bemerkt. Die Kopfschiefhaltung war erst ganz leicht bei ihm aber ich hab es halt gesehn und bin deshalb und wegen dem ewigen umkippen direkt zum TA. Heute ist Lucky wieder vollkommen normal er kippt nicht mehr um sein Kopf ist fast grade wer es nicht weiß sieht nicht das der Kopf noch ein klein wenig schief ist.
Die Medikamente hat er damals fast 2 Monate gekriegt.
Frage mich halt nur ob ich mir jetzt Sorgen machen sollte oder nicht??
Das mit dem Titer bestimmen ist ne gute Idee
Torticollis ist ein Symptom von e.c. wie die anderen schon schrieben...immer gut beobachten und wenn Du wieder Anzeichen bemerkst, schnell behandeln. Ich hab inmmer VitaminB Komplex Kapseln von ratiopharm für den Notfall im Haus.*g* Der Titer bringt kaum was...die meisten Tiere haben ihn sowieso.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.