Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitter nagen?



Chrisy
06.06.2012, 09:11
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich habe mal wieder eine kleine frage.

Ich habe ja nun seit ca 2 Monaten Jocker hier er kamm aus einem Notfall. Seit gut einem Monat fängt er immer wieder an Plastig an zu nagen darunter war auch der Boden des Geheges (PVC) er Nagt die Kloschale an.

Das ist ja nicht ganz so schlim, aber was mich zur Zeit ein bischen Nervt ist das er ne neue Macke hat und anfängt das Gitter an zu Nagen. Er kann zwar nichts durch nagen aber habe trotzdem Angst das er sich dan mal nen Schneide Zahn abbricht oder so.

Habt ihr vllt ein Paar oder ein Paar mehr Tips für mich wie ich dieses Verhalten abstellen kann bzw. umlencken kann auf andere dinge????


Fals es wichtig ist er lebt nicht alleine er hat eine Partnerin Hoppel sie ist nun ca. 3 Jahre. Das Gehege hat ca. 5 m² Häuser Tunnel Äste kartongs ect. haben sie immer im gehege und dieses wegsel ich regelmäßig aus. Stelle auch das Gehege um wen ich sauber gemacht habe, das ist dan für ca 10 min Interessant.

Bin echt verzweifelt was kann ich den da machen??

Danke für eure Antworten :umarm:

LG Chrisy mit Jocker und Hoppel.

Astrid
06.06.2012, 09:16
Ich würde das Gitter aus dem Gehege entfernen. Ich hatte auch mal ein gitternagendes Kaninchen und sie war durch nichts davon abzuhalten.

Lena
06.06.2012, 09:20
Hallo Chrisy,

der kleine Mann scheint ja schon viel Abwechslung in seinem Gehege zu haben. :-) Daran wird's wohl nicht liegen.

Lässt du sie denn auch mal flitzen? Also haben sie Auslauf in der Wohnung?

Blume
06.06.2012, 09:55
Ich würde das Gitter aus dem Gehege entfernen. Ich hatte auch mal ein gitternagendes Kaninchen und sie war durch nichts davon abzuhalten.

:good:

Leo ist auch so ein Kandidat. Als ich sie drinnen im Gehege hatte hat er dauernd am Gitter genagt, das ist zum verrückt werden....war er außerhalb des Geheges hat er von außen weiter genagt und gerüttelt :girl_sigh: Be iihm denke ich ja, dass das von seiner Zeit im Käfig kommt :ohje: Als ich ihn dann ein paar Tage draußen im Gehege hatte, hat er dort einmal an dem Gitter genagt, aber scheinbar ist es nicht so spaßig, wenn das nicht so laut ist :girl_haha: Jetzt haben sie drinnen keine Gitter mehr und alles ist schick :D

Chrisy
06.06.2012, 21:12
In wie vern soll ich den Die bitter weg machen?

Kann ihnen leider kein Freilauf in meinem Zimmer geben weil meine Häsin über al hinpischt wo es weich ist und traue den beiden nicht so recht in sachen Kabel.

Zum teil glaube ich auch einfach das es bei ihm auch davon kommt das er so lange (1 Jahr) im Käffig gelebt hat. Weil das verhalten hat er echt nur zwischen durch und dan so ca. 10 bis 15 min.

Platz zum Rennen und Hacken schlagen findet er auch im Gehege :D was im weg ist wird über sprungen oder um gerannt da nimmt er auch kein resept vor seiner Frau :D. Größer kann ich das gehege leider auch nicht bauen weil ich nicht so viel platz in meinem ZImmer habe und ich sie genau unter einer dachschräge stehen habe wo auch ein Fenster ist und eine Abstell kammer wo ich einfach platz lassen muss damit man da noch ordentlich ran kommt :(.

Ariane
07.06.2012, 18:18
Für Freilauf musst du trotzdem Sorgen, Kabel kann man sichern. Wo pischert deine Häsin denn hin? Wenn du beim Freilauf erst einmal dabei bist, kannst du auch versuchen sie zu erziehen.

Meine Gitter habe ich mit leichten Holzplatten gesichert, da Jessi auch eine Gitternagerin ist.
40208

Chrisy
07.06.2012, 18:46
Aber hies es nicht mal irgendwie i Forum von wegn Pro kaninchen ohne Auslauf ca 2 - 3 m² da ich leider ihnen kein auslauf geben kann habe ich extra versucht das Gehege so groß wie möglich zu machen da ich auch den Hund zwichen zeitig im Zimmer habe kann ich auch keine Freie Ninchen haltung machen.

Sie Pischt alles an as weich ist. Teppich ect.

Lena
07.06.2012, 18:58
Nunja, die zwei qm pro Kaninchen sind ein Mindestmaß, und der Auslauf kommt dazu. Wenn man keinen Auslauf bieten kann, brauchen die Tiere mehr Platz.

Hinzu kommt, dass Kaninchen untereinander sehr unterschiedlich sind.
Einige kommen mit 4 qm sehr gut klar, anderen ist selbst die doppelte Fläche noch zu wenig.

Kabel und Co kann man ja super sichern, im Forum findest du dazu auch viele Tipps. Dein Bett könntest du mit Gittern abtrennen und wenn sie nur die Teppiche vollpullert, könntest du doch einfach welche auslegen, die maschinenwaschbar sind.
Natürlich soll das mit dem Gepiesel nicht überhand nehmen, aber bei ein paar wenigen Stunden Auslauf pro Tag, kann doch soviel auch nicht passieren.

Vielleicht magst du es ja mal für zwei Wochen ausprobieren, und schauen, ob das Gittergerüttel damit besser wird.


Liebe Grüße

Chrisy
07.06.2012, 19:04
Teppich auslegen ist nicht so die Lösung da mein ganzes Zimmer mit teppich ausgelegt ist :(

Gucken wie ich das hinbekomme.

Danke für eure Antworten.

Gast**
07.06.2012, 19:16
Hallo Chrisy,

ich finde es super, wie sehr du dir Gedanken machst :good:

Wie Lena schon schrieb, sind Kaninchen sehr verschieden und haben auch andere Bedürfnisse am Platzangebot.

Wenn ich meine Bande so beobachte, möchte ich mal behaupten, dass auch 2m² vollkommen ausreichen würde :rollin: Da wird nur zum Fressen aufgestanden oder wenn man mal woanders schlafen möchte :D

Dein Jocker scheint nun genau den gegenteiligen Charakter zu haben. Ist er denn noch recht jung? Junge Kaninchen sind ja doch häufig um einiges aktiver.

Tja, aber wie kann man dir nun helfen? Ich würde auch vorschlagen, dass du mal versuchst ihm das Knabbern nicht zu ermöglichen und wie hier beispielhaft gezeigt wurde, Holz an die Gehegegitter machen. Es kann natürlich sein, dass er dann andere Wege und Mittel findet, um auf sich aufmerksam zu machen.

Hast du es denn generell schonmal mit Auslauf versucht? Du schreibst, dass deine Häsin nicht stubenrein ist. Hat sich das bereits während des Auslaufs geäußert oder schließt du nur darauf, weil es jetzt im Gehege so ist?

Chrisy
07.06.2012, 20:02
Also Jocker ist nun ca 1,5 jahre. Also damals als ich meine Häsin neu hatte ist nun auch nen jahr her hatte sie Häufig frei lauf i Zimmer weil sie ne Zeit alleine lebte weil es Hies sie ist unverträglich mit anderen Kaninchen und würde sie tod beisen. Hatte darauf hin echt Angt ein zweites zu hollen. Dan hatte sie Ihr "Riesen" gehege bekommen und 4 Monate Später kamm ihr erster Partner dazu die hatten auch beide Auslauf und meine Häsin nutzte es natürlich wieder und pisselte alles an und nagte alles an.

Jocker ist aber auch genau so er pullert zar nirgendswo hin sondern nagt alles an was im zichen die Zähne kommt.:ohje:

Nächstes jahr sollen sie eh nen Neues Außengehege bei meinem Freund bekommen wen ir dan zusammen ziehen :froehlich:

Jasmine
09.06.2012, 22:03
Ich haette aich angst wenn meine am gitter nagen wuerden was meine beiden ja zum glueck nicht koennen, da ich ja das gehege von den plueschnasen habe. und das ja auch plexiglas ist.
Ich haette da bedenken das sie dann ne zink vergiftung bwkommen koennten. also ich weiss nicht ob das auch bei kaninchwn geht aber ich koennte es mir gut vorstellen denn bei wellis ist das so.

Lg mine