PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab da ein Problem,Kaninchendame eventuell trächtig

Notkaninchenhelfer
26.05.2012, 19:18
Hallo habe hier gerade ein problem.Meine Kaninchen dürfen am tage ja immer in mein garten laufen.Der ist auch sicher und die kommen da nicht raus.

Mein Rammler ist kastriert damit es kein nachwuchs gibt

Nun ist es aber so das die nachbarstochter auch ein Kaninchen hält ein unkastriereten minibock,der ist wirlkich klitzeklein,habe noch nie so ein kleinen Rammler gesehn.

der ist eigentlich immer bei dem im haus im garten rennt er auch mal rum,aber er kann (eigrntlich) nicht in unseren garten.

heute aber kam ich in den garten un seh wie der bock auf meine Flocke hockt und ......und sie im nacken biß,sie machte dabei total komische geräusche.hab ich noch nie bei ihr gehört.

ich denke mir das die tochter den hasen rübergesetzt hat,,weil sonst war der niemals bei uns im garten,die tochter hatte auch kinderbesuch und ich denke die waren das.

Ich habe mir natürlich den kleinen geschnappt der ist total zahm,ganz anders wie meine,naja er lebt halt auch alleine unter menschen und brachte ihn wieder rüber.

aber nun meine Fragen,kann es sein das meine flocke nun trächtig ist,ich meine können die zu jeder zeit wenn der bock drauf war schwanger werden oder haben die so ne hitze oder sowas?ich meine die müßte ja ihr schwanz so hochheben wennd er drauf ist damit er trifft,ist die dazu immer bereit zum deckackt?oder kann sie zum beispiel durch zusammenpresssen des schwnazes (blume) das auch verhindern das er da reinkommt?blöde frage ich weiß sorryy

normalerweise kenne ich mich in kaninchenhaltung 1a uas habe ja seid 05 Kaninchen und früher auch schon,aber halt nie babys,außer flocke hatte ich ja mit 2 wochen mit der pulle großgezogen da sie beim damaligen besitzser zu verhungern drohte.

kann flocke ne gute mutter sein da sie handaufzucht ist?

30 tage tragen die Kaninchendamen und wieviel nehmen sie zu? da ich monatlich wiege weiß ich ja ihr gewicht und kann in 2 wochen mal gucken ob sie zunimmt.,

meine Kanicnhen dürfen nun erstmal nicht mehr raus,und die nachbarn haben ein einlauf bekommen.

was soll ich noch tun

ginbts ne pillle danahc für kaninchen?

Nadine S.
26.05.2012, 19:23
Wann ist denn das passiert ? Ich würde deinen Nachbar sagen das dass teuer wird Kastrationen, Impfen lassen und Futter kosten. Ich glaube man kann es abspritzen lassen, ruf doch deinen TA an, nur warte nicht!!

Notkaninchenhelfer
26.05.2012, 19:26
Na heute nachmaittag war das ich war nur kurz im haus,denn die Kaninchen laufen nur unter aufsicht geh dann nie weg,aber im haus geh ich schonmal..naja und wie gesagt der kam noch nie rüber und er wohnt ja schon 2 jahre da bei denen. und meine Flocke ist 4 darf sie da überhaupt noch mutter werden sicher nicht oder?

gut dann fahr ich mal zum doc mit ihr aber heute ist zu und am monatg sicher zu spät?

dat_Suse
26.05.2012, 19:28
Montag ist auch Feiertag
habt ihr keinen Notdienst?

kann mich nur anschließen
keine Zeit verlieren

Nadine S.
26.05.2012, 19:34
das Problem ist, das Komplikationen bei einer Geburt auftreten können, dann verliert man alles. Gehe noch mal zu deinen Nachbar vergiss dich, ob es wirklich ein Bub ist. Manchmal wissen die Leute nicht was für ein Geschlecht sie haben oder denken es wäre ein Männchen und eigentlich ist es ein Weibchen. Sag denen das du zum TA gehst das dass Geld kostet.

Notkaninchenhelfer
26.05.2012, 20:04
Na der ist zu 100 prozent ein bock ,kontte doch sogar sein schniedelwutz sehn das war ganz rot. beim hochnehmenkonnte ich das sehn.

ja dann muß ich wohl zum notdienst mit ihr.danke.

Notkaninchenhelfer
26.05.2012, 20:08
ach noch was da ich ja 2 weiber habe soll ich die auh gleich chekcken lassen,da hab ich zwar bnichts gesehn aber ventuell hatte er sie vorher ... und die ist dann auch trächtig.oder sind bböcke wenn sie einmal gedeckt haben ertsmal k.o und hören auf?

schnappe sie mir nun beide und fahre zum notdienst,soll ich cali mitnehmen? das ist mein kastrieter rammler der zur gruppe gehört-sonst hockt der arme ja ganz alleine da im gehege?

Sandra N.
26.05.2012, 20:18
Ohje was für eine blöde Situation :ohje: Ich würde dem Nachbarn aber auch ordentlich die Meinung sagen und wahrscheinlich die TA Rechnung vor die Nase halten. Sowas kann ja wohl nicht sein...

Wenn du zwei Häsinnen hast, die beide zu der Zeit im Garten waren, kann man nicht ausschließen, dass beide gedeckt sind. :ohje:

Grundsätzlich können Kaninchen immer trächtig werden und Rammler können auch mehr als einmal decken. Halte uns auf dem Laufendem, was dein TA gesagt hat. :umarm:

Notkaninchenhelfer
26.05.2012, 22:20
also war nun beim notdienst ,mit allen 3,

was für ein streß für mensch und tier.

fakt ist ne spritze danach gibt es nicht.

das einzige bei bestehende trächtigkeit ist eine entnahme der gebärmutter. und das dann eventuell bei 2 tieren.

Also der arzt hat mich ertsmal so entlassen das ich mir nun überlegen soll o.p oder halt geburt abwarten..er meint am ende hat sie nicht aufgenommen und dann erspare ich mir die o.p.

ich weiß nun auch nicht weiter.

ich hatte noch nie kaninchenjunge,kenne mich da gar nicht mit aus,flocke war ja schon 2 wochen alt als sie zu mir kam.die habe ich dann gepäppelt mit der flasche.

was mir nur sorgen macht ist die tatsache das flocke aus ein vermehrungsfall stammt wo der besitzer auf ein schlag 40 kanickel hatte bunt gemischt und alle mit jedem sich vermehrt hatten und ich inzucht ja dann nicht ausschließen kann,das sie das in sich hat und dann eventuelle erbschäden vererbt

dannn viellicht doch o.p?

mit den nachbarn rede ich morgen nochmal

Frasim
26.05.2012, 22:44
fakt ist ne spritze danach gibt es nicht.

Oje das ist wirklich unschön gelaufen.

Die Aussage Deines Tierarztes ist nicht korrekt. Das Medikament zum Trächtigkeitsabruch heißt "Alizin", sollte nur im 1/3 der Trächtigkeit angewendet werden und muss nach exakt 24 Stunden widerholt werden.

Alles Gute.

Lg
Simone

Notkaninchenhelfer
26.05.2012, 22:53
na tolle wurst da hat der mich ja schön verarscht.

aus dem grund hasse ich alle tierärzte und gehe kaum noch dahin,hätte es ja wissen müssen,alles quaksalber.

und nun? kann ja auch zu keinem anderen arzt weil ja nur der notdienst immoment da ist.

was mache ich denn nun? nochmals hingehn und dem sagen der liegt falsch und ich will das medikament?

Finchen123
26.05.2012, 23:46
Das muss nicht mehr an den Feiertagen sein. Wie Frasim schon schrieb, werden diese Spritzen im ersten Drittel der Trächtigkeit gegeben, da hast du also noch Zeit. Nebenwirkungen sind aber auch hier nicht völlig auszuschließen.

Überleg es dir erstmal ganz in Ruhe und entscheide dann. :umarm:

Notkaninchenhelfer
27.05.2012, 11:09
hallo habe mit den nachbarn geredet,die sind einverstanden kosten zu übernehmen die enstehn egal wie ich mich enscheide,sie wollen bei der vermittlung helfen und eventuell ein tier übernehmen.

ich selber kann auch 2 wiber behalten. den rest müssen wir dann vermitteln.

ich habe halt nur angst weil flocke schon 4 ist und Tinkerbell 5 jahre ob das für erstgebärende nicht zu spät ist.

und das sie aus ein vermehrungsfall kommen und ich inzucht nicht auschließen kann

aber ich denke ich werde mich wohl dafür enscheiden abzuwarten und sie gebären zu lassen falls eine der beiden oder beide aufgenommen haben.

die nachbarn wollen den bock nun kastrieren lassen und leiten alles in die wege.nach den feiertagen hat er dann hoffentlich ein termin.

Frasim
27.05.2012, 11:56
In meinen Augen sind die Nebenwirkungen aufgrund des Alters der Mädels zu "vernachlässigen". Das Risiko das die Geburt schief geht, ist meiner Ansicht nach größer.

Nebenwirkungen auf Alizin selbst hatte ich noch nicht.

dat_Suse
27.05.2012, 12:51
aber ich denke ich werde mich wohl dafür enscheiden abzuwarten und sie gebären zu lassen falls eine der beiden oder beide aufgenommen haben.
:ohje:
dann kann man ja nur noch für sie beten dass sie nicht aufgenommen haben :ohje:

Frasim
27.05.2012, 12:55
Kannst Du denn so viele Babys versorgen, auch finanziell? Da können durchaus 14 Babys zusammen kommen. Wenn davon 10 männlich sind und Du pro Kastra "nur" 45,- zahlen musst plus Impfungen (23,- im Durchschnitt) pro Nase.....puh....und wie gesagt, das Deine Mädels die Geburt nicht überstehen können, käme als weiteres Risiko noch hinzu :ohje:

So oder so.... ich möchte nicht mit dir tauschen und egal für welche Option Du Dich entscheidest wünsche ich Dir viel Kraft und Alles Gute! :umarm:

Notkaninchenhelfer
23.06.2012, 20:45
Hallo so nun ist die Zeit jka eigentlich fast rum und bisher kam nichts zum Glück,sie baut auch kein nest,also ist sie nicht trächtig zum glück---