PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafgarbe "nicht zum Verzehr geeignet"?



Nindscha
25.05.2012, 11:04
Hallo Zusammen,

ich habe gesteren Schafgarbe gekauft für meinen Garten. Und auf dem beiliegenden Schild steht "nicht zumn Verzehr geeignet". Wieso? Sind Zuchtformen so anders als die Wildform? Ich dachte, ich könnte davon vielleicht immer mal ein bisschen was für meine Kleinen abzwacken...

LG, Nindscha

Blume
25.05.2012, 11:09
Vielleicht meinten die da eher für Menschen? :rw:

Astrid
25.05.2012, 11:12
Die meinen garantiert Menschen für den Fall, dass einer auf die Idee kommt das Zeug zu essen. :rollin:

Getorix
25.05.2012, 11:24
Hallo,

das könnte auch mit einer allfälligen Düngung/Pflanzenschutzbehandlung zusammenhängen, die nicht für Lebensmittel zugelassen ist.

Liebe Grüsse
Lina

asty
25.05.2012, 11:26
Ich verfüttere auch meine Schafgarbenstaude. Muss wahnsinnig gut schmecken

Simone D.
25.05.2012, 11:31
Schafgarbe ist ein Wildkraut, das für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Man kann es z.B. In den Quark mischen, einen Tee daraus machen o.ä. Ich würde wie Lina auch davon ausgehen, dass die Pflanzen gegen Schädlinge o.ä. behandelt wurden und dadurch nicht mehr für den Verzehr geeignet sind.

asty
25.05.2012, 11:52
@Nindscha: Vielleicht kann man die Firma, die auf dem Schild steht, mal anschreiben, warum sie nicht zur Verzehr geeignet ist.

Ich hab meine Staude jetzt fast ein Jahr. Evtl. Behandlungen dürften doch dann raus sein oder? Alte Blätter vom letzten Jahr sind auch eh nicht mehr vorhanden.

Daniela
25.05.2012, 12:30
@Nindscha: Vielleicht kann man die Firma, die auf dem Schild steht, mal anschreiben, warum sie nicht zur Verzehr geeignet ist.

Ich hab meine Staude jetzt fast ein Jahr. Evtl. Behandlungen dürften doch dann raus sein oder? Alte Blätter vom letzten Jahr sind auch eh nicht mehr vorhanden.

ich würd vllt auch mal anschreiben. Aber die gekauften auf jedenfall erstmal wachsen lassen, da evtl. noch Dünger etc. drin sein könnte

@asty. Ich glaub nicht, dass nach fast einem Jahr noch was vorhanden ist.

Nindscha
25.05.2012, 12:50
Hallo,

das könnte auch mit einer allfälligen Düngung/Pflanzenschutzbehandlung zusammenhängen, die nicht für Lebensmittel zugelassen ist.

Liebe Grüsse
Lina

Das fürchte ich auch... Ich lasse gekaufte Pflanzen immer erst einige Zeit wachsen, bevor ich sie verfüttere - bislang gab das nie Probleme. Ich gebe auch Ringelblumen, Veilchen, Kornblumen, etc...

Nindscha
25.05.2012, 12:51
Ach so: Hersteller war nicht angegeben - die Pflanzen sind von Hornbach.

Rabea
25.05.2012, 18:41
Vielleicht ist es eine Zierform der Schafgabe und nicht zum Verzehr zugelassen. Der Hersteller sichert sich dann mit dem Hinweis ab.

Andrea Theresa
25.05.2012, 18:54
Ah Rabea bringt mich auf was:
Wenn du das Schild noch hast schau mal bitte welcher lateinische Name da drauf steht. An dem lässt sich m.W. erkennen ob es sich um die gewöhnliche Schafgarbe handelt.

Ansonsten würde ich sie einpflanzen und 1-2 Monate wachsen lassen dann dürften alle Dünge- und sonstige Mittel aus der Pflanze raus sein. So hab ich das mit meinen 2 gekauften Schafgarben gemacht, die wuchern nun im Garten vor sich hin

Nindscha
26.05.2012, 10:10
Aufs Schild hab ich als erstes geschaut. Da steht ganz normal der lateinische Name. Achillea millefolium.

Ich glaube ich mach mich einfach nicht verrückt: Ich hab schon immer Blumen gefüttert. Einihe Zeit wachsen lassen, kräftig vom norddeutschen Regen duschen und dann ists essbar. Ich habs auch immer selbst gegessen, z. B. die Blüten im Salat... Von daher sollte es wohl keine Probleme geben.