PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motten haben sich in Korkröhre eingenistet :-(



Chrissi_
24.04.2012, 18:58
Hallo zusammen,

ich musste unsere große Korkröhre und das Heu einige Monate lang im Keller zwischenlagern. Nun hatte ich sie hoch geholt und seitdem jeden Tag abends bis zu 13 Motten in meinem Zimmer. Nun habe ich die Korkröhre ausgelagert und seitdem flog keine einzige Motte mehr herum. Äußerlich sieht man eigtl. nichts von den Mottenlarven an der Korkröhre.

Weiß jemand, ob ich überhaupt irgendwas gegen die Motten tun kann bei einer großen Korkröhre? Ich fänd es echt schade drum, wenn wir sie gar nicht mehr verwenden könnten :ohje:

Pheromonfallen waren leider nicht erfolgreich.

dat_Suse
24.04.2012, 19:12
die Fallen locken eh nur die Kerle an und daran siehst du den Befall

am idealsten wäre es du findest jemanden mit einer großen Kühltruhe wo du sie ein paar Tage einlagern kannst

Andrea Theresa
24.04.2012, 19:16
Eine andere Möglichkeit wäre mit heißem / kochenden Wasser baden und abspülen oder im Backofen ausbacken,(70-80 Grad ca. halbe Stunde) dann ist auch alles "vernichtet"
Funktioniert auch ganz gut zum desinfizieren

dat_Suse
24.04.2012, 19:19
die wird kaum in den Ofen passen schätze ich :girl_haha:

Andrea Theresa
24.04.2012, 19:21
die wird kaum in den Ofen passen schätze ich :girl_haha:

Ich weiß ja nicht, ich hab z.B eine kleine die passt rein und die große eben nicht....:rw::rw::girl_haha::girl_haha:

Aber vielleicht mag Chrissi uns aufklären welche Größe ihre Rolle hat:girl_haha:

dat_Suse
24.04.2012, 19:25
ich musste unsere große Korkröhre

:aetsch:
:rollin::weg:

Bactazol macht auch allet tod
das solltest aber nicht unbedingt einatmen :girl_sigh:

Andrea Theresa
24.04.2012, 19:40
:aetsch:
:rollin::weg:

Bactazol macht auch allet tod
das solltest aber nicht unbedingt einatmen :girl_sigh:

:rw::rw::rw::rw::rw::rw::rw::rw::rw::rw:


Oder 70% Alkohol aus der Apotheke, aber ich persönlich wende lieber erst die unchemischen Methoden an bevor ich die Giftkeule raushole.
Falls du mit chemischen Mitteln arbeitest sollte auf jedenfall alles verflogen und ausgedampft sein bevor die Nasen wieder damit spielen dürfen

Chrissi_
24.04.2012, 20:23
die wird kaum in den Ofen passen schätze ich :girl_haha:

Äh nein, glaub ich auch nicht - sie ist 80 cm lang und 30 cm breit:D

Ich würde es auch lieber ohne Chemie versuchen. Leider kenne ich niemanden mit einer großen Kühltruhe (bzw. keinen, der sie für eine Korkröhre räumen würde:rollin:). Ich werds wohl mal mit kochendem Wasser probieren. Der Korkröhre tut das aber nichts, oder?

Andrea Theresa
24.04.2012, 20:25
Äh nein, glaub ich auch nicht - sie ist 80 cm lang und 30 cm breit:D

Ich würde es auch lieber ohne Chemie versuchen. Leider kenne ich niemanden mit einer großen Kühltruhe (bzw. keinen, der sie für eine Korkröhre räumen würde:rollin:). Ich werds wohl mal mit kochendem Wasser probieren. Der Korkröhre tut das aber nichts, oder?

Ne also ich hab meine auch schon abgespült, geduscht, gebadet und die trocknen dann komplett wieder:freun:

dat_Suse
24.04.2012, 21:32
riecht wahrscheinlich nur a bisserl komisch

Andrea Theresa
24.04.2012, 21:37
riecht wahrscheinlich nur a bisserl komisch

Ja ich finde ein bisschen wie "feuchter Wald":girl_haha:
Aber das ist das gute an Naturprodukten wie Kork, denen kann so ein Bad nix anhaben

Astrid
24.04.2012, 21:43
Bactazol macht Motten prima tot. :rw: Aber bei der Größe würde ich kochendes Wasser bevorzugen. :good:

Zwergwidderchen
24.04.2012, 22:41
du kannst aber auch nach Schlupfwespen googlen...
Ist ohne Chemie und sehr zuverlässig...
Ich finde leider den Thread nicht mehr wo das schon mal ein Thema war.

Kathrin T.
25.04.2012, 17:23
Korkröhre in die Badewanne, Badewanne vo0ll Wasser laufen lassen - Motten ertrinken. Bactazol soltle nicht nur auslüften, sondern unbedingt auch gründlich abgespühlt werden!!!

Chrissi_
26.04.2012, 18:11
Korkröhre in die Badewanne, Badewanne vo0ll Wasser laufen lassen - Motten ertrinken. Bactazol soltle nicht nur auslüften, sondern unbedingt auch gründlich abgespühlt werden!!!

Ertrinken die wirklich so schnell? Ich hab das Gefühl die Larven sind verdammt widerstandsfähig.

Andrea Theresa
26.04.2012, 18:17
Ertrinken die wirklich so schnell? Ich hab das Gefühl die Larven sind verdammt widerstandsfähig.

Zumindest schwemmt es sie aus der Korkröhre und dann den Gulli hinunter. Deswegen würde ich die Röhre auch noch gut abbrausen mit dem Duschkopf o.ä.

Chrissi_
20.05.2012, 20:53
Juhu, es hat geklappt :froehlich:

Ich habe die Korkröhre mehrere Stunden in heißem Wasser gebadet. Dabei immer mal wieder gewendet, da sie ja auf dem Wasser "schwimmt". Man konnte zwar im Wasser keine einzige Larve sehen, aber seit der Aktion kam keine Motte mehr.

Ich bin echt froh und danke euch für die Tipps!

Andrea Theresa
20.05.2012, 21:25
Das freu mich:froehlich::froehlich:

Kathrin T.
23.05.2012, 20:27
Super! :good:

andreaD.
21.06.2012, 18:25
Wie lecker, gerade habe ich Lebensmittelmotten, bzw. deren Larven in meiner verschließbaren Knäckebrotbox endeckt :panic:
Ich werd hier noch verrückt.
Es wird doch eh schon alles in Boxen verschlossen, aber die Mistviecher finden einen Weg...

Kathrin T.
24.06.2012, 15:35
Motten kommen sogar in Schraubverschlüsse rein.. Versuchs mal mit Schlupfwespen, die sokllen echt gut sein.

Margit
24.06.2012, 16:34
Huhu,

das ideale Bekämpfungsmittel gegen Lebensmittelmotten sind Schlupfwespen. Keine Angst, sie können nicht fliegen, stechen auch nicht und können sich nur 1 m Radius von ihrem Aussetzpunkt bewegen. Außerdem sind sie so klein wie ein Bleistiftpunkt. Für uns war das damals die Rettung.

http://www.schlupfwespen.de/

Und hier kann man sie bestellen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Schlupfwespen+&_sacat=0&_odkw=Schlupfwespen+Lebensmittelmotte&_osacat=0&_from=R40

Also, keine Angst. Motteneier sind nämlich so klein, die findet man als Mensch nicht; Schlupfwespen finden die Eier hingegen schon!

Kathrin T.
24.06.2012, 22:49
Ist es eig. egal, ob man die für Kleider- oder Lebensmittelmotten kauft?

Zwergwidderchen
25.06.2012, 09:32
soviel ich weiß ist es egal... nur bei Kleidermotten braucht man 2 Lieferungen mehr. Also statt 4 wären es dann 6 Lieferungen oder so.
Mein Stand von vor 4 Jahren... :girl_sigh:

Margit
26.06.2012, 14:42
Ist es eig. egal, ob man die für Kleider- oder Lebensmittelmotten kauft?Ich würde einfach die für Lebensmittelmotten kaufen. Und zusätzlich für die schon geschlüpften Mottenmännchen Pheromonfallen aufstellen.