PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse im Frühjahr/Sommer



Freakylennys
15.04.2012, 17:24
Huhu,

mich würds sehr interessieren, welche Gemüsesorten aus dem Laden ich jetzt und in den nächsten Monaten am besten füttern kann. Steckrübe und Sellerie gibts ja fast nicht mehr. An Blattgemüse trau ich mich nicht einfach so, weil überall irgendwelche Sorten shclecht gemacht werden und auf einmal wieß ich gar nciht mehr was ich davon füttern darf.
Chicoree gabs vor ein paar Jahren, aber dann war da auch irgendwas mit im Internet. Bei Salat ist es ja auch ständig ein hin und her. Chinakohl scheint mir völlig in Ordnung, aber den mögen meine Hasis nicht wirklich gerne, ebenso wie feldsalat

Worauf fahren eure Kaninchen total ab und ist unbedenklich zu füttern?

LG Vera

Kim R.
15.04.2012, 17:29
Eisbergsalat, Kopfsalat, Chinakohl, Wirsing, Lollo Rosso, Lollo Bianco, Eichblattsalat, Feldsalat, Chicoree, Blattspinat, Mangold, Pok Choi, Radicchio, Romanasalat, Salatherzen....
Alles super beliebt und gut vertragen hier.

Man darf sich nur nicht von der ganzen Foren-Paranoia beeinflussen lassen. :girl_sigh:

Daniela
15.04.2012, 19:04
Hallo und herzlich willkommen!

Kim hat ja schon super aufgezählt. Aber wenn du die Möglichkeit hast Wiese zu sammeln, wäre das natürlich viel schöner und gesünder für die Kaninchen (und für deinen Geldbeutel :secret: :girl_haha:)

Freakylennys
15.04.2012, 20:05
Danke :)
ja klar füttere ich auch Wiese, aber das kann ich nicht jeden Tag.
Hab gehört, dass man gesammeltes Grün im Kühlschrank aufbewaren und am nächsten Tag noch füttern kann?

Sil
15.04.2012, 20:10
Danke :)
ja klar füttere ich auch Wiese, aber das kann ich nicht jeden Tag.
Hab gehört, dass man gesammeltes Grün im Kühlschrank aufbewaren und am nächsten Tag noch füttern kann?

Hab ich auch schon gemacht und fand's am nächsten Tag noch super frisch.

Ansonsten kaufe ich alles, was der Markt so her gibt, und finde, dass es zu jeder Jahreszeit genügend Auswahl gibt. :D

Rabea G.
15.04.2012, 20:33
Wiese ist am Besten- ansonsten Blattgemüse. Ist das Beste und Gesündeste.
Enthält man den Tieren Wiese und auch noch Blattgemüse gleichermaßen vor, ist es eine Mangelernährung über kurz oder lang.

Hartes Knollengemüse sollte nicht so viel
gefüttert werden.

Anja S.
15.04.2012, 21:01
Ich dreh die Frage mal um - gibt es eigentlich Salatsorten, die man nicht kaufen / nehmen sollte, die die Ninchen nicht fressen dürfen? Ich kaufe im Supermarkt auch immer die (mir) bekannten.

Astrid
15.04.2012, 21:16
Man darf sich nur nicht von der ganzen Foren-Paranoia beeinflussen lassen. :girl_sigh:

Ich glaube das ist das wichtigste. :secret: Ich kaufe Möhren, Fenchel, Sellerie, Steckrüben, Chinakohl, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Pastinake, Petersilienwurzel, Chicorée, Lollo Rosso, Radicchio, Kopfsalat, Eisbergsalat, Romanasalat, Endivie, Topinambur, Paprika, Gurke, Rosenkohl, Feldsalat, manchmal Ruccola, Äpfel, Birnen und das ein oder andere ist mir jetzt bestimmt noch durch die Lappen gegangen...

Simone D.
15.04.2012, 21:29
Ich dreh die Frage mal um - gibt es eigentlich Salatsorten, die man nicht kaufen / nehmen sollte, die die Ninchen nicht fressen dürfen? Ich kaufe im Supermarkt auch immer die (mir) bekannten.

Mir fällt unter den handelsüblichen Sorten jetzt nichts ein, was sie nicht fressen dürften. Kaufen würde ich viele Sorten dennoch nicht. Einfach deshalb, weil sie von den Nährstoffen her für Kaninchen recht nutzlos sind (Mangelernährung). Dafür sind mir meine Tiere und mein Geld dann zu schade :rw:

Edit: Auch wenn man nicht pflückt, haben die Nins von kostenlosem Gemüsegrün und sowas und Feldsalat i.d.R. noch viel mehr, als z.B. von handelsüblichem Kopfsalat oder Eisbergsalat. So meinte ich das :rw:

Fellnäschen
15.04.2012, 21:54
Meine Muckels möchten jetzt gar kein Gemüse oder Salat mehr.
Sie würden mich :haue:, wenn sie könnten. :rollin:

Ich habe, Gott sei Dank den Vorteil, dass ich täglich
Wiese und Zweige füttern kann. Hin und wieder gibt es dazu:
Möhren, Möhrengrün, Obst, Fenchel, Kohlrabiknollen und Blätter.
Damit sind sie zufrieden. :kiss:

Mit verschiedenen Salatsorten brauche ich ihnen jetzt gar nicht mehr zu kommen.

Andrea Theresa
15.04.2012, 21:57
Also Wiese lässt sich wirklich sehr gut über 2 Tage im Kühlschrank lagern, aber am besten in einem Stoff- / Jutebeutel da bleibt die sehr viel knackiger und frischer als im Plastikbeutel.
Den Beutel kannst du dann auf Links drehen, ausschütteln und alle alten Reste sind draussen.
Am besten die Wiese leicht feucht in den Beutel packen, sammelst du sie ganz trocken kannst du ein bisschen Wasser drüber verteilen, so hab ich die Erfahrung gemacht das es länger und besser frisch hält

Annika
15.04.2012, 22:04
Ich bewahre Wiese auch bis zu zwei Tage im Kühlschrank auf, weil ich nicht jeden Tag zu den Wiesen fahren kann.

Zu den aufgezählten Sachen kommen bei mir noch Grünabfälle als wichtiger Bestandteil dazu : Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Wirsingblätter, Blumenkohlblätter...

Dann kaufe ich noch regelmäßig Kräuter: Petersilie, Minze, Dill in Bunden; Thymian, Oregano, Majoran, Salbei, Melisse in Töpfen.

Aber Wiese geht einfach über alles bei meinen!

Fellnäschen
15.04.2012, 22:17
Ich pflücke täglich frisch.
Da ich ja auch, mit meinem Hund Gassi gehen muss.

Danke, für den Tipp mit dem Wasser drüber sprenkeln. :kiss:
Früh Morgens, ist ja immer noch Morgentau auf den
Futterpflanzen. Falls ich aber einmal Abends pflücke....

Stoffbeutel und Körbe nehme ich auch zum pflücken.
Die sind wirklich besser!

Andrea Theresa
15.04.2012, 22:32
Ja in Plastikbeuteln gammelt und gärt es viel schneller als in Stoff eben, wenn ich Glück habe, habe ich bald richtig tolle Weidenkörbe die zum Pflücken super sind, geht viel schneller und einfacher wie mit Tüten

april
15.04.2012, 22:46
Broccoli geb ich noch viel, das haben meine sehr gerne.

Nindscha
16.04.2012, 09:03
Ich füttere an sich alles, was der Markt hergibt. Was genau sollte denn schädlich sein? Okay: Eisberg gibt es selten, da zu wenig Nährwert und vor allem kein Geschmack. Aber sonst gibts alles. :girl_sigh:

Nindscha
16.04.2012, 09:04
Broccoli geb ich noch viel, das haben meine sehr gerne.

Hier auch. Von Brokoli, Möhre und ein bisschen Petersilie könnten die Beiden leben. Soviel dazu, dass Kaninchen schon wisen, was sie brauchen... :girl_sigh:

Öli
16.04.2012, 09:08
Da ich Platz habe, kann ich meine Wiese draussen lassen.
Am Besten in einem Korb, dann gärt es nicht.
Wenn es ein wenig antrocknet, ist es nicht schlimm.
Die Muckels fressen es trotzdem mit Genuss.

Grundsätzlich kann man jedes Gemüse füttern, ausser Zwiebelgewächse. Wenn man ein Stück Lauch zwischenrutscht, ist es aber egal, weil sie lassen es dann einfach liegen.

Christiane E.
17.04.2012, 08:43
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man Broccoli nur in geringen Mengen geben soll. Was sind geringe Mengen? Meine beiden fressen den so gerne das sie ihn grundsätzlich komplett wegputzen würden egal wieviel ich ihnen reinlege. Bisher gab es immer nur so 1-2 Röschen am Tag. Gleiches gilt für Blumenkohl. Das ich den langsam anfüttern muss ist klar, das wäre auch schon erledigt. Vertragen tun ihn beide sehr gut.

Wuschel
17.04.2012, 09:13
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man Broccoli nur in geringen Mengen geben soll. Was sind geringe Mengen? Meine beiden fressen den so gerne das sie ihn grundsätzlich komplett wegputzen würden egal wieviel ich ihnen reinlege. Bisher gab es immer nur so 1-2 Röschen am Tag. Gleiches gilt für Blumenkohl. Das ich den langsam anfüttern muss ist klar, das wäre auch schon erledigt. Vertragen tun ihn beide sehr gut.

Sämtliches Knollengemüse (festes Gemüse) sollte nur in geringen Mengen verfüttert werden, dafür das blättrige, krautige Grünfutter (am besten Gras/Wiesenkräuter) in großer Menge.

Ein guter Anhaltspunkt (den ich persönlich gerne empfehle) für festes Gemüse ist ca. 100-150g pro Kaninchen pro Tag, je nach Größe des Kaninchens. Das entspricht 1-2 Möhren, je nach Größe. Der größere Rest des Frischfutter sollte dann blättrig sein.

Nindscha
17.04.2012, 11:20
Mein Verhältnis zwischen Fest und Blättrig ist sicher nicht ganz optimal, ich füttere etwas zu viel Festes. Aber: Bei uns gibt es pro Kaninchen und Tag 1-2 Brokkoliröschen, je nachdem, was es sonst noch so an festem Gemüse gibt. Und Brokkoli steht auf der Standardliste, gibt es also wirklich fast immer.

Christiane E.
17.04.2012, 11:51
Im Moment gibt es bei uns viel Kohrabiblätter. Unser Supermarkt verkauft die Kohlrabis immer ohne Blätter und lässt die zum gratis mitnehmen daneben in einer Kiste stehen. Meine beide lieben die Blätter!!!
Möhren und Salatherzen u. Chikoree gibt es auch täglich. Je nach Angebot gibt es im Moment noch viel Petersilienwurzel, Staudensellerie, Fenchel. Chinakohl ist nicht so beliebt, wird dann aber auch gefressen wenn nix anderes mehr da ist.
Da unser Garten noch komplett ungedüngt etc. ist, sammel ich da gerade alles an Gänseblümchen und Löwenzahn was es gibt.