PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo findet man frisches Wiesenfutter in Berlin?



Franziska K.
09.04.2012, 11:01
Hallo an alle!

der Frühling naht ja so langsam und ich würde meinen beiden Kleinen gern ein paar knackige Äste und frisches Wiesengrün anbieten - leider weiss ich nicht wo ich sowas in Berlin am besten herbekomme.

Über ein paar Ideen oder Geheimtipps würde ich mich freuen:D

dat_Suse
09.04.2012, 11:04
aus welchem Teil von Berlin kommst du denn? *g*

Kerstin T.
09.04.2012, 11:10
Na hier lausche ich auch gespannt!
Äste habe ich schon aus dem Grunewald mitgenommen - Kahlschlag solltest Du hier nicht machen, aber ein "Handstrauß" ist erlaubt. *g*

Franziska K.
09.04.2012, 12:01
Wohne in Kreuzberg! Der Grunewald ist schonmal eine gute Idee auch wenn es etwas weit weg ist. Müsste man dann mal mit einem Wochenendausflug oder so verbinden *g*

dat_Suse
09.04.2012, 12:31
oh je... also so richtig mittendrin

hmm...
da wäre der Volkspark Hasenheide
nur für Grünzeug in Bodennähe wohl eher schlechter geeignet
für den einen oder anderen Ast aber sicher machbar

Richtung Osten gäbe es da den Treptower Park und/oder den Plänterwald
an der Spree

im Norden hast dann den Tiergarten
ist aber nicht so empfehlenswert :secret:


im Südwesten wäre da noch der Insulaner
dort ist auch ein großer Friedhof (Priesterweg)
ich weiß aber nicht ob da gespritzt wird

nicht zu vergessen das du direkt nebenan den Kreuzberg + Park hast

dann wären da halt der Grunewald, und der Tegeler Wald

Kerstin T.
09.04.2012, 13:35
Den Treptower Park müsste ich mir auch noch genauer ansehen...momentan fällt mir da nur (Liege-)Wiese ein oder Bäume, unter denen nur wenig wächst. Dort im Spreepark konnte ja 10 Jahre Grünzeug ungestört wachsen, aber ich will hier natürlich nicht zum Hausfriedensbruch aufrufen. :rw:

dat_Suse
09.04.2012, 13:37
naja ich bin am Plänterwald aufgewachsen und man kennt dann natürlich auch mehr als nur die Liegewiesen am Treptower Park

ich war jetzt aber schon ein paar Jahre nicht mehr dort
aber sooooo sehr wird er sich auch nicht verändert haben :rw:

Kerstin T.
09.04.2012, 13:46
na dann mal her mit den Tipps! Wo würdest Du sammeln? *g*

dat_Suse
09.04.2012, 15:47
im Plänterwald würd ich das Waldstück zwischen den S-Bahn Baumschulenweg und Plänterwald empfehlen

da war vor der Wende ein riesen Zirkusplatz der nach der Wende aufgeforstet wurde
da stehen sehr viele Birken, Espen und Pappeln

das ist von Baumschulenweg aus noch vor dem ehemaligen Spreepark

Bentje
09.04.2012, 16:00
Hast PN!

dat_Suse
09.04.2012, 16:17
Hast PN!

tze... :D
hast Angst du wirst leer gepflückt? :girl_haha:

Bentje
09.04.2012, 16:20
:D

Hehe, nein, ich weiß nur nicht, ob ich ein geplantes Wiesen-Sammel-Date in der Öffentlichkeit ausplaudern darf :)
Geht um Friedhöfe in Neukölln :)

dat_Suse
09.04.2012, 16:22
:secret:


:rollin::girl_haha:

Bentje
09.04.2012, 16:24
Oje, klingt verfänglich, hast recht :rw:
Hab eine erfahrene "Lehrerin" gefunden, die mich anlernen will, also kein wirkliches Date :rollin:

dat_Suse
09.04.2012, 16:26
so war das gar nicht gemeint :rollin:
viel Spaß :)

Bentje
09.04.2012, 16:28
Hättet Ihr denn Lust auf einen verrückten Weiberhaufen, der zusammen Wiese sammeln und danach oder davor noch einen Kaffee trinken geht? Ich wäre dabei, wenn meine letzten beiden hier vom AB los sind und endlich geimpft werden können! Ich frag auch gleich mal meine "Lehrerin" :rollin:

@dat Suse: dann is ja gut :D

Bunny
09.04.2012, 17:26
ich hätte hier auch nen "Geheim"-Tipp, aber das wird Euch sicherlich zu weit sein:

In Spandau

da wären die Rieselfelder, ein wares Eldorado, was Breit-Spitzwegerich Schafgarbe und Löwenzahn (natürlich auch Gras) angeht.

Dann wäre da noch Kladow, unten an der Havel, da gibts mitten auf der Wiese an der Havel Obstbäume.

Dann noch in Gatow, da wo das Seglerheim und die Lauben (auch an der Havel) sind, gibts auch Obstbäume.

Dann hinterm Eichelmatenweg ( in Kladow) hinterm Einkaufscenter Richtung Golfplatz und Ponyhof kommt dann links ne ganze Straße voller Haselnussbäume

Jo und zum sammeln nach Feierabend bietet sich der Friedhof in den Kisseln an.
Ist ein herrlich großer Friedhof mit großen Flächen ohne Gräber wo reichlich Löwenzahn und Gras wächst

fridolin
09.04.2012, 19:00
Ah Bentje plaudert über unser geplantes Wiesensammeln.

Ich geh auch des öfteren im Plänter Wald Äste holen, Buche schmeckt auch sehr gut, jedenfalls meinen Schnuten.

Nur die Wiese auf den Liegewiesen ist ein wenig mit vorsicht zu genießen, da dort doch vile Hunde am rumtollen sind.

Ich geh in der Regel gern auf die Friedhöfe an der Königsheide, am Ende der Sonnenallee, dort gibt es einige freie Wiesen, auf denen jede Menge Kräuter und Gras wächst.
Um dann noch Äste mitzunehmen, könnte man anschließend in die Königsheide, die leigt ja direkt auf den anderen Seite des Friedhofs

Wollte schon lange mal ne Sammelgruppe in Berlin ansprechen.
Vllt finden sich ja einige, die regelmäßig zusammen sammlen gehen wollen.
Vllt auch mal raus in die Felder. Da kenn ich auch gute Ecken zum sammeln. Nur so mit Rad und allein, ist mir dass manchmal nach meinem Tagesprogramm zuviel geworden. Aber gemeinsam rafft man sich am WE ja vllt doch wieder mal eher auf

Grunewald, gut da findet man vllt ein paar Äste, aber sogut wie kein Gras/Wiese.

Also wenn gewünscht, können wir uns ja mal kurzschließen.
Ich wohn in dem sogenannten Kreuzkölln, also bis Kreuzberg nur ein Katzsprung.
Und wie Bentje schon sagte, wir wollen auf jeden Fall demnächst zusammen sammeln gehen

dat_Suse
09.04.2012, 19:08
da wären die Rieselfelder, ein wares Eldorado, was Breit-Spitzwegerich Schafgarbe und Löwenzahn (natürlich auch Gras) angeht.

ähm...
wird da aktuell berieselt? *schüttel* :girl_haha:

fridolin
09.04.2012, 19:29
ähm...
wird da aktuell berieselt? *schüttel* :girl_haha:

???????????????

dat_Suse
09.04.2012, 19:38
na aufm Rieselfeld wird doch Gülle ausgekippt
kann doch auch nicht soooo gesund sein oder?

fridolin
09.04.2012, 19:44
Dann schreib doch das,
.............sonst weiß ja niemand was du meinst

Meiner Info nach, sind Rieselfelder eher Felder, die zur Grundwassergewinnung genutzt werden und deshalb gerade sowas wie Gülle und co ausbringen, garnicht erlaubt ist.

Deshalb wird auf diesen Feldern auch schonende Landwirtschaft betrieben.
Hab nämlich mal mit nem Landwirt aus Gatow darüber gesprochen,.........hm

Bunny
09.04.2012, 20:57
na aufm Rieselfeld wird doch Gülle ausgekippt
kann doch auch nicht soooo gesund sein oder?


nein dort wird keine Gülle raufgekippt, da verboten.
Dort ist Naturschutzgebiet.
Allenfalls verteilen sie dort Mist, aber auch nur zum Anfang wenn es noch nicht gewachsen ist

und ich geh da schon seit Jahren sammeln und meine Nasen leben noch*g*

ich vergaß, die Rieselfelder sind seit mindestens 15 Jahren stillgelegt

Bunny
09.04.2012, 21:00
Dann schreib doch das,
.............sonst weiß ja niemand was du meinst

Meiner Info nach, sind Rieselfelder eher Felder, die zur Grundwassergewinnung genutzt werden und deshalb gerade sowas wie Gülle und co ausbringen, garnicht erlaubt ist.

Deshalb wird auf diesen Feldern auch schonende Landwirtschaft betrieben.
Hab nämlich mal mit nem Landwirt aus Gatow darüber gesprochen,.........hm


genauso isses:umarm:

Kerstin T.
09.04.2012, 21:16
Also ich hätte auf jeden Fall Lust auf ein Wiesensammeltreffen!

dat_Suse
10.04.2012, 06:54
Dann schreib doch das,
.............sonst weiß ja niemand was du meinst

also ich fand das ziemlich eindeutig, im Zitat das Rieselfeld fett rot gemacht und gefragt ob da noch berieselt wird :aetsch:




ich vergaß, die Rieselfelder sind seit mindestens 15 Jahren stillgelegt
:punish:



nein dort wird keine Gülle raufgekippt, da verboten.
Dort ist Naturschutzgebiet.

in Naturschutzgebieten ist es aber auch verboten Pflanzen zu entnehmen :girl_sigh:

fridolin
10.04.2012, 08:06
Also ich hätte auf jeden Fall Lust auf ein Wiesensammeltreffen!

Das ist ja schön, dann wären wir ja schon zu dritt :umarm: aus dem südlicherem Berlin

Spandau, Gatow, Kladow wäre mir persönlich dann doch zu weit

Bunny
10.04.2012, 19:53
ich hab noch ein Sammelgebiet vergessen zu erwähnen:*g*

Am Kiesteich in Spandau, eine riesige erneuterte und erweiterte Parkanlage mit gewolltem "Unkraut"-Wachstum.

Bunny
10.04.2012, 19:54
also ich fand das ziemlich eindeutig, im Zitat das Rieselfeld fett rot gemacht und gefragt ob da noch berieselt wird :aetsch:



:punish:



in Naturschutzgebieten ist es aber auch verboten Pflanzen zu entnehmen :girl_sigh:

ja ich weiß, aber ich darf, hab die Pächter der Wiesen gefragt*g*

dat_Suse
10.04.2012, 19:55
ja ich weiß, aber ich darf, hab die Pächter der Wiesen gefragt*g*

cool

Bentje
10.04.2012, 20:13
Wirklich cool :)

So, an die Mädels, die sammeln gehen wollen, passt Euch Samstag früher Nachmittag? Es soll zwar regnen aber das sollte es gestern und vorgestern auch ;)

Wenn es regnet, kommt ihr einfach auf einen Kaffee vorbei :)

Kerstin T.
10.04.2012, 22:25
Bin dabei! Dürfte ich auch noch einen Kerl mitbringen oder soll's eine Frauenrunde bleiben? *g*

Bentje
10.04.2012, 22:27
Juhu!

Er soll sich Lippenstift draufpacken, dann darf er mit :D

Kerstin T.
10.04.2012, 22:44
Ich glaube, Lippenstift wird schwierig, aber vielleicht bekomme ich ihn zu Mini-Rock und Strapsen überredet (wir waren Grufties als wir noch jung waren :rollin:).

Bentje
10.04.2012, 22:54
:totl::totl::totl:

Geht auch klar!

fridolin
11.04.2012, 08:26
Am Samstag kommt leider mein Bruder um mit mir den Kaninchenbalkon umzugestalten......soll alles ein wenig aufgehübst werden..........aber Sonntag würde bei mir gehen

Bentje
11.04.2012, 09:44
Sonntag geht auch!

fridolin
11.04.2012, 09:51
Klasse:froehlich:

.......und wie sieht es bei Dir aus Kerstin *g*

Kerstin T.
11.04.2012, 11:50
Sonntag ginge und Chris kommt auch mit. :froehlich:

fridolin
11.04.2012, 18:01
Na dass hört sich ja super an :froehlich::froehlich::froehlich:

Dann müssen wir nur noch ne Zeit und einen Treffpunkt vereinbaren

Franziska H.
12.04.2012, 09:58
Also ich hätte auf jeden Fall Lust auf ein Wiesensammeltreffen!

mich anschliess

fridolin
12.04.2012, 10:20
Super:froehlich::froehlich:

Wir wollten uns dieses We zum ersten mal treffen, nur bin ich da persönlich grad nicht mehr so flexibel, da ich schon im Vorfeld so viele Termine vereinbart hatte.

Hatten überlegt spontan am Samstag NM oder eben am Sonntag, in der Hoffnung dass es da nicht regnen wird.

Aber soweit ich es verstanden habe, wollen wir uns ja auch öfter treffen und dann wirds bei mir auf jeden Fall nicht so kompliziert sein, einen Termin zu finden

fridolin
12.04.2012, 19:37
Mein Bruder hat grad für Samstag abgesagt, somit können wir uns doch Samstag's treffen
...........da soll ja auch das Wetter ganz gut werden :froehlich:
Was haltet ihr von 13 oder 14 Uhr?

Bentje
12.04.2012, 19:43
So, auch endlich hier ;)

Samstag um 14 Uhr wäre für mich perfekt! Wo sollen wir uns treffen? Mit oder ohne Fahrrad?

fridolin
12.04.2012, 19:49
Also ich unbedingt mit Fahrrad *g*
Wie wär es direkt am S-Bahnhof Sonnenallee direkt neben Netto?

Franziska H.
12.04.2012, 19:54
ja und wo soll direkt gesammelt werden?

Ich würde dann dort hinkommen.

LG
Franzi

fridolin
12.04.2012, 19:59
Wir wollen direkt auf die Friedhöfe an der Königsheide.
Schau nochmal wie genau die Straße heißt und schicks Dir per PN........ok?
Brauchen von der Sonnenalle ca. 20 Minuten mit dem Rad
Könnten uns dann einfach 14.30 treffen, so dass noch ein wenig Spiel drin ist

Vieles ist zwar noch recht klein, an Kräutern, aber doch schon so, dass man gut wa szum Anfüttern finden wird.
Letzte Woche hab ich zwei mittlere Tüten mitnehmen können

Franziska H.
12.04.2012, 20:02
fein, komme dann mit einem Zwerg.

Schicks nochmal rum an die Berliner.

Vielleicht hat ja noch jemand Zeit.

LG
Franzi

Bentje
12.04.2012, 20:09
Perfekt! Der Netto ist super :)
Ich freu mich!

Aber eine kleine Paranoiden-Frage hab ich noch:
Sollte ich mit der Wiese Myxo oder sonst was feines in die Wohnung schleppen, reicht dann Hände waschen oder muss ich Desi verwenden, bevor ich zu den beiden Ungeimpften weiterlaufe? Weiß das jemand?
:behindsofa:

Bunny
12.04.2012, 20:11
ich würd gerne mitkommen, aber mit dem Rad ists mir zu weit.

Außerdem kann ich momentan keine Wiese füttern, da diese noch zu jungfräulich ist.

Hoppel verträgt die noch nicht, trotz langsamer Anfütterung

fridolin
12.04.2012, 20:36
fein, komme dann mit einem Zwerg.

Schicks nochmal rum an die Berliner.

Vielleicht hat ja noch jemand Zeit.

LG
Franzi

Ja tu dies!
Toll, mal zu sehen, wie sich Dein Zwerg inzwischen so gemacht hat:love:


Perfekt! Der Netto ist super :)
Ich freu mich!

Aber eine kleine Paranoiden-Frage hab ich noch:
Sollte ich mit der Wiese Myxo oder sonst was feines in die Wohnung schleppen, reicht dann Hände waschen oder muss ich Desi verwenden, bevor ich zu den beiden Ungeimpften weiterlaufe? Weiß das jemand?
:behindsofa:

Bisher hab ich mir noch nie Myxo mit rein gebracht.
Können wir ja dann beim Sammeltreffen alle snoch mal genauer beörtern. Da haben bestimmt einige ein paar Tipps und Ideen, Dir da ein wenig Deine Sorge zu nehmen:kiss:


ich würd gerne mitkommen, aber mit dem Rad ists mir zu weit.

Außerdem kann ich momentan keine Wiese füttern, da diese noch zu jungfräulich ist.

Hoppel verträgt die noch nicht, trotz langsamer Anfütterung

Bunny es wird ja sicher nicht da sletzte Mal sein, dass wir uns zum Sammeln treffen werden :umarm:

Kerstin T.
12.04.2012, 23:55
Okay, wir kommen dann auch zum S-Bahnhof Sonnenallee mit dem Rad. Freu mich!

Anja
13.04.2012, 05:43
Ich kann leider nicht, hab aber auch hier in Potsdam eine Wiese vor der Nase :D

Franziska H.
13.04.2012, 08:54
Ich kann leider nicht, hab aber auch hier in Potsdam eine Wiese vor der Nase :D

zu Anja vorbeikomm:D

fridolin
13.04.2012, 09:02
*g* Ja genau, nächstes mal kommen wir alle nach Potsdam
...............sollte die S-Bahn zuverlässig fahren :umarm:

Franziska H.
13.04.2012, 23:29
ich muss gucken ob ich es schaffe... ansich sehr sehr gerne...

Nur in der Praxis müssen wir morgen noch einiges erledigen:ohje:

Franzi

fridolin
14.04.2012, 08:32
Das wäre sehr schade
........aber es soll ja nicht zum letztem mal stattfinden, so denke ich*g*

fridolin
14.04.2012, 10:48
:froehlich: Haben wir nicht ein super tolles Wetter erwischt für unser heutiges Sammeltreffen :froehlich:

Wer will noch mit und hat noch nicht zugesagt *g*

Kerstin T.
14.04.2012, 13:22
So, wir holen gerade die Tierchen aus dem Garten und dann schwingen wir uns auf die Räder. Das Wetter ist der Wahnsinn!
Bis gleich!

sweety
14.04.2012, 16:16
bei mir gibt es ganz viel zweige (kirsche,apfel und birke:rw:)

Franziska K.
14.04.2012, 19:35
Danke für die vielen Tipps! Da wird sich bestimmt was passendes finden!:D

fridolin
14.04.2012, 19:41
Es war heute richtig schön, danke für den netten Nachmittag :flower:

Bentje
14.04.2012, 19:46
Das fand ich auch! Vielen Dank, bist eine gute Lehrerin :D
Und hier wurde die erste Portion direkt eingeatmet, nach 3 Minuten lag nix mehr da, weder bei Schwein noch bei Langohr... muss mich grad echt zusammenreißen um eine langsame Anfütterung hinzukriegen und nicht direkt die ganze Kiste über den Gehegen auszukippen, wie süß die immer sein können, wenn sie was haben wollen :love:
Freu mich schon aufs nächste Mal!

dat_Suse
14.04.2012, 21:37
bei mir gibt es ganz viel zweige (kirsche,apfel und birke:rw:)

wo dürfen wir einfallen? :D

Kerstin T.
15.04.2012, 01:32
Ich fand den Nachmittag auch super und bin begeistert, so viel gesammelt zu haben.
Vielen Dank für das geduldige Erklären und Zeigen!

Vicky
15.04.2012, 07:30
ich hätte hier auch nen "Geheim"-Tipp, aber das wird Euch sicherlich zu weit sein:

In Spandau

da wären die Rieselfelder, ein wares Eldorado, was Breit-Spitzwegerich Schafgarbe und Löwenzahn (natürlich auch Gras) angeht.

Dann wäre da noch Kladow, unten an der Havel, da gibts mitten auf der Wiese an der Havel Obstbäume.

Dann noch in Gatow, da wo das Seglerheim und die Lauben (auch an der Havel) sind, gibts auch Obstbäume.

Dann hinterm Eichelmatenweg ( in Kladow) hinterm Einkaufscenter Richtung Golfplatz und Ponyhof kommt dann links ne ganze Straße voller Haselnussbäume

Jo und zum sammeln nach Feierabend bietet sich der Friedhof in den Kisseln an.
Ist ein herrlich großer Friedhof mit großen Flächen ohne Gräber wo reichlich Löwenzahn und Gras wächst

:froehlich::froehlich::froehlich: Danke danke danke für die Tipps :)))

Vicky
15.04.2012, 07:34
ich hab noch ein Sammelgebiet vergessen zu erwähnen:*g*

Am Kiesteich in Spandau, eine riesige erneuterte und erweiterte Parkanlage mit gewolltem "Unkraut"-Wachstum.

Sind da nicht zu viele Hunde unterwegs????

fridolin
15.04.2012, 09:48
Das fand ich auch! Vielen Dank, bist eine gute Lehrerin :D
Und hier wurde die erste Portion direkt eingeatmet, nach 3 Minuten lag nix mehr da, weder bei Schwein noch bei Langohr... muss mich grad echt zusammenreißen um eine langsame Anfütterung hinzukriegen und nicht direkt die ganze Kiste über den Gehegen auszukippen, wie süß die immer sein können, wenn sie was haben wollen :love:
Freu mich schon aufs nächste Mal!


Ich fand den Nachmittag auch super und bin begeistert, so viel gesammelt zu haben.
Vielen Dank für das geduldige Erklären und Zeigen!

Danke an Euch :flower:
Hab ich gern gemacht...........vllt gesellen sich ja mit der Zeit noch ein paar mehr Sammelbegeisterte dazu

Bentje, kann mir gut vorstellen, wie schwer einem dieses langsame Anfüttern fällt.
Wie sieht es denn heute morgen mit den Kötteln aus. wennn sie normal sind, kannst Du ja noch ein wenig den Wiesenanteil erhöhen:umarm:

Bentje
15.04.2012, 15:32
Bentje, kann mir gut vorstellen, wie schwer einem dieses langsame Anfüttern fällt.
Wie sieht es denn heute morgen mit den Kötteln aus. wennn sie normal sind, kannst Du ja noch ein wenig den Wiesenanteil erhöhen:umarm:

Sieht gut aus für die kleinen und großen Gierhälse :D

Bunny
15.04.2012, 20:36
Sind da nicht zu viele Hunde unterwegs????


nicht mehr als anderswo:rollin:

Da der Park so riesengroß ist, findet man auch Flächen ohne Hundekot

fridolin
16.04.2012, 09:03
Sind da nicht zu viele Hunde unterwegs????

Ich dachte immer, dieses Gebiet sei direkt als Hundeauslaufgebiet freigegeben............hm....Grübel?
Wo liegt es nochmal genau?

Bentje
23.04.2012, 21:38
Ich habe heute 2 Giersch-Plantagen in Pankow entdeckt! Auf den beiden Friedhöfen wuchert es nur so, meine Tierchen freuen sich grad sehr :D
Der eine (scheinbar stillgelegte) ist am Bürgerpark, laufen zwar meckernde Menschen mit Hunden durch (über die Wege), an den Rändern findet sich unfassbar viel Giersch, der andere ist der Friedhof Pankow (Hermann-Hesse-Str.), dort war ich wohl nicht die erste Pflückerin :)
Falls mal jemand weiter raus will :D

Kerstin T.
23.04.2012, 23:19
Wir waren letzten Samstag auf dem Friedrichshainer Friedhof an der Friedensstraße und es war super! Giersch gab es auch in rauen Mengen und total viel Löwenzahn. Da wurde ich gleich fröhlicher bei so viel Sonne auf dem Gras. :D

Wir hatten ja eine Wiederholung unserer Sammelaktion von vor gut einer Woche am kommenden Samstag angedacht. Bärbel fragte, ob wir wieder auf den Friedhof vom letzten Mal wollen oder nach Friedrichshain. Ganz evtl, also wirklich nur vielleicht, starten wir am Samstag unseren nächsten VG-Versuch... und da würde ich nicht so lange weg wollen, also wäre mir doch Friedrichshain lieber.
Wenn ich eine Einschätzung zur (hoffentlich verheilten) Wunde am Mittwoch bekomme, gebe ich Bescheid, ob wir es wirklich wagen. Wenn wir noch warten, würde ich auch wieder Richtung Treptow radeln.

fridolin
24.04.2012, 08:17
Ich habe heute 2 Giersch-Plantagen in Pankow entdeckt! Auf den beiden Friedhöfen wuchert es nur so, meine Tierchen freuen sich grad sehr :D
Der eine (scheinbar stillgelegte) ist am Bürgerpark, laufen zwar meckernde Menschen mit Hunden durch (über die Wege), an den Rändern findet sich unfassbar viel Giersch, der andere ist der Friedhof Pankow (Hermann-Hesse-Str.), dort war ich wohl nicht die erste Pflückerin :)
Falls mal jemand weiter raus will :D

Das ist ja toll, dass sDu auch noch andere tolle Gebiete am finden bist, wo Du und andere in der Nähe Wohnende gut sammeln könnten
..........aber wieso schreibst Du, dass da meckernede Hundebesitzer unterwegs waren?
Die dürften doch am wenigsten sagen dürfen, wo Hunde auf nem Friedhof in der regel nicht erlaubt sind, außer sie gehen mit zur Grabpflege..hm????


Wir waren letzten Samstag auf dem Friedrichshainer Friedhof an der Friedensstraße und es war super! Giersch gab es auch in rauen Mengen und total viel Löwenzahn. Da wurde ich gleich fröhlicher bei so viel Sonne auf dem Gras. :D

Wir hatten ja eine Wiederholung unserer Sammelaktion von vor gut einer Woche am kommenden Samstag angedacht. Bärbel fragte, ob wir wieder auf den Friedhof vom letzten Mal wollen oder nach Friedrichshain. Ganz evtl, also wirklich nur vielleicht, starten wir am Samstag unseren nächsten VG-Versuch... und da würde ich nicht so lange weg wollen, also wäre mir doch Friedrichshain lieber.
Wenn ich eine Einschätzung zur (hoffentlich verheilten) Wunde am Mittwoch bekomme, gebe ich Bescheid, ob wir es wirklich wagen. Wenn wir noch warten, würde ich auch wieder Richtung Treptow radeln.

Treptow wäre mir zwar lieber, weil die Vielfalt an Kräutern ein wenig größer war, wir können es aber gern von eurer Planung abhängig machen.........musste leider auch feststellen, dass meinen Meerschweinchen das Gras vom Friedrichainer Friedhof nicht mundete, haben alles komplett abgelehnt......versteh einer mal diese Monster.
Den Kaninchen hat es aber vorzüglich geschmeckt, deshalb können wir uns, wenn bei euch nicht nach Treptow klappen sollte, gern nach Friedrichhain fahren
Fahr dann eben am Sonntag noch nach Treptow raus, wenn wir uns tatsächlich in Friedrichhain treffen sollten........alles also kein Problem.
Sag dann einfach Bescheid

Kerstin T.
24.04.2012, 09:44
Deine Schweinchen sind wirklich komisch. :secret: Anja schrieb, dass ihre sich sofort darauf gestürzt hätten und dass wir jetzt regelmäßig dort sammeln fahren müssen. :D

fridolin
24.04.2012, 19:23
Deine Schweinchen sind wirklich komisch. :secret:

Da sagst Du was *g*, verwöhntes Monsterpack :girl_haha:
..........aber wie gesagt, wir bleiben dabei, wenn bei Dir die VG stattfindet, gehen wir nach Friedrichshain, ok?

Bunny
24.04.2012, 20:56
sagt mal wie wärs denn mal mit dem stillgelegtem Flughafen Tempelhof ?

Der liegt doch auch zentral und auch für auswärtige wie mich gut erreichbar.

Auf meiner Arbeitsstelle hab ich Zugang zum Intranet - nicht Internet-, da wurde über den ehemaligen Flughafen berichtet, mit Fotos.

Wies ausschaut, müßte es da eine riesengroße Wiesensammelstelle geben.

Und wenn das Wetter schön ist, könnte man da doch ein schönes Picknick veranstalten*g*

fridolin
25.04.2012, 08:55
Das Problem ist nur, dass man zum einem diese Wildwiesen, wegen seltener in bodennähe brütender Vögel nicht betreten darf und im Herbst, dort zahlreiche, an Myxo und RHD erkrankte und verendete Kaninchen gefunden wurden............weshalb mein TA davon abgeraten hat, in diesem Umkreis, besonders noch in diesem Frühjahr darauf zu verzichten, dort Wiese sammeln zu gehen.
Deshalb geh ich ja auch noch nicht auf die Südstern Friedhöfe, erst im Sommer wenn keine neuen Myxo Fälle mehr aufgetreten sein sollten, geh ich zumindest wieder auf den Friedhöfen sammeln

Kerstin T.
26.04.2012, 13:37
So, die Fäden sind draußen, Kim geht's gut, den anderen auch und das Wetter soll schön werden. Also starten wir die VG am Samstag (tatsächlich im Garten) und ich bin daher weiterhin für den Friedrichshainer Friedhof.

Wer möchte denn eigentlich mitkommen? Bentje ist ja momentan mit ihrem Problem-Willi ziemlich ausgelastet, da weiß ich gar nicht, ob sie Zeit hat.

Bentje
26.04.2012, 13:59
Das ist ja toll, dass sDu auch noch andere tolle Gebiete am finden bist, wo Du und andere in der Nähe Wohnende gut sammeln könnten
..........aber wieso schreibst Du, dass da meckernede Hundebesitzer unterwegs waren?
Die dürften doch am wenigsten sagen dürfen, wo Hunde auf nem Friedhof in der regel nicht erlaubt sind, außer sie gehen mit zur Grabpflege..hm????


In Pankow ist wohl alles anders :D
Der, der mich angemeckert hat, findet scheinbar, dass es nicht in Ordnung ist, wenn man den Toten was wegnimmt, aber völlig in Ordnung ist, wenn man ihnen was mitbringt (z.B. Hunde-Düngemittel für die angelegten Gärten der Toten) :vogel:
Ich dagegen finde, dass wir uns da gut ergänzen, er bringt was mit und ich nehme was, wobei das mit dem Geben und Nehmen eigentlich fürs Leben gilt :tot:


Wer möchte denn eigentlich mitkommen? Bentje ist ja momentan mit ihrem Problem-Willi ziemlich ausgelastet, da weiß ich gar nicht, ob sie Zeit hat.
Ja, da hast Du recht, ich bin auf jeden Fall am Samstag nicht dabei, leider!
Wenn Willi dann wieder fitter ist haben mein Besuch und ich am Samstag nachmittag ein Date mit Gerhard Richter.
Nächstes Mal will ich aber wieder mit!!

fridolin
26.04.2012, 19:28
*g* Wir können es auch ne Woche verschieben, wenn das allen besser passen würde..........hm?

Ansonsten können wir uns ja trotzdem am Samstag in Friedrichhain treffen, um frisches Grün zu sammeln Kerstin:umarm:

Bentje
26.04.2012, 19:31
Da hab ich nichts gegen einzuwenden :D
Nächstes Wochenende hab ich Zeit, wenn meine Tierchen sich bis dahin nichts weiteres Spannendes einfallen lassen!

fridolin
26.04.2012, 19:43
Na dann lasst uns uns doch nächstes WE treffen
.........und wir Kerstin schauen, ob wir uns dieses WE noch mal allein treffen.

Können ja irgendwann auch mal raus in die Felder fahren, wenn ihr Lust und Zeit habt.
Nur kann ich die ganze Strecke nicht allzu schnell mit dem Rad zurück legen, da ich an beiden Hüften operiert bin

Kerstin T.
27.04.2012, 09:05
Ja, so können wir das auch machen. Nächstes WE habe ich Zeit und einen richtigen Ausflug finde ich super!
Wegen morgen schreibe ich Dir noch eine PN, Bärbel.

fridolin
27.04.2012, 09:29
Morgen muss bei mir leider doch ausfallen, hab grad einen nicht verschiebbaren Termin dazwischen bekommen, der eigentlich heute stattfinden sollte.
Schreib Dir aber auch noch näheres per PN:flower:.

Kerstin T.
30.04.2012, 19:29
Liebe Sammelwütige,

wenn ihr Lust auf Gruppenaktivitäten habt, dann geht's hier weiter: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=76897&pagenumber=

:wink1:

stjarna
30.04.2012, 22:19
Ich habe heute 2 Giersch-Plantagen in Pankow entdeckt! Auf den beiden Friedhöfen wuchert es nur so, meine Tierchen freuen sich grad sehr :D
Der eine (scheinbar stillgelegte) ist am Bürgerpark, laufen zwar meckernde Menschen mit Hunden durch (über die Wege), an den Rändern findet sich unfassbar viel Giersch, der andere ist der Friedhof Pankow (Hermann-Hesse-Str.), dort war ich wohl nicht die erste Pflückerin :)
Falls mal jemand weiter raus will :D

oh das passt ja perfekt! jetzt müsste ich nur noch giersch erkennen... :rw: ich weiß, soll leicht zu erkennen sein, ich hab das zeug aber noch nie bewusst live gesehn.
danke jedenfalls für den hinweis!

fridolin
17.05.2012, 09:18
Da unser Beitrag unter der Rubrik der Vereinsaktivitäten gelöscht wurde, meld ich mich nochmal über diesen Weg
..............um unseren neuen Sammeltermin weiter zu geben.

Eigentlich ist ja dieser Samstag, 19.5. wieder angedacht


Wie sieht es aus?
Wer hat Zeit und Interesse?

Hatten überlegt evt in die Felder zu fahren
.........hab aber auch gesehen, dass der Friedhof an der Königsheide, dort wo wir uns beim ersten Mal getroffen haben, auch noch nicht gemäht ist und mit allen möglichen Kräutern und Gräsern wuchert.

Werde heute nochmal dort sammeln gehen um mich zu vergewissern, ob denn auch noch so ist.

Also Leute sagt Bescheid, wer Lust und Zeit hat und wo ihr hinwollt

Ich werde auf jeden Fall sammeln fahren und freu mich über jeden Mitsammler

dar
17.05.2012, 12:57
Juhu! :wink1:
Also ich habe die letzten beiden Wochenenden mitgemacht und kann jedem nur wärmstens empfehlen, uns und unsere erfahrene Sammlerin "fridolin" zu begleiten! Die weiß echt viel! :secret::girl_sigh:

Es macht in der Gruppe riesig Spaß, mal erzählt viel, weil jeder aus seinem Kaninchen(oder auch Meeri)-Nähkästchen plaudert, man lacht viel, weil entweder jemand zu wenige Beutel für zuviel Futter hat, oder, zu denen gehöre ich auch, sie ein Bein ausfreut, wie toll doch das und das wächst und man unbedingt noch DIESES eine Blatt mitnehmen muss!! :rollin::rollin:

Ich denke, meine Ausführungen vermitteln euch einen Einblick in die Sammeltreffen. Erkennungszeichen sind große / viele Beutel und/oder ein Fahrrad! :D

Dieses Wochenende wollen wir mal eine größere Tour starten, sofern das Wetter mitspielt. Ansonsten wird kurzfristig wieder auf einen Friedhof gegangen!!!:secret:

Ich richte mich immer bei den Örtlichkeiten nach den Vorschlägen der Erfahrenen, denn die Wissen, wo man den besten "Kaninchenstoff" findet, und nein, der befindet sich nicht in der Hasenheide! :DAuch wenn manche das von den Berlinern vllt denken! :rollin: Sry, den musste ich jetzt bringen...

Es wäre toll, wenn sich alle potenziellen Interessenten in eine Liste eintragen, DENN wenn wir rausfahren, dann stimmt das Wetter und wir würden gerne man uns dann auf eine Decke mitten in der Natur setzen und ein Picknick mit munterem Plausch veranstalten. Somit wäre es prima, wenn wir uns unter den Teilnehmern vllt. das mit-zu-bringende Aufteilen, um ein großes Schlemmen zu ermöglichen!!! :froehlich:

LG! :wink1:

PS: Ich liebe Smileys!!!

Teilnehmer:
- fridolin:
- Anja: Nudelsalat + O-Saft (und auch gerne Plastebecher, also keine Einweg, sondern Mehrweg!) :rw:

Bunny
17.05.2012, 15:46
ich würde ja gerne mitkommen, aber das ist zu weit von Spandau mit dem Rad.

fridolin
17.05.2012, 17:31
:wink1:Ja Bunny, Du wohnst wirklich leider sehr weit von uns weg :umarm:
Tut mir echt leid :umarm:

:wink1:Anja sehr liebevoll beschrieben :kiss:
Leider haben dieses WE nur Du, Jacqueline, evt Kerstin und ich bisher Zeit.
Wo auch Jacky und Kerstin nicht so viel Zeit haben, weshalb wir uns wohl doch auf nem Friedhof treffen werden/sollten.
Da lohnt sich glaub ich auch das mit dem Picknick nicht, da Kerstin wenn sie kommt, auch nur kurz Zeit hat und J..........am nächsten tag wegfährt und viel vorzubereiten hat.

Haben deshalb den Friedhof in Treptow angedacht...........um auch mal andere Kräuter in dem Sammelbeutel zu haben.
Dort wächst zB auch sehr viel Schafgarbe, Hirtentäschel, Löwenzahn und.............!

sweety
17.05.2012, 17:38
ihr könnt auch alle nach ahrensfelde fahren wir haben eine menge felder vor der tür und ich hätte es nicht soweit:rw::rollin:

dar
17.05.2012, 17:47
ihr könnt auch alle nach ahrensfelde fahren wir haben eine menge felder vor der tür und ich hätte es nicht soweit:rw::rollin:

ok, können wir uns merken! fürs nächste!:umarm:

fridolin
17.05.2012, 17:48
Oder Du steigst in die S-Bahn und fährst in unsere Richtung.
Treffen uns ja auch oft in Friedrichshain,ist ja schon mittiger als ganz im Süden oder Norden.

Bist herzlich Willkommen:flower:

Diesmal treffen wir uns sicher S-Bahnhof Sonnenallee oder Treptow.
Wär das ne Option für Dich?

dar
17.05.2012, 17:48
:wink1:Anja sehr liebevoll beschrieben :kiss:
Leider haben dieses WE nur Du, Jacqueline, evt Kerstin und ich bisher Zeit.

Haben deshalb den Friedhof in Treptow angedacht.

Danke. Ok, sagt mir, wo und wann. Bärbel, wir gehen dann was trinken? *g*

LG

fridolin
17.05.2012, 18:00
Sorry Sweety, mein Beitrag hat sich mit dem von dar überschnitten. Der vorige Beitrag von mir war auf Dein Post gerichtet

Dar...........klar ich sag Bescheid wo wir uns genau treffen und wir können uns gern anschließend noch irgendwo rein setzen :umarm:

sweety
17.05.2012, 18:04
supi das nächste mal versuche ich bei zu sein:umarm:

dar
17.05.2012, 18:53
supi das nächste mal versuche ich bei zu sein:umarm:

Schön! :kiss:

fridolin
17.05.2012, 19:46
supi das nächste mal versuche ich bei zu sein:umarm:

Klasse
............ wir freuen uns Dich kennen zu lernen:umarm:

fridolin
18.05.2012, 18:09
Hier kommen leider keine weiteren zeitlichen Vorschläge und Treffpunkte,
................ also schlag ich mal 10.30 oder 11.00 Uhr vor
Treffpunkt S-Bahnhof Sonnenallee (Ringbahn Richtung Süden) hinterer Ausgang ?

Bitte heute noch ein Statement zu schreiben, da ich ja auch noch Jacky Bescheid geben muss*g*

Bentje
18.05.2012, 18:17
Ich bin für 11 Uhr :)
Wenn sich die Luft heute nacht nicht noch aus den Reifen verabschiedet, kommt sogar Bentje mal mit Fahrrad :D

dar
18.05.2012, 18:26
Hier kommen leider keine weiteren zeitlichen Vorschläge und Treffpunkte,


Ich warte die ganze Zeit auf ´ne Ansage! :rollin:
Mir egal, sagt wo und wann und ich bin da - mit Rad und Beutel!!!


Ich bin für 11 Uhr WOW, so zeitig willst du für uns aufstehen?!:D

Bentje
18.05.2012, 18:56
:rollin:
Eigentlich ist das viel zu früh, aber für Euch tu ich doch fast alles :D

dar
18.05.2012, 19:01
:rollin:
Eigentlich ist das viel zu früh, aber für Euch tu ich doch fast alles :D

:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

fridolin
18.05.2012, 19:07
:rollin:
Eigentlich ist das viel zu früh, aber für Euch tu ich doch fast alles :D

:umarm: freuen wir uns aber echt sehr :froehlich::froehlich::froehlich:

Ok, dann sagen wir 11 Uhr

Kerstin T.
19.05.2012, 09:51
Liebe Leute,
bei mir wird es dieses Mal nix. Wünsche euch viel Spaß und gutes Sammeln!

fridolin
19.05.2012, 09:57
Na dann einen schönen Tag :umarm:

dar
21.05.2012, 09:20
Huhu, :wink1:
diesmal melden wir uns rechtzeitig. Der Stand vom Samstag für das nächste Treffen ist vermutlich kommenden Sonntag/Montag.

Wir freuen uns über rege Teilnahme!!! :girl_sigh:

dar
21.05.2012, 16:16
So hier gehts weiter!!!!!

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77894&p=2322593#post2322593