Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchweh? Was kann ich bis zum TA tun?
Hallo, meine Nini, ca, 3 J. war heute morgen noch putzmunter. Vor ca. 3 Woche bekamen beide Baycox wegen den elenden Kokis, sie war aber beschwerdefrei gewesen. Vor etwa 2 Stunden fiel Nini auf, weil sie schnell atmet und sich zurückzieht. Inzwischen habe ich sie drinnen in der TB, weil sie so kühl war. Ich habe ihr Dimethicon und MCP gegeben und etwas gegen Schmerzen. Jetzt liegt sie in der TB und zittert.
Um 19 Uhr hat unser TA Notdienst. Was kann ich bis dahin noch tun? Soll ich sie wieder ins Gehege bringen bis dahin? Fressen würde sie dort eher wieder, aber es ist kühler dort.
Eine KP wurde noch nicht gemacht seit Baycox, werde ich aber mitnehmen.
Gruß
Jutta
Katja A.
06.04.2012, 16:13
Ich würde sie unbedingt warm halten.Hast du ein Snuggle?
Ist sie aufgebläht?
Dann würde ich unbedingt Bauchmassagen geben in Abwechslung mit Sab.
Wann hat sie das letzte Mal geköttelt?
Gute Besserung :umarm:
Simone G.
06.04.2012, 16:15
ich schließe mich Katja an
Gute Besserung :umarm:
Katja A.
06.04.2012, 16:15
Raussetzen würde ich sie übrigens jetzt nicht.
Mag sie denn was fressen?
Viel Flüssigkeit (am besten Fencheltee) in Verbindung mit Sab und alle 30 Min Bauchmassagen.....ganz wichtig:umarm:
Ich würde ihr die Ohren noch massieren, dass die warm sind. Wenn es ihr noch schlechter geht, würde ich den Not-TA anrufen.
Danke, sie sitzt jetzt in ein Handtuch gewickelt im Bett und zittert kaum noch. Den Bauch hab ich massiert,, der ist schon fester als normal. Die Ohren sind mittlerweise warm. Flüssigkeit habe ich ihr gerade gegeben...
Ach, kot kann ich nicht sagen, gestern völlig normal, heute weiss ich nicht, weil sie auch nicht immer aufs klo geht und das ist von gestern morgen. Fressen mag sie nicht, nicht mal Apfelknospen....
Liebe Jutta,
wie oft hast du denn Dimeticon gegeben? Das kannst / solltest du in diesem Fall stündlich geben.
Gute Besserung
Hallo Margit, sie kriegt es gleich nochmal. Vor einer halben Stunde hat sie sich geputzt und dann 2 Kohlrabiblätter gefressen, alles andere weiter abgelehnt. Der Bauch gluckerte richtig und ein Zittern ging immer durch sie.
Lg Jutta
Ha! Die ollen Spulwürmer mal wieder! Nini sitzt nun zur Beobachtung im Käfig und ihr Schatzi muss allein draußen schlafen. Morgen ist dann putzen angesagt und nachdem er sein Medi hat, geht sie wieder raus.
Lg Jutta
Katja A.
06.04.2012, 20:43
Örgs :fieber:
Gute Besserung.:umarm:
Oh, das ist aber gar nicht schön :ohje:
Aber es ist nichts, was man nicht bekämpfen kann.
Daher wünsche ich gute Besserung :umarm:
laurinchen
06.04.2012, 21:26
och....die haben meine auch öfter :( und lena hing mal genau so da.
gute besserung der kleinen :kiss:
Sammy und Loona
06.04.2012, 21:41
wo kommen Spulwürmer her?:rw:
Es ist ein Kreislauf: Tiere haben Spulwürmer, diese legen Eier, die dann über den Kot ausgeschieden werden. Die Eier sind dann z. B. auf dem Futter, unter den Schuhen, man trägt sie in die Wohnung, füttert die Tiere mit Frischfutter, an denen Eier kleben.
Die Tiere fressen die Eier und es schlüpfen neue Würmer.
Meine Hoffnung -so blöd das klingt, ist, dass wir die schon im letzten Sommer mit dem Grùnfutter eingeschleppt hatten. Denn seitdem hat Rubens immer mal wieder Matschkot, schmiert den BDK rum und ist nicht 100% fit. 2 Koki Behandlungen hatten wir seitdem, AB auch, dann eine fiese Blasengeschichte. Auffällig fand ich, dass immer wieder Kot am Rand vom Futternapf klebt, als habe er da mit dem Po langgeschabt. Schon vor Monaten dachte ich deshalb an Würmer, aber sie waren nicht nachzuweisen.
Na, meine Süße frißt etwas und schaut ganz munter aus. :girl_sigh:
Ganz klasse: beim Tierarzt wollte sie statt auf dem Tisch zu hocken, auf meinen Arm klettern. Schlaues Mädchen! :girl_haha:
Ich nehme an, der BDK liegt auf dem Boden, er tritt rein und wühlt dann im Futternapf. So gelangt der BDK dann an den Napf. Hast du Außen- oder Innenhaltung?
Ich habe Außenhaltung. Der Kot ist nur oben am Rand verschmiert. Ich glaube, dass es juckt am Po und er deshalb dort an die Kante geht. Er hat oft den Po verschmiert.... :ohje:
Huhu,
wie gehts Nini denn heute?
Ich nehme an, du hast Panacur mitbekommen.
Kannst du schon erkennen, ob es wirkt?
Zum Aufbau des Magen-Darm-Traktes empfehle ich dir eine Fibreplex-Kur, denn es scheint noch mehr im Argen zu leigen, wenn sie so viel BDK ausscheidet.
LG Margit
Er hat oft den Po verschmiert.... :ohje:
Momentan hat er den Po sicherlich wegen den Spulwürmern oder den Kokis (weiß jetzt nicht genau, welches Kaninchen was davon hat) verschmiert.
Aber ich denke nicht, dass er dauernd, wenn der Matschkot hat, Parasiten hat.
Vllt. verträgt er, wenn er ansonsten gesund ist, etwas von der Frischfutterportion nicht.
Du schreibst, dass er seit ein paar Monaten immer wieder Probleme mit Matschkot hat. Hast du seit dieser Zeit irgendwas an der Fütterung verändert?
Hallo, Wuschel! Er hat bei jeder Ernährung und bei jedem Heu Matschkot, außer, es gibt nur Trockenzeug. Ich war auch schon vor Monaten beim TA und habe den Wurmverdacht geäußert, aber es war nicht nachweisbar. Letzten Sommer, als es nur frisches Grün von draußen gab, ging der Ärger los. Die Kokis sind bei uns eh Dauergäste und gerade durchbehandelt.
Allerdings haben wie jetzt auch noch Flöhe....:bc:
Lg
Jutta