PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, pedro hat immer wieder bauchweh!



Blicki
01.04.2012, 21:15
ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter...so ca einmal im monat hat mein pedro vollkommen plötzlich und ohne ersichtlichen grund bauchweh (so kommt es mir jedenfalls vor)
er sitzt dann im gehege, kommt nicht zum fressen und wenn man ihm was leckeres vor die nase legt, dann dreht er sich weg.

eine magenüberladung kann man bei ihm eigentlich ausschließen, er frisst nie gleich alles auf, sie teilen sich ihr futter immer über den tag ein.
die beiden wurden jetzt die letzten 2 wochen wieder ans gras gewöhnt und jetzt gibt es hauptsächlich gras mit schafgarbe, löwenzahn und wegerich.und eben heu.
naja und jetzt bin ich grade heimgekommen und da saß er wieder im eck und wollte nicht fressen. wenn man sich ihm nähert ergreift er die flucht.sonst sitzt er eben da, die ohren sind aufmerksam, er bewegt sich aber nicht.
seinen bauch hab ich eben getastet, der erschien mir nicht auffallend hart, eher eben normal gefüllt.

wir waren damit schonmal beim ta, aber gefunden wurde nichts. wenige stunden später ging es ihm wieder gut und er hat wieder gefressen, das heißt wenn ich am nächsten tag füttern geh merkt man ihm wieder nichts mehr an. langsam bin ich mit meinem latein am ende.was giftiges kann er nicht gefressen haben, ich hab beim pflücken genau drauf geachtet nichts falsches mit zu pflücken..

kennt jemand von euch das?

Fisch
01.04.2012, 21:17
Hast Du mal ne Kotprobe untersuchen lassen, ob bei ihm alles Würmer-Hefen-Koki- technisch in Ordnung ist?

Blicki
01.04.2012, 21:21
ja das wurde da auch mitgemacht, war aber nix drin.

und er lässt sich einfach mit nichts bestechen :ohje:

Fisch
01.04.2012, 21:27
Hm, das ist echt blöd :ohje: Ich würd ihm, wenns ihm so geht, immer verdünnten Fencheltee anbieten und Sab Simplex eingeben, bis ihr rausfindet, was er hat.

Vielleicht weiß ja jemand nochwas.

Blicki
01.04.2012, 21:29
kann sab schädlich sein?

das problem ist ja, dass kaninchen ja auf alle möglichen krankheiten mit fressunlust reagieren, es kann ja auch sein, dass es was ganz andere ist und mim bauch doch nix zu tun hat?

Fisch
01.04.2012, 21:32
Das stimmt. Kennt sich denn Dein TA mit Nins gut aus und hat er keine Ideen mehr?

Sab hat keine bekannten Nebenwirkungen, ist ja eigentlich ein Säuglingsmedikament :umarm:

Sammy und Loona
01.04.2012, 21:34
Hört sich alles an wie bei Sammy, lass mal einen Ultraschall machen um einige Sachen ausschließen zu lassen. hast Du Colosan zu Hause? Super Wundermittel. Blut abnehmen wäre auch mal sinnvoll

Jasmine
01.04.2012, 21:37
wenn dein doc nichts findet würde ich dann vieleicht mal zu einem anderen TA gehen, um mir da mal eine zweite meinung zuholen denn normale ist das ja eig. nicht, allerdings fressen meine beiden auch gerade nicht besonders gut, ich denke das es aber irgend wie auch am wetterliegt... was das fressverhalten bei meinen beiden angeht...
hab dadrüber auch mal einen treand aufgemacht, über das fressverhalten...
wenn sie garnichts mehr frist musst du irgend wars zufüttern...
da Kaninchen ja einen Stopf darm haben...
Ich habe so eine zeit auch mal mit gemacht, allerdings ne ganz schön lange zeit die auch nicht gerade gut aus gegangen ist -.-

Hoffe das es bei dir gut geht :) und hate uns auf dem laufenden...
Vieleicht würde auch ein ultraschall bild mehr licht in die sache bringen?

Lg mine:umarm:

Blicki
01.04.2012, 21:38
also ich hab ihn grade nochmal eingefangen und 0,5ml sab gegeben. colosan hab ich nicht, ich möchte ihn ja auch jetzt nicht mit allem möglichen vollpumpen, ohne dass ich weiß, dass es gut für ihn ist.

was hatte dein kaninchen denn dann?

für ultraschall muss das kaninchen ja geschoren werden, das ist ja für ein außen nin momentan eher ungünstig...

Jasmine
01.04.2012, 21:39
wie sieht denn der Urin aus ? ist der verfärbt? und / oder stinkt er ??

Tine
01.04.2012, 21:40
Hallo, fast das gleiche haben wir dieses Wochenende durch.
Freitagnacht - Sab Simplex Party, Samstag zum Nottierarzt - Gott sei Dank hatte unsere TÄ Dienst.
Sie meinte sie hat in letzter Zeit oft solche Fälle, die Kaninchen würden durch den Wetterwechsel kalt - warm - kalt das fressen einstellen bzw. dann Bauchweh bekommen.
Wir haben zusätzlich zu einigen Spritzen Herbi Colan mitbekommen, damit der Bauch sich wieder beruht. Bei uns hat die Diagnose gestimmt, nachmittags war Cleo wie ausgewechselt. Hätte es nicht geholfen wäre das volle Prgramm mit Blutabnehmen, Röntgen und Co. gefahren worden. Besprich das mal mit deinem TA ob evtl. der Bauch nur eine gewissen Zeit braucht um wieder zur Ruhe zu kommen, ansonsten würde ich mit den diversen Untersuchungen anfangen lassen. Viel Glück, vielleicht ist es ja nichts ernstes, aber es kann alles möglich sein.

Simone D.
01.04.2012, 21:41
Meine Kaninchen teilen sich ihr Futter auch den Tag über selbstständig ein. Da kann es durchaus vorkommen, dass sie sich desinteressiert umdrehen, wenn ich ihnen zwischendurch eine Leckerei anbiete. Manchmal ist auch der Wiesennachschub zunächst uninteressant, wenn sie satt oder anderweitig beschäftigt sind.

Von daher wäre ich mir (rein vom Lesen her) bis jetzt noch nicht sicher, ob dieses Verhalten auf Verdauungsprobleme oder beispielsweise so etwas wie eine Schilddrüsenerkrankung schließen lässt. Eine große Kotuntersuchung könnte man dennoch machen, das schadet ja nicht.

Hast du den Eindruck, dass er dabei Schmerzen hat? Oder würdest du sagen, dass das eine Art auffällige / krankhafte Appetitlosikeit ist?

Jasmine
01.04.2012, 21:41
meine kleine hatte Blasengrieß und ne entzündung an der Gebärmutter deswegen wollten sie sie dann kastrienen aber dann hat sie die narkose nicht geschafft da sie so geschwächt war und dann ist sie hier bei mir zhause gestorben sie ist zwar wieder aus der nakose aufgewacht allerdings hatte sie dann noch nachwirkungen von der nakose bekommen...

Lg mine

Sammy und Loona
01.04.2012, 21:42
Bei Sammy wurde nur eine kleine Stelle rasiert, aber es wird wohl bald langsam mal bergauf gehen mit den Temperaturen. Sammy hatte monatelang auch immer wieder Bauchweh, nicht fressen wollen usw. und ist mehrfach in der Klinik gelandet. Keiner wusste warum, wir haben ihn komplett auf den Kopf gestellt. Allerdings hatte er den Magen komplett mit Magengeschwüren oder Tumoren ausgekleidet. Das sah man aber erst in der OP.

Es muss nicht gleich was schlimmes sein, aber ich würde ihn per Ultraschall und Blut auf den Kopf stellen lassen. Habt ihr ihn schonmal geröngt?

Colosan ist rein pflanzlich, es hat Sammy immer super geholfen, muss aber ekelig schmecken. Aber das können dir hier viele empfehlen. Drücke Euch fest die Daumen, wird schon wieder, ich denke das die Temperaturschwankungen den Aussennins auch schwer zu schaffen machen

Simone D.
01.04.2012, 21:45
Bzw.: Wie lange dauern denn diese Phasen?

Blicki
01.04.2012, 21:53
also das mit der gebährmutter kann schonmal ausscheiden.

der urin ist orange, das kommt aber vom löwenzahn, stinken tut nichts.

das mit den geschwüren und tumoren wäre echt hart, aber pedro ist ja jetzt gerade mal ein jahr alt und diese fressunlustphasen hat er eigentlich schon seit nem halben jahr etwa immermal wieder.

ich bin mir sicher, dass irgendwas nicht in ordnung ist mit ihm, wenn er erinfach nur keinen hunger hat gerade, dann kommt er schnuppern und geht dann wieder. jetzt ist es aber so, dass er vor mir flüchtet wenn ich zu nah komme, sonst bewegt er sich keinen millimeter freiwillig von der stelle. und wenn ich ihm etwas leckeres hingelegt hab, dann hat er so richtig angeekelt ausgesehn und sich weggedreht...bis morgen ist es hoffentlich wieder weg. hatt das untersuchen denn überhaupt einen wert, wenn es ihm wieder gut geht?dannn ist vielleicht garnix zu sehen...

Blicki
01.04.2012, 21:54
hmm dauer...meistens hat er bei der abendfütterung keinen appetit und am nächsten morgen kommt er wieder und frisst normal.

Sammy und Loona
01.04.2012, 22:02
hmm dauer...meistens hat er bei der abendfütterung keinen appetit und am nächsten morgen kommt er wieder und frisst normal.

aber dann lass wenigstens Blut abnehmen, falls da was im Busch ist wirst du es da sehen und eine große Kotprobe würde ich auch machen, bei Sammy kamen da auch so komische bakterien raus. bei Sammy ging das über Monate, ich bin vor Sorgen umgekommen, daher habe ich alles testen lassen was geht, bei ihm war der Schilddrüsenwert auch viel zu niedrig

Simone D.
01.04.2012, 22:03
hatt das untersuchen denn überhaupt einen wert, wenn es ihm wieder gut geht?dannn ist vielleicht garnix zu sehen...

Du kennst dein Tier am besten – und wenn du dir sicher bist, dass sich diese Phasen von einem vorübergehenden Sättigungsgefühl unterscheiden, würde ich dem auf jeden Fall nachgehen.

Das Blöde ist, dass dafür viele Möglichkeiten in Betracht kommen. Ich würde die dennoch nach dem Ausschlussprinzip checken. Ich persönlich würde zunächst an eine große Kotuntersuchung und eine Blutuntersuchung denken (Organwerte, EC-Titer, Schilddrüse).

Wuschel
02.04.2012, 08:14
wenige stunden später ging es ihm wieder gut und er hat wieder gefressen, das heißt wenn ich am nächsten tag füttern geh merkt man ihm wieder nichts mehr an.

Es gibt Kaninchen, die durchaus nicht "dauerhungrig" sind.
Ich denke, dadurch, dass er nach wenigen Stunden wieder "fit" war, das er einfach momentan keinen Hunger gehabt hat. Er kann ja nicht dauernd Hunger haben, wenn "du" meinst. ;) Vllt. hat er kurz vorher gefressen, sodass er einfach satt war.
Wenn er wirklich Bauchschmerzen hätte, dann verschwinden die i.d.R. nicht so schnell von selbst wieder.

asty
02.04.2012, 09:43
das gleiche mache ich seit 2007 mit Bambi mit. Es wurde schon alles untersucht. Kot wurde auch schon mal eingeschickt, da war eine ecoli Art zu finden, die da nicht hingehörte. Aber auch während der Behandlung hatte sie einmal Bauchschmerzen. Und jedes Mal ist es nach ein paar Stunden vorbei. Ich muss währenddessen immer aufpassen, dass ihre Temperatur nicht zu niedrig wird. Sie war schon einige Male bei nur bei 36 Grad.

genauer kannst du es hier nachlesen
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=75109&p=2231489&viewfull=1#post2231489

Schlabu
02.04.2012, 12:53
Wie alt ist das Kaninchen denn?
Mein 12jähriger ist manchmal einfach zu müde und schubst dann
auch seinen Napf weg. 15 Minuten später frisst er dann wieder.

Rennt er allerdings weg, wenn ich komme, dann hat er Bauchweh.

Blicki
02.04.2012, 17:48
naja er ist ja grade erst ein jahr alt geworden.

danke asty, das les ich mir gleich mal durch.

Mümmis
03.05.2014, 21:49
Der Post ist ja leider schon ziemlich alt. Aber ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Widderchen. Daher würde es mich sehr interessieren was aus pedro geworden ist?!

Blicki
04.05.2014, 22:01
hey, also es ist nach wie vor so, dass er immermal wieder, so etwa einmal im monat plötzlich bei der abendfütterung nicht kommt und immer wegrennt wenn man ihm was zu fressen vor die nase hält.

anfangs hab ich ihm dann jedesmal sab simplex eingeflößt, aber ohne medis und mit einfach in ruhe lassen geht die sache genauso schnell rum.denn aufgebläht oder hart is der bauch nie.

ich lasse ihm dann einfach seine ruhe und nach ein paar stnden ist er dann wieder normal. da ich damit nun schon bei verschiedenen tierärzten war nd mir keiner helfen kann hab ich mich jetzt damit abgefunden.

ich hab die hoffnung, dass wenn wir endlich einen eigenen garten krigen er dann mehr bewegung und immer viiel frisches gras hat dass es dann weniger wird.

wie ist es denn bei deinem kaninchen? genauso?

Mümmis
05.05.2014, 08:27
Hey, super, dass du geantwortet hast. Bei mir ist das exakt genauso.
Da ist ne Stunde vorher noch alles super und plötzlich kommt er nicht zum füttern - immer abends. Ich gebe zwar, wenn ich es mitkriege sab simplex. Aber es gab auch schon Abende, da hat er sich so wieder eingekriegt. Ganz kurios.
Ich habe im Moment eine große Kotprobe im Labor und heute wird er mal geröntgt.
Seine Zähne sind laut TA gut und die Blutwerte ebenso, der E.C. titer war negativ.
Mich macht das wahnsinnig, weil ich den kleinen an solchen Abenden unmöglich alleine lassen kann und da hat man ja schon Angst in den Urlaub zu fahren. Wir haben das Problem seit einem halben Jahr. Hier macht es leider auch keinen Unterschied ob er Auslauf hat oder nicht. Im Moment füttere ich fast ausschließlich Wiese und letzte Woche war es trotzdem wieder so weit. Also an der Fütterung scheint es wirklich micht zu liegen.
Falls die Untersuchungen etwas ergeben, werde ich bescheid geben:wink1:

Blicki
05.05.2014, 10:01
ja also ich hab mich wie gesagt damit abgefunden, ohne behandlng gehts ihm genaso schnell wieder gt wie mit, deshalb mach ich ihm den stess garnicht mehr. ich guck dann immermal nach ihm oder wenn es im winter passiert nd sehr kalt ist, dann hab ich ihn auch schon über nacht rein geholt, damit er nicht auskühlt.
dann bin ich ja mal gespannt, was bei euch ras kommt!

Filea
05.05.2014, 10:18
komisch... wir haben hier ja auch so einen Fall.. Es war jetzt lange, lange nicht mehr, zum Glück, aber eine zeitlang war es exakt wie bei euch, habe dann auch Sab und Öl gegeben und nach 2-3 h war alles gut und so plötzlich wie es kam, war es wieder weg.. habe nie ausprobiert ob es ohne Medis genauso schnell weggegangen wäre, Bauch war auch immer weich... es wurde nie eine wirkliche Ursache gefunden... ich habe mir dann gedacht, dass es vielleicht ein paar Haare im Magen sind, die ärgern und wenn die dann einmal weitergerutscht sind, dass es dann wieder gut ist, weil er auch ein Löwchen ist und immer viel haart. Aber komisch dass ihr genau das gleiche beschreibt...

Filea
05.05.2014, 10:20
Hey, super, dass du geantwortet hast. Bei mir ist das exakt genauso.
Da ist ne Stunde vorher noch alles super und plötzlich kommt er nicht zum füttern - immer abends. Ich gebe zwar, wenn ich es mitkriege sab simplex. Aber es gab auch schon Abende, da hat er sich so wieder eingekriegt. Ganz kurios.
Ich habe im Moment eine große Kotprobe im Labor und heute wird er mal geröntgt.
Seine Zähne sind laut TA gut und die Blutwerte ebenso, der E.C. titer war negativ.
Mich macht das wahnsinnig, weil ich den kleinen an solchen Abenden unmöglich alleine lassen kann und da hat man ja schon Angst in den Urlaub zu fahren. Wir haben das Problem seit einem halben Jahr. Hier macht es leider auch keinen Unterschied ob er Auslauf hat oder nicht. Im Moment füttere ich fast ausschließlich Wiese und letzte Woche war es trotzdem wieder so weit. Also an der Fütterung scheint es wirklich micht zu liegen.
Falls die Untersuchungen etwas ergeben, werde ich bescheid geben:wink1:

berichte mal, was sich ergibt, bei euch dachte ich als einziges noch, dass es vielleicht die Blase sein kann (Blasenschlamm, Blasenstein...), das sollte das Röntgen dann ja aber zeigen.. also meld dich doch dann mal wieder :-)

- - -
05.05.2014, 10:48
Einige schreiben hier, dass sie viel Frischfutter geben, das Tier nicht zur Abendfütterung erscheint, der Bauch nicht hart ist und nach ein paar Stunden wieder alles gut ist.

Kann es vllt. sein, dass das Tier ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt an dem ihr es füttern wollt, keinen Hunger hat, weil es vorher bereits (von euch unbemerkt) gefressen hat?

Wenn meine gerade gefressen haben, dann kann ich kommen mit was ich will, die bewegen sich nur kurz her, schnuppern das an und verschwinden dann wieder.

Filea
05.05.2014, 10:53
ich glaube das ist nicht gemeint, denn es wurde beschrieben, das selbst leckerlis verweigert werden und der Bauch auf den Boden gedrückt wird...

Mümmis
05.05.2014, 12:00
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=106946&page=2
Hier der Link zu meinem Beitrag, dann muss ich nicht alles doppelt berichten :)

Die Kurzfassung:
- Ergebnisse der Kotprobe leider noch nicht da
- Abtasten ergab "einen vorbildlichen Magen-Darm-Bereich" ohne Auffälligkeiten, die Blase war auch schön weich und ohne Hinweise auf Gries
- Röntgen wurde nach hinten verschoben, weil die Ergebnisse noch nicht da waren und das abtasten unauffällig

Mümmis
05.05.2014, 12:03
Einige schreiben hier, dass sie viel Frischfutter geben, das Tier nicht zur Abendfütterung erscheint, der Bauch nicht hart ist und nach ein paar Stunden wieder alles gut ist.

Kann es vllt. sein, dass das Tier ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt an dem ihr es füttern wollt, keinen Hunger hat, weil es vorher bereits (von euch unbemerkt) gefressen hat?

Wenn meine gerade gefressen haben, dann kann ich kommen mit was ich will, die bewegen sich nur kurz her, schnuppern das an und verschwinden dann wieder.

Es handelt sich bei mir defintiv nicht um "keinen Hunger haben". Ich kenne meine Tiere sehr gut und wenn Dinge wie Sonnenblumenkerne etc verschmäht werden, ist was im Busch. Dazu der ständige Positionswechsel und andere typische Symptome. Normal ist das nicht ;)

- - -
05.05.2014, 12:33
Alles klar.:good:

Sorry für meinen obigen Beitrag, aber ich kann mir das immer nicht vorstellen wie solche Beschwerden ablaufen, da ich in den ganzen Jahren noch kein Tier mit Aufgasung oder anderen Bauchbeschwerden hatte.
Daher weiß ich nicht, was das für (Verhaltens)veränderungen mit sich bringt.:rw:

Mümmis
05.05.2014, 12:37
Alles klar.:good:

Sorry für meinen obigen Beitrag, aber ich kann mir das immer nicht vorstellen wie solche Beschwerden ablaufen, da ich in den ganzen Jahren noch kein Tier mit Aufgasung oder anderen Bauchbeschwerden hatte.
Daher weiß ich nicht, was das für (Verhaltens)veränderungen mit sich bringt.:rw:

Garkein Problem :-) wenn ich oben was ruppig geklungen habe, tut's mir leid. War keine Absicht ;-):wink1: