PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressverhalten nach Kastration



FlockeSam
30.03.2012, 20:46
ich hab da mal eine frage:

nele wurde am montag kastriert. hab sie erst am nachmittag geholt und da war sie wach, aber noch merklich müde und ansprechbar.
hat auch hier und da ma was wenig gemümmelt.

am nächsten tag hat sie dann ihr grünzeug gefuttert, aber kein heu und ich hab ihr dann schon etwas cc zugefüttert mit möhrenbrei. das hab ich dann nun 2 tage gemacht und war gestern nochma beim ta, weils mir spanisch vorkam, dass sie blättriges mümmelt, jedoch kein heu oder sonst welche sachen, die sie abends gerne gemümmelt hat. ich würde sagen, dass sie einen bogen um schwer verdauliches macht.
jedenfalls hat der ta gestern auch zahnspitzen gekürzt, die sie bis dahin entwickelt hatte ... zuhause hat sie dann auch etwas mehr heu gemümmelt, aber die welt wars dennoch nicht.
selbst getrocknete kräuter mag sie nicht haben. sollte laut ta auf jedenfall cc weitergeben, falls sie weiterhin nich so frisst wie vor der kastra.
sonst: sie ist agil, köttelt kleine köttel, hat keinen blähbauch... gegen das cc wehrt sie sich auch stark, spuckt es aber nicht aus :ohje:

ich hab echt keinen plan, was sie haben könnte ... aber vielleicht habt ihr ja einen.... (falls ihr mich verstanden habt :rw: )

ach ja: morgen wollt ich nochma zum ta um mir bbb zu besorgen .... vielleicht ist es nen darmungleichgewicht? *ratlos*

Franziska De.
30.03.2012, 20:51
Also als Roxy zur Kastra war mußte ich sie danach fast 7 Tage zufüttern. Sie wollte gar nichts fressen. Da ist Nele schon sehr gut unterwegs nach der Kastra. Ich denke, sie muss sich auch ein bißchen erholen. Lass ihr die Zeit. Sie frisst ja. Sollte sie es einstellen, dann geh noch mal zu TA. Beobachte sie einfach weiter.

:umarm: Wird schon.

FlockeSam
30.03.2012, 20:54
:umarm:

schad, dass sie nich so is wie flocke .... ich dachte ich seh nich recht, als sie sich am abend unter der rotlichtlampe auf die seite geworfen hatte .... und ne halbe stunde gepennt hat. dachte ja erst, dass sie gar nich kastriert wurde, weil sie direkt wie ein scheunendrescher gemümmelt hat und absolut keine op-zeichen hatte.... das totale wunschkaninchen in der hinsicht :girl_sigh:

Wuschel
30.03.2012, 20:55
In diesem Fall würde ich dem Kaninchen, da es ja eigentlich selbständig frisst, nicht CC zufüttern, sondern so lange rund um die Uhr Grünfutter anbieten, bis es sich komplett von der OP und dem Zähnekürzen erholt hat. Am besten wäre Gras/Wiesenkräuter, oder alternativ Topfkräuter und blättriges Gemüse. Dann ist es nicht schlimm, wenn sie kein Heu und keine Trockenkräuter und auch kein festes Gemüse mag. Ich denke, dass das von der OP kommt und sie die nächsten Tag wieder beginnt, ein normales Fressverhalten an den Tag zu legen.

Astrid
30.03.2012, 21:00
Meine haben nach spätestens 48 Stunden wieder alles gefressen, auch wenn's mir immer länger vorkam.

Ich würde sie das füttern, was sie mag und wenn sie nur Blättriges mag, dann sollte sie das auch in ausreichender Menge haben. Die wissen manchmal sehr gut, was ihnen gut tut, wenn sie nicht fit sind. Danach würde ich mich richten und drauf hoffen, dass das von alleine wieder besser wird. Das CC wird ja oft freiwillig gefressen. Vielleicht kannst Du ihr das zusätzlich hinstellen...

BBB würde ich nicht geben, wenn die Verdauung funktioniert. Und die funktioniert ja eigentlich. Sie hat keine Erreger, nur halt nen Darm, der bei der OP villeiccht bißchen gereizt wurde. Mit BBB kann man eine angeschlagene Verdauung auch richtig aus der Bahn hauen und Durchfälle provozieren.

Frasim
30.03.2012, 23:09
Mit BBB kann man eine angeschlagene Verdauung auch richtig aus der Bahn hauen und Durchfälle provozieren.

Wie das? Die Mikroorganismen sind ja nicht schädlich :hä:

Ich würde ihr auch alles anbieten was sie mag :umarm:

Simmi14
01.04.2012, 00:06
Sie kann schon durch die Zahnspitzen etwas irritiert sein, ihre Zahnstellung hat sich ja plötzlich geändert. Falls eine der Spitzen schon Richtung Zunge/ Wangenschleimhaut ging, kann diese Stelle auch etwas gereizt sein. Zu guter letzt könnte es auch durch Maulspreizer zu ner kleinen Verletzung gekommen sein. Für meine Backenzahnpatientin, die regelmäßig gekürzt werden musste, hatte ich immer etwas Metacam (Schmerzmittel) da für die ersten 2 Tage. Dann sollte alles wieder gut sein. :umarm:

Astrid
01.04.2012, 08:23
Wie das? Die Mikroorganismen sind ja nicht schädlich :hä:



Du führst doch aber Mikroorganismen zu die die Darmflora verändern und das kann eben auch ins Gegenteil umschlagen. Ich habe BBB schon ein paar mal angewandt, was die Hasen prompt mit Durchfall quittiert haben. Daher würde ich es mittlerweile, wenn überhaupt, erst dann geben, wenn man damit eh nichts mehr kaputt machen kann.