PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuproblem - Heuraufe oder nicht?

Lunaco
26.03.2012, 13:14
Hallo Ihr Lieben,

mir ist hier empfohlen worden, das Heu in die Kloschale zu geben. Das klappt leider nicht immer, weil Mümmeline manchmal alles umwühlt. Dann ist das Heu unten und die Einstreu oben. Wenn ich das Heu in eine Schale o.ä. lege, ist es natürlich schnell durchwühlt und zertreten. Am Besten wäre wahrscheinlich doch eine Heuraufe o.ä. Kann mir da jemand was empfehlen?

LG Yvonne

Vanessa
26.03.2012, 13:18
Mein Problem ist gerade genau anders herum: Alles wird aus der Raufe ins Klo gezogen, so dass wir überlegen, diese abzuschaffen:girl_sigh:.

Schöne Heuraufen-Klo-Kombis gibt es z.B. bei den Plüschnasen. Und im Kaninchenladen gibt es einen netten Heuwagen, den du auch ins/ans Klo stellen kannst*g*.

Tanja F.
26.03.2012, 13:19
Ich selbst tendiere zur Heuraufe, da meine Kaninchen auch aufs Heu drauf pinkeln.
Klar wäre es wie in der Natur, und wer das so machen möchte, der kann das auch gerne tun, ich hab mich für die andere Variante entschieden.

Sabine S.
26.03.2012, 13:20
Ich habe mal gesehen da hat jemand das Heu in einem Jutebeutel getan , 2 große Löcher unten rein gemacht und aufgehangen hat. Das sah eigentlich ganz gut aus. :good:
Ich habe einen Geschirrtrockner aus Holz als Heuraufe. Da wird dann aber genauso drauf gepullert :secret:

Vanessa
26.03.2012, 13:22
Ich selbst tendiere zur Heuraufe, da meine Kaninchen auch aufs Heu drauf pinkeln.
Klar wäre es wie in der Natur, und wer das so machen möchte, der kann das auch gerne tun, ich hab mich für die andere Variante entschieden.

Wenn man das Heu ins Klo legt, sollte man es natürlich täglich wechseln*g*.

Grusche
26.03.2012, 13:23
Ich habe einen Heuwagen im Klo stehen:
http://www.kellis-tiershop.de/epages/61631661.sf/sec8267b154e7/?ObjectPath=/Shops/61631661/Products/8-1-0007

Klar wird das Heu auch mal rausgegraben, aber es ist immer noch frisches da. Meine lieben ihren Heuwagen und schlafen auch gern mal drin:love:

Ayako
26.03.2012, 13:29
ich habe eine große raufe über einem klo hängen und zusätzlich noch zwei klos stehen wo ich heu reinlege.

Lunaco
26.03.2012, 13:30
Ach, das ging ja schnell. Danke Euch für die Antworten :flower: Den Heuwagen finde ich gut und auch recht günstig. Wie sieht es denn aus mit diesem Heuturm von den Plüschnasen, z.B. der Kleine für € 16,90? Ist er empfehlenswert?

Tanja F.
26.03.2012, 13:30
Wenn man das Heu ins Klo legt, sollte man es natürlich täglich wechseln*g*.

Und dann machen sie nicht mehr rein :girl_haha:
Sorry, aber das bringt für mich keinen Unterschied :girl_sigh:

Vanessa
26.03.2012, 13:34

Das schon, aber das ist ja klar, wenn ich es dort hinein lege:rw:... Bei uns bringt, wie gesagt, die Heuraufe nichts, weil sie es sich von dort eh komplett ins Klo ziehen.

Lunaco
26.03.2012, 13:37
Ich habe mal gesehen da hat jemand das Heu in einem Jutebeutel getan , 2 große Löcher unten rein gemacht und aufgehangen hat. Das sah eigentlich ganz gut aus. :good:

Auch keine schlechte Idee. Aber ich glaube, der Beutel würde hier angefressen werden.

Tanja F.
26.03.2012, 13:37
Aber somit ist gewährleistet, das immer frisches zur Verfügung steht.
Ob sie es nutzen ist wieder eine andere Geschichte *g*

Jennifer E.
26.03.2012, 13:38
Der Heuturm von Plüschnasen würde bei meine nicht lange stehen, ebenso ein Heuwagen (Heuwagen und einen kleinen Turm, aber nicht von Plüschnasen hab ich bei den Meerlis). Meine haben eine "normale" Raufe von Plüschnasen, mit Deckel. Sunny sitzt oft dadrauf.

Meine sind Heumuffel, wenn es auf dem Boden liegt wird es höchstens zerknabbert (halt was im Weg ist) und bleibt liegen. In der Heuraufe gebe ich gern mal getrocknete Kräuter oder Löwenzahn dazu, da wird sich dann draufgestürzt.

Wuschel
26.03.2012, 13:46
Ich lege das Heu ins Klo, egal ob es umgebuddelt wird, oder nicht, sie fressen es trotzdem. Morgens und abends gibt es 1 Hand frisches Heu.
Aus der Raufe würden sie es buddeln und dann liegt es auch im Klo. Meine Kaninchen fressen das Heu lieber vom Boden als aus einer Raufe.

Cerena
26.03.2012, 13:56
Ach, das ging ja schnell. Danke Euch für die Antworten :flower: Den Heuwagen finde ich gut und auch recht günstig. Wie sieht es denn aus mit diesem Heuturm von den Plüschnasen, z.B. der Kleine für € 16,90? Ist er empfehlenswert?

Ich habe zwar den großen, aber kann nur positives darüber sagen.
Er hat einen guten Halt, sogar wenn ein Kaninchen oben drauf springt und es sich bequem macht, ist er noch nie umgekippt.
Ich glaube das Herauswühlen macht den Kleinen auch richtig Spaß, denn meist entscheiden sie sich für das Heu aus dem Turm, statt welchem vom Boden.

Daniela
26.03.2012, 13:59

((Wir haben den daheim allerdings den großen (ist ja nicht wirklich teurer), ich finde ihn super. Ich hab bis jetzt auch nie erlebt, dass ihn jemand umgeworfen hat und viel Heu passt auch rein.))

Ich setz das mal in Klammern und schließ mich Cerena an *g*

Lunaco
26.03.2012, 14:00
Ich habe zwar den großen, aber kann nur positives darüber sagen.
Er hat einen guten Halt, sogar wenn ein Kaninchen oben drauf springt und es sich bequem macht, ist er noch nie umgekippt.
Ich glaube das Herauswühlen macht den Kleinen auch richtig Spaß, denn meist entscheiden sie sich für das Heu aus dem Turm, statt welchem vom Boden.

Gut zu wissen. Evtl. könnte man auch den Kleinen nehmen mit Rückwand. Den kann man dann am Gehege festboren.

Lunaco
26.03.2012, 14:02
((Wir haben den daheim allerdings den großen (ist ja nicht wirklich teurer), ich finde ihn super. Ich hab bis jetzt auch nie erlebt, dass ihn jemand umgeworfen hat und viel Heu passt auch rein.))

Ich setz das mal in Klammern und schließ mich Cerena an *g*

Das hört sich gut an. In den Kleinen passt auch 1 kg Heu rein. Ist ja recht viel.

Estrella
26.03.2012, 14:07
Ich hatte ein ähnliches Problem, und habe es mittlerweile so gelöst, dass ich einen Heutunnel genommen habe und diesen mit Heut gestopft habe.
Da gehen die suuuuper gerne dran, und fressen ganz brav da raus.

Vanessa
26.03.2012, 14:16
Aber somit ist gewährleistet, das immer frisches zur Verfügung steht.
Ob sie es nutzen ist wieder eine andere Geschichte *g*

Der Rest, der in der Raufe bleibt und nicht ins Klo gezogen wird, wird hier in der Tat konsequent ignoriert:D.

Wuschel
Das hört sich gut an. In den Kleinen passt auch 1 kg Heu rein. Ist ja recht viel.

Ich wollte nur kurz anmerken, dass die meisten Kaninchen das Heu lieber fressen, wenn es jeden Tag 1-2x Frisches gibt, da würde dann also eine kleine Raufe auch reichen, denn wenn man sehr viel Heu reinfüllt, das reicht ja für ein paar Tage und viele Kaninchen mögen das Heu am nächsten Tag nicht mehr und fressen dadurch weniger, als sie fressen würden, wenn es jeden Tag Frisches gäbe.

Tanja F.
Bei meinen ist es tatsächlich so das sie es aus der Raufe raus fressen...
:rw: sind halt verwöhnt...:girl_sigh:

Vanessa
26.03.2012, 14:24
Bei meinen ist es tatsächlich so das sie es aus der Raufe raus fressen...
:rw: sind halt verwöhnt...:girl_sigh:

Ach, das sind meine auch:girl_haha:. Nur Heuraufen finden sie halt überflüssig:rw:... Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Sil
26.03.2012, 15:03
Schau doch mal bei den Plüschnasen, ob du was Passendes findest, Yvonne. :umarm:

http://www.plueschnasen.de/heuraufen-heutuerme.html

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Lege meinen jeden Morgen und Abend einen Schwung neues Heu ins Klo und das wird keineswegs groß vollgepinkelt, da sie schon eher ihre Ecke innerhalb des Klos haben, in die sie pinkeln.

Zusätzlich hab ich noch ein kleines Heuwägelchen im Klo stehen, das wird ab und an auch ganz gerne genutzt.

Lunaco
26.03.2012, 15:03
Danke Euch allen! :flower:Jetzt bin ich nur noch am Überlegen ob ich den kleinen Heuturm oder den kleinen Heuwagen nehme....

Andrea Theresa
26.03.2012, 22:01
Als Tip noch falls du dich für den Heuturm entscheidest:
Wechsel das Heu aus dem Turm alle 1-2 Tage gegen neues Heu aus, das "alte" dann einfach mit ins Klo legen dann finden sie es auch wieder toll

Lunaco
26.03.2012, 22:30
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Lege meinen jeden Morgen und Abend einen Schwung neues Heu ins Klo und das wird keineswegs groß vollgepinkelt, da sie schon eher ihre Ecke innerhalb des Klos haben, in die sie pinkeln.

Bei uns im Rheinland sagt man z.B. "Jeder Jeck ist anders". Das trifft wahrscheinlich auf Kaninchen genauso zu ;)

Lunaco
26.03.2012, 22:31
Als Tip noch falls du dich für den Heuturm entscheidest:
Wechsel das Heu aus dem Turm alle 1-2 Tage gegen neues Heu aus, das "alte" dann einfach mit ins Klo legen dann finden sie es auch wieder toll

Danke für den Tipp :flower: Ich denke, ich werde ihn nehmen.

Lunaco
21.09.2012, 12:29
Hallöchen,

so, mal ein Feedback ;): Habe den Heuturm (klein) jetzt seit 1/2 Jahr. Sie gehen da kaum dran, auch wenn das Heu frisch ist. Viel interessanter ist das Heu für sie, wenn es auf dem Boden liegt. Dann wird aber auch drin geköttelt und der (PVC)Boden darunter anständig voll gepieselt - das Ganze wird dann halt als Klo genutzt :rw: Ich liebäugele ja jetzt mit dem Mümmelörtchen von den Plüschnasen:girl_sigh:

april
21.09.2012, 12:37
Hallöchen,

so, mal ein Feedback ;): Habe den Heuturm (klein) jetzt seit 1/2 Jahr. Sie gehen da kaum dran, auch wenn das Heu frisch ist. Viel interessanter ist das Heu für sie, wenn es auf dem Boden liegt. Dann wird aber auch drin geköttelt und der (PVC)Boden darunter anständig voll gepieselt - das Ganze wird dann halt als Klo genutzt :rw: Ich liebäugele ja jetzt mit dem Mümmelörtchen von den Plüschnasen:girl_sigh:

So langsam wird es spannend :) Die haben hinterher ganz viel Spielzeug, und das Heu interessiert sie immer noch nicht :girl_haha:

Lunaco
21.09.2012, 12:41
Hallöchen,

So langsam wird es spannend :) Die haben hinterher ganz viel Spielzeug, und das Heu interessiert sie immer noch nicht :girl_haha:

Wahrscheinlich hast du Recht *g* Was schlägst du vor? Das Heu weiterhin auf dem Boden anbieten und hinterher ab und zu den guten alten Essigreiniger rausholen? ;) In der Kloschale selbst Heu anbieten finde ich persönlich ehrlich gesagt eine zu große "Sauerei". Aber das sieht wohl jeder anders.

april
21.09.2012, 12:47
Ich würd's auf den Boden werfen, aber wenn Dich die Sauerei stört, warum nimmst Du nicht eine weitere Klo-Unterschale, stellst sie dazu und tust da das Heu hinein?

Lunaco
21.09.2012, 12:50
Ich würd's auf den Boden werfen, aber wenn Dich die Sauerei stört, warum nimmst Du nicht eine weitere Klo-Unterschale, stellst sie dazu und tust da das Heu hinein?

Hatte ich schon mal, nur damit hätte ich ja dann im Grunde wieder 2 Kloschalen oder es wird nur noch die mit dem Heu genutzt und die andere nicht mehr. Einstreu reingeben muss ich unter das Heu auch, weil sonst das "Wasser" drin steht. Mit "Sauerei" meinte ich eigentlich eher Kot, Pipi und Heu zum Fressen in der Kloschale. Auf dem Boden ist nicht gerade die optimale Lösung, aber gibt Schlimmeres. Gibt ja Essigreiniger ;) Für die Tiere ist es auf jeden Fall das Beste, weil sie so auch schön selektieren können.

april
21.09.2012, 12:58

Hatte ich schon mal, nur damit hätte ich ja dann im Grunde wieder 2 Kloschalen oder es wird nur noch die mit dem Heu genutzt und die andere nicht mehr. Einstreu reingeben muss ich unter das Heu auch, weil sonst das "Wasser" drin steht. Mit "Sauerei" meinte ich eigentlich eher Kot, Pipi und Heu zum Fressen in der Kloschale. Auf dem Boden ist nicht gerade die optimale Lösung, aber gibt Schlimmeres. Für die Tiere ist es auf jeden Fall das Beste, weil sie so auch schön selektieren können.

Haben sie denn beide Kloschalen im gleichen Ausmass genutzt? Oder war eines die Haupt- und eines die Nebenschale?
Stör Dich nicht an Heu, Pipi und Kot in einer Schale, die Kaninchen stört es ja auch nicht.

Lunaco
21.09.2012, 13:02

Hatte ich schon mal, nur damit hätte ich ja dann im Grunde wieder 2 Kloschalen oder es wird nur noch die mit dem Heu genutzt und die andere nicht mehr. Einstreu reingeben muss ich unter das Heu auch, weil sonst das "Wasser" drin steht. Mit "Sauerei" meinte ich eigentlich eher Kot, Pipi und Heu zum Fressen in der Kloschale. Auf dem Boden ist nicht gerade die optimale Lösung, aber gibt Schlimmeres. Für die Tiere ist es auf jeden Fall das Beste, weil sie so auch schön selektieren können.

Haben sie denn beide Kloschalen im gleichen Ausmass genutzt? Oder war eines die Haupt- und eines die Nebenschale?
Stör Dich nicht an Heu, Pipi und Kot in einer Schale, die Kaninchen stört es ja auch nicht.

Sie haben überwiegend nur noch die mit dem Heu genutzt. Das war dann ihre Kloschale und damit hatte ich das, was ich eigentlich vermeiden wollte, nämlich 3 in 1 (Kötteln, Pipi, Fressen), aber man sollte das vielleicht wirklich nicht vermenschlichen.

Wuschel
21.09.2012, 13:04
Mit "Sauerei" meinte ich eigentlich eher Kot, Pipi und Heu zum Fressen in der Kloschale.

Naja, aber so ist es wenigsten in einer Schale bzw. im Klo. Dieselbe Sauerei Kot, Pipi und Heu hast du ja auf dem PVC auch und dazu noch wesentlich mehr Arbeit.
Die Kaninchen stört es anscheinend nicht, wenn sie angepinkeltes Heu haben, also würde ich es im Klo servieren.
So (Heu im Klo) wurden übrigens alle meine Kaninchen komplett stubenrein, auch in Aussenhaltung.

Lunaco
21.09.2012, 13:08
Mit "Sauerei" meinte ich eigentlich eher Kot, Pipi und Heu zum Fressen in der Kloschale.

Naja, aber so ist es wenigsten in einer Schale bzw. im Klo. Dieselbe Sauerei Kot, Pipi und Heu hast du ja auf dem PVC auch und dazu noch wesentlich mehr Arbeit.
Die Kaninchen stört es anscheinend nicht, wenn sie angepinkeltes Heu haben, also würde ich es im Klo servieren.
So (Heu im Klo) wurden übrigens alle meine Kaninchen komplett stubenrein, auch in Aussenhaltung.

Stimmt, angepinkeltes Heu scheint sie in keinster Weise zu stören.

Inge
21.09.2012, 13:57
ich hab nen begehbaren heuschrank ...:D
da fliegt nix rum und sie fressen ohne direkt drauf zu pinkeln

Lunaco
21.09.2012, 23:05
ich hab nen begehbaren heuschrank ...:D
da fliegt nix rum und sie fressen ohne direkt drauf zu pinkeln

Hört sich gut an :good: