PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen verhält sich merkwürdig



Plueschteddy
24.03.2012, 01:54
Hallo,
mal kurz zur vorgeschichte.. Fienchen hatte anfang März ne Magenüberladung... Diese haben wir erfolgreich überstanden! Es wurde durch n Röntgenbild diagnostiziert.
Seitdem sie diese magenüberladung hatte, verhält sie sich aber garnicht mehr wie sonst..
Auf Blumenkohl und Kohlrabi reagiert sie binnen paar min mit harten bauch. Das legt sich dann aber binnen in einer halben stunde immer... Deshalb bekommt sie diesen derzeit garnicht mehr.

Nun verhält sie sich wieder merkwürdig, jetzt weiß ich aber nicht ob ich übertreibe oder ob Sie wirklich was hat ..
Wir haben hier heute nachmittag knapp 25° im Wohnzimmer gehabt.. seit ca 22-23Uhr fing sie aufmal an komisch zu atmen.. total schnell.. das herz raste!!! So fing das auch an bei ihrer magenüberladung.. Sie hat KEINEN harten bauch.. Hab ich extra komplett getastet... Die ohren waren warm... Mittlerweile sind sie etwas kühler.. Ich hab ihr vorhin nochmal was für den Magen darm trakt gegeben, das bekam sie als sie die überladung hatte...
Sie hechelt aber IMMERNOCH total schnell. Desweiteren liegt sie teilweise ALLE 4re von sich gestreckt... Vorhin hat sie wo es losging einfach auf den teppich gepinkelt... Sie will auch irgendwie nciht wirklich fressen.. Ist es ihr immer noch zu warm? Wir haben hier immer noch ca 22°
kann mir wer sagen was das sein könnte? Mach ich mir zuviele sorgen!?

Plueschteddy
24.03.2012, 01:56
nochmal kurz dazu gesagt
bin grad nochmal zu ihr hin sie stand auf und schmeißt sich sofort wieder auf den boden... sie hat richtig herzrasen! was kann das denn sein!?!?

Rabea
24.03.2012, 02:02
Das kann im Prinzip vieles sein, hört sich für mich aber arg nach dollen Schmerzen an, durchaus wieder Bauchschmerzen.
Der Bauch ist nicht immer hart, bei Magenüberladung hatte hier noch nie ein Kaninchen einen harten Bauch.
Es ist akut und du musst sofort handeln.
Was hat sie denn jetzt schon bekommen?

Plueschteddy
24.03.2012, 02:05
Also an dem Tag wo das war mit der magenüberladung fing das erst an mit normalen blähungen.. da war der bauch ganz leicht angespannt... und knapp 4stunden später war der so hart, das man den bauch nciht mehr eindrücken konnte, da bin ich sofort in die TK. Dort wurde das dann festgestellt...

Sie hat bisher nur ein Magendarmtrakt mittel bekommen, das soll die Verdauung in schwung bringen! Sonst nix. Ich hab hier aber noch schmerzmittel rumliegen von vor paar wochen wo das halt war... Ich weiß halt nur nicht was genau sie hat... Nur sie atmet jetzt schon so krass schnell... die notklinik ist 30min mitm auto über die Autobahn :( das ist so enorm stress.. wenn ich das umgehen kann würde ich das gerne tun...
Sie knischelt im übrigen nicht mit den zähnen... aber putzt sich ständig die wamme und das gesicht..

Rabea
24.03.2012, 02:07
Fahre zur Klinik, dass hört sich wirklich nach starken Schmerzen an und muss ganz schnell abgeklärt werden.

Wackelnasen-Braunschweig
24.03.2012, 02:13
Oh je du arme :umarm:
Also wenn schon alle viere von sich gestreckt werden ist das meist kein gutes Zeichen. Sind die Augen auch kleiner bzw. nicht mehr normal geöffnet? Und wie sehen die Schleimhäute aus- sind eher rosa oder eher weißlich?

Hat sie das fressen bereits eingestellt?

Was solche Geschichten angeht bin etwas sensibilisiert und sehr vorsichtig - daher würde ich dir empfehlen den Notdienst deines TA in Abspruch zu nehmen. Denn manchmal hat man leider nicht mehr viel Zeit :heulh:

Fühl dich gedrückt!

Plueschteddy
24.03.2012, 02:18
Hmmm die augen sind offen aber ich denke ganz leicht runter...
wie seh ich das denn mit den schleimhäuten?

Ja fressen tut sie nichts mehr. Hier gibts um 22Uhr immer futter - hat sie komplett verweigert... Sonst stürzt sie sich drauf.
Mit möhrchengrün krieg ich sie eig immer - aber will sie garnicht.

Wackelnasen-Braunschweig
24.03.2012, 02:25
Ich möchte dich wirklich nicht verunsichern, aber wenn die Augen nicht mehr normal geöffnet sind, alle Beinchen von sich gestreckt sind und selbst das leckerste Futter verweigert wird - klingt es wirklich ernst. Bitte fahr umgehend zu deinem TA

Das mit dem Schleimhäuten kann du am Mäulchen sehen und wenn du die Augenlider etwas nach oben ziehst.

Fahr aber am besten gleich zum TA.

Bin noch länger wach - drücke dir ganz doll die Daumen

Brigitte
24.03.2012, 02:29
Hallo,
hier wäre auch mein erster Rat unverzüglich einen guten Notdienst aufzusuchen.

Kannst du Temperatur messen?
Sab würde ich auf jeden Fall schon mal geben und auch etwas Fencheltee.

Bekommst noch eine PN.

Ich drücke fest die Daumen.:umarm:

Rabea
24.03.2012, 02:39
Ich kann mich nur wiederholen: bitte fahre los zum TA, da zählt durchaus jede halbe Stunde.
Ich drück euch die Daumen :umarm:

Simone G.
24.03.2012, 05:02
ich wäre auch sofort gefahren :umarm:
wie sieht es den jetzt aus?

Engelelfe
24.03.2012, 10:38
Wenn ein Kaninchen, das sich normalerweise aufs Essen stürzt, dasselbe verweigert, geht mein Weg immer gleich zum Telefon und dann zum Tierarzt.
Wie geht es deinem Nin denn mittlerweile?

Plueschteddy
24.03.2012, 22:27
Hallo Mädels,
sry das ich mich jetzt erst melde...
Da Sie sich mit allen mitteln gewehrt hat, ging es ihr nicht so schlecht wie sie es darstellte. Ihre Temperatur lag bei 37,7° gestern abend. Ich habe mich dafür entschieden gehabt, ihr das Schmerzmittel zu geben, was Sie anfang märz bekam, gegen die Magenüberladung. Knapp 20min später fing sie wieder an zu fressen. Ködel gabs heute auch :D
Ich hab gestern abend noch mit brigitte Telefoniert. Sie gab mir noch paar tipps zum Fiebermessen ... Ich werde montag Kotprobe abgeben um das nochmal überprüfen zu lassen.
Nicht das da noch irgendwas schlummert...

Fienchen gehts heute viel besser.. Sie hoppelt viel. Sie frisst - aber noch nciht wie vorher. Bauch ist zwischendurch immer mal wieder leicht aufgegast. Ihre atmung ist derzeit total ruhig. Sie atmet ganz ruhig und entspannt. Sie döst grad auch ein bisschen, das ständige gefange ist doch enorm stressig :( Sie hat vorhin auch schon ein bisschen kräuter gemümmelt und am heu war sie auch :)

Zu dem Thema magenüberladung. Brigitte sagte mir, das bei einer magenüberladung der bauch garnicht hart ist? Das sagtet ihr mir hier ja auch... Hm komisch ist das Die damlige nottierärztin das sagte... Ich muss nochmal versuchen das Röntgenbild zu bekommen, das ich das einscannen kann. Dann könnt ihr mir ja eure meinung dazu mitteilen. Ich seh auf den bildern nie was... Brigitte sagte das Sie wohl einfach nur ziemlich aufgegast wäre und deshalb damals der bauch so hart war. nunja, ich muss ma schauen ob ich das bild nicht bekommen kann oder leihen .. Vielleicht geht das ja.

Ja ansonsten gehts ihr wieder gut :D

Ps: bitte verurteilt mich nicht, das ich nicht sofort in die TK bin. Aber aufgrund ihres verhaltens welches total anders war als anfang märz wusste ich das ihr das nicht so schlecht geht das es akut ist. Ja bauchgeschichten sind immer akut, aber sie war klar bei verstand und reagierte auf alles! ANfang märz hat sie auf garnichts reagiert war total unterkühlt und war total abwesend. Hat garnichts mehr mitbekommen...

lg :)

Marko
24.03.2012, 22:38
Alles Gute der kleinen :wink1:

Brigitte
24.03.2012, 23:05
Zu dem Thema magenüberladung. Brigitte sagte mir, das bei einer magenüberladung der bauch garnicht hart ist?

Ich habe gesagt, der Bauch muß nicht hart sein. Es kann aber eine Magenüberladung mit eine Aufgasung einhergehen, dann kann das Bäuchlein durchaus fest sein.
Alleine vom Tastbefund können ein Laie und auch viele TA's eine Magenüberladung nicht von einer Aufgasung unterscheiden. Daher ist ein Röntgen so wichtig.

Eines meiner Tiere hatte bei seiner Magenüberladung einen sehr weichen Bauch.





Brigitte sagte das Sie wohl einfach nur ziemlich aufgegast wäre und deshalb damals der bauch so hart war. nunja, ich muss ma schauen ob ich das bild nicht bekommen kann oder leihen .. Vielleicht geht das ja.


Dass sich bei ihren damaligen Beschwerden der Bauch so hart anfühlte, läßt mich persönlich von einer Aufgasung ausgehen. Aber wie schon oben erwähnt, zur genauen Diagnose bedarf es immer ein Röntgenbild.

Es freut mich, dass es Finchen besser geht. :umarm:
Ich würde aber bei weiteren Beschwerden, das unbedingt noch tierärztlich abklären lassen. :rw:

Und Fiebermessen scheinst du ja nun doch hinbekommen zu haben. *g*

Weiterhin alles Gute. :kiss:

Plueschteddy
24.03.2012, 23:12
Zu zweit klappte das ganz gut mit dem Fieber messern :froehlich:
Mein Männe hatte Sie festgehalten :) Das war dann ziemlich einfach :)

Das röntgenbild wurde ja gemacht. Von daher versuch ich das mal zu bekommen :)

lg

Rabea
24.03.2012, 23:49
Wie gut, dass es ihr besser geht, hatte schon Sorge :umarm:

Plueschteddy
25.03.2012, 00:32
also das mit den medis klappt auch schon kaum noch :( aber sie hat teilweise wohl wieder leichte probleme kot abzusetzen... Hmm beim letzten mal musste ich fast 48Stunden warten >.< Ich hoffe da kommt noch was :( Fressen tut sie mehr als gestern.. Aber das mit den medis geben.. das ne katastrophe :( Schade das tiere nicht verstehen wenn man ihnen nur helfen möchte :(

Wackelnasen-Braunschweig
25.03.2012, 00:52
Freue mich auch sehr, dass es ihr schon besser geht - hatte mir auch schon Sorgen gemacht :umarm:

Julia B.
25.03.2012, 01:53
Medis kannst du (einzeln natürlich) in einem Löffelchen Obstbrei auflösen und ihr anbieten - vielleicht frisst sie das dann von alleine und hat nicht mehr so einen Stress. Hat bei meinen Tieren meistens gut geklappt *g* Gute Besserung!

Plueschteddy
07.05.2012, 14:13
hallo mädels,
lange lange hats gedauert, doch nun haben wir endlich die Ursache für Fienchen Bauchprobleme gefunden...

Sie hat eine Verengung im Darmbereich... Weder eine Magenüberladung noch eine schwere Aufgasung konnte meine TÄ auf dem RöBild sehen!

Es tut mir leid das es so lange gedauert hat, aber wir hatten einen Trauerfall in der Familie der mich immer noch mitnimmt, da ist alles nicht so einfach.

grüße