Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein -Happy - erhöhter Cholesterinwert
Hallo :wink1:
Mitte Februar hab ich meine beiden Kaninchen Flöckchen und Happy vergesellschaftet. Sie haben ein völlig neues Gehege bekommen. Eigentlich sind die beiden stubenrein und haben zuvor auch immer brav in der Toillette gepinkelt. Nun ist es aber so, das sie teilweise kleine Pfützen auf den PVC machen und dabei auch immer Urin an das Holz der Gehegeelemente kommt. Eigentlich war es zuvor immer Flöckchen, die ein bischen Urin im Gehege verteit hat, aber nun hat auch Happy auf den Nylontunnel gepinkelt (also richtig gepinkelt, kein Pfützchen) und wieder hat das Holz was abbekommen :ohje:
Ich bin etwas ratlos woran es liegen könnte das sie plötzlich nicht mehr stubenrein sind. Markieren sie das neue Gehege oder liegt das an was anderem? Habt ihr eine Idee wie ich sie wieder stubenrein bekomme, bevor die Gehegeelemente dran glauben müssen? Danke für Antworten :flower:
Hallo,
Das gleiche Prob hatte ich vor gut nem jahr auch bei meiner Häsin.
Sie hatte es gemacht um das revier zu Makieren das hörte dan nach gut 2 Wochen auf bei mir. Das fing dan nochmal kurz anfang des Jahres an. Habe dan mal das Klo verstellt und seit dem Nichts mehr.
Denke mal da du mitten in der VG bist ist es einfach ein Normales Verhalten da sie ihr Revier bestimmen wollen.
Was ich gemacht habe als ich die Fützen endeckt habe, habe ich sie mit einem Küchen Tuch aufgewischt und habe das ins Klo gelegt.
LG Chrisy
Die beiden markieren anscheinend fleissig:rw:. Sie sind ja nun auch zu zweit. Bei meiner Wilma war dieses Verhalten seeehr ausgeprägt bevor sie kastriert wurde:ohn2:. Danach war sie wieder stubenrein. Würde das Klo oder ein zweites an die Stelle stellen, an der die meisten Pfützen landen. Zeitweise hat bei uns auch der Trick mit dem Küchenpapier geholfen: Also Urin damit aufsaugen und das Tuch dann ins Klo legen.
Ja sie haben bis jetzt jedes Element markiert :rw:
Wenn es sich nach ein paar Wochen von selbst wieder legt, dann wäre das gut. Hatte eigentlich gedacht das die VG abgeschlossen ist, weil sie sich schon so gut verstehen, aber offenbar dauert das doch noch ein bischen ;)
Die Pfützen liegen immer an einer anderen Stelle des Geheges, von daher wäre es schwer das Klo woanders hinzustellen :girl_sigh:
Ich hab den beiden jetzt aber eine größere Toillette geholt, vielleicht wird es jetzt besser. Das mit dem Küchenpapier werde ich auf jeden Fall machen, vielleicht verstehen sie es ja :good:
Über eine Kastration hatte ich bei Flöckchen auch schon nachgedacht, aber ich möchte es nur machen wenn es wirklich notwendig ist, weil das ja schon eine schwere OP ist.
Ich werde das beim nächsten TA Besuch mal mit Frau S besprechen.
Vielleicht sind es auch die Frühlingsgefühle. Bei mir geht gerade auch wieder das wildpinkeln los :girl_sigh:
Über eine Kastration hatte ich bei Flöckchen auch schon nachgedacht, aber ich möchte es nur machen wenn es wirklich notwendig ist, weil das ja schon eine schwere OP ist.
Ich werde das beim nächsten TA Besuch mal mit Frau S besprechen.
Ja, besprich das einfach mit Frau S., wenn du das nächste mal dort bist:umarm:. Nester gebaut hat Flöckchen aber bisher nicht, oder?
Zeitweise hat bei uns auch der Trick mit dem Küchenpapier geholfen: Also Urin damit aufsaugen und das Tuch dann ins Klo legen.
Toll, wenn das funktioniert aber woran liegt das?
Meine eine Häsin scharrt z.B. manchmal die Hälfte der Einstreu aus der Kloschale raus. Gibt es da zufällig auch einen Trick, um das zu unterbinden?
Andrea Theresa
25.03.2012, 00:04
Der Trick mit dem Küchenpapier funktioniert da Kaninchen sich sehr am Geruch orientieren, so nehmen sie ihre Umwelt war, da sie ein geringes räumliches Sehen haben, sowie kaum Farben erkennen können.
Gegen das Kloschalen ausbuddeln könnte ich mir nur vorstellen das du Abhilfe schaffst indem du eine Buddelkiste anbietest. Das könnte eine Samla-Box vom Schwedischen Möbelhaus sein, oder ähnliches aus dem Baumarkt oder was der Ferrari unter den Kaninchenmöbeln ist eine Buddelkiste von den Plüschnasen
Der Trick mit dem Küchenpapier funktioniert da Kaninchen sich sehr am Geruch orientieren, so nehmen sie ihre Umwelt war, da sie ein geringes räumliches Sehen haben, sowie kaum Farben erkennen können.
Gegen das Kloschalen ausbuddeln könnte ich mir nur vorstellen das du Abhilfe schaffst indem du eine Buddelkiste anbietest. Das könnte eine Samla-Box vom Schwedischen Möbelhaus sein, oder ähnliches aus dem Baumarkt oder was der Ferrari unter den Kaninchenmöbeln ist eine Buddelkiste von den Plüschnasen
Danke für den Tipp! :flower: Eine Samla (die ganz Große) habe ich sogar noch im Keller. Aber kommen sie denn da hinein? Die ist ja recht hoch. Und mit was befüllt man so eine Buddelkiste? Holzeinstreu oder eher Sand?
Andrea Theresa
25.03.2012, 00:32
Du könntest als Einstiegshilfe einen Holzklotz, Kiste oder ähnliches nehmen.
Füllen kannst du die mit vielem, bei Sand ist das Problem wenn sie die Buddelkiste als Klo "mißbrauchen" das er sehr unangenehm riecht.
Im Moment habe ich z.B. so Holzchips die es bei Zooplus als Einstreu für Papageien oder so gibt drin.
Falls du eine Schreinerei bei dir in der Nähe hast kannst du auch nach unbehandeltem Rindenmulch fragen, oder du nimmst Erde aus dem Garten. Auf jedenfall solltest du darauf achten dass, das Füllmaterial unbehandelt ist
Katharina Be.
25.03.2012, 21:25
Als meine beiden in ihr neues Revier gezogen sind waren sie plötzlich auch nicht mehr stubenrein :sad1:
Das ist dann mit der zeit immer besser geworden und jetzt liegt kaum noch was daneben :froehlich:
Vielleicht müssen sie sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen und alles nach ihnen riechen lassen *g*
Das hat allerdings schon mind. 1 Monat gedauert :rw:
Ja, besprich das einfach mit Frau S., wenn du das nächste mal dort bist:umarm:. Nester gebaut hat Flöckchen aber bisher nicht, oder?
Sorry hab erst jetzt gesehen das mir geantwortet wurde :rw::rw:
Klar das mach ich auf jeden Fall :umarm:
Nee, Flöckchen hat bisher noch nie ein Nest gebaut und auch das rammeln lässt sie schon seit über einer Woche sein.
Ich hab gestern die neue Toillette bei den beiden reingestellt und seitdem auch kein Pfützchen mehr gesehen :froehlich:
Ich hoffe es bleibt so gut.
@ Katharina Be:
Ja vielleicht brauchen die beiden noch etwas Zeit um ihr Revier zu markieren. Obwohl sie inzwischen so ziemlich alles markiert haben was man markieren kann :rw:
Also die VG ist jetzt auf jeden Fall schon einen Monat her, dann müsste es ja bald aufhören *g*
Ja vielleicht brauchen die beiden noch etwas Zeit um ihr Revier zu markieren. Obwohl sie inzwischen so ziemlich alles markiert haben was man markieren kann :rw:
Also die VG ist jetzt auf jeden Fall schon einen Monat her, dann müsste es ja bald aufhören *g*
Ach, das kann auch schon mal länger dauern:rw:.
Katharina Be.
28.03.2012, 12:31
Ach, das kann auch schon mal länger dauern:rw:.
:nicken: :rollin: :freun:
Na dann bin ich mal gespannt wie lange das noch so weitergeht :girl_impossible:
Ich werde mich jetzt am Wochenende damit beschäftigen das Gehege abzudichten. Da kommt dann zwischen PVC und Gehegeelement Silikon und davor Aluleisten. Das ist dann Knabber- und Urinschutz, dann kann das mit dem markieren ruhig noch etwas länger dauern :rollin::good:
Ich hab das heute mit dem Silikon und den Aluleisten gemacht, jetzt ist das Holz geschützt :froehlich::froehlich:
So sieht es jetzt aus :rw:
35446
Anscheinend bist du ja doch handwerklich begabt:D. Das Silikon hast du komplett mit den Aluleisten verkleidet?Sonst würd ich nämlich befürchten, dass sie es anknabbern...
Na ja ich hab das zusammen mit einer Freundin gemacht, die handwerklich begabt ist :rw: Sie hat das Silikon gespritzt und ich hab die Leisten drangeschraubt :rw:
Sie hat zuerst das Silikon zwischen Gehegeelement und PVC gespritzt und dann haben wir die Leisten davor gepackt und festgeschraubt. Das überschüssige Silikon haben wir dann abgewischt. Das Silikon ist jetzt also komplett unter der Aluleiste, da kommen sie nicht dran :rollin:
Na ja ich hab das zusammen mit einer Freundin gemacht, die handwerklich begabt ist :rw: Sie hat das Silikon gespritzt und ich hab die Leisten drangeschraubt :rw:
Sie hat zuerst das Silikon zwischen Gehegeelement und PVC gespritzt und dann haben wir die Leisten davor gepackt und festgeschraubt. Das überschüssige Silikon haben wir dann abgewischt. Das Silikon ist jetzt also komplett unter der Aluleiste, da kommen sie nicht dran :rollin:
Immerhin:girl_haha:... Sieht gut aus!
ich habe meine kommoden im Kaninchengehege auch mit Silikon geschützt, da meine Dreiergruppe auch nicht sooooo viel von Klos hält. Aber angeknabbert wurde das bisher nicht.
Die Gehegeelemente stehen auf kleinen Plastikfüßen, die normalerweise unter Stuhlbeine gehämmert werden *g*
Es ist wieder schlimmer geworden :bc:
Schlimmer als je zuvor, sie machen jetzt ins gesamte Gehege :ohje:
Wenn ich jetzt zu ihnen ins Gehege gehe ist es überall nass wo ich hintrete. Sie haben es sogar geschafft so daneben zu pullern das der Urin noch unter dem Klo war :scheiss:
Ich hab heute morgen bestimmt 10-15 Küchentücher gebraucht um das Gehege wieder trocken zu bekommen. Zum Glück hab ich abgedichtet, sonst könnte ich die Holzelemente jetzt wegschmeißen.
Habt ihr eine Ahnung warum das plötzlich so heftig geworden ist bei den beiden? Anfangs haben sie nie daneben gepinkelt, dann kleine Pfützen gemacht um zu markieren, aber nie überall auf dem Boden. Sie machen jetzt echt überall hin nur nicht in den Stall (zum Glück :good:). Achja ich hab Ihnen seit vorgestern eine Buddelkiste ins Gehege gestellt, die erst begeistert aufgenommen aber dann nicht mehr benutzt wurde. In die Kiste pinkeln sie nicht, aber davor :girl_sigh:
Brauche echt einen Rat und Tipps wie ich sie wieder stubenrein bekomme. Nur den Urin aufwischen und ins Klo legen finktioniert nicht, sie machen trotzdem überall hin :sad1:
Ich hab zwischendurch mit Essigreiniger durchgewischt. Machen sie jetzt vielleicht überall hin weil sie Ihre Markierungen nicht mehr gerochen haben?
Danke für Antworten :flower:
Mir ist inzwischen aufgefallen das die beiden nur nachts daneben pinkeln. Tagsüber ist alles ok und sie gehen brav aufs Klo :girl_sigh:
Sie bekommen ja abends immer einen großen Teller mit FriFru und TroFru (SBK und Blüten) und tagsüber ein bis zwei Möhrchen aber ohne Teller. Kann es sein das es irgendwas mit dem Teller zu tun hat?
Oder das die zwei beim Essen einfach zu faul sind aufs Klo zu gehen?
Markieren tun sie jedenfalls nicht mehr, das sind jetzt immer große Urinpfützen die ich finde :rw:
Ich würde eine größere Kloschale hinstellen und den Frischfutterteller von abends da reinstellen und auch das Heu im Klo oder überhalb (Raufe) der Toilette anbieten.
Bei mir wurden (und sie blieben es auch) mit dieser Methode alle Kaninchen zu 99,9% stubenrein, wenn sämtliches Futter im Klo gegeben wurde. Köttel liegen nur wenige neben der Kloschale, denn die fliegen mit raus, wenn sie herausspringen.
Du könntest es mal ausprobieren, denn zu verlieren hast du ja nichts.
Das Heu wird schon in der Toilette angeboten, aber das mit dem Teller probier ich mal aus.
Das Heu wird schon in der Toilette angeboten, aber das mit dem Teller probier ich mal aus.
Da bin ich echt gespannt, ob das funktioniert, ich bin aber fest davon überzeugt.:good:
Da die Toilette der beiden zu klein ist um einen Teller reinzustellen hab ich den Teller gestern neben die Toillette gestellt, in der Hoffnung sie kommen von selbst drauf auf die Toilette zu gehen *g*
36438
Das war aber natürlich nichts *seufz* Als ich heute morgen zu den beiden gegangen bin haben sie wieder daneben gepinktelt. Diesmal nicht an ihre übliche Stelle sonder einfach vor die Toillette :girl_cray2::hysteric:
Ich fahre dann heute mal wieder nach Ikea und kauf eine große Plastikschale wo auch das Essen reinpasst. Ich hoffe dann hat das Wildpinkeln ein Ende :taetschl:
Da die Toilette der beiden zu klein ist um einen Teller reinzustellen hab ich den Teller gestern neben die Toillette gestellt, in der Hoffnung sie kommen von selbst drauf auf die Toilette zu gehen *g*
Das war aber natürlich nichts *seufz* Als ich heute morgen zu den beiden gegangen bin haben sie wieder daneben gepinktelt. Diesmal nicht an ihre übliche Stelle sonder einfach vor die Toillette :girl_cray2::hysteric:
Ich fahre dann heute mal wieder nach Ikea und kauf eine große Plastikschale wo auch das Essen reinpasst. Ich hoffe dann hat das Wildpinkeln ein Ende :taetschl:
Das würde ich auch machen. Ich bin mir sicher, dass sie dann IN die Toilette pinkeln werden, sonst hätten sie heute Nacht nicht genau daneben gemacht. Hast du keine alte Käfigunterschale? Die hätte wahrscheinlich die richtige Größe.
Das würde ich auch machen. Ich bin mir sicher, dass sie dann IN die Toilette pinkeln werden, sonst hätten sie heute Nacht nicht genau daneben gemacht. Hast du keine alte Käfigunterschale? Die hätte wahrscheinlich die richtige Größe.
Ja stimmt, ich hab ja noch den alten Käfig der unten im Keller steht :D.
Die Unterschale müsste auf jeden Fall groß genug für eine Toillette sein :good: Super dann kram ich die heute mal wieder aus dem Keller hervor :freun:
Die Käfigunterschale hat leider nichts genützt :bc:
Flöckchen pinkelt immer noch an ihre gewohnte Stelle, diesmal sogar tagsüber, also ständig :ohje:
Da gehen inzwischen ganz schön viele Küchenrollen drauf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Mädel gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Es wird immer extremer und ich bin echt ratlos, besonders weil ich an die Stelle keine Toillette stellen kann weil es genau vor der Eingangstür des Geheges ist und ich dann nicht mehr reinkommen würde :girl_sigh: :girl_sad:
Oh je, das ist natürlich Mist.
Ja und wie :coffee:
Heute morgen war sogar der Flickenteppich in der unteren Etage des Stalls vollgepinkelt und auch vor Pappe wird inzwischen nicht mehr halt gemacht :heulh::keule:
Brauche dringend Tipps was ich noch tun kann :help:
Die Käfigunterschale hat leider nichts genützt :bc:
Flöckchen pinkelt immer noch an ihre gewohnte Stelle, diesmal sogar tagsüber, also ständig :ohje:
Da gehen inzwischen ganz schön viele Küchenrollen drauf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Mädel gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Es wird immer extremer und ich bin echt ratlos, besonders weil ich an die Stelle keine Toillette stellen kann weil es genau vor der Eingangstür des Geheges ist und ich dann nicht mehr reinkommen würde :girl_sigh: :girl_sad:
Ich habe gerade nicht alles gelesen, aber ist die Kaninchendame denn kastriert? Bei meiner hat das Wildpinklen danach aufgehört und sie war dann auch wesentlich entspannter. Hatte das Gefühl sie steht ständig unter Druck und muss alles markieren.
Nicole B.
20.04.2012, 19:43
Seit wann macht sie das denn?
Manchmal hat das auch was mit der Jahreszeit zu tun. Wir haben Frühling. Es wird wärmer, es ist heller, die Tiere haben Instinkte... :D
Ich habe gerade nicht alles gelesen, aber ist die Kaninchendame denn kastriert? Bei meiner hat das Wildpinklen danach aufgehört und sie war dann auch wesentlich entspannter. Hatte das Gefühl sie steht ständig unter Druck und muss alles markieren.
Nein die Kleine ist nicht kastriert. Bisher war bei ihr auch alles in Ordnung. Sie ist von meiner TÄ abgetastet worden an der Gebährmutter und da war alles ok. Sie hatte auch nie Probleme mit Scheinschwangerschaften, war gerade mal einmal Scheinschwanger seit sie bei mir ist. Auch was das rammeln angeht, hat es sich nach der VG beruhigt. Ich hab aber schon das Gefühl das sie unter Stress stehen könnte, weil sie oft brummt und das hat sie bei ihrer Scheinschwangerschaft auch gemacht.
Ich werde mal eine Termin bei meiner TÄ machen damit sie sich die Gebährmutter nochmal anguckt. Das Letzte Mal hat sie vor der VG geguckt und hat gemeint ich soll erstmal abwarten wie es nach der VG ist wegen Kastration.
Seit wann macht sie das denn?
Manchmal hat das auch was mit der Jahreszeit zu tun. Wir haben Frühling. Es wird wärmer, es ist heller, die Tiere haben Instinkte... :D
Sie macht das seit Ende März, seit ungefähr 3 Wochen.
Wenn es mit dem Frühling zu tun hat, wann hört es denn dann auf? :D
Ich hoffe nicht erst im Sommer ;)
Ich hab mir jetzt überlegt, da ich im Moment sowieso nichts dagegen tun kann, muss ich wenigstens verhindern das es übel riecht, schließlich steht das Gehege in meinem Wohnzimmer. Und es riecht durch die Pinkelattacken jetzt leider permanent nach Urin, selbst wenn ich es sofort wegwische :kotz:.
Teppiche müssten den Geruch doch etwas absorbieren oder? Dann leg ich auf den PVC nämlich mehrere Flickenteppiche, die kann man ja zum Glück waschen *g*
Als Einstreu für die Toillette ist Holzeintreu wahrscheinlich besser als normales Einstreu *grübel*
Ich hab auch das hier bei Freßnapf entdeckt:
http://www.fressnapf.de/shop/kaefig-rein-500-ml
Meint ihr das könnte man zum saubermachen verwenden? Zitronengeruch wäre schon schön :rw:
Was kann ich sonst noch tun um dem üblen Geruch vorzubeugen? :rw:
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass Teppiche genauso stinken. Ich hatte dasselbe Problem, als ich noch Innenhaltung hatte, alles wurde vom Weibchen bespritzt und alles hat gestunken.
Daher hab ich jetzt Aussenhaltung. Das hilft "dir" zwar jetzt nichts, aber zumindest weißt du, dass der Uringestank mit Teppichen nicht wirklich besser wird.
Hm, dann ist die Teppich-Idee wohl auch nichts :girl_sigh:
Wäre es dann nicht eine gute Idee den PVC-Boden des Geheges komplett mit Holz-Einstreu einzudecken?
Außenhaltung kann ich leider nicht bieten :ohje:
Wenn ich den Boden des Geheges mit Essigreiniger reinige, mach ich dann damit die "Markierungen" weg und sie fängt wieder von vorne an?
Muss den Boden nämlich mal dringend richtig sauber bekommen :rw:
Oder wisst ihr ein anderes gutes Reinigungsmittel?
Andrea Theresa
21.04.2012, 10:10
Ja die Kombi Essigeessenz und Wasser finde ich am besten, alternativ funktioniert auch Zitronensäure um alles weg zu bekommen
Ja die Kombi Essigeessenz und Wasser finde ich am besten, alternativ funktioniert auch Zitronensäure um alles weg zu bekommen
Super, danke :flower:
Dann probier ich das mal aus :D
Ich denke nämlich das der Geruch größtenteils vom Boden kommt, der hat inzwischen ja schon einiges mitgemacht ;)
Also das Gehege riecht jetzt wieder gut :froehlich:.
Aber leider wird immer noch exzessiv daneben gepinkelt :scheiss:. Musste heute schon wieder alles wischen :ohje:.
Und das obwohl ich eine Toillette gefunden habe, die an die Stelle passt wo die Kleine vorher immer hingepinkelt hatte. Jetzt hab ich 2 Klos im Gehege aber in das Zweite wollen sie einfach nicht pinkeln *seufz*. Ich hab schon Küchenrolle mit Urin reingelegt, aber nein die Herrschaften pinkeln trotzdem daneben :bc:
Ich denke jetzt drüber nach einfach den ganzen Boden einzustreuen, dann hab ich weniger Arbeit :girl_sigh:
Heute Nacht wurde nicht mehr daneben gepinkelt :froehlich::froehlich: Ich hab den beiden jetzt einen Flickenteppich ins Gehege gelegt und eine Kloschale mit Heu und eine Kloschale mit Futter drauf gestellt und den Trinknapf.
Bisher ist nichts daneben gegangen :taetschl:
Dafür wird jetzt in den Stall gepinkelt, ist aber nicht so dramatisch :girl_sigh:
Flöckchen macht mir ein bischen Sorge. Sie ist ja ein Widderchen und hat an einem Ohr verklebtes Fell und auch an einer kleinen Stelle am Rücken. Das ist mir gestern abend schon aufgefallen aber ich dachte sie putzt es weg, sowas hatte sie schonmal und am nächsten Tag war alles wieder normal. Heute morgen hat es aber immer noch geklebt und auch verhärtet. Ich schätze mal das ist Urin.
Wenn sie es nicht selbst weg bekommt soll ich ihr dann das Öhrchen waschen?
Edit: Schade das ich die Überschfift nicht mehr änder kann, da fehlt was ;) Es soll heißen: Flöckchen hat ein verklebtes Öhrchen.
Eine Freundin meinte jetzt sie könnte einen Pilz haben, das wäre bei ihrem Hasen auch schonmal gewesen :bc:
Woran erkennt man ob sie einen Pilz hat?
Ist das ansteckend?
Ich werde heute nach der Arbeit auf jeden Fall sofort zum Tierarzt fahren :ohje:
Wenn das Fell nur verklebt ist und sie sich an den Stellen nicht kratzt, dann musst du damit nicht zum TA. Kann ja sein, dass es Urin oder Flüssigkeit vom Frischfutter ist. Das verschwindet mit der Zeit schon wieder, je öfter sich die Kaninchen putzen. Beobachte das einfach, dann merkst du sehr schnell, ob das nur "Schmutz" ist oder ob das ein Pilz oder Sonstiges ist.
Wenn das Fell nur verklebt ist und sie sich an den Stellen nicht kratzt, dann musst du damit nicht zum TA. Kann ja sein, dass es Urin oder Flüssigkeit vom Frischfutter ist. Das verschwindet mit der Zeit schon wieder, je öfter sich die Kaninchen putzen. Beobachte das einfach, dann merkst du sehr schnell, ob das nur "Schmutz" ist oder ob das ein Pilz oder Sonstiges ist.
Danke jetzt bin ich schon etwas beruhigter :flower:
Ja auf Urin tippe ich auch. Wenn sie sich das noch nicht vom Öhrchen geputzt hat wenn ich nachhause komme, werde ich mal gucken ob ich das nicht mit etwas Wasser abbekomme.
Bisher hatte sie sich jedenfalls nicht ständig geputzt an der Stelle.
Heute morgen sah das Öhrchen besser aus und sie hatte es sich geputzt :D
Aber gerade eben ist mir aufgefallen das es so aussieht als wäre an dem Ohr eine runde kahle Stelle :ohje:
Die Haare haben sich etwas verhärtet angefühlt....
Könnte es doch ein Pilz sein? Oder was anderes?
Sie putzt sich da aber nicht übermäßig....
So sieht es aus
36808
Meint ihr ich sollte morgen mit ihr zum TA gehen? So verhält sie sich normal.
Auf dem Foto kann man leider nichts erkennen, wenn aber nur das Fell zusammengepappt und verhärtet ist, denke ich, dass da einfach nur irgendwas festgepappt ist, solange sie keine wunde Stelle dort hat, würde ich das einfach beobachten und erst dann zum TA gehen. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist das nur anders aussehendes Fell.
Pilze bilden oft kreisrunde kahle Stellen - ist das Fell denn jetzt weg an der Stelle oder nur an der Seite etwas verklebt? :umarm:
Auf dem Foto kann man leider nichts erkennen, wenn aber nur das Fell zusammengepappt und verhärtet ist, denke ich, dass da einfach nur irgendwas festgepappt ist, solange sie keine wunde Stelle dort hat, würde ich das einfach beobachten und erst dann zum TA gehen.
Das Foto wurde mit dem Handy gemacht, ist also etwas unscharf :rw:
Heute morgen war die Stelle wieder weg, also war es wahrscheinlich immer noch etwas verklebt von vorgestern gewesen und das Fell ist dann beim spielen verwuschelt und es sah so aus.
Das ist sowieso das Öhrchen wo sie nicht so viel Fell hat wie auf dem anderen.
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist das nur anders aussehendes Fell.
nee ich meinte das die Stelle kahl aussah. Vorgestern war es anders aussehendes Fell weil die Stelle verhärtet und verklebt war. Gestern morgen hatte sie das aber größtenteils weggeputzt und gestern nachmittag hab ich dann stattdessen die kahle Stelle entdeckt.
Aber wie gesagt an dem Ohr hat sie sowieso nicht so viel Fell wie auf dem anderen und es kann auch falscher Alarm gewesen sein :hä:
Ich werde das auf jeden Fall beobachten.
Pilze bilden oft kreisrunde kahle Stellen - ist das Fell denn jetzt weg an der Stelle oder nur an der Seite etwas verklebt? :umarm:
Verklebt ist es zum Glück nicht mehr :good:
Gestern war auf dem Ohr definitiv eine kreisrunden kahle Stelle und heute morgen war sie wieder weg :girl_sigh:
Also wahrscheinlich doch kein Pilz wenn es wieder weg ist oder?:hä:
Das ist sehr verwirrend, ich glaub die Kleine will mich in den wahnsinn treiben :fool::D
Das ist sehr verwirrend, ich glaub die Kleine will mich in den wahnsinn treiben :fool::D
Nein, du treibst dich selbst in den Wahnsinn.:rollin:
Ja ich bin vielleicht etwas panisch :rw:
Ich gelobe Besserung :D
Ja ich bin vielleicht etwas panisch :rw:
Ich gelobe Besserung :D
Da bin ich ja gespannt.:rollin:
In der Ruhe liegt die Kraft.
Hi Susi!
Klick doch mal auf den Melde-Button und bitte einen Moderator den Öhrchen-Teil in den Krankheitsthread zu verschieben, dann wirst du mehr Tipps bekommen. Wolltest du nicht eh zum TA mit Flöckchen? Dann kannst du das Ohr ja auch zeigen. Theoretisch können es Milben oder ein Pilz sein. Willi hatte mal eine kahle Stelle, weil Wilma ihn so intensiv geputzt hat. Zur Abklärung würde ich aber dennoch einen TA drauf schauen lassen:umarm:.
Hi Susi!
Klick doch mal auf den Melde-Button und bitte einen Moderator den Öhrchen-Teil in den Krankheitsthread zu verschieben, dann wirst du mehr Tipps bekommen. Wolltest du nicht eh zum TA mit Flöckchen? Dann kannst du das Ohr ja auch zeigen. Theoretisch können es Milben oder ein Pilz sein. Willi hatte mal eine kahle Stelle, weil Wilma ihn so intensiv geputzt hat. Zur Abklärung würde ich aber dennoch einen TA drauf schauen lassen:umarm:.
Huhu :wink1:
ähm ich glaube die Sache hat sich erledigt :rw: Ihre Öhrchen sehen völlig normal aus, war wohl an dem Tag noch etwas verhärtet vom Urin und sah deswegen so komisch aus :rw:
Ja aber ich hab mir überlegt das ich erst anfang Juli mit ihr zum TA gehe (außer es ist früher nötig). Geimpft worden sind die beiden Anfang April von einem TA hier aus Essen und weil das mit dem Pinkeln schon besser geworden ist und sie auch sonst nicht gestresst wirkt wollte ich Anfang Juli einen Termin bei Frau S machen und ihre GB nachgucken lassen. Dann hab ich nämlich auch Urlaub sollte sie operiert werden müssen.
Danke für den Tipp :umarm: Ich werde das auf jeden Fall beobachten aber momentan ist alles im grünen Bereich, ich war nur etwas panisch :rw:
Hallo :wink1:
eigentlich hatte sich das Pinkel-Thema ja erledigt, die beiden waren wieder total stubenrein nachdem ich ihr Futter in eine große Kloschale gepackt habe.
Nun macht mir Happy etwas Sorgen :ohje: Er ist das Böckchen und war bisher immer stubenrein ( beim daneben-pinkeln hab ich ja immer Flöckchen verdächtigt :secret:). Nun hab ich heute mitbekommen das er derjenige sein muss der seit ungefähr 3 Wochen mindestens viemal am Tag daneben pinkelt. Ich bin nur am wischen :scheiss:. Diesmal hat es auch nichts damit zu tun das er beim Futtern daneben pinkelt. Manchmal ist sein Urin klar und normal und manchmal ziemlich dickflüssig. Meint ihr das er Probleme mit der Blase haben könnte und es vielleicht nicht einhalten kann? Das hat alles so plötzlich angefangen :ohje:
Hi Susi,
ich würde etwas von dem daneben gehenden Urin mit einer Spritze aufnehmen und für eine Probe beim Tierarzt abgeben. Dieser soll zur Vorsicht auch mal ein Röntgenbild der Blase machen. Plötzlich auftretende Unsauberkeit kann z.B. auf eine Blasenentzündung hinweisen. Wie verhält er sich denn sonst? Verbringt er mehr Zeit als sonst auf dem Klo? Trinkt er viel? Wichtig für die Blase ist auch, dass er überwiegend Frischfutter bekommt. Hier findest du ein paar Infos:
http://info.kaninchenschutz.de/Harntrakt.pdf
Würde es in jedem Fall aklären lassen. Drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und er womöglich nur zum Ferkelchen mutiert ist:umarm:.
die beiden bekommen nur Frischfutter und Heu, an der Fütterung kann es also nicht liegen.
Er benimmt sich sonst wie immer und futtert auch normal. In der Nacht von gestern auf heute war das Wasser allerdings vollständig ausgetrunken. Das machen die beiden eigentlich nie weil sie das Wasser eigentlich aus dem Frischfutter bekommen.
Ich hab heute schon versucht etwas Urin in eine Spritze zu ziehen, hab allerdings nur ein paar Tröpfchen reinbekommen :ohje:
Ich versuch es heute weiter und fahr morgen früh mit ihm zum Tierarzt, dann hab ich hoffentlich genug Urin zusammen.
Ich hoffe auch das er nur vergessen hat das er stubenrein ist.
Wenn er plötzlich solche Mengen trinkt und das sonst nicht macht, kann das auch auf ein Nierenproblem hindeuten:ohje:. Ich würde nach Do fahren:umarm: und nicht zulange warten, da es ihm Schmerzen bereiten kann. Frisst er denn normal?
Hallo Susi,
ich kann Vanessa nur zustimmen. Bitte lasse den Urin untersuchen und lasse seine Nierenwerte checken. Diabetes könnte hier auch eine Rolle spielen. Daher achtet bitte auf die Blutzuckerwerte.
Lasse bitte auch die E.c.-Werte checken, das könnte auch eine Ursache sein.
Wenn ich Urin gewinnen muss, sperre ich das betroffene Tier so lange in einen Käfig, bis es Pipi macht. Dann kann ich den Pipi problemlos aufsaugen.
Natürlich muss der Käfig außer dem Kaninchen leer sein, es darf kein Streu oder so drin sein. *g*
Liebe Grüße :kiss:
Margit
Wenn er plötzlich solche Mengen trinkt und das sonst nicht macht, kann das auch auf ein Nierenproblem hindeuten:ohje:. Ich würde nach Do fahren:umarm: und nicht zulange warten, da es ihm Schmerzen bereiten kann. Frisst er denn normal?
:ohje: das wäre echt übel :ohje:
Er benimmt sich normal und frisst auch wie immer.
Wie kommt man denn nach Dortmund ohne über die A40 zu müssen? die ist ja gesperrt :ohje: gibt es einen Landweg über den man relativ schnell dort hin kommt? und hat der Tierarzt jetzt überhaupt noch geöffnet? Wie gesagt er verhält sich normal und futtert auch gut. Sonst würde ich sofort morgen früh um neun uhr zu meinem Tierarzt hier um die Ecke fahren. Die haben auch Sonntags geöffnet und sind eigentlich auch ganz kompetent.
Kann ich ihm vorsorglich Nieren und Blasentee oder Kamillentee geben?
Hallo Susi,
ich kann Vanessa nur zustimmen. Bitte lasse den Urin untersuchen und lasse seine Nierenwerte checken. Diabetes könnte hier auch eine Rolle spielen. Daher achtet bitte auf die Blutzuckerwerte.
Lasse bitte auch die E.c.-Werte checken, das könnte auch eine Ursache sein.
Wenn ich Urin gewinnen muss, sperre ich das betroffene Tier so lange in einen Käfig, bis es Pipi macht. Dann kann ich den Pipi problemlos aufsaugen.
Natürlich muss der Käfig außer dem Kaninchen leer sein, es darf kein Streu oder so drin sein. *g*
Liebe Grüße :kiss:
Margit
Ohgott an EC hatte ich noch gar nicht gedacht :heulh:
Klar ich lass alles checken was geht :good:
Ich hoffe das er einfach nur wegen dem warmen Wetter so viel getrunken hat und vergessen hat das er stubenrein ist.
Das ist eine gute Idee danke :kiss:
Ich versuch es mal auf diese Weise.
Du kannst ab Huttrop auffahren. Von der A52 Richtung Do kannst du sonst auch auf die 40 durchfahren. TA hat regulär nicht mehr geöffnet, nur noch Notdienst. Nr. findest du auf der Internetseite. Morgen ab 19 Uhr ist sonst auch noch mal Sprechstunde.
Wenn er in deinem Gehege eh daneben macht, kannst du es viell. auch einfach dort vom PVC aufsaugen. Drücke die Daumen für den Süßen:umarm:!
Danke :umarm: Ich denke dann werde ich morgen für die 19:00 Uhr Sprechstunde nach Dortmund fahren und heute weiter Urin sammeln.
Bisher hat er nicht mehr daneben gepinkelt. ich warte ab, irgendwann krieg ich die Spritze schon voll.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Urin relativ frisch sein sollten, da nach 2-3 Stunden er sich verändert und Bakterien sich vermehren. Dadurch verfälscht es das Ergebnis.
Er hat natürlich nicht mehr danebengepinkelt :girl_sigh:.
Seit Samstag mittag ist nichts mehr daneben gegangen und er ist weiterhin fit und munter.
Ich beobachte es weiter. Sollte er nochmal daneben pinkeln zieh ich das in eine Spritze und geh damit sofort zum Tierarzt. Aber wenn es weiterhin so gut läuft, dann hat er wohl kurzzeitig vergessen das er stubenrein ist :rw:.
Kaninchen zeigen Schmerzen ja leider nicht immer:ohje:. Zur Not würde ich Margits Tipp anwenden oder ohne Probe fahren, damit zumindest ein Ultraschall gemacht u Nieren- + EC-Wert geprüft werden. Drücke die Daumen:umarm:!
Da stimme ich zu,.... da würde ich auch nicht noch auf die probe warten... da würde ich dann auch einfach so zum TA fahren, und wenn eine Probe erforderlich sein sollte, dann kannst du sie ja immer noch nachreichen...
Ich drücke dir mal die daumen das es nichts schlimmes ist :girl_sigh:
lg
Hallo,
also ich war heute beim Tierarzt. Ich muss diese Woche immer so lange arbeiten das ich es nicht mehr nach Dortmund geschafft habe. Ich war heute bei einem TA hier in der Nähe der Happy operiert hatte.
Er meinte das Happy Blasenschlick hätte und hat mir Tabletten mitgegeben die extra gegen Blasenschlick sind und den Urin dünner machen sollen. Ich soll dem Kleinen jetzt jeden Tag eine Tablette davon geben und wenns nicht besser wird oder der Urin blutig ist nochmal wiederkommen.
Ich könnte jetzt am Wochenende mit dem Kleinen nochmal nach Dortmund fahren oder ich gebe ihm die Tabletten. Was meint ihr?
Kennt ihr Tabletten gegen Blasenschlick?
Wie heißen die Tabletten denn? Und wie hat der Arzt die Diagnose erstellt? Hat er gerögnt/ ein Ultraschall gemacht? Das wäre wichtig.
Ich würde dir raten, noch nach Do zu fahren. Es sollte auch untersucht werden, ob auch eine Blasenentzündung vorliegt (falls noch nicht passiert), dann sollte er auch ein Schmerzmittel und AB bekommen, denn es tut natürlich weh.
Als Minnie viel Blasengries hatte haben wir v.a. darauf geachtet, dass sie viel Flüssigkeit bekommt. Du kannst schauen, ob er freiwillig trinkt, wenn du ihm z.B. statt Wasser Tee anbietest oder einen Schuss Möhrensaft ins Wasser gibst. Minnie haben wir morgens und abends zusätzlich Tee mit einer Spritze Fencheltee ins Mäulchen gegeben.
Einen Link zu weiterführenden Infos aus unserem Downloadbereich hatte ich ja schon eingestellt. Dort findest du auch Infos was man bei der Ernährung beachten soll. Gute Besserung für den Kleinen:umarm:.
Wie heißen die Tabletten denn? Und wie hat der Arzt die Diagnose erstellt? Hat er gerögnt/ ein Ultraschall gemacht? Das wäre wichtig.
Ich würde dir raten, noch nach Do zu fahren. Es sollte auch untersucht werden, ob auch eine Blasenentzündung vorliegt (falls noch nicht passiert), dann sollte er auch ein Schmerzmittel und AB bekommen, denn es tut natürlich weh.
Als Minnie viel Blasengries hatte haben wir v.a. darauf geachtet, dass sie viel Flüssigkeit bekommt. Du kannst schauen, ob er freiwillig trinkt, wenn du ihm z.B. statt Wasser Tee anbietest oder einen Schuss Möhrensaft ins Wasser gibst. Minnie haben wir morgens und abends zusätzlich Tee mit einer Spritze Fencheltee ins Mäulchen gegeben.
Einen Link zu weiterführenden Infos aus unserem Downloadbereich hatte ich ja schon eingestellt. Dort findest du auch Infos was man bei der Ernährung beachten soll. Gute Besserung für den Kleinen:umarm:.
Also die Tabletten heißen Ubi Aid, wenn ich die Handschrift jetzt richtig deute.
Er hat weder geröngt noch Ulltraschall gemacht, nur gemeint das bei Blasenschlick diese Tabletten helfen und eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist weil ja kein Blut im Urin war. Er hat mir so eine Fütterungsliste für Kaninchen mitgegeben.
Allerdings steht auf der Liste auch Brot drauf (hab ich jetzt erst gesehen), weswegen ich doch an der Kompetenz etwas zweifle.
Außerdem kann es nicht an der Ernährung liegen, da meine beiden genau das gleiche Futter bekommen und Flöckchens Urin völlig normal aussieht. Happy hatte seit er bei mir ist immer wieder in Abständen Blasenschlamm obwohl er richtig ernährt wird.
Ich tippe daher jetzt doch auf was organisches wenn ich länger drüber nachdenke :ohje:
Ich fahr am Wochenende auf jeden Fall nach Dortmund und lass das klären.
Bei den Tabletten bin ich mir jetzt unsicher ob ich ihm die geben soll :girl_sigh:.
Ich glaub ich geb ihm etwas Fencheltee in einen Extra-Napf. Als er das letzte Mal Blasenschlamm hatte, hat er den Tee total gerne getrunken :love:.
Simone D.
08.08.2012, 14:44
Hat der Tierarzt dir gesagt, aus was der Blasenschlamm vorwiegend besteht? Sprich wurde vorwiegend Kalziumkarbonat gefunden, oder beispielsweise Kalziumoxalat? Bevor du die Tabletten gibst, solltest das unbedingt wissen, denn:
Achtung bei harnansäuernden Medikamenten! Nicht jede Substanz, die für Ablagerungen in der Blase verantwortlich ist, reagiert chemisch gleich. So kann ein Medikament, das im einen Fall hilft, im anderen Fall unter Umständen zur einer Verschlechterung führen! Bestehen Sie daher vor einer Medikamentengabe unbedingt darauf, dass ihr Tierarzt mittels eines Urintests genau abklärt, welche Substanzen im Urin des Patienten am Werk sind.
Hier wären weitere Tipps zum Thema. (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006)
hallo,
ich würde an deiner stelle ruhig noch mal zu einem anderen ta fahren.
nur weil der urin nicht blutig ist, kann man doch nicht behaupten es wäre keine blasenentzündung :ohje:...., es kann sehr wohl eine sein und wichtig dabei ist auch ein schmerzmittel, da das "pipi machen" sehr schmerzhaft sein kann .
viel flüssigkeit ist in jedem fall ganz wichtig. evtl werden auch noch etliche kristalle ausgeschwemmt. verdünnter fencheltee ist immer gut :umarm:
aber ohne antibiotikum und schmerzmittel kann die behandlung nicht erfolgreich sein auf dauer.
ich würde ihn auf jeden fall röntgen lassen . allein schon um auszuschließen, daß nicht doch steine abgelagert sind.
auch wenn deine kaninchen dasselbe futter bekommen, wenn eines ein blasenkandidat ist ( sehr anfällig ), dann reicht schon eine kleine menge an sehr calziumreichen futter und es kommt zu blasenproblemen.
drücke weiter die daumen....:umarm:
Ich hatte ja keine Urinprobe dabei, weil Happy nicht mehr daneben gepinkelt hat. Und seine Blase war beim TA auch leer, also hat er den Urin nicht gesehen und kennt die Zusammensetzung nicht.
Er meinte auch es wäre nicht schlimm wenn Flöckchen aus Futterneid mal was davon mitfuttert. Das hat mich schon etwas stutzig gemacht weil es ja eigentlich nicht gut sein kann wenn ein gesundes Tier unnötigerweise Medikamente futtert.
Also werde ich ihm die Tabletten erstmal nicht geben und Samstag zu einem anderen Tierarzt fahren. Ich will ja nicht das sich was verschlechtert. Fit ist er auf jeden Fall und verhält sich sonst auch aufgeweckt und munter und futtert ordentlich.
Ich hoffe er hat keine Blasenentzündung :ohje: Der TA meinte es wäre definitiv keine wenn kein Blut im Urin ist. So ein Mist :scheiss:
Kann ich ihm auch Nieren-und Blasentee geben? Ich hab davon noch was übrig.
Ja Happy ist wohl so ein Blasenkandidat :ohje:.
Ich füttere zur Zeit Möhrchen ohne Grün, Romanasalat, Chicoree, Rucola, Kohlrabiblätter, Brokkiliblätter und frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, etc.) und er bekommt Heu.
Soll ich irgendwas davon nicht mehr geben, da zu kalziumhaltig?
Simone D.
08.08.2012, 16:08
Lies dir am besten Mal den Link von oben bis unten durch, da sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst :umarm:
Wenn definitiv Blut im Urin ist, sollte AB und Schmerzmittel gegeben werden.
Lies dir am besten Mal den Link von oben bis unten durch, da sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst :umarm:
Wenn definitiv Blut im Urin ist, sollte AB und Schmerzmittel gegeben werden.
Danke, der Link ist toll :umarm:
Ich lass dann erstmal abchecken ob es was organisches ist (Schilddrüse oder Niere) und geb ihm Tee.
Bisher war noch kein Blut im Urin, er ist nur dickflüssig.
Huhu :wink1:
Ich war Samstag mit Happy in Dortmund.Sseine Urinprobe wurde untersucht und er wurde geröngt und es wurde Blut abgenommen.
Der Blasenschlamm ist nicht bedenklich. Der Anteil ist sehr niedrig und laut Röntgenbild gibt es keine Ablagerungen :D
Heute hat mir die Arzthelferin das Ergebnis der Blutuntersuchung mitgeteilt. Die Nieren- und Leberwerte sind ok, aber der Kleine hat einen etwas erhöhten Cholesterinwert.
Wisst ihr was ein erhöhter Cholesterinwert bedeutet und wie man ihn senken kann?
Ich freue mich sehr, dass soweit alles in Ordnung ist. :froehlich::froehlich::froehlich:
Zum Cholesterinwert kann ich dir leider nichts sagen. :umarm:
Danke :umarm: Ich freue mich auch total :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich werde heute mal mit der TÄ aus Dortmund telefonieren und sie fragen was der erhöhte Cholesterinwert zu bedeuten hat.