Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seit Wochen immer wieder wenig Appetit-es ist EC-appetitlos v.AB- jetzt Bauchgluckern
Bambi macht mir schon seit einigen Wochen ein bisschen Sorgen.
Sie hat nicht so richtig Appetit, pickt sich nur ein paar gute Sachen raus und frisst davon etwas z.b. Möhrengrün oder Feldsalat. Auch was die Möhren oder Petersilienwurzeln angeht, beißt sie ein paar Mal ab, das wars. Köttel sind fast immer zu klein, teilweise winzig. Die letzten Tage ging es eigentlich wieder und sie hatte guten Appetit (die Köttel waren zwar auch noch etwas kleiner) aber seit gestern Abend gehts wieder los. Das ist immer ein Auf und Ab.
Heute morgen wollte sie nicht mal ihr geliebten Gemüse. Letzte oder vorletze Woche als sie auch nicht so den Appetit hatte, ist sie aber fröhlich im Gehege rumgesprungen und hat vor Freude ihr Köpfchen dabei zur Seite geschmissen. !? Also kanns ihr ja nicht schlecht gehen.
Sie fühlt sich auch ansonsten nicht schlecht oder sitzt auch nicht oft auf dem Klo. Kommt auch sofort angelaufen oder jagt Susi rum. Seitdem wiege ich sie regelmäßig, aber das Gewicht ist auch wie immer normal. Es ist als ob sie einfach keinen Hunger hat. :ohje:
Das hatte sie letzten Herbst schon mal. Da hatte sie allerdings zuerst Bauchschmerzen und lag im Klo, als es dann wieder fit war, hatte sie aber immer noch wenig Appetit, als ob sie keine Lust hat zu fressen.
(sie hat seit Jahren Probleme mit diesen "Bauchschmerzen", nach ein paar Stunden ist dann alles wieder ok und sie ist wieder fit. untersucht wurde schon ALLES. die ursache wurde bisher nie gefunden. Ich vermute mittlerweile, dass es eine leichte Verstopfung ist, weil sobald dann endlich Köttel kommen, dauert es nicht mehr lange und sie ist wieder die Alte)
Die Kotprobe im Herbst ergab etwas Hefen, eine Blutabnahme wurde gemacht (3 Werte wurden getestet), alles ok. Also wieder nichts gefunden.
Ich hatte ihr dann, weil sie viel zu sich nehmen sollte, eine große Menge CC geben, seitdem war alles wieder normal. Diese Bauchschmerzen hat sie aber seitdem nie wieder gehabt.
Ich hab immer so kuriose Krankheiten, letztens mit Elvis Atemgeräusche, die jetzt plötzlich von alleine wieder verschwunden sind, dann das mit Bambi...
Jetzt wollte ich heute zum TA. Aber was soll da untersucht werden?? Kotprobe denk ich, ist klar. aber was noch?
Jetzt wollte ich heute zum TA. Aber was soll da untersucht werden?? Kotprobe denk ich, ist klar. aber was noch?
Naja, das wichtigste bei komischem Fressverhalten ist erstmal, das sich der Arzt einen Überblick über die Zähne verschafft. Und da reicht es leider nicht aus, kurz ins Maul zu gucken, sondern der Kopf sollte geröngt werden. Um ein wirklich gutes Bild zu bekommen, machen das viele TAs unter einer leichten Narkose. Appetitlosigkeit kann auch durch Erkrankungen an inneren Organen kommen, da würde ein Blutbild schonmal helfen, wo man Leber, Nierenwerte etc. checkt, am besten gleich noch den Schilddrüsenwert ( T 4 -Wert ) mit bestimmen lassen.
Wenn wirklich alles negativ ist, wäre der nächste Weg ggf. mal Herz / Lunge röntgen und ein Herz-US machen zu lassen.
Aber am Anfang würde für mich defintiv die Zahnuntersuchung, INKLUSIVE, Röntgen stehen, dann Blut, dann Herz / Lunge:freun:
Rabea G.
22.03.2012, 10:00
Ich kann mich nur anschließen: lasst die Zähne am besten untersuchen mit Röntgen dabei!
Das verweigern von vor allem "harter" Nahrung klingt für mich jetzt erstmal auch eher nach Zähnen.
Vielleicht ist äußerlich nichts zu sehen, aber innerlich passiert etwas und übt Druck auf den Kiefer aus. Das kann für das Tier mal unangenehm sein.
Röntgen also auf jeden Fall mal machen!
Ja dann muss ich sie mal röntgen lassen. Sie hat zwar noch nie was mit den Zähnen gehabt, aber mit 7,5 Jahren wäre röntgen sicher mal gut.
Eben wollte sie auch kein Gras. Als ich es ihr dann mehrmals vor die Nase gehalten hab, hat sie dann angefangen. Kleingeschnittenes Gemüse hat sie aber auch nicht genommen.
Wie fütterst du denn? Bzw. was genau?
viel frisches, gras, möhrengrün, kohlrabiblätter, kräuter, salate, gemüse
getrocknete kräuter und blüten
viel frisches, gras, möhrengrün, kohlrabiblätter, kräuter, salate, gemüse
getrocknete kräuter und blüten
Es gibt Kaninchen, deren Verdauung mit dem vielen "Gekauften" nicht zurecht kommt. Salate sind im Winter stark belastet, die "können" zu Aufgasung führen. Wenn zuviel Gemüse mit wenig bis gar keiner Struktur gefressen wird, kann es zu Verstopfung (kleine harte Köttel) oder Haarballen kommen.
Das käme jetzt darauf an, in welcher Menge du die jeweiligen Sorten verfütterst. Die Auswahl der Sorten hört sich sehr gut an, aber wenn die Menge der jeweiligen Sorten nicht passt, hilft die gute Auswahl nichts.
Es gibt Kaninchen, deren Verdauung mit dem vielen "Gekauften" nicht zurecht kommt. Salate sind im Winter stark belastet, die "können" zu Aufgasung führen. Wenn zuviel Gemüse mit wenig bis gar keiner Struktur gefressen wird, kann es zu Verstopfung (kleine harte Köttel) oder Haarballen kommen.
Das käme jetzt darauf an, in welcher Menge du die jeweiligen Sorten verfütterst. Die Auswahl der Sorten hört sich sehr gut an, aber wenn die Menge der jeweiligen Sorten nicht passt, hilft die gute Auswahl nichts.
was soll ich denn sonst füttern im winter, außer "gekauftes"? ich hock mich sogar bei frost auf den rasen und zupf gras aus dem garten.
die menge an blättrigem gemüse hab ich, seitdem ich in diesem forum bin, deutlich vergrößert. festes gemüse gibt es bei mir schon immer über den tag verteilt nur in kleinen mengen (1-2 stücke jeder). der blättrige und faserhaltige teil ist jetzt deutlich höher.
auch gras/kräuter aus dem garten gibt es von frühling bis herbst in großen mengen.
habe nun auch schon einige male "richtige" wiese gepflückt, also diese breiten großen gräser. davon sind sie aber nicht immer so begeistert, wie von dem gras aus dem garten mit löwenzahn und klee (und bald auch endlich wieder gänseblümchen) vermischt.
seit ein paar monaten gibt es auch kohl. das habe ich all die jahre nie gefüttert aus angst vor blähungen (wg. bambis bauchschmerzen). ob es daran liegt !? salat (eigentlich bisher nur feldsalat oder lollo rosso) macht nur einen klein teil der ernährung aus. gab es auch schon seit glaub ich einer woche nicht mehr.
aufgegast oder aufgebläht war sie aber noch nie, hat auch immer einen weichen bauch.
Katharina
22.03.2012, 16:16
was soll ich denn sonst füttern im winter, außer "gekauftes"? ich hock mich sogar bei frost auf den rasen und zupf gras aus dem garten.
Das kann ich bezeugen. :good:
Zähne und Blut würde ich auch checken lassen und dann direkt noch das Blut auf E.c. untersuchen lassen, das könnte auch eine Ursache sein.
Das kann ich bezeugen. :good:*g* hab es sogar schon gebracht, als es angfing zu schneien, ne decke auf den rasen zu legen damit ich gras hab :rollin:
Zähne und Blut würde ich auch checken lassen und dann direkt noch das Blut auf E.c. untersuchen lassen, das könnte auch eine Ursache sein.wenn blutuntersuchung, dann soviel wie geht, auch ec. den tipp mit ec hat biggi mir auch schon mal gegeben. aber das mit den bauchschmerzen fing im sommer 2006 an. dass die bauchschmerzen daher kommen/kamen kann man ja eigentlich ausschließen
Katharina
22.03.2012, 16:41
Möglich wäre es schon, das wären dann immer kleine E.c.-Schübe.
Ich habe so etwas ja mit Casper, da haben wir die Ursache noch immer nicht gefunden, E.c. wurde zweimal negativ getestet. Er ist zwar ein Zahnkaninchen, aber es war nie etwas Akutes, es stellte einfach das Fressen ein und fing nach einem Tag oder so wieder damit an. Bauchröntgen ergab auch nie einen Befund.
aber kleine ec schübe, die nach ein paar stunden wieder weg sind?
anfang 2007 kamen diese bauchschmerzen regelmäßiger. sie hat dann für ein paar stunden das fressen eingstellt, lag im klo, hat ihren hintern runter gedrückt und so ein pressendes schnaufen gemacht, als ob sie was machen muss aber verstopft ist. sie hat dann immer sab und öl bekommen. nach ein paar stunden kamen dann endlich köttel, die ersten meistens sehr große köttel. und dann fing sie langsam wieder an zu fressen. oder aber sie fraß sofort nachdem die köttel raus waren als wär nie was gewesen. wie ein schalter den man umlegt.
anfangs hatten sie beim freilauf tunnel aus pappkartons stehen, die sie dann gerne zerschreddert und gefressen hat. ich weiß noch ein wochenende in -ich glaub- 2007, da hat sie an drei aufeinanderfolgenden tagen pünklich zur gleichen uhrzeit bauchschmerzen bekommen. (freilauf bei den kartons gabs ab 13.30 uhr, 1 1/2 -2 stunden später fingen die bauchschmerzen an). in der woche danach hab ich gearbeitet, zu der zeit gab es dann keinen freilauf, also auch keine bauchschmerzen. die kartons habe ich dann weggeworfen, seitdem war eine ganze zeit lang ruhe.
paar wochen später fings wieder an. da war dann trockengemüse schuld, ähnlich pünktlich wie bei den kartons.
danach kam es dann nur beim fellwechsel vor. bin dann mit maltpaste angefangen, die gab es täglich beim fellwechsel und siehe da. bauchschmerzen weg.
die abstände zwischen den bauchschmerzen sind seitdem (ca. 2 jahre) viel größer. sie hat diese bauchschmerzen mit diesen -ich nenn es mal- krämpfen schon ewig nicht mehr gehabt.
um 17.30 hab ich einen termin. leider ist meine täin nicht da, sondern nur ihr mann.
edit: biggi hatte ja ein ähnliches problem mit sternchen immer beim fellwechsel. bei ihr wurde ja dann mal eine ecoli art im kot gefunden, die da eigentlich nicht hingehört. ich habe darauf hin, dann bambis kot auch einschicken lassen. bei ihr wurde dieses ecoli art auch gefunden, aber in einer so kleinen menge, dass es laut labor eigentlich keine symptome geben dürfte. ich habe dann darauf bestanden, es trotzdem mit AB über 3 oder 4 wochen zu behandeln. aber auch während der behandlung hat sie dieses bauchschmerzen mal gehabt. aber war das auch nicht die ursache
der letzte satz sollte heißen (sorry ich schreibe einfach zu schnell):
aber auch während der behandlung hat sie diese bauchschmerzen mal gehabt. also war das auch nicht die ursache.
Katharina
22.03.2012, 17:15
Vielleicht gibt ea anatomisch bedingte Engstellen im Darm? Dann ist die Art der Fütterung und vielleicht auch solche Sachen wie Bezopet schon wichtig.
Vielleicht gibt ea anatomisch bedingte Engstellen im Darm? Dann ist die Art der Fütterung und vielleicht auch solche Sachen wie Bezopet schon wichtig.daran hab ich auch schon gedacht. aber wie stellt man das fest? geröngt wurde sie schon mal. da war alles normal.
bezopet ist gegen haarballen, lese ich gerade. meine maltpaste hatte ja scheinbar gewirkt. bei den letzten zwei fellwechseln hab ich es nicht so regelmäßig gegeben, und trotzdem keine bauchschmerzen.
es gibt da echt kein system
maltpaste bekommt sie auch jetzt in den letzten wochen immer mal wieder.
habe gerade mit meiner mutter telefoniert. heute morgen wollte sie nicht wirklich fressen, keine petersilienwurzel oder möhre. heute nachmittag, nachdem meine mutter sie auf dem klo hat sitzen sehen, hat sie ganz normal gefressen und auch alles bis zum schluss aufgegessen, auch harte möhre :girl_sigh:
dasselbe hab ich ja mit lilly. blutwerte und ganzkörperröntgen top, kotprobe ergab massig hefen. erst in der flotation wurden einige kokzidien entdeckt. das baycox hat lillys wiedergekehrten appetit wieder gebremst. dann ging es etwas aufwärts, seit vorgestern wieder gemäkel. nur kräuter und möhrengrün, alles andere wird nur gefressen, wenn ich nerve. und sie pinkelt wieder alles voll, geht nich ins klo.
in der kontrollkotprobe wurden erhöhte bakterienwerte festgestellt, angeblich nich behandlungsbedürftig, aber ich kenn ja mein sensibelchen... also gibt es wieder bene bac und co. zusätzlich habe ich eine bachblütenbehandlung begonnen, weil sie durch die ständige medigabe und die versuche sie zum fressen zu bewegen wieder scheuer geworden ist.
:girl_sigh:
ich werde die zähne nochmal kontrollieren lassen und wenn alles nichts hilft e.c. in erwägung ziehen denke ich.
daran hab ich auch schon gedacht. aber wie stellt man das fest?
Ggf. Ultraschall
die menge an blättrigem gemüse hab ich, seitdem ich in diesem forum bin, deutlich vergrößert.
Klar, gibt es im Winter nur "Gekauftes" und ich find es super, dass du auch Gras zupfst.
Vllt. kommen sie mit dieser größeren Menge vom blättrigem Gemüse nicht zurecht, das hat nicht dieselbe Struktur, wie frische Wiese. Dadurch dass dann natürlich lieber das Frischfutter in großer Menge gefressen wird, bleibt der Heuverbrauch eher gering. Das Heu wäre aber von der Struktur her auch wichtig oder eben "krautiges" wie Kräuter, Gräser. Blattgemüse ist lange nicht so strukturreich wie Kräuter, Wiesenkräuter, Heu oder Gras.
Ich denke halt, das das Kaninchen nicht mit dieser Fütterung klarkommt, wenn sie schon seit Jahren immer wieder Probleme mit diesen Bauchschmerzen hat.
ihr wurden in Naskose Zahnspitzen entfernt. Inhalationsnarkose war nicht möglich, da sie wegen der Maske sonst nicht an die Zähne kam. Sie hat eine Sedationsspritze bekommen und hinterher ne Aufwachspritze. Als ich ging hat sie sich wieder auf allen vieren hingesetzt. Das Narkoserisiko wäre dann vorbei. Es würd noch 10 Minuten dauern, bis sie wieder fit ist. Es ist jetzt aber fast eine Stunden vergangen. Ein paar Schritte ist sie gelaufen, aber wackelig. und sie sitzt total ruhig da, man kann sie anfassen sogar hochnehmen (habe sie ins Klo gesetzt unter Rotlicht). Sie bewegt sich kein Stück und reagiert nicht. Ist das normal??? Bitte helft mir!!!!
achje, ich hab letztes jahr mein pünktchen nach der kastra wiederbekommen da lag er noch komplett in narkjose!!
weiß wie komisch das ist....
das kann eine zeit dauern, bis alles wieder beim alten ist,denke ich mal...
sie ist total apatisch .........
Sammy und Loona
22.03.2012, 21:07
dann ruf beim doc an wenn dir das nicht geheuer ist
Würde ich auch machen oder ggf. beim Notdienst, dem du dann halt alles schildern musst. Wenn sie nach der Narkose schon etwas gehüpft ist und normal gesessen hat, hört sich das wirklich nicht gut an, wenn sie jetzt wieder so apathisch ist. Aber vllt. ist das auch normal nach einer Zahnbehandlung. Das weiß ich leider nicht, da meine Rammler nach der Injektionsnarkose, allerdins nur nach der Kastra, immer sehr schnell wieder fit waren.
Katharina
22.03.2012, 21:17
Um diese Zeit dürfte sie nicht mehr apatisch sein. Ich würde auch zum Notdienst fahren. :umarm:
Rabea G.
22.03.2012, 21:17
Meine Allie hatte letztens eine ganz kurze injektionsnarkose wegen der Zähne. Ich dachte danach kurzzeitig, sie kollabiert mir. 2 Stunden war sie ein Schluck Wasser nd ich hab sie die ganze Zeit überwacht, da ich Angst um ihren Kreislauf hatte. Sie wollte immer hoppeln, ist dann aber gerollt und hat hilflos rumgezappelt, daher hab ich sie dann in die TB gesetzt.
Dann gings ihr wieder gut, von jetzt auf gleich.
Nach der letzten Gasnarkose war sie nach 5 Minuten wieder total fit. dr. L. macht Gasnarkosen trotz Zähne, das geht. Scheint aber nicht jeder TA zu können :(
habe angerufen, und bin schon wieder da (der ta ist quasi gleich um die ecke)
das was absolut nicht normal. sie hat nochmal eine ordentliche dosis des aufwachmittels bekommen. meine täin "befürchtet" jetzt, dass sie evtl. durch die menge ziemlich aufgedreht sein wird. das wäre aber nicht schlimm und lässt nach.
die temperatur war nur bei 36,7. herz hörte sich aber gut ab. sie muss weiterhin unters rotlicht. sie soll sich bewegen und noch besser essen.
jetzt sitzt sie schon aufrechter im klo und ist aus der box gelaufen und in ihr klo gerannt. wenn ich jetzt ihren kopf anhebe (eben hat sie null reagiert) jetzt gefällt ihr das gar nicht. man sieht an der seite jetzt auch das herz schlagen.
aber ist immer noch ganz ruhig... trotzdem hab ich angst :ohje:
Sammy und Loona
22.03.2012, 21:34
gut das du gefahren bist:umarm:
:umarm::umarm: Daumen und Pfoten sind ganz doll gedrückt
Nach der letzten Gasnarkose war sie nach 5 Minuten wieder total fit. dr. L. macht Gasnarkosen trotz Zähne, das geht. Scheint aber nicht jeder TA zu können :(ja das wurde bei elvis auch immer gemacht. sie sagte mal, dass das wegen der maske so schwer ist, weil man die wieder runternehmen muss, wenn man an die zähne will. das wär bei elvis total schwierig gewesen. und beim röntgen vor 2 monaten, hat das gas gar nicht richtig gewirkt, weil er so aufgedreht war.
edit: jetzt hat sie sich gekratzt und ist aus dem klo gegangen, hab sie aber wegen dem rotlicht kurz wieder "hingescheucht" und sie ist wieder zurück gelaufen
Gut, dass du nochmal zum TA gegangen bist. Jetzt wird es ihr bestimmt schnell besser gehen.
Ich denke halt, das das Kaninchen nicht mit dieser Fütterung klarkommt, wenn sie schon seit Jahren immer wieder Probleme mit diesen Bauchschmerzen hat.aber was soll ich denn verändern? ich füttere seit jahren so, wie es geraten wird. heu, frisches gras/kräuter und gemüse. was soll sie daran nicht vertragen!? hat sie hat vorher im tierheim massen an getreidepellets bekommen
seitdem es mehr blättriges gemüse gibt, sieht man sie tatsächlich nicht mehr so viel heu fressen.
wenn das gras jetzt noch weiter wächst, wird das mit dem gemüse auch eh wieder weniger werden.
habe mein kräuterbeet vergrößert und die alten kräuter gegen neue ausgetauscht, weil sie nicht mehr richtig wuchsen.
mein löwenzahn, spitzwegerich, breitwegerich und wegwarte sind gesät. der rest kommt in den nächsten wochen dran. topinamburknollen sind verbuddelt (bin mal gespannt ob das was wird)
so nun zu der untersuchung. die zähne sind ansonsten top. auf beiden seiten, oben und unten, waren leichte zahnspitzen, die anfingen zur zunge zu wachsen. war aber noch nichts dramatisches. es könnte sein, dass das die ursache dafür war, und dass ihr das kauen unangenehm war. in der kotprobe wurde auch nichts gefunden. sie hat sie nochmal gewogen, sie hat das gleiche gewicht wie immer (was auch irgendwie komisch aber gut wär, denn eigentlich nimmt man ja ab, wenn man weniger frisst und weniger appetit hat).
ich hoffe das war die ursache.
sie hat gerade getr. löwenzahn gegessen. aber sie ist kein bisschen aufgedreht:girl_sigh:
aber was soll ich denn verändern? ich füttere seit jahren so, wie es geraten wird. heu, frisches gras/kräuter und gemüse. was soll sie daran nicht vertragen!? hat sie hat vorher im tierheim massen an getreidepellets bekommen
Wenn das Kaninchen durch die vorherige Fütterung beim Vorbesitzer keine dauerhafte Darmschädigung hat, muss es an der Fütterung liegen, dass sie immer wieder Bauchschmerzen hat.
Das wusste ich allerdings nicht, dass sie vorher falsch ernährt wurde, wenn das über längere Zeit so war, kann das durchaus sein, dass das Verdauungssystem schon so geschädigt ist, dass das Kaninchen immer wieder Probleme mit Aufgasungen hat.
Zahnspitzen können auch auf eine ungeeignete Fütterung hindeuten, außer sie hat von der vorherigen Trockenfutter-Fütterung schon eine Zahnfehlstellung, dann könnte es, trotz guter Fütterung, normal sein, dass sich immer wieder Spitzen bilden.
im tierheim hat sie die pellets bekommen, was der vorbesitzer gefüttert hat, kann ich nur vermuten. ich denke trockenfutter.
probleme mit den zähnen hat sie nie gehabt, habe sie schon seit februar 2006, da war sie 1 1/2 jahre alt. das mit den spitzen muss man halt jetzt beobachten, vielleicht kommts vom alter.
sie ist grad aus dem klo gegangen um zu trinken, ist dabei aber noch getorkelt. jetzt hängt sie mit ihrem kopf fast im wasser und stiert vor sich hin...:ohje:
Leider kann man in ein TH-Kaninchen nicht hineinsehen und so weiß man aus dem Vorleben gar nichts.
Könnte natürlich auch mit dem Alter zusammenhängen.
Das hört sich ja schonmal gut an, dass sie schon versucht, sich zu bewegen. Sie wird halt noch nicht ganz "klar bei Verstand" sein, aber ich denke, das gibt sich bestimmt die nächsten 1-2 Stunden noch, sodass du beruhigt ins Bett gehen kannst. Ich drück die Daumen.:good:
danke. aber beruhigt ins bett gehen kann ich eh nicht :umarm:
sie schüttelt jetzt immer wieder mit ihren ohren. ob ihr die langen haare dort kitzeln !? (sie hat ganz lange haare zwischen den ohren)
Unser Kaninchen bekommt alle 3-4 Wochen diese Sedationsspritze (Domitor), da er das Gas absolut nicht verträgt.
Ihm wird ganz wenig gegeben, also viel weniger als angegeben, weil er schon viele Narkosezwischenfälle hatte.
Er bekommt immer dieselbe Menge Mittel/Gegenmittel gespritzt.
Wir bekommen ihn auch immer mit nach Hause, sobald er richtig stehen kann. Zu Hause rumpelt er dann auch immer zusammen und schläft mit Fressen im Mund ein. Man muss einfach ein bisschen aufpassen, gerade beim Wassernapf.
Er läuft dann auch immer Schlangenlinien und schläft nur noch.
So läuft das zumindest bei uns immer ab und richtig normal ist er erst nach vier Stunden wieder. Es soll wohl auch richtig so sein, weil das Antagonisieren nie richtig wach macht, sondern einfach die Narkose abflacht damit die Tiere wieder stehen können und die Vitalfunktionen sich wieder normalisieren .
Ich wünsche euch gute Besserung!
möhrengrün und etwas apfel hat sie eben vor ca. einer stunde auch etwas gefressen.
danke. :umarm:
gut zu wissen, dass es bei anderen kaninchen auch länger dauert
Zu Hause rumpelt er dann auch immer zusammen und schläft mit Fressen im Mund ein.das hat sie auch grad eben gemacht. sie saß ganz ruhig im klo, und der getrockene löwenzahn ist im mund geblieben, als ob sie einschläft. wenn sie aus dem klo geht, torkelt sie für einen moment etwas. wenn ich sie dann dazu bewege etwas mehr zu laufen, wird sie schneller und wackelt nicht mehr. hab den eindruck, wenn sie sich vorher ausgeruht hat, hat sie etwas kreislaufschwierigkeiten, aber sobald sie ein paar schnellere schritte gegangen ist, läuft sie fast normal.
es sind nun auch 4 stunden um.
habe vor einer halben stunde temperatur gemessen. 36,1. sofort danach 35,4. ich musste noch ein drittes mal messen, das konnte ja nicht sein. daraufhin waren es wieder 36,2.
sie hat 5 ml CC bekommen. hab sie etwas in der küche laufen lassen und nach weiteren 15 Min. unter dem rotlicht und etwas vorsichtigem herumgescheuche, war ihre temp. schon bei 37,0 !!!
sie ist dann auf dem tisch in die salatschüssel gehopst
hab sie noch ein paar runden laufen lassen in der küche, sie ist auch ziemlich flott und normal gelaufen.
Es soll wohl auch richtig so sein, weil das Antagonisieren nie richtig wach macht, sondern einfach die Narkose abflacht damit die Tiere wieder stehen können und die Vitalfunktionen sich wieder normalisieren.daher hat meine TÄin mir auch sicher geraten, sie ein bisschen rumzuscheuchen, damit der kreislauf wieder hoch kommt.
Katharina
23.03.2012, 00:48
Ich verstehe ehrlich gesagt die TÄ nicht, die die Tiere in solchem Zustand herausgeben.
Hazel bekommt ja regelmäßig ihre Zahnsanierungen in Narkose und wenn ich nur einen Nachmittagstermin bekomme, darf ich sie erst am Folgetag abholen. Gibt es Komplikationen, so wird infundiert und mit entsprechenden Medikamenten reagiert.
Asty, du bist schon eine erfahrene Halterin und Maren ja auch, aber wie mögen sich Halter fühlen in so einer Situation, die noch nicht so lange Kaninchen haben?
Ja, ich finde, dass du recht hast.
Meine TÄ, die das Domitor an Muckel versucht hat, meinte, dass eigentlich gar nichts mehr passieren kann, solange das Tier steht und alle Reflexe hat.
Natürlich kann nach jeder Sedierung usw. nochwas passieren, aber eine Nacht zwischen Hund und Katze, päppeln usw. findet sie schlimmer. Mir ist es auch ab und an mulmig gewesen und er stand nur unter Beobachtung, gerade weil er ja die Probleme hat.
Bei uns kann man es auch kaum Sedierung nennen, weil er echt nur eine Minidosis bekommt und er nie richtig schläft, er ist einfach high und hat bewegt sich zu jedem Zeitpunkt. Klar, das Mittel ist drin.
Wir haben jetzt eine gute Zahntierärztin in unserer Nähe gefunden, die ganz neu in der Praxis ist. Sie wird das jetzt auch so machen, aber er soll vier Stunden dort bleiben, damit er hundert pro fit ist. Sie meinte, dass der Kreislauf immer runter gehen kann, auch wenn es antagonisiert wurde. Mir ist es auch recht.
Außerdem sagte sie, dass NArkosen am Vormittag von Kaninchen besser vertragen werden als am Nachmittag/Abend. Stimmt das denn, da wir immer nachmittags die Termine hatten??!?
Ich verstehe ehrlich gesagt die TÄ nicht, die die Tiere in solchem Zustand herausgeben.tja, ich denke, es war einfach ein blöder termin, den ich mir da geholt hab. ich sollte eigentlich noch 10 Minuten warten, bis sie auf allen vieren steht, und genau in dem Moment hat sie sich aufgesetzt. In der Box vor Aufregung wirkte sie wacher, aber zuhause saß sie wie festgewachsen da. Sie weiß, dass ich Temperatur messen kann und dass ich Rotlicht habe. Sonst hätte sie sie sicher da behalten. Ich mach mir irgendwie Vorwürfe, dass ich es unter Narkose hab machen lassen. Es hätte auch mit dem Maulspreiezer gemacht werden können, aber da hab ich ja auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht, also dachte ich, lass es so machen. :ohje:
Asty, du bist schon eine erfahrene Halterin und Maren ja auch, aber wie mögen sich Halter fühlen in so einer Situation, die noch nicht so lange Kaninchen haben?Das hab ich mich auch schon öfters gefragt, wenn sowas damals, in den ersten Jahren meiner Kaninchenhaltung, gewesen wär, als ich noch nicht so wirklich Ahnung hatte. Leider habe ich damals auch viele Fehler gemacht.
Ich mag mich gar nicht hinlegen. Aber mir fallen gleich die Augen zu...:ohje:
Bei uns kann man es auch kaum Sedierung nennen, weil er echt nur eine Minidosis bekommt und er nie richtig schläft, er ist einfach high und hat bewegt sich zu jedem Zeitpunkt. Klar, das Mittel ist drin.richtig tief soll die Narkose auch nicht gewesen sein. Sie sagte, hätte sie ihr während sie schlief, was spritzen müssen, hätte sie den Schmerz gefühlt.
Fürs Schleifen muss es ja auch nicht so tief sein, da es kaum bis keine Schmerzen verursacht.
Katharina
23.03.2012, 01:21
Wenn ich Maulspreizer ohne Narkose höre, bekomme ich erst recht die Krise. :ohje:
Vielleicht kontaktieren deine TÄ mal Dr. L in Duisburg und fragen ihn wie er diese Kurznarkose macht. Er hat es mir zwar selber erklärt, ich möchte aber jetzt nichts Falsches wiedergeben, es ist ungefähr so dass die eingeatmete Dosis 10-15 Minuten vorhält, ohne dass die Maske weiterhin aufgesetzt sein muss. Mein Kaninchen schlief jedenfalls noch als er mich wieder hinein rief und wurde kurz darauf wach und war sofort wieder fit.
Wenn ich Maulspreizer ohne Narkose höre, bekomme ich erst recht die Krise. :ohje:
Und ich krieg die Krise, bei der Vorstellung ein Tier für eine 2minütige Behandlung mit Narkosemittel vollzupumpen :rolleye:
Und ich krieg die Krise, bei der Vorstellung ein Tier für eine 2minütige Behandlung mit Narkosemittel vollzupumpen :rolleye:und ich ärgere mich, dass sie mir das nicht vorher gesagt hat :ohje: in all den jahren wurde das auch bei meinen anderen kaninchen mit gas gemacht :ohje: ich finde es komisch, dass es jetzt angeblich nicht mehr geht. zumal sowas bei bambi noch nie gemacht wurde
sie ist jetzt soweit wieder fit. will auch nicht mehr unter dem rotlicht sitzen. hat auch wohl geköttelt. aber sie mag absolut nicht fressen. heute nacht hab ich gesehen, wie sie einmal selbständig einen heuhalm genommen hab. aber bei möhrengrün wird sie wütend und will es einfach nicht. auch andere sachen nicht. ihre temperatur ist jetzt wieder nur bei 36,5 obwohl sie warme ohren hat. habe ihr nochmal 2 ml CC gegeben.
jetzt muss ich gleich arbeiten, wollte aber schon um halb 12 gehen, damit ich nochmal mit ihr zum ta kann. jetzt hab ich für die paar stunden angst wegen der temperatur. :bc:
ich hatte gestern extra noch gefragt, ob nicht noch ein mittel bekommen muss, damit die temp. steigt. aber das wär nicht nötig, die würde von dem gegenmittel steigen. ist es aber nicht, sondern sogar gesunken...
edit: spricht irgendwas dagegen mit ihr zufuß 5-7 minuten zum TA zu laufen in der box? weil ich doch kein auto hab
edit: spricht irgendwas dagegen mit ihr zufuß 5-7 minuten zum TA zu laufen in der box? weil ich doch kein auto hab
Ich würde mir ein Taxi bestellen.:rollin:
Spaß beiseite:
Was sollte dagegen sprechen?:girl_sigh:
Pack sie schön ein, am besten noch ne Wärmflasche mit rein. Weiss nicht wie kalt es bei Euch ist, aber wir haben hier noch gerade mal 0 Grad.
Katharina
23.03.2012, 12:14
Und ich krieg die Krise, bei der Vorstellung ein Tier für eine 2minütige Behandlung mit Narkosemittel vollzupumpen :rolleye:
Es geht auch ohne Narkose und ohne Maulspreizer, wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Ach Mensch Asty, immer noch nicht besser? Geh in jedem Fall mit ihr zum TA, notfalls auch zu Fuß und warm eingepackt. :umarm:
Es geht auch ohne Narkose und ohne Maulspreizer, wenn es nur Kleinigkeiten sind.das hat sie mir zuerst vorgeschlagen, dass sie quasi "blind" versucht die Spitzen abzufeilen. Das war mir nicht geheuer, weil ich sowas noch nie gehört hab und bambi extrem wild werden kann. hätte ich es mal doch so machen lassen :ohje:
ich weiß jetzt auch warum sie die spritze bekommen hat. wegen dem röntgenbild, nicht wegen dem abfeilen. bei der gasnarkose sind sie zu schnell wieder wach, und man kriegt kein schönes bild hin. zähne machen geht also doch weiter mit gasnarkose, auch wenns etwas kompliziert ist.
bambis schädel ohne narkose zu röntgen (das wurde bei elvis in einer klinik im januar gemacht) hätte bei ihr absolut nicht funktioniert, da bambi schon eben beim bauchröntgen ganz wild wurde und man sie auch am kopf total festhalten musste.
als ich eben von der arbeit wieder kam, hab ich ihre temp. gemessen. 37,7. aber sie saß immer noch auf der gleichen stelle wie heut morgen und hat sich eingenässt. sobald man ihr was geben will, (2-3 blättchen nimmt sie) dann wird sie wütend und haut ab.
sie ist nur beim TA und bekommt infusionen in die vene.
es wäre nicht normal, dass sie immer noch nicht wieder fit wäre. selbst wenn man gar kein gegenmittel gespritzt hätte, hätte die wirkung der narkose 6-8 stunden später von selbst aufgehört. irgendwas stimmt da mit dem stoffwechsel nicht, dass das alles nicht richtig abgebaut wird.
sie hat ganz lange ihren bauch abgetastet, richtig intensiv, und hat etwas großes gefühlt. wenn das die niere wäre, wäre die ziemlich groß. also wurde sie geröngt. als sie dann hinterher ihren mann auch noch in den röntgenraum gerufen hat, hab ich schon tränen in den augen gehabt, weil ich dachte, es wurde was schlimmes gefunden. wurde aber zum glück nicht!
ihre linke niere liegt etwas weiter hinten, als die rechte. sehr nah am oder zwischen dem darm (da hats bei mir klick gemacht. daher die bauchschmerzen/engstelle?). sie ist 5 mm länger und 5 mm breiter. nieren müssen aber nicht gleich groß sein. es ist also nichts schlimmes auf dem röntgenbild zu erkennen.
sie bekommt also jetzt infusionen damit sie ihre temp. halten kann und dass der kreislauf wieder hochgepuscht wird.
ich muss unbedingt dran denken, dass ich sie mal frage, ob man auf dem röntgenbild von vor ein paar jahren nochmal nachgucken kann. dort war auch alles ok, aber von einer größeren niere war nicht die rede.
um 17 uhr ruft sie an. jetzt solange warten :girl_sigh:
das mit den infusionen klappt gut. selbständig hat sie aber wohl wahrscheinlich immer noch nicht gefressen. Im Salat, den sie ihr hingelegt hat, hat sie nur rumgewühlt, nichts gegessen. Den CC Brei schluckt sie aber nach dem Einflößen gut. Sie möchte Bambi noch bis morgen Früh da behalten.
Habe grad ein Schüsselchen getr. Kräuter/Blüten und eine mit Frischen Sachen vorbei gebracht.
Hoffentlich fängt sie wieder an selbständig zu essen
Wie funktioniert das eigentlich mit den Infusionen? Sie hat ne Braunüle in die Vene bekommen. Kriegen die dann einen Trichter um und schließen die Infusion immer mal wieder an oder läuft die durchgehend?
Sie ist wieder zu Hause :froehlich:
Sie ist eben ins Klo gesprungen und hat genüssliche Heu gemümmelt :froehlich: Als ich wieder kam, um ein Foto zu machen, hat sie sich wohl erschrocken. Sie braucht halt noch Ruhe.
Sie hat ihre Temperatur ohne Rotlicht bei 37,5 gehalten. Nach meiner "Futterlieferung"*g* haben sie nicht mehr gepäppelt und sie hat über Nacht auch alles aufgegessen (naja bis auf die getr. Kräuter, aber davon sucht sie sich eh immer nur das Beste raus :rw:)
2009 war sie schon mal eine Nacht dort, hat aber nicht selbständig gefressen, erst als sie wieder hier war. Da sie jetzt sogar dort mit so einer Krause gegessen hat, denk ich, muss sie ja hier auch wieder normal fressen.
Heute morgen hatte sie dann sogar 38,5 !
Habe einen großen Rabatt wegen diesem Zwischenfall bekommen (bei einer Kundin, die seit 11 Jahren kommt, sollte man das auch machen :rw:)
Bei der nächsten Narkose, müssten wir uns genauer über die Narkoseart beraten. In München wird aber wohl nur noch mit Injektion narkotisiert, gar nicht mehr mit Gas. Dieses neue Wissen hat sie halt auch hier angewandt, aber ist bei Bambi wohl nach hinten losgegangen.
Ich bin sooooo erleichtert
In München wird aber wohl nur noch mit Injektion narkotisiert, gar nicht mehr mit Gas. Dieses neue Wissen hat sie halt auch hier angewandt, aber ist bei Bambi wohl nach hinten losgegangen.
Freut mich, dass es ihr wieder so weit ganz gut geht.
Das mit der Narkose hätte mich jetzt interessiert. Wie ist das gemeint?
"Was" ist das neue Wissen bei Narkosen? Ich dachte bisher, dass eine Inhalationsnarkose schonender wäre als eine Injektionsnarkose.
Gibt es dazu in München neue Erkenntnisse?
Freut mich, dass es ihr wieder so weit ganz gut geht.
Das mit der Narkose hätte mich jetzt interessiert. Wie ist das gemeint?
"Was" ist das neue Wissen bei Narkosen? Ich dachte bisher, dass eine Inhalationsnarkose schonender wäre als eine Injektionsnarkose.
Gibt es dazu in München neue Erkenntnisse?Das ist mir auch neu. Sie sagte, dass sie auf Fortbildungen in München war, und dass die dort gar nicht mehr bei Kaninchen mit Inhalationsnarkose arbeiten, sondern nur noch mit Injektionen. Das wäre genauso gut. Nicht diese veraltete Form der Injektion, sondern eine, wo es hinterher eine Aufwachspritze gibt. Das, was sie bei Bambi genommen hat, ist auch eins der empfohlenen Mittel dafür gewesen (irgendwas mit D ... Dimotron oder so ähnlich!?)
Ist mir auch neu. Früher wurde immer gepredigt, dass es Inhalationsnarkose sein muss.
Gestern sagte sie mir aber, dass eine Inhalationsnarkose, wo man immer wieder die Maske draufhalten muss, damit das Tier wieder schläft und man weiter am Maul arbeiten kann (war wohl letztes Mal bei Elvis einmal beim Zähne schleifen und später beim Kieferröntgen so), wegen des immer wieder Aufwachens und wieder Einschlafens auch nicht sooo gut ist.
Ich weiß noch, bei meinem früheren Kaninchen, hat die Gasnarkose irgendwann nach ein paar Jahren gar nicht mehr so richtig gewirkt, und es war sehr schwer sie zum Schlafen zu bekommen.
Danke für die Erklärung, dann wird wirklich das gemeint sein, dass man jetzt nach der Behandlung eine Aufwachspritze gibt, sowas kenne ich nicht.
Meine Kaninchen wurden bisher nur mit einer Injektionsnarkose kastriert und wachten anschließend von selbst wieder auf. Eine Inhalationsnarkose hat meine TÄ nicht. Wegen was anderem mussten meine Kaninchen GsD noch nicht in Narkose.
Katharina
24.03.2012, 15:42
Möglicherweise ist das gemeint: VAA-Narkose (http://www.mueller-heinsberg.de/html/narkose_nagetiere.HTM)
Möglicherweise ist das gemeint: VAA-Narkose (http://www.mueller-heinsberg.de/html/narkose_nagetiere.HTM)genau, Domitor hieß es.
Bambi ist seit heut Nachmittag mit den anderen draußen. Ihre Köttel sind noch klein. Sie sitzt sehr oft auf dem Klo, WENN sie Gras frisst, dann nur 2-3 Halme, das wars.
Es war eigentlich immer so, dass wenn sie übertag auf dem Rasen sind, Bambi wenig gefressen hat. Erst abends hat sie dann immer reingehauen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich nicht selbst einfach nur ein bisschen verrückt mache :girl_sigh: weil die anderen beiden ständig am futtern sind (Elvis kann man aber eh nicht vergleichen, der isst immer Massen)
Also bzgl. dem Domitor ist das bei euch echt nicht normal.
Wir geben das ja immer und unser Tier ist sehr empfindlich und Gas geht bei ihm gar nicht.
Wie gesagt, am Anfang ist er auch noch benommen, trotz Gegenmittel, aber nach vier Stunden wieder völlig normal.
Vielleicht verträgt sie es einfach nicht??!In München meinten sie zu mir, dass sie wirklich kaum noch Gas verwenden, da es ganz oft zu Atempausen kommt und die neue Injektionsnarkose genauso schnell antagonisierbar wäre wie Gas. Das finde ich aber in unserem Fall nicht, da es schon ne Weile dauert. Gut, wenn man es im Notfall in die Vene spritzt, geht es sicherlich sehr schnell. Es gibt aber einen Bestandteil der VAA (Fentanyl), was in München auch nicht mehr gerne eingesetzt wird, weil es bei geschwächten Tieren sehr stark auf die Atmung geht. Da benutzen sie Domitor und dann Gas, aber von reinem Gas rieten sie mir komplett ab. Ich musste leider damals mit Muckel dahin, weil wir hier auf keinen grünen Zweig mehr kamen und München nicht sooo ne Entfernung ist. Dort haben sie mir das dann ganz lang und breit erklärt.
Ich denke auch, dass sie das nicht gut vertragen hat. Sollte sie irgendwann wieder in Narkose müssen, dann definitiv nicht nochmal dieses Mittel.
Vor 5 1/2 Jahren (mein Gott ist das schon lang her...) als sie kastriert wurde, hatte sie danach auch Tage lang kaum Appetit. Was da für eine Injektion genommen wurde, weiß ich nicht. Aber da wurde ihr ja auch der Bauch aufgeschnitten, da darf man ruhig mal ein paar Tage keinen Appetit haben :rw:
also irgendwas stimmt mit ihr nicht. als ich ihr gestern abend eine schüssel mit gras und kräutern hingestellt hab, hat sie gut davon gegessen. Als sie später wieder drinnen war, auch nochmal.
Möhre oder ähnliches ging gar nicht, auch nicht kleingeschnitten.
Heute nacht hat sie so gut wie keine Köttel gemacht, hab nur ein paar winzige gefunden, die sind kleiner wie gestern.
Sie will jetzt kein Gras, kein Gemüse, kein Möhrengrün, kein Kohlrabiblatt-Stengel :girl_sigh: Wenn man sie etwas nervt, beißt sie 1-2 mal ab.
Sie geht dann lieber und nimmt sich einen Heuhalm. Ist ja nicht verkehrt aber warum frisst sie die anderen Sachen nicht mehr!? Es ist auch nicht so, dass sie alles mit Heu ausgleicht. Sonst wären ja einigermaßen normale Köttel da. Sie ist auch wieder ruhiger. Bei Sonnenblumenkerne kam sie aber eben angerannt. :girl_sigh:
Am Freitag nach der Narkose und auch gestern hat sie sehr oft getrunken. Heute habe ich es noch nicht gesehen.
Sie hält aber jetzt ihr linkes Pfötchen immer etwas hoch. Beim Laufen nicht, sondern beim Sitzen und putzt es dann öfters. Wahrscheinlich kam dort die Infusion rein !? Ob sie davon jetzt Schmerzen hat und keinen Appetit!?
Ach man, ich weiß nicht was ich machen soll. Sie hat jetzt erstmal CC bekommen, damit ihre Verdauung wieder in Schwung kommt.
Ob ich morgen eine große Blutuntersuchung machen lasse? Das Ergebnis müsste ja dann diese Woche noch da sein. Mir lässt das mit der Niere irgendwie keine Ruhe. Sollte vor 2 Jahren, als sie geröngt wurde, die Niere normal groß gewesen sein, und jetzt halt größer, könnte das nämlich schon was zu bedeuten haben. Morgen wollte sie die Bilder raussuchen.
Oder warte ich lieber noch ein paar Tage? Dann krieg ich das Ergebnis aber sicher erst die Woche darauf.
ach ja, temp. ist bei 38,4, vor der CC-Gabe und sorry, dass ich immer so viel schreibe :girl_sigh:
Katharina
25.03.2012, 15:01
Ich kann deine Sorgen verstehen. :umarm:
Wenn die letzte Blutuntersuchung schon länger her ist würde ich das machen lassen. Allerdings ist es auch wieder Stress, der ihr Allgemeinbefinden beeinträchtigt. Vielleicht wartest du erst einmal ab was die Begutachtung der Rö-Bilder ergibt.
ja wegen dem Stress. Deswegen hab ich auch etwas Zweifel. Mehr wie ein paar Grashalme oder Blätter isst sie auch jetzt draußen nicht. Leckt aber auch die anderen ab und ist zügig rumgelaufen. Meistens sitzt sie aber nur an einer Stelle...
Anfang November war die Blutuntersuchung. Nierenwerte waren da ok.
Wie lange hatte das denn bei Susi mit der Untersuchung gedauert, bis die Ergebnisse da waren? Da wurde ja auch sehr viel getestet.
Katharina
25.03.2012, 18:21
Normales Kaninchenprofil dauert bei uns nicht lange, es ist manchmal schon am nächsten Tag da per Fax. E.c. und Abstriche dauern erwas länger.
sie hat eben ständig gras gefressen :froehlich: und war eigentlich ganz normal. ich hoffe das ändert sich nicht heute nacht wieder. köttel sind aber immer noch klein, naja. gestern und heute hat sie je 20 Gramm abgenommen... Ich weiß, ist nicht wirklich dramatisch, aber trotzdem :girl_sigh:
Katharina
25.03.2012, 22:57
Prima :froehlich::froehlich: Das mit den Kötteln kann noch ein paar Tage dauern.
ja ich hab sie gestern Abend ständig Gras fressen sehen. Da war ihr Appetit komplett normal.
Heute Morgen kam sie angeschossen :D und war auch ganz gierig nach Möhrengrün. Etwas von Kohlrabiblättern hat sie auch gegessen. Sie hat aber nach kurzer Zeit schon wieder aufgehört:girl_sigh: und ist dann in den Flur entwischt :rollin:
Festes Gemüse wollte sie aber immer noch nicht, auch nicht kleingeschnitten. Gestern Abend hat sie ein kleines Stück Topinambur gegessen. Sie hat immer mal Tage gehabt, wo sie nicht so begeistert von Gemüse war, das war normal bei ihr. Aber momentan rätsel ich noch, wieso sie es fast gar nicht mag. :girl_sigh:
Die Köttel waren heute Nacht auch recht klein. Aber von der Anzahl her ist es immer viel. 40 Stück hab ich gefunden :rw:.
heute übertag hat sie etwas gefressen, aber längst nicht in der Menge wie sonst. Sie saß auch immer alleine, nicht bei den anderen. Zum pinkeln ist sie auch nicht aufs Klo gegangen, hat an der Stelle gemacht, wo sie saß. Das hab ich vor ein paar Tagen auch schon einmal gesehen. Sie war die letzten 2 Stunden draußen, hat kaum Gras gefressen. Sogar bei Sonnenblumenkernen ist sie einfach gegangen.
Grad hat meine TÄin angerufen. Es ist die Niere :bc: Sie war damals normal groß und einfach so ohne Grund werden Nieren nicht größer :heulh:
entweder Tumor (aber unwahrscheinlich, weil Tumore nicht so schön gleichmäßig geformt wachsen), oder eine Entzündung oder Urinansammlung :ohje:
Morgen wird US gemacht und ich möchte ein großes Blutbild machen lassen :ohje:
Einerseits bin ich froh, dass endlich der Grund gefunden wurde, aber andererseits kanns halt auch sein, dass es etwas nicht behandelbares ist :heulh:
Katharina
26.03.2012, 21:10
:umarm::umarm:
Aber wenn es nur eine Niere ist, könnte diese auch operativ entfernt werden. Oder es gibt eine Therapiemöglichkeit.
Mein Capper hatte Calzifizierungen und sich ständig eingenässt, das haben wir mit Renes viscum und Vit-B-Komplex gut in den Griff bekommen.
operieren? nochmal eine Narkose? die wäre ja dann noch tiefer. :ohje:
Kalk, dachte ich, sammelt sich in der Blase an !?
sie sagte was von Urinansammlung, dann wäre es ein Harnstau. Wenns Eiter ist, könnte man auch behandeln. Wenn es Wasseransammlungen wären, gäbe es keine Behandlung.
Hoffentlich kann man beim US erkennen, was da drin ist.
Was ist mit ec?
Möglich wäre dies auch, aber da wär es wohl so, dass dann die Niere ehr kleiner als größer wär.
Birgit_M
27.03.2012, 00:06
Oh, mensch asty :ohje:
Bei dir ist ja was los :umarm::umarm:
Ich kann nur dazu beitragen dass Kalk in den Nieren gut auf dem RöBild zu sehen sind. (weisse Punkte ... Lisa hatte das...)
Ich habe mir nur die letzten 2 Seiten durchgelesen... Eine Urinuntersuchung wurde gemacht?
Blut würde ich auch machen lassen (wenn der Zustand stabil ist - das kannst nur du entscheiden :umarm:) um die Nierenwerte zu checken - diese sagen viel aus.. EC kann man dann gleich mit testen...
Drück dich :kiss::kiss:
Gestern Abend wollte sie kaum fressen, saß nur alleine rum. Wenn man kam, hat sie sich aber aufgerichtet und auch interessiert geguckt. Heute Nacht ist es dann scheinbar besser geworden, sie saß bei den anderen beiden und hat auch endlich Köttel abgesetzt (soooo winzige, aber weiche). Eben kam sie ganz normal angelaufen, ist auch raus gelaufen und hat ein paar Heuhalme gegessen. Appetit war etwas mehr, aber immer noch weit entfert vom normalen Appetit. Ansonsten hatte ich heute Morgen den Eindruck, dass es ihr sehr gut geht, nur einfach keinen Hunger hat.
Es ist scheinbar immer ein auf und ab.
das US ergab gestern zum Glück nichts schlimmes, kein Tumor, kein Eiter. Die gesunde Niere wurde mit der vergrößerten verglichen. Die sehen aber beide eigentlich gleich aus. Das einzigste, die Struktur der Niere ist nicht sooo schön, aber ansonsten kann man die "kranke" von der gesunden kaum unterscheiden (außer die Größe), die sehen gleich aus. Es könnte natürlich auch sein, dass die gesunde Niere (wg. der Struktur) auch einbisschen "angegriffen" ist, und sie daher gleich aussehen.
Bei Kaninchen gäb es da aber wohl keine guten Vergleichsbilder wie bei Hund und Katze. Daher schallt man ab besten immer auch die nicht betroffene.
Vermutlich ist es dann wohl ein altersbedingter Prozess der Niere :ohje:
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind wohl am Donnerstag Abend da.
Sie hat gestern übertag besser gegessen, auch heute Morgen kam sie angelaufen und hat ein Stück Möhre gegessen. Ansonsten frisst sie aber selbständig immer noch zu wenig.
Sie sagte noch, dass man (bei Hund und Katze) dann eiweißarm ernähren soll, Kaninchen kriegen aber eh nicht viel Eiweiß.
Wisst ihr, was vielleicht eiweißreich ist, und was ich noch tun kann, um die Niere zu entlasen/stärken?
Ach ja, in der verg. Niere wäre etwas Schlick, das wäre aber wohl bei Kaninchen normal.. !?
Katharina
28.03.2012, 12:42
Schlick deutet ja auf Calziumablagerungen hin. So einen ähnlichen Fall hatte ich mit Capper. Wir haben über mehrere Wochen infundiert, damit er gut gespült wird. Keine großen Mengen, das muss die Niere ja auch verarbeiten. In die Infusion kam Renes viscum von Plantavet. Außerdem bekam er Vit-B-Komplex und Novalgin, weil er auch Schmerzen hatte. Nach ca. einem Monat ging es ihm deutlich besser und der Zustand hält jetzt schon 3 Monate an.
Ja daran hab ich auch gedacht. Aber sie hat weiter nichts dazu gesagt, also scheint es wohl nur gering zu sein. Aber vielleicht macht ihr das bisschen Probleme. Ich werde sie aber, wenn das Blutergebnis da ist, nochmal drauf ansprechen. Wie wurde er denn infundiert? Müsste sie dann wieder beim TA bleiben? Oder kann man auch selbst spritzen!?
Ich hab in Bezug auf Vögel mal was von einer Tyrodelösung gehört, davon kriegen die Tiere wohl Durst und das spült die Nieren durch. Kann man sowas auch bei Kaninchen anwenden und würde das den Schlick rausschwemmen?
Katharina
28.03.2012, 13:25
Das kenne ich nicht asty.
Capper wurde mit NaCl Infusionslösung gespült, ich habe es selber gemacht. Während es lief gab ich dann die Medis mit in den Schlauch.
Er hatte vorher ganz struppiges Fell und roch auch nicht gut. Das hat sich alles gegeben, wir müssen jetzt nur noch mal nachröntgen. Aber er ist wie ausgewechselt.
hab auch bei google nichts darüber gefunden, jedenfalls nicht für Kaninchen, immer nur Vögel.
Es ist wohl eine Salzmischung aus Magnesium,- Calcium-, Kalium-, Natriumchlorid, und noch ein paar andere Sachen. Kochsalz hat wohl den größten Anteil. Weil es salzig schmeckt, trinken sie viel und kriegen noch mehr Durst. Für Vögel ist das unbedenklich.
Ich hatte das vor Jahren mal für einen Kanarienvogel bekommen, der auch was mit den Nieren hatte.
Klingt irgendwie wie eine Infusion in oraler Form
wegen dem Renes viscum werd ich sie dann auch mal fragen.
Katharina
28.03.2012, 14:12
Das Renes viscum kann auch oral verabreicht werden, von daher muss nicht unbedingt infundiert werden.
Alexandra K.
28.03.2012, 14:13
Was ist mit ec?
Durchaus möglich das durch EC die Nieren geschädigt wurden!
Durchaus möglich das durch EC die Nieren geschädigt wurden!das wird bei der Blutuntersuchung mitgetestet
Es ist EC! Der Titer ist bei 1:1280. Die Nierenwerte sind noch ok, aber die Leukozyten liegen bei 25.000 (sollen eigentlich unter 12.000 sein). Da ist also irgendwo eine Entzündung. Sie bekommt jetzt Panacur, Chloro und Vit. B.
Das gute: Seit gestern Abend ist sie wieder völlig normal. Sie kommt angerannt, hat wieder Appetit wie immer und die Köttel sind auch gut! Gestern und heute hab ich sie auch nicht trinken sehen. Das beruhigt mich alles sehr, trotz dieser Diagnose, und macht mich wegen ec nicht fertig. Ich hoffe es bleibt so gut. Hab immer Angst vor ec gehabt.
Kathi, ich finde es nur schade, dass Susi jetzt ja wohl auch Träger ist und du dir ja eigentlich gewünscht hast, dass sie zu Nicht-Träger kommt :ohje:
Noch eine Frage: Bei Bambis damaligem Partner wurde mal ein ec Test gemacht. Er hatte den Erreger aber nicht mal. Also bin ich davon ausgegangen, dass Bambi ihn dann auch nicht hat, weil sonst hätte sie ihn ja angesteckt. Bleibt ja dann nur über, dass Elvis, Bambis zweiten Partner, den Erreger damals mitgebacht hat !? Oder kann es auch sein, dass ein Tier Träger ist und der Partner trotz Zusammenleben diesen Erreger nicht trägt (Bambi den Erreger somit schon immer hatte)?
Katharina
29.03.2012, 22:27
Die Chance auf ein E.c.-Tier zu treffen ist schon groß, von daher war das Risiko für Susi schon entsprechend und wir beide haben das ja auch besprochen. Es gab keinerlei Hinweise auf E.c. bei deinen Tieren.
Oder kann es auch sein, dass ein Tier Träger ist und der Partner trotz Zusammenleben diesen Erreger nicht trägt (Bambi den Erreger somit schon immer hatte)?
Mit Casper habe ich hier so einen Fall sitzen, er hat seit Jahren E.c.-Partner, ist aber schon zweimal negativ getastet worden.
Mit Casper habe ich hier so einen Fall sitzen, er hat seit Jahren E.c.-Partner, ist aber schon zweimal negativ getastet worden.das beruhigt mich etwas :umarm:
Sie hat seit heute Morgen wieder nicht richtig Appetit. Ich hoffe, das kommt "nur" vom AB :ohje:
Alexandra K.
30.03.2012, 16:18
Kathi, ich finde es nur schade, dass Susi jetzt ja wohl auch Träger ist und du dir ja eigentlich gewünscht hast, dass sie zu Nicht-Träger kommt
Es sind doch eh 80% der Knainchen Träger....
Katharina
30.03.2012, 16:43
Es sind doch eh 80% der Knainchen Träger....
Das hilft uns jetzt wirklich weiter, denn Susi wurde negativ getestet.
Alexandra K.
30.03.2012, 16:47
Diese Tests sind doch aber gar nicht Aussagekräftig, das heißt nur das gerade nichts "aktiv" ist. Träger kann sie trotzdem sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Titer geht ja nur hoch wenn es gerade akut ist. Ein negativer Titer bedeutet somit nicht das alles super ist und das Tier nicht an EC erkranken wird....
Diese Tests sind doch aber gar nicht Aussagekräftig, das heißt nur das gerade nichts "aktiv" ist. Träger kann sie trotzdem sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Titer geht ja nur hoch wenn es gerade akut ist. Ein negativer Titer bedeutet somit nicht das alles super ist und das Tier nicht an EC erkranken wird....:girl_sigh: echt? stimmt das?
Sagt mal, seitdem sie das AB bekommt (Chloromycetin) ist ihr Appetit wieder deutlich weniger. Sie hat an einem Tage 40 g verloren. Daher bekommt sie seit gestern Morgen wieder CC. Zwischendurch isst sie wohl immer mal wieder Heu, hab ich schon einige Male gesehen, Kräuter mag sie auch. Gras aber nur, wenn man Glück hat.
Appetitlosigkeit ist ja leider eine Nebenwirkung, aber sie muss es noch fast 2 Wochen bekommen. Das kann doch nicht so weiter gehen. Es gäbe noch eine Alternative, Baytril. Das hatte sie schon mal bekommen, da gab es keinerlei Nebenwirkungen.
Würdet ihr welchseln oder es "austehen"? Das Chloro ist ja wohl besser gehirngängig.
Katharina
01.04.2012, 15:41
Soweit ich das verstanden habe, geht ein Titer nach einer E.c.-Infektion aber nie gegen < 40 zurück. Er liegt dann im mittleren dreistelligen Bereich. Im akuten Fall liegt er ja weit über 1.000. Das Labor hatte bei Susi dazu geschrieben, dass keine E.c.-Erkrankung vorliegt.
Wie lange bekommt sie jetzt das CP?
^^ja genau, bei Susi stand ja extra negativ.
Bambi bekommt es seit Donnerstag Abend. Nachts um 4, als ich wach wurde, hab ich noch was gegeben und sie hat es mit sehr gutem Appetit gegessen. 2 oder 3 Stunden später wollte sie nichts mehr.
Ich habe ihr jetzt Bene Bac gegeben, das letzte bisschen was ich noch hatte. Und Colosan.
sie hat heute den ganzen Tag nicht geköttelt, heute Abend kamen einige kleine ganz harte. Grad hing ihr was aus dem Po raus, wieder so kleine trockene und auch ein großer leicht matschiger mit gummiartigem Schleim. Sie frisst auch heute Abend fast gar nicht selbständig.
Kann es sein, dass sie verstopft ist von dem AB? Der Bauch ist weich und hab ich schon massiert, aber grad im Gehege konnte ich sogar ihren Bauch anfassen und etwas massieren. Das mag sie sonst gar nicht! :ohje:
Ich müsste ihr jetzt wieder was von dem AB geben, aber ich weiß nicht, obs danach nicht noch schlimmer wird. :ohje:
35511
das gummiartige kann gut Darmschleimheut sein. Wahrscheinlich verträgt der Darm das AB nicht.
Bekommt sie es nur wegen EC? Ist sie schwer betroffen? Wie lange bekommt sie es schon?
Wegen des Titers: es stecken sich wirklich nciht alle Tiere an. Frieda, die aus einem Wurf mit Felix war, hat sich weder bei Merlin angesteckt. Und auch Mafalda, die neben Merlin lebt, hat sich bisher nicht angesteckt. Beide Weibchen waren negativ.
Die Titer-Höhe hingegen sagt gar nichts. Merlins Titer war immer bei über 1: 1200, egal ob im akuten Schub oder symptomlos.
das gummiartige kann gut Darmschleimheut sein. Wahrscheinlich verträgt der Darm das AB nicht.
Bekommt sie es nur wegen EC? Ist sie schwer betroffen? Wie lange bekommt sie es schon?sie bekommt es, weil die Leukozytenwerte im Blut zu hoch sind. Ob sie schwer betroffen ist .... ich sage mal vorsichtig nein. Sie hat in den letzten Wochen mal schlechter gefressen (hat sich nur spezielle Dinge rausgesucht und von der Menge her auch weniger), nach ein paar Tagen war es wieder normal usw. Eine Niere ist größer als die andere. Dann hat sie letzte Woche eine Nakose nicht verkraftet, nach Infusionen ging es Tag für Tag besser und sie war wieder top fit. Ja und dann kam das Blutergebnis und seit dem AB gehts ihr wieder schlechter.
Sie wird seit Donnerstag Abend behandelt. Hat also erst 3 Tage AB bekommen, ich soll 14 geben. Meine TÄin meinte, man könnte auch Baytril geben. Soll ich lieber wechseln?
Meint ihr, kann/soll ich das absetzen? Ich hab Angst, dass ich es dadurch noch schlimmer mach, wenn ich es ihr jetzt gebe.
Sie hat weder Kopfschiefhaltung noch dieses rollen, ich hoffe das bleibt auch so. Heißt das, dass der Erreger nicht im Gehirn sitzt, sondern nur in der Niere?
Die Sorge hätte ich auch. Wenn ein Tier so stark reagiert, scheint es das AB wirklich nicht zu vertragen.
Sind die Leukos denn bedrohlich hoch?
AB gibt an bei EC ja hauptsächlich, um Sekindärinfektionen zu vermeiden. Und wenn sie keine zusätzlichen Symptome hat, sondern nur appetitlos ist, dann reicht evtl. auch die Behandlung mit Panacur und VitB (ich behandele leichte Schübe immer ohne AB). Aber mit den Leukos kenne ich mich nicht genügend aus.
Wenn sie unbedingt ein AB bekommen soll, würde ich in diesem fall wohl wechseln. Am besten auf eins, das man spritzen kann, um den Darm nicht weiter zu belasten.
Für den Darm würde ich ev. Muccosa geben (Regneration der Schleimhaut) und viele frische Kräuter füttern.
Leukos: 25.000 (sollen eigentlich unter 12.000 sein)
Irgendwo muss ne Entzündung sein. Ich möchte nicht auf Teufel komm raus ein AB geben, nur damit es wirkt, aber das Tier es absolut nicht verträgt.:girl_sigh: Elvis musste diese AB auch schon 2x nehmen. Er reagierte auch mit Appetitlosigkeit, das hat sich aber nach einer Zeit wieder eingependelt. Deswegen bin ich so unsicher
Sie hat jetzt 3 einigermaßen normale Köttel gemacht und hat nochmal sehr stark verdünntes CC bekommen.
:wink1:
wie geht es Deiner Maus? Und wie verfahrt Ihr jetzt weiter?
Ich hab ihr das AB weiter gegeben. Gestern Abend hat sie sehr gut Gras gefressen, heute übertag hat sie auch etwas mehr gefressen wie gestern. Sie kommt auch angerannt und fühlt sich jetzt auch allgemin besser und hat grad sogar mehr als 1 mal von der Möhre abgebissen, wow:good:.
Katharina
04.04.2012, 00:24
Kann sein dass die E.c.-Behandlung jetzt greift und es aufwärts geht. :umarm:
Alexandra K.
04.04.2012, 10:54
Ich würde empfehlen das AB zu spritzen.
Es muss allerdings angemerkt werden, dass vermutlich über 80 % der Kaninchen den Erreger in sich tragen. Deshalb sollte grundsätzlich nicht immer davon ausgegangen werden, dass der Erreger auch für die aufgetretene Erkrankung verantwortlich ist. Häufig sind auch eine falsche Haltung und eine Mangelernährung sowie die oben genannten Erkrankungen die Symptomauslöser.
http://www.diebrain.de/k-cuni.html
Die Diagnose ist am lebenden Tier nicht sicherzustellen.Bei der klinischen Diagnosestellung handelt es sich immer um eine Verdachtsdiagnose. Da viele Hauskaninchen den Erreger in sich tragen, ohne daran zu erkranken, gibt eine serologische Untersuchung auf Antikörper (India-Ink Immunoreaktion, Titerbestimmung durch indirekte Immunfluoreszenz) gegen den Erreger zwar einen Hinweis auf eine stattgefundene Ansteckung, ob die bestehenden Symptome aber dadurch bedingt werden, muss per Ausschluss anderer Erkrankungen abgeklärt werden. Ein Antikörpertiter kann auch bei über 40 % der gesunden Kaninchen nachgewiesen werden, eine aktuelle Studie fand bei Kaninchen mit klinischem Verdacht mittlere Titer von 1:1324 und damit etwa 1,7fach höhere Werte als bei Tieren ohne einen solchen.[20] Kaninchen, die sich bereits im Mutterleib infiziert haben, weisen meist keine Antikörper auf, da der Erreger nicht als fremd erkannt wird (→ Selbsttoleranz). Der direkte Nachweis der Erreger-DNA mittels PCR im Urin oder Liquor cerebrospinalis ist selten erfolgreich.[21]
Das Leitsymptom „Schiefhals“ kann bei Kaninchen auch bei einer Entzündung des Innenohrs (Otitis interna, Haupterreger Pasteurella multocida), Listeriose, Toxoplasmose, wandernden Larven (Larva migrans) des Waschbärspulwurms, Neoplasien und Abszessen des Gehirns sowie Kopftraumen auftreten.
Eine sichere Diagnose ist nur nach dem Tod durch eine pathologische Untersuchung mit Nachweis des Erregers möglich. Er lässt sich durch Immunhistochemie oder PCR nachweisen. Eine kulturelle Anzüchtung ist möglich, aber sehr aufwändig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Encephalitozoonose#Diagnosestellung
Die Feststellung, daß in Seren vieler untersuchter Kaninchenpopulationen in unterschiedlichem Grade positive Antikörpertiter aufzufinden waren, läßt schließen, daß möglicherweise dieser opportunistische Parasit weit verbreitet ist und im Zusammenhang mit anderen streßinduzierten Einflüssen eine akute Erkrankung bewirkt. Folglich sollte im Falle einer diagnostizierten Infektion mit E. cuniculi auch das weitere Umfeld des Patienten betrachtet werden, d.h. auch andere Erkrankungen bishin zu Haltungs- und Verhaltensproblemen sollten hinterfragt werden.
http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html
Kann sein dass die E.c.-Behandlung jetzt greift und es aufwärts geht. :umarm::umarm:ich denke, sie muss wegen dem AB keinen Appetit gehabt haben. Ab da fing es ja an, und die Tage vor der AB-Gabe (also nachdem sie sich von der Narkose richtig erholt hatte) hat sie Appetit gehabt, wie immer.
Man sieht sie auch nicht mehr ständig trinken, eigentlich gar nicht. Das war nur an 3-4 Tage nach der Narkose. Es hat sich also noch vor der ec Behandlung wieder gelegt. Aber ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht. Heut Morgen hat sie ihr Stück Möhre glaub ich ganz aufgegessen
Die Diagnose ist am lebenden Tier nicht sicherzustellen.Bei der klinischen Diagnosestellung handelt es sich immer um eine Verdachtsdiagnose. Da viele Hauskaninchen den Erreger in sich tragen, ohne daran zu erkranken, soll heißen, ihr Titer könnte auch schon immer so hoch gewesen sein!?
Ich würde empfehlen das AB zu spritzen.wenn es jetzt weiter aufwärts geht, werde ich es so belassen. Die Hälfe der Behandlungszeit ist ja morgen schon um. Hätte ich aber eigentlich sofort drauf bestehen sollen....:(
vielleicht kann mir jemand noch diese Frage beantworten? Aber ich denke, da gibts keine sichere Anwort zu !?
Sie hat weder Kopfschiefhaltung noch dieses rollen, ich hoffe das bleibt auch so. Heißt das, dass der Erreger nicht im Gehirn sitzt, sondern nur in der Niere?
Alexandra K.
04.04.2012, 16:13
Das heißt das er jetzt jedenfalls im Gehirn noch keine Probleme macht, das kann aber theoretisch noch kommen.
Ihr ging es letzte Woche ganz gut. Appetit war aber immer noch recht wenig. Sie hat lieber Heu gefressen, als die Sachen, die man ihr angeboten hat. Das Gewicht hatte sie auch gehalten.
Jetzt über Ostern hat sie aber 40 g abgenommen, obwohl ich ihr immer noch CC zufüttere. Gestern Morgen hat sie sogar gierig Gras gefressen! Aber im Laufe des Tages wurde sie dann ruhiger und hatte wiedermal kaum Appetit. Geköttelt hat sie aber gut. Dann fing gestern Abend nach (oder sogar noch vor) der AB Gabe ihr Bauch wie verrückt an zu gluckern. Nach 10-15 Minuten Massage beruhigte sich der Bauch. Und sie wurde wieder aktiver und hat auch etwas gefressen. Sie hat auch nachts bei den anderen gesessen, das ist ein gutes Zeichen, weil wenn es ihr nicht gut geht, will sie alleine sitzen.
Ich habe ihr heute Morgen kein AB gegeben, ich kann das jetzt nicht riskieren, wenn ich den ganzen Tag arbeite. Sie müsste es eigentlich noch 2 Tage bekommen. Ich werde nachher meine TÄin fragen, ob ich das Zeug endlich absetzen kann. (Leider hat sich ihr Mann letzte Woche nicht zurück gemeldet, obwohl ich extra drum geben hab, weil sie da ja etwas verstopft war, was sich zum Glück ja dann wieder gelegt hat). Ich bin ein bisschen sauer.
Würdet ihr sie heute nochmal zum TA bringen oder, wenn ich das OK bekomme, erstmal abwarten, wie es ihr dann geht?
Sab hab ich, bekommt sie weiterhin.
Ich soll es absetzen. Man könnte ihr nochmal Infusionen geben, aber eigentlich müsste sie sich nach 2-3 Tagen wieder berappelt haben. Ich hoffs...
Ich werd sie jetzt mal mehr päppeln, ihr weiter Sab geben, BeneBac und ihr "Lieblingsmedikament" Colosan:girl_sigh:
Katharina
10.04.2012, 14:17
40 Gramm Gewichtsverlust wären für mich erst einmal kein Thema, so konstant halten sie ihr Gewicht ohnehin nicht, es gibt immer Schwankungen. Ich würde eher versuchen sie vom Brei weg zu bekommen und ihr päppelnde Sämereien und natürlich viel Wiese füttern.
Sie interessiert sich nicht für Gras. Wenn man Glück hat, nimmt sie ein paar Halme. Außer gestern Morgen, aber der Hunger darauf hat nicht lang gehalten. Man muss davor sitzen und ihr es vor die Nase halten, sonst hört sie wieder auf. Das geht auch nur ein Weilchen, dann wird sie sauer und schieb die Hand weg oder haut ab.
ich weiß, 40 g ist jetzt nicht wirklich viel. Aber wenn man jeden Tag sieht, dass es etwas weniger wird, kriegt man schon Angst. Insgesamt sind es aber schon fast 100 Gramm (also nach der Narkose die Zeit hat sie 50 g abgenommen, das Gewicht dann gehalten, und halt jetzt wieder).
Elvis kann Gewicht konstant halten. Letztens eine Woche lang, jeden Tag hat er 2325 g gewogen:girl_haha:! Und dann plötzlich 2 Tage später 110 g verloren, die aber nach 2 Tagen und ein paar extra Gemüsestücke wieder drauf waren.:rw:
Sie scheint auch Geschmacksverirrungen zu haben. Sachen, hinter denen sie sonst total heiß her war (z.B. SBK) interessieren sie nicht. Dafür mag sie sehr gern Pfefferminze, Zitr.Melisse und Salbei. Solch stark duftende Sachen waren eigentlich sonst nie der Hit.
Katharina
10.04.2012, 14:59
Mhm, das sagt uns aber doch etwas, aber was? :hä:
Vielleicht wollte sie nur den doofen Geschmack des ABs überdecken? Oder sie benötigt die Kräuter für ihr Bauchi? Stiftele ihr doch mal Wurzelgemüse, mal sehen ob sie das nimmt.
auch in Stifte geschnittene Möhre nimmt sie nicht. Das ist ein Glücksspiel, manchmal isst sie ein Stück ganz auf, meistens beißt sie nur 1-2 mal ab.
Ihr Bauch gluckert wieder :girl_sigh:
Sie hat heut Abend aber gut Wiese gefressen. Hab eine neue entdeckt mit riesen Breitwegerich, Spitzwegerich und Vogelmiere. Und natürlich viel Löwenzahn, aber der ist irgendwie nicht so beliebt.
Wenn ich ihr den Bauch massiere, wird es weniger und leiser und man meint, jetzt ists ruhig. Wenn ich sie wieder absetz und sie in ihr Gehege zurück gelaufen ist, hört man es wieder gluckern.:girl_sigh:
Ach ja, einer ihrer Köttel war ganz lang geformt wie ein ganz dicker Pellet. Da sah man keine Rundungen, das war in eins wie eine kleine feste Wurst :hä:
Ist Bauchgluckern eigentlich ein gutes Zeichen?
Eigentlich doch schon, weil die Verdauung doch in Bewegung ist oder?
Katharina
11.04.2012, 11:26
Mich würde es eher beunruhigen.
und was würdest du machen?
Was kann ich ihr denn außer Sab noch geben?
Das wird sicher dauern, bis die Luft ganz raus ist :ohje:
Der Bauch ist weich, beim Massieren tut ihr nichts weh, sie frisst immer mal wieder Kleinigkeiten (mal etwas Gras, mal ein paar Bissen Möhre, mal was vom Kohlrabiblatt oder Möhrengrün, Heu nimmt sie auch manchmal, am liebsten die getr. Kräuter oder Blätter daraus, für Erbsenflocken und Maltpaste [sie fängt jetzt nämlich auch noch an zu haaren] macht sie Männchen und guckt meist interessiert, wenn man auf sie zukommt und ist kurz vorm Männchenmachen). Sie sitzt aber auch oft einfach nur da und döst vor sich hin.
Werde heut Abend nochmal los und Vogelmiere und Spitzwegerich holen. Das scheint ihr gut zu schmecken (aber nach einer gewissen Menge will sie davon auch nichts mehr). Klee würde sie auch fressen, lass ich aber jetzt lieber mal weg.
Und Zitronenmelisse und Pfefferminze liebt sie. Davon werd ich auch nochmal nen Topf holen. Bei diesem Wetter wächst ja leider nichts wirklich nach.
Ich finde, das hört sich gar nicht schlecht an. Ich würde ihr weiterhin das Grünzeug anbieten, so wie du das jetzt schon machst. Wenn sie das Gemüse nicht mag, macht das nichts, sie weiß schon, was ihr gut tut. Meine Häsin gluckert immer nach dem Fressen, das hat sie schon von klein auf. Anfangs hab ich mir da auch Sorgen gemacht, weil ich das vorher noch nie bei einem Kaninchen gehört habe, aber bei ihr ist das Normalzustand.
Vllt. ist das momentan bei deinem Kaninchen so, weil noch nicht alles i.O. ist, wenn es das normalerweise nicht hat. Da würde ich mir aber jetzt nicht allzu viele Gedanken dazu machen, wenn sie frisst und böbbelt. Und solch komische wurstartige Böbbel können schon mal vorkommen.
^^Normalerweise gluckert sie nicht. Bei den anderen beiden hab ich es gestern auch gehört, aber das war ehr was einmaliges. Bei ihr war es gestern Abend teilweise jede 30 Sekunden. Wenn ich dann massiere (so ca. 10 Min.), wird es leiser und die Abstände werden größer. Heut Morgen hatte ich ihr danach dann Sab gegeben, da fings wieder an. Heut Nacht hat sie wohl nur ein paar Köttel gemacht. Hab gedacht, es kommt wohl mehr.
Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert, sie hats eben auch gluckern gehört.
Ach ja, gestern meinte meine TÄin ja, man könnte ihr nochmal eine Infusion unter die Haut geben.
Ich hab eine Flasche NaCl hier, und eine eingepackte Spritze hab ich auch noch. Das müsste ich hinkriegen, aber ich weiß nicht wieviel und wo genau hin man bei Infusionen spritzt. Vielleicht kann mir jemand dazu ne PN schicken. Falsch machen kann man damit ja eigentlich nichts !?
Katharina
12.04.2012, 01:09
Ich lese das jetzt erst , aber eine Infusion zu setzen sollte der TA zeigen, oder kannst du selber spritzen?
Dann ist es nichts anderes als ein Medikament zu spritzen, nur eben in einer größeren Menge. Man spritzt entsprechend langsamer bzw. nimmt ein Infusionsbesteck, wo es nur tropft.
Medikamente spritzen kann ich.
Aber ich glaube, dass es sich zum Glück erledigt hat.
Sie hat gestern Abend besser gegessen, kam angelaufen, wenn ich mich hingehockt hab und sie ist sogar 2x aus dem Zimmer abgehauen :rw:
Heute Morgen kam sie angeschossen und hat brav ein Stück Möhre gefuttert.
Jetzt weiß ich aber, dass ihre Verdauung komplett hinüber ist.
Gestern übertag hat sie einige dieser unförmigen trockenen aber großen Köttel gemacht. Abends hab ich dicke ganz weiche mit braunem Schleim überzogene Köttel im Klo gefunden. Hab mir schon gedacht, dass es ihre sind. Ja und dann saß sie später nochmal auf dem Klo und dann kam eine kleine Katastrophe. Weiche groooße Matschköttel, Blinddarmkot, und oben drauf normale Köttel. 10 Minuten Später hat sie einen Haufen Durchfall gemacht. Das ganze Zimmer hat gestunken. Das Bauchgluckern hab ich aber heute Morgen nicht mehr gehört.
Soll ich den Durchfall und die Matschköttel untersuchen lassen, um Kokis oder Parasiten auszuschließen ? Vermutlich kommt es ja "nur" vom AB.
Oder lieber nächsten Monat, wenn die ec Behandlung abgeschlossen ist und sie geimpft werden soll?
Da sie doch wieder gegluckert hat, hab ich eine Probe abgegeben. Sie hat Hefen! Behandelt werden soll aber erstmal nicht. Erst wenn sie nach der Panacur-Behandlung immer noch da sind.
Hab ich mir schon fast gedacht. Aber meine Angst waren Kokis, von daher bin ich "erleichtert", dass es "nur" Hefen sind.
Sie hat aber heute wieder wie gestern übertag mäkelig gefressen :girl_sigh: